Diabetesinfo-Forum

Plauderstündchen => Kaffeeklatsch => Thema gestartet von: vreni am Oktober 26, 2008, 10:15

Titel: Uhren
Beitrag von: vreni am Oktober 26, 2008, 10:15
habt ihr die Uhren alle umgestellt ?

Mögliche Umstellobjekte:

- Armbanduhr
- Radiowecker
- Standuhr
- Wanduhr
- Mikrowellenherd
- Elektroherd
- Auto
- Kamera
- Festplattenrekorder / Videorekorder / anderen Rekordern
- Telefon
- Anrufbeantworter
- Handy
- Keller
- Schublade (Ersatzuhren)
- Zeitschaltuhren (für Beleuchtung, für Heizung, an Rollläden)
- Bad
- Kaffeeautomat
- Thermometer / Wetterstation
- Drucker, Fax, Kombigerät
- Kühlschrank
- Armbanduhren in Handtaschen
- innere Uhr
- Zeitschaltuhr im Aquarium
- Blutzuckermeßgerät
- Waagen
- Hometrainer
- Taschenuhr
- Uhr, die auf dem Schreibtisch steht oder liegt
- Digitalkamera
- Grossmutters Taschenuhr

 ;D

hab ich was vergessen  :gruebeln:
Titel: Re: Uhren
Beitrag von: tobgrob am Oktober 26, 2008, 16:47
habt ihr die Uhren alle umgestellt ?
Der Wecker ist dran.
Und die Schaltuhr der Warmwasserpumpe in meiner Hütte.
Sonst nix.
Im Auto lasse ich die Uhr auf Sommerzeit :)
Telefon und Compi machen die Umstellung automatisch.

Grüße
Frank
Titel: Re: Uhren
Beitrag von: Joerg Moeller am Oktober 26, 2008, 20:11
Im Auto lasse ich die Uhr auf Sommerzeit :)

Bei mir ist es der Radiowecker. Aber denn lasse ich immer auf Normalzeit (jetzt geht er also wieder richtig) ;D
Titel: Re: Uhren
Beitrag von: Hydra am Oktober 26, 2008, 21:03
"klugscheissmodus an"

Insulinpumpe   :dozent:

"klugscheissmodus aus"

LG
Hydra

:pfeif:
Titel: Re: Uhren
Beitrag von: tobgrob am Oktober 27, 2008, 00:00
Insulinpumpe   :dozent:

Hab ich nicht. Den Pens ist das wurschtenhagen.

Grüße
Frank
Titel: Re: Uhren
Beitrag von: jlconrod am Oktober 27, 2008, 00:46
 :lachen: In the U.S. the time change is next week.  Today was a surprise anyway.  Some of the gadgets were pre-programmed to automically change the time -- using the old dates before the U.S. changed the law!

This morning gadgets set manually still correctly show Daylight Time.  Computer gadgets also show Daylight Time because of a Microsoft patch.

The VCR / DVD player, coffee maker, and electric stove are now on Standard Time! (A week early for the U.S.)

Just thought I would share the fun.

Best regards,  John

 :prost: Google translation to German:

 ::) In den USA ist die Zeit ändern wird nächste Woche. Heute war eine Überraschung ohnehin. Einige der Gadgets wurden vorprogrammierte zu automically die Zeit ändern - mit den alten Daten, bevor die US verändert das Gesetz!

An diesem Morgen Gadgets manuell noch richtig zeigen Sommerzeit. Computer Gadgets zeigen auch, Sommerzeit, weil ein Microsoft-Patch.

Der VCR / DVD-Player, Kaffeemaschine, E-Herd und befinden sich nun auf Standard Time! (Eine Woche früh für die US)

Nur dachte, ich würde die Spaß machen.

Bester Grüße, John
Titel: Re: Uhren
Beitrag von: vreni am Oktober 27, 2008, 06:06
Ich lebe zwar im Uhrenland, habe aber den Sonntag nicht mit Umstellen verbracht Wanduhr, Armbanduhr das wars. Rest sind Funkuhren.
Es war eigentlich als Checkliste gedacht, dass niemand etwas vergisst  :D
Titel: Re: Uhren
Beitrag von: unknown am Oktober 27, 2008, 06:56
Hallo vreni,

- innere Uhr

kannst Du bitte mal den Link zur Anleitung posten?  :wech: :wech:

Grüßle

Norbert
Titel: Re: Uhren
Beitrag von: Oggy am Oktober 27, 2008, 07:05
Mal ein :danke: an vreni...
:rotwerd: mir ist nie aufgefallen, dass das BZ-Messdingens die Uhrzeit anzeigt :rotwerd:
:wech:
Titel: Re: Uhren
Beitrag von: vreni am Oktober 27, 2008, 07:33
Hallo vreni,

