Diabetesinfo-Forum

Plauderstündchen => Kaffeeklatsch => Thema gestartet von: Pia am September 12, 2007, 14:13

Titel: Rauchen und andere Süchte (war: Re: gegen das grassierende Vorurteil vom angefressenen und angesessenen Typ2)
Beitrag von: Pia am September 12, 2007, 14:13
Moin Klausing,

Genussmittel sind eben Genussmittel, und es macht immer die Dosis, das gilt für mich für Tabak ebenso wie für Alkohol. Mich regt nur auf, dass wirklich sehr aggressiv gegen die Raucher gekämpft wird, als wäre nicht das Nikotin das Negativum, sondern der, der es zu sich nimmt. Ich trinke keinen Alkohol, aber ich muss dir sagen, wenn ich die fette Bierwerbung im TV sehe, bekomme sogar ich Appetit auf ein kühles Bier. Jetzt hat man in den ICEs die Raucherabteile komplett abgeschafft. Was glaubst du, was passiert? Gönnt man dem Raucher nicht mal die 3 Zigaretten auf 6 oder 10h Zugfahrt? Fahr ich wieder mit dem Auto. Apropos. Ich warte auf das Rauchverbot im Auto.
Ich versteh nur nicht, wieso man gegen die Tabakindustrie so ballern kann und gegen die Schnapsindustrie nicht...ich wills ja nur verstehen...wieso gibt es eigentlich Saufsmilies und keine Qualmsmilies....
Titel: Rauchen und andere Süchte (war: Re: gegen das grassierende Vorurteil vom angefressenen und angesessenen Typ2)
Beitrag von: klausing am September 12, 2007, 14:30
Pia, ich bin mir sicher, dass das bei Alkohol auch bald kommt! Erste Anfänge sind ja bereits getan. Allerdings schießen sich die Medien immer nur auf ein Thema ein. Wenn das "ausgelutscht" ist, dann kommt das nächste. Da klopfen sie ja schon recht ausdauernd an die "Alkoholtür". Wie gesagt, die Industrie sieht ein Werbeverbot bereits kommen. Darum werden ja auch zur Zeit alle Werbeetats erhöht um sich bei dem Endverbraucher noch einmal in Erinnerung zu bringen, bevor sie es nicht mehr dürfen...

Alkohol lässt sich deswegen so schlecht anprangern, weil es die Industrie über Jahre hinweg geschafft hat das ganze mit "Spiel, Spaß und Geselligkeit" zu verknüpfen. Das dies funktioniert, zeigt ja Deine eigene Reaktion auf die Bierwerbung.
 Hinzu kommt, dass Alkohol als Genussmittel (also in Kleinstmengen) nicht schädlich ist. Ich glaub das geht wohl bei einer Zigarette nicht. Da macht schon der erste Zug Probleme... ich lass mich aber gern eines besseren belehren.
Zitat
LoL - Du gehörst also zu den Guten ?
Wenn man darin versteht, dass ich in einer Firma arbeite die beim Verkauf eine gewisse Ethik an den Tag legt und versucht darauf zu achten, dass mit ihren Produkten kein Mißbrauch betrieben wird ... dann ja.
Es gibt leider genügend Firmen denen zu Gunsten eines ordentlichen Profits alles egal ist.
Titel: Rauchen und andere Süchte (war: Re: gegen das grassierende Vorurteil vom angefressenen und angesessenen Typ2)
Beitrag von: Siggi©® am September 12, 2007, 15:37


 Apropos. Ich warte auf das Rauchverbot im Auto.



es gibt Studien dazu wieviel % der Unfälle auf das Rauchen zurückzuführen sind ....

und mal ehrlich ... mich kotzt es schon an wenn ich zb am Bus stehe und neben mir fangen dann paar Teens an mich vollzuqualmen
Wieso also das Recht für Raucher den anderen Menschen die saubere Luft zum atmen zu nehmen ?
Was Raucher in den eigenen 4 Wänden machen steht ja garnicht zur Diskusion ... lediglich der Schutz der Nichtraucher ... was mir in Bezug auf Kinder aber nicht weit genug geht. Wie oft sieht man Autos wo vorne Vater und Mutter beider qualmen und hinten sitzt dann der Nachwuchs und muss den ganzen Mist einatmen ... hier sollte der Gesetzgeber auch eingreifen, da es die Verantworlichen Eltern es nicht selbst tun wollen ....
Titel: Rauchen und andere Süchte (war: Re: gegen das grassierende Vorurteil vom angefressenen und angesessenen Typ2)
Beitrag von: nuetzele am September 12, 2007, 16:55

Was glaubst du, was passiert? Gönnt man dem Raucher nicht mal die 3 Zigaretten auf 6 oder 10h Zugfahrt? Fahr ich wieder mit dem Auto. Apropos. Ich warte auf das Rauchverbot im Auto.


Hallo Pia,

vielleicht musst du gar nicht mehr so lange warten  ;D  Schau mal hier.
Ich hab der lieben Frau Bätzing eine tolle Email geschickt, aber nie eine Antwort erhalten.  :zunge2:

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6423458_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html

Hier ist sie, unsere tolle Drogenbeauftragte. http://www.sabine-baetzing.de/index.php?inhalt=inhalt1&cat=sabine_baetzing&nav=sabine_baetzing
Titel: Rauchen und andere Süchte (war: Re: gegen das grassierende Vorurteil vom angefressenen und angesessenen Typ2)
Beitrag von: Hexe am September 12, 2007, 17:15


und mal ehrlich ... mich kotzt es schon an wenn ich zb am Bus stehe und neben mir fangen dann paar Teens an mich vollzuqualmen
Wieso also das Recht für Raucher den anderen Menschen die saubere Luft zum atmen zu nehmen ?


hauptsache es stören dich die vorbeifahrenden Autos nicht , wieso habe ich nicht das gleiche recht wie ein Auto die Luft zu verpesten!

Sorry aber das mal loswerden wollte, kommt mir heute gerade recht

liebe Grüsse Vera
Titel: Rauchen und andere Süchte (war: Re: gegen das grassierende Vorurteil vom angefressenen und angesessenen Typ2)
Beitrag von: Siggi©® am September 12, 2007, 17:19
vll weil Autos diese Abgase nicht vermeiden können ....

der Mensch hingegen könnte Rücksicht zeigen ... so er denn wollte

mit etwas mehr Rücksicht würde doch jeder auf seine Kosten kommen .. dazu gehört auch die Rücksichtnahme der rauchenden Eltern auf ihre Sprößlinge  :zwinker:
Titel: Rauchen und andere Süchte (war: Re: gegen das grassierende Vorurteil vom angefressenen und angesessenen Typ2)
Beitrag von: Hexe am September 12, 2007, 17:40
Hallöchen

klar könnten Autos das vermeiden, es gab schon Ende der 70iger Anfang der 80iger Jahre Hybridautos und andere alternative Antriebe ( ich meine jetzt nicht so eine augenwischerei wie Biodiesel), mal abgesehen davon könnte man ja auch das Auto fahren vermeiden :)

in Restaurants und öffentlichen Gebäuden Rauchverbote damit kann ich leben, aber irgendwo hat alles seine Grenzen, wie war das mit der Eigenverantwortung? Sollen die mir meine Beiträge auszahlen und mich aus der Versicherung ausschliessen, wenn die Allgmeinheit mich nicht akzepiert will ich die Allgemeinheit dann auch nicht unterstützen!
Wo ist denn die Rücksichtnahme der Nichtraucher, mich stört es nicht wenn jemand nicht raucht!

ich weiss das ich wütend und frustriert bin im Moment ud vielleicht deswegen auch ungerecht, meine Ärztin sagt ich solle daruf hin weisen das ich eine überfunktionierende Schilddrüse habe, kann also nix dafür ;)

liebe Grüsse Vera
Titel: Rauchen und andere Süchte (war: Re: gegen das grassierende Vorurteil vom angefressenen und angesessenen Typ2)
Beitrag von: Joerg Moeller am September 12, 2007, 17:48

und mal ehrlich ... mich kotzt es schon an wenn ich zb am Bus stehe und neben mir fangen dann paar Teens an mich vollzuqualmen


Wer zwingt dich denn genau an dieser Stelle stehenzubleiben?

Nichts gegen Nichtraucherschutz, aber mir auf einer öffentlichen (und nach oben offenen) Straße verbieten wollen zu rauchen ginge mir dann doch ein bißchen zu weit.
Titel: Rauchen und andere Süchte (war: Re: gegen das grassierende Vorurteil vom angefressenen und angesessenen Typ2)
Beitrag von: Siggi©® am September 12, 2007, 18:11
es geht ja nicht ums verbieten Jörg

und wenn ... wieso müßen die Nichtraucher vor den Rauchern fliehen?

wie ich vorhin sagte

mit ein wenig Rücksichtnahme wäre unsere Welt um einiges besser  :zwinker:
Titel: Rauchen und andere Süchte (war: Re: gegen das grassierende Vorurteil vom angefressenen und angesessenen Typ2)
Beitrag von: Siggi©® am September 12, 2007, 18:14
ich kann mich noch gut an meine Kindheit erinnern

wenn wir da in Reataurants waren und jemand war an unserem Tisch ... da wurde vorher gefragt ob es jemanden stört wenn er/sie rauchen würde ... wo ist diese Höflichkeit???

Ich habe das Gefühl das Raucher sich zu absoluten Egoisten "evolutioniert" haben  :gruebeln:

Heute holen sie die Kippen raus wenn man noch das Essen aufn Tisch hat

Also ich begrüße die Raucherregelungen ... endlich mal wieder das Essen riechen können als Tabakrauch  :super:




nächstes mal nehme ich den bearbeiten-knopp  :kreisch:
Titel: Rauchen und andere Süchte (war: Re: gegen das grassierende Vorurteil vom angefressenen und angesessenen Typ2)
Beitrag von: Joerg Moeller am September 12, 2007, 18:33

mit ein wenig Rücksichtnahme wäre unsere Welt um einiges besser  :zwinker:


Mal konkret: soll ich etwa jeden auf der Straße fragen, ob ich jetzt rauchen darf? Oder wie sähe dein Vorschlag aus?
Titel: Rauchen und andere Süchte (war: Re: gegen das grassierende Vorurteil vom angefressenen und angesessenen Typ2)
Beitrag von: Joerg Moeller am September 12, 2007, 18:38

Heute holen sie die Kippen raus wenn man noch das Essen aufn Tisch hat


Das sind schlicht und ergreifend schlechte Manieren.  :knatschig:
Die greifen aber eh um sich, wenn man sich mal so umsieht. Fahr mal mit dem Bus: die Einsteigenden halten dem Busfahrer wortlos ihre Monatskarte unter die Nase, Kiddies fläzen sich auf den Sitzen während Muttchen mit ihren Einkaufstaschen stehen muß und wer sich für besonders cool hält legt seine dreckigen Straßenschuhe auf den Sitz :knatschig:
Titel: Rauchen und andere Süchte (war: Re: gegen das grassierende Vorurteil vom angefressenen und angesessenen Typ2)
Beitrag von: Stephan am September 12, 2007, 20:56
@klausing: Schonmal was von einem 'funktionierenden Alkoholiker' gehört? Die gibt es mit Sicherheit auch in gehobenen Einkommens- bzw. Vermögensklassen. Daran ändert auch 'Eure' ethisch so astreine Geschäftsphilosophie nichts.
Wenn einer dieser Kunden nicht mehr so richtig funktioniert, dann kann er/sie sich Euren teuren Fusel nicht mehr leisten und Ihr seid das Problem los .... so oder so. Entweder beginnt der/die Bertroffene eine Therapie oder stürzt ab und säuft Jägermeister oder wasauchimmer - jedenfalls nicht mehr den Schnaps für 'die Besseren'.
Deswegen halte ich Deine Differenzierung, nur Schnaps für die 'Besseren' an den Mann zu bringen und was das für ein Glück sei für unangebracht, eigentlich für verlogen. Aber wer beisst schon die Hand , die einen füttert ?

@Jörg: Du rauchst immer noch ? Schlimmer Bengel Du, pass auf, dass Dir niemand den Schädel spaltet  :mauer:

@Topic: Meine steigenden Krankenkassenbeiträge habe ich noch nie als Kollateralschaden einer schlechten Lebensführung anderer gesehen. Was das Rauchen angeht: Habe ich 20 Jahre gemacht. Nie habe ich meinen Nachwuchs vollgequalmt sondern bin seit seiner Geburt immer rausgegangen. Beim Rauchen gibt es leider Kollateralschäden, man sollte es aber nicht übertreiben mit der Jagd auf die armen. Letztens hat sich meine Frau an der Strasssenbahnhaltestelle eine angesteckt, davon fühlte sich ein junges Paar belästigt - Die sind 2 Meter weitergegangen und Gut war's. Auch Raucher sollten die Sonne sehen dürfen  :zwinker:

Gute Manieren sind leider in der Öffentlichkeit und in meinem Empfinden auf dem Rückzug. Keine Ahnung, wen ich dafür beschuldigen könnte .... Grosse Koalition, George Bush oder Al Qaida, ..... Raucher oder fette Typ2er .....   :kratz:

In diesem Sinne  :knuddel: Das Leben ist kein Wunschkonzert !
Titel: Rauchen und andere Süchte (war: Re: gegen das grassierende Vorurteil vom angefressenen und angesessenen Typ2)
Beitrag von: Joerg Moeller am September 12, 2007, 22:16

@Jörg: Du rauchst immer noch ? Schlimmer Bengel Du, pass auf, dass Dir niemand den Schädel spaltet  :mauer:


 ;D

Und stell dir mal vor: dick und klug bin ich auch noch :zwinker:
Titel: Rauchen und andere Süchte (war: Re: gegen das grassierende Vorurteil vom angefressenen und angesessenen Typ2)
Beitrag von: Hexe am September 12, 2007, 22:59
Hallöchen

Zitat
Zitat von: Stephan am Heute um 20:56:59

@Jörg: Du rauchst immer noch ? Schlimmer Bengel Du, pass auf, dass Dir niemand den Schädel spaltet  
 

Und stell dir mal vor: dick und klug bin ich auch noch


LOL  :lachen:

Liebe Grüsse Vera
Titel: Rauchen und andere Süchte (war: Re: gegen das grassierende Vorurteil vom angefressenen und angesessenen Typ2)
Beitrag von: Andi am September 12, 2007, 23:36

Und stell dir mal vor: dick und klug bin ich auch noch :zwinker:


 :super: ;D Der hat gesessen :ja:
Titel: Rauchen und andere Süchte (war: Re: gegen das grassierende Vorurteil vom angefressenen und angesessenen Typ2)
Beitrag von: Pia am September 13, 2007, 09:33

vll weil Autos diese Abgase nicht vermeiden können ....


Ich habe ein  Auto mit Autogas..warum werden die nicht serienmäßig gebaut? Können können die Hersteller es ja schon und in Brasilien baut VW über 80% nur Alkoholautos (wg. Zuckerrohr oder so.) In Deutschland ist die Diskussion glaube ich auch nur eine Scheindebatte. Sind die jetzt über den Dieselfilter denn schon hinaus?  Aber das mit den rauchenden Eltern und den Kindern auf dem Rücksitz finde ich auch absolut pervers.

Apropos Verbote: Irgendwo im Osten. Pilllnitz oder Sanssouci war es glaub ich, muss man jetzt Strafe zahlen, wenn man mit dem Ar.. auf der Wiese sitzt, die Füße könnten sich noch auf dem Gehweg befinden und auch, wenn man sein Rad durch den Park SCHIEBT. Denn man hat ein Verbotsschild dafür irgendwo aufgestellt. Und entsprechend dieser Verordnung patroullieren jetzt Rasenwächter durch den Park und kassieren direkt vor Ort ab. Ich nehm an, 1-Euronen-Jobber;-)Die Deutschen sind bekloppt. :mauer: :hilfe:

Bei den Zigaretten ist wohl geplant "Gruselbilder" auf die Packungen zu kleben. Man hielt sie jungen Leuten in Germany auf der Straße mal so hin und die zwei dussligen Weibsen lachten und sagten, als man sie fragte, ob diese Bilder sie schockieren würden: Nee, ich glaube, ich würde die sammeln und dann tauschen. Lungenkrebs gegen Herz oder so. Aber die Klientel ist auch dafür, Antimatierie positiv zu beeinflussen und wenn ein Planet in ein schwarzes Loch fällt, sagt man dem: Das wird schon wieder.. (gehört heute morgen bei energy: heißt Freakman, der auf den Straßen solche Fragen stellt.).
Titel: Rauchen und andere Süchte (war: Re: gegen das grassierende Vorurteil vom angefressenen und angesessenen Typ2)
Beitrag von: Siggi©® am September 13, 2007, 09:43

Und stell dir mal vor: dick und klug bin ich auch noch :zwinker:


na wenn die Aussage Dingo liest  :lachen:




nein im Ernst Jörg, wenn jemand rauchen will soll er doch - aber wieso muss er dann andere damit belästigen - denn Passivrauchen ist ja mindestens ebenso schädlich. Es ist doch sicher nicht zuviel verlangt wenn Raucher denken bevor sie sich den Kippen in Hals schieben - ein kurzer Blick "ach da raucht niemand .... gehe ich dann da hin, da steh schon nen Raucher" so einfach könnte es sein...

Und es wird sicher auch den ein oder anderen rücksichtsvollen Raucher geben ... aber die sind imho Mangelware
Titel: Rauchen und andere Süchte (war: Re: gegen das grassierende Vorurteil vom angefressenen und angesessenen Typ2)
Beitrag von: Hexe am September 13, 2007, 11:02


nein im Ernst Jörg, wenn jemand rauchen will soll er doch - aber wieso muss er dann andere damit belästigen - denn Passivrauchen ist ja mindestens ebenso schädlich. Es ist doch sicher nicht zuviel verlangt wenn Raucher denken bevor sie sich den Kippen in Hals schieben - ein kurzer Blick "ach da raucht niemand .... gehe ich dann da hin, da steh schon nen Raucher" so einfach könnte es sein...

Und es wird sicher auch den ein oder anderen rücksichtsvollen Raucher geben ... aber die sind imho Mangelware


Ja und wo sind die Rücksichtsvollen Nichtraucher ;), Passivrauchen ist schädlicher zumindest für Nichtraucher in geschlossenen Räumen, weil das Immunsystem von Nichtrauchern nicht auf die Schadstoffe vorbereitet ist wie beim Raucher,
aber ehrlich gesagt an der Bishaltestelle, wo ja auch immer PKW und meist sogar LKW Verkehr herscht, ist die Belastung durch den Rauch einer Zigarette minimal , wen nicht sogar ganz zu vernachlässigen, das riecht dir vielleicht nur nicht gut, aber Abgase stinken wesentlich mehr

liebe Grüsse Vera

PS.: letztens war ich mit einer Freundin frühstücken, obwohl wir im Raucherraum sassen waren da ausser mir nur Nichtraucher ( das verstehe wer will) hatte mir dann irgendwann eine Zigarette angesteckt, bat mich eine Frau vom Tisch hinter uns , die Zigarette auszumachen, der Rauch würde direkt zu ihr ziehen, kein Thema habe ich die Zigarette ausgemacht und den Vormittag da nicht mehr geraucht, gestern beim Friseur, war zwei Tische weiter eine Frau die das wohl  gestört hat das ich rauche, hat heftig gewedelt und dauernd spitze Bemerkungen gemacht die schon unter die Gürtellinie gingen , aber ohne mich direkt anzusprechen, habe ich mir gleich direkt die nächste Zigarette angesteckt, auf dem Ohr bin ich nämlich taub, es kommt immer drauf an wie man aufeinander zu geht, und von Nichtrauchern, bin ich eher Beschimpfungen und Anfeindungen gewohnt als Höflichkeit
Vera
Titel: Rauchen und andere Süchte (war: Re: gegen das grassierende Vorurteil vom angefressenen und angesessenen Typ2)
Beitrag von: AxTRIM am September 13, 2007, 11:25
Es ist traurig zu sehen wie die Raucher hier Ihr Recht auf Rauchen durchboxen wollen. Es schadet euch und auch den Menschen in eurer Umgebung. Meine Güte, ich sehe im Moment meinen Vater an den Folgen des Rauchens sterben und das ist nicht schön. Es ist nicht nur der Tumor in der Lunge, es sind die Metastasen im Hirn, die zu "Sprachlosigkeit" führen, die nachfolgende Bestrahlung, das Kortison mit all seinen Nebenwikungen - es ist die Hölle auf Erden! Und viele Raucher denken immer noch sie würden freiwillig rauchen und einfach weils gut schmeckt und entspannend ist. Klar! Raucher sind süchtig, abhängig, krank. Ich war das auch! Man kann aufhören, doch möchte ich keinem das Rauchen verbieten. Ich möchte aber schon jedem verbieten in der Öffentlichkeit zu rauchen. In den eigenen 4 Wänden - OK, im eigenen Auto - OK, auf der öffentlichen Straße - NEIN! Auch um Kindern dieses Bild vom Raucher vorzuenthalten, um Rauchen einfach für die raucher uncool und lästig werden lassen.

Glaubt mir, wenn Ihr die Bilder sehen würdet die ich jeden tag sehen muss würdet Ihr nicht viel anders denken als ich.

Sterben durch Lungenkrebs ist unglaublich grausam, unglaublich grausam....
Titel: Re: Rauchen und andere Süchte (war: Re: gegen das grassierende Vorurteil vom angefressenen und anges
Beitrag von: Joerg Moeller am September 13, 2007, 13:13

nein im Ernst Jörg, wenn jemand rauchen will soll er doch - aber wieso muss er dann andere damit belästigen - denn Passivrauchen ist ja mindestens ebenso schädlich. Es ist doch sicher nicht zuviel verlangt wenn Raucher denken bevor sie sich den Kippen in Hals schieben - ein kurzer Blick "ach da raucht niemand .... gehe ich dann da hin, da steh schon nen Raucher" so einfach könnte es sein...


Na klar. Aber um bei der Bushaltestelle zu bleiben: es hätte ja sein können, daß du auch Raucher bist oder dich das nicht stört. Wenn mir in so einer Sitaution sagen würde daß es ihn stört würde ich mich atürlich etwas abseits stellen. (Es sei denn, der Ton passt nicht zur Musik)

Wenn ich mit anderen gegessen habe frage ich auch, ob es stört wenn ich mir jetzt eine anzünde. Das hat aber weniger mit Nichtraucherschutz zu tun; das gehört sich einfach so!
Titel: Re: Rauchen und andere Süchte (war: Re: gegen das grassierende Vorurteil vom ang
Beitrag von: Scrat am September 13, 2007, 19:29
@Pia:
Zitat
wieso gibt es eigentlich Saufsmilies und keine Qualmsmilies....

Gibt es doch, schaust du hier: (http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/k035.gif)---> (http://www.smilies.4-user.de/include/Raucher/smilie_smoke_011.gif) (http://www.smilies.4-user.de/include/Raucher/smilie_smoke_021.gif) (http://www.smilies.4-user.de/include/Raucher/smilie_smoke_042.gif)

Ist halt ein typisches Pro-und-Contra-Thema, weil: "Wat dem Een sin Uhl, is dem Annern sin Nachtigall."
Und ich denke da wie Jörg:
Zitat
Das hat aber weniger mit Nichtraucherschutz zu tun; das gehört sich einfach so!
Sicherlich ist auch eine Frage, in welchen Mengen man "Tabak" konsumiert - ich rauche seit 30 Jahren,
aber "nur" Pfeife und Zigarren/ Zigarrillos (und die nicht in "Un"mengen). Auch werde ich mich hüten, die "militanten"
Nichtraucher zu belästigen/ schädigen. (Schon mal erlebt, dass sich ein Raucher über die Nichtraucher aufregt? ;)). Übrigens, was sagen die Nichtraucher denn zum Garten-/ GrundstücksNachbarn, der sein Laub abfackelt, zur CO²- Emission von wem/was auch immer? In meinen Augen ist der Mensch sowieso das dümmste Lebewesen auf Erden, weil er das Einzige ist, das seinen eigenen Lebensraum zerstört (und dass nicht nur mit Rauchen!) Drum fasse sich jeder zuerst selbst an die Nase, ehe er Anderen ein Taschentuch hin hält!
@AxTRIM:
Zitat
Ich möchte aber schon jedem verbieten in der Öffentlichkeit zu rauchen. In den eigenen 4 Wänden - OK, im eigenen Auto - OK, auf der öffentlichen Straße - NEIN!
Mit Verboten erreichst du übrigens nicht allzu viel - solange es keine Straftat, sondern "nur" eine Ordnungswidrigkeit ist, wird es denen mit dicken Portemonnaie (der Geldbörse) eh´wurscht sein. Ich glaube, da hilft nur Vernunft, Einsicht, Anstand....
Gruss Scrat
Titel: Re: Rauchen und andere Süchte (war: Re: gegen das grassierende Vorurteil vom angefressenen und anges
Beitrag von: Hexe am September 13, 2007, 21:28
@ Peter

 
Zitat
Es ist traurig zu sehen wie die Raucher hier Ihr Recht auf Rauchen durchboxen wollen. Es schadet euch und auch den Menschen in eurer Umgebung. Meine Güte, ich sehe im Moment meinen Vater an den Folgen des Rauchens sterben und das ist nicht schön. Es ist nicht nur der Tumor in der Lunge, es sind die Metastasen im Hirn, die zu "Sprachlosigkeit" führen, die nachfolgende Bestrahlung, das Kortison mit all seinen Nebenwikungen - es ist die Hölle auf Erden! Und viele Raucher denken immer noch sie würden freiwillig rauchen und einfach weils gut schmeckt und entspannend ist. Klar! Raucher sind süchtig, abhängig, krank. Ich war das auch! Man kann aufhören, doch möchte ich keinem das Rauchen verbieten. Ich möchte aber schon jedem verbieten in der Öffentlichkeit zu rauchen. In den eigenen 4 Wänden - OK, im eigenen Auto - OK, auf der öffentlichen Straße - NEIN! Auch um Kindern dieses Bild vom Raucher vorzuenthalten, um Rauchen einfach für die raucher uncool und lästig werden lassen.

Glaubt mir, wenn Ihr die Bilder sehen würdet die ich jeden tag sehen muss würdet Ihr nicht viel anders denken als ich.

Sterben durch Lungenkrebs ist unglaublich grausam, unglaublich grausam....


wenn du für dich beschlossen hast aufzuhören mit rauchen, gut, das du schon ein Jahr geschafft hast finde ich prima , stolze Leistung
verstehe das es hart für dich ist deinen Vater so leiden zu sehen, verstehe auch deine Wut auf das Rauchen in dem Zusammenhang, ich habe 2 Menschen aus meiner näheren Umgebung an Lungenkrebs sterben sehen die beide keine Raucher waren, habe einen Freund dem wurde ein "Raucherbein" amputiert, nur das er nie geraucht hatte, der Vater von meinem Freund ist an Kehlkopfkrebs gestorben ( gab auch schon viele Metastasen) der hatte 7 Jahre vorher aufgehört zu rauchen, es kann also jeden treffen nicht nur Raucher
Verbote in der Öffentlichkeit zu rauchen( also auf der Strasse oder in Parks unter freiem Himmel) würde ich nur akzeptieren können, wenn auch das Auto fahren verboten wird, ich finde die Intoleranz von vielen Nichtrauchern traurig

liebe Grüsse Vera
Titel: Re: Rauchen und andere Süchte (war: Re: gegen das grassierende Vorurteil vom angefressenen und anges
Beitrag von: Joerg Moeller am September 14, 2007, 09:58

...ich finde die Intoleranz von vielen Nichtrauchern traurig


Eigene Beobachtung: je intoleranter/militanter ein Nichtraucher ist, desto höher die Wahrscheinlichkeit, daß er selber mal geraucht hat.
Woraus sich die interessante These entwickeln lässt, daß man es da mit einer Projektion zu tun hat: "Ich selber darf nicht mehr, dann sollen die anderen mir nichts vorrauchen/auch nicht mehr dürfen"
Titel: Re: Rauchen und andere Süchte (war: Re: gegen das grassierende Vorurteil vom angefressenen und anges
Beitrag von: Siggi©® am September 14, 2007, 10:17
das seh ich nicht so Jörg,

ich zb habe aufgehört weil es mich regelracht angekotzt hat ...
man kommt nach Hause - die Bude stinkt, Gardinen gelb, Asche auf der Tastatur ... usw usw

Es war eine ENtscheidung die ich für mich getroffen habe - weil ich es so wollte

Anders mag es bei jenen sein die Aufgrund stichleleien ihres Partners oder ähnliches mit dem Rauchen aufhören sollen - das wird nicht von Erfolg gekrönt sein...

Ich sollte auch mal für ne Freundin aufhören, Es kamen dann Tabletten zum Einsatz und auch Akkupunktur
Naja die Kippen waren mir nach wie vor das Liebste  :zwinker:

Solange es nicht im eigenen Kopp klicken tut, ist das schon im Vorfeld verloren...


Aber da kann ich als Bsp auch den Sohn meiner Nachbarin mal nehmen... Der war mehrfach in einer Entzugsklinik um mit dem saufen aufzuhören ... wahrscheinlich hätten sie ihn in Ketten legen müßen, er ist immer abgehauen.
Seine Mutter hatte dann schon alle Hoffnung aufgegeben.... plötzlich im letzten Jahr hat er auf Schlag mit dem saufen aufgehört - und er ist immer noch trocken - das verdient doch Respeckt und zeigt das Chemie eben nicht alles ist.....


Aber vll ist es ja mit ehemaligen Rauchern auch so, das sie sich nicht mehr diesem Gestank und Dreck aussetzen wollen?
So ist das bei mir Jörg....
Die Raucher sollen rauchen soviel wie sie wollen - aber sie sollen bitte Rücksicht auf andere nehmen - besonders auf Kinder

Und für die Raucher - wie sollen wir Nichtraucher denn Rücksicht auf Euch nehmen??? Sollen wir uns vom Pfaffen sonne Weihrauchschleuder holen und da Tabak drin zum räuchern bringen - nur damit ihr keine saubere Luft atmen müßt ?  :lachen:
Oder ist schon der Anblick eines Menschen der nicht raucht so provokant das ihr das als rücksichtslos betrachtet?
Titel: Re: Rauchen und andere Süchte (war: Re: gegen das grassierende Vorurteil vom ang
Beitrag von: Scrat am September 14, 2007, 15:53
Hallo Siggi©®:
Zitat
nur damit ihr keine saubere Luft atmen müßt ?   :lachen:

Stimmt, da würde ich mich auch schlapp lachen. Wo find´ste denn noch
"saubere" Luft? Da wird es wohl auf den Tabakrauch auch nicht mehr ankommen
(in Südamerika werden ganze Urwälder abgefackelt und Drogenpflanzungen verkohlt).
Allerdings würde ich in der freien Natur mit Blick auf See oder Gebirge mir auch nicht
unbedingt so´n Glimmstängel in die Klappe stecken, dass ich wie ein Starenkasten aussehe -
hätte Angst, dass das die Vögel einladen würde! ;)
Zitat
Oder ist schon der Anblick eines Menschen der nicht raucht so provokant das ihr das als rücksichtslos betrachtet?
Nö, das nicht, aber wieso ist dann der Anblick von Rauchern so provokant. Hängt doch irgendwie
mit der persönlichen Einstellung zusammen (siehe meine Frage oben).
Zitat
Solange es nicht im eigenen Kopp klicken tut, ist das schon im Vorfeld verloren...
Das ist okay, aber wieso muss ich mir denn von non-smokern vorschreiben lassen, wann´s bei mir "Klick" macht? Also Rücksicht dort wo angebracht und ansonsten "Rüssel dicht"! (In jeder Hinsicht und von beiden Seite).
Gruss Scrat
Titel: Re: Rauchen und andere Süchte (war: Re: gegen das grassierende Vorurteil vom angefressenen und anges
Beitrag von: hjt am September 14, 2007, 16:37
Also was mich immer wieder amüsiert, sind Raucher, die anderen von der Gesundheit des Nichtrauchens predigen, wie 2 Doks, die ich kenne.
Finde ich ähnlich toll, wie den einen, der zudem noch DM hat und selbst eher an HBA1c 10 kommt und seinen Patienten was von unter 6,5 erzählt.
Titel: Re: Rauchen und andere Süchte (war: Re: gegen das grassierende Vorurteil vom angefressenen und anges
Beitrag von: vreni am September 14, 2007, 18:30
Hjt,

Hast Du schon einen Wegweiser angetroffen, der den Weg mitgegangen ist? Aerzte sind wie Wegweiser, egal wie sie selber mit sich umgehen. Siehs einfach mal so, dann ist es nicht mehr lächerlich.  ;)
Titel: Re: Rauchen und andere Süchte (war: Re: gegen das grassierende Vorurteil vom angefressenen und anges
Beitrag von: hjt am September 14, 2007, 18:43
Also ma ehrlich, sonem quarzenden diab. Dok mit nem eigenen 10er 1c würde ich seine Anleitungskomopetenz genau so abnehmen, wie nem Fahlehrer mit nem total verbeutlten Privatwagen und ner Punktelatte in Flensburg.

Das wären beides wie Wegweiser, die in Stuttgart nach München drauf stehen haben und nach Köln weisen.
Titel: Re: Rauchen und andere Süchte (war: Re: gegen das grassierende Vorurteil vom angefressenen und anges
Beitrag von: vreni am September 14, 2007, 21:02
Zitat
Dok mit nem eigenen 10er 1c würde ich seine Anleitungskomopetenz genau so abnehmen, wie nem Fahlehrer mit nem total verbeutlten Privat und ner Punktelatte in Flensburg.


Na, so unsympathisch ist mir der doc ja nicht, mindestens ist er ehrlich. Wie kommt er überhaupt dazu Dir seine Werte mitzuteilen?
Du hast eine andere Beurteilung von Menschen also ich, offensichtlich.  Aehhhhm ehrlich  :), frage Dich mal, ob Du theoretisch nicht weisst, was besser wäre in gewissen Situationen und es dann trotzdem nicht tust?
Er ist Arzt und auch wenn er nicht optimale Werte hat, kann er doch das nicht vertreten, als richtig finden, er kann nur Verständnis zeigen, wenn etwas nicht so wie gewünscht läuft und den Weg weisen.... Absolut korrekt.
Titel: Re: Rauchen und andere Süchte (war: Re: gegen das grassierende Vorurteil vom angefressenen und anges
Beitrag von: hjt am September 14, 2007, 22:02
Du, finde ich so ähnlich, wien Schupo, der klaut. Klar kann ich den persönlich mögen, und wenn ich die Hintergründe kenne, vielleicht sogar verstehen.

Aber trotzdem würd ich immer denken, dass der seinen Beruf verfehlt hat :-(
Titel: Re: Rauchen und andere Süchte (war: Re: gegen das grassierende Vorurteil vom angefressenen und anges
Beitrag von: Joerg Moeller am September 14, 2007, 23:08

Und für die Raucher - wie sollen wir Nichtraucher denn Rücksicht auf Euch nehmen??? Sollen wir uns vom Pfaffen sonne Weihrauchschleuder holen und da Tabak drin zum räuchern bringen - nur damit ihr keine saubere Luft atmen müßt ?  :lachen:


 :lachen: :lachen: :lachen:
Titel: Re: Rauchen und andere Süchte (war: Re: gegen das grassierende Vorurteil vom angefressenen und anges
Beitrag von: Joerg Moeller am September 14, 2007, 23:10

Hast Du schon einen Wegweiser angetroffen, der den Weg mitgegangen ist?


Treffer - versenkt! :super:
Titel: Re: Rauchen und andere Süchte (war: Re: gegen das grassierende Vorurteil vom angefressenen und anges
Beitrag von: Joerg Moeller am September 14, 2007, 23:19

Also was mich immer wieder amüsiert, sind Raucher, die anderen von der Gesundheit des Nichtrauchens predigen, wie 2 Doks, die ich kenne.


Dann hast du halt eine eingeschränkte Sichtweise. Die Aussage wird nicht dadurch falsch, daß sie von einem Raucher kommt. Eher im Gegenteil: der weiß aus eigener Erfahrung welche Einschränkungen das früher oder später mit sich bringt.

Zitat

Finde ich ähnlich toll, wie den einen, der zudem noch DM hat und selbst eher an HBA1c 10 kommt und seinen Patienten was von unter 6,5 erzählt.


Warte einfach noch ein paar Jahre ab. Vielleicht kommt ja auch zu dir mit dem Alter noch die Weisheit. :tss:
Titel: Re: Rauchen und andere Süchte (war: Re: gegen das grassierende Vorurteil vom angefressenen und anges
Beitrag von: vreni am September 15, 2007, 08:10

Du, finde ich so ähnlich, wien Schupo, der klaut. Klar kann ich den persönlich mögen, und wenn ich die Hintergründe kenne, vielleicht sogar verstehen.

Aber trotzdem würd ich immer denken, dass der seinen Beruf verfehlt hat :-(


Du meinst ein Goldschmied der selber keinen Schmuck trägt, darf auch keinen herstellen? Oder ich darf keine Fussbälle verkaufen, weil ich selber nicht Fussball spiele?  :D
Titel: Re: Rauchen und andere Süchte (war: Re: gegen das grassierende Vorurteil vom angefressenen und anges
Beitrag von: hjt am September 15, 2007, 08:42
wir können diese Reihe hier wahrscheinlich so endlos fortsetzen, wie die tollen Zahlenspiele ;-)

Es ist einfach so, dass jemand viel überzeugender rüber kommt, wenn er als Betroffener die Anleitung, die er anderen Betroffenen angedeihen lässt, bei sich selbst locker umsetzt.
Titel: Re: Rauchen und andere Süchte (war: Re: gegen das grassierende Vorurteil vom angefressenen und anges
Beitrag von: LordBritish am September 15, 2007, 09:25

Es ist einfach so, dass jemand viel überzeugender rüber kommt, wenn er als Betroffener die Anleitung, die er anderen Betroffenen angedeihen lässt, bei sich selbst locker umsetzt.


Dem stimme ich schon zu, aber er muss es ja nicht zwangsläufig besser machen als ich.
Ich empfinde es teilweise als angenehmer wenn ich sehe ahh selbst "Profis" haben Ihre Schwierigkeiten...

Es gibt halt da den feinen Unterschied zwischen Wissen und Umsetzen...
Wie heißt es doch so schön der Geist ist willig aber das Fleisch ist schwach.

Viele Grüße

Markus
Titel: Re: Rauchen und andere Süchte (war: Re: gegen das grassierende Vorurteil vom angefressenen und anges
Beitrag von: Joerg Moeller am September 15, 2007, 17:33

Wie heißt es doch so schön der Geist ist willig aber das Fleisch ist schwach.


Kann ich bestätigen! :knatschig: