Diabetesinfo-Forum

Diabetesfragen => ICT - Basis/Bolus => Thema gestartet von: Hexe am November 19, 2013, 15:33

Titel: Schulung zu Ende und Blutzucker entgleist :(
Beitrag von: Hexe am November 19, 2013, 15:33
Hallo

 habe ein neues Basalinsulin bekommen, Levemir.
 War ja auch zur Schulung letzte Woche. Seit dem sind meine Werte alles andere als gut.

 Ich gebe zu habe mein Diabetesmanagement schleifen lassen die letzten Monate. Und trotzdem einen Hba1c von 6,8% also soo schlecht ja nun nicht.
Letztes Jahr in der Reha hatte ich das Basal morgens ( damals noch Protaphane) abgesetzt weil meine Werte nachmittags in den Keller gingen. Und vor ca 2 Monaten auch das Basal abends, weil es keinen Unterschied machte ob ich gespritzt habe oder nicht. Basallücken habe ich sicherlich mit Novorapid abgedeckt.
Es geht ja auch darum so wenig Insulin wie möglich, damit das Abnehmen nicht zu schwer wird.
Mit nur Bolus hatte ich ungefähr 70 bis 80 IE gespritzt.

So jetzt ja alles neu, wieder mit Basal ( um die Bauschpeicheldrüse zu entlasten) Abends um 18 Uhr 24 Einheiten und morgens 12 Einheiten. Dafür Reduktion vom Bolus-- statt 3IE/BE nur noch 2IE/BE .

Jetzt passt gar nix mehr :(
Morgenwerte nüchtern zwischen 177mg/dl und 202mg/dl
und trotz Korrektur bis mittags so um die 170mg/dl   ( esse morgens 4 bis 5 BE und habe dafür dann jetzt immer 2IE/BE gespritzt und entsprechend Korrektur)
Nach dem Mittag gehen die Werte ein wenig runter, aber nicht unter 140mg/dl . Essen tue ich pro Mahzeit ca 5 bis 6 BE
Gestern habe ich nichts gegessen den ganzen Tag und hatte den ganzen Tag Werte um 170mg/dl trotz Korrektur spritzen.

Bin jetzt also bei 36IE Basal und mit dem Korrektur spritzen liege ich beim Bolus so bei 40 bis 44 IE
Also zusammen 76 bis 80 IE ( genauso viel wie vorher ohne Basal-- aber mit besseren Werten)

Um die Werte zu verbessern müsste ich ja mehr Basal spritzen, vor allem Abends-- spare ich dann wirklich was ein ? Und macht das überhaupt Sinn? 
Wo mache ich den Denkfehler?
Bin etwas verwirrt im Moment ( hohe Werte machen auch das Denken schwer :( )

Würde mich über Hilfe freuen
liebe Grüsse Vera
Titel: Re: Schulung zu Ende und Blutzucker entgleist :(
Beitrag von: Oggy am November 19, 2013, 15:56
Hallo
Ich tipoe auf eine zu hohe Levemirdosis in der Nacht, eine daraus resultierende Hypo nebst Gegenregulation :D
Hast Du mal Werte gegen 2,4 und 6 Uhr genommen?
Titel: Re: Schulung zu Ende und Blutzucker entgleist :(
Beitrag von: Trüffel am November 19, 2013, 16:19
Hallo Vera,

lass Dich erstmal  :trost:
Das würde mich auch nerven, gerade in der Schulung und dann das. Kann Dich gut verstehen.

Wie lange therapierst Du nach dem neuen Plan? Oft ist man ja zu ungeduldig - also ich zumindest..  :rotwerd:
Wann hast Du zum letzten mal etwas an deiner Dosis verändert?

Nachtwerte messen kann ja mal nicht schaden.

 :kratz: Ansonsten fiele mir noch ein beginnender grippaler Infekt ein.
Wie steht´s eigentlich mit Lipolyse bei Typ 2? :kratz:

Gruß
Trüffel
Titel: Re: Schulung zu Ende und Blutzucker entgleist :(
Beitrag von: Hexe am November 19, 2013, 22:52
Hallo

ja Nachtwerte habe ich gemessen in 3 Nächten , jeweils um 3 Uhr und während der Tage der Schulung zwangsläufig um 5 und um 7 Uhr, weil ich da schon untwergs war. Die Werte Nachts waren weit weg von einer Hypo-- 160mg/dl ; 206mg/dl und 123mg/dl nicht in der Reihenfolge

Letzte Woche Montag habe ich angefangen mit dem Levemir und seither nichts verändert an der Einstellung. Nur die Werte werden schlechter.

Na ja die Lipolyse ist ja gewollt :) , ich will ja wieder abnehmen. Das ist aber eine gute Frage.

Infekte keine in Sicht, zum Glück.
Ungeduldig das kann sein, aber eine gute Woche ist doch nicht ungeduldig oder ?

Liebe Grüsse Vera
Titel: Re: Schulung zu Ende und Blutzucker entgleist :(
Beitrag von: Joa am November 20, 2013, 01:09
Hallo Vera,

mmmh, grüüübel.  :kratz:

So richtig ist mir ja erst mal auch nix in den Sinn gekommen. Also mit keine Basalinsulin hattest Du recht annehmbare, oder gar gute Nüchternwerte? Mit Basalinsulin sind sie Müll?
Nun, das versteh mal wer.   :-\

Ansonsten hast Du ja noch einiges an Eigenproduktion? Wie sieht das C-Peptid aus?
Hast Du mit der Umstellung auf Basal und dem Schulungsleben die Kalorienzufuhr erhöht? Andere Mahlzeitenverteilung/Zusammensetzung?

Warum die Bolusmengen gesenkt worden sind, wenn das Basal dazu kommt, ist für erst mal ein Wenig unklar. Grundsätzlich, wenn das Basal die BSD entlasten soll, soll es ja ein Insulinanteil sein, den die eigenen Betazellen nicht dazu geben müssen. Wenn die sich an hohen pp-Werten abrackern müssen, haben sie für Basalfragen eh keinen Sinn mehr frei.

Zu Levemir ist zu sagen, dass das individuell sehr verschieden biologisch wirksam ist. Bei einem wirkt es je IE wie auch ein anderes Insulin. Beim nächsten vielleicht nur halb so viel. Auf die Rezeptorregulation hat es vermutlich auch individuell verschieden Einfluss. Ich brauche unter Levemir glatt die doppelte Basalinsulinmenge meiner Pumpenbasalrate. Bei mir scheint das Mehr an Levemir aber nicht die Rezeptoren downzuregulieren. Verpufft irgendwie.

Erst mal würde ich an Deiner Stelle überlegen, die Basis solange hoch zu setzen, bis was reagiert und zuerst mal die BE-Faktoren wieder auf den bekannten Status zu setzen. Was soll die Basalentlastung, wenn Du die Betas durch Bolusentzug an die Ruderbank der Strafgaleere kettest?

Das Spiel mit der erwünschten Lipolyse ist bei Typ 2 zwar i.d.R. unkritisch (hinsichtlich Ketogenese), aber es hemmt halt auch die Glucoseverwertung in den Zellen, vermehrte da Fettsäuren die Glucoseverbrennung hemmen. Andererseits braucht aber die Glucose, ausreichend Insulinwirkung in den Zellen, um ihrerseits die Fettsäurenresistenz zurückzudrängen.

Sieh vielleicht erst mal zu, die Insulinwirkung wieder auf Vordermann zu bringen um dann gezielt an Themen wie Insulinreduktion und Gewichtsabbau weiterzuarbeiten?

Zum Thema Ernährungsberatung: Vielleicht hat man auch da verstanden, wie dass es eine wechselseitige Hemmung von Fettsäuren und Glucoseverbrennung gibt.
Ob mit Blick auf metabolisches Syndrom und Typ 2 daraus nun die Konsequenz zu ziehen wäre, die KH-Zufuhr wieder nach oben zu treiben, wage ich laienhaft in Zweifel zu ziehen. Allerdings ist mir nicht bekannt, worauf das Ernährungsberatungskonzil stützt, wenn sie nun wieder den KH die Stange halten. Was vielleicht ja auch nur ein Festhalten am Althergebrachten sein mag, an dem in letzter Zeit unverschämt gerüttelt worden ist? So eine Art von "the empire strikes back"?

Gruß
Joa




Titel: Re: Schulung zu Ende und Blutzucker entgleist :(
Beitrag von: Hexe am November 20, 2013, 15:00
Hallo Joa

zu den Kohlenhydraten: festalten an Althergebrachtem ist es eher nicht. Vor ein paar Jahren hiess in der Schulung und beim Doc KH reduzieren-- das mit den mehr Kohlenhydraten basiert wohl auf den Studien von Professor Peters aus Lübeck , er hat dazu zwei Bücher geschrieben <Egoistisches Gehirn> und <Mythos Übergewicht> , habe ich beide allerdings noch nicht gelesen, weiss das auch nur aus der Schulung.

C Peptid habe ich keine Ahnung

Ja ohne Basal waren meine Nüchterwerte jetzt auch nicht gut, aber wesentlich besser, da waren sie immer zwischen 125 und 140mg/dl
Mit Basal deutlich schlechter heute früh 207mg/dl und Wert vorm ins Bett gehen 112mg/dl , bin gegen 1 Uhr Nachts ins Bett.

Das Gefühl ( ist aber nur ein Gefühl) , dass das Insulin verpufft, das habe ich auch.

Anders gegessen habe ich nur die ersten drei Tage der Schulung , an der U Bahnstation gab es einen Bäcker der so leckere Zimtbrötchen hat :) die gab es dann morgens und zum Mittag , Nachmittagsmahlzeit ist ausgefallen, dann gab es erst am Abend was, weil ich ja noch unterwegs war.
Die anderen Tage bin ich dann mittags ins Krupp Krankenhaus und habe dort in der Kantine gegessen.
Aber daran kann es ja dann doch auch nicht liegen, vor allem ist seit Ende er Schulung ja wieder alles normal, was die Mahlzeiten betrifft.

Ja ich glaube auch, ich werde erst mal versuchen, die Werte wieder ein wenig runter zu bekommen.
Die hohen Werte machen sich negativ bemerkbar bei der Polyneuropathie und auch bei der Athrose mal abgesehen von dauernden Kopfschmerzen.

danke für die Hilfe :)
manchmal muss man einfach den Kopf mal freipusten

Liebe Grüsse Vera
Titel: Re: Schulung zu Ende und Blutzucker entgleist :(
Beitrag von: ralfulrich am November 20, 2013, 21:20
Hallo Vera,

warum nimmst Du nicht einfach wieder das alte Insulin?
Wenn die Werte damit doch besser waren...

Grüße
Ralf
Titel: Re: Schulung zu Ende und Blutzucker entgleist :(
Beitrag von: Joerg Moeller am November 20, 2013, 21:28
Ich würde da erstmal mit dem NBZ anfangen. Zu viele Baustellen auf einmal bringen nur Chaos. Und da sieht es ja so aus, als wenn du nachts noch Spielraum zum erhöhen hast...

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Schulung zu Ende und Blutzucker entgleist :(
Beitrag von: Hexe am November 20, 2013, 23:06
Hallo

@ Ralf
ja das alte Insulin habe ich ja nicht gespritzt :).

@ Jörg
an zu vielen Stellen möchte ich auch nicht schrauben, möchte aber auch nicht so viel mehr Insulin spritzen.
Ja den Nüchternblutzucker hätte ich aber schon gern wieder etwas niedriger.
Habe jetzt einfach mal 2 IE mehr gespritzt und werde das jetzt mal 3 bis 4 Tage machen und dann weiter schauen.

Liebe Grüsse Vera
Titel: Re: Schulung zu Ende und Blutzucker entgleist :(
Beitrag von: Joerg Moeller am November 22, 2013, 14:32
...möchte aber auch nicht so viel mehr Insulin spritzen.
Ja den Nüchternblutzucker hätte ich aber schon gern wieder etwas niedriger.

Das ist schwierig. Du kannst entweder in den Pool springen oder trocken bleiben. Beides zusammen geht schlecht.

Es sei denn es würde dir nichts ausmachen dir den Wecker auf 3 Uhr zu stellen und ein paar Runden um den Block zu laufen. Moderate Bewegung senkt den BZ auch ohne mehr Insulin zu verwenden ;D

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Schulung zu Ende und Blutzucker entgleist :(
Beitrag von: ralfulrich am November 22, 2013, 14:50
Hallo Vera,

hatte das so verstanden, dass Du das Basalinsulin gewechselt hast...

Wie sieht es denn mit dem Gewicht aus? Jedes Kilo mehr oder weniger ändert die Dosis deutlich...
Wie Jörg schon schrieb, behalte erst mal den NBZ im Visier.

Grüße
Ralf
Titel: Re: Schulung zu Ende und Blutzucker entgleist :(
Beitrag von: Hexe am November 23, 2013, 00:57
Hallo

@ Ralf
ja habe das Basal gewechselt. Die Sache mit dem Gewicht, da sieht es schlecht aus an der Front. mit derzeit 120kg. Das ist ja der Grund warum ich so wenig Insulin wie möglich möchte, damit ich das Gewicht wieder runter bekomme.

@ Jörg
Zitat
Es sei denn es würde dir nichts ausmachen dir den Wecker auf 3 Uhr zu stellen und ein paar Runden um den Block zu laufen. Moderate Bewegung senkt den BZ auch ohne mehr Insulin zu verwenden

ich wusste ja, man kann nicht alles haben :). Aber dein Rat um 3 Uhr ein paar Runden zu laufen, deckt sich fast mit dem Rat meines Psychologen, der meinet auch ich sollte doch in der Nacht mal ein paar Runden drehen!
Aber um 3 Uhr Wecker stellen und messen, empfinde ich schon als Strafe :) , habe ich letzte Woche deutlich gemerkt.

Ich habe jetzt die Basaldosis mit 24 IE am Abend und 12 IE am Morgen erst mal so gelassen und die alten BE und Korrektur- Faktoren gespritzt und siehe da es scheint besser zu werden.
Mal schauen was das Wochenende bringt.

liebe Grüsse Vera
Titel: Re: Schulung zu Ende und Blutzucker entgleist :(
Beitrag von: zuckersuesse1975 am November 23, 2013, 10:40
liebe vera,

ich habe montag-dienstag-mittwoch auf anraten meines diabetologen einen haferflockentag gemacht (uraltes "diabetologen-rezept", er meinte, damit würde sich meine insulinresistenz verringern. ich habs echt nicht geglaubt, zumal mein zucker die ersten anderthalb tage fast am limit war, aber hinterher waren die werte deutlich niedriger, ich muss eher aufpassen, dass ich nicht zuviel spritze.
ich habe übrigens eine ähnliche gewichtsklasse, und mein dia-doc meinte, er hätte solche hafertage bei übergewichtigen typ 2ern mit guten erfahrungen eingesetzt.
vielleicht ist das eine option für dich?
liebe grüsse
c.
Titel: Re: Schulung zu Ende und Blutzucker entgleist :(
Beitrag von: Hobbit am November 23, 2013, 10:58
Hallo

@ Ralf
Die Sache mit dem Gewicht, da sieht es schlecht aus an der Front.[...] Das ist ja der Grund warum ich so wenig Insulin wie möglich möchte, damit ich das Gewicht wieder runter bekomme.
[...]
liebe Grüsse Vera

Du möchtest aber nicht die Insulingabe unterlassen, nur damit du dann aufgrund der "klassischen" Diabetes-Symptome Gewicht verlierst? DAS würde ich lieber lassen, sowas ist ziemlich tödlich :)
Titel: Re: Schulung zu Ende und Blutzucker entgleist :(
Beitrag von: ralfulrich am November 23, 2013, 13:15
Hallo Vera,

Insulin reduzieren und Beten hilft leider nicht alleine... :nein:

Dazu gehört viel Bewegung und weniger kcal, aber das weist Du ja auch... :knuddel:

Grüße
Ralf
Titel: Re: Schulung zu Ende und Blutzucker entgleist :(
Beitrag von: Hexe am November 23, 2013, 17:45
Hallo

@ Zuckersüsse
das mit den Hafertagen kannte ich so noch nicht, habe ich aber öfter gezwungener Massen, wegen meinem Magen, habe aber noch nie drauf geachtet ob es da zusammenhänge mit der Resistenz gibt. Werde ich mal testen. Danke für den Tipp.

@ Hobbit
ich bin ja Typ2er, da wirkt das nicht mit dem Insulin weglassen. Das gibt dann nur hohe Werte -- und Kopfschmerzen und Schlappheit ....

@ Ralf
ja ich weiss :) Bewegung und Ernährung ist auch der Schwerpunkt. Und funktioniert auch. Aber Waffel ist trotzdem eingeplant <zwinker>
Wer ja super wenn das allein mit weniger Insulin funktionieren würde :)

Liebe Grüsse Vera
Titel: Re: Schulung zu Ende und Blutzucker entgleist :(
Beitrag von: Honeybee2 am Dezember 18, 2013, 12:33
Bezugnehmend auf oben erwähnte Gewichtsabnahme und Diabetes, habe ich heute einen interessanten Artikel über das Einsetzten eines EndoBarriers (http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Erkrankungen/Fettleibigkeit/News/99470.php) gelesen. Eigentlich wird das Band als eine zusätzliche Methode zur Gewichtsabnahme eingesetzt und ist noch nicht so bekannt. Jedoch wurde festgestellt, dass es auch bei Diabetespatienten erfolgreich eingesetzt werden kann. Jedoch wird eine Essverhaltensumstellung und mehr Aktivität vorausgesetzt.

Erst las ich den Artikel aus reiner Neugierde und weil auch ich Übergewichtig bin. Als ich dann jedoch gesehen habe, dass es die Blutzuckereinstellung begünstigen soll, fand ich es doppelt spannend. Dachte daher es passt gut diesem Thema und könnte auch für Vera etwas sein. Es gibt wohl noch nicht sehr viele Studienergebnisse dazu aber wollte es euch nicht vorenthalten. Werde es auf jeden Fall weiter verfolgen und berichten.

Frohe Adventstage euch allen und geniesst die Festmahlzeiten. Wir können danach wieder acht geben.  :D
Titel: Re: Schulung zu Ende und Blutzucker entgleist :(
Beitrag von: Hexe am Dezember 18, 2013, 23:36
Hallo

danke für den Tipp.
Kommt für mich nicht in Frage, weil ich unter chronischer Magenschleimhautentzündung leide.
Aber auch sonst, kann es zu Komplikationen kommen, die ich nicht so gern hätte :)
Zum anderen 20 % des Gewichts in einem Jahr verlieren ist bei Adipositas durchaus auch ohne irgendwelche Eingriffe möglich, mit Bewegung und Ernährung.
Mal abgesehen davon, wenn ich all das weglasse, was man dannnicht mehr essen darf, nimmt man eh ab und die Blutzuckerwerte werden mit jedem Kilo Gewicht besser, bei den meisten Leuten :)
Die Frage ist also, ist das überhaupt nötig und sinnvoll?

Liebe Grüsse Vera
Titel: Re: Schulung zu Ende und Blutzucker entgleist :(
Beitrag von: ralfulrich am Dezember 19, 2013, 09:31

Mal abgesehen davon, wenn ich all das weglasse, was man dannnicht mehr essen darf, nimmt man eh ab und die Blutzuckerwerte werden mit jedem Kilo Gewicht besser, bei den meisten Leuten :)
Die Frage ist also, ist das überhaupt nötig und sinnvoll?


Hallo Vera,

warum das weglassen was Du gerne isst? Damit machst Du es Dir nur schwer.
Iss alles was Dir BISHER schmeckt - ABER NUR NOCH DIE HÄLFTE...  :zwinker:

Grüße
Ralf
Titel: Re: Schulung zu Ende und Blutzucker entgleist :(
Beitrag von: Hexe am Dezember 19, 2013, 17:31
Hallo Ralf,

 ja das ist die bessere Methode :).
Es ging aber dabei ja um dieses "Darmband" -- wenn man das eingesetzt bekommt, darf man halt viele leckere Sachen nicht mehr essen :/ -- darauf hatte ich mich bezogen-- das kann man halt auch ohne diesen Schlauch/Band ,oder was auch immer das ist, was die im Darm einsetzen, haben.

Liebe Grüsse Vera
Titel: Re: Schulung zu Ende und Blutzucker entgleist :(
Beitrag von: ralfulrich am Dezember 19, 2013, 22:03
Hallo Vera,

wollte damit nur andeuten, dass dieser "Verschluckte Gartenschlauch" eigentlich keine Option ist... :zwinker:
Die Nebenwirkung und mögliche Komplikationen sind ja noch nicht mal richtig erforscht.
Am Ende ruinierst Du Dir noch Dünndarm...

Grüße
Ralf
Titel: Re: Schulung zu Ende und Blutzucker entgleist :(
Beitrag von: Hexe am Dezember 19, 2013, 23:51
Hallo Ralf

so hatte ich das auch verstanden, für mich ist das auch keine Option :)
Das Gewicht wird schon wieder runter gehen :)

Liebe Grüsse Vera
Titel: Re: Schulung zu Ende und Blutzucker entgleist :(
Beitrag von: Susanne am Dezember 22, 2013, 11:02
Hallo Vera,
hab Dich erst heute gelesen.
wie geht es Dir denn jetzt mit cen Nüchtern -Werten?
Was mich noch interessieren würde: wie schaut  ein "typischer" Abend aus?
BZ vor dem Abendessen? Wann? BZ nach dem Abendessen? Vor dem Schlafengehn?
Was machst Du abends?
Fernsehen, Krimi lesen, bügeln, Christbaum schmücken, Vokabel lernen, Gulasch kochen, Socken stricken, Waldläufe, Hometainer?  :ichbaer:

