Diabetesinfo-Forum

Diabetesfragen => CSII - Pumpentherapie => Thema gestartet von: Michael_1980 am August 03, 2019, 15:08

Titel: AndroidAps - Welche Pumpe U. CGM-System?
Beitrag von: Michael_1980 am August 03, 2019, 15:08
Hallo,
Habe seit einer Woche das Libre2 zum Testen bekommen und bin damit eigentlich sehr zufrieden. im Vergleich zu den bisherigen Blutzuckermessungen, die ja nur Stichproben sind, eine deutliche Verbesserung des Monitoring.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich möchte nun von Pen auf Pumpe wechseln und zu einem späteren Zeitpunkt dann umsteigen auf DIY closed loop.
Gerne würde ich hierzu eine Patch Pumpe in Verbindung mit einem Android Smarphone und dem Libre2 verwenden. Nun gibt es aktuell glaub noch keine Patch Pumpe die DIY loop zulässt.
Könnt ihr mir hierzu eine Empfehlung geben, welche Patch Pumpe ggf. doch dazu geeignet ist, bzw. ob da eine Pumpe demnächst auf den Markt kommt? Nicht dass ich mir jetzt eine Pumpe freigeben lasse, mit der sich später mein Vorhaben nicht umsetzen lässt.

Vorab schon mal danke für eure Rückmeldungen.

Grüße
Michael
Titel: Re: AndroidAps - Welche Pumpe U. CGM-System?
Beitrag von: Floh am August 03, 2019, 18:29
Der Omnipod kann über Apple ge-looped werden. Schreibt zumindest Steff hier: https://diabetes-leben.com/2019/06/loop-mit-omnipod-vs-android-aps.html

Ich höre über den Omnipod nicht nur Gutes, aber wenn dich "schlauchlos" reizt geht es zumindest theoretisch schon los.
Titel: Re: AndroidAps - Welche Pumpe U. CGM-System?
Beitrag von: Michael_1980 am August 04, 2019, 12:15
Hallo Floh,
danke für dein Feedback.
Vermutlich braucht es noch etwas Zeit, bis eine der Patch-Pumpen auch mit AndroidAps kompatibel ist.
Na dann werd ich wahrscheinlich mit der Omnipod beginnen und beobachten wie sich das weiter entwickelt. Im schlimmsten Fall müsst ich dann halt auf IOS umsteigen, wenn das mit Android nichts wird.

Liebe Grüße
Michael
Titel: Re: AndroidAps - Welche Pumpe U. CGM-System?
Beitrag von: Floh am August 04, 2019, 20:12
Ich warte lieber ab. Ein Apple-Phone will ich mir wirklich nicht zulegen. Da klappt es mit einem offiziellen System schneller :)
Titel: Re: AndroidAps - Welche Pumpe U. CGM-System?
Beitrag von: Archchancellor am August 06, 2019, 11:11
Hallo Michael 1980,

da ich mich auch mit LOOPEN beschäftige (im nächsten Jahr soll es losgehen) an bei ein paar Links:
https://pazaan.github.io/600SeriesAndroidUploader/
https://androidaps.readthedocs.io/en/latest/CROWDIN/de/index.html
https://nightscout.gitbooks.io/user_guide/content/de/
https://ns.10be.de/de/index.html

Forum (Chat) welches ebenfalls Unterstützung bietet (deutsch / englisch)
https://gitter.im/

Weiterhin gibt es in FB eine LOOP Gruppe. Da ich mich FB gegenüber verweigere (bis jetzt) kann ich dazu nichts sagen

Viel Spaß beim lesen. :D

Versuche seit dem WE meine MiniMed 640 mit xDrip + 600 Series Uploader und Nightwacth zum laufen zu bekommen - ich verzweifle ein wenig.
Nun ja, bis zum nächsten Jahr sollte selbst ich es schaffen.

Viel Erfolg
Thomas aka Archchancellor
Titel: Re: AndroidAps - Welche Pumpe U. CGM-System?
Beitrag von: Frau_Holle am August 17, 2019, 08:36
Grundsätzlich gäbe es ja noch die Medtrum, aaaaber: https://www.diashop.de/medtrum

Zu den von Archanceller aufgeführten Links hätte ich noch folgenden: https://github.com/MilosKozak/AndroidAPS/wiki/Loopertreffen

Vlt. gibt es ja ein Loopertreffen, zu dem Du dich anmelden könntest.