Diabetesinfo-Forum

Diabetesfragen => Diabetes-Technik => Thema gestartet von: Taurec am Februar 07, 2018, 21:05

Titel: Neue LibreLink App
Beitrag von: Taurec am Februar 07, 2018, 21:05
Hallo,

ich nutze das Free Style Libe ja jetzt schon echt lange. Seit 1.5 Jahren mit der Android App.
Jetzt "zwingt" einen Abbott auf die neue "LibreLink" App zu wechseln. Was mich daran extrem stört ist das alle meine Messwerte Zwangsweise an Abbott übermittelt werden und von denen auch verwendet werden dürfen (ich habe mir die Nutzungsbediungungen genau durchgelesen.

Das will ich aber nicht. Die alte App wird aber angeblich zum 31.03 eingestellt.

So ein Verhalten finde ich echt zum  :kotz:

Ich überlege jetzt gerade was ich machen... wieder zurück zum alten Auslesegerät... Abbott eine Beschwerde eMail senden... auf ein anderes System wechseln... ich weiss einfach noch nicht.

Wie seht Ihr das?
Titel: Re: Neue LibreLink App
Beitrag von: LordBritish am Februar 08, 2018, 06:53
Hallo Lars,

ich würde mir die Installationsdatei für die App auf dem Rechner speichern, dann geht die Installation ggf. mit Tool auch ohne App-Store.
Das die App nach dem Datum x nicht mehr funktioniert denke ich nicht, aber wissen tut man das nicht...

In jeden Fall würde ich die Hotline von Abbott nutzen, mir wurde damals gesagt am besten immer anrufen, die Mails stapeln sich und es dauert bis man eine Antwort bekommt.

Viele Grüße
Markus
Titel: Re: Neue LibreLink App
Beitrag von: Alf am Februar 08, 2018, 08:52
Der 1.4. wird es uns zeigen. Dass Abbott sich nicht um Beschwerde-Emails schert, wissen wir (und mysugr) ja auch am allerbesten. Bin da voll bei Dir: Wie kann es sein, dass die Algemeinheit über ein umlagenfinanziertes Krankenkassensystem für ein Amerikanisches System bezahlt, bei dem die Anwender gezwungen sind, eine SW zu nutzen, die die Daten nach Amerika funkt?

Da wird eine Monopolstellung gnadenlos ausgenutzt und eigentlich sind da gleich mehrere Themen für die Frau mit der Waage und dem Schwert wie die Kartellrechtssituation, Datenschutz
Titel: Re: Neue LibreLink App
Beitrag von: Gyuri am Februar 08, 2018, 10:12
Lasst mich bitte nicht so dumm sterben wie ich jetzt bin! :gruebeln:

Hier geht es doch nicht um die Software, die im Libre steckt?
Und hier geht es hoffentlich auch nicht um die Software,
(http://up.picr.de/31762460ei.jpg)
…  die ich mir bei Abbott auf meinen Mac runter geladen habe?


Ich habe nicht den Eindruck, dass da irgendwelche Daten mein System verlassen.
Titel: Re: Neue LibreLink App
Beitrag von: Kladie am Februar 08, 2018, 10:48
Hallo Gyuri,

Keine Sorge! Taurec hat von LibreLink gesprochen. Das ist eine Android App auf Handy oder Tablet und betrifft dich nicht.

Ich habe aufgrund der Abbott-Vorgehensweise mit Kunden umgestellt auf Accu Chek. Glücklicherweise bin ich aufs Libre nicht angewiesen und kann die Nachteile einer normalen Blutmessung gerne in Kauf nehmen. Ansonsten würde ich auch auf die App verzichten und mich mit der Libre offline Version begnügen. Auch SiDiary scheint mir eine Lösung zu sein um den Datenklau von Abbott nicht mitzumachen.
Titel: Re: Neue LibreLink App
Beitrag von: guest1700 am Februar 08, 2018, 12:23
Sowohl die Mac auch als die Windows Version übertragen die Daten. Das lässt sich aber unterbinden.

https://www.insulinclub.de/index.php?page=Thread&postID=358751#post358751
Titel: Re: Neue LibreLink App
Beitrag von: Duff Rose am Februar 08, 2018, 12:25
Wie denn? Mobile Daten ausstellen für die App?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: Neue LibreLink App
Beitrag von: Joerg Moeller am Februar 08, 2018, 12:59
Wie denn? Mobile Daten ausstellen für die App?

Sollte eigentlich funktionieren. Die Frage ist nur, ob das Auslesen davon beeinträchtigt wird oder nicht.

Und für Windows müsste sich ja irgendwo im Web die IP zu finden sein, an die die Daten gesendet. Und die kann man dann per hosts-Datei auf 127.0.01 umleiten.
(https://uwnthesis.wordpress.com/2013/08/21/how-to-block-websites-using-the-hosts-file/)

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Neue LibreLink App
Beitrag von: Taurec am Februar 08, 2018, 13:51
Die Idee das mit der Datenübertragung zu Blcokieren ist gut.. mal ausprobieren ob sich die App dann überhaupt noch starten lässt. Man muss nämlich laut Anleitung einen Cloud Account erstellen und beim ersten Start eingeben. Von daher vermute ich das die App ohne Datenzugriff dann nix macht. Ich besorge mir mal ein anderes Android Telefon und teste das mal aus.
Titel: Re: Neue LibreLink App
Beitrag von: Taurec am Februar 08, 2018, 16:39
Abbott hat geantwortet

Zitat
Die Einstellung der alten Libre Link App vom Entwickler Airstrip endet zum 31.03.2018
und wird im Google Playstore zuküftig nicht mehr zum Download angeboten.

Es wird dann weiterhin die Freestyle LibreLink-App zum Download angeboten.
Wenn Sie mit den Nutzungsbestimmungen nicht einverstanden sind, bleibt bedauerlicherweise nur die Deinstallation der App übrig.

Ich hab jetzt erstmal Datenübertragung für die alte App abgeschaltet. Ich denke mal so wird sie auch noch länger laufen.
Titel: Re: Neue LibreLink App
Beitrag von: Joerg Moeller am Februar 09, 2018, 14:21
Ich hab jetzt erstmal Datenübertragung für die alte App abgeschaltet. Ich denke mal so wird sie auch noch länger laufen.

Noch ein Tipp: achte mal darauf, ob Du dafür auch die automatischen Updates deaktivieren kannst. (Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das nur global geht oder auch für ausgesuchte Apps)
Sonst schiebt der einfach ein "Und Tschüß"-Update nach und das war's dann.

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Neue LibreLink App
Beitrag von: Gyuri am August 30, 2020, 15:56
Etwas spät … aber immerhin :
Hallo Gyuri,

Keine Sorge! Taurec hat von LibreLink gesprochen. Das ist eine Android App auf Handy oder Tablet und betrifft dich nicht.

(…)

Etwas spät kam ich jetzt doch zu LibreLink … quasi zufällig und genau genommen erst mal auf dem Händie meiner Frau.
An anderer Stelle schieb ich auch über die Hintergründe die hier jetzt keine Rolle spielen sollten.

FAST wollte ich hier über LibreLink ein Thema erstellen, in dem es an Kritik nicht gemangelt hätte.

Das immer wieder beschwohrene "Ungenauigkeits-Problem" von FSL bzw. FSL2 will ich hier gar nicht ansprechen. Da sehe ich jedenfalls beim Vergleich zwischen dem FSL(1) meiner Frau und dem Vorgestern runter geladenen LibreLink kaum nennenswerte Unterschiede.

Was mich zuerst verärgerte war das Runterladen der App als solches. Na ja, ich bin halt ein Händie-Depp. Aber ein Herr vom Abbott-Service nahm sich sehr viel Zeit und erklärte mir "im Blindflug" was ich zu tun hatte. Und stellt euch vor: Es hat geklappt.
Ein fettes Lob an die technische Hotline von Abbott!
Mein erster Eindruck war bei der Inbetriebnahme gleich: Das ist ja VIEL übersichtlicher als die popelige Anzeige auf dem Auslesegerät (FSL oder auch FSL2).  :super: :super: :super:

Ich suchte dann erst vergeblich die Notizen die man sich machen kann und die man bisher eingeben konnte. Nach zwei drei Scan-Versuchen fand ich aber heraus, dass sich da Abbott inzwischen was hat einfallen lassen, dass man jeder Messung beliebige Notizen beifügen kann und auch IE und KE direkt eintippen kann und zwar über eine eingestellte Größe hinaus. Meine Frau braucht z.B. 68 IE Tresiba und das Gerät ließ maximal 50 zu.
Und dann fiel mir auf, dass man auch durchausnachträglich noch Notizen berichtigen kann.  :super: :super: :super:
Das Diagramm "Tagesmuster" ist für mich von großer Bedeutung. ich konnte es aber erst nicht finden.
In der Bedienungsanleitung auf dem Händie wischte ich Minuten lang durch, konnte so aber auch nichts finden. So sagte ich zur Frau, diese Händie-App können wir nur im Notfall vernünftig nutzen. :nein:
Heute Früh fand ich aber dieses Diagramm … bzw. die Stelle, wo man es aufrufen KÖNNTE, wären schon genügend Werte auf dem Händie.  :hilfe: Sowas muss einem halt gesagt werden.  :zwinker:

Also erst mal: Entwarnung!
Wer mit der Software im Anzeigegerät und/oder mit der Software auf dem Rechner zurecht kam wird auch mit LibreLink zurecht kommen.

Einziges Manko:
Der Scan-Vorgang geht mit dem Händie nicht so zuverlässig. Das Händie darf nicht in der Mappe meiner Frau stecken und man muss es kurz ruhig halten.

Ich glaube, ich werde LibreLink auch auf meinem Streichelhändie installieren.  :gruebeln:
Ich weiß nur noch nicht, ob ich das noch einmal ohne Abbott-Hilfe hin bekomme.  :rotwerd:
Auch habe ich keine Ahnung, wie man die Daten in mein (Apple-)Notebook bekommt.
Aber das bekomme ich auch noch raus.
 
So lange fahren wir erst mal doppelt um auch besser das neue Handling ausprobieren zu können. Ich weiß auch noch nicht, wie man in der Diabetologie an die Daten kommt?
Aber das werde ich sehr bald einfach mal dort erfragen.
Titel: Re: Neue LibreLink App
Beitrag von: Gyuri am August 30, 2020, 17:37
Ach ja das ursprüngliche "Problem" mit dem möglichen Datenklau?

Bei mir (bei meiner Frau) geht da vorerst mal garnix raus. Und da wir beide Rentner sind, habe ich auch (noch) keine Angst, dass jemand mir was böses anrichten könnte.

Ich glaube, mit so einem Smartphone gehen ganz andere Daten wieder raus.
Allein wenn ich meine, einen Wetterbericht vom Aufenthaltsort benötige … :baeh:
Allgemein schau ich zum Fenster raus und/oder ich werfe einen Blick auf meine Wetterstation.

Für meinen Saugroboter gäbe es eine App, die sicher stellt, dass der Sauger nur arbeitet, wenn ich die Wohnung verlasse.  :balla: so weiß dann jeder (der sich auskennt) meinen Grundriss der Wohnung und wann die Wohnung "sturmfrei" ist.

Wir werden auch nie eine Cloud irgendwo nutzen, auch wenn das inzwischen zum Alltag gehört.
Titel: Re: Neue LibreLink App
Beitrag von: Gyuri am August 31, 2020, 06:46
(…)
Ich glaube, ich werde LibreLink auch auf meinem Streichelhändie installieren.  :gruebeln:
Ich weiß nur noch nicht, ob ich das noch einmal ohne Abbott-Hilfe hin bekomme.  :rotwerd:
(…)
Selbst für so nen Händie-Depp wie mich, war das kein großes Problem.

Ich fand auch Mittel und Wege, das Smartphone so einzustellen, dass damit ein Scan auch nicht aufwendiger wird als mit dem Anzeigegerät.

Wir werden vorerst die neuen Sensoren (mittlerweile haben wir nur noch FSL2-Sensoren) mit dem Anzeigegerät aktivieren, dann aber sehr bald nur noch mit LibreLink weiter machen.
Für seltene blutige Messungen zwecks Vergleich oder sonstwas, brauchen wir dann aber immer noch unsere Anzeigegeräte.
btw: die komfortable Notiz-Funktion im LibreLink erlaubt es dann auch problemlos, dort die blutigen Messergebnisse und sogar Laborwerte (!) zu protokollieren.

Heute werde ich in der Diab-Praxis mal fragen ob sie die Daten via LibreView (oder sonst irgendwie) erhalten können. Bisher steckten sie immer ein USB-Kabel in unsere Anzeigegeräte.
Titel: Re: Neue LibreLink App
Beitrag von: Joerg Moeller am August 31, 2020, 13:54
Ich weiß nur noch nicht, ob ich das noch einmal ohne Abbott-Hilfe hin bekomme.  :rotwerd:

Einfach aus dem Appstore runterladen und dann Deine Login-Daten für LibreView eintragen.

Zitat
Auch habe ich keine Ahnung, wie man die Daten in mein (Apple-)Notebook bekommt.

Bei LibreView einlogen und links oben auf das Symbol mit der Welle klicken (Glukoseverlaufsdaten). Auf der nächsten Seite dann rechts oben auf "Glukose-Werte herunterladen" klicken. Damit kannst Du die Daten als CSV-Datei speichern.

Auf der Startseite kannst Du Dir übrigen einen Gerätetreiber runterladen. Mit dem lassen sich dann auch die Daten aus dem Reader nach LV hochladen. So hättest Du dann alle Werte in einer CSV-Datei. (Mache ich immer so).

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Neue LibreLink App
Beitrag von: Gyuri am September 01, 2020, 20:13
Leider hat es bei mir überhaupt nicht geklappt …

bzw. ich bin gleich an der ersten Hürde Schwelle kläglich gescheitert.

Vorher rief ich bei unserer Diabetologie an und fragte ob die überhaupt die Händie-Daten verarbeiten können.
"Ja, das geht ganz einfach ………"
Es folgten ein paar Schritte, die mir erst so logisch erschienen, dass ich nichts aufschrieb.  :rotwerd:

Als ich dann unter "Verbundene Apps auf LibreViev [VERBINDEN] klickte, sah alles ganz anders aus als das, was ich glaubte darüber gehört zu haben.
 :staun:
[ MIT EINER PRAXIS VERBINDEN ] angeklickt gab es zu lesen:

Praxis-ID eingeben

und schon ging nix mehr weiter. Von einer Praxis-ID wurde mir garantiert nichts gesagt.
Für einen späteren Schritt bräuchte ich deren Email-Adresse, die wurde da aber nicht akzeptiert. Was anderes weiß ich aber nicht.

Ich denke, ich lasse mir dort einen Termin für eine technische Beratung geben (= schwierig seit Corona)… und bringe dann gleich beide Smartphone mit.

Titel: Re: Neue LibreLink App
Beitrag von: Joerg Moeller am September 03, 2020, 12:28
[ MIT EINER PRAXIS VERBINDEN ] angeklickt gab es zu lesen:

Praxis-ID eingeben

und schon ging nix mehr weiter. Von einer Praxis-ID wurde mir garantiert nichts gesagt.

Warum fragst Du Deine Praxis nicht einfach nach deren ID?

Wir haben das in SiDiary auch. Man kann da entweder nach dem Benutzernamen suchen, um seine Daten freizugeben oder den Praxiscode eingeben. Letzteres ist einfacher und bombensicher, weil die Codes alle einmalig sind.

Der Vorteil dabei: mein Diabetologe kann sich sofort meine Daten ansehen, nachdem ich sie hochgeladen habe. Papiertagebuch ist damit nicht mehr nötig und kann auch nicht zu Hause vergessen werden. Und die Praxis spart Zeit, weil sie meine Geräte nicht mehr selber auslesen muss. Das hab ich ja schon getan  :zwinker:
Bei Problemen kann ich auch anrufen und er kann sich direkt meine Daten ansehen. Telemonitoring ist schon eine feine Sache.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Neue LibreLink App
Beitrag von: Gyuri am September 04, 2020, 11:34
Die Praxis konnte mir kaum helfen … aber die Abbott-Hotline war wieder mal sehr hilfreich.  :super: :super: :super:

Einzig meine totale Abneigung gegen "Wolken" musste ich für FSL nun aufgeben.  :rotwerd:

Es folgt ein Erfahrungsbericht, den ich schon mal vorbereitet hatte …
Titel: Re: Neue LibreLink App
Beitrag von: Joerg Moeller am September 04, 2020, 11:40
Einzig meine totale Abneigung gegen "Wolken" musste ich für FSL nun aufgeben.  :rotwerd:

Wenn Du Google nutzt wissen die eh schon mehr über dich, als es eine Diabetes-Cloud je könnte.

Hast Du schon gesehen, dass man zu LibreView auch die Daten des FSL Readers hochladen kann? Mache ich immer so, damit ich alle Libre-Daten in einer einzigen Datei zusammengefasst runterladen kann.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Neue LibreLink App
Beitrag von: Gyuri am September 04, 2020, 11:42
Jetzt bin ich etwas „schlauer“ was LibreView angeht.

Ganz grob betrachtet informiert LibreView über das Gleiche wie es die gute alte Libre-Software tat.

Beim genaueren Hinsehen ergeben sich aber deutlich bessere Infos. (Auch schon in der  LibreLink-App haben sich deutliche Verbesserungen gegenüber dem FSL(1) und FSL 2 aufgetan.)

Die für mich größten und durch die Bank besten Neuerungen tun sich auf, wenn man sein kompettes Tagebuch mit LibreLink aufzeichnen will. In Kombination mit LibreView kann man sogar die bislang lästigen Unterzucker-Anzeigen etwas entschärfen.
Ganz so, wie ich es mir schon immer gewünscht hatte, kann man bei LibreView den Zielbereich nicht nur verändern (Untergrenze auf 60mg/dl) es wird auch für weitere Therapie-Empfehlungen endlich zwischen prä- und postprandialen Zielen unterscheiden.

Die Berichte sehen gegenüber der Libre-Software etwas übersichtlicher aus, fragt sich nur, was z.B. die Diabetespraxis damit anzufangen weiß.
Ich kann mich an alte Kontakte erinnern, bei denen ich zu hören bekam: „Ich kann mit den Diagrammen nichts anfangen; ich will Messwerttabellen (reine Zahlen) sehen.“

Ich sage mal, wer mit den alten Diagrammen nichts anzufangen weiß wird die neuen genauso nicht verstehen.

Wohl wissend, dass man mit knapp 5 Aufzeichnungstagen nicht viel Staat machen kann, will ich euch dennoch zeigen, was ich über mich jetzt weiß.

So ein View-Bericht teilt sich in 6 Bereiche verschiedenen Umfangs auf.

1. AGP-Bericht:

(https://up.picr.de/39362619ka.jpg)

Besonders nützlich erscheint mit der kleine Satz in grau:
Jeder 5%ige zeitliche Anstieg im Bereich (70-180 mg/dL) ist klinisch von Nutzen.
Vielleicht fallen dann gelegentlich scheinbar erzielte „Unterzuckerungen“ ENDLICH unter den Tisch?

Die Glukosevariabilität (bei mir 26,1%) sagt mir NOCH gar nichts.
Da hilft auch nicht der Satz:
Definiert als prozentualer Variationskoeffizient (%CV); Ziel ≤36%
Aber ich muss auch nicht alles wissen. :lol:

Hat man ein paar Tage mehr aufgezeichnet (wie meine Frau) sieht man hier auch aussagekräftige Diagramme.

(https://up.picr.de/39362631kp.jpg)

Bekannter Maßen hat die Frau keine optimalen Werte zu zeigen. Ich bin aber davon überzeugt, dass sogar sie bereits mit  LibreLink mit dem größer dargestellten Tagesmuster schon erkennen mag, was ihre ständigen Naschsünden so bewirken.

(https://up.picr.de/39362650cy.jpg)

Tägliche Glukoseprofile sind hier einfacher zu verstehen … meiner Meinung nach aber überflüssig, weil im nächsten Bericht viel deutlich dargestellt.

2. Tagesprotokoll

Hier hat sich seit der FSL-Software nicht viel geändert … bis auf die Tatsache, dass jetzt beliebige Notizen angefügt werden können - sogar mit Smileys vom Händie.

(https://up.picr.de/39362658eq.jpg)

3. Momentaufnahme

(https://up.picr.de/39362660ym.jpg)

Auch hier hat sich nicht viel verändert AUSSER den bereits zitierten veränderlichen Zielbereich! (siehe 60mg/dL als Untergrenze)
Die meisten Statistiken laufen bei mir mangels an genügend Messtagen noch nicht.

4. Mahlzeitenprofil

Davon war ich bisher überhaupt nicht begeistert, weil es aus verschiedenen Gründen nie so recht funktionierte.
Einmal hatte ich sogar mit einer Diab-Praxis zoff, weil die explizit Messwerte von 2 Stunden nach dem Essen lesen wollten und dieses Diagramm nicht verstanden.
Ich musste dann für einige Tage in den historischen Daten nach den gesuchten Daten forsten - mit Excel, was auf die Schnelle nicht so einfach war.

(https://up.picr.de/39362662em.jpg)

Obwohl ich jetzt erst 5 Tage beieinander habe, wird schon was angezeigt. Mal schauen, wie sich das bei mir entwickelt - ich bin aber zuversichtlich …

5. Wochenübersicht

(https://up.picr.de/39362664mt.jpg)

Auch hier sieht man jetzt meine untere Grenze von 60 mg/dL. Sonst ist alles wie gehabt.

6. Tagesmuster

Fast schon vergessen weil ich obeen schon darüber schrieb.

(https://up.picr.de/39362723se.jpg)

Im Grunde nicht viel Neues, aber jetzt viel übersichtlicher - sowohl in LibreLink als auch in LibreView.
Die KH werden jetzt in einem eigenen Diagramm dargestellt.
Titel: Re: Neue LibreLink App
Beitrag von: Gyuri am September 04, 2020, 11:47
(…)

Wenn Du Google nutzt wissen die eh schon mehr über dich, als es eine Diabetes-Cloud je könnte.
(…)
Ich habe mit Goggel wirklich überhaupt nichts zu tun. Oft wird mir auch der Zuganz verwährt, weil Adblock nicht gern gesehen wird und/oder ich viel anonym im Browser unterwegs bin.
Zitat
(…)
Hast Du schon gesehen, dass man zu LibreView auch die Daten des FSL Readers hochladen kann? Mache ich immer so, damit ich alle Libre-Daten in einer einzigen Datei zusammengefasst runterladen kann.

Viele Grüße
Jörg
Danke für den Tipp. Bei Gelegenheit schau ich mir das mal an. :super:
Titel: Re: Neue LibreLink App
Beitrag von: Gyuri am September 05, 2020, 23:34
Da tun sich ein paar Hürden auf … glaube ich  :rotwerd:

Der Mac, mit dem ich "normal" ins Internet gehe, ist vom OS X her schon sehr veraltet und ein nötiges Update geht nicht so einfach bzw. ich habe Software, die dann nicht mehr läuft. Darum (und aus anderen Gründen) kaufte ich mir ein MacBook Air mit aktuellem OS. Damit kann ich mit einer Adapter-Verbindung das FSL und auch FSL2 anschließen und mit der FSL-Software Berichte erzeugen und als PDF speichern oder auch die historischen Daten auslesen. Beides kommt dann auf einen USB-Stick, damit ich auf meinem Uralt-Mac weiter machen kann (primär mit Excel). Nur auf Papier drucken geht via WLAN direkt … auch vom Händie aus.

Ob ich LibreLink auf dem MacBook Air zum Laufen bringe, weiß ich noch nicht … ich habs noch nicht versucht, weil ich nahezu nichts damit im Internet mache.

Und dann laß ich auch noch von Mac-Besonderheiten, die ich nicht so recht einordnen kann:  :kratz:

(https://up.picr.de/39373900or.jpg)
Titel: Re: Neue LibreLink App
Beitrag von: Gyuri am September 06, 2020, 15:13
Gestern fiel mir beim Berichterstellen in LibreView etwas "seltsames" auf.

(https://up.picr.de/39378731zf.jpg)

Beim Filenamen habe ich den Namen meiner Frau für euch radiert.
hinter "Von:" stand nicht xxxx:
aber (vielleicht Zufall?) der Name eines Nachbarn im Haus, aber klein geschrieben.
Ich habe meines Wissens nach in keinem Pfad diesen Namen stehen.

Eigenartiger Weise laß ich bei der Erstellung meines Berichtes mit LibreView einen anderen, mir logischer erscheinenden Pfad.

Kann es sein, dass vielleicht in meiner Claud was nicht stimmt, oder gar mein Nachbar mich gehckt hat?
Titel: Re: Neue LibreLink App
Beitrag von: Joerg Moeller am September 07, 2020, 16:59
Die Glukosevariabilität (bei mir 26,1%) sagt mir NOCH gar nichts.

Die sagt aus, wie stabil Dein Glukoseverlauf ist. Und mit 26,1 hast Du einen sehr stabilen Verlauf mit geringen Schwankungen. So wie ein diabetologisch erfahrener Augenarzt sich das wünschen würde.

Beim AGP musst Du auch den Zeitraum beachten. Der sollte zwischen 2 und 4 Wochen liegen. Geringer reicht nicht aus, um Muster zu erkennen und länger verwässert das Ergebnis dann wieder.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Neue LibreLink App
Beitrag von: Gyuri am September 08, 2020, 10:46
(…)
Beim AGP musst Du auch den Zeitraum beachten. Der sollte zwischen 2 und 4 Wochen liegen. Geringer reicht nicht aus, um Muster zu erkennen und länger verwässert das Ergebnis dann wieder.

Viele Grüße
Jörg
Das ist MIR schon klar. Meine Diabetologie will (so weit ich es verstanden habe) grundsätzlich nur einen Bericht über die jeweils letzten 14 Tage.
Ich meine, beim "Tagesmuster" kommt es für meinen Gebrauch halt drauf an, was ich gerade wissen will. Aber da kann man sich (wie auch bei anderen Diagrammen) (7) , (14), (10) oder (90) Tage einstellen.
Da "Ereignisse mit niedrigem Glukosewert" bei mir grundsätzlich Ausreißer und/oder gar falsch ermittelte Werte sind, Schaue ich die Seite höchstens möglichst zeitnah an, um dazu blutige Gegenmessungen durchzuführen. Meine Diabetologin spricht mich auf "Hypos" immer nur an, falls da in den letzten 14 Tagen was war. Und FAST immer kann ich dann beruhigende Gegenmessungen präsentieren.  :zwinker: Jetzt mit LibreLink, werden diese Werte von mir unter "Kommentare" eingetragen und können im View-Bericht unter Tagesprofil bei "Notizen" leicht eingesehen werden.
Da ich ja an meinem Handy keinen Schlitz für Teststreifen habe  :lachen: Bin ich weiter gezwungen, zum blutigen Messen (und zumAktivieren eines neuen Sensors) mein gutes altes Anzeigegerät zu verwenden. Nur mal so als Tipp für "Einzelwerte-Kontrolleure"  :zwinker:
Bei "geschätzter HbA1c" wird unter (i) auch angeführt, dass diese Schätzung am ehesten passt, wenn die vergangenen 90 Tage ausgewertet werden.
Meine Diabetologin interessiert das reichlich wenig … wenn sie Laborwerte hat. Da aber oft die aktuellen Laborwerte durch den Hausarzt fehlen, schaut sie sich dann doch die Schätzung über 14 Tage an.
Titel: Re: Neue LibreLink App
Beitrag von: Joerg Moeller am September 08, 2020, 11:32
Da "Ereignisse mit niedrigem Glukosewert" bei mir grundsätzlich Ausreißer und/oder gar falsch ermittelte Werte sind, Schaue ich die Seite höchstens möglichst zeitnah an, um dazu blutige Gegenmessungen durchzuführen. Meine Diabetologin spricht mich auf "Hypos" immer nur an, falls da in den letzten 14 Tagen was war. Und FAST immer kann ich dann beruhigende Gegenmessungen präsentieren. 

Brauche ich nicht, meine vertraut mir da. Gemessene Werte interessieren mich (bei mir selber) auch nicht, mir kommt es da nur auf Unterzuckerungen an. Und die misst man ja nicht, die spürt man. (Weil der Körper dann Stresshormone freisetzt).
Das ist nur für die ein Problem, die Hypowahrnehmungsstörungen haben. Die müssen sich ja dann auf die Anzeige verlassen können.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Neue LibreLink App
Beitrag von: Gyuri am September 08, 2020, 12:13
 :super:
Ich wollte nur die Vorteile von View zur FSL-Software aufzeigen.
Bisher hatte ich dafür nur maximal sechs allgemein gehaltene Notizen zur Verfügung.
Jetzt kann ich alles notieren was gerade Sache ist.

z.B. hatte ich gestern mein erstes "Ereignis" auf LibreLink gesehen; sicher eine Sache des Sensors (in meinem Fall Vers.2)
(https://up.picr.de/39391847dq.jpg)
Um 15:30 waren es 65mg/dL - Ich fühlte mich aber bei einem Einkauf recht wohl…
blutig 73 mg/dL feststellt
Um 16:30 sah ich einen zurückliegenden "roten Bereich", ein Scan ergab dann 66 mg/dL worauf ich einen Apfel (30 Gramm KH) aß und kurz drauf 70 mg/dL feststellte …
Einen Anstieg gab es erst nach 18 Uhr.

btw:
könnte ich auf historische Daten zurückgreifen (wie das geht vom Handy geht weiß ich nicht und das Anzeigegerät kann ich wegen eines Bedienfehlers nicht mehr fragen  :rotwerd: ) würde mich die Abweichung der beiden Scannes um 18 Uhr im Verhältnis zur Kurve etwas interessieren, obwohl ich da schön größere Abweichungen gesehen hatte, die sich meist als harmlos herausstellten.
Titel: Re: Neue LibreLink App
Beitrag von: Gyuri am September 08, 2020, 23:18
(…)
btw:
könnte ich auf historische Daten zurückgreifen (wie das geht vom Handy geht weiß ich nicht und das Anzeigegerät kann ich wegen eines Bedienfehlers nicht mehr fragen  :rotwerd: ) würde mich die Abweichung der beiden Scannes um 18 Uhr im Verhältnis zur Kurve etwas interessieren, obwohl ich da schön größere Abweichungen gesehen hatte, die sich meist als harmlos herausstellten.
Ich habe die "historischen Daten" finden können.  :super:
Diese bekommt man vom LibreView ganz einfach über "Glukose-Werte herunterladen"
(https://up.picr.de/39396119ii.jpg)
In der alten FSL-Software war das ein Menüpunkt "historische Daten"
Man bekommt da eine viel umfangreichere Datei im CSV-Format.
Ladet man Daten aus verschiedenen Quellen, so werden diese in den ersten 2 Spalten angezeigt.

Noch habe ich nur Daten aus dem Handy laden können  :ka:
So sortierte nach Entfernung der ersten beiden Spalten nach dem Gerätezeitstempel (=Datum und Uhrzeit) Dadurch werden alle Aufzeichnungstypen chronologisch eingereiht.
So liegt jetzt der Scan (Aufz.Typ1) um 17:51 mit 65 mg/dL zwischen den laufenden 15-Minuten-Aufzeichnungen von 17:46 - 74 mg/dL
und von 18:01 - 86 mg/dL

Wie schon vermutet (die Grafik ist nicht so genau) ist die gescannte Abweichung zum Verlauf aus meiner Sicht zu vernachlässigen. Bis 25% werden von mir automatisch akzeptiert.
Ich hatte aber früher schon größere Unterschiede entdeckt.

(https://up.picr.de/39396120jr.jpg)

Na ja, wenn ich wollte, könnte ich jetzt die "Glukose-Werte" mit Excel weiter verarbeiten …
was aber mit der verbesserten Grafik von LibreLink UND LibreView für meine Bedürfnisse kaum noch nötig sein wird.

Aus gegebenen Anlass (peinlich peinlich  :rotwerd: )
müsste ich die FSL-Daten meiner Frau mit denen von LibreLink aus dem Handy verknüpfen.
Schlaftrunken setzte ich mir einen neuen Sensor und aktivierte ihn nicht mit meinem FSL, sondern mit dem Händie … meiner Frau. Die Warnmeldung ignorierte ich einfach.  :mauer:
Jetzt muss die Frau noch ein paar Tage mit dem FSL scannen. Ich kann aber mit meinem Handy ganz normal weiter machen. Es fehlen nur ein paar erste Minuten, die bei der Frau auf dem Handy ruhen.

 :kratz: So kanns gehen wenn man zu wenig schläfft.
Titel: Re: Neue LibreLink App
Beitrag von: Joerg Moeller am September 09, 2020, 11:15
Noch habe ich nur Daten aus dem Handy laden können  :ka:

Log Dich mal bei LibreView über den Browser ein. Direkt auf der ersten Seite siehst Du das:

(http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/gallery/1_09_09_20_11_10_53.png)

Da kannst Du dann wählen, ob Du den Uploader für Windows oder für Mac installieren willst.

Wenn Du ihn installiert hast, kannst Du den Reader anschließen und dann auf den Button bei "2" klicken, um die Daten aus dem Reader zu LV hochzuladen.
Dann hast Du in der CSV-Datei nicht nur die Daten vom Handy, sondern auch die vom Reader. Und in den Auswertungen sind dann auch alle Daten vorhanden.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Neue LibreLink App
Beitrag von: Gyuri am September 09, 2020, 11:34
Nur am Rande und für alle, die wie wir mit Praxen ohne ID in Kontakt stehen:
(…)
Ich habe die "historischen Daten" finden können.  :super:
Diese bekommt man vom LibreView ganz einfach über "Glukose-Werte herunterladen"
(https://up.picr.de/39396119ii.jpg)
In der alten FSL-Software war das ein Menüpunkt "historische Daten"
Man bekommt da eine viel umfangreichere Datei im CSV-Format.
(…)
Gerade bekam ich eine Nachricht, ich möge den Bericht an die Praxis nicht selbst gestalten, sondern ihn im CSV-Format zusenden. Die können dann "Ihre" gewünschte Berichtsform erzeugen.
 :super:
Die sind also doch nicht so hinterher, wie ich es befürchtete.

Wenn das jetzt noch mit dem Einbinden der (wenigen) FSL-Daten aus dem Anzeigegerät klappt, so wie oben erklärt, dürfte einem aussagekräftigen Bericht nichts mehr im Wege stehen.

Ich schau mir das bald mal an.
Danke!  :hi:
Titel: Re: Neue LibreLink App
Beitrag von: Gyuri am September 10, 2020, 13:01
Nach dem Aktivieren eines Sensors, erst mit dem FSL(1) Anzeigegerätes und dann durch die LibreLink-App, machte ich bei dem ersten Vergleichs-Scan eine verwirrende Beobachtung.  :o

Die beiden Scannwerte unterschieden sich beachtlich, die gezeigten Kurven sahen jedoch sehr ähnlich aus.  :gruebeln:

Das ließ mir keine Ruhe und ich verglich die beiden „historischen Daten".
Um es kurz zu machen: die Unterschiede waren dort minimal bis gleich Null. Ich erspare euch also die entsprechende Excel-Tabelle.  :banane:

Dennoch … was ich auf den Anzeigen gesehen habe, habe ich (und meine Frau auch) gesehen.

Was war geschehen?

Wir setzten den Sensor unmittelbar nach dem Abendessen und aktivierten ihn mit dem FSL(1) sofort. So entstand eine eine "Zwangspause" von 60 Minuten, nach denen ich mit LibreLink aktivieren konnte.
Das allein sollte noch zu keinen großen Maßunterschieden führen.

A-BER in der Stunde naschte meine Frau unerfasste Süßigkeiten. Als ein Scan durchgeführt wurde, fand ein steiler Anstieg statt und es genügten schon die wenigen Sekunden beim Wechsel der Auslesegeräte, um scheinbar starke Unterschiede festzustellen.

Das war für mich der allererste Fall von dem Abbott warnt, dass ein Scan deutlich hinter einem blutigen Ergebnis nachhinken kann.

Nun gut, blutig hatten wir nicht gemessen! Aber eine Scan-Reihe zeigt sehr wohl mit Zeitversatz die gleiche Veränderung an.

Wir werden zukünftig unsere FSL-Anzeigegeräte (wie schon geschrieben) nur noch zum Aktivieren und für blutige Messungen nutzen. Es wird sonst nur noch mit LibreLink gemessen und mit LibreView ausgewertet.  :super:
Titel: Re: Neue LibreLink App
Beitrag von: Gyuri am September 15, 2020, 23:00
Es ist zwar mehr das "Verdienst" von LibreView als von LibreLink, aber alles funktioniert halt "Hand in Hand".

So muss ich jetzt ganz klar einen großen Vorteil der Kombination L.-Link mit L.-View gegenüber FSL 1oder2 mit der FSL-Software feststellen.

ENDLICH kommen Mahlzeitenprofile zustande, mit denen man etwas anfangen kann, und nicht erst wenn man einen Auswertezeitraum von 90 Tagen wählt. Über 90 Tage kann man meist sowieso nichts auswerten, weil man in dem Zeitraum einige Änderungen zu den Mahlzeiten haben kann.

So sieht es jetzt bei mir schon nach 14 Tagen aus.  :super: Die FSL-Software gab mir da immer nur ganz klägliche und lückenhafte Infos.
(https://up.picr.de/39445106yf.jpg)

Erstmals wird bei Libre zwischen einem prä- und postprandialen Zielbereich unterschieden.

Zugegeben, "Nachts" stehen da bei mir nicht allzuviele Infos. Aber in der Zeit esse ich auch in aller Regel nichts mehr.

Man sieht auch in den Diagrammen, dass es Präprandial einzelne Werte an der Untergrenze (70mhg/dL) gegeben hat und ich mich postprandial immer wieder mit Werten > 100mg/dL erholte. Das funktionierte auch IMMER ganz gut ohne Alarme oder gar Trendpfeile.  8)

Die für mich unbefriedigenden Streuungen vor und nach dem Essen sind dann auch in den den Tagesmustern gut zu erkennen … ich meine sogar viel besser.
Titel: Re: Neue LibreLink App
Beitrag von: Gyuri am Oktober 03, 2020, 19:53
(…)
Nach dem Aktivieren eines Sensors, erst mit dem FSL(1) Anzeigegerätes und dann durch die LibreLink-App, machte ich bei dem ersten Vergleichs-Scan eine verwirrende Beobachtung.  :o

Die beiden Scannwerte unterschieden sich beachtlich, die gezeigten Kurven sahen jedoch sehr ähnlich aus.  :gruebeln:

Das ließ mir keine Ruhe und ich verglich die beiden „historischen Daten".
Um es kurz zu machen: die Unterschiede waren dort minimal bis gleich Null. Ich erspare euch also die entsprechende Excel-Tabelle.  :banane:
(…)
Weil ich mir sicher bin, dass Unterschiede zwischen "historischen Daten".txt von der FSL-Software und der "Glukosewert-Verlauf".csv aus LibreView nicht immer gleich groß sind aber alles in allem aufs Gleiche hinauslaufen müssten, schließlich werden diese Werte direkt vom Sensor erzeugt, habe ich noch einmal Excel bemüht, die beiden Zahlenfriedhöfe zu vergleichen.
Es ging um vier aufeinanderfolgende Tage meiner Frau weil da stärkere Unterschiede im Verlauf zu beobachten sind als bei mir.
Einzelne Scannes ließ ich außen vor, nicht zuletzt weil ich ja unmöglich zur selben Zeit (inerhalb der Taktung) mit zwei Geräten gleichzeitig scannen kann. Mit dem FSL(1) scannte ich übrigens nur so oft, um möglichst Verläufe ohne Unterbrechungen zu erhalten. Es ist mir nicht immer gelungen, weil man dann MINDESTENS alle acht Stunden einen Scan durchführen müsste, ich da aber an meiner Frau (die oft 12 Stunden am Stück schläft) nicht immer scannen kann.
Einen Grund für kleine Unterschiede der verglichenen Daten ist sicherlich die Tatsache, dass die Uhren der Auslesegeräte nicht absolut synchron laufen und die 15-Minuten-Taktung oft um ca. 2 Minuten versetzt waren.
Noch mal: Es wurde ein und der selbe Sensor von zwei verschieden Auslesegeräten gelesen. Ich weiß auch nicht, ob deren Software absolut identisch rechnet (bin mir aber doch fast sicher).

(https://up.picr.de/39567207ep.jpg)

Die Daten aus dem Handy wichen (unter Missachtung der jeweils genauen Uhrzeit!) um maximal -8 bis +4mg/dl ab … was ich fast wirklich nur auf Zeitunterschiede während sich ändernden Werten zurückführen will. Bei unmittelbar hintereinander durchgeführten Scannes waren und sind die Unterschiede deutlich größer … wenngleich auch nicht so tragisch, dass man an der "Genauigkeit" zweifeln sollte.
Titel: Re: Neue LibreLink App
Beitrag von: Joerg Moeller am Oktober 05, 2020, 13:25
Die Daten aus dem Handy wichen (unter Missachtung der jeweils genauen Uhrzeit!) um maximal -8 bis +4mg/dl ab … was ich fast wirklich nur auf Zeitunterschiede während sich ändernden Werten zurückführen will.

Das glaub ich eher nicht. In SiDiary sehe ich das ja am "Sägezahnmuster", dass auch zu denselben Zeiten leicht unterschiedliche Werte rauskommen.
Ich denke das wird dann an unterschiedlichen Algorithmen liegen, mit denen der Reader und die App die Messwerte in Glukosewerte umrechnen.

Gerade auch wieder: Reader zeigt 58, App zeigt 65 und blutige Messung 115.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Neue LibreLink App
Beitrag von: Gyuri am Oktober 06, 2020, 00:05
 :gruebeln: Da wäre ja mal interessant, was SiDiary rechnet, um auf dieses Sägezahnmuster zu kommen?
Für mich sieht das nach fehlerhaftem Interpolieren aus (vielleicht auch Rundungsfehler?).

Bei FSL Hilfe zu Sensoren 2 fand ich:
(click to show/hide)
Demnach wundere ich mich schon, dass verschiedene Auswertesysteme da noch Zwischenwerte liefern.
Wenn die sich mal nicht die Zwischenwerte "irgendwie" ausrechnen?
Titel: Re: Neue LibreLink App
Beitrag von: Joerg Moeller am Oktober 06, 2020, 13:22
:gruebeln: Da wäre ja mal interessant, was SiDiary rechnet, um auf dieses Sägezahnmuster zu kommen?

SiDiary rechnet da gar nichts. Das zeigt einfach nur die Werte an, so wie sie aus der jeweiligen Exportdatei kommen.

Und in meinem Fall kommen sie eben aus der LibreView-Datei. (Weil ich ja auch die Daten meines Readers da hochlade)

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Neue LibreLink App
Beitrag von: Gyuri am Oktober 18, 2020, 17:08
Zur LibreLink App kann ich jetzt über eine Beobachtung berichten, bei der ich was falsch verstanden habe oder ich am Telefon von Abbott falsch informiert wurde.
:rotwerd: Eher glaube ich aber, dass der Fehler zwischen meinen Ohren liegt.

Ich dachte jedenfalls, dass der Alarm im Handy zu aktivieren geht, wenn man einen Sensor zuerst mit einem FSL2 aktiviert. Ich wollte das bei meiner Frau so einrichten, weil bei ihr der allgemeine Trend etwas besser wird und auch mal im Schlaf Werte unter 100mg/dL zu erwarten sind. Ab vielleicht 80 würde ich dann die Alarmglocken aktivieren wollen.

Der aktuelle Sensor meiner Frau läuft aber erst in 5 Tagen ab. Heute brauchte ich einen neuen Sensor und so nahm ich mein eingemottetes FSL2 zum primären Aktivieren. Als ich aber mit meinem Handy einen Scan durchführte wurde mir mitgeteilt, dass LibreLink nur alarmieren kann, wenn der Sensor zuerst damit aktiviert wurde.

Jetzt weiß ich aber schon, dass man mit dem FSL oder auch FSL2 nachträglich gar nichts mehr scannen kann.

Ergo: Will man wie wir zweigleisig scannen UND die Möglichkeiten von Alarmen nutzen, klappt das nur, wenn man mit dem FSL2 zuerst scant und dann dem FSL2 die Aufgabe der Alarmierung überlässt  :kratz:
Ein erster Versuch ist bereits geglückt. Ich scannte 170mg/dL (mit dem FSL2) und gab einen oberen Grenzwert von 160mg/dL ein. Kurz danach wurde ich alarmiert.

In 5 Tagen werde ich das FSL2 meiner Frau ausgraben den Alarm nachts aktivieren (vorrangig den niedrigen Glukosewrt) und nachts ans Nachtkastl legen. Die geringere Akku-Haltbarkeit des FSL2 stört mich da weniger, weil ich es tagsüber kaum nutze und leicht nachladen kann.
Titel: Re: Neue LibreLink App
Beitrag von: Joerg Moeller am Oktober 19, 2020, 12:08
Ja, so mache ich das auch: aktivieren mit dem Reader und dann scannen mit Reader oder App (je nachdem was in Reichweite ist).
Ich finde es aber ganz okay, wenn der Alarm nur auf einem Gerät ausgegeben wird. So brauche ich ihn auch nur auf einem Gerät abzuschalten.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Neue LibreLink App
Beitrag von: Gyuri am November 11, 2020, 14:22
Nicht, dass es mir "wichtig" wäre…
Aber bei der Schätzung meines Langzeitwertes kommen leicht verschiedene Daten raus, je nachdem wo ich kucke.  ::)

Zunächst mein FSL2 mit der FSL-Software:

Geschätzter HbA1c = 5,9% (über 74 Tage … mehr hat das Handy noch nicht)
Andere Tageszahlen führen zu geringen Veränderungen < ±0,3%.

LibreLink auf dem Handy schätzt:

Geschätzter HbA1c = 6,6% Daten umfassen 74 von 90 Tagen

Und zu guter letzt LibreView (mit den Handydaten!):

Geschätzter HbA1c = 6,7% (über 60 Tage … )
Geschätzter HbA1c = 6,8% (über 90 Tage … )

Heute war ich bei der Blutentnahme … Welche Schätzung dem Laborergebnis wohl am nächsten kommt? Bis Freitag sollte ich es wissen. Ich gehe davon aus, dass neuere Schätzungen mit Link oder auch View dem Laborwert näher sein dürften.
Ich kann mich errinnern, dass die FSL- und FSL2 Schätzung immer etwas niedriger als der Laborwert ausfiel.

Meine HbA1c-Beobachtung machte ich nur am Rande, weil ich gerade dabei bin, unterschiedliche Unterzuckerungen zwischen den verschiedenen Auswertegeräten (beim selben Sensor!  :gruebeln: ) zu untersuchen. Mit dem letzten FSL2-Sensor (und FSL1) waren die Unterschiede etwas geringer. :kratz:
Titel: Re: Neue LibreLink App
Beitrag von: Joerg Moeller am November 16, 2020, 17:00
Und was kam da bei dir jetzt raus? Bei mir waren es bisher immer 0,5 Prozentpunkte niedriger als der Laborwert.

Aber ich hab jetzt festgestellt, dass der Libre-Wert etwas genauer ist, wenn ich den Sensor nicht noch zusätzlich mit einem Kinesio-Tape fixiere.
Das lag da vermutlich daran, dass das Tape auch immer das Loch im Sensor abdeckt.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Neue LibreLink App
Beitrag von: Gyuri am Februar 14, 2021, 13:59
Oooops da bin ich aber eine Antwort schuldig geblieben. (http://files.homepagemodules.de/b209269/a_28_1f90c345.gif)

Mein letzter vom Labor bestimmter Langzeitwert lag bei 7,1% (glaube ich ganz fest)
Demnach lag LibreView scheinbar am nächsten - aber auch tendeziell etwas zu niedrig.

Was mir aber jetzt gerade bei der LibreLink App aufgefallen ist.  :kreisch:

Ich bin mir SEHR sicher, dass ich beim Einrichten der App, durch die Hotline unterstützt, die Untergrenze meines Zielbereichs auf 60mg/dL einstellte und ich das mit der Dame der Hotline so besprach!
Vielleicht habe ich sogar darüber irgendwo geschrieben.  :kratz:
Nun stelle ich mit Erstaunen fest, dass ich die Untergrenze minimal auf 70mg/dL einstellen kann.  :mauer:
(https://up.picr.de/40547984fa.jpg)
So sieht es bei mir über 90 Tage aus seit die Grenze wieder auf 70 steht.

Ging da Abbott (vielleicht mit einem Update?) wieder einen Schritt zurück?

An den Messergebnissen ändert das überhaupt nichts, nur die "Niedrigen Werte" (rot markiert) beginnen jetzt wieder unter 70mg/dL, was in Anbetracht der Tatsache, dass auch LibreLink im unteren Bereich immer ein wenig weniger protokolliert, als dies mit einer blutigen Messung angezeigt wird.

In LibreView kann man (wie schon immer) andere Grenzen einsetzen. Wenn die Diabetologie aber die "Rohdaten" auswertet, kann sie ganz nach Belieben andere Grenzen setzen.
Zum Vergleich zum Handy habe ich in View auch mal 70mg/dL eingestellt.
(https://up.picr.de/40547986nn.jpg)
Im Prinzip ist dieses Diagramm etwas besser als das Balkendiagramm vom Handy.

 :zwinker: Gleich danach wurden wieder MEINE Grenzen eingestellt.  :coolman:
(https://up.picr.de/40547987rn.jpg)

Auf den AGP-Bericht in View hat das alles überhaupt keinen Einfluss.
So sieht es der/die Diabetologe*in:
(https://up.picr.de/40547988kf.jpg)

… vorausgesetzt er/sie schaut sich das an.  :gruebeln:

Deutlich ist hier zu sehen, dass der Bereich 54 - 69mg/dL nur 1% der 90 Tage ausmachen was dann alles in allem 14 Minuten ausmacht.
Auch in allen anderen Bereichen habe ich die Mindestforderungen erfüllt.

Mein geschätzter Langzeitwert liegt dennoch mit 7,0% etwas zu hoch … vorallem wenn man weiß, dass das Labor immer noch mehr misst.
Meine Diabetologin wird aber wieder zu mir sagen, dass alles gut so sei und ich so weiter machen soll.

Den Langzeitwert könnte ich (theoretisch) verbessern, wenn ich mich um die "Sehr hoch" und "Hoch" bereiche kümmern würde. NUR dann würde vermutlich der "Niedrig" Bereich etwas größer werden … und das will meine Diabetologin überhaupt nicht sehen.  :rotwerd:

Fazit:
Die ganz neue LibreLink App ist für mein Dafürhalten ein unerwünschter Schritt zurück.
Da ich aber die Link-Daten nur immer ganz grob auf die Schnelle betrachte und lieber mich mit LibreView "spiele", kann ich dann doch (nur für mich) meine Grenzen festlegen.

Zukunftsmusik:
Ich bin schon mal auf die fällige App für FSL3-Sensoren gespannt …
Ich nehme mal an, an LibreView wird sich dadurch nicht viel ändern.
Titel: Re: Neue LibreLink App
Beitrag von: Joerg Moeller am Februar 15, 2021, 12:01
In der App konnte ich noch nie einen Wert <70 wählen und im AGP-Bericht steht es bei mir auch stur auf 70-180.
Aber in der Momentaufnahme zeigt er meinen eigenen Zielbereich an:

(https://s20.directupload.net/images/210215/w22qtcxf.png) (https://www.directupload.net)

Und die App nutze ich ja nur zum Scannen und Daten hochladen. Die Auswertungen darin interessieren mich nicht.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Neue LibreLink App
Beitrag von: Gyuri am Februar 15, 2021, 13:04
Ich bin mir jetzt ganz sicher, dass ich in der App als Untergrenze 60mg/dL einstellen konnte.

Weil ich aber bei meiner Frau auf (sehr seltene) Unterzuckerungen aufpassen muss, habe ich erst im FSL2 und dann in der App genauso die 70er Grenze (=Angsttoleranz) eingestellt.
btw: der Alarm kann nur vom FSL2 kommen, außer man aktiviert den neuen Sensor mit der Handy-App. Dann geht aber das FSL oder FSL2 überhaupt nicht mehr. Darum aktivieren wir die Sensoren NIE mit dem Handy. Es ist mir also gar nicht so wichtig wo die Grenzen im Handy stehen.

Vielleicht einwenig umständlich?  :gruebeln:
Ich meine, es kann nichts schaden, mit beiden Lesegeräten Daten zu sammeln, falls ein System ausfällt.
Titel: Re: Neue LibreLink App
Beitrag von: Andi am Februar 15, 2021, 14:28
Vielleicht einwenig umständlich?  :gruebeln:
Ich meine, es kann nichts schaden, mit beiden Lesegeräten Daten zu sammeln, falls ein System ausfällt.

Ich bin auch schon drüber gestolpert, dass ich den Reader nicht mehr verwenden kann, wenn ich mit dem Smartphone den Sensor gestartet habe.

Und ganz ehrlich, sollte das Phone bzw. die APP rumstressen und ich kann den Sensor nicht weiter verwenden, dann habe ich auch kein Problem damit, zu reklamieren.

Beim zukünftigen 3er Sensor gibt es z.B. keinen Reader mehr dazu ... also was soll's. Ist halt so gewollt.

Solange die APP auf dem Handy funzt, werden die Daten zeitnah in die Cloud geschoben.
Titel: Re: Neue LibreLink App
Beitrag von: Gyuri am Februar 15, 2021, 14:46
Ich war halt "etwas" altmodisch  :banane: oder bin es immer noch.
Sollte ich in den Genuss von FSL3 kommen, wird es mir vielleicht nichts mehr ausmachen.

Die Aufzeichnungen in meinem FSL(1) sind inzwischen schon sehr lückenhaft. Ich nutze ja den Alarm nicht. Das FSL2 meiner Frau hat jetzt primär den Sinn vor Unterzucker zu warnen. Dass es auch ab … ich glaube … 250mg/dL Alarm schlägt, hat psychologische Gründe. Dann schimpft die Frau "Verräter!" oder "alte Petze!" und ich habe einen Grund Süßigkeiten zu verstecken.  :wech:

Wenn zukünftig ein Wunsch-Alarm vom Handy kommt, soll es mir Recht sein … falls ich das für mich abschalten kann.  :baeh:
Titel: Re: Neue LibreLink App
Beitrag von: Gyuri am Februar 25, 2021, 18:06
Gerade erleben wir wieder eine Unstimmigkeit zwischen einzelnen Scanns und dem Verlauf … wohlgemerkt: alle Zahlen aus einem Sensor!
Es geht mir zuerst mal nur um den Scan um 13:19
(https://up.picr.de/40632868fk.jpg)

Da sollen es 159 mg/dL gewesen sein. Um 13:11 wurden aber 188 und um 13:26 189 mg/dL festgehalten. Der Verlauf zeigt NICHT an, dass es um 13:19 einen Einbruch auf 159 gegeben hätte.

"Na und?", höre ich da wieder, "Zwischen 190 und 160 ist doch kein kritischer Bereich!"
Das stimmt zwar, aber ab ca. 16 Uhr hatten wir einen UZ-Alarm, gegen den wir nichts unternahmen weil da kein Unterzucker erkennbar war. Kurz vor 17 Uhr war dann ein weiterer Alarm mit einem anschließenden Scan von 60  :kratz:  … und LibreLink meinte 67  :kratz:
Jetzt dann doch blutig nachgemessen: 78 mg/dL

Die FSL2-Daten müsst ihr mir einfach glauben, die LibreLink-Daten habe ich hier:

(https://up.picr.de/40632974ik.jpg)

Weil meiner Frau schwindlig wurde (hat sie öfter mal und dagegen auch Tabletten) zwang ich ihr einen Früchtejoghurt (20 Gramm KH) auf.
Jetzt gehts wieder. L-Link meint jetzt: 104 mg/dL  :super: … vermutlich wäre eine blutige Messung höher, was wir aber gar nicht wissen müssen.

Hätten wir öfter solche Fälle mit vorlegbaren blutigen Werten, könnten wir den Sensor VIELLEICHT reklamieren. Er wurde aber erst gestern Nacht aktiviert und kann die ersten 24 Stunden schon mal "spinnen".

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, zukünftig nur noch ein Lesegerät zu verwenden - und zwar das Handy mit Libre-Link. Es ist womöglich nicht "genauer", aber die Verläufe passen besser zu blutigen Messungen und die Scanns betrachte ich in aller Regel "nur zur Information" und ohne direkte Auswirkungen auf mein Spritzverhalten.
Da meine Frau nach Schema spritzt, kann sie das nicht. Bei ihren normal zu hohen Werten spielt das aber keine große Rolle.
Titel: Re: Neue LibreLink App
Beitrag von: Gyuri am März 02, 2021, 00:26
Jetzt habe ich schon mehrfach geschrieben, dass ich an den Alarmen nicht interessiert bin.
Weil ich aber neugierig bin, wollte ich jetzt die Alarme vom Handy ausprobieren … auch um euch darüber zu berichten zu können, wie das geht.

Bei meinen Versuchen einen Alarm für Werte unter 70mg/dL auszulösen, stieß ich schon bald an die Grenzen, die ich in meinem Handy für ALLE Apps eingeschränkt habe.
Man mag mich übervorsichtig und altmodisch nennen! Aber bei "Standortberechigung" sehe ich ROT! :balla:
Ich verspüre grundsätzlich nie das Bedürfnis der ganzen Welt meinen Standort mitzuteilen und verhindere es immer da wo es geht. Aber genau das wird verlangt, wenn ein Alarm funktionieren soll.

(https://up.picr.de/40664531vh.jpg)

So habe ich darauf verzichtet, für euch (oder auch nur für mich) die Alarme zu aktivieren.
Wer kein Problem damit hat, FREIWILLIG allen alles zu verraten, der hat sicherlich auch kein Problem in der LibreLink App seine Alarme einzurichten.

Mir ist schon klar, dass wir an allen Ecken und Enden sowieso ausspioniert werden. Aber zu leicht sollte man es den Spitzeln nicht machen … meine ich.
Titel: Re: Neue LibreLink App
Beitrag von: Andi am März 02, 2021, 06:53
Wenn eine APP auf den BT-Stack zugreifen möchte, bedingt das (warum auch immer) den Zugriff auf Standortdaten, auch wenn diese nicht für die APP benötigt werden.

Was nicht richtig ist, dass automatisch jeder weiß, wo Du Dein Unwesen treibst  :zwinker:

Oder was glaubst Du, wo in Google-Maps die Verkehrsdichte-Anzeige herkommt?  8)

Was ich mache, ist eine Firewall/Filter zu nutzen, um Zugriffe seitens Werbetreibender auf Standort und Co. zu unterbinden.
Das Ding nennt sich ADGUARD (https://adguard.com/de/adguard-android/overview.html), ist leider nicht im Store zu finden, kostet nix, braucht keinen ROOT und hält mir viel (aber nicht jede) Werbung vom Hals.

Das war jetzt genug OffTopic  ::)


Apropos ausspionieren ... wenn Du das nicht möchtest, solltest Du jegliche Art von Gerät, die in irgendeiner Art und Weise mit dem I-Net kommunizieren, sofort entsorgen ...  ;D
Titel: Re: Neue LibreLink App
Beitrag von: Gyuri am März 02, 2021, 12:35
 :gruebeln: Das sind halt die Feinheiten, die ich wohl nicht mehr verstehe.
Wenn eine APP auf den BT-Stack zugreifen möchte, bedingt das (warum auch immer) den Zugriff auf Standortdaten, auch wenn diese nicht für die APP benötigt werden.
(…)
Es gibt ne App, die sagt mir das Wetter am Aufenthaltsort ( :patsch: als ob ich das nicht besser wüsste), aber nur, wenn die App meinen Standort weiß.
Für meinen Saugroboter gibt es eine Funktion, dass der Sauger nur arbeitet, wenn ich nicht zuhause bin. Jetzt ist mein ganzer Wohnungsgrundriss schon in einer Cloud - sonst geht das Ding erst gar nicht.
So kann dann jeder halbwegs pfiffige Hacker nicht nur den Grundriss abfragen, er weiß auch, wo die Wohnung genau ist und wann keiner zuhause ist.  :patsch: (Mein Roboter weiß nicht, wann ich nicht zuhause bin und mein Wohnort kennt er auch nicht, weil die Cloud ein Bekannter einrichtete.  :baeh: )

Ich weiß von KFZ-Versicherungen, die sich das Fahrverhalten ihrer Kunden auf dem Navi und/oder Handy anschauen um die Versicherungsprämie auszurechnen. Ich habe das nicht und auch keine Verbindung zwischen Handy und Navi. Ich kenne aber viele scheinbare Fahrfehler, besonders wenn ich scheinbar NEBEN einer Autobahn mit Tempo 140km/h auf einem gesperrten Feldweg fahre …
Besser, die wissen nicht, wo ich gerade angeblich bin.

Mit meiner Apotheken-App könnte ich mich anmelden … und würde dann bevormundet, was ich mit meinen Medikamenten mache. Ich bleibe in der Apotheke anonym und kann meine Medikamente so verwalten, wie ich das brauche.  8)

Die Corona-App könnte nur mit umfangreichen und genauen Standorten funktionieren (würde sie überhaupt funktionieren). Da ich meine Standortdaten sowieso gesperrt habe und kein Mensch von mir (und von allen anderen) verlangen kann, dass ich ständig ein neues Smartfon mit dieser App mit mir führe, war die Idee von Anfang an zum Scheitern verurteilt … selbst wenn sie funktioniert hätte.

Ein Land, das nicht einmal in der Lage ist, flächendeckende Netze aufzubauen, (besonderer Dank geht postum an Bundeskanzler Kohl, der die Datenautobahn in den Aufgabenbereich seines Verkehrsministers sehen wollte und der im letzten Jahrtausend den Ausbau eines Glasfasernetzes verhinderte) braucht nicht versuchen eine fernöstliche Technologie einfach so zu übernehmen weil sie dort angeblich funktioniert.

Egal was man im Internet so tut, überall hat man immer "Allgemeine Nutzungsbedingungen" zu akzeptieren oder man kommt nicht rein. Ich sehe mich außer Stande diese Bedingungen zu lesen oder gar zu verstehen.  :hilfe:
Und so bleibt mir YouTube, Google und was weiß ich sonst noch alles verschlossen - oder für den Optimisten in mir erspart.
Titel: Re: Neue LibreLink App
Beitrag von: Joerg Moeller am März 02, 2021, 12:43
Apropos ausspionieren ... wenn Du das nicht möchtest, solltest Du jegliche Art von Gerät, die in irgendeiner Art und Weise mit dem I-Net kommunizieren, sofort entsorgen ...  ;D

Und nicht in eine Facebook-Gruppe schreiben, dass Google ein elender Datenschnüffler ist  ;D

Ich selber finde Werbung ganz okay, solange es sich in Grenzen hält. Und da am liebsten personalisiert, denn was interessieren mich z.B. Damenstrumpfhosen.

Und wie Du schon sagtest: unter Android sind Bluetooth und GPS untrennbar miteinander verbunden. Keine Standortfreigabe = kein Bluetooth.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Neue LibreLink App
Beitrag von: Gyuri am März 02, 2021, 14:52
Ich war noch nie im Leben bei "Facebook".
GPS nutze ich NUR im Auto mit dem Navi.
 :rotwerd: und jetzt ist mir klar, warum ich mit dem Handy noch nie eine Bluetooth-Verbindung hin bekommen habe.
Titel: Re: Neue LibreLink App
Beitrag von: Gyuri am April 30, 2021, 23:16
"Beinahe" hätte ich mit dem LibreLink meiner Frau ein großes Problem gehabt.  :kreisch:

Sie führte einen Scan durch und konnte den Wert erst ablesen … und plötzlich war das Handy aus. Es ließ sich einmal kurz einschalten … dann war es aber sofort wieder aus.  :gruebeln:

Mit dem Handy meiner Frau wird nur LibreLink und die Medikamentenverwaltung gemacht. Gerade LibreLink wäre uns SEHR wichtig. Was kann man tun, wenn das Handy plötzlich nicht mehr geht?
Ich habe noch ein älteres Handy übrig - auf dem neuesten Stand, aber ohne SIM-Karte.
Zur Not könnte ich es vielleicht wieder aktivieren … hoffe ich. Ich fürchte, da gehen keine ganz kleinen SIM-Karten rein.  :hilfe:

Meine Frau musste also vorerst mit ihrem FSL2 weiter machen, was natürlich nicht so komfortabel ist, aber das Wichtigste kann man schon mal festhalten.

:erstaunt: Ob der Akku schon wieder leer ist? Angesteckt ließ sich nichts aufladen. Komisch?
Es stellte sich aber heraus, dass das Ladegerät einen "Wackler" hatte. An ein anderes Ladegerät angeschlossen … und siehe da: plötzlich ließ sich das Handy wieder aufladen. Die Restladung betrug 0%  :banane:

Ich glaube, meine Frau hatte vergessen, das Handy abzuschalten. Die automatische Abschaltung musste ich bei ihr deaktivieren weil sie manchmal "sehr verzögert reagiert" und dann nie zum Scan oder zu einer Eingabe kommt. Nach dem Vollladen ging wieder alles normal weiter.

Dennoch frage ich mich: Was mit meinem Handy und LibreLink passiert, wenn mein Handy nicht mehr geht? Ich kann dann nicht auf mein FSL-Auslesegerät zurück greifen, weil ich nur noch mit LibreLink die Sensoren aktiviere. Vielleicht muss ich da wirklich ein Notfallsmartphon bereitlegen?

 :gruebeln: Könnte man vielleicht eine App zweifach installieren (z.B. auf dem Handy meiner Frau) um es von uns beiden zu nutzen? (stelle ich mir aber schwierig vor)
Titel: Re: Neue LibreLink App
Beitrag von: Andi am Mai 01, 2021, 07:06
Moing Gyuri

Ja, ein Smartphone ist kein Dauerbrenner wie ein Schraubenschlüssel.

Fakt 1)
Die APP ist mit einem ONLINE-KONTO verbunden und die Daten landen sofort dort im Konto. Es geht also nix verloren.

Fakt 2)
Die APP muss auch in der Lage sein, OFFLINE arbeiten zu können, weil vielleicht kein NETZ verfügbar ist? WLAN muss auch gehen, wenn die SIM nicht passt.

Fakt 3) (Nur eine Vermutung)
Neues Smartphon und damit neue APP sollte den bestehenden Sensor weiter nutzen können. Schliesslich kann so ein Ding auch mal den Geist aufgeben.
Solltest Du mal testen, sobald sich die Gelegenheit ergibt. Oder Du bemühst die Hotline und fragst, was Du machen sollst, weil Dein Handy kaputt ist und der Sensor erst fünf Tage alt ist.

Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Gruß Andi
Titel: Re: Neue LibreLink App
Beitrag von: vroni am Mai 04, 2021, 17:23
Also ich kann berichten neues Handy. libre App installiert mit Konto angemeldet. Sensor der noch 10 Tage laufzeit hat lässt sich problemlos auslesen.
Titel: Re: Neue LibreLink App
Beitrag von: Gyuri am Mai 06, 2021, 13:13
Ich glaube, es macht einen Unterschied, womit man den Sensor aktiviert hat!

Ich aktiviere mit dem Handy und nutze das FSL nur noch für blutige Messungen. Fällt dann die App aus, könnte es schon zu Problemen mit einem neuen Handy kommen.  :kratz:

Ich möchte es aber nicht einfach mal so versuchen.  :rotwerd:
Ich bin eh schon etwas knapp mit meinem Sensorenvorrat.
Zwei Stück musste ich meiner Frau für unbestimmte Zeit "leihen" ( Wechsel der KK …  :mauer: )
und einen musste ich nach wenigen Tagen für ein MRT abmachen.
So wie es aussieht bekomme ich nichts ersetzt.
Titel: Re: Neue LibreLink App
Beitrag von: vroni am Mai 06, 2021, 17:04
Oh das wäre mir zu riskant nur das Handy zu benutzen. Es istegal was zuerst gestartet wird, aber  Sicherheit möchte ich schon haben. Der Komfort nur das Handy zu benutzen ist dann Luxus.
Titel: Re: Neue LibreLink App
Beitrag von: Andi am Mai 06, 2021, 17:55
Der Komfort nur das Handy zu benutzen ist dann Luxus.

Oder Bequemlichkeit  :rotwerd:
Dazu zähle ich mich  :ja:
Titel: Re: Neue LibreLink App
Beitrag von: Gyuri am Mai 07, 2021, 00:53
Es istegal was zuerst gestartet wird, aber  Sicherheit möchte ich schon haben. Der Komfort nur das Handy zu benutzen ist dann Luxus.
Nein, du kannst zwar den Sensor mit dem Handy aktivieren … dann geht aber nichts mehr mit dem FSL/FSL2.
Wenn du "parallel" mit Handy und FSL scannen willst, darfst du nicht mit dem Handy aktiviren.

Sicherheit?
Die Sicherheit, alles doppelt protokolliert zu haben, ist mir nicht der Aufwand wert.
Die Sicherheit, einen Alarm nicht zu verpassen? Das funktioniert nur mit dem Gerät, mit dem aktiviert wurde. Beim Handy muss aber die Standortberechtigung frei geschalten sein.
(https://thumbs.picr.de/40664531vh.jpg) (https://show.picr.de/40664531vh.jpg.html)
Wem das nichts ausmacht - ein leichtes Spiel.
Bei meiner Frau wird mit dem FSL2 aktiviert, dann aber nur mit dem Händy gescannt. Das FSL2 hat sie meist nur am Bett zwecks Alarm. Selten wird es auch zur blutigen Messung genutzt.
Bei mir wird mit dem Handy aktiviert und mein FSL (nicht2!!!) wird nur noch zur blutigen Messung genutzt. Da ich keinen Alarm brauche, brauche ich auch kein FSL2 welches geringere Akku-Standzeit hätte.

Zu der doppelten Datenerfassung will ich direkt alle warnen, die absolut gleiche Messergebnisse erwarten. Sowohl das FSL wie auch das FSL2 wie auch LibreLink stimmen nicht immer. Und wenn man dann noch blutige Messungen meint vergleichen zu müssen, sollte man die Finger ganz weg lassen.
Das wird nie passen und unter "Sicherheit" verstünde ich auch etwas anderes.

Komfort?
Wenn ich das poplige Display am FSL mit dem der LibreLink App vergleiche und vor allem die völlig frei gestaltbaren Notizen was man bei LibreLink jederzeit(!) korrigieren kann, dann werfe ich doch schon fast ein FSL weg. Da geht es nicht nur um Komfort - da geht es Funktionen, die dem FSL-Nutzer vorenthalten werden die aber sehr nützlich sein können. (Stichwort: "Tagebuch" :super: )

Und dann täte mir auch meine Diabetologin leid, würde ich ihr Protokolle von beiden Auslesegeräten abliefern.  :duck:

Zu reinen FSL-Zeiten musste man das Gerät mit in die Praxis bringen damit die "historischen Daten" ausgelesen werden konnten. Mit eine fremden Auswertesoftware wurden dann mehr oder weniger sinnvolle Protokolle erzeugt.
Mit LibreLink wird eine Datenbank-Datei in die Wolke geschickt. Leider kann/darf die Ärztin nicht auf meine Cloud zugreifen. Aber ich kann das mit LibreView. Diese Datei bekommt die Praxis ein paar Tage vor dem Termin via Email und dort wird sie mit LibreView geöffnet und so umgewandelt, wie die Ärztin die Daten sehen will.
Wenn sie wollte, könnte sie auch mit einer anderen Software an die Daten. Die wären sogar mit jeder Tabellenkalkulation (z.B. Excel) lesbar.
Titel: Re: Neue LibreLink App
Beitrag von: Andi am Mai 07, 2021, 06:55
Beim Handy muss aber die Standortberechtigung frei geschalten sein.
(https://thumbs.picr.de/40664531vh.jpg) (https://show.picr.de/40664531vh.jpg.html)
Wem das nichts ausmacht - ein leichtes Spiel.

Diese Standortfreigabe ist im Grunde genommen nicht nötig, ist aber Systembedingt erforderlich.
BlueTooth und Standortfreigabe sind nur gemeinsam nutzbar, warum auch immer  ::)

Titel: Re: Neue LibreLink App
Beitrag von: Gyuri am Mai 07, 2021, 10:32
Ja nun…
Da wir beide Standortfreigaben gesperrt haben (wir nutzen unsere Handys sonst für nichts, wozu BlueTooth gebraucht würde) müssen wir NUR z.T. auf den Alarm verzichten.
Bei der Frau geht er, wenn der Sensor mit dem FSL2 aktiviert wird …
und ich brauche für mich keinen Alarm. 8)
Sonst würde ich es für mich wie mit dem Equipment meiner Frau machen.
FSL2-Geräte hätten wir jetzt genug "zum Schweine füttern".  :boese:
Anders wird es wohl mit FSL3 werden?  :gruebeln:
Aber so lange ich nicht muss, werde ich den Wechsel nicht vollziehen.
(Ich habe ja auch kein echtes Problem mit der "Ungenauigkeit" bei FSL und FSL2)
Titel: Re: Neue LibreLink App
Beitrag von: Andi am Mai 07, 2021, 11:03
Für Alarme nutze ich die APP 'DIABOX'

Da gibt es Alarme für:
- Sehr tief
- Tief
- Hoch
- Sehr Hoch
- Steigt schnell
- Sinkt schnell

DIABOX kann parallel zu LL genutzt werden und greift direkt auf den FSL2 zu.
Leselink:
-> https://www.bubblan.org/diabox/

Dieser BUBBLAN ist nur beim FSL1 nötig, weil FSL1 kein BlueTooth hat.
Titel: Re: Neue LibreLink App
Beitrag von: Gyuri am Mai 07, 2021, 12:48
 ??? BUBBLAN ???
 :pfeif: Das ist wohl der Knubbel, den man bei dem Sensor befestigt?
(https://up.picr.de/41140335fp.jpg)
Kann der bei neuen Sensoren wieder verwendet werden?
(Mit meinen Englischkenntnissen kann ich das nicht beantworten.  :rotwerd: )

Das stelle ich mir sehr praktisch vor … für jene, die so etwas brauchen.  :super:
Titel: Re: Neue LibreLink App
Beitrag von: Andi am Mai 07, 2021, 13:55
Wie schon beschrieben, DIABOX kommt ohne diesen Knubbel aus.
Der Knubbel ist nur für den FSL1-Sensor nötig und stellt eine BT-Verbindung zur Verfügung.
Titel: Verbesserte Sicherheit für LibreLink Konto
Beitrag von: Gyuri am Dezember 14, 2021, 20:03
 ??? Jetzt bekamen meine Frau und ich eine Mail mit der Aufforderung "irgendwas zu machen"  ::)

(https://up.picr.de/42631963yz.jpg)

usw. usw.

Ich habe die Anleitung so gut wie verstanden beachtet und alles gemacht.
Ob ich es richtig gemacht habe, weiß ich nicht und den Sinn der Aktion verstehe ich auch nicht.

Weiß jemand mehr? :unschuldig:

Gerade entdecke ich noch eine Meldung in LibreView:
(https://up.picr.de/42631993cl.jpg)
Vielleicht wisst ihr jetzt mehr … ich nicht.
Titel: Re: Neue LibreLink App
Beitrag von: Gyuri am Dezember 14, 2021, 20:16
Ach ja, ich weiß zwar nichts von einem "zusätzlichen Code", aber ich komme über LibreLink immer noch problemlos an meine Daten.

Habe ich alles (unbewusst) richtig gemacht?

Jetzt würde ich nur gern wissen, was da ab Morgen Früh "noch mehr verbessert" sein soll. :gruebeln:
Titel: Re: Neue LibreLink App
Beitrag von: Gyuri am Dezember 15, 2021, 09:20
All meine Bedenken haben sich in Wohlgefallen aufgelöst …
Es war dann doch einfach, den Sicherheitscode vom Email nach LibreLink zu übertragen.

Über eine Telefonnummer (statt Email) hätte es vermutlich auch geklappt. Meine Frau und ich haben aber die selbe Telefonnummer, jedoch verschiedene Emailadressen. Ich wollte nicht das Risiko eingehen, dass es beim zweiten Sicherheitscode nicht klappt, weil jemand anderer die gleiche Nummer hat.  :balla:

Muss nicht so sein … aber Abbott traue ich alles zu. :wech:
Titel: Re: Verbesserte Sicherheit für LibreLink Konto
Beitrag von: Joerg Moeller am Dezember 15, 2021, 12:38
Vielleicht wisst ihr jetzt mehr … ich nicht.

Die letzte Meldung betrifft nur eine Serverwartung, das ist völlig normal (machen wir bei SiDiary auch regelmäßig).

Und das mit der 2FA (Zwei-Faktor-Authentisierung) machen viele, um einen Login sicherer zu machen.

Ich hab mir dazu schon einen Hardware-Authenticator gekauft: https://smile.amazon.de/gp/product/B087QWVXK4/
Der ist noch einmal sicherer, weil er keine Verbindung ins Internet oder zu einem Handy hat. Da kann dann keiner außer mir die Nummer sehen.

Viele Grüße
Jörg