Diabetesinfo-Forum

Allgemeine Infos => Newsflash => Thema gestartet von: hjt am Dezember 13, 2007, 19:53

Titel: Virus als Typ1-Auslöser?
Beitrag von: hjt am Dezember 13, 2007, 19:53
Moinmoin,

das Coxsackie-Virus (http://de.wikipedia.org/wiki/Coxsackievirus) ist in London bei der Novartis Stiftung (http://www.innovations-report.de/html/berichte/medizin_gesundheit/bericht-99875.html) gerade (wieder?) in die Schusslinie auf der Suche nach Typ1-Auslösern geraten.

Bisdann, Jürgen
Titel: Re: Virus als Typ1-Auslöser?
Beitrag von: Joerg Moeller am Dezember 14, 2007, 00:18
das Coxsackie-Virus (http://de.wikipedia.org/wiki/Coxsackievirus) ist in London bei der Novartis Stiftung (http://www.innovations-report.de/html/berichte/medizin_gesundheit/bericht-99875.html) gerade (wieder?) in die Schusslinie auf der Suche nach Typ1-Auslösern geraten.

"Wieder" ist korrekt. Das wird schon seit vielen, vielen Jahren als möglicher Auslöser präsentiert. Es IMO gibt bei DM1 auch nicht den Auslöser.
Titel: Re: Virus als Typ1-Auslöser?
Beitrag von: Ufuk am Dezember 14, 2007, 03:03
Hallo

Ich weiß nicht aber kurz vor meinem Typ1'er feststellung wurde ich immer wieder Krank und immer Grippaler Infekt zwar sehr starke und immer wieder mit Antibiotika behandelt????  :moser:  :balla:
Manchmal kriege ich so ein mieses Gefühl bei dem Hustensaft die ich mal bekommen habe.
Weil nach dem Hustensaft das ist eigentlich ausgeschlossen das es von dem kam, weil es völlig Natürlich war.
Seit dem nehme ich mir auch keine Medikamente mehr.
Ich denke auch (schätze) ich das es von Virus kommt so rein aus instinkt  :heilig:  :gruebeln:
Was mir auch so immer nach hinein immer überlegen lässt ist das nach meinem Typ1'er feststellung nicht mehr also seit 2004 nicht mehr krank wurde also Schweren Grippe s.ä. (Könnte mir gleich Bob Marleys Music reinziehen-Smoke Two Joints-)  :lachen:
nur so kurzen Kopf und Gliederschmerzen das dauert bei mir nie ne Tag ich nehme mir Paracetamol mit Koffein wirkung und AMEN.
Ah ja nur Durchfall bekomme ich und DAS jagt meine BZ immer hoch sonst nicht.

Mann lebt immer mit Vorwürfen und Hoffnungen wenn überhaupt mann müsste den Körper mal ganz Kapieren
Bis jetzt kann das modernes medizin nicht das menschliche Gehirn lösen vielleicht ein teil.
Wie ein mal Albert Einstein sagte"Mensch benützt sein Geistliche Potenziall nur 10%(20%)"

Ich schwöre und bleibe auf meine eigene Meinung und das wäre:
Typ1 Diabetes kommt wenn in der Familie niemand davon betroffen ist(So wie ich)
- Stress
- Umwelt
- Psyche(es geht alles schei... bin zur nichts Fähig)
- Grippe Viren
alles gebündelt wird es wie ein Napalm Bombe der Körper packt es nicht mehr und gibt auf.

Hoffentlich kann in Zukunft das moderne Medizin mich dann Blamieren
Statt intensiven Rüstungspolitik sollte mann doch viel mehr aufs Medizin das Geld Investieren aber was kann mann machen.
BONZEN


Ich bin ja eine von denen der seinen mund halten muss.

egal


eee
wie sagt mann doch so schön " in die etape und halt die klappe   :zunge2:"
Viele Grüsse
ufuk
Titel: Re: Virus als Typ1-Auslöser?
Beitrag von: klausing am Dezember 14, 2007, 08:30
Bestimmt kann so ein Virus ein Auslöser für alles mögliche sein... aber ich glaube auch nicht, dass es der Auslöser ist.  Auch ohne viren gibt es im Körper schon genügend Dinge wo es eine Balance aus Prozessen gibt die sich gegenseitig widersprechen... und jede Balance kann auch mal aus der selben kommen. Jeder Prozess, selbst das atmen sorgt ja für ein Ungleichgewicht. Da ist zu viel Co2 im Blut und wesentlich mehr O2 in der Luft. Diesen Ungleichgewicht gleicht der Körper aus. Genauso gibt es Prozesse die Zellen absterben lassen und andere die die Bildung neuer Zellen anregen.
Es bleibt aber immer dabei, dass wenn ein Prozess die Überhand gewinnt, egal aus welchem Grund, dann wirds schädlich.

In der Regel bekommt der Körper. das aber selbst immer wieder hin.
Titel: Re: Virus als Typ1-Auslöser?
Beitrag von: Joerg Moeller am Dezember 14, 2007, 10:53
Bestimmt kann so ein Virus ein Auslöser für alles mögliche sein... aber ich glaube auch nicht, dass es der Auslöser ist.  Auch ohne viren gibt es im Körper schon genügend Dinge wo es eine Balance aus Prozessen gibt die sich gegenseitig widersprechen...

Bei Coxsackie und DM ist es ein bißchen anders: Das Virus hat eine bestimmte Eiweißsignatur, die der eines Enzyms der Betazellen ähnelt. (GAD - Glutamat-Decarboxylase)
Kommt es nun bei einem genetisch vorbelastetem oder in der Kindheit falsch geprägtem Immunsystem (da ist man sich noch nicht einig) zu einer Coxsackie-Infektion, dann kann die ausufern und sich irgendwann gegen die körpereigenen Betas richten (weil dort der Ursprung der falsch zugeordneten Eiweiß-Signatur ist.

Das ist dann übrigens, was man bei einem Test auf Antikörper bei Diabetes als GAD-Antikörper vorfindet und was die meisten DM1 er positiv haben.
Titel: Re: Virus als Typ1-Auslöser?
Beitrag von: maulwurfinchen am Dezember 14, 2007, 22:11
ich glaube an eine mischung aus genetischer prädisposition und virus als letztendlichem "auslöser", der den typ 1 diabetes dann ausbrechen lässt.
"stress", umwelt und co als ursache halte ich für relativ schwachsinnig. meine lebensphase war bei krankheitsausbruch sehr entspannt, außerdem, ich bin absoluter skeptiker, was psychosomatische krankheiten betrifft, ich denke, wenn dinge psychosomatisch sind, können sie auch wieder weg gehen. die psyche hat sicher auswirkungen auf krankheitsverläufe, aber eine eindeutig diagnostizierbare krankheit verursacht sie meiner ansicht nach nicht, da gehören andere faktoren zu.

nur, welches virus es ist, ist mir im endeffekt fast egal. man kanns sowieso nicht verhindern, oder? aber für die forschung gibts dann vielleicht ansätze, um es bei unseren kindern und der folgenden generation zu verhindern.

bei mir meine ich den auslöser bei einer sehr fiesen viralen halsentzündung zu finden. aber das glaube ich halt nur, ich weiß es nicht.

Titel: Re: Virus als Typ1-Auslöser?
Beitrag von: Joerg Moeller am Dezember 14, 2007, 23:33
ich glaube an eine mischung aus genetischer prädisposition und virus als letztendlichem "auslöser", der den typ 1 diabetes dann ausbrechen lässt.

Ja, zumindest "unter anderem". Ich denke wenn man da irgendwann mal alles auseinanderdröselt hat man bestimmt so viele Untertypen wie jetzt schon beim DM3 (http://www.diabetesinfo.de/diagnostik/typen.php)

Zitat
"stress", umwelt und co als ursache halte ich für relativ schwachsinnig.

Das sehe ich anders. Streß beeinflusst das Immunsystem und die Umweltfaktoren die Genetik. Und wenn beide an der DM1-Entstehung beteiligt sind können die sie beeinflussenden Faktoren zumindest indirekt an der DM-Entstehung beteiligt sein.

Zitat
...ich bin absoluter skeptiker, was psychosomatische krankheiten betrifft, ich denke, wenn dinge psychosomatisch sind, können sie auch wieder weg gehen.

Das ist korrekt. Diabetes ist aber nicht psychosomatisch. Du verwechselst das mit "psychogen" (so nennt man es, wenn die Entstehung in der Psyche begründet ist)

Psychosomatisch bedeutet grob gesagt, daß sich psychische Belastungen in körperlichen Symptomen zeigen (Psyche=Seele und Soma=Körper)

Kopfschmerzen können z.B. psychosomatisch sein, weil es bei psychischer Belastung zu einer Verkrampfung der Muskulatur kommen kann. Und gerade bei den Nackenmuskeln kann das zu Kopschmerzen führen.
Titel: Re: Virus als Typ1-Auslöser?
Beitrag von: Adrian am Dezember 15, 2007, 21:49
... darf ich mal
(click to show/hide)
mit ins Feld werfen.
Titel: Re: Virus als Typ1-Auslöser?
Beitrag von: maulwurfinchen am Dezember 18, 2007, 00:39
danke, ich weiß, was "psychosomatisch" ist... trotzdem habe ich genau das schon mehrfach gehört, dass diabetes psychosomatisch sei, daher schreibe ich das  :nein:

wie gesagt, ich glaube nicht, dass die psyche bei der erkrankung mitspielt, aber da werden wir wohl keinen konsens finden. ich bin auch grad zu müde, um sinnvoll zu schreiben und meine gedanken zu sortieren.  ::) (die weihnachtsfeier war etwas zu lang grad)
Titel: Re: Virus als Typ1-Auslöser?
Beitrag von: Joerg Moeller am Dezember 18, 2007, 12:17
danke, ich weiß, was "psychosomatisch" ist...

Den Eindruck hatte ich nicht...

Zitat
trotzdem habe ich genau das schon mehrfach gehört, dass diabetes psychosomatisch sei, daher schreibe ich das  :nein:

Nochmal: es kann nicht psychosomatisch sein. Wohl aber psychogen!

Zitat
wie gesagt, ich glaube nicht, dass die psyche bei der erkrankung mitspielt, aber da werden wir wohl keinen konsens finden.

Das denke ich auch
Titel: Re: Virus als Typ1-Auslöser?
Beitrag von: maulwurfinchen am Dezember 18, 2007, 16:13
Dann nochmal für Dich... mir haben schon mehrere Menschen an den Kopf geworfen, Diabetes sei psychosomatisch... (und ja, ich kann als Ex-Theologiestudentin etwas Altgriechisch...ψυχή (psychä) = Geist, Seele und σω̂μα (soma)= der Körper), es gibt nämlich eine Menge Menschen, die sagen, dass wir eigentlich krank werden wollten, dass die Seele den Körper krank gemacht hat. Dagegen wehre ich mich.
Ich weiß auch, was "psychogen" ist. Danke. Ich verwechsel da nichts. Ich gebe etwas wieder, was Leute unterstellen. Und halte beides für falsch.

Wie wir beide feststellten, könnten wir das endlos diskutieren, da beides nicht wirklich nachweisbar ist, also, ob die Psyche Einfluß auf den Ausbruch von Diabetes hat oder eben nicht. Und ich sage, dass ich das für Quatsch halte, und Diabetes für mich ein Gendefekt ist, der durch einen Virus letztendlich zu Diabetes führt...  :)
Titel: Re: Virus als Typ1-Auslöser?
Beitrag von: Joerg Moeller am Dezember 18, 2007, 19:59
Wie wir beide feststellten, könnten wir das endlos diskutieren, da beides nicht wirklich nachweisbar ist, also, ob die Psyche Einfluß auf den Ausbruch von Diabetes hat oder eben nicht. Und ich sage, dass ich das für Quatsch halte, und Diabetes für mich ein Gendefekt ist, der durch einen Virus letztendlich zu Diabetes führt...  :)

Und die Tatsache, daß Diabetes eine Autoimmunerkrankung ist und sich eine negative Psyche auch negativ auf das Immunsystem auswirkt gibt dir da nicht zu denken?
Titel: Re: Virus als Typ1-Auslöser?
Beitrag von: maulwurfinchen am Dezember 18, 2007, 20:41
Da stimme ich trotzdem nicht zu. Diabetes ist doch eher durch ein zu "gutes" Immunsystem bedingt. Jedenfalls ist mein Immunsystem auch trotz Diabetes immer noch eher zu gut.  ;)
Titel: Re: Virus als Typ1-Auslöser?
Beitrag von: Joerg Moeller am Dezember 19, 2007, 00:18
Guten Abend, bin ein bissl müde, deshalb mag ich es jetzt nicht genauer erklären.... :rotwerd:

Musst du auch nicht, ich hab dich schon verstanden und stimme dir vollkommen zu!
Titel: Re: Virus als Typ1-Auslöser?
Beitrag von: Bine am Januar 02, 2008, 00:38
Ich finde diese Diskussion recht interessant, denn so weit ich mich erinnern kann, ging meiner damaligen Diabetes Typ1-Entdeckung ebenfalls eine recht schlimme und hartnäckige Erkältung voraus. Auch habe ich die genetische Disposition durch meinen Vater, der ebenfalls Typ 1 ist.
Das Immunsystem ist ja dadurch beteiligt, dass es die Langerhans'schen Inselzellen zerstört. Es ist also nicht zu wenig aktiv, sondern überaktiv.
So habe neben dem Diabetes noch folgende Erkrankungen, die alle durch ein "überaktives" bzw. "fehlgesteuertes" Immunsystem bedingt oder forciert werden.
- Endometriose
- FMS (Fibromyalgie-Syndrom)
- CFS (Chronicle-Fatigue-Syndrom = chronisches Erschöpfungssyndrom)
- Hashimoto
- Psoriasis mit Gelenkbeteiligung
Es wäre wirklich interessant herauszufinden, inwieweit solch ein Virus evtl. für alle meine Erkrankungen verantwortlich gemacht werden kann.
Ist es überhaupt möglich, dass "ein" Virus das Immunsystem so durcheinanderbringen kann, dass gleich mehrere Fehlfunktionen auftreten?
Vielleicht hat ja hier Jemand etwas mehr Ahnung davon. Würde mich sehr interessieren.   :gruebeln:

Bine    :kratz:
Titel: Re: Virus als Typ1-Auslöser?
Beitrag von: Trüffel am Januar 02, 2008, 14:09
Frage: Gibt es überhaupt ein "übereifriges" Immunsystem?  :gruebeln:

Wenn dem so wäre, bekämen wir ja niemals im Leben einen Schnupfen. Gibt´s das überhaupt? Ich glaube nicht!

Unser Immunsystem ist nicht übereifrig, sondern es ist falsch "gedrillt". Es zerstört halt dummerweise köpereigene Zellen und scheint sich besonders gern im Hormonhaushalt auszutoben (Schilddrüse, Pankreas, Endometriose). :zwitscher:


Ich weiß, daß viele Typ 1er eine Grippe oder auch Grippeimpfung vorausging. Das ist für den Körper eine große Belastung, und was unterschwellig schon da gewesen sein muß, kommt halt nun ans Tageslicht.
Die Grippe bzw. -impfung an sich ist nicht die Ursache, nur der Auslöser. Ohne solche Veranstaltungen würde es nur ein Weilchen länger dauern, aber ich bin mir sicher, wir alle wären irgendwann fällig.  :ja:
Titel: Re: Virus als Typ1-Auslöser?
Beitrag von: Ludwig II am Januar 02, 2008, 14:38
Zitat
Die Grippe bzw. -impfung an sich ist nicht die Ursache, nur der Auslöser. Ohne solche Veranstaltungen würde es nur ein Weilchen länger dauern, aber ich bin mir sicher, wir alle wären irgendwann fällig.
So hat es unsere Diab Doc bei meiner Tochter auch erklärt. Bei ihr ging dem Coma eine Virusinfektion voraus, dadurch wurde ein bestehender Gendefekt ausglöst und damit das Immunsystem auf " Körperangriff " gestellt. Sie sagt der wahrscheinlichte Ausbruch läge in den meisten Fällen vor dem 35. Lebensjahr. Die gleiche Erklärung hatte auch der Oberarzt der Intensivstation. Wir wissen jetzt das der Gendefekt von Schwiegervaters Seite vererbt wurde. Laut einer Neurologin ist die Wahrscheinlichkeit bei fast 100%.
Titel: Re: Virus als Typ1-Auslöser?
Beitrag von: unknown am Januar 02, 2008, 15:42
Frage: Gibt es überhaupt ein "übereifriges" Immunsystem?  :gruebeln:

Wenn dem so wäre, bekämen wir ja niemals im Leben einen Schnupfen. Gibt´s das überhaupt? Ich glaube nicht!

Unser Immunsystem ist nicht übereifrig, sondern es ist falsch "gedrillt". Es zerstört halt dummerweise köpereigene Zellen und scheint sich besonders gern im Hormonhaushalt auszutoben (Schilddrüse, Pankreas, Endometriose). :zwitscher:

Als was würdest Du das bezeichnen? Dieses falls "gedrillt" sein verstehe ich als "übereifriges Immunsystem". Es macht ja mit der Zerstörung der Beta Zellen ja etwas was es nicht tun muss.

Grüßle

Norbert
Titel: Re: Virus als Typ1-Auslöser?
Beitrag von: Joerg Moeller am Januar 02, 2008, 16:23
Als was würdest Du das bezeichnen? Dieses falls "gedrillt" sein verstehe ich als "übereifriges Immunsystem".

Sehe ich auch so. Natürlich kann man es so und so auslegen, aber deswegen schreibt man das ja auch in "" :zwinker: