Diabetesinfo-Forum

SiDiary => Allgemeines => Thema gestartet von: Tarabas am Juli 31, 2017, 01:34

Titel: SiDiary darf / will nicht mehr das Libre auslesen!
Beitrag von: Tarabas am Juli 31, 2017, 01:34
Hallo,

wie mir SiDiary gerade eben per popup mitteilte (https://www.sidiary.de/?id=2681) hat Abbott irgendeine Lizenz gekündigt, durch die SiDiary das Libre direkt auslesen konnte oder durfte.  :kreisch:  :balla:

Mir ist allerdings schleierhaft, was es da zu erlauben oder verbieten geben soll!? Es wird ja keine von Abbott geschriebene Software verwendet, deren Einsatz sie verbieten können!?

wie können wir jetzt am besten Druck auf Abbott - und leider auch auf SiDiary - ausüben, damit dieser Schwachsinn ganz schnell beendet wird?
Titel: Re: SiDiary darf / will nicht mehr das Libre auslesen!
Beitrag von: Gyuri am Juli 31, 2017, 07:23
Mir ist auch nicht ganz klar, was es mit der Lizenz so auf sich hat.  :kratz:
So lange in der Libre Sofware der Export von Daten möglich ist (und ich will hoffen, dass das so bleibt  :dresche: ) brauche ICH keine Lizenz um irgendwas mit dem Zahlenfriedhof PRIVAT FÜR MICH zu machen.

Es wird aber wohl so sein, dass Abbott fürchten könnte, seinen guten Ruf zu verlieren, wenn irgend ein Mist ausgerechnet würde und die Software dann mit dem Namen "FreeStyle Libre" gehandelt wird. Gewerbliches Handeln setzt wohl immer die nachzuweisende Einhaltung von Spielregeln voraus.

Nur ein Beispiel:
In der Libre Software gibt es einen Bolusrechner (oder so ähnlich) der etwas anderes/falsches rechnen könnte, wenn man eine andere Software benützt.
Vielleicht sind die auch ganz stolz darauf mit dem Median zu rechnen und nicht mit einem Mittelwert. Privat für mich darf ich machen was ich will…
Titel: Re: SiDiary darf / will nicht mehr das Libre auslesen!
Beitrag von: nobbi2406 am Juli 31, 2017, 10:01
Ich habe gerade folgenden Text an Abbott übermittelt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

laut einer Mitteilung der Firma Sinovo hat Abbott die Lizenz zum direkten Auslesen der Daten des Freestyle Libre in die Anwendung SiDiary gekündigt/nicht verlängert. Ich bedaure diesen Umstand sehr, denn ich nutze die Software SiDiary seit vielen Jahren, da sie mir ein umfangreiches Diabetesmanagement ermöglicht - und zwar in einem Umfang, den die von Ihnren bereit gestellte Libre-Software nicht bietet.

Über den Umweg des Datenexports aus der Libre-Software und den anschließenden Import in SiDiary kann in trotzdem meine Daten weiterhin verwalten. Schon allein deshalb erschließt sich mir Ihr Vorgehen nicht. Ich würde es daher sehr begrüßen, wenn ich mein Diabetesmanagement in Verbindung mit dem Libre weiterhin ohne Umwege durchführen könnte und bitte Sie daher, die Kündigung der Lizenz zu revidieren.

Mit freundlichen Grüßen



Bin auf die Antwort gespannt.
Titel: Re: SiDiary darf / will nicht mehr das Libre auslesen!
Beitrag von: Alf am Juli 31, 2017, 10:57
Es ist so, dass wir mit den Herstellern NDAs und Lizenzverträge abschliessen, um die Schnittstellenspezifikationen zu erhalten, auf deren Basis wir die Treiber entwickeln.

Diesen Lizenzvertrag für die Schnittstelle des Freestyle Libre hat Abbott Global nun gekündigt. Wir könnten selbstverständlich weiterhin das Libre auslesen, dürfen es aber nicht mehr.

Ich denke die Frage nach dem Warum und besser noch, wie man das evtl. wieder ändern kann, ist tatsächlich am besten bei Abbott aufgehoben. An uns liegt es nicht - wir sind aus allen Wolken gefallen, weil eigentlich die Gespräche darüber geführt werden sollten, dass wir endlich auch eine Anbindung ans LibreLink erhalten sollen.
Titel: Re: SiDiary darf / will nicht mehr das Libre auslesen!
Beitrag von: Tarabas am Juli 31, 2017, 21:23
Es ist so, dass wir mit den Herstellern NDAs und Lizenzverträge abschliessen, um die Schnittstellenspezifikationen zu erhalten, auf deren Basis wir die Treiber entwickeln.


Und in diesen Verträgen verpflichtet ihr euch ein völlig rechtskonformes Verhalten, nämlich das Auslesen eines USB-Gerätes, einzustellen, wenn der Vertrag mit dem ihr die Spezifikationen bekommen habt, gekündigt wird?

Denn die Nutzung einer Schnittstelle ist keine urheberrechtlich beschränkte Handlung und damit - jenseits einer eventuell in alle Ewigkeit andauernden Verzichtserklärung durch euch - immer erlaubt.

Mir sieht das ehrlich gesagt sogar eher danach aus, daß Abbott hier wettbewerbswidrig handeln könnte, weil sie gezielt einen Mitbewerber behindern:

"Auch die Behinderung von Mitbewerbern kann unlauter und gar kartellrechtwidrig sein, wie z.B. wenn marktbeherrschende Unternehmen die Schnittstellen zu ihrer Software nicht offen legen, ohne die die Wettbewerber jedoch keine Ergänzungssoftware herstellen können."

In solchen Fällen (zuletzt zB Microsoft und Office) werden die Anbieter sogar zur Veröffentlichung von APIs gezwungen.
Titel: Re: SiDiary darf / will nicht mehr das Libre auslesen!
Beitrag von: Andi am August 01, 2017, 07:11
Ich habe folgendes zur Antwort bekommen:
Guten Tag Herr Heitzer,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 28.07.2017.

Ausschließlich die App der Firma AirStrip wird und wurde von uns lizensiert und authorisiert. Zu keiner Zeit gab oder gibt es eine Zusammenarbeit der Firma Abbott mit anderen Firmen was die Software für ein Smartphone betrifft. Daher haben wir auch die von Ihnen genannte Firma nicht um eine Zusammenarbeit gebracht.

Bei weiteren Rückfragen steht Ihnen der Abbott Diabetes Care Kundenservice unter der kostenfreien Rufnummer 0800 – 519 9 519 von Montag bis Freitag, 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr gerne zur Verfügung.
   
Ihnen wünsche ich noch einen angenehmen Tag.

Mit freundlichen Grüßen

Miljenko Bazarota

FreeStyle Libre Kundenservice
freestylelibre.de@abbott.com
Titel: Re: SiDiary darf / will nicht mehr das Libre auslesen!
Beitrag von: Gyuri am August 01, 2017, 08:10
(…)
was die Software für ein Smartphone betrifft. (…)
Lasst mich bitte nicht so dumm sterben wie ich jetzt bin.  :hilfe:
Ist "SiDiary" eine Smartphone-Software?
Titel: Re: SiDiary darf / will nicht mehr das Libre auslesen!
Beitrag von: Andi am August 01, 2017, 08:29
Jetzt, wo Du es sagst, Gyuri, ...  :kratz:

Evtl. darf Alf das in der Software für den PC drinlassen?
Wäre ja echt genial  ;D

Titel: Re: SiDiary darf / will nicht mehr das Libre auslesen!
Beitrag von: Joerg Moeller am August 01, 2017, 10:48
Jetzt, wo Du es sagst, Gyuri, ...  :kratz:

:ja:

Zitat
Evtl. darf Alf das in der Software für den PC drinlassen?
Wäre ja echt genial  ;D

:nein:

Die Antwort des Kundendiensts zeigt, dass die offenbar keine umfassenden Infos haben: was die meinen ist eine Lizenz zum Auslesen des Sensors mit einer App per NFC (an der wir ja auch schon dran waren).

Wir hatten dafür tatsächlich keine Lizenz, sondern eine zum Auslesen des Readers/Scanners per USB.

Aber wie sagt man so schön? "Es ist erst zu Ende, wenn die dicke Frau gesungen hat". Wir legen jetzt nicht die Hände in den Schoß, sondern versuchen es weiter.

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: SiDiary darf / will nicht mehr das Libre auslesen!
Beitrag von: nobbi2406 am August 02, 2017, 10:34
Bei mir lautet der Kernsatz des Libre-Kundenservice wie folgt:

Gerne leiten wir daher Ihren Vorschlag an unsere Produktentwicklung weiter und bedanken uns ganz herzlich dafür.

Wirklich befasst hat sich der Kundenservice mit der Thematik nicht.
Titel: Re: SiDiary darf / will nicht mehr das Libre auslesen!
Beitrag von: Joerg Moeller am August 02, 2017, 10:40
Wirklich befasst hat sich der Kundenservice mit der Thematik nicht.

Ja, die Erfahrung hab ich auch schon gemacht. Ich hatte neulich angefragt, was es mit dem Einfluss von ASS (Acetylsalicylsäure) auf die Messwerte auf sich hat, bzw. ob es da einen Grenzwert, bzw eine Dosierung gibt, ab der das eher weniger zu befürchten ist.

Die Antwort dazu:
"Wir als rein technischer Kundendienst können Ihnen leider keine Auskünfte in medizinischen Fragen geben. Bitte erkundigen Sie sich bezüglich Ihres Anliegen bei medizinischem Fachpersonal."

Ich hab mich natürlich umgehend bei mir selbst erkundigt aber die Antwort war nur  :haeh:

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: SiDiary darf / will nicht mehr das Libre auslesen!
Beitrag von: nobbi2406 am August 02, 2017, 11:08
 :mauer:

Also ist es so wie immer: Der einzige, der den Kundenservice stört, ist der Kunde.  :banane:
Titel: Re: SiDiary darf / will nicht mehr das Libre auslesen!
Beitrag von: Alf am August 02, 2017, 13:02
Ja das ist leider die Standard-Antwort des Abbott-Kundenservice, die schlichtweg unzutreffend ist. Abbott hat Lizenzabkommen zur Verwendung der Kommunikationsschnittstelle des USB-Readers mit diversen Drittanbietern, z.B. Diabass, Diasend, wir,...

Dies wurde aufgekündigt und es ist dort festgehalten, dass diese Schnittstelle basierend auf der Spezifikation von Abbott nicht mehr verwendet werden darf.

Tatsächlich hinterfragen wir nat. ebenfalls, ob sich dadurch eine Wettbewerbsverzerrung ergibt, wenn anderen Anbietern nicht gekündigt wird, viel interessanter ist jedoch lösungsorientiert heranzugehen, dass das neue Lizenzabkommen zustandekommt, denn Rechtsstreigikeiten sind nat. immer müssig.

Aber es schadet sicher nicht, wenn Ihr Euren Wunsch weiter kundtut bei der Abbott-Hotline, dass Ihr lieber das Libre mit SiDiary auswerten möchtet... ;)

Aber der Verweis auf Airstrip als alleiniger Lizenznehmer ist nat. falsch.
Titel: Re: SiDiary darf / will nicht mehr das Libre auslesen!
Beitrag von: Gyuri am August 02, 2017, 21:45
:kratz: Vielleicht steh ich nur auf der Leitung?
Das kommt auch davon, dass ich SiDiary gar nicht kenne.
Und ich habe kaum eine Ahnung von rechtlichen Dingen. (http://www.berndboard.de/images/smilies/anon.gif)

Aber ist es nicht so, dass von SiDiary aus dem Libre die exportierten Daten gelesen werden?
Zitat
(etwas größer durch KLICK) (http://thumbs.picr.de/29974422fh.jpg) (http://show.picr.de/29974422fh.jpg.html)
Ich habe die Daten mit "Transponieren" gedreht, damit ich wenigstens ein paar (zufällige) Einträge zeigen kann. Normal muss ich die importierte „ungedrehte“ Tabelle auf zwei Monitoren darstellen um darin etwas lesen zu können. Allerdings interessieren mich die hinteren Spalten (bzw. hier die unteren Zeilen) wenig, was sich aber ändern könnte.
Falls ich mich da täusche, wären meine Gedankengänge grundlegend falsch.

Bei mir wäre das eine txt-Datei mit lauter Tabs zwischen den Einträgen. Diese Datei lässt sich ganz einfach in Tabellenkalkulationen einlesen.
Wenn ich das in mein Excel mache, habe ich dann schon eine Lizenzverletzung begangen? Wohl kaum.
Wenn ich mein ganzes Excelwissen zusammentrage, kann ich mit dem eingelesenen Zahlenfriedhof meine eigenen Diagramme oder auch einfach zu lesende Tabellen erzeugen.
Ist das dann eine Lizenzverletzung? Wohl kaum.
Wenn ich jetzt allen Interessenten meine Tabellenkalkulation zur Verfügung stelle … wieso sollte ich das nicht dürfen?
Wenn dann jemand auf mich zu kommt und etwas anderes dargestellt haben will und ich ihm sage, wie er das mit Excel selbst bewältigen könnte … oder ihm jemanden nenne, der da gern meine Excel-Tabelle nach Wunsch ändert…
Wäre das dann eine Lizenzverletzung?

Ich werde ganz sicher FÜR MEINEN BEDARF etwas basteln um mir aus den exportierten Daten das eine oder andere besser dargestellt zu bekommen, als es die Libre-Software macht.

Den Export einfügen könnte wirklich jeder, der Excel sein eigen nennt bzw. eine andere Tabellenkalkulation hat mit der er zurecht kommt.


Titel: Re: SiDiary darf / will nicht mehr das Libre auslesen!
Beitrag von: Quo am August 03, 2017, 09:21

Bei mir wäre das eine txt-Datei mit lauter Tabs zwischen den Einträgen. Diese Datei lässt sich ganz einfach in Tabellenkalkulationen einlesen.
Wenn ich das in mein Excel mache, habe ich dann schon eine Lizenzverletzung begangen? Wohl kaum.
Wenn ich mein ganzes Excelwissen zusammentrage, kann ich mit dem eingelesenen Zahlenfriedhof meine eigenen Diagramme oder auch einfach zu lesende Tabellen erzeugen.
Ist das dann eine Lizenzverletzung? Wohl kaum.
Wenn ich jetzt allen Interessenten meine Tabellenkalkulation zur Verfügung stelle … wieso sollte ich das nicht dürfen?
Wenn dann jemand auf mich zu kommt und etwas anderes dargestellt haben will und ich ihm sage, wie er das mit Excel selbst bewältigen könnte … oder ihm jemanden nenne, der da gern meine Excel-Tabelle nach Wunsch ändert…
Wäre das dann eine Lizenzverletzung?

Nein, das ist alles völlig legal, Du hast keinerlei Lizenzvereinbarung unterzeichnet, die Dir das untersagt, und Du greifst auf die Daten zu, die das Gerät (respektive die Abbot Software) "freiwillig" als Export speichert.

Das darf m.W. auch SiDiary weiterhin.

Wenn ich das richtig verstanden habe, bezieht sich das wiederrufene Abkommen auf die Nutzung der Schnittstelle zum direkten Auslesen des Libre via USB.

PS: Deine Auswertung finde ich ausgesprochen interessant - Du kannst mich gerne zu den Interessenten zählen ;)
Titel: Re: SiDiary darf / will nicht mehr das Libre auslesen!
Beitrag von: Joerg Moeller am August 03, 2017, 10:38
Aber ist es nicht so, dass von SiDiary aus dem Libre die exportierten Daten gelesen werden?

Ja, das funktioniert auch weiterhin. Wie Quo schon sagte ging es in dem Vertrag um die Datenschnittstelle zum direkten Auslesen, also ohne die Libre-Software zu nutzen.

Exportdateien gehören dem. der sie angelegt hat. Und der kann sie dann frei weiterverwenden.

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: SiDiary darf / will nicht mehr das Libre auslesen!
Beitrag von: Gyuri am August 03, 2017, 10:50
(…)
Exportdateien gehören dem. der sie angelegt hat. Und der kann sie dann frei weiterverwenden.

Viele Grüße,
Jörg
Ja DANN … ist es doch relativ einfach so einen Lizenzvertrag zu umgehen.
Der Export als TXT-Datei aus der Libre-Software wird ja direkt angeboten. Wenn man aber den "kleinen Umweg" beschreitet und nicht direkt aus dem Libre ausließt sondern SiDiary die Möglichkeit gibt die Exportdatei zu ziehen, kann man dann lizenzfrei mit den Daten weiterrechnen wonach einem zumute ist.

Titel: Re: SiDiary darf / will nicht mehr das Libre auslesen!
Beitrag von: Andi am August 03, 2017, 13:48
Dann darf ich derzeit einfach SiDiary nicht updaten, weil ich die originale Software einfach nur zum  :kotz:  empfinde.  :rotwerd:
Ich hatte die Software mal drauf aber inzwischen wieder runtergeworfen.
Titel: Re: SiDiary darf / will nicht mehr das Libre auslesen!
Beitrag von: nobbi2406 am August 03, 2017, 16:45
Für mich habe ich es so gemacht, wie Andi es beschrieben hat (wollte das aber nicht an die große Glocke hängen). Und ich kann anhand der vorab erscheinenden Änderungsliste entscheiden, wann ich SiDiary am PC updaten will und dann den Libre-Umweg gehen muss.

BTW: weiß jemand, wie/ob man eine Datensicherung des Libre-USB-Treibers erstellen kann?

Grüße
Norbert
Titel: Re: SiDiary darf / will nicht mehr das Libre auslesen!
Beitrag von: Joerg Moeller am August 04, 2017, 10:39
Wie die Libre-Software aussieht ist doch Jacke wie Hose (und ich persönlich finde die eigentlich ganz gut).
Es geht ja nur darum, dass die das Libre (automatisch!) ausliest und man danach dann damit eine Exportdatei erzeugen kann.

Ansonsten wartet doch einfach mal ein bißchen ab. Für uns ist der Drops noch längst nicht gelutscht und wir arbeiten ja darauf hin, auch in Zukunft weiter mit Abbott zusammenarbeiten zu können...

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: SiDiary darf / will nicht mehr das Libre auslesen!
Beitrag von: Andi am August 04, 2017, 14:20
Nuja, mein Doc und ich sind halt auf SiDiary 'eingeschossen' ...

Die originale Software speichert keinerlei Werte, das bedeutet, daß ich nach 90 Tagen nicht weiter zurückgucken kann.
In SiDiary habe ich inzwischen rund 20 Jahre, die ich einsehen kann.
Ob das natürlich sinnvoll ist, darüber lässt sich sicherlich toll diskutieren  :rotwerd:
Titel: Re: SiDiary darf / will nicht mehr das Libre auslesen!
Beitrag von: Gyuri am August 04, 2017, 21:31
Hallo Andi
Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Sinnvoll oder Nicht? Datenspeicherung kostet heute fast nichts mehr und wird immer noch billiger.

Die einzige Krücke wäre es so viele PDF-Berichtsseiten zu sammeln wie man meint, dass sie irgendwann mal interessant sein könnten.
Interessante Sachen, die von der Libre-Software verheimlicht werden muss man sowieso von wo anders holen. (wie auch immer)
Mein Arzt begnügt sich z.Zt. auch noch mit den Libre-Möglichkeiten.  :-\
Mehr vertrauen habe ich aber in Daten aus dem Export. Ich weiß nicht, ab wann die alten Einträge gelöscht werden (wenn überhaupt).
Aber ich Exportiere bei jedem Sensor ein paar mal und gebe den TXT-Dokumenten am Namensende noch meine laufende Sensornummer aund die Buchstaben A bis Z.
Was ich damit mal mache? Keine Ahnung. Sobald mir die originalen Libre-Informationen nicht mehr genügen, werde ich (falls es bis dahin nichts gutes gibt) mit Excel etwas basteln.

Titel: Re: SiDiary darf / will nicht mehr das Libre auslesen!
Beitrag von: Joerg Moeller am August 07, 2017, 12:01
Ich weiß nicht, ab wann die alten Einträge gelöscht werden (wenn überhaupt).

Wenn der Speicher voll ist (der umfasst 10.000 Datensätze), werden nach und nach die älteren aus dem Speicher verschwinden, weil neue hinzukommen.

Aber stimmt schon: die Zeiten, in denen man froh war über jedes eingesparte Megabyte sind vorbei. Der SiDiary-USB-Stick hat eine Größe von 2 GB. Bei meinem Datenaufkommen (8 MB für 10 Jahre) würde das also für ca. 2500 Jahre reichen. Und selbst bei jemand mit CGMS (das sind dann ca. 0,5 MB pro Monat) hält das auch nochmal locker 300 Jahre.

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: SiDiary darf / will nicht mehr das Libre auslesen!
Beitrag von: Hobbit am August 16, 2017, 09:55
Ich finde das schon wichtig, immerhin steigt ja auch die Lebenserwartung von Diabetikern ständig.  :super:
Titel: Re: SiDiary darf / will nicht mehr das Libre auslesen!
Beitrag von: Kladie am August 17, 2017, 15:15
Zitat
orginal Hobbit:
Ich finde das schon wichtig, immerhin steigt ja auch die Lebenserwartung von Diabetikern ständig
Ich habe gehört es soll bald spezielle USB Sticks für Diabetiker geben. Die haben eine variable Speichergröße je nach Lebensdauer des Eigentümers!  :gruebeln:
Die werden nur noch nicht verkauft, weil es noch mit der Lebensdauer des Sticks Probleme gibt.  :banane:

Titel: Re: SiDiary darf / will nicht mehr das Libre auslesen!
Beitrag von: Hobbit am August 17, 2017, 15:32
 ;D ;D ;D
- "Sind Sie Raucher?"
- "Ja!"
=> -1GB

 :wech:
Titel: Re: SiDiary darf / will nicht mehr das Libre auslesen!
Beitrag von: Kladie am August 17, 2017, 22:23
;D ;D ;D
- "Sind Sie Raucher?"
- "Ja!"
=> -1GB

 :wech:
Bei mehr als 20  pro Tag mindert sich die Speichergröße zusätzlich. Bei Pfeifen- und Zigarrenrauchern gibt es aber Preisnachlass.

Das könnte man jetzt weiterführen aber dann müsste es in einen anderen Bereich verschoben werden. Also wieder zurück zum Thema....   :knuddel:
 
Titel: Re: SiDiary darf / will nicht mehr das Libre auslesen!
Beitrag von: mascheck am August 24, 2017, 15:52
Aus der schieren Not heraus habe ich jetzt die Kombination von LibreLink und MySugr auf dem Smartphone.
Die scheinen die LibreLink - Daten noch verwenden zu dürfen (oder scheren sich mit östereichischer Nonchalance nicht über das Verbot).
Die Synchronisation läuft völlig automatisch im Hintergrund.

Ablauf: Messen mit LibreLink, dann MySugr - App aufrufen und dort den Messwert und die restlichen Daten eingeben.
MySugr holt sich dann den BZ - Verlauf als Kurve


MySugr lohnt auf alle Fälle mal einen Test, mehr möchte ich in diesem Forum dazu nicht sagen.. :wech:

LG
Martin



Titel: Re: SiDiary darf / will nicht mehr das Libre auslesen!
Beitrag von: diwou am August 29, 2017, 20:54
Ich kann mit dem Umweg über die Libre Software und CSV Export leben. Allerdings nervt es etwas, dass SiDiary immer noch den USB Import anbietet, wenn das Freestyle Libre am Rechner hängt (weil ich zum Beispiel gerade die CSV exportiert habe).

Kann man das irgendwie unterbinden, dass das nicht automatisch kommt? Kann man ja jetzt sowieso nicht mehr gebrauchen.
Titel: Re: SiDiary darf / will nicht mehr das Libre auslesen!
Beitrag von: Joerg Moeller am August 30, 2017, 11:49
Ich kann mit dem Umweg über die Libre Software und CSV Export leben. Allerdings nervt es etwas, dass SiDiary immer noch den USB Import anbietet, wenn das Freestyle Libre am Rechner hängt (weil ich zum Beispiel gerade die CSV exportiert habe).

Kann man das irgendwie unterbinden, dass das nicht automatisch kommt? Kann man ja jetzt sowieso nicht mehr gebrauchen.

Kein Problem. Klick da mal auf 'Liste bearbeiten'. Da kannst du von jedem Gerät, dass du eh nicht verwendest, das Häkchen entfernen und es somit ausblenden. Einfacher ist es aber mit dem entsprechenden Button unten alle Häkchen zu entfernen und dann nur die zu setzen, die du wirklich auslesen willst.

Viele Grüße,
Jörg

(http://www.sidiary.org/snapshot/0F39HD9FK.png) (http://www.sidiary.org/ssc.asp)
Titel: Re: SiDiary darf / will nicht mehr das Libre auslesen!
Beitrag von: diwou am August 30, 2017, 13:55
Meine Liste habe ich jetzt so angepasst, dass nur noch der File Importer kommt:

(http://up.picr.de/30223287uz.jpg)


Wenn ich SiDiary allerdings starte, kommt trotzdem wieder der USB Import:

(http://up.picr.de/30223317tt.jpg)

Titel: Re: SiDiary darf / will nicht mehr das Libre auslesen!
Beitrag von: Joerg Moeller am August 31, 2017, 10:15
Ah, alles klar.
Das ist der Watchdog für das Libre. Der reagiert, wenn SiDiary ein angeschlossenes Libre erkennt.

Werden wir dann mit dem nächsten Update abklemmen.

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: SiDiary darf / will nicht mehr das Libre auslesen!
Beitrag von: Joerg Moeller am August 31, 2017, 13:31
Noch etwas: man kann den Watchdog auch jetzt schon abschalten.

Dazu muss man nur in die SiDiary.ini gehen (die liegt unter C:\Users\<DeinUsername>\AppData\Local\SiDiary\Cfg\) und dort mal nach der Section '[Abbott FreeStyle Libre]' suchen.
Und dort die folgende Zeile einfügen:

WatchDog=0

Der aktuelle Wert ist 1 und die Null schaltet den Watchdog ab. Im nächsten Update wird Null dann der Defaultwert dafür werden.

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: SiDiary darf / will nicht mehr das Libre auslesen!
Beitrag von: diwou am August 31, 2017, 15:12
Danke für den Tipp! Funktioniert sehr gut!  :prost:
Titel: Re: SiDiary darf / will nicht mehr das Libre auslesen!
Beitrag von: nobbi2406 am November 21, 2017, 20:29
Wenn ich das richtig erkannt habe, gibt es in SiDiary seit dem neuesten ausgerollten Update wieder den automatischen Datenimport aus dem Freestyle Libre.  Das finde ich top.  :banane:

Soweit ich den Ablauf (mit dem Hinweis, die Finger und die Maus stillzuhalten) verstanden habe, wird jetzt aber nicht das Gerät ausgelesen, sondern es erfolgt ein automatisierter CSV-Import über den Umweg der Libre-Software. Korrekt?
Wäre toll, wenn der doch eher ungewöhnliche Ablauf einmal für jeden User in einem Popup-Fenster eingeblendet würde. Nervöse Zeitgenossen könnten sonst den Eindruck bekommen, ihr PC wäre gehackt worden.  8)
Titel: Re: SiDiary darf / will nicht mehr das Libre auslesen!
Beitrag von: Tarabas am November 21, 2017, 23:32
Warum darf eigentlich der Mitbewerber Diabass immer noch direkt auslesen? Jedenfalls habe ich bis zuletzt nichts von einer Einschränkung gelesen und mein DiaDoc hat vor kurzem mein Libre auch mit Diabass ausgelesen.
Titel: Re: SiDiary darf / will nicht mehr das Libre auslesen!
Beitrag von: Alf am November 22, 2017, 09:33
Ja das ist eine Frage, die wir Abbott auch gestellt haben, ohne eine Antwort zu bekommen. Wir prüfen gerade, ob diese Frage nicht auch noch bei 2 anderen Stellen angebracht wäre.

Ich melde mich dazu wieder!
Titel: Re: SiDiary darf / will nicht mehr das Libre auslesen!
Beitrag von: Joerg Moeller am November 22, 2017, 12:29
Wäre toll, wenn der doch eher ungewöhnliche Ablauf einmal für jeden User in einem Popup-Fenster eingeblendet würde. Nervöse Zeitgenossen könnten sonst den Eindruck bekommen, ihr PC wäre gehackt worden.  8)

Wird es doch: in dem PopUp "SiDiary fordert die Libre Daten an...". Alles weitere sieht man ja, was da gerade passiert.

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: SiDiary darf / will nicht mehr das Libre auslesen!
Beitrag von: nobbi2406 am November 22, 2017, 14:01
Ich meinte, vor dem erstmaligen Aufruf ein Hinweisfenster zum nachfolgenden Procedere. Ich hatte eigentlich das direkte Auslesen (wie früher) erwartet und dachte zunächst, dass sich ungewöhnliche Dinge am PC abspielen. Zumal ich den Autostart für die Libresoftware aktiviert hatte.
Titel: Re: SiDiary darf / will nicht mehr das Libre auslesen!
Beitrag von: Tarabas am Juli 13, 2018, 23:34
Gibt es eigentlich was neues an der Front? Mein DiaDoc kann das Libre mit Diabass immer noch auslesen ... wir mit SiDiary (ohne Umweg) nicht ...
Titel: Re: SiDiary darf / will nicht mehr das Libre auslesen!
Beitrag von: LordBritish am Juli 15, 2018, 08:33
Gibt es eigentlich was neues an der Front? Mein DiaDoc kann das Libre mit Diabass immer noch auslesen ... wir mit SiDiary (ohne Umweg) nicht ...

Solange man die Software nicht aktualisiert und mit "veralteten" Treibern verwendet, weil diese bei einen funktionieren...
dann kommen auch keine Meldungen.

Die Updatepolitik ist einer der Punkte warum ich jetzt nur noch SiDiary verwende...
- Keine kostenpflichtigen Updates für das Programm bzw. keine kostenpflichtigen Updates für neue Treiber (neue Geräte usw.) innerhalb der Hauptversion

Im Grunde schade das es bei Diabass so ist, doch die Entscheidung welche Software man verwendet liegt ja bei einen selber.
Diabass war lange Zeit die Software die einen guten Funktionsumfang hatte und vor allen Hersteller-Unabhängig war.
SiDiary ist durch die Schnittstelle zu Excel flexibler bei der Realisierung von eigenen spezielleren Bedürfnissen.

Viele Grüße
Markus
Titel: Re: SiDiary darf / will nicht mehr das Libre auslesen!
Beitrag von: Joerg Moeller am Juli 16, 2018, 14:43
Gibt es eigentlich was neues an der Front? Mein DiaDoc kann das Libre mit Diabass immer noch auslesen ... wir mit SiDiary (ohne Umweg) nicht ...

Wie ich im IC schon geschrieben habe: https://www.youtube.com/watch?v=lugU53tzMgA

Wie man sieht dauert es damit eine Minute und man muss manuell nicht mehr tun als beim direkten Auslesen auch (eigentlich sogar weniger). Als umständlichen Umweg würde ich das also eher nicht sehen.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: SiDiary darf / will nicht mehr das Libre auslesen!
Beitrag von: Alf am Juli 20, 2018, 08:18
Abbott entscheidet da sehr willkürlich, wer noch darf und wer nicht. Wir haben in den Libre-Treiber eine Heidenarbeit gesteckt damals, das war mit Abstand die aufwändigste Anbindung eines Glukosegeräts und dann bleiben wir auf den Kosten sitzen und dürfen nicht mal das Ergebnis unserer Arbeit verwenden. Eigentlich kurios, was man mit einer marktbeherrschenden Stellung so alles in der EU treiben "darf" und letztlich reden wir hier ja nicht über Daten von Abbott, sondern Eure Daten!