- innere Uhr

kannst Du bitte mal den Link zur Anleitung posten?  :wech: :wech:


 :D Norbert  Jetzt ticken wir wieder richtig  (http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/schlafen/chronobiologie/zeitumstellung_aid_136921.html)

Ich habe die geschenkte Stunde einfach verschlafen, das wars. :ja:
Titel: Re: Uhren
Beitrag von: Taurec am Oktober 27, 2008, 08:46
Insulinpumpe   :dozent:

"klugscheissmodus aus"
Und hoffentlich VORHER die Daten ausgelesen.
Titel: Re: Uhren
Beitrag von: Andi am Oktober 27, 2008, 10:10
Es war schon blöd, um 03:00 Uhr aufzustehen, um die Uhr auf 02:00 Uhr umzustellen :duck:
Titel: Re: Uhren
Beitrag von: LordBritish am Oktober 28, 2008, 13:07
Insulinpumpe   :dozent:

Hab ich nicht. Den Pens ist das wurschtenhagen.

Hast Dua uch an den neuen tollen PEN gedacht, der sich die Bolusgabe mit Uhrzeit und Datum merkt :zwinker:

Ansonsten habe ich die Zeitumstellung diesesmal im KH gut überlebt, die Pumpe einfach ~2 Tage später umgestellt,
zu einer Zeit mit geringen Insulinbedarf.


Viele Grüße

Markus
Titel: Re: Uhren
Beitrag von: LordBritish am Oktober 28, 2008, 13:08
Insulinpumpe   :dozent:

Hab ich nicht. Den Pens ist das wurschtenhagen.

Hast Dua uch an den neuen tollen PEN gedacht, der sich die Bolusgabe mit Uhrzeit und Datum merkt :zwinker:

Ansonsten habe ich die Zeitumstellung diesesmal im KH gut überlebt, die Pumpe einfach ~2 Tage später umgestellt,
zu einer Zeit mit geringen Insulinbedarf.

Ich finde es eh idiotisch immer die Zeit umzustellen, wenn wir es auf Sommerzeit belassen würden wäre es doch OK.

Viele Grüße

Markus

Titel: Re: Uhren
Beitrag von: Alf am Oktober 28, 2008, 13:35
Autsch verdammt. Und ich war so stolz, dass ich mein FSL morgens gleich umgestellt hatte... :patsch:
Titel: Re: Uhren
Beitrag von: LordBritish am Oktober 28, 2008, 19:05
Autsch verdammt. Und ich war so stolz, dass ich mein FSL morgens gleich umgestellt hatte... :patsch:

Naja in einen halben Jahr hast Du eine neue Chance  :zwinker:


Viele Grüße

Markus
Titel: Re: Uhren
Beitrag von: Archchancellor am Oktober 29, 2008, 08:49
AproPOs Uhren:
wer auf außergewöhnliches steht, dem sei dieses angeboten:
http://www.tokyoflash.com/de/ (http://www.tokyoflash.com/de/)

Archchancellor
Das Leben hat nicht nur Schattenseiten, sondern auch Nachteile.
(gemailt von: B.D.C.)
Titel: Re: Uhren
Beitrag von: vreni am Oktober 29, 2008, 11:03
AproPOs Uhren:
wer auf außergewöhnliches steht, dem sei dieses angeboten:
http://www.tokyoflash.com/de/ (http://www.tokyoflash.com/de/)


  :patsch: Etwas gewöhnungsbedürftig so die Zeit abzulesen  ;D
Titel: Re: Uhren
Beitrag von: Archchancellor am Oktober 29, 2008, 11:07
Nun ja, ist ja bei jeder Uhrenbeschreibung ganz unten angegeben.
Ob ich das könnte weiß ich allerdings auch nicht.
Dafür sehe die TOLL aus :rotwerd:

Das erinnert mich immer wieder daran das sich mein Cousin seine Uhr 9,15 Stunden vorgestellt hat ;D

Archchancellor
Ich glaube an einen Tod nach dem Leben.
(gemailt von: B.D.C.)
Titel: Re: Uhren
Beitrag von: vreni am Oktober 29, 2008, 11:11

Dafür sehe die TOLL aus :rotwerd:


Ich denke mit dem Ablesen ist es reine Gewohnheit, 2, 3 gefallen mir auch sehr gut.
Titel: Re: Uhren
Beitrag von: Joerg Moeller am Oktober 29, 2008, 11:59
Also für mich wäre eine solche Uhr definitiv nichts. Ich möchte die Zeit auch ohne vorheriges Gehirnjogging ablesen können. Nachdem meine Uhr ja leider abgeraucht ist mußte ich mir eine neue holen. Es sollte vor allem eine Funkuhr werden, denn ich möchte schon die genaue Zeit haben. Meine alte sah ziemlich edel aus (Norbert weiß das, er hatte in Amberg ja die Gleiche), aber die war nicht mehr zu kriegen. Und die anderen in Frage kommenden mit Zeiger gefielen mir nicht.

Und dann hab ich mal nachgedacht: ich hab mir die Zeit mit dem Zeiger ja eh immer in digitale 24h-Zeit umgerechnet, warum also nicht gleich so ablesen. Und so ist es dann die hier geworden: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000MVGX7Q/100006147-21/?m=A3JWKAKR8XB7XF
(Metallarmbänder mag ich nämlich auch nicht)

(Ich hab meine allerdings von eBay für 35.- Euro :zwinker: ;D )
Titel: Re: Uhren
Beitrag von: Archchancellor am Oktober 29, 2008, 12:24
ich hab mir die Zeit mit dem Zeiger ja eh immer in digitale 24h-Zeit umgerechnet,
Wie mein Erzeuger.
Der kann zwar auch analoge Uhren ablesen, kommt jedoch mit digitalen Uhren besser zurecht.
Mir gefallen die oben gezeigten oder analogen Uhren weit aus besser. Sie sehen (analog) auch irgendwie edler aus.
Und das wo die einzige Uhr die ich trage die von der Cozmo ist ;D

Archchancellor
Wir vernichten unsere Umwelt und uns selbst!
(Wolfgang Hobeck)
Titel: Re: Uhren
Beitrag von: LordBritish am Oktober 29, 2008, 12:31
Und das wo die einzige Uhr die ich trage die von der Cozmo ist ;D

Bei mir nicht anders, seit der Pumpe hat auch keine Armbanduhr mehr meinen Arm gesehen.


Viele Grüße

Markus
Titel: Re: Uhren
Beitrag von: Paula´s Frauchen am März 25, 2011, 12:12
Hallo Leute,
dieses Wochenende ist es wieder so weit,
Dank Vrenis Checkliste auf Seit 1 dürfte sich kein Zeitanzeige-Instrument mit der Winterzeit durchschmuggeln können :zwinker:
Titel: Re: Uhren
Beitrag von: vreni am März 25, 2011, 12:47
Doch an die Insulinpumpe hab 2008  :patsch: nicht gedacht  :rotwerd:
Titel: Re: Uhren
Beitrag von: Joerg Moeller am März 25, 2011, 14:16
Ich hab mal einen Reminder in unsere Kurzmittelungen gesetzt :zwinker:

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Uhren
Beitrag von: Andi am März 25, 2011, 15:28
Und noch eine Eselsbrücke, anhand der ich mir merke ob die Uhren VOR oder ZURÜCk gestellt werden ...


Im Frühling kommen die Gartenmöbel VOR das Haus auf die Terrasse oder den Balkon.
Im Herbst hole ich die Gartenmöbel wieder ZURÜCK ins Haus.



Und nein, ich diskutiere nicht darüber, ob ich die Garten-Möbel NEU kaufe, oder WEGWERFE ... obwohl  :gruebeln:
Dann könnte man im Frühjahr neue Uhren kaufen, die auf Sommerzeit stehen und im Herbst dann wieder wegwerfen  :rotwerd:
Titel: Re: Uhren
Beitrag von: Oggy am März 25, 2011, 15:55
Und nein, ich diskutiere nicht darüber...

Aha - es ist Freitag Nachmittag... ;D
Titel: Re: Uhren
Beitrag von: Scrat am März 25, 2011, 16:09
Zitat
Im Frühling kommen die Gartenmöbel VOR das Haus auf die Terrasse oder den Balkon.
Im Herbst hole ich die Gartenmöbel wieder ZURÜCK ins Haus.
Die Eselsbrücke wäre mir zu lang! Das ist ja eine Riesenhängebrücke. Mein Esel geht über den Steg: Vrühling - vor
Da ich aber keinen Esel habe bzw. nur noch Funkuhren, bleibt mir das ganze Theater erspart: Meine Uhren wissen, wann Frühling ist!
Titel: Re: Uhren
Beitrag von: Oggy am März 25, 2011, 16:13
:kratz:
Sommerzeit - Vorstellen  :D

simpler und vor allem - richtig geschreibt :ja: :duck: :wech:
Titel: Re: Uhren
Beitrag von: Scrat am März 25, 2011, 16:23
Zitat
simpler und vor allem - richtig geschreibt
Ja ja, deutsch ist schwer - ich dachte, du tust etwas mit der Uhr, nämlich "vorstellen", aber du "Vorstellst" sie! (Wem denn?)  ;D Wie gesagt Eselsbrücke (die ja nicht die Schlauesten sein sollen) und ich schreibe mir das auch nicht ins Hirn und wenn ich mir das "Gemerkte" leise durch den Kopf gehen lasse klingt V und F gleich - darauf kommt's an! Und sind 20 Buchstaben simpler als 11?  :nein:
Titel: Re: Uhren
Beitrag von: Oggy am März 25, 2011, 16:33
:D
Titel: Re: Uhren
Beitrag von: vreni am März 25, 2011, 17:48
 :kratz: ihr zwei könnts auch kompliziert machen. Frau weiss das einfach (ist ja jedes Jahr dasselbe) :duck:, weil sie sonst den Bus verpassen würde Montagmorgen :wech:
Titel: Re: Uhren
Beitrag von: Scrat am März 25, 2011, 21:44
Zitat
Frau weiss das einfach
Welche??  ;D Alle, die ich kenne, haben im Laufe des Sonntags festgestellt, dass ihr Lieblingsfernsehsendung schon vorbei ist/läuft oder bei der "Tagesshow" die Uhr nicht mit den eigenen übereinstimmt und diese dann gestellt (wenn man es nicht schon gemacht hat). Ich denke eher, das ist kein geschlechtsspezifisches "Problem"...  :nein:
Titel: Re: Uhren
Beitrag von: vreni am März 25, 2011, 22:15
[ Ich denke eher, das ist kein geschlechtsspezifisches "Problem"...  :nein:

 :nein: ist es sicher  nicht, nur Gedächtnis und Logik  :ja: man braucht da keine Eselsbrücken, ist ja viel komplizierter, aber jeder wie er will  :ja:.
Titel: Re: Uhren
Beitrag von: Joerg Moeller am März 25, 2011, 23:00
Mein Esel geht über den Steg: Vrühling - vor

Genau. Und im Zerbst dann wieder Zurück... ;D

Zitat
Da ich aber keinen Esel habe bzw. nur noch Funkuhren, bleibt mir das ganze Theater erspart: Meine Uhren wissen, wann Frühling ist!

Me2. Und da sehe ich dann auch auf was ich die Nicht-Funkuhren stellen muß.

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Uhren
Beitrag von: Ludwig II am März 25, 2011, 23:18
Es gibt bei mir nur noch Uhren mit Funk  ;D
Titel: Re: Uhren
Beitrag von: Scrat am März 26, 2011, 18:23
Zitat
Und im Zerbst dann wieder Zurück...
Quatsch - die in Zerbst (Sachsen-Anhalt) müssen ihre Uhren auch vorstellen. Wenn dann "Herbzt -zurück"...  ;D
Titel: Re: Uhren
Beitrag von: Andi am März 27, 2011, 11:29
Ist das jetzt eigentlich schlimm, daß ich erst jetzt die Uhren umstellte, und nicht um 02:00 Uhr  :gruebeln: :wech:


Axo: Es gibt da noch einige "Nicht-Funk-Uhren" ... als da wären ...
- BZ-Schätzeisen
- Digitalfotoapparate
- Küchenuhren, auch die am Herd
- Die gute alte Kuckucksuhr im Wohnzimmer  :rotwerd:


Titel: Re: Uhren
Beitrag von: Avidflyer am März 27, 2011, 11:31
...
und nicht zu vergessen: die Uhr dieses Forums ....

Gruss Klaus
Titel: Re: Uhren
Beitrag von: Andi am März 27, 2011, 11:32
Schtümpt ...  ;D

Aber ich geh jetzt mal vorsichtshalber im Profil kucken, ob da was einzustellen ist ... :ja:
Titel: Re: Uhren
Beitrag von: vreni am März 27, 2011, 11:37
Ich denke, die Forumsuhr wird von Jörg umgestellt...............  :ja:
Titel: Re: Uhren
Beitrag von: Andi am März 27, 2011, 12:57
Ich denke, die Forumsuhr wird von Jörg umgestellt...............  :ja:

:ja: im Profil geht da nix ...
Titel: Re: Uhren
Beitrag von: Oggy am März 27, 2011, 13:13
Docht - unter Design & Layout :ja:
Titel: Re: Uhren
Beitrag von: Avidflyer am März 27, 2011, 14:02
Händisch

nix Automatik oder Funk!!

Das meinte ich.

Gruss Klaus
Titel: Re: Uhren
Beitrag von: unknown am März 27, 2011, 14:29
Wenn was im Forum verstellt werden sollte dann die Zeitzone des Servers. Das sollte dann mit der Zeit, welche von einem zentralen Server gezogen wird reichen.
Titel: Re: Uhren
Beitrag von: Adrian am März 28, 2011, 01:55
Und nein, ich diskutiere nicht darüber...

Aha - es ist Freitag Nachmittag... ;D

... aber wir hier nicht im Heise-Forum :P