Susanne

Titel: Re: Schulung zu Ende und Blutzucker entgleist :(
Beitrag von: Hexe am Dezember 22, 2013, 15:58
Hallo Susanne,

huii das sind ja gleich mal viele Fragen :)
mein Nüchtern BZ ist unverändert zwischen 130mg/dl und 160mg/dl
Typischer Abend: 18 Uhr 24 Einheiten Basal ( ist so ungewöhnlich, dass ich das ab und zu noch vergesse)
                             Abendessen um 17:00 Uhr Bz vorher zwischen 90 und 120mg/dl
                                                                        Essen 5 bis 6 BE warme Mahlzeit
dann zwischen 18 und 20 Uhr arbeiten ( bin Ernährungsberaterin und meine Klienten haben meist erst am Abend Zeit) 1 mal die Woche walken um 18 Uhr bis 19:30 Uhr ca
 nach der Arbeit dann mein "Hüftprogramm" = Übungen zur Stärkung der Rücken und Bauchmuskulatur.
Und 30 Sit Ups zusätzlich danach entweder PC oder Fernsehen bis ca 1 Uhr in der Nacht. Wenn ich starke Schmerzen habe ( in Schulter/Füssen oder Hüfte oder alles) dann wird es auch schon mal 2 oder 3 Uhr Nachts.
 BZ vorm Sport meist so um die 140mg/dl und vorm schlafen gehen dann zwischen 90 und 110mg/dl
Manchmal esse ich noch Obst beim Fernseh gucken ( Apfel/Mandarine/Kiwi/Birne) und wenn ich starke Schmerzen habe Süssigkeiten ( Kekse oder Schoki)
Ich spritze jetzt wieder 3 iE pro BE damit komme ich einfach besser klar
Basal spritze ich morgens 12 und Abends 24 Einheiten
Aber egal ob ich Abends das Basal spritze oder nicht ( wenn ich es mal vergessen habe)-- der Nüchtern BZ ist immer ähnlich.

Liebe Grüsse Vera
Titel: Re: Schulung zu Ende und Blutzucker entgleist :(
Beitrag von: Susanne am Dezember 23, 2013, 11:05
spritze jetzt wieder 3 iE pro BE damit komme ich einfach besser klar
Basal spritze ich morgens 12 und Abends 24 Einheiten
Aber egal ob ich Abends das Basal spritze oder nicht ( wenn ich es mal vergessen habe)-- der Nüchtern BZ ist immer ähnlich.

Ja , da fragt man sich schon was das Basal nachts so tut.....und ob das Levemir richtig ist für Dich.... was dann auch zur Frage führt, was denn das Basal-Insulin tagsüber tun soll... Du bist ja Typ2, mein ich....
das solltest Du noch einmal mit Deinem Diabetes-Team besprechen. Die Werte abends sind ja gut.
Ich kann Dir hier zu nichts raten, aber wenn wirklich NUR die Nüchtern-Zucker das Problem sind, und wenn das HbA1c im Zielbereich ist, dann  KANN es auch eine akzeptable Lösung sein,  die erhöhten Nüchtern-Werte während einer flotten Abnehem-Phase erst mal zu ignorieren, weil die niedeigeren Insulin-Spiegel das Abnehmen leichtèr machen, und weil das nun wichtiger ist. Ich hab es schon mehrmals erlebt, dass dann bei einigen kg weniger die Nüchtern-Werte sich auch eînkriegen.

Áuf jeden Falll gut: immer wieder mal einen Tag mit ganz wenig BEs=sehr wenig Insulin einschieben, dann wird das schon!

Titel: Re: Schulung zu Ende und Blutzucker entgleist :(
Beitrag von: Hexe am Dezember 28, 2013, 13:56
Hallo Susanne,

na ja der Hba1c ist noch verbesserungsfähig, der letzte war 6,8%
Vor der Schulung hatte ich mit intermittierendem Fasten angefangen ( 1 Tag essen , 1 Tag nicht essen)
soll ich aber nicht machen, wurde mir in der Schulung angeraten, weil an dem "Nicht-Essen-Tag" ja keine BE gäbe, und das wär schlecht.
Ich werde das jetzt aber einfach mal ausprobieren-- wie so oft geht ja probieren über studieren.
Über die Feiertage lief sowieso alles anders-- zu viel Schokolade und zuviel Marzipan :(

Liebe Grüsse Vera
Titel: Re: Schulung zu Ende und Blutzucker entgleist :(
Beitrag von: mucki am Dezember 28, 2013, 18:21
Hallo Vera,
Du spritzt den Abend-Bolus ziemlich früh ( 18 Uhr). Versuch es mal, ein paar Tage erst sehr spät - so zwischen 23 und 24 Uhr - zu spritzen und schau dann nach den Morgenwerten.
Und warum sind es abends mehr i.E wie morgens ?
Ich spritze so gegen 11 Uhr 10 i. E. und gegen 24 Uhr auch.
Viel Glück  :knuddel: !
Titel: Re: Schulung zu Ende und Blutzucker entgleist :(
Beitrag von: Gyuri am Dezember 28, 2013, 19:36
Hallo Vera,
Du spritzt den Abend-Bolus ziemlich früh ( 18 Uhr).
(…)
;) Es müsste wohl Basal heißen? Bolus wird in aller Regel vor dem Essen gespritzt.

