Diabetesinfo-Forum

SiDiary => Mobile Versionen => Android => Thema gestartet von: MrMoods am Oktober 31, 2017, 17:37

Titel: Nach Sync fehlerhafte Prüfsumme
Beitrag von: MrMoods am Oktober 31, 2017, 17:37
Aaaaah, hilfe!

Hab gerade die Daten aus meinem G4 auf dem Laptop mit SiDiary synchronisiert. Danach wollte ich mit dem Handy synchronisieren, so wie immer, da stürzte mittendrin die Android-App ab. Als ich sie neu gestartet habe, kam diese Fehlermeldung hier. Seitdem zeigt die App im Oktober keine Daten mehr an.

(https://preview.ibb.co/dsATvw/Screenshot_20171031_172437.png)
Titel: Re: Nach Sync fehlerhafte Prüfsumme
Beitrag von: MrMoods am Oktober 31, 2017, 18:01
Nachtrag: Ich synce regelmäßig, aber das letzte Mal war am 10.10.2017. Sind die Daten vom 10. bis zum 31. jetzt futsch? Da krisch Plack.

Kann man die Datei irgendwie von Hand zerpflücken und reparieren?
Titel: Re: Nach Sync fehlerhafte Prüfsumme
Beitrag von: Alf am November 01, 2017, 12:14
Die erste Frage wäre mal, ob auf dem Server was brauchbares vom Handy angekommen ist; hast Du dort mal nachgeschaut? Dann wärst Du komplett save!
Titel: Re: Nach Sync fehlerhafte Prüfsumme
Beitrag von: MrMoods am November 01, 2017, 14:15
Da sind offensichtlich nur die Daten vom letzten Sync, also bis zum 10.10.2017. Der Fehler trat sehr schnell nach Beginn der Sync auf.

Ich habe schon versucht, die kaputte Datei auf dem Handy zu finden, damit ich sie mir mal anschauen kann, aber ich finde sie einfach nicht.
Titel: Re: Nach Sync fehlerhafte Prüfsumme
Beitrag von: Archchancellor am November 01, 2017, 14:35
Den Prüfsummenfehler kann ich bestätigen. Allerdings beim öffnen von SiDiary. Und das auch nur sporadisch.
Wenn ich dann den Speicher vom Handy (auch wenn es Smartphone heißt) bereinige funzt alles wieder. OK, nach dem 2ten Start / Aufruf. beim ersten bekomme ich eine leere Tagesansicht zu sehen. beim 2ten mal dann wieder alle Werte.

Es kommt sporadisch vor. Woran es liegen könnte habe ich noch nicht eruiert.

Arbeitende Grüße aus Hessen
Archchancellor
Titel: Re: Nach Sync fehlerhafte Prüfsumme
Beitrag von: MrMoods am November 01, 2017, 14:53
Aber wenn ich den Speicher bereinige (ich denke mal, du meinst den App-Cache löschen), sind die Daten doch weg, oder? Sind ja noch nicht gesynct.
Titel: Re: Nach Sync fehlerhafte Prüfsumme
Beitrag von: Archchancellor am November 02, 2017, 07:42
... ich denke mal, du meinst den App-Cache löschen ...
Ja das meinte ich :super:
Ob die Daten weg sind (wie Du es meinst) weiß ich nicht. Ich weiß nur das ich die Daten dann wieder in meinem handy sehe.

Warum wieso etc. - keine Ahnung :kratz:

Müde Grüße aus Hessen
Archchancellor
Titel: Re: Nach Sync fehlerhafte Prüfsumme
Beitrag von: MrMoods am November 02, 2017, 12:38
Cache leeren ist ausgegraut, weil der Cache leer ist.
Und Daten löschen trau ich mich nicht, weil dann bestimmt alles futsch ist.

Kann es sein, dass du deine Daten dann wieder siehst, weil die online verfügbar sind und er neu synct?
Titel: Re: Nach Sync fehlerhafte Prüfsumme
Beitrag von: Alf am November 02, 2017, 14:26
Ich würde vom Löschen der Daten auch eher die Finger lassen, wenn sie noch nicht gesynct sind.

Hast Du die Daten auf einer Speicherkarte abgelegt gehabt? Dann müsste da irgendwo ein SiDiary-App-Verzeichnis sein mit SiDiary-Data-Files. Ich muss gestehen, ich weiss aber ad hoc nicht, ob man bei einer Standard-Android-Installation direkt Zugriff auf diese Verzeichnisse hat.
Titel: Re: Nach Sync fehlerhafte Prüfsumme
Beitrag von: Archchancellor am November 02, 2017, 14:49
Hast Du die Daten auf einer Speicherkarte abgelegt gehabt?
JA

... ob man bei einer Standard-Android-Installation direkt Zugriff auf diese Verzeichnisse hat.
Wahrscheionlich nicht,
denn ich suche den Ort schon seit längerem.

Archchancellor
Titel: Re: Nach Sync fehlerhafte Prüfsumme
Beitrag von: MrMoods am November 02, 2017, 15:37
Hast Du die Daten auf einer Speicherkarte abgelegt gehabt? Dann müsste da irgendwo ein SiDiary-App-Verzeichnis sein mit SiDiary-Data-Files.

Nein, der Haken bei SD-Karte ist nicht gesetzt. Und die App-Verzeichnisse finde ich nicht. Ein Pfad wäre hilfreich, damit ich weiß, wo ich suchen muss.
Titel: Re: Nach Sync fehlerhafte Prüfsumme
Beitrag von: Alf am November 02, 2017, 17:49
Ich bezweifle dass Du überhaupt an die Daten kommen kannst, wenn die Daten nicht auf einer SD-Karte gespeichert wurden. Das würde das Sicherheitskonzept von Android ja ad absurdum führen? Aber ich bin da kein Spezialist, ob oder wo man da in den Eingeweiden von Android ansetzen könnte...
Titel: Re: Nach Sync fehlerhafte Prüfsumme
Beitrag von: Archchancellor am November 03, 2017, 06:58
Aber ich bin da kein Spezialist, ob oder wo man da in den Eingeweiden von Android ansetzen könnte...
Willkommen in meinem Leben :wech:

Archchancellor
Titel: Re: Nach Sync fehlerhafte Prüfsumme
Beitrag von: Dirk am November 03, 2017, 08:02
Eigentlich schaute ich gerade wegen etwas anderem im Forum rum, und fand dann dies  :duck:

Mann kommt an die App-Daten in so einem Fall nur über 2 Wege. Entweder das Handy ist/wird gerootet, dann hat man auch auf alle geschützten internen Systemverzeichnisse Zugriff. Oder man macht ein ADB-Backup der App, dann sind die Daten in der komprimierten Sicherungsdatei enthalten (zumindest die die im System angelegt wurden, SD-Card-Bestandteile sind darin nicht enthalten).

Das ganze macht aber natürlich nur sinn, wenn dann auch irgend jemand etwas mit diesen Datenfiles machen/analysieren kann. Falls da also bedarf ist, kann ich das gerne etwas klarer beschreiben wie man an die Files kommt.  :wech:

VG
Dirk
Titel: Re: Nach Sync fehlerhafte Prüfsumme
Beitrag von: MrMoods am November 03, 2017, 11:34
Ich glaub, ich schreib den Oktober einfach ab. :mauer:

Wie kann denn sowas überhaupt passieren?
Titel: Re: Nach Sync fehlerhafte Prüfsumme
Beitrag von: Alf am November 03, 2017, 16:14
Wie das passieren kann? Ich meine Du hättest von einem Absturz berichtet? Wenn so etwas in einem ungünstigen Zeitpunkt auftritt, zum Beispiel beim Schreiben von Daten (bei jeder App) dann könnten diese Daten eben defekt sein.

Jetzt hätten wir sagen können, das juckt uns nicht oder wir könnten solche Fehler über eine Prüfsumme zumindest erkennbar machen und dann dem Anwender melden. Das macht den Zustand in Konsequenz für ihn nicht angenehmer aber der Zustand hat sich insofern verbessert, als dass man jetzt weiss, die Daten von diesem Monat sind defekt, schlimmer wäre es, wenn da auf einmal wegen eines Schreibfehlers Quatsch drin stünde und niemand kriegt es mit...
Titel: Re: Nach Sync fehlerhafte Prüfsumme
Beitrag von: Dirk am November 03, 2017, 16:26
Ich bin mir eigentlich sicher, das ich das Passwort korrekt eingegeben habe, habe es eben nochmals probiert. Ging nicht.
Nun habe ich das Passwort etwas verändert (in SDO und SDA), und nun Synct er... Sehr komisch. Vielleicht war da irgendwo ein falscher Hash abgelegt ? Anyhow, da es nun wieder geht, bin ich zufrieden  :zwitscher:

VG
Dirk
Titel: Re: Nach Sync fehlerhafte Prüfsumme
Beitrag von: Joerg Moeller am November 14, 2017, 15:36
Ich bin mir eigentlich sicher, das ich das Passwort korrekt eingegeben habe, habe es eben nochmals probiert. Ging nicht.

Tröste dich, ist mir auch schon passiert. Das Problem sind diese verkackten Sternchen. wo man einfach nicht genau erkennen kann, was man bisher in welcher Schreibweise eingegeben hat.
Bei mir hat es dann immer funktioniert, wenn ich das PW ganz langsam eingegeben habe (für einen kurzen Moment sieht man das Zeichen dann ja noch)

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Nach Sync fehlerhafte Prüfsumme
Beitrag von: Oggy am November 15, 2017, 09:50
:kreisch: Jörg meint sebstverständlich: "... diese niedlichen Sternchen!"
SowasvonAusdrucksweiseaberauch :boese: :dresche:
Titel: Re: Nach Sync fehlerhafte Prüfsumme
Beitrag von: Joerg Moeller am November 15, 2017, 12:28
Hast Du die Daten auf einer Speicherkarte abgelegt gehabt? Dann müsste da irgendwo ein SiDiary-App-Verzeichnis sein mit SiDiary-Data-Files. Ich muss gestehen, ich weiss aber ad hoc nicht, ob man bei einer Standard-Android-Installation direkt Zugriff auf diese Verzeichnisse hat.

Bei der Standardinstallation nicht. Den hat man nur, wenn man das Datenverzeichnis auf die Speicherkarte umbiegt (Setup ->Einstellungen ->Dateiablage ->SD-Card)
Dann kommt man da leicht ran, z.B. mit dem MyPhoneExplorer. Ich häng mal einen Screenshot davon an. Ich kann das Tool wärmstens empfehlen. Ist Freeware, bzw. Donateware und ich nutze es ganz bequem über WLAN um alles möglich damit zu syncen.

Viele Grüße,
Jörg