Diabetesinfo-Forum

Diabetesfragen => Diabetes-Technik => Thema gestartet von: pianowuertz am August 28, 2019, 14:01

Titel: FreeStyle Libre 2
Beitrag von: pianowuertz am August 28, 2019, 14:01
Hallo zusammen,

Seit Anfang August habe ich das neue Gerät von Abott. Der Akku des alten Gerätes hat mindestens 1 bis mehrere Monate gehalten. Jetzt muß ich ihn fast jeden 2. Tag aufladen. Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht?

LG Wolfgang
Titel: Re: FreeStyle Libre 2
Beitrag von: Zottellot am August 28, 2019, 15:23
Bei mir hält er eine ganze Weile. Vielleicht ne knappe Woche?

Titel: Re: FreeStyle Libre 2
Beitrag von: nobbi2406 am August 28, 2019, 17:21
Ja, das neue Lesegerät muss öfter ans Kabel, hat wohl mit den Alarmfunktionen zu tun. Das Horchen kostet Laufzeit.
Titel: Re: FreeStyle Libre 2
Beitrag von: LordBritish am August 29, 2019, 07:15
Auch beim Dexcom G6 muss das Anzeigegerät öfters geladen werden als beim G4.
Mehr Funktionen/Technik braucht auch mehr Energie...
ist das nicht so das auch das Libre2 jetzt Warnungen bei einem niedrigen Wert ausgibt  :gruebeln:

Viele Grüße
Markus
Titel: Re: FreeStyle Libre 2
Beitrag von: pianowuertz am August 30, 2019, 13:07
Vielen Dank für die Info. Macht Sinn. Die Alarme sind bei mir abgeschltet. Ich merke Hypos/Hypers selbst. Bei meiner Achterbahnkurve würde das Gerät laufend piepen. Daß ich da was tun muß weiß ich.

LG Wolfgang
Titel: Re: FreeStyle Libre 2
Beitrag von: LordBritish am August 30, 2019, 16:10
Hallo Wolfgang!

Ich merke Hypos/Hypers selbst. Bei meiner Achterbahnkurve würde das Gerät laufend piepen. Daß ich da was tun muß weiß ich.

 :gruebeln: ich denke Du hast einen anderen Grenzwert eingerichtet, doch komplett deaktivieren dürfte nicht funktionieren.
Das Gerät wurde ja entwickelt für unbemerkte Hypos u.a. auch Nachts usw..
Da wäre das Argument für ein Gerät bei der KK zu Nichte gemacht und die würden es nicht über die Gemeinschaft finanzieren lassen.

Viele Grüße

P.S. Ich nehme an Du hast das nicht Ernst gemeint oder :kratz:
Titel: Re: FreeStyle Libre 2
Beitrag von: Klimbim2012 am August 31, 2019, 06:36
Moin,

seit langen melde ich mich auch mal wieder zu Wort.

Es ist richtig das das FSL2 öfter (alle 2-3Tage ) an die Steckdose muss, - es liegt einerseits an der Signalgebung für Über- und Unterzuckerung,
sowie auch Signalgebung das Verbindung zum Sensor besteht, - und darin liegt auch die Logik, dass so sinngemäß (bildlich) das Gerät ständig
prüft, ob die Verbindung noch steht ... - und jenes funktioniert wohl nur durch Energie, welche dann natürlich verbraucht wird! :patsch:

 :super:
Titel: Re: FreeStyle Libre 2
Beitrag von: Bendix am September 01, 2019, 13:06
Hallo zusammen,
bei mir hält das Lesegerät 4 Tage durch, die dauernde Such- Verbindung von Lesegerät zum Sensor habe ich abgeschaltet seither hälts 1 Tag länger.
LG Bendix
Titel: Re: FreeStyle Libre 2
Beitrag von: Joerg Moeller am September 02, 2019, 11:11
P.S. Ich nehme an Du hast das nicht Ernst gemeint oder :kratz:

Wieso nicht? Ich werde nächstes Jahr auch auf Libre 2 umsteigen und das erste was rausfliegt sind die Alarme. Ich seh das nämlich genauso wie Wolfgang.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: FreeStyle Libre 2
Beitrag von: Alf am September 02, 2019, 11:55
Ich dachte das auch anfangs und habe dann doch die Alarme aktiviert, da sie schlicht schon helfen, die Zeit im Zielbereich zu erhöhen...
Das ist manchmal nervig, wenn nach einem Schlemmermahl nachts der hohe Alarm losgeht und ich nachspritzen muss, aber die Zeit mit erhöhtem Wert kann das allemal minimieren...
Titel: Re: FreeStyle Libre 2
Beitrag von: Joerg Moeller am September 03, 2019, 10:33
Kann durchaus sein, dass ich meine Meinung noch ändere (den Bolusrechner der Cozmo wollte ich erst auch nicht nutzen), aber im Moment hab ich da immer den Alarm meiner Pumpe im Hinterkopf. Zum einen wenn ein Verschluss vorliegt (besonders oft bei Bolusgaben, wenn ich das Reservoir ein zweites Mal nutze) oder wenn sie mich alle 5 IE anpiept, dass das Reservoir bald leer ist.
Und das finde ich ziemlich nervig. :knatschig:

Schau'n mer mal :zwinker:

Viele Grüße
Jörg

Titel: Re: FreeStyle Libre 2
Beitrag von: LordBritish am September 03, 2019, 16:38
Die Alarme nerven manchmal ziemlich, besonders bei 2 Geräten (CGMS und Pumpe).
Manchmal kommt es mir vor als ob die sich verabredet hätten und sagen "Komm wir ärgern jetzt Markus"  :boese:

Besonders die CGMS Alarme am späten Abend oder in der Nacht nerven.
Hypowarnung OK, doch bis das Gerät mitbekommt das KH schon eingeworfen sind  :-\

Viele Grüße
Markus
Titel: Re: FreeStyle Libre 2
Beitrag von: Duff Rose am September 03, 2019, 19:32
Die Alarme nerven manchmal ziemlich, besonders bei 2 Geräten (CGMS und Pumpe).
Manchmal kommt es mir vor als ob die sich verabredet hätten und sagen "Komm wir ärgern jetzt Markus"  :boese:

Besonders die CGMS Alarme am späten Abend oder in der Nacht nerven.
Hypowarnung OK, doch bis das Gerät mitbekommt das KH schon eingeworfen sind  :-\

Viele Grüße
Markus

Ich gehe aktuell nachts immer ziemlich hoch aufgrund mindestens einer Entzündung. Das nervt dermaßen, entweder kurz nach Mitternacht oder spätestens um drei Uhr haut mich das Ding aus dem Bett. Ich hatte zuletzt einfach Bluetooth ausgeschaltet um Ruhe zu haben, aber das gibt zu lange hohe Werte. Eine Zwickmühle.
Titel: Re: FreeStyle Libre 2
Beitrag von: Joerg Moeller am September 04, 2019, 10:37
Ich gehe aktuell nachts immer ziemlich hoch aufgrund mindestens einer Entzündung. Das nervt dermaßen, entweder kurz nach Mitternacht oder spätestens um drei Uhr haut mich das Ding aus dem Bett. Ich hatte zuletzt einfach Bluetooth ausgeschaltet um Ruhe zu haben, aber das gibt zu lange hohe Werte. Eine Zwickmühle.

Hast Du schon mal versucht, nachts eine temporäre Basalratenerhöhung durchzuziehen?

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: FreeStyle Libre 2
Beitrag von: Duff Rose am September 04, 2019, 12:31
Ich gehe aktuell nachts immer ziemlich hoch aufgrund mindestens einer Entzündung. Das nervt dermaßen, entweder kurz nach Mitternacht oder spätestens um drei Uhr haut mich das Ding aus dem Bett. Ich hatte zuletzt einfach Bluetooth ausgeschaltet um Ruhe zu haben, aber das gibt zu lange hohe Werte. Eine Zwickmühle.

Hast Du schon mal versucht, nachts eine temporäre Basalratenerhöhung durchzuziehen?

Viele Grüße
Jörg

Geht ja so einfach nicht bei ICT. Ich lege den oberen Alarmwert nun auf 240mg/dl und gebe dann 5 Einheiten (KV=30). Das hat letzte Nacht hingehauen.

Ich hab mir Borellien eingefangen, das ist der letzte Scheiss! Entzündungen in den Gelenken, diese kommen von jetzt auf gleich. Merkt man sie nicht in den Gelenken selbst, dann aber im BZ.

Keine gute Zeit gerade....
Titel: Re: FreeStyle Libre 2
Beitrag von: Joerg Moeller am September 05, 2019, 12:16
Geht ja so einfach nicht bei ICT.

Ja, stimmt. Aber Du müsstest dann doch einen erhöhten Basalbedarf auch tagsüber haben, so dass man an der Basaldosis schrauben könnte?
Da hätte dann ein NPH-Insulin als Basal einen echten Vorteil, weil man die Basalversorgung damit auch tageszeitabhängig steuern kann. Zwar nicht so präzise wie mit einer Pumpe aber zumindest im Groben.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: FreeStyle Libre 2
Beitrag von: Duff Rose am September 10, 2019, 13:48
Geht ja so einfach nicht bei ICT.

Ja, stimmt. Aber Du müsstest dann doch einen erhöhten Basalbedarf auch tagsüber haben, so dass man an der Basaldosis schrauben könnte?
Da hätte dann ein NPH-Insulin als Basal einen echten Vorteil, weil man die Basalversorgung damit auch tageszeitabhängig steuern kann. Zwar nicht so präzise wie mit einer Pumpe aber zumindest im Groben.

Viele Grüße
Jörg

Wäre eine Möglichkeit. Seltsamer Weise steigt der BZ ab 03:00 Uhr an. Gleichzeitig habe ich morgens hohen Blutdruck (150/110). Irgendetwas ist außer der Reihe, mal sehen ob das wieder verschwindet (ich hoffe).


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: FreeStyle Libre 2
Beitrag von: Joerg Moeller am September 11, 2019, 10:58
Seltsamer Weise steigt der BZ ab 03:00 Uhr an. Gleichzeitig habe ich morgens hohen Blutdruck (150/110). Irgendetwas ist außer der Reihe, mal sehen ob das wieder verschwindet (ich hoffe).

Bei mir steigt der BZ auch um diese Uhrzeit an, aber das kommt vom Abendessen (ich hab ja eine Gastroparese).

Wenn bei Dir BZ und RR steigt: kann es sein, dass Du schnarchst? Eine Schlafapnoe würde beides ansteigen lassen, weil im Sauerstoffmangel vermehrt Stresshormone ausgeschüttet werden.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: FreeStyle Libre 2
Beitrag von: Duff Rose am September 11, 2019, 20:51
Seltsamer Weise steigt der BZ ab 03:00 Uhr an. Gleichzeitig habe ich morgens hohen Blutdruck (150/110). Irgendetwas ist außer der Reihe, mal sehen ob das wieder verschwindet (ich hoffe).

Bei mir steigt der BZ auch um diese Uhrzeit an, aber das kommt vom Abendessen (ich hab ja eine Gastroparese).

Wenn bei Dir BZ und RR steigt: kann es sein, dass Du schnarchst? Eine Schlafapnoe würde beides ansteigen lassen, weil im Sauerstoffmangel vermehrt Stresshormone ausgeschüttet werden.

Viele Grüße
Jörg

Meine Frau würde diese Frage ganz klar mit JA beantworten. :-))))

Kann schon sein.

Aktuell sind zwei Nächte der BZ wieder in Ordnung, der Blutdruck aber bedenklich. Habe einen Hochroten Kopf und fühle mich wie eine Atombombe.
Nehme nun Calcium....blocker?!, hilft aber genau 0.

Muss wohl wieder zum Dock....
Titel: Re: FreeStyle Libre 2
Beitrag von: Joerg Moeller am September 12, 2019, 10:39
Muss wohl wieder zum Dock....

Ja, besser wär das. Misst Du den RR regelmäßig oder nur sporadisch?
Evtl. könnte der Doc dir auch mal ein Langzeit-RR anlegen.

Ich bin jetzt bei einer Vierer-Kombination (Metoprolol, Amlodipin, Moxonidin und Urapidil). Und das hält meinen RR schön brav um die 130-140/80-90.
Und für Notfälle hab ich noch Nifedipin-Kapseln, die ich dann aufstechen und unter die Zunge geben kann.

Viele Grüße
Jörg