Bei den Basalinsulinen ist verstärkt auf die  >> Wirkkurven <<  (http://www.diabetespraxis.at/die-behandlung/insulin-spritzen/langsam-wirkendes-insulin.html) zu achten. Allerdings müssen die nicht immer individuell so stimmen, wie dort im Link abgebildet. Bei mir z.B. wirkt Lantus nachweislich eher wie die Levemir-Kurve, was dann (bei mir) zu dem günstigsten Zeitpunkt gegen 13 Uhr führt.
Sicherheit bieten da nur Messungen vor dem Schlafengehen, in der Nacht gegen 2 Uhr und natürlich dann in der Früh, um über den nächtlichen Blutzuckerverlauf bescheid zu wissen.

Bei wem das Basalinsulin eher eine Wirkkurve wie das für  Insuman Basal & Co bewirkt und die bei ihm nicht zu seiner Bedarfskurve passt, könnte mehrere kleinere Injektionen vornehmen ODER es vielleicht mit Lantus versuchen - natürlich nach Absprache mit jemand, der sich damit auskennt. ;)
Titel: Re: Schulung zu Ende und Blutzucker entgleist :(
Beitrag von: Hexe am Dezember 30, 2013, 00:23
Hallo

Basal so früh , also um 18 Uhr passt mir auch nicht in den Kram. In der Schulung habe ich gelernt, Levemir und Lantus um 18 Uhr spritzen, nicht später. Vor der Schulung habe ich ja immer später erst gespritzt.
Abends ist die Zeitspanne von 17:30 bis 18:30 Uhr und morgens zwischen 7:00 Uhr und 8:00 Uhr .
Morgens brauche ich nicht mehr-- das wirkt ja zum Nachmittag/Abend hin und da sind meine Werte dann gut.
Morgens und Vormittags sind meine Werte eher mau.
Die Nachtmessungen ergeben mit und ohne Basal immer Werte zwischen 95 und 125mg/dl .

Liebe Grüsse Vera
Titel: Re: Schulung zu Ende und Blutzucker entgleist :(
Beitrag von: Gyuri am Dezember 30, 2013, 07:08
Dürfte man der Werbung von Aventis Glauben schenken, würde es schlichtweg keine Rolle spielen, wann man Lantus spritzt. Nur immer zur selben Zeit, also alle 24 Stunden sollte man spritzen.
Zitat
Auszug aus dem oben von mir zitierten Link

Das Lantus der Firma Aventis hingegen ist eine über viele Stunden gleichmäßig wirkendes Insulin:
(http://www.diabetespraxis.at/images/stories/weg/lantuswirkfinal.jpg)
Beginn der Wirkung:
nach ca. 4 Stunden
Wirk-Maximum:
kaum
Wirk-Dauer:
über 24 Stunden   
Das macht es zu einem sehr gut für die Basis-Einstellung geeignetem Insulin.
Die volle Wirkung tritt zwar erst nach 4 Stunden ein, jedoch ist dann immer noch Restwirkung vom Vortag da.

Warum sich Levemir "noch gleichmäßiger als Lantus" verhalten soll, entzieht sich, anbetracht der gezeiten Wirkkurve, meinem Verständnis.
(http://www.diabetespraxis.at/images/stories/weg/lantuslevimir.jpg)
Werbung halt …
Titel: Re: Schulung zu Ende und Blutzucker entgleist :(
Beitrag von: Hexe am Dezember 30, 2013, 17:20
Hallo Gyuri,

die empfohlenen Spritzzeiten für das Basal, beruht auf Patientendaten meines Diabetologen, die er ausgewertet hat. Und da mein Dia Doc eigentlich immer fit drauf ist, und auch neuen Erkenntnissen gegenüber sehr offen ist, vertraue ich ihm da einfach mal :) . Das es bei vielen Hilfreich ist, muss ja nicht heissen, dass es auf jeden zutrifft, aber einen Versuch ist es allemal Wert.

Liebe Grüsse Vera
Titel: Re: Schulung zu Ende und Blutzucker entgleist :(
Beitrag von: Gyuri am Dezember 30, 2013, 20:35
Hallo Vera,  :winke:
Ich habe vorher auch nur an Argumente gegen das auf deiner Schulung gesagtes gedacht und würde gleiches auf Schulungen vorbringen.
(…) In der Schulung habe ich gelernt, Levemir und Lantus um 18 Uhr spritzen, nicht später. (…)
Gegen eine individuell ausgearbeitete Strategie mit deinem Arzt würde ich mich gar nicht trauen etwas zu sagen.  ;)
Titel: Re: Schulung zu Ende und Blutzucker entgleist :(
Beitrag von: Joerg Moeller am Januar 02, 2014, 11:54
Vielleicht bringt das hier ein bißchen Licht ins Dunkle: http://www.blutzucker-coach.com/lantus_und_levemir_1.html

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Schulung zu Ende und Blutzucker entgleist :(
Beitrag von: Gyuri am Januar 02, 2014, 21:08
Im alles entscheidenden Abschnitt (aus meiner Sicht) ließt man:
Zitat
Lantus und Levemir haben eine sehr viel flachere Wirkungskurve mit einem Maximum 10-14 Stunden nach Injektion. Deswegen ist es sinnvoll, diese Basisinsuline bereits zwischen 18 und 20 Uhr zu spritzen und den Zeitpunkt der Injektion auch nicht großartig von Tag zu Tag zu verändern!
Aufgrund meiner Erfahrungen, die ich mit Lantus machte glaube ich, es kommt mehr auf das Gleichmäßig an, als auf den Zeitpunkt 18 - 20 Uhr. Ich spritze Lantus um 13 Uhr (±1 Std) - immer!
In dem Clip ist ja auch die Rede von Unterzuckerungen an bestimmten Tagen, ich schätze mal, wenn eben sehr spät erst gespritzt wird (alte Regel: "An der Bettkante")
Kompliziert wird das mit der 18 Uhr Strategie, wenn man (manche machen das) sein Lantus auf zwei Injektionen aufteilt.
Titel: Re: Schulung zu Ende und Blutzucker entgleist :(
Beitrag von: Hexe am Januar 03, 2014, 00:21
Hallo

erst mal ein frohes Neues Jahr :)

ja Licht ins Dunkel, ist der Diabetes Coach nicht von meinem Dia- Doc? Genauso wurde es in der Schulung gesagt. Und tatsächlich ist es schwer sich umzugewöhnen. Ich kann gar nicht sagen wie oft ich ins Bett gehe und wieder aufstehe, weil ich meine etwas vergessen zu haben :)

Liebe Grüsse Vera
Titel: Re: Schulung zu Ende und Blutzucker entgleist :(
Beitrag von: Joerg Moeller am Januar 06, 2014, 12:39
...ist der Diabetes Coach nicht von meinem Dia- Doc?

Wenn du bei Dr. Best bist dann ja. :super:

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Schulung zu Ende und Blutzucker entgleist :(
Beitrag von: Hexe am Januar 07, 2014, 17:50
Hallo Jörg,

 ja ich bin bei Dr Best :)

Liebe Grüsse Vera
Titel: Re: Schulung zu Ende und Blutzucker entgleist :(
Beitrag von: Joerg Moeller am Januar 08, 2014, 12:54
 :super:
Titel: Re: Schulung zu Ende und Blutzucker entgleist :(
Beitrag von: Gyuri am Februar 01, 2020, 07:37
Ich weiß - ich weiß  :rotwerd:
ich grabe da ein uraltes Thema aus … und bin nicht einmal so richtig beim Thema.
Aber ein eigenes Thema wollte ich für die simple Erkenntnis nicht eröffnen.
(…)
ich habe montag-dienstag-mittwoch auf anraten meines diabetologen einen haferflockentag gemacht (uraltes "diabetologen-rezept", er meinte, damit würde sich meine insulinresistenz verringern. ich habs echt nicht geglaubt, zumal mein zucker die ersten anderthalb tage fast am limit war, aber hinterher waren die werte deutlich niedriger, ich muss eher aufpassen, dass ich nicht zuviel spritze.
(…)
Aber genau diese Erkenntnis haben meine Frau und ich aus Bad Mergentheim mit heimgenommen.  :super:

Wir müssen nur nicht aufpassen, zu viel zu spritzen, da wir beide grundsätzlich nach den voraussichtlichen KE spritzen - meine Frau nach Schema und ich mit meinem aktuellen Faktor.

Wir hatten Gestern und Vorgestern nach der Weihnachtspause wieder mal unsere zwei Hafertage und mit dem gestrigen Abendessen ein kleines Highlight.  :super:
Die fast schon spartanischen Rezepte könnten in ihrer Urform fast schon an Pferdenahrung erinnern  :zwinker: wären da nicht die kleinen Abweichungen/Variationen die man auch mit etwas Phantasie selbst aufwerten kann.
Kein Mensch muss z.B. zwingend Himbeeren zum Frühstück essen. Wichtig ist immer nur, dass ca. 4KE aus Hafer bestehen und noch eine weitere KE für Geschmack sorgt.
(https://up.picr.de/37781249mw.jpg)
Beim gestrigen Abendessen hatten wir "abschließend" nicht nur Hafer in Instant-Gemüsebrühe  :sad3:
sondern eine echte Gemüsebrühe und noch etwas Blumenkohl mit drin. Nahezu fettfrei Streifen von Hähnchenfilets krönten nicht nur das Essen für Zwei, es unterstützte auch geschmacklich die Speise.

Und was sagt der Zucker dazu?
Bei mir hat sich nicht viel verändert, weil ich auch sonst auf meine Ernährung achte (=voll gelogen).
Die Frau hatte die letzten Stunden
20:15 (= 2h nach dem Abendessen) 130 mg/dl
22:39 (vor dem Schlafengehen) 141 mg/dl
06:11 (noch vor dem Wachwerden) 99 mg/dl
und das ohne Ausbrüche nach oben oder unten. Sie hat aber, anders als sonst, auf Schleckereien  :lecker: vor dem TV verzichtet.
Zur "Belohnung" wird sie sich heute 2 Leberkäse-Semmeln gönnen … für die sie aber nach korrigiertem Schema spritzen wird (= 8 KE statt nur 5 KE).
So wird erst mal  trotz Resistenz nichts "entgleisen".
Titel: Re: Schulung zu Ende und Blutzucker entgleist :(
Beitrag von: ralfulrich am Februar 01, 2020, 10:21
Tja, da sieht man es mal wieder, Hafer ist nicht nur für Pferde gut.  ;D
Mit etwas Obst verfeinert kommt da auch Geschmack dran...

