Diabetesinfo-Forum

Diabetesfragen => Diabetes-Technik => Thema gestartet von: Joerg Moeller am Oktober 25, 2019, 11:38

Titel: Libre 2 und Akku
Beitrag von: Joerg Moeller am Oktober 25, 2019, 11:38
Hallo in die Runde,

ich hab letztens eine Mail an Abbott geschickt, weil der Akku meines Libre 2 maximal 48-50 Stunden durchhält, obwohl ich weder Alarme noch Erinnerungen oder so nutze und auch das Display nach Gebrauch immer direkt abschalte.

Gestern erhielt ich dann Antwort: auch wenn keine Alarme aktiviert sind, ist das Bluetooth dabei im Reader dauerhaft eingeschaltet. Und bei mir liegt der Reader im Nebenzimmer, wird also wohl ständig versuchen einen Empfang herzustellen.
Man hat mir dann den Rat gegeben, den Reader immer dabei zu haben, dann würde der Akku wohl auch länger halten.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Libre 2 und Akku
Beitrag von: Andi am Oktober 25, 2019, 11:56
Ich brauche demnäxt eine Folgeverordnung.
Mit meinem DOC habe ich vereinbart, dass 'wir' dort dann FSL1 draufschreiben werden.
Mal gucken, ob das was bringt   ::)

Mein FSL1 hält locker 12 Tage durch.
Titel: Re: Libre 2 und Akku
Beitrag von: Alf am Oktober 25, 2019, 18:27
Kann ich aber bestätigen: Ich habe den Reader immer am Mann und auch nachts in Reichweite. Ich denke ich schaffe durchaus 5-6 Tage mit einer Ladung.
Titel: Re: Libre 2 und Akku
Beitrag von: Gyuri am Oktober 25, 2019, 18:29
Auch mir fiel es schon auf, dass unsere FSL2 beide "Stromfresser" sind. Sonderlich stören tut mich das im Moment nicht so sehr, weil ich die beiden Geräte immer wieder mal via USB an den Rechner anklemme um mich mit der Software zu spielen. Dabei wird immer einwenig nachgeladen … aber scheinbar nie so richtig. Unterwegs kann ich Händies oder eben FSLs im Auto nachladen.
Aus der "Ramschkiste" eines großen Discounters (fängt mit "A" an und hört mit "ldi" auf) zog ich für wenig Geld zwei Power-Blöcke, einen für mich und einen für die Frau. Sollte es unterwegs knapp werden, könnte man den Block (der sehr lange seine Kapazität hält) anklemmen und auch im angeklemmten Zustand scannen.

Der Block wird über ein Micro-USB-Kabel nachgeladen und am Block befinden sich zwei Kabel. Eines hat eben einen Micro-USB-Stecker und das ander hatte ich bis vor kurzem nicht gebraucht. Dieser Stecker passt aber jetzt in meine neue "Magic Mouse" von Apple (und ich vermute mal, auch in iPhones).
(https://up.picr.de/37075836wl.gif)

Als ich die Ladeblöcke kaufte, dachte ich noch nicht an FSL2 und nutze die Dinger mehr zum Händie laden. Jetzt hat sich wenig geändert, ich trage das Ladegerät sowieso mit mir rum, nutze es jetzt aber eher für das FSL2.

Bisher konnte ich aber immer zuhause nachladen.
Gestern dachte ich mir, ich hatte mir noch nie die Zeit genommen, mein FSL2 "richtig voll zu machen"  :rotwerd: und ließ es den ganzen Abend an einem Ladegerät hängen. Nun habe ich den Eindruck (gemessen habe ich aber nichts) dass die Entladung langsamer von Statten geht.
 

btw: Reader habe ich keinen.
Titel: Re: Libre 2 und Akku
Beitrag von: Klimbim2012 am Oktober 27, 2019, 14:22
Zitat
Und bei mir liegt der Reader im Nebenzimmer, wird also wohl ständig versuchen einen Empfang herzustellen.
Man hat mir dann den Rat gegeben, den Reader immer dabei zu haben, dann würde der Akku wohl auch länger halten.

... gibt irgendwie einen Sinn, dass Ding immer bei sich zu tragen, - oder?

dieses würde für mich auch einen Sinn geben, wenn z.B. der Sensor 2 Tage früher schlapp macht, weil die Batterie nicht mehr
genug Energie hat, denn wo auch ein Sender, ist auch ein Empfänger, und gibt wohl auch Signal ab und steht ständig unter
zusätzlichen Stromverbrauch?

 :patsch:
Titel: Re: Libre 2 und Akku
Beitrag von: Joerg Moeller am Oktober 28, 2019, 12:50
Zitat
Und bei mir liegt der Reader im Nebenzimmer, wird also wohl ständig versuchen einen Empfang herzustellen.
Man hat mir dann den Rat gegeben, den Reader immer dabei zu haben, dann würde der Akku wohl auch länger halten.

... gibt irgendwie einen Sinn, dass Ding immer bei sich zu tragen, - oder?

dieses würde für mich auch einen Sinn geben, wenn z.B. der Sensor 2 Tage früher schlapp macht, weil die Batterie nicht mehr
genug Energie hat, denn wo auch ein Sender, ist auch ein Empfänger, und gibt wohl auch Signal ab und steht ständig unter
zusätzlichen Stromverbrauch?

 :patsch:

Die beiden Sensoren vom Libre 2, die ich bisher verwendet habe, haben anstandslos die 14 Tage durchgehalten. Und hier am Schreibtisch brauche ich den Reader nicht, weil hier immer mein Smartphone steht (mit der LibreLink App).
Da ist es für mich bequemer, den Reader im Wohnzimmer zu lassen, damit ich den nicht ständig rumschleppen muss.

Ich mache es jetzt aber auch schon wie Gyuri (Aufladen per Powerbank). Wäre trotzdem schön, wenn man das BT im Reader komplett abschalten könnte.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Libre 2 und Akku
Beitrag von: Klimbim2012 am Oktober 31, 2019, 08:55
Zitat
Wäre trotzdem schön, wenn man das BT im Reader komplett abschalten könnte.

Wäre für den, der es nicht braucht sicher sinnvoll, -
doch denke ich mal wäre es zur Warnung z.B. Unterzuckerung undenkbar,
bzw. würden da wohl auch die KK Ihr Veto einlegen, -
denn die waren es doch auch, die es bemängelt haben,
das das System keine Warnung abgibt ...

Was mich noch viel mehr stört, wenn ich z.B. 2. Messung ich keine älteren Werte z.B. KH korrigieren kann,
weil ich es z.B. bei vorrangegangener Mahlzeit vergessen habe ...

Titel: Re: Libre 2 und Akku
Beitrag von: Joerg Moeller am Oktober 31, 2019, 10:16
Was mich noch viel mehr stört, wenn ich z.B. 2. Messung ich keine älteren Werte z.B. KH korrigieren kann,
weil ich es z.B. bei vorrangegangener Mahlzeit vergessen habe ...

Das kann man mit einem kleinen Trick beheben: im Protokoll des Readers siehst Du ja die Uhrzeit eines Wertes. Und vergessene Korrekturen kannst Du dann mit derselben Uhrzeit in SiDiary eintragen :zwinker:

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Libre 2 und Akku
Beitrag von: Gyuri am Oktober 31, 2019, 10:54
[OFF TOPIC] :rotwerd:

(…)
Was mich noch viel mehr stört, wenn ich z.B. 2. Messung ich keine älteren Werte z.B. KH korrigieren kann, weil ich es z.B. bei vorrangegangener Mahlzeit vergessen habe ...

 :hi:
Hier kann aber auch im FSL geholfen werden.

(https://up.picr.de/37111560tf.jpg)
Ich habe mir im FSL2 drei eigene Notizen einfallen lassen.
Im alten FSL brauchte ich mehrere weil ich da noch keine blutigen Gegenmessungen mit dem FSL machen konnte (keine Teststreifen).

Der Eintrag "Abw>25%" wäre nicht mehr dringend nötig, weil ja die blutigen Messungen in den Tagesprotokollen aufgenommen werden. Aber falls die Abweichung so groß wäre, wäre die Notiz quasi ein Hingucker.

Der Eintrag "UZ gefühlt" hat nichts mit den gemessenen/gescannten Werten zu tun sonderngibt nur an, was mir mein Gefühl sagte.

Der Eintrag "Nachtrag" ist dafür da, einen Scan Notizen zuordnen zu können, die im Grunde früher zugetroffen haben und die nur nicht rechtzeitig eingetragen wurden. Das hat auf die Statistik natürlich die Auswirkung, dass Kurven und Notizen zeitversetzt sind. Über größere Zeiträume passt es aber wieder annähernd.

(größer durch CLICK) (https://thumbs.picr.de/37111608zx.jpg) (https://show.picr.de/37111608zx.jpg.html)
Mein Problem bei meiner Frau ist es, dass ich 68 IE Tresiba nicht eintragen kann. So muss ich immer zwei mal scannen und jeweils 34 IE eintragen. Es stellen sich dann zwei verschiedene Darstellungen ein:
am 29.10. kurz vor 6 Uhr stehen dann 6,0IE Fiasp (Korrektur) und 68,0IE Tresiba
am 30.10. um 6 Uhr wurden die Scannes getrennt dargestellt, weil sie halt in zwei verschiedenen Zeitzonen statt fanden.
btw: Hier ist ein Spritzensymbol zu sehen, obwohl ich da kein Fiasp korrigiert habe (ich trug zwar schnelles Insulin ein jedoch ohne Mengenangabe). So kann ich im Libre-Display erkennen, dass ich doch etwas gespritzt habe.  :zwinker:
Die 2x34,0 IE Tresiba tauchen im Software-Tagesmuster statistisch wieder richtig auf.

Etwas anders ist es, wenn ich "Nachtrag" eingebe.
an 29.10. gab die Frau (wie immer) zum Abendessen 50 Gramm KH und 42IE für den hohen Zucker ein. Das war in einer Pizzeria. Ich sagte ihr aber es seien sicher 80 Gramm KH und sie solle noch 20 IE nachspritzen. Zuhause stellte ich dann ihren hohen postprandialen Wert fest wollte aber erst mal nichts weiter korrigieren, weil es schon wieder abwärts ging. Nur die nachgespritzten 20IE trug ich nach, weil das die Frau versäumte zu machen. Also: 30 KH, 20 IE, "Nachtrag" … und weil es am Abend immer noch Victosa 1,8mg gibt, trug ich auch "Medikation" ein. Letzteres steht in inem gesonderten Plan und dient im FSL nur der Protokollierung, dass es nicht vergessen wurde. Medikation wird für nichts anderes als Victosa verwendet … bzw. ich verwende es für Trulicity.

Wenn man nicht innerhalb 15 Minuten was an seinen Notizen verändert, muss man noch einmal scannen und Notizen, die einem wichtig sind "nachtragen". Das ist immer noch besser als garnix einzutragen.

[/OFF TOPIC]  :prost:
Titel: Re: Libre 2 und Akku
Beitrag von: Klimbim2012 am November 03, 2019, 06:02
@Gyuri,

vielen Dank für Deine Info und Ausführung, - mit der Notiz Funktion war bekannt und nutze ich auch.

Was isch meine ist die Notiz im Programm ergänzen zu können sprich Editieren!
Mein Eindruck, dass A. lieber mehr Sensoren verkaufen will, und zwar für den Otto Normalverbraucher
und dabei seine Software nicht pflegt, bzw. Kundenwünschen  noch immer vernachlässigt,
(letztendlich verdient der Konzern daran ja nicht) ...

So nutze ich die Software einmal nonatlich zur Datensicherung (PDF) und ggf. Vorlage, für die es sehen wollen.

Wie gut, das es Sidary gibt :super: :super: :super: :super: :super:

Danke auch an Jörg, - genau so mache ich es.
Titel: Re: Libre 2 und Akku
Beitrag von: Gyuri am November 30, 2019, 13:54
Ich habe mich jetzt mit dem Aufladen des FSL und des FSL2 gleichermaßen beschäftigt.

In den beiden Bedienungsanleitungen hat sich nahezu nichts verändert.
Wer es hier nachlesen will oder muss, weil er keine Anleitung hat … die FSL2-Anleitung hätte ich hier gescannt:
(click to show/hide)
Demnach dürfte es bezüglich Haltezeit keinen Unterschied geben. Dass dem nicht so ist, wissen ahnen wir aber alle.

Eine gute Nachricht für beide Versionen kann ich aber verkünden:
Es ist wirklich so, dass der niedrige (rote) Akkustand immer noch genug Enerige für einen Tag hat.
Zu früh oder zu kurz den Akku aufladen schadet ihm!
Darum ist es immer besser, ihn erst nachzuladen, wenn die Aufforderung dazu kommt.

Die empfohlene Ladezeit:
Zitat
Um den Akku wieder vollständig aufzuladen, sollte das Lesegerät mindestens 3 Stunden aufgeladen werden.
Ist nicht ganz vollständig erklärt.
Wann der Akku wirklich voll ist, wird zwar angezeigt, aber nirgendwo in der Anleitung beschrieben.
Jedenfalls habe ich nichts gefunden.

Das Gerät ist erst wirklich voll, wenn beim Akku-Symbol der "gelbe Blitz" in einen "grünen Blitz" wechselt.

Ich weiß wieder mal garnix … vermute aber, dass im FSL2 ein anderer Akku ist, der empfindlicher auf Ladefehler reagiert. Auf jeden Fall habe ich den Eindruck (nichts gemessen!) dass der Akku auch des FSL2 länger hält, wenn man die allgemein gültigen Regeln für Akku-Aufladung strikt befolgt und nicht zu kurz und/oder zu früh läd.
Titel: Re: Libre 2 und Akku
Beitrag von: Andi am November 30, 2019, 20:40
Ich brauche demnäxt eine Folgeverordnung.
Mit meinem DOC habe ich vereinbart, dass 'wir' dort dann FSL1 draufschreiben werden.
Mal gucken, ob das was bringt   ::)

Tja, es stand FSL1 auf dem Rezept und nun muss ich FSL2 in Empfang nehmen ...  :duck:  ::)
Titel: Re: Libre 2 und Akku
Beitrag von: Gyuri am Dezember 01, 2019, 19:14
(…) und nun muss ich FSL2 in Empfang nehmen ...  :duck:  ::)
(http://www.quatschen.net/core/images/smilies/165.gif)
Ich meine aber, da entsteht für dich praktisch kein Nachteil.

Du musst einen neuen Zahlenfriedhof beginnen, außer du verwaltest deine Daten sowieso schon extern.
Das Akku-Laden ist aus meiner Sicht kein echtes Problem. (siehe mein letzter Beitrag)
Und wenn du den Alarm einfach deaktivierst bleibt alles beim Alten.

Die (aber nur vielleicht) etwas andere Justage um die Scan-Werte auf BZ-Messwerte zu synchronisieren wirst du in der Praxis nicht bemerken. Das bleibt genauso gut bzw. schlecht wie eh und je. Davon bin ich überzeugt.
Titel: Re: Libre 2 und Akku
Beitrag von: Andi am Dezember 01, 2019, 20:22
Und wenn du den Alarm einfach deaktivierst bleibt alles beim Alten.

Wir werden sehen.  :ja:
Und ja, meine Daten sind alle in Sidiary.  8)
Titel: Re: Libre 2 und Akku
Beitrag von: Gyuri am Dezember 01, 2019, 21:31
Gehört im Grunde nicht wirklich hier her  :rotwerd:
weil es kaum was mit dem Akku zu tun hat.

Aber ich habe den Alarm bei meiner Frau schon zwei Mal ausprobiert, als aufgrund des Verlaufs eine Unterzuckerung möglich gewesen wäre. Es war dann aber nichts. Nur wenn das Gerät zu weit weg war gab es Alarm.

Ich habe es ein einziges mal getestet (unmittelbar vor dem Schlaf), als ich lt. Scan schon unten war, blutig aber gut im Zielbereich.
In der Nacht schlug dann der Alarm an. Eine erneute blutige Messung und ein "gutes Gefühl" führten dann zu einer Abschaltung der "sinnlosen" Pipserei.  :balla: :wech:

Man MUSS es einfach einmal ausprobieren.  :zwinker:
Titel: Re: Libre 2 und Akku
Beitrag von: Rüdi am Dezember 01, 2019, 23:11
Und wenn Du dem Sensor jetzt noch relativ reelle Werte (bitte nicht diskutieren, was reelle Werte sind. Ich meine die, die mir mein BZ hergeben) durch xDrip+ beibringst, siehe da: Da warnt dann xDrip+ über Dein Handy sogar richtig toll (und) passend. So wird dann ein Schuh draus.

Gruß Rüdi
Titel: Re: Libre 2 und Akku
Beitrag von: Gyuri am Dezember 02, 2019, 09:35
(…) bitte nicht diskutieren, was reelle Werte sind. (…)
:pfeif: Das fällt mir äußerst schwer.
Aber wir sind im Advent. Das ist für mich eine ruhige und besinnliche Zeit …
 :hi:



Trotzdem:
Weder xDrip+ noch ein "Händie" kann ein FSL-Akku-Problem wirklich lösen.
Titel: Re: Libre 2 und Akku
Beitrag von: Joerg Moeller am Dezember 02, 2019, 12:55
Tja, es stand FSL1 auf dem Rezept und nun muss ich FSL2 in Empfang nehmen ...  :duck:  ::)

Hätte mich auch gewundert. Abbott hat ja angekündigt, die nach und nach ersetzen zu wollen.
Mein Tipp: eine Powerbank in Griffweite haben. Ich hab eine mit 10.000 mAh, mit der ich den Reader schon ein gutes Dutzend mal aufgeladen habe. Und die ist laut Anzeige immer noch zu 75% voll (ich kann das nur in 25%-Schritten sehen)

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Libre 2 und Akku
Beitrag von: Joerg Moeller am Dezember 02, 2019, 13:03
...Eine erneute blutige Messung und ein "gutes Gefühl" führten dann zu einer Abschaltung der "sinnlosen" Pipserei.  :balla: :wech:

Man MUSS es einfach einmal ausprobieren.  :zwinker:

Ich bin damit eigentlich ganz zufrieden. Erst wollte ich das Feature nicht nutzen, aber dann hab ich so gedacht wie Du (Man muss es mal testen).
Allerdings nutze ich nur den Hoch-Alarm, den ich auf 120 mg/dL eingestellt habe. Da bleibt mir dann noch genug Zeit den Glukosespiegel vor Verlassen meines Zielbereichs (140) abzufangen.

Den unteren nutze ich nicht, weil ich meine UZ zuverlässig spüre.
Heute morgen zeigte mir das Libre 42 an und bei einer blutigen Kontrolle waren es 55 (allerdings ohne UZ).

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Libre 2 und Akku
Beitrag von: MaKe am Mai 08, 2020, 06:26
Moin,
ich habe mir gestern auch ein Testpaket für das FSL2 bestellt.
Ich hatte die Funktion so verstanden, dass ich und/oder das Freestyle2 Lesegerät oder aber auch mein Handy mit der entsprechenden App nutzen kann.
Wenn ich diesen Thread hier lese, wird dem mitgelieferten Lesegerät doch ein recht hoher Stellenwert eingeräumt.
Habe ich das falsch verstanden dass das Handy dieses Gerät vollständig ersetzen kann?

Titel: Re: Libre 2 und Akku
Beitrag von: Alf am Mai 08, 2020, 09:02
Nein Du kannst das Handy komplett nutzen, inkl. Alarme. Die Daten kommen dann nur vollautomatisch auch zu Abbott auf deren Server. Das möchten nicht alle. Wem das egal ist, kann den Reader liegen lassen.

Du musst nur aufpassen, wenn Du beides nutzen möchtest: Dann immer den Sensor mit dem Reader zuerst starten (erst danach das Geräts). Bei Nutzung von beiden Lesegeräten bekommt aber dann der Reader die Alarme!
Titel: Re: Libre 2 und Akku
Beitrag von: MaKe am Mai 08, 2020, 14:07
Hi Alf,
vielen Dank für die Info!
Das mit dem Reader zuerst koppeln hatte ich auch schon so rausgelesen.
Ich war mir halt nur nicht sicher ob es das alle korrekt verstanden habe weil das Akkuproblem hier so thematisiert wurde.
Hast natürlich recht, wer die Date nicht ins Netz senden will, für den ist das ärgerlich. Mich störts weniger daher wird mich dann das Akku-Problem auch nicht treffen.

Titel: Re: Libre 2 und Akku
Beitrag von: Andi am Mai 08, 2020, 15:38
Nur noch ein Tip am Rande.
Ich habe als Smartphone ein BV9000pro.
Das Auslesen des Sensors war nicht zuverlässig. Ich konnte zwar einmal Scannen, aber dann war ein Reboot nötig, um den Scan-Vorgang zu wiederholen.
Anfangs nutze das Smartphone erstmal als 'Zweitgerät'.
Daher nutze ich den Reader als Hauptgerät. Das Smartphone inzwischen gar nicht mehr.

Das aber nur zur Info, möglicherweise liegt das ja an nur mir bzw. an meinem Smartphone.
Titel: Re: Libre 2 und Akku
Beitrag von: MaKe am Mai 08, 2020, 19:42
Danke dir Andi für den Tipp. Ich hoffe jedoch stark dass ich allein mit dem Smartphone klar kommen kann, den je weniger ich mit rumschleppen muss, um so besser finde ich das.
Vielleicht lag es bei dir ja auch an der App bzw. der Kombi mit der Hardware des Smartphone.

Titel: Re: Libre 2 und Akku
Beitrag von: Markus99 am Mai 08, 2020, 20:04
Sorry wenn darf ich fragen.

Ich war auch früher Nutzer FSL nur FSL1
also die Daten die ich über der Libre Link bewertet habe sowieso bleibt die zu Verfügung bei Abbott oder ich habe was falsch verstanden. 🤔

Durch Dexcom clarity muss das selbe Fall sein oder?
Reden wir über andere Dateien die beide Firmen zu Verfügung stellen,die wir durch herunterladen  unsere Behandlung zu bewerten.
(Egal mit xdrip oder Libre bzw. Dexcom )

hmm..
Was muss  man sich Früchten.
Ich habe so oft gelesen, dass die Nutzer CGM/FGM nicht haben wollen.

Um was geht es tatsächlich. Wovon muss ich Angst haben. Das sind nur BZ Werte.
Naja mit Namen und Adressen.
Aber bei Ärzten und egal wohin  müssen wir unsere Daten preisgeben.

Wenn wir was erreichen oder haben wollen.

hmm...
Währe nett wenn jemand mir erklärt den fenomen die mich Angst machen kann. 🥴

Gruss
Markus


Titel: Re: Libre 2 und Akku
Beitrag von: Joerg Moeller am Mai 20, 2020, 18:11
Vielleicht lag es bei dir ja auch an der App bzw. der Kombi mit der Hardware des Smartphone.

Ich hab immer noch mein Galaxy S8 und damit klappt es problemlos. Ich konnte damit sogar schon einen Sensor scannen, den mein Reader nicht mehr lesen wollte.
Nützt mir nur nichts, weil ich die Alarme ja dann nur im Reader hatte.  :-\

Viele Grüße
Jörg