Diabetesinfo-Forum

Plauderstündchen => Kaffeeklatsch => Thema gestartet von: Angela am Oktober 19, 2004, 22:33

Titel: Innerer Schweinehund (was: Re: Hier ist noch ein Oraler)
Beitrag von: Angela am Oktober 19, 2004, 22:33
(Mein "Schweinehund" gewinnt nämlich manchmal :knatschig: )
also jetzt erzähl mal über dich! Was macht der Schweinehund denn so alles?  :knuddel: bzw was sollte er nicht tun?
Titel: Re: Innerer Schweinehund (was: Re: Hier ist noch ein Oraler)
Beitrag von: Joerg Moeller am Oktober 19, 2004, 22:45
also jetzt erzähl mal über dich! Was macht der Schweinehund denn so alles? 

Er mag essen (vor allem süßes) und mag sich nicht sonderlich viel bewegen :knatschig:

Zitat
:knuddel:

 :rose: *schnurrrrrr* :zwinker:

Zitat
bzw was sollte er nicht tun?

Sich zu sehr in den Vordergrund drängen :ja:
Titel: Re: Innerer Schweinehund (was: Re: Hier ist noch ein Oraler)
Beitrag von: Angela am Oktober 19, 2004, 22:52
Er mag essen (vor allem süßes)
:mahl: ja ich auch
und mag sich nicht sonderlich viel bewegen :knatschig:
naja und was sagt die Waage dazu???  ;D
Sich zu sehr in den Vordergrund drängen :ja:
Tja, ich weiß, das ist ein Problem......... aber ich denke das sollten wir lieber in einem eigenen Jörgthread diskutieren  :zwinker: und Martin seinen lassen, oder?
Titel: Re: Innerer Schweinehund (was: Re: Hier ist noch ein Oraler)
Beitrag von: Joerg Moeller am Oktober 20, 2004, 14:29
und mag sich nicht sonderlich viel bewegen :knatschig:
naja und was sagt die Waage dazu???  ;D

Die sagt "Bitte nicht in Gruppen auf mich steigen" :kratz:

Zitat
Tja, ich weiß, das ist ein Problem......... aber ich denke das sollten wir lieber in einem eigenen Jörgthread diskutieren  :zwinker:

Ach gar nicht... :hmm:

Du kennst das sicher auch: sind eben manchmal so Phasen, da geht alles gut und dann eben Phasen, wo es nicht so gut geht. Die hat jeder mal, die sitzt man aus und irgendwann geht es wieder.
Titel: Re: Innerer Schweinehund (was: Re: Hier ist noch ein Oraler)
Beitrag von: Angela am Oktober 20, 2004, 18:41
Die sagt "Bitte nicht in Gruppen auf mich steigen" :kratz:
:lachen: unser Jörg.
Du kennst das sicher auch: sind eben manchmal so Phasen, da geht alles gut und dann eben Phasen, wo es nicht so gut geht. Die hat jeder mal, die sitzt man aus und irgendwann geht es wieder.
Klar kenn ich: ich gehe jeden Tag zu einem Bäcker in der U-Bahnstation und der hat hat so viele leckere Sachen. Eine Topfenrolle  :mahl: die is voll lecker. Ich kann auch oft nicht widerstehen. Weißt das is ja das gemeine: diese Dinger schauen einen ganz verführerisch an und sagen: he du da, los, nimm uns doch mal mit. Wir schmecken ganz lecker.......  :gruebeln: kennst du das auch?
Titel: Re: Innerer Schweinehund (was: Re: Hier ist noch ein Oraler)
Beitrag von: Angelika am Oktober 20, 2004, 19:04
Eine Topfenrolle  :mahl: die is voll lecker. Ich kann auch oft nicht widerstehen. Weißt das is ja das gemeine: diese Dinger schauen einen ganz verführerisch an und sagen: he du da, los, nimm uns doch mal mit. Wir schmecken ganz lecker....... 
Jö, die Topfenrolle die schaut mich auch immer an. Manchmal kann ich einfach nicht widerstehn' Wo ich doch Topfen (Quark) sooo mag  :mahl:und dann geht's der Topfenrolle so: :burger: Zeitweise ist es schon sehr schlimm immer vernüftig zu sein :moser:
Titel: Re: Innerer Schweinehund (was: Re: Hier ist noch ein Oraler)
Beitrag von: Angela am Oktober 20, 2004, 19:30
und dann geht's der Topfenrolle so: :burger: Zeitweise ist es schon sehr schlimm immer vernüftig zu sein :moser:
:lachen: ja das kenn ich auch. Vielleicht sollten wir Jörg mal eine Topfenrolle senden?  :gruebeln:
Titel: Re: Innerer Schweinehund (was: Re: Hier ist noch ein Oraler)
Beitrag von: Joerg Moeller am Oktober 20, 2004, 20:36
Klar kenn ich: ich gehe jeden Tag zu einem Bäcker in der U-Bahnstation und der hat hat so viele leckere Sachen. Eine Topfenrolle  :mahl: die is voll lecker.

Topfenrolle kenne ich noch gar nicht. Aber Topfengolatschen  :lecker: :sabber:

Zitat
Ich kann auch oft nicht widerstehen. Weißt das is ja das gemeine: diese Dinger schauen einen ganz verführerisch an und sagen: he du da, los, nimm uns doch mal mit. Wir schmecken ganz lecker.......  :gruebeln: kennst du das auch?

Ja eh...
Und die murmeln dann auch noch "ach komm schon, einmal ist doch wirklich nicht zuviel..."
Das Gemeine daran ist, daß man sich beim Essen solcher Sachen immer so wohl fühlt. Und das möchte man ja gern noch öfter haben. :knatschig:
Titel: Re: Innerer Schweinehund (was: Re: Hier ist noch ein Oraler)
Beitrag von: Twen am Oktober 20, 2004, 21:22
und dann geht's der Topfenrolle so: :burger: Zeitweise ist es schon sehr schlimm immer vernüftig zu sein :moser:
:lachen: ja das kenn ich auch. Vielleicht sollten wir Jörg mal eine Topfenrolle senden?  :gruebeln:

die topfenrolle od. stangerl ist auch furchtbar lecker.....

ich glaub da würd ich mich nur als esser beteiligen statt als sender^^
Titel: Re: Innerer Schweinehund (was: Re: Hier ist noch ein Oraler)
Beitrag von: Angela am Oktober 20, 2004, 23:35
Ja eh...
Und die murmeln dann auch noch "ach komm schon, einmal ist doch wirklich nicht zuviel..."
Das Gemeine daran ist, daß man sich beim Essen solcher Sachen immer so wohl fühlt. Und das möchte man ja gern noch öfter haben. :knatschig:
Dies Dinger sind hinterhältig, gell?  :ja:
Bei Schokolade ist das genauso.....
Titel: Re: Innerer Schweinehund (was: Re: Hier ist noch ein Oraler)
Beitrag von: Joerg Moeller am Oktober 21, 2004, 12:44
Dies Dinger sind hinterhältig, gell?  :ja:
Bei Schokolade ist das genauso.....

Ja!!!

Das sind dann auch so ziemlich die einzigen Momente wo mir das "Diabetiker-sein" wirklich fürchterlich auf den Keks geht. Vor allem wenn dann noch nichtmal irgendwelche Hinweise auf die BE zu finden sind.  Und diese Schätzereien sind ja irgendwie ein Glückspiel, gerade bei 'exotischen' Sachen.
Titel: Re: Innerer Schweinehund (was: Re: Hier ist noch ein Oraler)
Beitrag von: Angela am Oktober 21, 2004, 17:53
 :moser: stimmt, aber da ist es mir eigentlich egal und meistens schätze ich eh relativ gut. Nicht immer, is klar, aber ich hatte noch keine größeren Probleme Kuchen zu verdrücken.  :mahl:
Titel: Re: Innerer Schweinehund (was: Re: Hier ist noch ein Oraler)
Beitrag von: Joerg Moeller am Oktober 21, 2004, 23:28
:moser: stimmt, aber da ist es mir eigentlich egal und meistens schätze ich eh relativ gut. Nicht immer, is klar, aber ich hatte noch keine größeren Probleme Kuchen zu verdrücken.  :mahl:

Größere Probleme hatte ich auch nie. Ich kann ja eh mit dem Insulin etwas großzügig sein, weil ich Null Angst vor einer Hypo habe

Trotzdem nervt mich diese Unsicherheit dabei!
Titel: Re: Innerer Schweinehund (was: Re: Hier ist noch ein Oraler)
Beitrag von: Twen am Oktober 22, 2004, 08:48
sniiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiif u. wir oralen können das nicht so machen wie ihr *dooooooooooooooooooooooooooppelseufz*
Titel: Re: Innerer Schweinehund (was: Re: Hier ist noch ein Oraler)
Beitrag von: Joerg Moeller am Oktober 22, 2004, 15:10
sniiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiif u. wir oralen können das nicht so machen wie ihr *dooooooooooooooooooooooooooppelseufz*

 :trost:

Deswegen sag ich ja immer: lieber Typ 1 als Typ 2

In der Öffentlichkeit wird das oft anders gesehen ("Ach, bei ihnen ist es schon so schlimm, daß sie spritzen müssen?"), aber ich finde wirklich daß die 2er es schwerer haben als die 1er.
Titel: Re: Innerer Schweinehund (was: Re: Hier ist noch ein Oraler)
Beitrag von: Angela am Oktober 22, 2004, 16:42
aber ich finde wirklich daß die 2er es schwerer haben als die 1er.
Find ich eigentlich auch. Ist bei meinem Freund und mir auch so. Er darf viel weniger essen als ich und manchmal tut er mir leid. Aber ich schaue das ich nicht unbedingt - naja manchmal schon, vor alles seine leckeren Mehlspeisen  :lachen: - mehr esse als er.
Titel: Re: Innerer Schweinehund (was: Re: Hier ist noch ein Oraler)
Beitrag von: Joerg Moeller am Oktober 22, 2004, 20:40
Aber ich schaue das ich nicht unbedingt - naja manchmal schon, vor alles seine leckeren Mehlspeisen  :lachen: - mehr esse als er.

Warum auch nicht... Solange du das nicht mit einem schwärmerischen "Hmmmm... das ist ja sooooo lecker" direkt vor seinen Augen machst. :teufelchen:
Titel: Re: Innerer Schweinehund (was: Re: Hier ist noch ein Oraler)
Beitrag von: Andi am Oktober 23, 2004, 01:38
Aber ich schaue das ich nicht unbedingt - naja manchmal schon, vor alles seine leckeren Mehlspeisen  :lachen: - mehr esse als er.

Warum auch nicht... Solange du das nicht mit einem schwärmerischen "Hmmmm... das ist ja sooooo lecker" direkt vor seinen Augen machst. :teufelchen:

Meine Liebste hat da keine Hemmungen ...

Nungut, das liegt wohl daran, daß wir in meinem dritten DM-Jahr in Rußland unterwegs waren und mir das Mittagessen eichentlich nie gereicht hat. Daher bin ich auf sämtliche Süßspeisen am Tisch scharf gewesen ;-)

Nein, ich habe mich nicht gefragt, woher mein Waschbärbauch kommt ;-)


Gruß Andi
Titel: Re: Innerer Schweinehund (was: Re: Hier ist noch ein Oraler)
Beitrag von: Martin3712 am November 08, 2004, 20:38
Da haben einige gut lachen  :lachen: !

Aber ich als derzeit "diätischer" Diabetiker kann auch essen was ich will nur sind die Folgen halt etwas gravierender.  :patsch:

Viel "süsse Mehlspeien" oder BE-hältige Speisen (ala Sachertorte) lassen meinen BZ im ICE-Tempo den Großglockner emporsteigen und die Folgeerscheinungen beschleunigen, da ein "normaler oder akzeptabler" BZ-Wert wahrscheinlich erst in vielen Stunden OHNE Reaktion   erreicht werden könnte.  :kreisch: Dann würde meine allerbeste Freundin wieder feststellen  :moser: "Der flippt schon wieder aus!"  :balla:
Um solche Situationen zu vermeiden und meinem Körper nicht in die Gefahr des allzu süssen zu bringen, backe ich mir die Kuchen selber (da weiß ich am besten womit ich mir schade  ;D ) und kann, wenn man auf das Rezept schaut und einige kleine Tricks - wie Zuckerersatzstoff oder teilweise Topfen statt Fett - kennt und anwendet, auch einige Stücke "OHNE DURCHDREHEN" essen und sehr wohl genießen.  :mahl:

  :gruebeln: Sicher geht es den Diabetikern, die mit Insulin gegensteuern können da besser, aber ich weiß nicht ob ich tauschen will ???  :gruebeln:

Auf Grund der Tatsache, dass wir alle so ziemlich im gleichen Boot sitzen, war die Idee mit den Rezepten wunderbar.  :super:

Der ISCH (=innerer Schweinehund) ist das einzige tierische Wesen in Ö, welches von der Bundesregierung (www.isch.at) gefördert wird und zum allgemeinen Abschuß freigegeben ist. Darum liebe Freunde überwindet den ISCH und dann kann man auch ganz beruhigt ein Stück Kuchen essen ohne schlechtes Gewissen  :banane: und ohne Auswirkung auf Figur oder Gewicht.  :zwitscher:

Aber wie schon so oft gesagt wir müssen den ersten Schritt gegen ISCH gehen  :ja: und dürfen uns nicht so schnell wieder unterkriegen lassen.  :nein:

 :knuddel: Doch eines habe ich in letzter Zeit ganz besonders gemerkt, dass "geteiltes Leid" doch "halbes Leid" bedeutet und einem persönlich viel Kraft und Motivation geben kann.  :knuddel:

In diesem Sinne "Tschüß ISCH" und ein "zuchersüsses" Hallo an Alle ISCH-Bezwinger
Martin
Titel: Re: Innerer Schweinehund (was: Re: Hier ist noch ein Oraler)
Beitrag von: Angela am November 08, 2004, 22:55
Warum auch nicht... Solange du das nicht mit einem schwärmerischen "Hmmmm... das ist ja sooooo lecker" direkt vor seinen Augen machst. :teufelchen:
Naja, wenn ich das mache ist es ja nur ein Kompliment für ihn, weil er ist ja der Küchenchef und er macht ja die leckeren Sachen.  :ja:
Titel: Re: Innerer Schweinehund (was: Re: Hier ist noch ein Oraler)
Beitrag von: Joerg Moeller am November 09, 2004, 01:56
Naja, wenn ich das mache ist es ja nur ein Kompliment für ihn, weil er ist ja der Küchenchef und er macht ja die leckeren Sachen.  :ja:

Na dann...

Ist ja fast noch besser als mit verzückter Stimme zu sagen "Oooouuh, du bist ja soooo gut Baby..." :pappnase:
Titel: Re: Innerer Schweinehund (was: Re: Hier ist noch ein Oraler)
Beitrag von: Martin3712 am November 09, 2004, 17:31
Lieber Jörg!

Das geht zu weit!  :lachen: Mit vollem Mund spricht man nicht!  :lachen:

Aber als "Küchenchef" ist man sehr stolz, wenn ohne zu  :moser: und  :'( alles zusammengegessen :mahl: wird und dann  :-* kommt!

Daher werde ich auch weiterhin bestrebt sein für das leibliche Wohl meiner Allerliebsten  :knuddel: und meines so gut wie möglich zu sorgen, damit wir gemeinsam "köstlichkeiten" ohne "Probleme" geniessen können.  ;)

In diesem Sinne wird zum Wochenende die Küche in ein "kulinarisches Tollhaus" verwandelt  :banane:  :mahl:  :lecker:

und Dich lieber Jörg muss ich  :trost: (weil bei uns bleibt nie was über  :lachen: )

Liebe Grüsse

Martin