Diabetesinfo-Forum

Diabetesfragen => Diabetes-Technik => Thema gestartet von: Bendix am August 22, 2020, 16:32

Titel: Libre 2. Probleme mit Sensoren
Beitrag von: Bendix am August 22, 2020, 16:32
Hallo Zusammen,
 ich habe zur Zeit ein Problem mit den Sensoen des Libre 2. In dieser Woche sind mir 3 Sensoren einfach abgefallen, ohne äußere Einwirkung. Der Kundenservice meint das liege am vermehrten Schwitzen und könne mir ausser Ersatzlieferung keine Lösung anbieten ??? Ich benutze den Libre schon einige Jahre . Hatte aber noch nie dieses Problem. Eigentlich sollte man sich verlassen können auf den Libre, wenn ich unterwegs bin und der Sensor löst sich hab ich ein Problem, deshalb hab ich jetzt wieder Teststreifen dabei. Eigentlich nicht Sinn des ganzen.
Kennt von Euch jemand dieses Problem? Oder weiss jemand eine Lösung,hab die Sensoren auch mit Tab festgemacht, aber beim duschen war alles wieder lose.
Grüße Bernd
Titel: Re: Libre 2. Probleme mit Sensoren
Beitrag von: Bendix am August 22, 2020, 19:53
Hi,
danke für deine Antwort, also wie gesagt, dieses Problem hatte ich mit dem Libre 1 nie,eigentlich möchte ich schon bei diesem System bleiben, aber an das Dexcom hab ich auch schon gedacht,gibt ja nur die zwei Möglichkeiten. Wenn das nicht aufhört dass die Sensoren einfach sich lösen, und ich glaube nicht recht daran dass das am Schwitzen liegen soll,  werde ich mit meinem Diabetologen das Dexcom 6 ansprechen.

Grüße Bernd
Titel: Re: Libre 2. Probleme mit Sensoren
Beitrag von: Klimbim2012 am August 23, 2020, 12:02
Moin Bernd,

mir ist letztens auch ein Sensor wg. Schwitzen abgefallen ...
Beim Duschen habe ich kein Problem ... komischer Weise.

Insgesamt habe ich den Eindruck das vllt. auch beim Kleber gespart wurde .... schein ja viel diskutiertes Thema zu sein.

Vielleicht liegt es auch mit an Deiner Haut ... zu trocken, behaart ... etc...

Es ist sehr ärgerlich, - viel Glück, und kleiner Trost der Sommer geht zu ende!


Titel: Re: Libre 2. Probleme mit Sensoren
Beitrag von: Gyuri am März 08, 2022, 15:26
 :rotwerd: Altes Thema … vielleicht aber immer noch aktuell?

Am Rande:
Die abfallenden Sensoren sind scheinbar ein Problem für meine Frau aber weniger für mich.
Gut, einige Senoren sind ihr von "wild gewordenen Türstöcken" entrissen worden. Aber gerade in letzter Zeit (sie trägt die Sensoren jetzt mehr links, weil sie an einem rechten Drehschwindel leidet)fielen die Sensoren "einfach so" ab.

Aber: Mit den Sensoren gibt es scheinbar ganz andere Probleme. :o
WICHTIG: BITTE LESEN!
Mit meiner aktuellen Sensorlieferung bekam ich eine
"Wichtige Information zu Ihrer Versorgung!"
Abbott hat offenbar ärger mit einem Mitbewerber wegen eines Patentverfahrens?
Jedenfalls bekommen wir jetzt unsere Sensoren bereits früher geliefert.
Was immer das zu bedeuten hat.

Des weiteren wird das uns bekannte Zukunftsprojekt FSL3 schmackhaft gemacht.
Was immer auch das zu bedeuten hat?

Ich sehe das Schlachtschiff "FreeStyle" in stürmischer See dahin schaukeln. Oder?
Titel: Re: Libre 2. Probleme mit Sensoren
Beitrag von: Andi am März 08, 2022, 15:58
Ich sehe das Schlachtschiff "FreeStyle" in stürmischer See dahin schaukeln. Oder?

