Diabetesinfo-Forum

Plauderstündchen => Kaffeeklatsch => Thema gestartet von: Paula´s Frauchen am Dezember 23, 2009, 18:28

Titel: Möhrenschlieren wegbekommen
Beitrag von: Paula´s Frauchen am Dezember 23, 2009, 18:28
Hallo,

hab gerade mal wieder einen Bräter Futter für unsere Rübennasen gekocht und neben Fleisch kommt da auch Gemüse hinzu, nun heute waren mal wieder Möhren dran, mit der Maschiene gehäckselt und beim aufwaschen wars wieder da diese blöden roten Verfärbungen von dem Karotin  :zerknirscht:

Hat jemand von Euch vieleicht einen gut funktionierenden Geheimtrick wie man die loswird?

Dank im voraus und Grüße
Kerstin
Titel: Re: Möhrenschlieren wegbekommen
Beitrag von: vreni am Dezember 23, 2009, 19:06
ach blöd kenne ich auch

- mal mit einem oelgetränkten Tuche versuchen
- radikal mit Javelwasser, weiss allerdings nicht, wie ihr es nennt, ist ein Bleichmittel absolut nicht giftig  http://de.wikipedia.org/wiki/Javelwasser

und sonst leben mit der Verfärbung, ist ja nur optisch unschön.
Titel: Re: Möhrenschlieren wegbekommen
Beitrag von: Paula´s Frauchen am Dezember 23, 2009, 19:18
Danke vreni,

werds mal mit dem Öl probieren
die Bleichmittel die mir auf anhieb einfallen sind alle mit Chlor das lass ich lieber.

Grüße
Kerstin
Titel: Re: Möhrenschlieren wegbekommen
Beitrag von: vreni am Dezember 23, 2009, 20:10
Ich weiss nicht, was in DE ein Bräter ist, aber ev. ist er auch abwaschmaschinen geeignet  :kratz:
Titel: Re: Möhrenschlieren wegbekommen
Beitrag von: Ymir47 am Dezember 24, 2009, 00:10
Bräter (http://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%A4ter)
Kann man in der Regel auch in den Geschirrspüler tun. Und sollte alles abgehen, auch Mörenfarbe.
Titel: Re: Möhrenschlieren wegbekommen
Beitrag von: Andi am Dezember 24, 2009, 09:07
Mir würde als Versuch noch gepresster Zitronensaft einfallen :gruebeln:
Titel: Re: Möhrenschlieren wegbekommen
Beitrag von: Oggy am Dezember 24, 2009, 09:14
...mit Natron auskochen könnte auch klappen :ja:
Titel: Re: Möhrenschlieren wegbekommen
Beitrag von: zuckersuesse1975 am Dezember 24, 2009, 09:44
also öl klappt meistens, ansonsten mein universal"heil"mittel: händedesinfektionsmittel  :)

frohe weihnachten
Titel: Re: Möhrenschlieren wegbekommen
Beitrag von: Llarian am Dezember 27, 2009, 19:53
Angeblich soll es helfen, mit Käse (einer Stinkesorte) über die Stellen zu reiben... habe ich aber nie ausprobiert...

Grüße
Anja
Titel: Re: Möhrenschlieren wegbekommen
Beitrag von: Paula´s Frauchen am Dezember 29, 2009, 18:15
Hallo Ihr Lieben,

und vielen Dank für die Tipps habe es mit dem Öl probiert und bin vor Begeisterung völlig aus dem Häuschen  :banane: Danke.

Es ging mir um die Plasteteile meiner neuen Küchenmaschiene bei der Alten hat es mich nicht so gestöht da die eh nur zum Möhrenraspeln war aber nach so geschätzten 50 Kg hat sie den Geist aufgegeben, da hab ich mir mal was Ordentlicheres gewünsch und auch bekommen na ja das neue Spielzeug soll ja auch schön aussehen und deshalb hatte es mich halt gewurmt  :boese: das die Geschirrmaschine das nicht wegbekommen hat.

Übrigens zum Thema Bräter ich schwöre da auf Edelstahl da bekomme ich alles Rausgewaschen auch wenn´s mal angebrannt ist. :ja:

Viele Grüße
Kerstin
Titel: Re: Möhrenschlieren wegbekommen
Beitrag von: Ymir47 am Dezember 29, 2009, 18:58
Hallo Kerstin,
vielleicht solltest Du die Anschaffung einer Industriemaschine in Erwägung ziehen. Die sind zwar etwas größer und teurer aber wesentlich robuster. Und aus Edelstahl!!!  :ja:  :zwinker:

Einen guten Rutsch und ein Gutes Neues Jahr wünsch ich Euch allen.  :banane:
Titel: Re: Möhrenschlieren wegbekommen
Beitrag von: Paula´s Frauchen am Dezember 30, 2009, 09:00
Hallo Ymir47,
das hatte ich auch schon in Erwägung gezogen aber bei dem Preis  :schwirr:
hat es mir erst mal die Füße weggezogen.

Mal sehn wie lange die Bosch es mitmacht.

Grüße
Kerstin

Euch allen auch einen Guten Rutsch ins neue Jahr.
Titel: Re: Möhrenschlieren wegbekommen
Beitrag von: vreni am Dezember 30, 2009, 12:36
Das hatte ich auch schon in Erwägung gezogen aber bei dem Preis  :schwirr:
hat es mir erst mal die Füße weggezogen.

Mal sehn wie lange die Bosch es mitmacht.


Kerstin, das lohnt sich aber. Ich habe  2 Bosch-Maschinen ruiniert durch Ueberbelastung und jetzt ganz lange schon eine http://www.swissmenage.ch/Kenwood-Major/shop_010.010.020.htm, ist ganz toll und sie ist regelmässig in Betrieb.
Titel: Re: Möhrenschlieren wegbekommen
Beitrag von: Paula´s Frauchen am Dezember 30, 2009, 18:23
Hallo vreni,

nette Teile aber da kann ich die jetzige 18x kaputtbekommen, mal sehn wie lange die hält.

Grüße
Kerstin