Diabetesinfo-Forum

Diabetesfragen => Allgemeiner Bereich => Thema gestartet von: Hexe am Februar 25, 2010, 00:44

Titel: und dann war da noch das....
Beitrag von: Hexe am Februar 25, 2010, 00:44
Hallo

ich muss mir einfach mal ein wenig Luft machen.
Ich war gestern auf einem Vortrag über Diabetes Mellitus für Typ 2er
Die Zuhörer waren fast ausschliesslich Senioren, und so war der Vortrag auch aufgebaut, in einer Sprache die allgemein verständlich ist. Das ist auch ganz gut gelungen.
Aber es waren ein paar Dinge dabei, wo ich den Kopf geschüttelt habe.
Zum Beispiel zu dem Thema was Hanne in einem anderen Thread auch erwähnt hat

......... und mir wurde gesagt, wenn der BZ mal ein paar Wochen erhöht ist, ist das nicht so wild.


Der Vortragende meinte, wenn man sich nicht wohl fühlt zittrig und schwitzig wäre dann solte man den Blutzucker messen. Soweit so gut.
Dann meinte er, wenn das Gerät dann HI oder HHH anzeigt bedeutet das, der Messbereich des Gerätes ist überschritten. Auch noch gut. Dann kam das unglaubliche ( für mich unglaublich) er sagte, man solle dann besser noch ein bis zwei Plättchen Traubenzucker zu sich nehmen!! Höhere Werte wären nicht so schlimm, da könnte man gut mit Leben !! Und auf jeden Fall wäre es besser, hohe Werte in kauf zu nehmen, als dass die Werte zu weit nach unten gehen und man vielleicht sogar unterzuckert, was er eindeutig als lebensbedrohlich dargestellt hat. Hohe Werte wären für Typ 2er nicht so schlimm, also genau das,was auch Hanne wohl irgendwo gehört hat.

Vielelicht sollte ich noch dazu sagen, der Vortragende ist Pädagoge und unterrichtet an der Schule für künftige Gesundheits- und Krankenpfleger. Wenn die das so gelehrt bekommen, ist das dann wirklich falsch? Ich bin jetzt irgendwie verunsichert.
Sehe ich das zu eng mit niedrigen Werten, und das man besser gute Werte anstreben sollte ? Sind Unterzuckerungen wirklich so lebensgefährlich?
Gestern war ich noch ganz sicher, das gute Werte besser sind, da hätte ich ( und habe ich) auch für gekämpft. Das heisst, ich habe den Redner drauf angesprochen, und dachte mit ihm darüber reden zu können, aber der hat mich abgekanzelt wie ein kleines Kind. Das hat mich wütend gemacht, und dann kann ich leider nicht mehr klar denken :( .

Wollte das einfach mal loswerden und natürlich würde es mich interessieren, was ihr dazu sagt und wie ihr euch verhalten hättet.

Liebe Grüsse Vera

Titel: Re: und dann war da noch das....
Beitrag von: Paula´s Frauchen am Februar 25, 2010, 08:53
Hallo Vera,
ich kenne die Problematik auch sehr gut, vor ein paar Wochen wäre ich unter Garantie noch durch die Decke gegangen leider hab ich mittlerweile begriffen, dass das teilweise ein Kampf gegen Windmühlen ist  :mauer:. Also habe ich beschlossen, wir halten uns an die Regel mit den guten Werten und füllen lieber mal mit Kohlenhydraten auf und zeigen den 2 und 4 Beinern das es mit guten Werten besser ist.
Das ist fast so wie mit der Nummer mit dem Salz bis heute hält sich die Meinung Salz ist ganz böse obwohl mittlerweile belegt ist das Salz in maßen sogar lebenswichtig ist.

Grüße
Kerstin
Titel: Re: und dann war da noch das....
Beitrag von: Archchancellor am Februar 25, 2010, 09:28
Hohe Werte wären für Typ 2er nicht so schlimm,
Darüber läßt sich (meiner Meinung nach) trefflich streiten.
75 Jahre - Typ 2 - wie lange habe ich noch zu leben bis mich eine evtl. Spätfolge trifft wenn ich Heute den BZ mal bei 323 lasse?
<== um es ein mal überspitzt auszudrücken.

Das es auch "jüngere" Typ 2er gibt wird dann vergessen - leider.

Sind Unterzuckerungen wirklich so lebensgefährlich?
Laut meiner Diabetologin rettet sich der Körper bei normalen Unterzuckerungen zur Not selber. Trotzdem sollte man alles dafür unternehmen das es nicht so weit kommt. Ist nicht schön wenn man abends vor dem Fernseher einschläft und Nachts schweißgebadet neben dem Kühlschrank (mit Cola - Saft) aufwacht.

Archchancellor
"Wenn sich die Frau ihrem Mann, der ihr Haupt ist, nicht unterwirft, ist sie desselben Verbrechens schuldig wie ein Mann, der sich Christus nicht unterwirft."
(Kirchenvater Hieronymus, hl., 347-420)
(Übersetzte die Bibel ins Lateinische und lebte zu lange in der Wüste)
Titel: Re: und dann war da noch das....
Beitrag von: Joerg Moeller am Februar 25, 2010, 10:03
Dann meinte er, wenn das Gerät dann HI oder HHH anzeigt bedeutet das, der Messbereich des Gerätes ist überschritten. Auch noch gut. Dann kam das unglaubliche ( für mich unglaublich) er sagte, man solle dann besser noch ein bis zwei Plättchen Traubenzucker zu sich nehmen!!

Dafür hätte ich ihm vor versammelter Mannschaft den Kopf abgerissen und gefragt, ob er einen Zimmerbrand auch mit Benzin zu löschen versucht. Ein bißchen höhere Temperaturen sind ja gar nicht so schlimm, besser als wenn man kalte Füße kriegt oder was? :boese:

Auch wenn man 75 ist muß man nicht unbedingt mit 'HI' rumlaufen. Man braucht dann sicher keinen 100er Zielwert mehr, aber man muß sich auch nicht künstlich beeinrächtigen. Denn daß man sich mit solchen Werten mieser fühlt als mit 200ern ist doch wohl kein Thema oder?

Ich würde an deiner Stelle den Veranstalter dieses Events darüber informieren. Und auch daß ich - falls die den nochmal anheuern - mich an die Presse wenden würde. :moser:
Titel: Re: und dann war da noch das....
Beitrag von: Zuckerbär am Februar 25, 2010, 10:16
Dann meinte er, wenn das Gerät dann HI oder HHH anzeigt bedeutet das, der Messbereich des Gerätes ist überschritten. Auch noch gut. Dann kam das unglaubliche ( für mich unglaublich) er sagte, man solle dann besser noch ein bis zwei Plättchen Traubenzucker zu sich nehmen!!

Als mein Diabetes festgestellt wurde, fiel ich für 5 Minuten ins Koma, der Notarzt stellte bei der Blutzuckermessung ein "HI" fest, also über 600 BZ. Also kann ein "HI" nie toleriert werden, weil man ja da bewußtlos werden kann.
Titel: Re: und dann war da noch das....
Beitrag von: Adrian am Februar 25, 2010, 12:33
Als mein Diabetes festgestellt wurde, fiel ich für 5 Minuten ins Koma, der Notarzt stellte bei der Blutzuckermessung ein "HI" fest, also über 600 BZ. Also kann ein "HI" nie toleriert werden, weil man ja da bewußtlos werden kann.

Hm, kam das Koma aufgrund des "Hais" (Austrocknung, ...), oder hatte es die gleiche Ursache.

Egal wie 'rum: Bei mir würde bei solchen Werten die Wundheilung schon so schlecht sein, da würde ich schon nicht mehr von _Spät_-Folgen reden.

Gruß
Titel: Re: und dann war da noch das....
Beitrag von: Hexe am Februar 25, 2010, 13:55
Hallo

ach Menno, wieso ist mir das nicht eingefallen mit dem Zimmerbrand und dem benzin, zumal der Redner am Anfang den Kohlenhydratstoffwechsel mit einem Kamin verglichen hat :(

Aber ich bin dann doch froh, das ihr das mit den hohen Werten so seht wie ich.
Ich hatte auch schon überlegt mich an den Veranstalter zu wenden, aber dann war ich so verunsichert, weil der junge Mann ja schliesslich unterrichtet. Aberw enn ich jetzt so drüber nachdenke, weiss man ja auch nicht genau was er überhaupt unterrichtet an der Gesundheits und Krankenpflegerschule.
Das mit dem austrocknen ist mir auch nicht eingefallen :(
Ich muss mich wohl einfach besser auf sowas vorbereiten.

Liebe Grüsse Vera
Titel: Re: und dann war da noch das....
Beitrag von: Archchancellor am Februar 25, 2010, 14:19
Ich muss mich wohl einfach besser auf sowas vorbereiten.
Kommt ganz darauf an was Du da willst und Dir davon versprichst

Archchancellor
"Der Frau steht nur Trauerkleidung zu. Sobald sie dem Kindesalter entwachsen ist, soll sie 'ihr so gefahrenbringendes Antlitz' verhüllen, bei Gefahr des Verlustes der ewigen Seligkeit."
(Kirchenvater Tertullian)
Titel: Re: und dann war da noch das....
Beitrag von: Andi am Februar 25, 2010, 21:43
Ich muss mich wohl einfach besser auf sowas vorbereiten.

Ich befürchte, das ist so, wie bei der Vorbereitung auf eine Prüfung. :ja:
Das, was Du durchliest oder zu verinnerlichen suchst, wird dann sicherlich nicht angesprochen ...  :'(
Und andere Themen, die Du sicherlich nicht inhaliert hast, werden dann angesprochen.  ::)
Sei zufrieden mit Deiner Erkenntnis, das ist schon sehr viel Wert :ja:  :prost:
Titel: Re: und dann war da noch das....
Beitrag von: Hexe am Februar 25, 2010, 22:08
Hallo

......Kommt ganz darauf an was Du da willst und Dir davon versprichst.....
 

In diesem speziellen Fall, wollte ich mir den Vortrag einfach mal anhören , um zu sehen wie das abläuft, da ich mich beim Veranstalter in meiner Eigenschaft als Ernährungsberaterin vorstellen wollte.

@ Andi

da hast du sicher recht :), dass ich genau das falsche lernen würde

Liebe Grüsse Vera
Titel: Re: und dann war da noch das....
Beitrag von: Joerg Moeller am Februar 26, 2010, 07:59
Ich hatte auch schon überlegt mich an den Veranstalter zu wenden, aber dann war ich so verunsichert, weil der junge Mann ja schliesslich unterrichtet.

Das wäre mir egal. Und wenn's der Papst persönlich wäre: Falsches wird durch Autorität auch nicht richtiger. Du hast versucht ihn darauf anzusprechen, er wollte es nicht hören, da wäre der nächste Ansprechpartner also sein Vorgesetzter. Allerdings: wenn du dich bei diesem Veranstalter bewerben willst kann man das Gespräch dann eher nicht beginnen mit "Was für eine Pappnase lassen sie denn da auf die Allgemeinheit los".
Eher mit lobender Erwähnung seiner einfachen Worte beginnen und dann einfließen lassen daß richtiger noch schöner wäre. Und bei Nachfragen warum das denn falsch sei ein bißchen was über die Nierenschwelle erzählen und daß im Alter ohnehin das Durstgefühl nachlässt, die Gefahr einer Dehydratation also ohnehin erhöht ist, was dem Bewußtseinszustand ja auch nicht gerade zuträglich ist.
Titel: Re: und dann war da noch das....
Beitrag von: Paula´s Frauchen am Februar 26, 2010, 09:12
Hallo Jörg,
Zitat
Zitat einfügen
Zitat von: Hexe am Gestern um 00:44:48
Dann meinte er, wenn das Gerät dann HI oder HHH anzeigt bedeutet das, der Messbereich des Gerätes ist überschritten. Auch noch gut. Dann kam das unglaubliche ( für mich unglaublich) er sagte, man solle dann besser noch ein bis zwei Plättchen Traubenzucker zu sich nehmen!!
Zitat
Dafür hätte ich ihm vor versammelter Mannschaft den Kopf abgerissen

na da weist Du jetzt warum ich hier gelandet bin und Euch am Anfang und wo es kompliziert wurde mit Fragen gelöchert habe, bei Paulas Ärzten kann man bezüglich DM auch nur die Hände über den Kopf zusammenschlagen.
Aber die haben wenigstens ein kleine Ausrede verschiedene Arten (Vögel, Nager, ...) und viele verschiedene normale Tierkrankheiten.

Grüße
Kerstin
Titel: Re: und dann war da noch das....
Beitrag von: Llarian am Februar 26, 2010, 09:27
Einserseits sind die hohen Werte nicht akzeptabel. Auch ein 80jähriger kann sich ein stück Lebenserwartung und Spielen mit den Enkeln verbauen durch schlechte Werte. Wenn erst mal ein offenes Bein da ist, wird es bei solchen Werten ganz sicher nicht mehr heilen.
Andererseits kenne ich auch die Fälle, wo eine alte Frau sich alle paar Wochen ein bis zwei Knochenbrüche holt, weil die Knochen wegen Osteoporose nicht mehr so toll sind und sie in den ständigen Hypos mit Schwindelanfällen immer hinfällt.
Trotzdem denke ich, es sollte einen Mittelweg dazwischen geben. Und da braucht es eben einen Arzt, der sich ein wenig Zeit nimmt, die Leute einzustellen und auch zu schulen... und ein wenig Interesse für die Zukunft zu wecken.
Die Sache mit dem TRaubenzucker bei "HI" erkläre ich mir so, daß die meisten schon wissen, daß "Hi" nicht gut ist... und etwas tun wollen, weil: bei schlechten Werten tut man etwas dagegen. Allerdings haben die meisten keine Therapieform, bei der sie akut gegen hohe werte etwas tun können. Eine Tablette mehr würds nicht bringen und das Insulin kann oft nicht selbst berechnet oder verabreicht werden. Und bevor dann der Schuß in die falsche Richtung geht, ist etwas TRaubenzucker vielleicht wirklich für den Kopf besser als nichts oder etwas falsches zu tun.
Dazu kommt noch, daß ein Pumpi einen 600er Wert schneller hat und schneller wieder los ist.... und dabei hadlungsfähig bleibt. Wenn man einen 600er wert unter einer konventionellen Therapie hat, ist da schon seit längerer Zeit etwas im Argen und derjenige meist körperlich und auch kognitiv etwas eingeschränkt. Da kann man dann wirklich auf "falsche" Ideen kommen.

Grüße
Anja
Titel: Re: und dann war da noch das....
Beitrag von: Hexe am Februar 26, 2010, 20:37
Hallo

@ Jörg

danke für den Tipp, so werde ich das machen, und dann mal schauen was dabei raus kommt.
Ich hatte auch eher die Befürchtung, dass der Veranstalter eher nichts mehr mit mir zu tun haben möchte, wenn ich nur kritisiere.

@ Anja
ja für einen Mittelweg bin ich auch.
Ich würde dann aber in so einem Vortrag vor Senioren, eher die Empfehlung geben, sich umgehend mit dem Arzt /Diabetesberaterin ( falls vorhanden) in Verbindung zu setzen, und trinken trinken trinken am besten nur Wasser oder ungesüssten Kräutertee. Wenn das gerät Hi anzeigt.
Ich denke Ängste zu schüren oder gar Empfehlungen zu geben, die die Werte noch verschlechtern hilft nicht wirklich.

Liebe Grüsse Vera