Guck mal nebenan ...
https://insulinclub.de/index.php?thread/33820-patentrechtstreit-zwischen-dexcom-und-abbott-bez%C3%BCglich-libre2/
Titel: Re: Libre 2. Probleme mit Sensoren
Beitrag von: Gyuri am März 08, 2022, 23:18
Danke für den Link.

Er zeigt mir, dass es um teilweise ganz andere Dinge geht als ich mir das vorgestellt habe.
Ich schrieb schon einen bösen Brief an Abbott …  :rotwerd:


btw: warum wird hier über soche Dinge nichts (mehr) geschrieben? Ich habe nach zwei geschlossenen Diabetes-Foren keine Lust mehr, mich auf meine alten Tage in einem vierten Forum einzulesen.
Titel: Re: Libre 2. Probleme mit Sensoren
Beitrag von: Andi am März 09, 2022, 10:07
Ich schrieb schon einen bösen Brief an Abbott …  :rotwerd:

Der Brief wird nicht viel bewirken ...
Bei jedem Anruf dort, kommen bei mir immer noch folgende Fragen:
- Live-BZ als Widget
- Live-BZ in Statuszeile
- Live-BZ auf dem Sperrbildschirm
- Live-BZ für andere APPs freigeben (xDrip/SmartWatch & Co.)
Ich gehe der Hotline immer wieder auf die Nerven ...

Vermutlich werde ich nach dem FSL2, wenn der nimmer geliefert wird, zu Dexcom wechseln.
Sollte beim FSL3 nachgelegt werden, wie ich das durch meine Fragen gerne hätte, dann mache ich da gerne weiter.
Mein DOC weiß das, ich habe ihm auch dargelegt, dass ich durch den 'Live-BZ' (Uhr) meine TIR um rund 10% verbessern konnte.

btw: warum wird hier über soche Dinge nichts (mehr) geschrieben? Ich habe nach zwei geschlossenen Diabetes-Foren keine Lust mehr, mich auf meine alten Tage in einem vierten Forum einzulesen.

Dieses Forum ist auf dem Handy/Tablet nicht nutzbar.
'Nebenan' ist einfach mehr los, da kann ich mehr Themen verfolgen.
Titel: Re: Libre 2. Probleme mit Sensoren
Beitrag von: Joerg Moeller am März 09, 2022, 12:05
Dieses Forum ist auf dem Handy/Tablet nicht nutzbar.

Dafür hab ich doch extra Tapatalk eingebaut :-\

Zitat
'Nebenan' ist einfach mehr los, da kann ich mehr Themen verfolgen.

Ja, das stimmt allerdings.

Viele Grüße
Jörg

Titel: Re: Libre 2. Probleme mit Sensoren
Beitrag von: Gyuri am März 09, 2022, 12:26
(…)
Der Brief wird nicht viel bewirken ...
(…)

Vermutlich werde ich nach dem FSL2, wenn der nimmer geliefert wird, zu Dexcom wechseln.
(…)
Ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass die sich überhaupt irgendwie mit "meinen Problemen" befassen.
Die haben jetzt ganz andere Probleme.


Ich stecke technisch zwar nicht so tief drin, aber allein der Ärger mit unseren Zuzahlungsbefreiungen ist für mich schon Grund genug zu wechseln, … selbst wenn ich dann der App auch Rechte einräumen muss, die ich bisher einfach nicht erteile.

Am 28.3. haben wir einen DMP-Termin bei einem anderen Diabetologen - dem Chef der selben Praxis. Unsere Diabetologin bisher ist jetzt weg. Mal schauen, ob der dann für einen Wechsel mitspielt.

In diesem Zusammenhang mal eine dumme Frage: (sicher könnte man das irgendwo lesen …)
Muss der Dexcom-Sensor auch am Arm gesetzt werden, oder könnte man ihn auch z.B. irgendwo am Bauch platzieren? Gerade für meine Frau mit häufigem Drehschwindel wäre ein anderer Ort für den Sensor schon nicht ganz schlecht - meine ich.
Titel: Re: Libre 2. Probleme mit Sensoren
Beitrag von: Andi am März 09, 2022, 14:34
Dafür hab ich doch extra Tapatalk eingebaut :-\

Das nutze ich nicht bzw. will ich nicht nutzen.
Titel: Re: Libre 2. Probleme mit Sensoren
Beitrag von: Joerg Moeller am März 10, 2022, 11:43
Dafür hab ich doch extra Tapatalk eingebaut :-\

Das nutze ich nicht bzw. will ich nicht nutzen.

Ich auch nicht. Ich nutze das Forum aber auch eh nur am PC.

Allerdings habe ich auch extra für Handy/Tablet Themes eingebunden, die responsive sind. Du könntest ja davon mal eins ausprobieren.
Profil -->Design &Layout -->Aktuelles Theme -->ändern.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Libre 2. Probleme mit Sensoren
Beitrag von: Insulinjunkie am März 10, 2022, 12:15
"In diesem Zusammenhang mal eine dumme Frage: (sicher könnte man das irgendwo lesen …)
Muss der Dexcom-Sensor auch am Arm gesetzt werden, oder könnte man ihn auch z.B. irgendwo am Bauch platzieren? Gerade für meine Frau mit häufigem Drehschwindel wäre ein anderer Ort für den Sensor schon nicht ganz schlecht - meine ich."


Hallo Gyuri,

der Dexcom ist für den Bauch zugelassen, wird sogar empfohlen (ist meistens mehr Platz :zunge2:)
Titel: Re: Libre 2. Probleme mit Sensoren
Beitrag von: Gyuri am März 10, 2022, 21:50
Dann habe ich zumindest bei meiner Frau einen triftigen Grund zu DEXCOM zu wechseln.  :super:

Ob ich bei FSL2 bleiben "muss" oder vielleicht sogar zu FSL3 wechsln "muss", weil es dem Arzt so lieber wäre steht in den Sternen.
Dereinst kam ich nur zu FSL(1) weil unser damaliger Diabetologe erst für meine Frau drauf bestand, weil wir sonst überhaupt keine Ahnung hatten, was da den ganzen Tag bei ihr passiert. Etwas später fragte er mich, ob ich nicht das System auch für mein Management haben will. Meine kranke Kasse hätte gerade eine großzügige Phase …  :zwinker:

Bei unserer bisherigen Diabetologin hätte ich keine Angst vor zu wenigen Argumenten gehabt. Aber jetzt beim Chef weiß ich nicht, wie der reagiert.
Meine Erfahrung: Je kompetenter ein Diabetologe in Fachkreisen gilt, desto weniger lässt er mit sich reden.  :kreisch:
Ich könnte da einen bekannten Namen aus einer Reha-Klinik nennen, bin mir aber nicht sicher, ob der "Star" damals meine Frau überhaupt gesehen hat. Oft sind es die anderen Ärzte, die sich im Schatten des berühmten Kollegen kritiklos bis unterwürfig bewegen.  :rotwerd:
Titel: Re: Libre 2. Probleme mit Sensoren
Beitrag von: Joerg Moeller am März 11, 2022, 09:32
Ob ich bei FSL2 bleiben "muss" oder vielleicht sogar zu FSL3 wechsln "muss", weil es dem Arzt so lieber wäre steht in den Sternen.

Nö. Ab April werden keine Rezepte mehr für Libre 2 angenommen. Abbott liegt gerade in einem Patentrechtsstreit mit Dexcom, deswegen verschicken Sie gerade schon en masse die Sensoren an Libre 2 Kunden.

Siehe auch https://insulinclub.de/index.php?thread/33820-patentrechtstreit-zwischen-dexcom-und-abbott-bez%C3%BCglich-libre2/&postID=648668#post648668

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Libre 2. Probleme mit Sensoren
Beitrag von: Gyuri am März 12, 2022, 12:00
Mir gefällt natürlich nur die Info als solches, nicht der Grund.

(https://up.picr.de/43185445jz.jpg)

Gerade schrieb ich (wegen der Zahlungsaufforderung =30€) wieder einen bösen Brief  :moser: an Abbott.

Meine "Drohung" zum Wechsel zu DEXCOM hat dadurch etwas "endültiges" zum Hintergrund.
Auf keinen Fall werden wir (Frau und ich) nach Rezeptablauf bei Abbott bleiben.
Titel: Re: Libre 2. Probleme mit Sensoren
Beitrag von: Gyuri am März 12, 2022, 13:33
Auch passend zum Thema…

Heute am Frühstückstisch war meine Frau noch nicht so richtig wach … und versuchte mein Handy zum Scan zu verwenden. Lesen tut sie ja nie was (das kann sie ohne Brille nicht) aber auf "Ja","Weiter", "Abbruch", "Nein" drücken tut sie dann doch, damit was weiter geht.  :kreisch:

Das hatte jetzt zur Folge, dass sich mein Sensor mit meinem Handy nicht mehr scannen ließ.
"Ich bin aber kein kleiner Dummkopf!", dachte ich mir und scannte mit meinem primären Anzeigegerät und übertrug erst mal die Daten manuell im Handy.

Dann fiel mir eine Software ein, mit der man die Daten aus dem Anzeigegerät und dem Handy zusammenführen kann.
 ??? Allein - ich konnte den Beitrag hier nicht mehr finden. Das spielt aber auch gar keine Rolle, weil ich die App auf meinem Notbook z.Zt. sowieso nicht installieren kann.
Da meine Frau und ich noch mehr als genügend FSL2-Sensoren haben  :coolman: (abbot hat sich da mal zu unserem Vorteil verzählt … :baeh:) habe ich mich ganz schnell für einen neuen Sensor entschlossen. Man gönnt sich ja sonst nix.

Zum anstehenden DMP-Termin wird es also ernst mit dem Wechsel  :wech:
Titel: Re: Libre 2. Probleme mit Sensoren
Beitrag von: Gyuri am März 12, 2022, 15:20
(…)
Nö. Ab April werden keine Rezepte mehr für Libre 2 angenommen. (…)
Siehe auch https://insulinclub.de/index.php?thread/33820-patentrechtstreit-zwischen-dexcom-und-abbott-bez%C3%BCglich-libre2/&postID=648668#post648668

Viele Grüße
Jörg

In dem genannten Link fand ich u.a. ein aufschlussreiches und Mut machendes Schreiben von DEXCOM. :super:

Hier ein für mich wichtiger Ausschnitt daraus:
(https://up.picr.de/43186267rr.jpg)

Zum einen sieht es so aus, dass man mit offenen Armen empfangen wird.
Auf das Schreiben kann ich natürlich nicht mit meinem "Feedback" reagieren weil ich es nicht bekommen habe.
Tja, bei meiner Frau ist das letzte Rezept sowieso zum Februar 2022  ausgelaufen. Da müsste es zum Arzttermin am 28.3. ja fließend zu DEXCOM klappen.
Ich kann, so lange noch genügend FSL2-Sensoren da sind (egal, wer sie bekommen hat  :banane: ) mit FSL2 weiter machen.
Spätestens ab November 2022 werde ich dann auch bei DEXCOM sein.  :headbang:
Titel: Re: Libre 2. Probleme mit Sensoren
Beitrag von: Andi am März 12, 2022, 15:38
Perfekt wäre ein Dexcom-G7, der auch zusätzlich 3rd-Party bedienen soll ...
Meine FSL2-Versorgung gilt noch bis November und dann sehen wir weiter.

Hier noch ein Video zum Vergleich FSL3 & G7:
https://www.youtube.com/watch?v=c6LmJZrkJyM

Ist zwar in 'neudeutsch' aber durchaus zu verstehen  :)
Titel: Re: Libre 2. Probleme mit Sensoren
Beitrag von: Gyuri am März 12, 2022, 15:49
Bei YouTube komme ich nicht rein ………  :abgelehnt: Das ist aber "mein" Fehler.
Ich laß gerade, von einer kostenlosen G6 Test-Ausrüstung.  :gruebeln: aber:

 :kreisch: Oooops
Unsere drei Smartphones sind alle nicht "kompabeatle" für DEXCOM.
Höchstwarscheinlich wären sie auch nicht passend zu FSL3.

Das ist aber nicht tragisch. Ich kann ja noch lange mit meinen beiden HUAWEI und FSL2 leben.
Und das Handy meiner Frau (SAMSUNG A40) macht schon lange "Mucken".
Ich vermute, es fiel mal runter und schaltet seither urplötzlich aus und/oder sagt, dass keine SIM-Karte drin sei.  ::)
Da wäre sowieso was neues fällig. Ob SAMSUNG oder HUAWEI ist uns egal - hauptsache kompatiebel!
An ein "sehr günstiges" Apple-Handy käme ich zwar auch ran, aber das sind immer nur ältere, die in einer Firma ausgewechselt werden.
Titel: Re: Libre 2. Probleme mit Sensoren
Beitrag von: Insulinjunkie am März 13, 2022, 14:55
Hallo Gyuri,

es gibt eine gepatchte App, welche mit jedem Handy funktionieren soll.
Da ich die t:slim habe und der Dex mit der Pumpe spricht, war es für mich keine Notwendigkeit, diese zu installieren.
Im FB gibt es aber in der Dex Gruppe eine Anleitung für die Installation und Inbetriebnahme und weitergehend auch Hilfe, wenn mal was nicht so klappen sollte.  :super:
Titel: Re: Libre 2. Probleme mit Sensoren
Beitrag von: Gyuri am März 13, 2022, 18:48
Danke für den Tipp … ich bin aber zu alt und zu doof, so etwas zu installieren.  :ka:
Und ich war in meinem ganzen Leben noch nie bei FaceBook  :nein:

Da das Handy meiner Frau sowieso seit einem Sturz ein paar Macken hat, wird es für mich besser sein, ein neues Handy zu kaufen. Und was mich betrifft, so brauche ich dieses Jahr(2022) erst meine FSL2 Sensoren auf und falls die nicht reichen sollten, haben wir noch einige für meine Frau übrig.  :zwinker:

Mit dem Schwiegersohn, der unsere Handies einrichtet, habe ich vereinbart die gleichen Handies, wie meine Tochter hat, zu kaufen. So kann er mir bei Problemen leichter helfen.
Titel: Re: Libre 2. Probleme mit Sensoren
Beitrag von: Joerg Moeller am März 14, 2022, 13:58
Mit dem Schwiegersohn, der unsere Handies einrichtet, habe ich vereinbart die gleichen Handies, wie meine Tochter hat, zu kaufen. So kann er mir bei Problemen leichter helfen.

Noch einfacher geht es per TeamViewer: https://www.heise.de/tipps-tricks/Android-fernsteuern-so-klappt-s-mit-PC-und-Mac-4030642.html
Das nutze ich auch ganz gern mal, obwohl das Handy nur eine halbe Armlänge entfernt steht, weil man damit auf die Schnelle mal einen Screenshot machen kann.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Libre 2. Probleme mit Sensoren
Beitrag von: Gyuri am März 14, 2022, 14:17
Der Link ist jetzt ein Lesezeichen im FF.  :super:
Aktuell brauche ich nichts, aber wenns so weit ist, werde ich ja sehen, ob ich eine Antwort auf meine Probleme finde.  :gruebeln:
Titel: Re: Libre 2. Probleme mit Sensoren
Beitrag von: Gyuri am Juli 16, 2022, 18:57
Aus aktuellem Anlass will ich noch einmal über einen FSL2-Sensor schreiben, der nach drei Tagen mit unglaubwürdigen Schwankungen total die Linie verlassen hat.

(https://up.picr.de/44009026qd.jpg)

Bis zum dritten Tag dachte ich, ich könnte mit den "Falschmessungen" leben. Vielleicht wird es auch besser, dachte ich.

Kurz vor 8 Uhr schoss mein Zucker dann aber auf dem Handy GRUNDLOS auf knapp 300mg/dL.
Interessant: Mein FSL2-Anzeigegerät machte den Zacken erst nicht mit. Auch die blutige Kontrollmessung blieb im grünen Bereich.
Dann meldete das Handy, dass ich 10 Minuten warten soll … ca. 2 Stunden lang!
Das FSL2 arbeite aber weiter, nur waren dann die Werte auch unglaubwürdig.

Ich glaubte schon, gleich kommt die Meldung, ich soll einen neuen Sensor nehmen und tat das schon mal vorsorglich weil ich kurz drauf unterwegs war und nicht unterwegs einen neuen Sensor setzen zu müssen. Ich aktivierte den Sensor nur mit dem FSL2. Das Handy "arbeitete" weiter mit dem 4 Tage alten Sensor.

Dann, gegen 11:30, kam ich plötzlich auf 385mg/dL laut Handy.
Danach bis vielleicht 14 Uhr (?): "…10 Minuten warten"
Dann wurde es mir zu blöd und ich hob das Handy an den frisch gesetzten Sensor und er wurde sofort erkannt. "Natürlich" zuckte der Verlauf auch bei diesem Sensor. Aber inzwischen ist Ruhe eingekehrt.

Den alten Sensor habe ich bei Abbott reklamiert und bekam, nachdem ich alles noch viel ausführlicher  erzählte, einen neuen Sensor geliefert. Heute kam er an.  :super:

Ich habe jetzt noch einen Vorrat von 9 Sensoren, die bis KW 48 reichen sollten.  8)

Ab KW 40 (oder so) werde ich aber zu Dexcom wechseln.
Vielleicht mache ich mir dann zwei Monate lang den Spaß, die beiden Systeme zu vergleichen.  :zwinker:
Obwohl:
FSL2 wird wohl demnächst eingestampft. Dann wird ein Vergleich nicht mehr sinnvoll sein.
Und nicht mehr lange, dann kommt Dexcom G7 und ein Vergleich mit FSL3 wäre wohl interessanter.

Aber damit werde ich nicht dienen können. :nein:
Titel: Re: Libre 2. Probleme mit Sensoren
Beitrag von: Gyuri am Juli 19, 2022, 10:47
Kleiner Nachtrag zum oben gezeigten Sensorausfall  :teufelchen:

Mir fällt zwar "kein Zacken aus der Krone" so eine Störung einfach abzuhaken, sie ist aber immer noch in den Diagrammen zu sehen und man kann glauben, am Vormittag bestünde Handlungsbedarf etwas zu verbessern:

(https://up.picr.de/44027656cf.jpg)

Wohl gemerkt - hier handelt es sich nur um den Schnitt der letzten sieben Tage und auf den Langzeitwert hat das eh keinen Einfluss. Im 14Tage-Diagramm ist schon nichts mehr davon zu sehen.
Ab Freitag wird der "Zacken" ganz verschwunden sein und meine Medianlinie ist dann wieder "sowas von" im Zielbereich  :super:
… sollte man meinen. Das geschätzte HbA1c liegt z.Zt. bei 6,7%  :gruebeln:
Erfahrungsgemäß misst das Labor aber immer mehr. Da müsste ich also schauen, dass diese "Bilderbuch-Kurve" deutlich niedriger ausfällt. Das wiederum würde bedeuten, dass ich, besonders in der Nacht mit vielen Alarmen verunsichert würde.

Ich werde jetzt die letzten 100 Tage mit FSL2 aber ruhig und entspannt angehen :headbang: und erst mit Dexcom G6 versuchen, meinen Durchschnitt etwas zu verbessern. Bei meiner Frau war die letzte G6-Schätzung deutlich näher am Laborwert als meine FSL2-Schätzung.
Titel: Re: Libre 2. Probleme mit Sensoren
Beitrag von: Andi am Juli 19, 2022, 11:29
Das geschätzte HbA1c liegt z.Zt. bei 6,7%  :gruebeln:
Erfahrungsgemäß misst das Labor aber immer mehr.

Das liegt daran, dass typischerweise der FSL einen tendenziell niedrigeren BZ liefert.
Das ist jetzt aber nix neues.

Meine jetziger Sensor zeigt 11mg/dl zu tief an, mit xDrip habe ich am Smartphone den echten Wert, nach dem ich mich richte.
Titel: Re: Libre 2. Probleme mit Sensoren
Beitrag von: Joerg Moeller am Juli 19, 2022, 14:40
Mir fällt zwar "kein Zacken aus der Krone" so eine Störung einfach abzuhaken, sie ist aber immer noch in den Diagrammen zu sehen und man kann glauben, am Vormittag bestünde Handlungsbedarf etwas zu verbessern:

Da kommt es ganz darauf an, welche Perzentile da verwendet werden. Besonders bei 5. bis 95. Perzentil kann ein einzelner Ausrutscher schon mal einen hohen Ausschlag generieren.
Und so wie deine hellblauen aussehen könnte das an BE-Schätzfehlern gelegen haben. (Da bist du nicht alleine, sowas hab ich auch  :knatschig: )

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Libre 2. Probleme mit Sensoren
Beitrag von: Gyuri am Juli 21, 2022, 00:07

(…)
Und so wie deine hellblauen aussehen könnte das an BE-Schätzfehlern gelegen haben.(…)

"Normal" dürfte bei mir der Grund IMMER bei BE-Schätzfehlern zu suchen sein.
Der höchste Zacken gegen 11:00 war aber 100%ig nur vom Sensorausfall.
Man muss sich im Klaren sein, das jeder Medianpunkt im 7Tage-Diagramm nur aus 7 Werten ein Durchschnitt errechnet wird. Das gibt keine besonders aussagekräftige Kurve.
Aber noch viel weniger aussagekräftig ist die "95%-Linie" aus der Streuung von nur 7 Werten.

(https://thumbs.picr.de/44038430rz.jpg) (https://show.picr.de/44038430rz.jpg.html) (größer durch CLICK)

Heute sieht das 7 Tage-Diagramm schon viel "freundlicher" aus und über 90 Tage sieht man garnichts mehr. (siehe 1)
Zufällig gibt es bei der 75%-Linie einen zeitlich nahen Hügel, der dann über 90 Tage erhalten bleibt. (siehe blau)

Das 90 Tage-Diagramm ist im Nachhinein immer aussagekräftiger weil jeder Punkt aus 90 Einzelpunkten berechnet wird. Allerdings sagt dieses Diagramm nicht viel aus, wenn es in der letzten Zeit vielen Veränderungen gegeben hat.

Bei mir gab es Unterschiede mit der Dosierung von Trulicity. Seit 3 Wochen bin ich (wieder) bei 3,0mg und merke das selbst am Essverhalten. Einfach gesagt: ich esse weniger bzw. ich lasse Mahlzeiten ausfallen.
Dadurch habe ich jetzt wieder häufiger UZ-Alarme … die sich durch blutige Messungen (und vom Gefühl her) nie bestätigen.

Wohl gemerkt: Über lange Zeit hat mich das nie wirklich gestört, auch weil meine Ärzte Langzeitwerte bis … 7,5% für akzeptabel betrachteten und mich die Verlaufskurven immer nur RELATIV interessierten und nie ABSOLUT.

Dumm ist nur, wenn ich versuche, meinen HbA1c runter zu bekommen, ich ständig mit UZ-Alarmen verunsichert werde.  :patsch: Und bei 7,8% (wie neulich) hätte ich schon das Bedürfnis runter zu kommen. Das geht aber nicht mit Werten, auf die man sich nur RELATIV verlassen kann.
Titel: Re: Libre 2. Probleme mit Sensoren
Beitrag von: Gyuri am Juli 31, 2022, 18:24
Im Grunde wollte ich "unstimmige" Messwerte
a.) zwischen dem Anzeigegerät FSL2 und der Handy.App
b.) zwischen einem alten Sensor und parallel einem neuen
c.) zwischen den Verläufen und  Einzel-Scann beider Geräte
aufzeigen.

Irgendwas hat sich aber wohl bei der Datenerfassung über der  FSL-Software und/oder LibreView verändert, und ich hatte davon nichts mitbekommen.

Ich habe die Daten aus dem Handy mit LibreView als CVS-Datei exportiert und
Die Daten aus dem Anzeigegerät FSL2 mit der Software-Version 1.0 als TXT-Datei.

Normal müsste man davon ausgehen, dass so zwei verschiedene Messdaten exportiert werden, wenn man z.B. beim Scan mit FSL2 und Handy VERSCHIEDENE Daten abließt?

Nun gut, es gibt da immer gewisse Unterschiede beim Einzelscan, aber auch die Verlaufskurven (historische Daten) hatten kleine Unterschiede, wenn man den Grafiken Glauben schenken mag.

Aber, weit gefehlt.  Wo es dem System/den Systemen möglich war, wurde voll synchronisiert.
Auf dem FSL2 habe ich z.B. nie die Sommerzeit laufen.
Und in der TXT-Datei der FSL-Software waren ALLE Notizen aus dem Handy eingetragen.

So kann ich jetzt die gewaltigen "Messfehler" nur noch dort beweisen, wo ich im Handy einen anderen FSL2-Scan und/oder andere Blutwerte protokolliert hatte.
Eigenartig ist schon, dass die blutigen Werte, mit dem FSL2 erstellt, nicht in der TXT-Datei auftauchen.

So kann ich jetzt nur die markanten Unterschiede zwischen den Scan-Werten in dem Zeitraum aufzeigen in denen parallel mit zwei verschiedenen Sensoren gescant wurde.
Die ermittelten Abweichungen kommen demzufolge mehr von den Unterschieden der Sensoren als durch das Scan-Equipment … obwohl ich es dies auch beobachten konnte, als mit beiden Geräten der alte Sensor gescant wurde. Ich kann es nur nicht mehr beweisen, weil die verschiedenen Zahlenreihen offenbar synchronisiert wurden.

Obwohl ich ganz sicher weiß, dass es oft zu deutlichen Unterschieden zwischen Verlauf und Einzel-Scan kommt, so war bei mir DIESES MAL der alte Sensor selbst an dem "Genauigkeits-Verwirrspiel" verantwortlich.

Dies will ich versuchen, mit drei Teil-Verläufen aufzuzeigen.

(https://thumbs.picr.de/44103319dj.jpg) (https://show.picr.de/44103319dj.jpg.html) (https://thumbs.picr.de/44103320rq.jpg) (https://show.picr.de/44103320rq.jpg.html) (https://thumbs.picr.de/44103321qn.jpg) (https://show.picr.de/44103321qn.jpg.html)
(größer durch CLICK)

Links sieht man einen Verlauf nur des alten Sensors. (blau)
Die Scan-Abweichungen (grün + orange) und der blutigen Vergleichsmessung (rotes Dreieck) sind in diesem kurzen Zeitraum eher harmloser Natur.


Mittig sehen wir zwar nur eine Verlaufskurve, es sollten aber zwei sein, die in etwa den gleichen Abstand haben müssten, wie zwischen FSL2-Scan (orange) und Handy-Scan (grün).
Zufall? Die beiden blutigen Ergebnisse dieses Diagramms liegen zwischen den beiden Scanns.
Jedenfalls sind die Unterschiede von ca. 40-50mg/dL auf keinen Fall akzeptierbar.


Rechts sehen wir wieder nur eine eindeutige Verlaufskurve, die des neuen Sensors. Ab hier sind die Abweichungen beider Anzeigegeräte wieder sehr ähnlich, was Verlauf UND Einzel-Scan betrifft. Wenn es immer so wäre (wie bei mir früher über Jahre) könnte man dem FSL2-System ausreichende Genauigkeit bescheinigen.
So ist es aber leider nicht immer. Bei diesem gezeigten Teilstück könnte ich mich immer noch fragen, wovon die „Berg- und Talfahrt“ her rührt?
Dazu habe ich immer nur Vermutungen und keine Fakten für eine vernünftige Analyse.


Jetzt im Nachhinein kann ich schon erahnen dass der alte Sensor einfach Mist war. Aber NORMAL misst der FSL2-Anwender nie mit mehreren Sensoren und wird dann nur die Hotline anrufen können und auf einen neuen Sensor hoffen. Da man dort aber grundsätzlich nur Scan-Werte mit blutigen Werten vergleicht, wenn der Trendpfeil waagrecht ist, hat der Anwender ganz schlechte Karten, wenn diese Abweichungen nicht gerade über 30% ausmachen.

So,  :zwinker: von mir aus werde ich nie wieder etwas über die "Genauigkeit" von FSL und FSL2 schreiben. Für mich ist das Thema abgehakt weil ich zu Dexcom wechsle … und vielleicht auch weil FSL2 sowieso eingestampft wird.