(…) das beim Bereich Kohlenhydrate ,als Nahrungsaufnahme nur die Grammzahl eingeben werden kann und nicht was man gegessen hat ...neg...( … :gruebeln: … ) ich berichte weiter von meinen Erfahrungen..... :ja:Das mit Gramm KH verstehe ich nicht bzw. das, was du daran als negativ bezeichnest.
Hallo Betroffene
Wie in meinen Ausführungen letzten Herbst bereits berichtet war ich mit der Messungenauigkeit des FSL2 absolut nicht mehr zufrieden. Vor allem die Alarmfunktion konnte damit nicht mehr genutzt werden...Abweichungen gegenüber der blutigen Messung bis zu 40 mg/l waren Standard.....ich weiss da der Gewebezucker dem Blutzucker hinterherläuft und ich bemühte mich über die Hotline diese Dinge zu klären...aber no way...hier im Forum bekam ich zusätzliche wertvolle Tipps,aber ich entschloss mich doch dann auf das Dexcom G6 umzusteigen,auch weil die Userstorys gut klangen...also Diabetologe überzeugt...Kasse überzeugt...Zusage bekommen und seit 5 Tage den Sensor in Betrieb.
Erste Eindrücke...das der Sensor am Bauch sitz finde ich gut,weil der Armsensor bei gewissen Arbeiten immer wieder aneckte und auch mal abging. Leider schränkt sich der Spritzbereich dadurch etwas ein. Betriebsdauer 10 Tage ...leider deutlich kürzer wie beim FSL..negativ...kein Saunabesuch möglich beim Tragen des Sensors...negativ.. das beim Bereich Kohlenhydrate ,als Nahrungsaufnahme nur die Grammzahl eingeben werden kann und nicht was man gegessen hat ...neg...>> aber sehr positiv ...Genauigkeit kann durch kalibrieren sehr gut eingestellt werden...meine Tests ergaben Abweichungen von 2-3 mlg/l auch nach 5 Tagen noch...Alarmfunktionen sehr umfangreich und wertvoll...gerade der rasche Ab oder Anstieg und die 20minütige Vorhersage wann es kritisch wird kann eingestellt werden ,,so das man rechtzeitig einschreiten kann...gerade beim Sporteln sehr hilfreich..ach ja...das Handgerät hat leider nur eine sehr kurze Bluestoothverbindungsstrecke...6m die angegeben werden schafft es nur im Sichtfeld...aber über die APp gehts ja auch und da passt es dann besser ...ja die App ist umfangreich in der Analysis verbunden mit der Clarity cloud kann man Tendenzen etc ...schön herauslesen.....ich berichte weiter von meinen Erfahrungen..... :ja:
HalloEs ist doch (nahezu) einerlei, ob man [g KH] eingibt oder [KE] wenn man weiß, dass 10 Gramm KH = 1 KE ist.
Ja das mit der Grammzahl der KH ist doch schwierig genau zu wissen wieviel jetzt davon in dem Essen vorhanden ist.... oder hast Du da einen Tip für mich?..ich habe wie beim freestyle möglich gerne mal die verschiedenen Nahrungsmittel aufgeführt die auf dem Teller lagen, aber mittlerweilen weiss ich ja was bei mir zündet und was nicht. (…)
Dass mit dem „Teller anschauen“ hat natürlich erst nach einiger Erfahrung funktioniert. Aber ne Waage trage ich nicht mein Leben lang mit mir rum.
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Das macht es später bei der Auswertung einfacher in prä- und postprandiale Werte zu unterscheiden. Vor allem postprandial ist es ja wichtig zu wissen, wann der Anstieg beginnt und wann er sein Maximum erreicht hat. Aus den Zeiten kann man Aussagen zum SEA treffen.
Viele Grüße
Jörg
(…)Schaut euch im Diagramm mal die beiden Scanns kurz nach 6 Uhr an!
(größer durch CLICK) (https://thumbs.picr.de/37821303bx.jpg) (https://show.picr.de/37821303bx.jpg.html)
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btw: Mit dem dödeligen Trendpfeil im Libre hat man in so einem Fall gar keine Chance. :nein:
Das wäre vielleicht dann doch ein Grund, zu einem System zu wechseln, das für den Trend eine bessere Formel kennt. (…)
(…)Wenn du damit keine Probleme hast, liegt es daran, dass du von vorne herein nur am Trend und nicht an den absoluten Werten interessiert bist. Das ist aber nicht der eigentliche Sinn von CGMS.
(…)ich entschloss mich doch dann auf das Dexcom G6 umzusteigen,auch weil die Userstorys gut klangen...also Diabetologe überzeugt...Kasse überzeugt...Zusage bekommen und seit 5 Tage den Sensor in Betrieb.Eine richtige Entscheidung. Ich bin schon Anfang Oktober von FSL auf G6 umgestiegen.
(…)
Schon bei wiederholten Messungen unmittelbar nacheinander mit herkömmlichen Teststreifen bekommst du deutlich größere Abweichungen.
Sollte mich aber Abbott jetzt noch zu sehr ärgern wollen, werde ich dann doch ganz schnell wechseln. :baeh:
Sehr geehrte Frau Gyuriné,Scheinbar gibt es dort neben dem Computer mit fraglicher "KI" doch noch mitdenkende Menschen aus Fleisch, Blut und mit :herz: . :super:
vielen Dank für Ihre Anfrage vom 14.04.2022 bzgl. Ihrem Widerspruch.
Sie baten um Stornierung der aktuellen Versorgung.
Hiermit bestätigen wir Ihnen, dass Ihre Versorgung mit dem Rezeptcode XXXXX storniert wurde.
Bitte beachten Sie, dass Sie nach der Deaktivierung keine weiteren Lieferungen aus dieser genehmigten Versorgung erhalten.
Bedauerlicherweise konnten wir den Versand der ersten Lieferung aus der Versorgung nicht mehr stoppen. Wir möchten Sie bitten, daher die Annahme des Paketes zu verweigern. Sollte das Paket von einer anderen Person angenommen werden, können wir Ihnen ein Rücksendeetikett zukommen lassen.
(…)
Ich glaube, mehr Erfahrungen muss man nicht sammeln um unter dem Strich die Vorzüge von Dexcom G6 zu erkennen.
Die erste Sensorlieferung mit Rezept geht übrigens an die Diabetologie.
Dort müssen wir dann eingewiesen werden.
Eine Schulung für alle, die die Anleitung nicht richtig lesen können. ;D
(…) Spielt doch überhaupt keine Rolle, welches Messsystem man verwendet. Hättest Du kein Dex, müsstest Du ja auch mit dem Wert deines Messgerätes klar kommen... siehste.:kratz:
(…)
(…)Ich habe nichts dagegen, wenn du dich am Trendpfeil orientierst.
Übrigens liebe ich die Trendpfeile... weil sie mir den Trend zwischen dem vorherigen Wert und dem neusten anzeigen. Den vorherigen sehe ich ja nicht mehr.
Eine ganz logische Sache!
Gruß
Rüdi
(…)Jetzt sind die 2 Wochen FSL2-Tragezeit am Bauch vorbei und ich könnte nicht behaupten ungewöhnliche Messergebnisse bekommen zu haben. Eine vergleichende Messung (z.B. mit einem weiteren FSL2-Sensor am Oberarm würde vielleicht zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.
Entgegen den Anleitungen habe ich jetzt mal an mir einen FSL2-Sensor auf den Bauch gesetzt. Ich will mal schauen, ob das nicht auch geht bzw. erfahren, was da nicht funktionieren soll.
(…)
(…)…will ich noch einmal aufgreifen, ohne aber großartig über "Kalibrierung" zu philosophieren. :rotwerd:
Jetzt meine Frage:
Mit welchen Teststreifen pflegt ihr eure Vergleiche durchzuführen und im "Bedarfsfall" das Ergebnis als Kalibrierung einzugeben? :kratz:
(…)
Heute fiel mir auf, dass es im Clarity keine Statistik gibt, aus der man die letzten Ereignisse ( Insulineinheiten, Kohlenhydrate …) im Schnitt erfahren kann.
Ich brauche das vorallem zur Abschätzung, wie hoch der Quartalsbedarf ist. Die Diabetologie will möglichst immer nur ein Rezept pro Quartal ausstellen.
[…]So erinnerte ich mich wieder an alte Zeiten. Lange waren für mich FreeStyle Blutzuckermessgeräte mit ihren Teststreifen MEIN Favorit. :super: Dann kamen wir doch zu den FSL-Sensoren und damit zwingend zu den einzeln verpackten Streifen. :balla:
Mit welchen Teststreifen pflegt ihr eure Vergleiche durchzuführen und im "Bedarfsfall" das Ergebnis als Kalibrierung einzugeben? :kratz:
[…]
Ich frage jetzt noch einmal, weil ich gerade bei meiner Frau das Problem habe, dass sie mit den "FreeStyle-Precision Teststreifen" und auch mit dem Anzeigegerät FSL2 nicht zurecht kommt. :nein: (viele Messfehler = hoher Streifenbedarf)[…]
Mit welchen Teststreifen pflegt ihr eure Vergleiche durchzuführen und im "Bedarfsfall" das Ergebnis als Kalibrierung einzugeben? :kratz:
[…]
Da weder meine Frau noch ich eine Pumpe haben und wohl auch nie bekommen, gehts bei uns nur darum, hin und wieder einen "Kalibrierwert" in die Dexcom-App zu übertragen. Und das geht wohl am einfachsten händisch. 8)
Kurz angebunden: Die Teststreifen gibt es noch, aber das Messgerät nicht mehr. :kreisch:
:patsch: Ach ja, wer es mit Excel kann, kann ja in der "Clarity_Exportieren_……………….csv"-Datei auch den Zahlenfriedhof nach Ereignissen umsortieren und z.B. die schnellen IE eines bestimmten Zeitraums zusammenzählen.Jetzt aktuell musste ich wieder unseren Quartalsbedarf besonders an schnellem Insulin für das nächste Rezept bestimmen.
Sicher kann da SiDiary noch viel mehr. Ich brauch das wenn überhaupt nur einmal im Quartal.
[…]
[…]… und Heute bekam ich Bescheid dass es nächste Woche so weit sein sollte.
Heute habe ich es angeregt, dass ich vielleicht schon etwas früher zu Dexcom wechseln kann.
[…]
zeigt ein Vergleich der AGP über die letzten 90 Tage und der letzten 4 Wochen
Eine andere Möglichkeit wäre es, über ein Quartal in 14 Tagesschritten Veränderungen zu beobachten. Dann hätte ich viele viele Diagramme (mindestens 6 ) vergleichen müssen.
[…]Am Montag hatten wir die Laborwerte erhalten.
Mir ist schon klar, dass diese Langzeitwerte nicht mit den blutigen Laborergebnissen zu vergleichen sind.
[…]
Mir reicht das aber schon für eine vorsichtige Prognose. :zwinker:
Es wäre halt interessant, über welchen Zeitraum der Laborwert entsteht. Da gibt es aber verschiedene Angaben.
Na ja, in LibreView wird im AGP -Bericht grundsätzlich über 90 Tage gerechnet.
Erythrozyten haben eine Lebensdauer von 90-100 Tagen und da sind die 6-8 Wochen ein Mittelwert, in dem sowohl sehr alte als auch sehr junge Erys enthalten sind.
Ich verstehe auch nicht, warum für einen Mittelwert sehr alte Erys ausgeklammert werden.
ABER!
Sollte sich das als Fehler des G6 herausstellen, kann ich ja die Kalibrierfunktion benutzen.
Dieser Vergleich war übrigens PP nach dem Abendessen. Wie auch immer, einzelne Messwerte führen zu keinen Maßnahmen, die ich ergreifen müsste. Noch wird nur beobachtet.
Alternativ könnte man auch Online an einer Schulung teilnehmen. Dazu wäre aber ein Computerequipment von nöten, das ich mir auf meine alten Tage bestimmt nicht mehr antun werde.
[…] mehr als einen Computer mit Monitor und Lautsprecher oder Headset braucht man dafür nicht. […]Ich wurde von Dexcom automatisch an eine andere Adresse verlinkt. Dort wurde wurde eine feste LAN-Verbindung, (nicht mehrere Monitore - na ja, ausstöpseln könnte ich zur Not) Kamera, "optimale" Beleuchtung für die Kamera, möglichst Headset, Mikrofon gefordert. Diese Info bekam ich aber erst, nachdem ich einen gewünschten Thermin eingab. Am gleichen Tag ging aber nicht; mir wurde ein Thermin am Folgetag genannt.
[…]8) Es ist noch lange nicht so weit; trotz häufiger "Kalibrierungen" habe ich noch 33 Abbott-Teststreifen übrig, die erst 2023-09-30 ablaufen.
Nachtrag:
Sobald meine Precision-Teststreifen aufgebraucht sind, werfe ich das FSL2-Anzeigegerät weg und werde, wie meine Frau, zu OneTouch wechseln und dann gegebenenfalls diese Streifen als Referenz zum "Kalibrieren" verwenden.
Ich messe heute noch mit einem Lite und Jahre abgelaufenen Streifen mit erstaunlicher Genauigkeit gegen das Labor.
Normal könnte man ja auch die Messdaten auslesen. Aber die Software habe ich schon lange nicht mehr und ich muss die Messungen ja gar nicht protokollieren. 8)