Grüße
Ralf
Titel: Re: Schulung zu Ende und Blutzucker entgleist :(
Beitrag von: Gyuri am Februar 01, 2020, 23:12
Gerade zum Frühstück hat sich bei uns das "Porridge mit Apfel und Zimt" durchgesetzt:
Zutaten (4 KE - für eine Portion - eine weitere KE ist als "Nachtisch" immer noch erlaubt)

- 45 g Haferflocken
- Ca. 300ml Wasser (lieber etwas weniger  :zwinker: )
- 100 g Apfel frisch, entkernt (von mir auch ohne Schale)
- Süßstoff
- 2 g Zimt (zum selber Zufügen)

Apfel in dünne Scheibchen schneiden und im kochenden Wasser garen,
Haferflocken zugeben und unter Rühren köcheln lassen bis ein Brei entsteht.
Spritzer Süßstoff (falls der Apfel zu sauer ist)
Ich verwende immer "Gala"-Äpfel und keinen Süßstoff.
Nach belieben am Tisch Zimt drüber streuen.

Ich hatte schon anderes Obst verwendet. Äpfel schmecken aber mir besser.  :mahl:
Titel: Re: Schulung zu Ende und Blutzucker entgleist :(
Beitrag von: ralfulrich am Februar 02, 2020, 12:41
Früher, als ich versuchte den DM2 noch mit Euglucon und Metformin in den Griff zu bekommen, hatte ich den Haferbrei auch mit Backpflaumen und Zimt aufgepeppt.
Meine Gesamt Tages BE hatte ich bis auf 8 BE reduziert. Trotzdem war der HbA1c nie besser als 8 %. Bei einem Gewicht von unter 70 kg angekommen blieb dann nur noch Insulin als Therapie... 

Hier gibt es einen interessanten Link für Hafertage zur Website von Dr. Susanne Pusarnig, die auch hier im Forum aktiv ist:

https://www.zuckertante.at/hafertag/?fbclid=IwAR06eKyBVS-ca2PU1HqufklbBBHkeLymmEa7NDPFcTBRzlk7e1x7Hyx76X0

Grüße
Ralf
Titel: Re: Schulung zu Ende und Blutzucker entgleist :(
Beitrag von: Gyuri am Februar 02, 2020, 14:04
(…)
Meine Gesamt Tages BE hatte ich bis auf 8 BE reduziert. Trotzdem war der HbA1c nie besser als 8 %. Bei einem Gewicht von unter 70 kg angekommen blieb dann nur noch Insulin als Therapie... 
(…)
Anfangs versuchte ich, ganz ohne Medikamente bessere BZ-Werte zu halten. Das klappte aber im Berufsleben überhaupt nicht. Ich glaube, damals hätte mir eine Hafer-Kur auch nichts geholfen.
Über viele Jahre "rechneten" uns dann meine Frau und ich irgendwelche IE für geschätzte BE (später KE) aus.
Bei mir klappte das  :coolman: - bei der Frau überhaupt nicht.  :mauer:
Kurz vor ihrem Schlaganfall lag sie mit dem Langzeitwert schon über 10%, danach bis 11,x%. Als sie ihren Durchschnitt bei ca. 300mg/dl hatte  :kreisch: und eine Insulinmenge jenseits der üblichen Mengen spritzen musste, ging es zur stationären Einstellung. Dort erhöhte man noch mal die Dosen unter ärztlicher Aufsicht, was anfangs nicht viel brachte. Der Stationsarzt wusste dann von den Möglichkeiten, die durch Hafer gegeben sein könnten … und siehe da, dies schlug an.
Jetzt spritzt sie nach Schema immer noch sehr viel Insulin, kommt aber zeitweise ganz gut zurecht.  :super:

Heute war sie bis Mittag im Tagesdiagramm stellenweise deutlich besser als ich. :rotwerd:

Hier ein Vergleich der Letzten Woche, in der zwei komplette Hafertage waren.
(größer durch CLICK) (https://thumbs.picr.de/37789532ae.jpg) (https://show.picr.de/37789532ae.jpg.html)
Woche meiner Frau
(größer durch CLICK) (https://thumbs.picr.de/37789531xy.jpg) (https://show.picr.de/37789531xy.jpg.html)
Woche von mir

Ein Tagesmuster muss mindestens über fünf oder sieben (?) Tage erstellt werden.
Am geschätzten Langzeitwert mag man erkennen, dass meine Daten deutlich besser als die meiner Frau sind, aber auch bzw. vor allem, dass die Zeiten längst vorbei sind, als die Frau wegen Resisitenz bei einem HbA1c von bis zu 11% lag. Dies schreiben wir den Hafertagen zu gute.
Titel: Re: Schulung zu Ende und Blutzucker entgleist :(
Beitrag von: Gyuri am Februar 02, 2020, 14:32
(…) interessanten Link für Hafertage zur Website von Dr. Susanne Pusarnig, die auch hier im Forum aktiv ist:

https://www.zuckertante.at/hafertag/?fbclid=IwAR06eKyBVS-ca2PU1HqufklbBBHkeLymmEa7NDPFcTBRzlk7e1x7Hyx76X0 (https://www.zuckertante.at/hafertag/?fbclid=IwAR06eKyBVS-ca2PU1HqufklbBBHkeLymmEa7NDPFcTBRzlk7e1x7Hyx76X0)

Grüße
Ralf
Der Link hat mir überaus gut gefallen.  :super:
Zum einen wird auf verschiedene Diabetestypen und deren Therapieen eingegangen, und dann spiegeln Hafertage das genau wider, was wir erlebt hatten. Wer diese (wenigen) Regeln beachtet, kann garnix falsch machen.

 :balla: Ich las schon Anleitungen, in denen Diabetikern ungeachtet des Typs vorgeschrieben wurde ihr Insulin  pauschal zu halbieren.
Den insulinpflichtigen Diabetiker, der seinen Zucker nie misst um seine Insulin-Wirkung zu überprüfen, kann ich mir heutzutage gar nicht mehr vorstellen.  :gruebeln: