Diabetesinfo-Forum

Allgemeine Infos => Newsflash => Thema gestartet von: Joerg Moeller am Mai 23, 2007, 20:51

Titel: Freestyle Mini bekommt einen Nachfolger...
Beitrag von: Joerg Moeller am Mai 23, 2007, 20:51
...und den konnte ich mir in Hamburg schon anschauen: Das Freestyle Lite (FSL)

Er hat immer noch Display- und Teststreifenbeleuchtung (letztere soll noch ein bißchen heller sein), die Ziffern auf dem Display sind ein bißchen größer, Probenvolumen ist bei 0,3 Mikroliter geblieben aber Geschwindigkeit wurde auf 3-5 Sekunden (vorher 5-7) erhöht. Das Beste: es muß nicht mehr codiert werden!

In der Hand liegt es immer noch sehr gut; fast sogar noch besser, denn die Unterseite ist jetzt gummiert.
Erhältlich soll es ab dem 01. Juni sein.

Und hier exklusiv ein Foto davon (Auf den Abbott-Sites ist es noch nicht zu finden):

(http:///images/lite.jpg)

Titel: Re: Freestyle Mini bekommt einen Nachfolger...
Beitrag von: Mischka am Mai 23, 2007, 22:11
ein erlkönig under den messgerätfotos :-D
Titel: Re: Freestyle Mini bekommt einen Nachfolger...
Beitrag von: Joerg Moeller am Mai 23, 2007, 23:16
 :lachen: :lachen: :lachen:
Titel: Re: Freestyle Mini bekommt einen Nachfolger...
Beitrag von: Andi am Mai 23, 2007, 23:44

Das Beste: es muß nicht mehr codiert werden!


Wie schaut es mit den Mess-Streifen aus?
Werden dort die "üblichen" verwendet, oder sind das "neuere" Streifen, die hier zum Einsatz kommen?
Wie sind denn die Abmessungen?
Titel: Re: Freestyle Mini bekommt einen Nachfolger...
Beitrag von: Siggi©® am Mai 24, 2007, 09:01
Ja die Frage mit den Meßstreifen stellt sich wohl als erstes  :kratz:

Ansonsten weiss ich ja was ich mir im Juni gönnen werde  :banane:
Titel: Re: Freestyle Mini bekommt einen Nachfolger...
Beitrag von: Siggi©® am Mai 24, 2007, 09:28
Hab' eben mal mit der netten Dame vom Abbott-Support gesprochen

Teststreifen sind neue - heisst also die alten Streifen gehen nicht
Titel: Re: Freestyle Mini bekommt einen Nachfolger...
Beitrag von: Mischka am Mai 24, 2007, 09:40

Hab' eben mal mit der netten Dame vom Abbott-Support gesprochen

Teststreifen sind neue - heisst also die alten Streifen gehen nicht


kostenpunkt des ganzen?
Titel: Re: Freestyle Mini bekommt einen Nachfolger...
Beitrag von: Siggi©® am Mai 24, 2007, 10:05
Wie Kostenpunkt?

Teststreifen verschreibt doch der DiaDoc :kratz:
Titel: Re: Freestyle Mini bekommt einen Nachfolger...
Beitrag von: Mischka am Mai 24, 2007, 10:29

Wie Kostenpunkt?

Teststreifen verschreibt doch der DiaDoc :kratz:


mich interesseirt doch einfach nur der preis der streifen :gruebeln:
Titel: Re: Freestyle Mini bekommt einen Nachfolger...
Beitrag von: zuckerschnute am Mai 24, 2007, 10:33


Wie Kostenpunkt?

Teststreifen verschreibt doch der DiaDoc :kratz:


mich interesseirt doch einfach nur der preis der streifen :gruebeln:


Hi Mischka,

die Kosten genausoviel wie die alten Streifen.

Grüße

Andreas
Titel: Re: Freestyle Mini bekommt einen Nachfolger...
Beitrag von: Mischka am Mai 24, 2007, 10:46



Wie Kostenpunkt?

Teststreifen verschreibt doch der DiaDoc :kratz:


mich interesseirt doch einfach nur der preis der streifen :gruebeln:


Hi Mischka,

die Kosten genausoviel wie die alten Streifen.

Grüße

Andreas


dankö :ja:
Titel: Re: Freestyle Mini bekommt einen Nachfolger...
Beitrag von: Archchancellor am Mai 24, 2007, 15:26
Plus eine evtl. neue DV

Archchancellor
Eine Natur wie Nietzsche hat das heutige Elend um mehr als eine Generation voraus erleiden müssen, - was er einsam und unverstanden auszukosten hatte, das erleiden heute Tausende.
(Steppenwolf)
Titel: Re: Freestyle Mini bekommt einen Nachfolger...
Beitrag von: Siggi©® am Mai 24, 2007, 16:06

Plus eine evtl. neue DV


für was steht DV  :kratz:
Titel: Re: Freestyle Mini bekommt einen Nachfolger...
Beitrag von: LordBritish am Mai 30, 2007, 11:52
Schade im Moment ist da kaum an Infos ranzukommen, Prospkete gibt es noch nicht.
Das was sie sagen dürfen ist halt es wird andere Streifen geben und ausehen wird es so ähnlich wie das FSM.
Muss man halt mal öfters ins Internet schauen, da kommen die Infos so wie ich verstanden habe als erstes Mitte bis Ende Juni...

Grüße

Markus
Titel: Re: Freestyle Mini bekommt einen Nachfolger...
Beitrag von: Archchancellor am Juni 04, 2007, 09:20


Plus eine evtl. neue DV

für was steht DV  :kratz:

Was hälst Du von
DauerVerordnung ;)

Archchancellor
Die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lange genug für einen Spaß.
(Steppenwolf)
Titel: Re: Freestyle Mini bekommt einen Nachfolger...
Beitrag von: Siggi©® am Juni 04, 2007, 10:08
Hui da bin ich garnich drauf gekommen
Titel: Re: Freestyle Mini bekommt einen Nachfolger...
Beitrag von: Joerg Moeller am Juni 05, 2007, 10:53
Ich hatte auch spontan an Datenverarbeitung gedacht...
Titel: Re: Freestyle Mini bekommt einen Nachfolger...
Beitrag von: Adrian am Juni 05, 2007, 19:15

Ich hatte auch spontan an Datenverarbeitung gedacht...


... und ich an Datenverbindung - also "anderes Kabel zum Puter". ;-)

LG|Adrian
Titel: Re: Freestyle Mini bekommt einen Nachfolger...
Beitrag von: Joerg Moeller am Juni 05, 2007, 21:03
Dann dachten wir als beide valsch ;D
Titel: Re: Freestyle Mini bekommt einen Nachfolger...
Beitrag von: Siggi©® am Juni 19, 2007, 10:15
ist das FSL inzwischen schon erhältlich?

weiß wer was????
Titel: Re: Freestyle Mini bekommt einen Nachfolger...
Beitrag von: Joerg Moeller am Juni 19, 2007, 10:19
Bis jetzt noch nicht :nixweiss:
Titel: Re: Freestyle Mini bekommt einen Nachfolger...
Beitrag von: Bendix am Juni 21, 2007, 14:56
Hallole,
also die Dame von Abbott hat in Bad Mergentheim verkündet , dass das Neue FreeStyle mini Ende dieser Woche zu haben ist.
Aber nicht in der Apotheke da ist es später zu bekommen, nur direkt bei Abbott ( oder vielleicht bei Andi?). Da gabs auch gelbe Taschen für, nicht diese schwarzen, und das Gerät braucht nur noch eine Batterie.

LG Bendix
Titel: Re: Freestyle Mini bekommt einen Nachfolger...
Beitrag von: meli am Juni 21, 2007, 16:52


Hej..
habe das gar nicht gewusst. Muss halt doch mal öfter vorbei kommen -will ich ja eh.

(Eine Batterie und) nicht mehr kodieren wäre schon ein Vorteil.

Da kann mir Lifescan so viel Werbung schicken wie sie wollen. Ich habe denen schon klar und deutlich gesagt: "Kommt nicht in Frage, wenn eure Geräte so viel Blutfresst." Darauf die Frau: "Ich benutze auch unsere Geräte." Was für ne Logik. Freut mich auch für FrauX. Sie wollte mir nämlich auch erzählen, dass ihre Geräte 0,6 Mikroliter Blut brauchen, aber dass es die selben Teststreifen sind wie vor Jahren.*lol*


LG Meli
Titel: Re: Freestyle Mini bekommt einen Nachfolger...
Beitrag von: Llarian am Juni 21, 2007, 17:15

Da kann mir Lifescan so viel Werbung schicken wie sie wollen. Ich habe denen schon klar und deutlich gesagt: "Kommt nicht in Frage, wenn eure Geräte so viel Blutfresst."

1µl ist für Dich viel? ;)

Grüße
Anja
Titel: Re: Freestyle Mini bekommt einen Nachfolger...
Beitrag von: Siggi©® am Juni 21, 2007, 17:40

 
also die Dame von Abbott hat in Bad Mergentheim verkündet , dass das Neue FreeStyle mini Ende dieser Woche zu haben ist.



e n d l i c h  :banane: bin ja schon sowas von gierig  :zwinker:



und das Gerät braucht nur noch eine Batterie.



na ob das so glücklich ist??? ist sicher dann ein öfterer Batteriewechsel nötig wenn man viel Licht nutzt .....


aber Klasse das es nun bald zu haben ist  ;D
Titel: Re: Freestyle Mini bekommt einen Nachfolger...
Beitrag von: vreni am Juni 21, 2007, 18:25
Männer............ immer das neueste Teil    ;D, wie wenn die alte Modelle nicht auch BZ messen könnten  (http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d025.gif)
Titel: Re: Freestyle Mini bekommt einen Nachfolger...
Beitrag von: meli am Juni 21, 2007, 19:28

1µl ist für Dich viel? ;)


Ne ne, nur das vom KH. Rießen groß mit Netzwerk betrieb. Dauert glaub ich an die 3-5 min bis da dann ein Wert erscheint.
ABER: Wenn's mit weiger Blut geht, bin ich immer dabei!
Deshalb habe ich's jetzt auch nicht so eilig mit dem neuen Gerät.

Männer............ immer das neueste Teil    ;D, wie wenn die alte Modelle nicht auch BZ messen könnten  (http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d025.gif)

Hehe, ich hätte es auch nur eilig gahabt, wenn's mit noch weniger gegangen wäre. Am besten mit keinem Blut, is ja klar...

Ciaoi
Meli


PS: cool, ihr seid immer noch so drauf wei früher *hehe*
Titel: Re: Freestyle Mini bekommt einen Nachfolger...
Beitrag von: Adrian am Juni 21, 2007, 19:55

ABER: Wenn's mit weiger Blut geht, bin ich immer dabei!


Hm, ich komme auch mit dem MajorII gut zurecht, und das braucht über 3µl.
Mir kommt es sogar vor, dass es "unterwegs" soll heißen, wenn ich mir vorher nicht die Hände gewaschen habe, verlässlicher ist. Eben wegen der größeren Blutmenge....

... nur, wenn ich unterwegs bin, möchte ich maximal das FSM mitschleppen ;-)

LG|Adrian
Titel: Re: Freestyle Mini bekommt einen Nachfolger...
Beitrag von: Joerg Moeller am Juni 22, 2007, 11:10
Ich denke auch, daß man alles unter 5 Mikroliter gut erreichen kann. Ich erinnere mich immer noch an die alten Zeiten[tm], als man noch 15-20 Mikroliter brauchte (und einen "hängenden Tropfen")

Aber das FSL finde ich schöner als das FSM und daß man da nicht mehr codieren muß ist ein weiterer Grund umzusteigen. (Obwohl ich jetzt ja auch nur alle paar Monate mal neu codieren muß)
Titel: Re: Freestyle Mini bekommt einen Nachfolger...
Beitrag von: Alf am Juni 25, 2007, 10:52
Wir haben unser Testgerät für die Entwicklung am Samstag erhalten (Danke an Abbott - das nenn' ich auch mal mitgedacht!!), so dass wir den Treiber testen und ggf. anpassen können. Letzteres ist wahrscheinlich aber nur Kosmetik: Der bisherige Treiber wird wahrscheinlich auch fürs Freestyle Lite funktionieren (aber selbstverständlich soll dann schon auch das richtige Gerät angezeigt werden :zwinker: ).

Ansonsten: Liegt besser in der Hand wegen der gummierten Rückseite. Sieht kleiner aus als das FSM, ist es aber nicht.

Viele Grüße, Alf.
Titel: Re: Freestyle Mini bekommt einen Nachfolger...
Beitrag von: Alf am Juni 26, 2007, 19:03
Hallo zusammen,

wir haben heute das Treiber-Update auf den Server gelegt - kann mit dem SiDiary-Update-Paket heruntergeladen werden.

FSL rocks... :zwinker:

Viele Grüße, Alf.
Titel: Re: Freestyle Mini bekommt einen Nachfolger...
Beitrag von: LordBritish am Juni 26, 2007, 19:12

wir haben heute das Treiber-Update auf den Server gelegt - kann mit dem SiDiary-Update-Paket heruntergeladen werden.

FSL rocks... :zwinker:


Na das nen ich aber fix bevor das Meßgerät gekauft werden kann gibt es schon einen Treiber für SiDiary  ;D
Titel: Re: Freestyle Mini bekommt einen Nachfolger...
Beitrag von: Andi am Juni 26, 2007, 23:26


wir haben heute das Treiber-Update auf den Server gelegt - kann mit dem SiDiary-Update-Paket heruntergeladen werden.

FSL rocks... :zwinker:


Na das nen ich aber fix bevor das Meßgerät gekauft werden kann gibt es schon einen Treiber für SiDiary  ;D


Und nebenbei regt sich die Filmindustrie auf, daß diverse Kinofilme vor der Premiere schon im Netz auftauchen :zwinker:

Ansonsten find ich den Speed von Alf und seinen Leuten  :super:
Titel: Re: Freestyle Mini bekommt einen Nachfolger...
Beitrag von: Alf am Juni 27, 2007, 08:09
Na ja also jetzt lasst mal die Kirche im Dorf: Die Spezifikation zum Datentransfer ist identisch zum Freestyle Mini, d.h. es handelt sich lediglich um ein "kosmetisches Update", damit die Freestyle Lite Anwender auch das FSL beim Auslesen auf dem Computer sehen und nicht das FSM oder Freestyle - selbst der bisherige Freestyle Treiber hätte das FSL problemlos auslesen können aber wie heisst's so schön: Das Auge isst mit... :zwinker:
Titel: Re: Freestyle Mini bekommt einen Nachfolger...
Beitrag von: Siggi©® am Juni 27, 2007, 09:47
Ja wie immer der schon gewohnte übersensationelle Service  :super:

da du das FSL ja nicht mehr brauchst kannst es mir ja schicken Alf  :zunge2: ich habs noch immer nicht bekommen aber wenns diese Woche nich kommt ruf ich nächste Woche mal bei Abbott an :zwinker:
Titel: Re: Freestyle Mini bekommt einen Nachfolger...
Beitrag von: Joerg Moeller am Juni 27, 2007, 10:03
Zumindest die Auslieferung an Diabetologen/Diabetesberater hat schon begonnen. Meine sind gestern angekommen und ich hab sie direkt mal gegen FSM getestet:

FSL zu FSM

100 - 94
218 - 223
156 - 176
82 - 92
154 - 156

Die Gesamtgröße ist identisch mit dem FSM, aber es fühlt sich etwas leichter an (ich dachte erst, da wäre noch keine Batterie drin). Die Displayfarbe ist nicht mehr grün sondern hellgrau mit dunkelblauen Ziffern und die Beleuchtungsfarbe wurde von Grün auf Weiß geändert. Die Zahlen im Display sind jetzt größer:

(http:///images/FSM-FSL.jpg)
Titel: Re: Freestyle Mini bekommt einen Nachfolger...
Beitrag von: Siggi©® am Juli 12, 2007, 10:00
wollte mal anfragen obs schon jemand bekommen hat - wenn ja in welcher MAßeinheit
Titel: Re: Freestyle Mini bekommt einen Nachfolger...
Beitrag von: Andreas am Juli 12, 2007, 11:21
Ich habe vorgestern zwei Stück in mg erhalten - aber noch nicht in Betrieb, weil ich erst meine alten FM-Streifen aufbrauchen möchte.
Nach meinem Geschmack war das silberne FM etwas schicker, aber das blaue FL ist auch nicht schlechter.
Aufgefallen ist mir, dass der angezeigte Durchschnittswert gewechselt werden kann (7-, 14- oder 31-Tage-Durchschnitt) und dass das Ding nicht mehr auszuschalten ist, sondern sich ausschließlich von alleine in den Standby-Modus verabschiedet.
Mher weiß ich noch nicht, weil - wie gesagt - noch nicht in Betrieb.

Gruß, Andreas
Titel: Re: Freestyle Mini bekommt einen Nachfolger...
Beitrag von: LordBritish am Juli 14, 2007, 15:24
Seit heute habe ich auch das Lite im Gepäck, einfach genial kein codieren mehr nur schade das die die Farbe jetzt geändert haben, dass Silber fand ich persönlich besser.
Mal sehen wie sich das Lite im Alltag schlägt...

Grüße

Markus
Titel: Re: Freestyle Mini bekommt einen Nachfolger...
Beitrag von: Ludwig II am Juli 15, 2007, 14:14
Ich habs letzte Woche beim DiaDoc bekommen aber noch nicht ausprobiert. Wird wohl auch eher meine Tochter testen. Schaun wir mal!
Titel: Re: Freestyle Mini bekommt einen Nachfolger...
Beitrag von: zuckerschnute am Juli 15, 2007, 23:09
Habs auch vor einer Woche endlich bekommen  ;D

Kommt vor allem mir als alten "Codeeingebevergesser"  :mauer:
zugute.

Das Display finde ich auch viel besser zum ablesen.
Nur die das silber vom alten Mini gefällt mir besser.

Gibts jetzt auch bei mir im Shop:
http://www.andis-zuckershop.de/product_info.php/cPath/21_22/products_id/109

Grüße

Andreas
Titel: Re: Freestyle Mini bekommt einen Nachfolger...
Beitrag von: LordBritish am Juli 18, 2007, 16:38

Nur die das silber vom alten Mini gefällt mir besser.


:prost: geht mir auch so und ich dachte ich wäre der einzige der das silber liebte...
Titel: Re: Freestyle Mini bekommt einen Nachfolger...
Beitrag von: Siggi©® am Juli 19, 2007, 17:15
Hatte gestern bei Abbott angerufen und nochmal nachgefragt

sie macht Hoffnung für Ende Juli Anfang AUgust ... werd dann wohl noch mit meinem alten Mini in Urlaub gehen  8)
Titel: Re: Freestyle Mini bekommt einen Nachfolger...
Beitrag von: Ludwig II am Juli 19, 2007, 21:34
Hallo Siggi, mein Arzt hatte es in Massen!
Titel: Re: Freestyle Mini bekommt einen Nachfolger...
Beitrag von: Siggi©® am Juli 20, 2007, 09:41
weder mein Hausarzt noch mein Diabetologe hatten eines ...

wie singt man so schöööö...
dadd bi uns alled 100 Joor later kümmt [das bei uns alles 100 Jahre später kommt] meine von Fritz Reuter aus "Oh mien lütt Land" ... kleines Lied auf Mecklenburg  :super:
Titel: Re: Freestyle Mini bekommt einen Nachfolger...
Beitrag von: LordBritish am Juli 21, 2007, 11:16
Ich habe mir mal den Spaß gemacht und mit beiden eine Messung gemacht FSM 111 FSL 78  :staun2:
(nach dem empfinden passte eher das FSL)
Da werde ich demnächst mal eine Laborvergleichsmessung starten um zu sehen wie gut das FSL ist, ein Vergleich untereinander sagt ja nun nicht aus welches genauer misst...

Mein Eindruck bei 2 anderen Vergleichsmessungen war das eher so das das FSL höher lag als das FSM.

Wie sehen bisher eure Erfahrugen aus :kratz:

Viele Grüße

Markus
Titel: Re: Freestyle Mini bekommt einen Nachfolger...
Beitrag von: Joerg Moeller am Juli 21, 2007, 14:20
Ähnlich wie bei dir: mal ist das FSM höher, mal das FSL. Und da keine eindeutige Tendenz vorliegt kann ich schon gefahrlos auf das andere wechseln.
Titel: Re: Freestyle Mini bekommt einen Nachfolger...
Beitrag von: Alf am Juli 23, 2007, 09:41
War bei der ersten Vergleichsmessung auch entsetzt: FSM hat mir meine Hyposymptome bestätigt, FSL meinte alles im grünen Bereich. Danach war's aber bei diversen Messungen sogar andersrum und dmit habe ich das Thema dann auch beerdigt... ;)
Titel: Re: Freestyle Mini bekommt einen Nachfolger...
Beitrag von: dieter50 am Juli 25, 2007, 22:07
 :banane:Hura hura mein FreeStyle Lite ist Endlich da
Habe es heute nach langen warten endlich von Abbott das Lite bekommen
Beim auspacken eine leichte Enttäuschung das gleiche Gerät nur in ein neues  Gehäuse
Aber nein super griffig keine Kodierung und da ich leicht Sehbehindert  bin alles in  Grossen
Zahlen ein Fach  Begeisterung
Eine Frage bekommt man die Teststreifen schon in der Apotheke

 Gruß dieter 50
 :ichbaer:
Titel: Re: Freestyle Mini bekommt einen Nachfolger...
Beitrag von: Joerg Moeller am Juli 26, 2007, 10:05
Ich denke schon. Ich bestell mir meine ja immer bei unserem zuckerschnute (http://www.andis-zuckershop.de/) und da gab es keine Probleme.
Titel: Re: Freestyle Mini bekommt einen Nachfolger...
Beitrag von: dieter50 am Juli 26, 2007, 22:32
 :heilig: :heilig:Hallo  Jörg
Das ist mir alles zu Umständlich  meine Apo ist gleich um die ecke und die Post  
1000 m weiter   Briefmarke Umschlag  und warten

Gruß dieter50
 :super:
Titel: Re: Freestyle Mini bekommt einen Nachfolger...
Beitrag von: LordBritish am Juli 27, 2007, 14:13

Das ist mir alles zu Umständlich  meine Apo ist gleich um die ecke und die Post  
1000 m weiter   Briefmarke Umschlag  und warten


Nur so nebenbei bemerkt bei Zuckerschnute ist der Umschlag samt Briefmarke gleich bei der Bestellung dabei :zwinker:
Titel: Re: Freestyle Mini bekommt einen Nachfolger...
Beitrag von: dieter50 am Juli 27, 2007, 22:13
Hallo Lord
Ich hole mir alle drei Monate bei meinen Dok. Meine Insulin und auch meine Streifen  alles ein weg und ein gang  kein warten  alles  sofort  ohne Umwege

  Gruß dieter50
 :super:
Titel: Re: Freestyle Mini bekommt einen Nachfolger...
Beitrag von: Bendix am August 07, 2007, 12:57
Hallo zusammen,
habe gerade das super FreeStyle Lite von zuckerschnute ;) bekommen und gleich ausprobiert,105mg/dl vor dem Mittagessen,also wie es aussieht habe ich mit diesem Gerät bessere Werte und werde es auch jetzt weiterhin benutzen ;D.

Vielen Dank Andreas bist und bleibst meine Nummer 1.

Gruß an alle
Bernd
Titel: Re: Freestyle Mini bekommt einen Nachfolger...
Beitrag von: radiocall am August 07, 2007, 14:32

..... also wie es aussieht habe ich mit diesem Gerät bessere Werte und werde es auch jetzt weiterhin benutzen ;D.
.....


Hallo Bernd,

wenn es soo einfach wäre ;D  dann würde ich so lange suchen, bis ich ein Gerät oder Teststreifen finde, die mir noch weniger anzeigen  :kratz:
Ich habe gerade ein AVIVA zum testen bekommen. Handhabung etc. super. Aber das zeigt ca. 20 mg/dl mehr an, als mein bisher genutztes Gerät !
Also sollte ich das ja nicht mehr nehmen ? :gruebeln:


Gruss Ulrich
Titel: Re: Freestyle Mini bekommt einen Nachfolger...
Beitrag von: Bendix am August 07, 2007, 15:56
Hi radiocall,

meine Rede, ich würde an deiner Stelle sofort auch das FreeStyle Lite nehmen. :ja: Zumal ich ja 105mg/dl gemessen habe wie auch auf der Verpackung abgebildet ist, und das gleich beim ersten mal.
Gruß Bernd
Titel: Re: Freestyle Mini bekommt einen Nachfolger...
Beitrag von: klausing am August 07, 2007, 16:12
habt ihr die Werte mal mit der Testflüssigkeit gegengetestet? Ich mein die Vergleiche altes Gerät <-> neues Gerät hinken doch gewaltig.  Zumal meines Wissens nach ja eh eine 10%ige Toleranz (Teststreifen + Messgerät) zulässig ist.
Titel: Re: Freestyle Mini bekommt einen Nachfolger...
Beitrag von: LordBritish am August 07, 2007, 18:54

habt ihr die Werte mal mit der Testflüssigkeit gegengetestet? Ich mein die Vergleiche altes Gerät <-> neues Gerät hinken doch gewaltig.  Zumal meines Wissens nach ja eh eine 10%ige Toleranz (Teststreifen + Messgerät) zulässig ist.


Da hast Du vollkommen Recht, das einzige was Du dadurch rausbekommst wieviel die beiden Geräte auseinanderligen.
Das sagt aber nicht aus welches genauer ist, das geht nur mit mehreren Vergleichen in untershciedlichen Bereichen mit dem Laborgerät vom Doc.
Von Testflüssigkeit bei dem Spielraum der auf der Verpackung angegeben ist kann ich es gleich sein lassen...

Viele Grüße

Markus
Titel: Re: Freestyle Mini bekommt einen Nachfolger...
Beitrag von: radiocall am August 08, 2007, 10:18
Moin Moin.

Hat man mir schon in der Lehre gesagt:

Wer viel misst, misst Mist -

Leider sind die Toleranzen recht hoch. Ich habe das aus lauter Neugier alles schon durchprobiert,
selbst bei 2 gleichen Geräten, Teststreifen aus einer Dose und Blut aus dem gleichen Tropen gabs noch gewaltige
Differenzen.

In diesem Sinne ...
Titel: Re: Freestyle Mini bekommt einen Nachfolger...
Beitrag von: Joerg Moeller am August 08, 2007, 12:13
So blöd es sich auch anhört: ich würde mich in Punkto Genauigkeit am 1c orientieren. Wenn der okay ist, dann ja aufgrund der Maßnahmen, die ich durch Messungen getroffen habe.
Titel: Re: Freestyle Mini bekommt einen Nachfolger...
Beitrag von: Matthias Widner am September 18, 2007, 09:10
Wir haben endlich den Test vom FS Lite beendet.

http://www.diabetesindex.de/diabetesinfo.d/k_Untersuchte_und_getestete_Messger%E4te/s_/Erfahrungsbericht_Abbott_FreeStyle_Lite.html

Anmerkungen und Kritik sind immer erwünscht. ;)
Titel: Re: Freestyle Mini bekommt einen Nachfolger...
Beitrag von: Adrian am September 18, 2007, 13:39


Anmerkungen und Kritik sind immer erwünscht. ;)



Meine Kritik:
Der Satz unter "Kritik" ist etwas verwurschtelt ;-)

LG|Adrian
Titel: Re: Freestyle Mini bekommt einen Nachfolger...
Beitrag von: brain am September 18, 2007, 15:07
Ansonsten sind Bilder immer gut und die Rechtschreibprüfung sollte auch mal drüber laufen.
Titel: Re: Freestyle Mini bekommt einen Nachfolger...
Beitrag von: klausing am September 18, 2007, 15:23
Unter Zubehör sollte Stechhilfe nicht Stehhilfe  ;) stehn.
Wenn ich mir überlege, dass ich aber ein normales Freestyle Mini bei mir in der Apotheke für 9,99€ bekomme, dann weiß ich nicht, warum dieses Gerät 30-40€ mehr kosten soll. Einziger Vorteil ist ja wohl, dass ich nicht mehr auf den Code der Meßstreifen achten muss. Der Rest ist hier nahezu identisch mit dem normalen Freestyle Mini.
Ein weiterer Kritikpunkt ist die fehlende USB-PC-Schnittstelle. In einem Zeitalter wo PC's kaum noch serielle Schnittstellen haben sollte man hier einmal drüber nachdenken. Auch viele Laptops haben heute keine seriellen Schnittstellen mehr.
USB-serielle-Adapter welche man dann benötigt, kosten dann schnell mal 30-40€ extra.
Statt 400 möglicher gespeicherter Meßwerte währe mir eine Eingabe der BE und der verabreichten Bolus lieber. Selbst bei 10 Messungen am Tag könnte man so einen durchschnittlich einen halben Monat Messergebnis + BE + Bolus in dem kleinen Gerät dokumentieren. Das würde ich mal eine echte Inovation nennen.
... pieks = gemessener BZ ... umschalten zu gegessenen BE ... umschalten zu Bolus bzw Korrektur   = komplette Dokumentation.
Speicherplatz ist doch genügend da.
Gibt es eigentlich hier ein kleines Meßgerät was dies schon kann und was von Sidiary unterstützt wird?
Ansonsten bin ich nämlich mit meinem Freestyle Mini voll auf zufrieden.
Titel: Re: Freestyle Mini bekommt einen Nachfolger...
Beitrag von: brain am September 18, 2007, 15:28
Das Messgerät bekommst du eigentlich beim Hersteller oder bei deinem Doc oder so auch für umsonst. Oder aber, man nimmt entsprechend viele Teststreifen ab, dann bekommt man das Gerät auch umsonst dazu.
Titel: Re: Freestyle Mini bekommt einen Nachfolger...
Beitrag von: Siggi©® am September 18, 2007, 15:29


Einziger Vorteil ist ja wohl, dass ich nicht mehr auf den Code der Meßstreifen achten muss. Der Rest ist hier nahezu identisch mit dem normalen Freestyle Mini.


Ich finde das Display ist bedeutend besser ablesbar und auch die Beleuchtung ist sehr viel besser


Ein weiterer Kritikpunkt ist die fehlende USB-PC-Schnittstelle. In einem Zeitalter wo PC's kaum noch serielle Schnittstellen haben sollte man hier einmal drüber nachdenken. Auch viele Laptops haben heute keine seriellen Schnittstellen mehr.
USB-serielle-Adapter welche man dann benötigt, kosten dann schnell mal 30-40€ extra.


selbst wenn der PC keine serielle Schnittstelle hat so gibt es doch preiswerte Adapter .... 30-40€ würd ich nur zahlen wenn ich sonnst nich mehr wüßte wohin mit den Moneten  :patsch:
Titel: Re: Freestyle Mini bekommt einen Nachfolger...
Beitrag von: klausing am September 18, 2007, 15:35
Zitat
so gibt es doch preiswerte Adapter .... 30-40€ würd ich nur zahlen wenn ich sonnst nich mehr wüßte wohin mit den Moneten
na dann nenn mir bitte eine Quelle für einen wirklich funktionierenden USB-seriellen Adapter der sowohl an USB2.0 wie auch an USB1.1 Schnittstellen arbeitet. Bin schon seit ca 3 Monaten auf der Suche. Hatte bisher nur eines was billiger als 30 Euro war und das hat nicht mit meinem Freestyle Mini funktioniert. So lange ich noch ein altes Laptop mit serieller Schnittstelle habe geht es ja noch. aber was dann?
Titel: Re: Freestyle Mini bekommt einen Nachfolger...
Beitrag von: Siggi©® am September 18, 2007, 15:39
hatten wir hier im Forum schon öfers

da ich es selbst nicht brauche habe ich mir die Lnks nicht gespeichert - aber vll jemand anderes?
Ansonsten bleibt die Forensuche  :zwinker:
Titel: Re: Freestyle Mini bekommt einen Nachfolger...
Beitrag von: LordBritish am September 18, 2007, 16:00

Zitat
so gibt es doch preiswerte Adapter .... 30-40€ würd ich nur zahlen wenn ich sonnst nich mehr wüßte wohin mit den Moneten
na dann nenn mir bitte eine Quelle für einen wirklich funktionierenden USB-seriellen Adapter der sowohl an USB2.0 wie auch an USB1.1 Schnittstellen arbeitet.  


Ich habe meinen USB Seriell Interface damals bei Reichelt Elektronik erstanden, einfach mitbestellt, waren ~9 Euronen
http://www.reichelt.de


Viele Grüße

Markus


Titel: Re: Freestyle Mini bekommt einen Nachfolger...
Beitrag von: klausing am September 18, 2007, 16:12
jupp das "schöne blaue" von Reichelt war es was bei mir nicht funktionierte. Das Dumme ist nur, dass man bei Reichelt nicht weiß was für ein Gerät man bekommt. Selbst bei denen steht ja bei der Artikelbeschreibung "wechselnde Hersteller". Vielleicht hatte ich damals einfach nur Pech. Werd es halt noch einmal probieren. vielleicht klappts ja diesmal. Danke noch mal für den Hinweis.
Titel: Re: Freestyle Mini bekommt einen Nachfolger...
Beitrag von: LordBritish am September 18, 2007, 16:19
Selbst bei denen steht ja bei der Artikelbeschreibung "wechselnde Hersteller". .


Ja da kann man Glück haben oder nicht wie Du schon sagst wechselnde Hersteller, meins war damals gräulich.
Viel Glück beim nächsten Versuch

Viele Grüße

Markus
Titel: Re: Freestyle Mini bekommt einen Nachfolger...
Beitrag von: Joerg Moeller am September 18, 2007, 17:28

Gibt es eigentlich hier ein kleines Meßgerät was dies schon kann und was von Sidiary unterstützt wird?


Lifescan One Touch Ultra Smart. Hat aber keine Teststreifenbeleuchtung und die Dateneingabe ist relativ umständlich, weil die Firmware Schrott ist.
Titel: Re: Freestyle Mini bekommt einen Nachfolger...
Beitrag von: zuckerschnute am September 19, 2007, 00:55

Zitat
so gibt es doch preiswerte Adapter .... 30-40€ würd ich nur zahlen wenn ich sonnst nich mehr wüßte wohin mit den Moneten
na dann nenn mir bitte eine Quelle für einen wirklich funktionierenden USB-seriellen Adapter der sowohl an USB2.0 wie auch an USB1.1 Schnittstellen arbeitet. Bin schon seit ca 3 Monaten auf der Suche. Hatte bisher nur eines was billiger als 30 Euro war und das hat nicht mit meinem Freestyle Mini funktioniert. So lange ich noch ein altes Laptop mit serieller Schnittstelle habe geht es ja noch. aber was dann?


Hallo,

der hier geht eigentlich immer:

http://www.amazon.de/Sitecom-CN-104-USB-1-1-Serialanschluss/dp/B00066HK1A/ref=sr_1_1/302-7870236-3351252?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1190155952&sr=8-1

Grüße

Andreas
Titel: Re: Freestyle Mini bekommt einen Nachfolger...
Beitrag von: Matthias Widner am September 19, 2007, 08:48
Danke für die Kritik. Da der Bericht nicht von mir ist, leite ich das gerne weiter. ;)
Titel: Re: Freestyle Mini bekommt einen Nachfolger...
Beitrag von: Joerg Moeller am September 19, 2007, 13:45

der hier geht eigentlich immer:

http://www.amazon.de/Sitecom-CN-104-USB-1-1-Serialanschluss/dp/B00066HK1A/ref=sr_1_1/302-7870236-3351252?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1190155952&sr=8-1



Ja, der hat auch bei den Tests im SINOVO-Testlabor am Besten abgeschnitten. Hier der Testbericht (http://www.sidiary.de/Sitecom-USB-Seriell-293.asp)
Titel: Re: Freestyle Mini bekommt einen Nachfolger...
Beitrag von: Adrian am September 19, 2007, 16:13

Ja, der hat auch bei den Tests im SINOVO-Testlabor am Besten abgeschnitten. Hier der Testbericht (http://www.sidiary.de/Sitecom-USB-Seriell-293.asp)


OT:
Wo ich gerade mal wieder auf die spanische Seite der Messgeräte geschaut habe:
http://www.sinovo.es/sidiary-supported-meters-473.asp?IDSprache=3&idMenu=3

- Das Linus ist dort noch "en desarollo" (in Entwicklung), im Deutschen nicht mehr. Aber klar, dass wir ein bisserl früher dran sind - bei uns im Osten geht die Sonne ja auch etwas früher auf ;-)

- Auch auf der spanischen Seite heißt die Accu Chek "Insulinpumpe". Eine übliche Übersetzung ist wohl "Bomba de insulina" (kenn auch es.wikipedia.org).
Roche selber nennt es "Micro-infusora de insulina".

LG|Adrian
Titel: Re: Freestyle Mini bekommt einen Nachfolger...
Beitrag von: Alf am September 19, 2007, 17:27
Hi Adrian,

Danke für die HInweise. Ich gebe das mal an Fernando Rafart weiter zur Korrektur (ich selbst versteh' ja nix, was er da schreibt)... ;)

Viele Grüße, Alf.