Diabetesinfo-Forum

SiDiary => Allgemeines => Thema gestartet von: MaKe am Dezember 02, 2007, 07:01

Titel: Mehrere Fragen zu Sport/Bewegung
Beitrag von: MaKe am Dezember 02, 2007, 07:01
Schönen guten Morgen zusammen,

ich war gestern nen bissel mit dem Fahrrad unterwegs und würde diese Betätigung gerne in SiDiary dokumentieren.
Dabei sind bei mir mehrere Fragen entstanden die ich hier mal loswerden möchte. ;D

1. Wenn ich eine Betätigung in SiDiary eintrage, kann ich eine Dauer angeben. In Minuten? In Stunden? Leider habe ich auch in der Anleitung dazu nichts gefunden.

2. Es erscheint unter der Anfangszeit ein blauer Balken in der Tagebuchansicht (ich habe als Dauer mal 150 als Minuten? eingegeben). Den BZ habe ich am Anfang, während einer Pause und am Ende gemessen. Wäre es hier nicht schöner, wenn dieser blaue Balken sich über diesen Zeitraum erstrecken würde?

3. Als Vorschlag für die 6er Version: Ich würde beim Fahrrad gerne noch die Kilometer und ggf. Höhenmeter hinterlegen. Bei anderen Sportarten gibt es sicherlich auch noch andere Parameter. Hier wäre es schön, wenn es weitere Eingabefelder geben würde. So muss ich diese Details in die Bemerkung reinschreiben.

4. Wo liegt denn heute der Vorteil in der Erfassung als Sport/Bewegung im Unterschied zur Eingabe im Bemerkungsfeld? Gibt es irgendwo eine Auswertmöglichkeit oder ist diese angedacht? Beim Gewicht finde ich ja eine Verlaufsdarstellung, beim Sport habe ich nichts dergleichen finden können.


Titel: Re: Mehrere Fragen zu Sport/Bewegung
Beitrag von: klausing am Dezember 02, 2007, 09:31
zu 1) Die Eingabe erfolgt in Minuten
zu2) schöner wäre es schon (rein optisch bestimmt motivierender), aber es ist im Augenblick wohl eher als Hinweis dass dort Sport getrieben wurde zu sehen.
zu3) hmmmmm endlich mal ein Biker wie ich :D in der kommenden Version soll es ja über 900 erfassbare Werte geben. Da ist bestimmt auch Platz für so etwas. IN der Zwischenzeit behelfe ich (http://trainingsverwaltung.mtb-news.de/einheiten/oeffentlich/100503) mir mit der Trainingsverwaltung auf www.mtb-news.de Da kann man das alles und noch mehr Werte wie Witterung, Stimmung etc eingeben. Meld Dich einfach dort mal an und klick mal oben auf Trainingsverwaltung.
zu4) oben die Tabellen könne auch für rechnerische Auswertungen genutzt werden. Unten das sind reine Texterfassungsfelder wo das nicht geht.
Titel: Re: Mehrere Fragen zu Sport/Bewegung
Beitrag von: MaKe am Dezember 02, 2007, 09:44
Hallo Steffen,

danke für deine Antwort(en)  ;D



zu 1) Die Eingabe erfolgt in Minuten


Na, dann hatte ich mir das ja korrekt gedacht. Aber ob ich hier Stunden, Minuten oder Sekunden eintrage hat doch genau genommen derzeit sowieso keine Auswirkung, oder?


zu2) schöner wäre es schon (rein optisch bestimmt motivierender), aber es ist im Augenblick wohl eher als Hinweis dass dort Sport getrieben wurde zu sehen.


Alles klaro... ;)


zu3) hmmmmm endlich mal ein Biker wie ich :D in der kommenden Version soll es ja über 900 erfassbare Werte geben. Da ist bestimmt auch Platz für so etwas. IN der Zwischenzeit behelfe ich (http://trainingsverwaltung.mtb-news.de/einheiten/oeffentlich/100503) mir mit der Trainingsverwaltung auf www.mtb-news.de Da kann man das alles und noch mehr Werte wie Witterung, Stimmung etc eingeben. Meld Dich einfach dort mal an und klick mal oben auf Trainingsverwaltung.


Bei mtb-news.de bin ich auch eingetragen (MathiasRR), aber so tief soll das Training erstmal nicht gehen. Erfassung von Trainingsdaten bietet aber auch Polar oder Garmin an.
Ich wollte aber zumindest solche Grunddaten wie zurückgelegte Kilometer gerne mit eintragen, denn was bringt ansonsten die Aussage des Sport/Bewegung wenn die Kilometer nicht mit dabei stehen? So könnte sich dann auch ein DiaDoc mehr drunter vorstellen, aber dann lasse ich mich mal von der 6er überzeugen...  :laugh:


zu4) oben die Tabellen könne auch für rechnerische Auswertungen genutzt werden. Unten das sind reine Texterfassungsfelder wo das nicht geht.


Sie könnten für eine Auswertung genutzt werden, aktuell ist dies aber nicht so. Habe ich das korrekt verstanden ?

Titel: Re: Mehrere Fragen zu Sport/Bewegung
Beitrag von: klausing am Dezember 02, 2007, 09:50
Zitat
aktuell ist dies aber nicht so.
ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf in welcher Auswertung das war, aber in einer wird der Sport mit vermerkt.
Titel: Re: Mehrere Fragen zu Sport/Bewegung
Beitrag von: MaKe am Dezember 02, 2007, 09:59
Hi Steffen und @all,


ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf in welcher Auswertung das war, aber in einer wird der Sport mit vermerkt.


Wenn ich z.B. den NovoStil drucken lasse, dann wird der Sport-Eintrag unter den Tabellen vermerkt.
Andere 'Auswertungen' kann ich nicht finden. Nur kann man unter diesen Umständen ja auch den Bemerkungstext verwenden und dort dann alle Daten die einem sinnvoll erscheinen eintragen.
Vielleicht kann Alf ja was dazu schreiben, ob es im Hinblick auf die Datenübernahme in die 6er Version Sinn macht die Aktivität bei Sport/Bewegung einzutragen, oder ob man es auch genausogut in den Bemerkungen machen kann (sofern die 6er schon so weit ist dass das absehbar ist).

Titel: Re: Mehrere Fragen zu Sport/Bewegung
Beitrag von: brain am Dezember 02, 2007, 17:18
Naja, ich nutze die Sachen in SiDiary auch nur, um den Sport zu vermerken. Weitere Angaben mache ich auch bei MTB-News :) oder Nike+ ;)

Bisher ist mir in der 5er auch noch keine große Auswertung der Sporteintragungen aufgefallen. Auch habe ich bisher nicht herausgefunden, wie ich einen solchen Eintrag wieder löschen kann.
Titel: Re: Mehrere Fragen zu Sport/Bewegung
Beitrag von: MaKe am Dezember 02, 2007, 17:29
Hallo brian,


Auch habe ich bisher nicht herausgefunden, wie ich einen solchen Eintrag wieder löschen kann.


Laut Anleitung indem man Nullwerte einträgt. Ausprobiert habe ich dies aber auch noch nicht.

Titel: Re: Mehrere Fragen zu Sport/Bewegung
Beitrag von: brain am Dezember 02, 2007, 17:31
Hmm, vielleicht sollte ich zeitweise doch mal Anleitung lesen.

Danke, ich werde es die Tage mal probieren.

Edit:
Gehört zwar hier nicht direkt rein, aber da wir ja min. drei Leute sind, die bei MTB-News "mitmachen", wie wäre es denn mit einem gemeinsamen Team im Winterpokal? Klausing? MaKe?
Titel: Re: Mehrere Fragen zu Sport/Bewegung
Beitrag von: klausing am Dezember 02, 2007, 17:59
hab schon ein Team. Die Bergabundgeradeausfahrer (http://winterpokal.mtb-news.de/teams/details/324) sind mein Team :D
Vielleicht nächstes Jahr.
Titel: Re: Mehrere Fragen zu Sport/Bewegung
Beitrag von: brain am Dezember 02, 2007, 18:05
Hab ich mir schon fast gedacht.
Naja, dann vielleicht wirklich nächstes Jahr.
Titel: Re: Mehrere Fragen zu Sport/Bewegung
Beitrag von: MaKe am Dezember 02, 2007, 18:08
Hi brian,


Gehört zwar hier nicht direkt rein, aber da wir ja min. drei Leute sind, die bei MTB-News "mitmachen", wie wäre es denn mit einem gemeinsamen Team im Winterpokal? Klausing? MaKe?


Danke für dein Zutrauen, aber da bin ich noch sehr weit von entfernt. Ich habe mir erst im Mai wieder nen Fahrrad (Crossrad) gekauft um überhaupt mal wieder nen bissel zu fahren. Da wusste ich noch nicht das sich DM habe.
Nun habe ich erstmal versucht von einem riesigen Konditionsloch überhaupt raus zu kommen und meinen Hintern auch wieder an einen Sattel zu gewöhnen.
Der Steissbein-Abzess und die Diagnose DM im Oktober hat mich dann auch wieder Pause machen lassen.

Ich könnte aber anbieten als Helfer im Team mit Glucose-Spritze, Cola, Gummibärchen und Insulin am Rand Anreichungen zu machen  :laugh: :zwitscher:.

Titel: Re: Mehrere Fragen zu Sport/Bewegung
Beitrag von: brain am Dezember 02, 2007, 18:12
Naja, ich bin auch nicht besser ;)

Hab mein MTB jetzt knapp über ne Woche. Davor bin ich bestimmt 6-7 Jahren nicht mehr wirklich Fahrrad gefahren. Und das bisschen Laufen, was ich in den letzten Monaten gemacht habe, hilft am Berg doch nicht so recht ;)
Wir können ja netzt noch nen Jahr trainieren und nächstes Jahr dann als Diabetes-Team starten.  :super:
Titel: Re: Mehrere Fragen zu Sport/Bewegung
Beitrag von: MaKe am Dezember 02, 2007, 18:14
Hallo brian,


Hab mein MTB jetzt knapp über ne Woche.


Ach so, mein MTB kam übrigens im August hinzu....:-))))



Wir können ja netzt noch nen Jahr trainieren und nächstes Jahr dann als Diabetes-Team starten.  :super:


Wäre natürlich ne Idee. Woher kommst du denn (kann man deinem Profil leider nicht entnehmen)  ???.

Titel: Re: Mehrere Fragen zu Sport/Bewegung
Beitrag von: klausing am Dezember 02, 2007, 18:16
genau, trainieren wir mal noch ne Runde ... nächstes Jahr im August will ich mit meinem MTB einmal über die Alpen nach Italien. Ich glaub wenn ich das schaffe, dann bin ich fit genug um mit Euch im nächsten Winterpokal zu fahren.  ;)

Übrigens, ich komme aus dem Ostharz.
Titel: Re: Mehrere Fragen zu Sport/Bewegung
Beitrag von: MaKe am Dezember 02, 2007, 18:21
Hi Steffen,


Übrigens, ich komme aus dem Ostharz.


Konnte man ja zum Teil schon deinem Profil entnehmen.
Zum gemeinsamen Trainieren ist das zu weit weg (der Ruhrpott grüßt...   :zwinker:).
Hast aber bestimmt nette Gegenden zum Fahren dort.
Ich muss mich mit den Halden im nördlichen Ruhrgebiet begnügen.
War auch einmal mit dem Rad am Nürbrugring in der Eifel und bin die Mountainbike-Route angegangen.
Neben fehlender Kondition fehlte es mir auch an Fahrtechnik. Wir haben viele Passagen vorsichtshalber geschoben, wegen der Fahrtechnik, als aber auch wegen der Kondition.... :rotwerd:
Haben aber die 26km auch geschafft.

Alpenüberquerung..... Hmmm... das Ziel ist für mich doch noch arg hoch gesteckt. Ich muss erstmal 25 Jahre Nikotin und Faulenzen überbrücken.... :( :'(

Titel: Re: Mehrere Fragen zu Sport/Bewegung
Beitrag von: brain am Dezember 02, 2007, 18:25
Also nen Transalp ist bestimmt ne geile Sache. Irgendwann möchte ich das auch mal machen. Bis dahin heißt es aber noch viel Radeln ;)

Mein Nic bei MTB-News ist übrigens BHBrain, Brain war leider schon vergeben :(

Ich komme derzeit aus Bonn. Die Gegend hier ist auch gar nicht so übel, wobei ich noch nicht viel gesehen habe. Aber der Venusberg in Bonn und das Siebengebirge in der Nähe. Die werde ich nächstes Jahr in Angriff nehmen. Im Moment reicht mir noch ein kleiner Teil vom "Naturpark bergisches Land" :)
Titel: Re: Mehrere Fragen zu Sport/Bewegung
Beitrag von: klausing am Dezember 03, 2007, 08:48
Zitat
Neben fehlender Kondition fehlte es mir auch an Fahrtechnik.
Mir fehlt es noch ein wenig an Fahrtechnik. Ich will im Frühjahr ein Fahrertraining mitmachen. Unter www.go-crazy.de wird so etwas angeboten. Dort hab ich übrigens auch meine Transalp gebucht.
Alle die ich kenne waren von dem Anbieter und seiner Organisation begeistert.
Titel: Re: Mehrere Fragen zu Sport/Bewegung
Beitrag von: Alf am Dezember 03, 2007, 13:11
Also zunächst ist SiDiary ja mal ein Programm, in dem Du Dein Diabetes-Tagebuch führen kannst und nicht primär ein Trainingsprotokoll. Ich mag mich täuschen aber bei der chronischen Zeitknappheit der Ärzte kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass er sich auch noch für Details (wie gefahrene Kilometer) aus Deinem Training interessiert und wenn doch wäre das def. ein Fall für das Bemerkungsfeld.

Ja es macht absolut Sinn, die sportliche Ertüchtigung auch als Sport und nicht nur in die Bemerkung einzutragen, denn nur dort kann sie auch als Sport interpretiert werden. SiDiary macht daraus wie schon geschrieben beispielsweise in Ausdrucken den kleinen Jogger, so dass man sehr schnell in den Auswertungen sehen kann, wenn danach beispielweise ein "Musskelauffülleffekt" stattgefunden hat und man deshalb latent niedrige Werte hatte und auch in Excel-Auswertungen kann man nat. weitere Auswertungen generieren.

Demnächst wird es auch in der V6 möglich sein, zusätzliche Auswertungen (auch für Sport-Einträge) abzurufen, was selbstredend auch nur funktioniert, wenn man ihn jetzt schon als solchen protokolliert und nicht als Freitext aber auch hier nur als "Bindeglied" in einer BZ-Auswertung, denn für den Diabetlogen ist es zwar schön, wenn ein Patient in der Mukki-Bude schuftet aber primär interessiert ihn sein BZ-Verlauf (und bei entsprechend eingestellten Diabetikern eben auch der Gewichtsverlauf oder der Blutdruck); Dein Trainingsprogramm musst Du schon mit Deinem Trainer besprechen... :zwinker:

Viele Grüße, Alf.
Titel: Re: Mehrere Fragen zu Sport/Bewegung
Beitrag von: Llarian am Dezember 03, 2007, 13:23

Also zunächst ist SiDiary ja mal ein Programm, in dem Du Dein Diabetes-Tagebuch führen kannst und nicht primär ein Trainingsprotokoll. Ich mag mich täuschen aber bei der chronischen Zeitknappheit der Ärzte kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass er sich auch noch für Details (wie gefahrene Kilometer) aus Deinem Training interessiert und wenn doch wäre das def. ein Fall für das Bemerkungsfeld.

Jein. Wer als Diabetiker intensiver Sport betreibt, vielleicht sogar im Profi-Bereich, wird auch von seinem Arzt anders betreut werden. Da werden solche Daten dann wieder relevant, wenn es z.B. um Trainingspläne und die Konsequenzen für die Therapie an Trainings- oder Wettkampftagen geht. Nu kann man natürlich sagen, der Anteil der SiDiary-Nutzer, auf die das zutrifft, rechtfertigt den Aufwand nicht, aber das ist nicht mein Thema ;)

Zitat
denn für den Diabetlogen ist es zwar schön, wenn ein Patient in der Mukki-Bude schuftet aber primär interessiert ihn sein BZ-Verlauf (und bei entsprechend eingestellten Diabetikern eben auch der Gewichtsverlauf oder der Blutdruck); Dein Trainingsprogramm musst Du schon mit Deinem Trainer besprechen... :zwinker:

s.o.
Es gibt genügend Fälle, wo man sagen könnte, das ist nicht für den Diabetologen, sondern für XY interessant... trifft z.B. auch für typisch frauliche Themen zu, aber wenn bei einer Diabetikerin eine Schwangerschaft eintritt, dann werden gynäkologische Aspekte halt auch für den Diabetologen relevant. Genauso beim Sport, wenns über das durchschnittliche hinausgeht.

Grüße
Anja
Titel: Re: Mehrere Fragen zu Sport/Bewegung
Beitrag von: MaKe am Dezember 03, 2007, 13:42
Hallo Alf,

danke für deine Ausführungen !

Sicherlich soll SiDiary nicht ein vollwertiges Trainingsprogramm ersetzen, das wollte ich damit auch nicht sagen.
Da aber schon einige Ansätze programmiert sind, interessierte mich halt ob das nun konsequent weiter verfolg wird oder nicht.
Ich persönlich fänd es schon interessant wenn Aktivitäten die Einfluss auf den BZ haben auch dokumentiert werden können.
Es würde ja vielleicht auch schon ausreichen, wenn es bei Sport/Bewegung auch ein Kommentarfeld geben würde, dann bräuchte man die sportliche Betätigung nicht doppelt einzutragen wenn man ein paar mehr Parameter hinterlegen möchte.

Aber sicherlich braucht nichts für mich seperat programmiert zu werden. Wenn andere User dieses nicht so sehen, ist's ja auch ok.

Übrigens: Mein DiaDoc fährt selber MTB und interessiert sich daher schon für mein Tagebuch. Außerdem kann ich ihm so viel besser die Blutzuckerschwankungen (Unterzuckerungen) im Nachgang erklären.

Titel: Re: Mehrere Fragen zu Sport/Bewegung
Beitrag von: Alf am Dezember 03, 2007, 14:20
Zitat

Übrigens: Mein DiaDoc fährt selber MTB und interessiert sich daher schon für mein Tagebuch.


Ja aber die Unterzuckerungen im Nachgang erklärst Du ihm doch primär damit, dass Du ihm z.B. sagst, Du bist eine Zeit X mit hoher Trainingsintensität gefahren oder warst einfach lange mit kontinuierlicher Belastung unterwegs für die Ausdauer aber nur die Kilometerzahl als solche ist doch wenig hilfreich, weil sie nichts über die Anstrengung aussagt: Wenn ich mich 2 Stunden germächlich vom Feldberg nach Oberursel habe runterollen lassen und deshalb 20km aufm Buckel hatte ist das nicht vergleichbar mit 5 km in umgekehrter Richtung ;)

Und wir wollen doch nicht den Leuten, die Tagebuchführen als leidiges Übel ansehen, es nicht auch noch dadurch madig machen, dess sie jetzt auch noch die Höhenmeter beim Spazierengehen eintippen sollen... ;)
(Da spielen sich bei den Anwendern manchmal komische Gedanken ab, wenn sie Masken mit 2 Pflicht- und 15 Kann-Feldern sehen)

Jeder kann das protokollieren, das ihm persönlich wichtig erscheint oder auch zusätzlich von seinem Arzt gefordert wird aber SiDiary wird sicher kein Tool zur Trainingsunterstützung, d.h. gewisse Dinge wird man dann in Freitextfelder wie zum Beispiel dem Bemerkungsfeld eingeben müssen. Wenn die 6'er mal soweit ist, kannst Du auch noch Deine eigenen Parameter tracken aber solche Funktionalitäten sind nicht die Dinge, auf die wir uns mit Prio 1 konzentrieren...

Viele Grüße, Alf.
Titel: Re: Mehrere Fragen zu Sport/Bewegung
Beitrag von: MaKe am Dezember 03, 2007, 15:57
Hallo Alf,

ist ja alles gar kein Problem...  ;D

Ich hätte es halt nur schöner gefunden, wenn zumindest beim Sport/Bewegung noch ein Freitextfeld vorhanden wäre in welches man seine persönlichen Vorlieben reinschreiben kann.
So muss ich dann immer 2 Einträge machen: Einmal unter Sport/Bewegung die Zeit und die subjektive Intensität, und dann nochmal ins normale Bemerkungsfeld dass ich xxx Kilometer Fahrrad gefahren bin. Doppelt gemoppelt hält ja bekanntlich besser und ich werde es schon überleben und solange nur ich das als verbesserungswürdig ansehe, sollte das ja keinen weiter stören...  :zwinker:

Titel: Re: Mehrere Fragen zu Sport/Bewegung
Beitrag von: Siggi©® am Dezember 04, 2007, 11:36
Ich denke das Alf von unseren Wünschen und vorstellungen auch profitiert ;)
Titel: Re: Mehrere Fragen zu Sport/Bewegung
Beitrag von: MaKe am Dezember 04, 2007, 11:53
Hi Siggi,


Ich denke das Alf von unseren Wünschen und vorstellungen auch profitiert ;)


Das hoffe ich doch stark, sonst könnte ich mir mein Geschreibsel ja auch sparen....  :zwinker: :unschuldig:

Meine Intention ist ja nicht eine SiDiary-Version für MaKe, sondern Ideen und Verbesserungswünsche zu liefern. Ob sie umgesetzt werden, das haben andere zu entscheiden.
Wenn ich SiDiary nicht heute schon klasse finden würde, würde ich mich eher nach einem anderen Programm umschauen als mir hier die (zerstochenen) Finger wund zu tippern...  :zwitscher: :banane:

Titel: Re: Mehrere Fragen zu Sport/Bewegung
Beitrag von: Andreas am Dezember 04, 2007, 16:32
Ich fänd auch ein solches Feld toll ... so schreibe ich auch meine Trainingsdaten in die Bemerkungsspalte. Denn es ist auch für die Einstellung nicht egal, ob ich mit Durchschnitts-Puls 130 oder 178 eine Stunde laufen war, und ob ich Intervall-Training oder Regenerationsläufe oder Tempodauerläufe oder oder oder gemacht habe. Ich fahre inzwischen - auch weil ich das alles sehr ausführlich dokumentiere (in SiDiary, nicht in meinem Trainingstagebuch, das führe ich außerdem!) - bei jeder sportlichen Aktivität eine andere Einstellung. Und wo ist dafür der Platz, wenn nicht in SiDiary ...

@Make: Für die Messungen während des Sports lege ich eine Sportmarkierung ohne Dauer und Intensität an, damit ich sofort erkenne, wann ein Wert während des Sports gemessen wurde - in der in Word exportierten Auswertung lösche ich dann die doppelten Einträge (jeder Ausdruck wird mit Word bearbeitet).

Grüße, Andreas
Titel: Re: Mehrere Fragen zu Sport/Bewegung
Beitrag von: Joerg Moeller am Dezember 04, 2007, 19:16

Meine Intention ist ja nicht eine SiDiary-Version für MaKe, sondern Ideen und Verbesserungswünsche zu liefern. Ob sie umgesetzt werden, das haben andere zu entscheiden.


Naja, es heißt ja nicht umsonst "Die Software von Diabetikern für Diabetiker".

Aber in der 5er wird definitiv nichts neues mehr dazukommen, weil das sonst einfach zu viel Zeit kostet und die Entwicklung der 6er verzögert.
SiDiary soll nach Möglichkeit alles tracken können, was für Diabetiker von Belang ist. Und Sport gehört ganz definitiv dazu!

Aber die 5er ist einfach schon zu dichtgepackt. Da wird jetzt der Umzug in eine neue, größere Umgebung einfach zwingend. Sonst kann man sich hinterher noch einen Wolf suchen, bis man die Funktion findet, die man gerade benutzen will. Und das wollen wir dann doch lieber anderen Softwareherstellern überlassen :zwinker: ;D
Titel: Re: Mehrere Fragen zu Sport/Bewegung
Beitrag von: LordBritish am Dezember 04, 2007, 19:59

 Sonst kann man sich hinterher noch einen Wolf suchen, bis man die Funktion findet, die man gerade benutzen will. Und das wollen wir dann doch lieber anderen Softwareherstellern überlassen :zwinker: ;D


 :lachen: