Diabetesinfo-Forum

SiDiary => Mobile Versionen => Symbian => Thema gestartet von: daniel am März 22, 2010, 15:37

Titel: Eventliste: Problem bei S60 5th?
Beitrag von: daniel am März 22, 2010, 15:37
Hallo an alle, die C-Diary auf S60 5th edition testen!
Ich habe von einer Testerin gemeldet bekommen, daß C-Diary abstürzt bei einer bestimmten Aktion in der Eventliste.
Könntet Ihr das bitte mal versuchen nachzuvollziehen? Es wäre wichtig zu wissen, ob das immer auftritt oder nur auf einem Gerät oder manchen Geräten.

Vorgehen:

1. Datensatz erzeugen, editieren, 1 Event markieren (welches, dürfte egal sein).
2. Denselben Datensatz erneut editieren. 1 neues Event 3x antippen (markieren, aktivieren, deaktivieren), dann das alte Event deaktivieren durch antippen

--> Jetzt ist im Fehlerfall C-Diary abgestürzt.

Kann das jemand bestätigen?
Wenn ja, kann man das irgendwie noch näher eingrenzen?

Vielen Dank!

Gruß
Daniel

Titel: Re: Eventliste: Problem bei S60 5th?
Beitrag von: galaxisspatz am März 23, 2010, 17:14
Hallo Daniel,
ja kann ich bestätigen, Art des Eintrags spielt keine Rolle (BZ, Bolus, KH, ... + Kombinationen)
Erstellen
Ändern + Event OK
Ändern + 2. Event egal welches man löscht es stirbt.

Gruß
Olaf
Titel: Re: Eventliste: Problem bei S60 5th?
Beitrag von: daniel am März 24, 2010, 07:21
Hallo Olaf,

so ein Mist. Danke fürs Testen.
Leider kann ich dieses Problem wohl gar nicht beheben, da das mitten in einer Funktion passiert, für die das Framework verantwortlich ist, nicht ich. Und die Macher des Frameworks haben schon gesagt, daß sie da gar nicht schuld sein können, da sie einfach nur die OS-API bedienen.
Das würde allerdings heißen, falls das ein Problem im OS ist, daß alle Applikationen, die diese Art des Listendialoges verwenden, dasselbe Problem haben.

Falls also jemand eine Applikation kennt, die genauso einen Listendialog besitzt, mit dem man denselben Test durchführen kann, versucht das mal bitte.

Umso mehr werde ich mich darum bemühen, bald einen eigenen Eingabedialog für Werte und Events zu programmieren.

Daniel
Titel: Re: Eventliste: Problem bei S60 5th?
Beitrag von: galaxisspatz am März 24, 2010, 15:20
Falls also jemand eine Applikation kennt, die genauso einen Listendialog besitzt, mit dem man denselben Test durchführen kann, versucht das mal bitte.
ist mir bissher nicht untergekommen, es gibt vom OS eine ähnliche Funktion "Markieren" läuft aber über ein Menü.

Gruß
Olaf
Titel: Re: Eventliste: Problem bei S60 5th?
Beitrag von: Patra am März 26, 2010, 14:41
Hallo Daniel,

habs bei einem Freund mit Nokia N97 auch ausprobiert, gleiches Absturz-Verhalten.

Lieben Gruß
Patra
Titel: Re: Eventliste: Problem bei S60 5th?
Beitrag von: daniel am März 26, 2010, 15:47
Hallo Tester,

das Problem scheint also generell bei S60 5th aufzutreten.
Vielen Dank an Patra fürs Finden und an die anderen fürs Reproduzieren.

Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich ein kleines Testprogramm geschrieben.
Das macht nichts weiter, als nacheinander drei Auswahllisten anzuzeigen, die genauso aussehen wie die Eventliste.
Die drei Listen unterscheiden sich in ihrer Länge.

So will ich herausfinden, ob es 1. an meiner Programmierung liegt oder nicht und ob es 2. von der Länge der Liste abhängt.

Bitte installiert und startet das hier angehängt Programm uilisttest.sis (geht nur auf S60 5th).

Der Eintrag "Event3" in jeder Liste ist schon vorausgewählt.
Dann bitte unseren Testcase in der ersten Liste durchspielen (Einen anderen Eintrag dreimal antippen).
--> Stürzt es schon in der ersten Liste ab? Wenn ja: Test beendet. Bitte berichten.

Wenn nein:
--> Stürzt es in der zweiten Liste ab? Wenn ja: Test beendet. Bitte berichten.

Wenn nein:
--> Stürzt es in der dritten Liste ab?  Test beendet. Bitte berichten.


Wenn es gar nicht abstürzt, dann liegt es evtl. doch an meiner Programmierung.
Stürzt es schon in der ersten Liste ab, hängt es nicht von der Listenlänge ab, sondern ist ein genereller Bug der Listen-Funktion.
Stürzt es erst bei Liste 2 oder 3 ab, ist es ein Bug in der Listenfunktion, aber es spielt offenbar die Länge eine Rolle. Dann könnte ich durch Aufteilung auf ehrere Listen oder Beschrünkung auf die wichtigsten Events den Absturz vermeiden.


Danke für Eure Hilfe!
Gruß
Daniel
Titel: Re: Eventliste: Problem bei S60 5th?
Beitrag von: galaxisspatz am März 26, 2010, 20:39
Hallo Daniel,
bei mir steigt es gleich beim ersten Versuch aus.
-nach dem Original durchgespielt
abgestürzt

-auf Event0 liegt der Fokus, man muss also nur einmal klicken um es zu markieren und dann noch einmal um die Markierung aufzuheben, ...
abgestürzt

-alle möglichen Kombinationen mit zwei/drei/vier Event
abgestürzt

-Reihnfolge wie die Haken entfernt werden (normal Event3 zuletzt) geändert
abgestürzt

da hast du aber noch mal Glück gehabt  :brav:

gruß
Olaf
Titel: Re: Eventliste: Problem bei S60 5th?
Beitrag von: daniel am März 26, 2010, 23:34
Hallo Olaf,

naja, oder Pech, wie man's nimmt. So habe ich überhaupt keine Chance, an dem Verhalten etwas zu verändern.
Aber mit dem Ergebnis werde ich nochmal beim Hersteller des Frameworks weiter bohren. Vielleicht kann man ja dort noch was machen.

Gruß
Daniel
Titel: Re: Eventliste: Problem bei S60 5th?
Beitrag von: daniel am März 26, 2010, 23:46
...oder vielleicht kann ich doch was machen.
Der Fehler tritt doch nur auf, wenn man in den Eventdialog hineingeht und schon mind. 1 Event vorher einmal ausgewählt war, oder?
Ich könnte als Workaround für S60 5th edition die voreingestellten Events immer löschen, bevor der Eventdialog geöffnet wird. Das wäre zwar ein kleiner Nachteil für die S60-5th-benutzer, aber dann würde es wenigstens nicht mehr zu den Abstürzen kommen.
Was meint Ihr?

Gruß
Daniel
Titel: Re: Eventliste: Problem bei S60 5th?
Beitrag von: galaxisspatz am März 28, 2010, 13:16
Hallo Daniel,
ne geht auch nicht, der Fehler tritt auch auf wenn ich gleich beim ersten Durchgang ein Event anlege, ein zweites dazu, das zweite wird gelöscht das erste wird gelöscht (oder anders rum) - abgestürzt.

Gruß
Olaf
Titel: Re: Eventliste: Problem bei S60 5th?
Beitrag von: daniel am März 28, 2010, 14:08
Blöd.
Na ich versuch mal, beim Framework-Hersteller noch was zu erreichen.

Gruß
Daniel
Titel: Re: Eventliste: Problem bei S60 5th?
Beitrag von: Patra.M. am März 29, 2010, 10:30
Hallo Daniel,

nun der Fehler tritt ja immer dann auf, wenn das einzige aktivierte event deaktiviert wird...also wenn man will, das kein event aktiviert bleibt.

Vielleicht kannst Du als workarround ein verstecktes event immer aktiviert lassen bei jedem neuen Eintrag, welches der Anwender nicht in der Liste sieht?! Dann ist immer eins im Hintergrund aktiviert, und das Problem entsteht erst garnicht.

Zumindest bis der frameworks-Hersteller das Problem löst.

Ist sowas machbar?

Grüße
Patra
Titel: Re: Eventliste: Problem bei S60 5th?
Beitrag von: daniel am März 29, 2010, 10:58
Hallo Patra,

die Idee ist gut, aber war es nicht so, daß das Programm auch (oder sogar nur?)  dann abstürzt, wenn ein ZUSÄTZLICHES Event deaktiviert wird, also wenn mindestens ein Event aktiviert bleibt? Dann würde der Workaround nicht helfen.
Events verstecken kann ich in dem Dialog nicht. Aber ich könnte noch eines ans Ende hängen, das man meist nicht sehen würde, und das nicht ans Programm übergeben wird.

Mein Testprogramm macht ja im Prinzip genau das (nur, daß das immer aktivierte Event nicht versteckt ist, sondern gut sichtbar), und stürzt trotzdem ab.
Oder habe ich da noch irgend etwas mißverstanden?

Ich habe übrigens inzwischen Feedback vom Framework-Hersteller. Er wird sich drum kümmern. Es werden zur Zeit Kompatibilitäts-APIs benutzt, die noch aus S60-2nd-Zeiten stammen. Da liegt vermutlich der Hase im Pfeffer. Die konnten das Problem mit meinem Testprogramm reproduzieren und sagten, sie werden die GUI-Elemente neu programmieren auf Basis der neuen APIs in S60 5th. Das kann aber ein Weilchen dauern...

Viele Grüße,
Daniel
Titel: Re: Eventliste: Problem bei S60 5th?
Beitrag von: Patra.M. am März 29, 2010, 11:06
Der Fehler tritt dann auf, wenn man alle events deaktiviert, egal wieviele vorher aktiviert waren... also in dem Moment, wenn das letzte Event deaktiviert wird. (in meiner Fehlerbeschreibung hatte ich damals wohl zu viel geschrieben in meinem Eifer  :wech: )

Deshalb wäre ein "Standard-Aktives"-Event vielleicht eine Abhilfe.

Andere Frage:
Du willst Screeshots haben vom Handy... dummer weise finde ich keine Software die für S60v5 gedacht sind... kennst Du oder jemand eine die funktioniert und ich hernehmen könnte?

Grüße!
Patra
Titel: Re: Eventliste: Problem bei S60 5th?
Beitrag von: galaxisspatz am März 29, 2010, 11:53
Hallo Patra,
schau mal hier http://www.heise.de/software/download/best_screen_snap/39045 (http://www.heise.de/software/download/best_screen_snap/39045). das benutze ich.
Gruß
Olaf
Titel: Re: Eventliste: Problem bei S60 5th?
Beitrag von: daniel am März 29, 2010, 12:14
Hallo allerseits,

Olaf, wenn ich mich recht entsinne, war es doch so, daß C-Diary bzw. mein Testprogramm auch dann abstürzte, wenn beim Deaktiveren eines (neu aktivierten) Events noch ein altes Event aktiv war, oder?
Also:
Testprogramm starten ("Event3" ist bereits aktiv)
"Event4" 3x antippen -> Absturz.

Oder kam der Absturz nur, wenn man auch noch "Event3" deaktivierte? DANN würde das Workaround greifen.

Ich kann das bei mir leider nicht nachvollziehen, da ich kein S60-5th-Telefon habe. Olaf, würde aus Deiner Sicht Patras Vorschlag für einen Workaround funktionieren? Dann kann ich das natürlich einbauen, wäre kein Problem.

VG
Daniel
Titel: Re: Eventliste: Problem bei S60 5th?
Beitrag von: galaxisspatz am März 29, 2010, 13:34
Moin Daniel,
nein das Programm stürzt ab wenn alle Events deaktiviert worden sind, die Reihnfolge ist egal. Solange noch ein Event aktiv ist läuft es.
Ich glaube es müsste laufen wenn du z.B. Undefined26 von vornherein aktiv setzt, eventl kannst du das deaktivieren ja sperren.

noch was anderes, als du die Tastenanimation geändert hast auch was an der Empfindlichkeit geändert? Wenn ich zwischen den Tagen/Einträgen wechsel springt der Fokus immer um zwei Tage/Datensätze. Vieleicht liegt es auch an meinen Wurstfingern, wenn ich mit dem Stylus arbeite passiert das nicht. Ich schätze mal es gibt da eine tuning Variabel die den Zeitabstand zwischen zwei Befehlen festlegt, quasi ein delay bis zum annehmen des nächsten Befehls.

Gruß
Olaf

P:S: bei tuning Variabel fällt mir gerade eine lustige Geschichte zu einer tuning Konstante bei einer Gasturbíne in Rostock, da ging es um die Leistungsmessung, tausende Zeilen Quellcode und nur eine lies sich nicht erklären, Erklärung vom Projektleiter: ja das ist die tuning Konstante zur berechung der Leistung. was haben wir auf dem Boden gelegen und gelacht. Die Anlage zur Leistungsmessung hat so um die 50k€ gekostest und dann so was.  :patsch:  :wech:
Titel: Re: Eventliste: Problem bei S60 5th?
Beitrag von: daniel am März 29, 2010, 15:06
Hallo Olaf,
hallo Patra,

Moin Daniel,
nein das Programm stürzt ab wenn alle Events deaktiviert worden sind, die Reihnfolge ist egal. Solange noch ein Event aktiv ist läuft es.
Ich glaube es müsste laufen wenn du z.B. Undefined26 von vornherein aktiv setzt, eventl kannst du das deaktivieren ja sperren.

Patra, kannst Du das so bestätigen?
Deine Fehlerbeschreibung hatte ich immer anders verstanden.
Ich warte mit dem Workaround noch auf Deine Aussage.


Zitat
noch was anderes, als du die Tastenanimation geändert hast auch was an der Empfindlichkeit geändert? Wenn ich zwischen den Tagen/Einträgen wechsel springt der Fokus immer um zwei Tage/Datensätze. Vieleicht liegt es auch an meinen Wurstfingern, wenn ich mit dem Stylus arbeite passiert das nicht. Ich schätze mal es gibt da eine tuning Variabel die den Zeitabstand zwischen zwei Befehlen festlegt, quasi ein delay bis zum annehmen des nächsten Befehls.

Ja, es liegt an der Trägheit Deiner Finger ;-)
Das Timing hat sich etwas geändert durch die neue Animation.
Ich kann die Buttons wieder länger blockieren nach jedem Drücken, das hat aber zur Folge, daß man dann nicht mehr so schnell browsen kann.
Ich werde mal sehen, ob ich das Verhalten noch etwas optimieren kann.

Zitat
P:S: bei tuning Variabel fällt mir gerade eine lustige Geschichte zu einer tuning Konstante bei einer Gasturbíne in Rostock, da ging es um die Leistungsmessung, tausende Zeilen Quellcode und nur eine lies sich nicht erklären, Erklärung vom Projektleiter: ja das ist die tuning Konstante zur berechung der Leistung. was haben wir auf dem Boden gelegen und gelacht. Die Anlage zur Leistungsmessung hat so um die 50k€ gekostest und dann so was.  :patsch:  :wech:

:-) Großartig!
Na keine Sorge, C-Diary wird etwas günstiger werden. Und ich kann jede einzelne Codezeile erklären! ;-)

Gruß
Daniel
Titel: Re: Eventliste: Problem bei S60 5th?
Beitrag von: galaxisspatz am März 29, 2010, 16:19
Ja, es liegt an der Trägheit Deiner Finger ;-)
:lachen:
leider gibt es hier keinen Schenkelklopfer.

ich bin immer noch der Meinung das die erste Animation besser war, aber solang ich da allein ( :hilfe: HALLO sonst noch jemand der das gleiche Gefühl hat, bitte melden  :hilfe:) stehe bist du natürlich das non plus ulta.

und das mit den Fingern bekomm ich auch noch hin, ich setz einfach ein Insulin ab und schwups die wups sind wieder 15-20kg runter ergo die Finger sind leichter und können schneller arbeiten
 :patsch: dann brauch ich dein Progi ja garnicht mehr, dann übe ich halt noch ein bisschen das ist mal wieder eine Grund meine NES raus zuholen.

gruß
Olaf


Titel: Re: Eventliste: Problem bei S60 5th?
Beitrag von: daniel am März 30, 2010, 16:29
Hallo Patra, hallo Olaf (und ggf. andere Interessierte),

ich habe eine Zwischenversion gebaut für S60 5th.
Diese enthält den von Patra vorgeschlagenen Workaround für die Eventliste und ich habe die Touchscreenbedienung anläßtlich Olafs träger Finger ;-) stark optimiert.


Workaround:
Ich hänge an die Eventliste ganz unten ein Dummy-Event an namens "LetActivated" und aktiviere dieses.
Einfach nicht beachten. ;-) Es wird nicht verwendet, sondern soll nur dazu dienen, daß in der Eventliste immer ein Event aktiv bleibt, so daß es nicht zum Programmabsturz kommt, wenn das letzte Event deaktiviert wird.

Touchscreen:
Das habe ich nochmal total überarbeitet. Ein neuer Touchscreen-Button-Druck wird jetzt überhaupt erst registriert, wenn der Finger einmal zwischendurch vom Touchscreen abgehoben wurde. Das Aufleuchten des gedrückten Knopfes sollte jetzt etwas angenehmer aussehen. Das Timing sollte kaum noch eine Rolle spielen. Und das Flackern des gesamten Bildschirmes bzw. des Preview-Bereiches bei Touchscreenbedienung sollte (fast) weg sein.

Bitte testet beides mal durch und gebt mir Feedback, ob alles funktioniert.

Ach ja: Die versionsnummer ist hier immernoch 1.0beta7 (bzw. 1.07 im Symbian). Ihr müßt evtl. die alte Version erst deinstallieren. Ich weiß nicht, ob S60 5th anbietet, die installierte Version durch eine mit gleicher Versionsnummer zu ersetzen.


Vielen Dank!

Gruß
Daniel
Titel: Re: Eventliste: Problem bei S60 5th?
Beitrag von: galaxisspatz am März 31, 2010, 08:45
Moin Daniel,
schlechte Nachrichten zum Workaround, dein Dummy Event ist nicht da, das letzte Event ist Undefined26.

ABER der Touchscreen funzt jetzt auch mit meinen trägen Fingern  :banane: und mit dem dünneren Rand sieht es auch wieder besser aus.

Gruß
Olaf
Titel: Re: Eventliste: Problem bei S60 5th?
Beitrag von: daniel am April 06, 2010, 16:53
Hi Olaf,

versteh ich nicht, daß der Dummy-Event nicht da ist.
Probiere doch bitte nochmal die neue hier angehängte Version. Da habe ich den letzten Userevent gelöscht und durch den Dummy-Event ersetzt. Vielleicht gibt es ein Limit für die Länge der Liste, das zufüllig durch den neuen Event überschritten wurde.

Patra, bitte probiere es auch mal bei Dir.

Danke!
Gruß
Daniel

(EDIT: Anhang entfernt, da diese Version nicht funktionierte. Siehe weiterer Verlauf des threads)
Titel: Re: Eventliste: Problem bei S60 5th?
Beitrag von: galaxisspatz am April 07, 2010, 09:00
Moin Daniel,
ich weiß ja nicht was du machst und ob du noch den Osterhasen(in) bei dir zuhaus hast ( :wech: und zwar schnel wegen bösen Gedanken)  :heilig: aber diese Version läst sich zwar installieren aber sie läuft nicht. Habe erst mal drüber installiert -> nichts, dann deinstalliert -> installiert -> nichts, dann deinstalliert ->Datenbank/Einstellungen gelöscht -> installiert -> nichts.

und nun??
Gruß
Olaf
Titel: Re: Eventliste: Problem bei S60 5th?
Beitrag von: daniel am April 07, 2010, 09:32
Hä?  :kratz:
Ist mir ein Rätsel.
Heißt "Läuft nicht", daß beim Starten nicht mal eine Fehlermeldung oder so etwas kommt?

Die Osterhasen und Osterhasinnen sind eigentlich alle schon wieder weg. Meine Lieblingsosterhäsin hat sich gestern auch noch das Knie verletzt beim Reiten und liegt jetzt im Krankenhaus. Ich hab die Nacht durchgemacht mit Fahrten ins Krankenhaus usw. Heute ist daher kein guter Tag für einen neuen Versuch einer Testversion.  :nein: Lieber morgen. 

Gibt es andere S60-5th-Benutzer, die das Problem bestätigen können? (Nicht, daß wieder Olafs träge Finger schuld sind  :wech:)

Daniel
Titel: Re: Eventliste: Problem bei S60 5th?
Beitrag von: galaxisspatz am April 07, 2010, 10:33
fehlermeldung kommt nicht, es startet einfach nicht.
Dann kümmer dich mal um dein Häsi ich wünsch ihr gute Besserung und immer schön  :trost:, mit Osterhasen muss man behutlich umgehen.
Ich geh wieder zu der Version mit den lngsamen Fingern.

Gruß
Olaf
Titel: Re: Eventliste: Problem bei S60 5th?
Beitrag von: daniel am April 07, 2010, 12:49
nun hatte ich doch noch etwas Zeit, eine neue 1.07b-Beta-Testversion zu basteln.
Ich hoffe, daß die wieder funktioniert. Bitte sag bescheid!
Hier sollte jetzt auch schon die Änderung mit drin sein, daß man ein manuelles Speichern per Tippen in den rechten Diagrammbereich (beim roten Punkt) auslösen kann.

Gruß
Daniel

EDIT: Anhang entfernt. Nicht mehr aktuell.

Titel: Re: Eventliste: Problem bei S60 5th?
Beitrag von: galaxisspatz am April 07, 2010, 14:17
I'm sorry Sir, but the same problem.
 :zerknirscht:
Gruß
Olaf
Titel: Re: Eventliste: Problem bei S60 5th?
Beitrag von: Patra.M. am April 13, 2010, 10:40
Puh sorry ich hatte so viel zu tun die letzten Tage dass ich erst jetzt die Threads gelesen hab und deine email.

Kann ich noch etwas tun? Die testversion ist nicht mehr hier vorhanden...
Titel: Re: Eventliste: Problem bei S60 5th?
Beitrag von: daniel am April 13, 2010, 11:01
Danke für Eure Unterstützung.
Es scheint im Moment ein Problem zu geben beim Erzeugen der SIS-Installationspakete.
Da das nicht lokal bei mir, sondern über einen Webservice des Framework-Providers geschieht, muß ich das mit dem klären. Klärung ist angestoßen, aber erfahrungsgemäß kann das etwas dauern. Ich hoffe sehr, daß ich vor Ablauf der aktuellen Testversion in der Lage sein werde, eine neue (oder idealerweise die Release-Version) zu erzeugen! Sonst haben wir ein Problem!

Viele Grüße,
Daniel