Diabetesinfo-Forum

Allgemeine Infos => Informationen zum Forum => Thema gestartet von: juergenOBK am Mai 05, 2013, 10:46

Titel: Mal eine Frage
Beitrag von: juergenOBK am Mai 05, 2013, 10:46
Ich lese und schreibe hier regelmäßig unregelmäßig, ich habe den subjektiven Eindruck, dass der Informationsaustausch hier Monat um Monat zurückgeht, viele threads sind 7 bis 8 Jahre alt und die meisten aktuellen Veröffentlichungen sind im Bereich Kaffeeklatsch.

Ist das informationsbedürfniss der Diabetiker gestillt und/oder gibt es nichts Neues zu vermitteln?

Mich würden Euere Eindrücke interessieren!

Gruß
Jürgen  :super:
Titel: Re: Mal eine Frage
Beitrag von: vreni am Mai 05, 2013, 11:03
Juergen,
den Eindruck habe ich auch, ich denke, dass der Informationsfluss über andere Kanäle fliesst z.B. facebook, sicher kann dazu Jörg mehr sagen.
Und Informationen sind ja hier für Neudiabetiker auch in Mengen vorhanden, viel gibt es wohl nicht mehr hinzuzufügen.
Titel: Re: Mal eine Frage
Beitrag von: stefan1303 am Mai 05, 2013, 20:28
Ich lese und schreibe hier regelmäßig unregelmäßig, ich habe den subjektiven Eindruck, dass der Informationsaustausch hier Monat um Monat zurückgeht, viele threads sind 7 bis 8 Jahre alt und die meisten aktuellen Veröffentlichungen sind im Bereich Kaffeeklatsch.

Ist das informationsbedürfniss der Diabetiker gestillt und/oder gibt es nichts Neues zu vermitteln?

Mich würden Euere Eindrücke interessieren!

Gruß
Jürgen  :super:
Diesen Eindruck habe ich auch. Ich schaue hier fast täglich rein. Zu Diabetes bzw. dem Flaggschiff für Windows finden fast keine Diskussionen mehr statt. Es hat sich dort auch in den letzten Jahren funktionell nichts geändert. Obwohl hier noch einiges weiterentwickelt werden könnte. Der Service bezüglich neuer Gerätetreiber ist einmalig schnell und ausgezeichnet. Vermutlich sind derzeit die mobilen Versionen der Schwerpunkt der Weiterentwicklung. Dies ist ja auch wichtig. Zu Diabetes kann man eben nur die Fragen beantworten, die gestellt werden. Da kann man der Moderation keinen Vorwurf machen.
Titel: Re: Mal eine Frage
Beitrag von: Joerg Moeller am Mai 07, 2013, 09:34
....ich denke, dass der Informationsfluss über andere Kanäle fliesst z.B. facebook...

Ja, das ist in der Tat so. Bei Facebook in den Diabetesgruppen ist deutlich mehr Andrang. Überhaupt scheint sich die soziale Interaktion im Web immer mehr in Richtung Facebook&Co. zu verschieben. Auch von eMail hin zu privaten Nachrichten in FB (oder ähnlichen Netzwerken).

Aber egal welches Medium man nutzt: es können nur die Fragen beantwortet werden, die auch gestellt wurden.
Titel: Re: Mal eine Frage
Beitrag von: Paula´s Frauchen am Mai 07, 2013, 09:42
Zitat
ich habe den subjektiven Eindruck, dass der Informationsaustausch hier Monat um Monat zurückgeht,
Ja ich auch, ich vermisse die Zeit als ich mit rauchenden Kopf versuchte die FPE-Sache oder ähnliches zu verstehen  aber zum einen ist es derzeit in vielen Foren ruhig und zum anderen wollen sich leider nicht viele Diabetiker mit so viel sinnvollen Wissen belasten  :(.

Grüße
Kerstin
Titel: Re: Mal eine Frage
Beitrag von: Angela am Mai 09, 2013, 12:12
Ja das habe ich mir auch schon oft gedacht. Aber ich glaube auch dass das Forum schon zu groß ist. Jörg, wieviele registrierte Mitglieder gibt es? Was mir auch auffällt, dadurch das ich ja neue Mitglieder begrüße, es gibt auch viele die sich gar nicht registrieren lassen. Das finde ich schade.
Ja leider spielt sich jetzt alles in Facebook ab. Jörg hast du mal überlegt in Facebook was zu machen? Im Grunde ist fast jeder dort. (außer mir  ;D)
Titel: Re: Mal eine Frage
Beitrag von: darkside667 am Mai 09, 2013, 12:33
Facebook hat mit Sicherheit zum Sterben vieler Foren und Communities beigetragen. Das ist natürlich das Bestreben von FB. Mehr Benutzer bedeuten auch mehr Umsatz und Gewinn.

Facebook gibt ja für Smartphone usw. Wir haben FB praktisch immer dabei.
Titel: Re: Mal eine Frage
Beitrag von: Ina am Mai 09, 2013, 14:59
Ich hab' auch festgestellt, dass zur Zeit wenig los ist. Aber Zeiten ändern sich auch wieder.

Ich bin auch nicht in Facebook aktiv und habe, ehrlich gesagt, auch überhaupt keine Lust dazu.
- War gerade mal d'rin (hab' mich vor Urzeiten aus mir inzwischen unbekannten Gründen da angemeldet) - das erste, was kommt, wenn ich "Diabetes" suche ist "Diabetes - sweet and simple" mit so erhebenden Fragen wie die, ob man Mangos essen darf und jeder Menge nichtssagender Bildchen - nee danke. Auch in einer anderen Gruppe fand ich DORT rein gar nichts, was mir irgendwie gehaltvoll schien.

Ich fürchte, das Gesprächsniveau lässt allgemein ziemlich nach...

Ade, Ina
Titel: Re: Mal eine Frage
Beitrag von: sonrisa am Mai 09, 2013, 18:06
Mir ist das natürlich auch schon aufgefallen und ich finde es sehr schade. Ich bin noch in einem anderen Forum unterwegs, in diesem Forum habe ich mich aber immer heimischer gefühlt, weil der Umgang miteinander hier eher liebevoll und vor allem respektvoll ist!

Liebe Grüße
Hella
Titel: Re: Mal eine Frage
Beitrag von: Andreas am Mai 09, 2013, 19:21
Ja, leider, leider gibt es den unsympathischen, schlecht geführten, nach Industrieabhängigkeit gierenden Insulinclub. Dort ist aber vergleichsweise viel los (was der facebook-These widerspricht). Schade, dass diese Diskussionen nicht (mehr) hier stattfinden!
Aber mit Foren ist es wohl wie mit dem Leben: Etwas wächst, stagniert ... und vergeht.
Titel: Re: Mal eine Frage
Beitrag von: Gela am Mai 09, 2013, 19:23
Meine Zeiten am PC zuhause habe ich drastisch verringert in der letzten Zeit. Am PC sitze ich  in der Arbeit lange genug.
Den persönlichen menschlichen Kontakt und die Zeit in der Natur ziehe ich momentan vor.
Hier habe ich mich immer wohl gefühlt, weil der Umgang menschlich (nett, hilfsbereit...) ist.
Titel: Re: Mal eine Frage
Beitrag von: ralfulrich am Mai 09, 2013, 23:34
Vielleicht ist einfach nur das Vertrauen in dieses Forum seit 2010 nachhaltig erschüttert - aufgrund des Verhaltens einiger neuer Mitglieder im Forum, die sich inzwischen auch wieder abgemeldet haben oder nicht mehr aktiv sind...

Grüße
Ralf
Titel: Re: Mal eine Frage
Beitrag von: havier am Mai 09, 2013, 23:49
Nachlassendes Gesprächsniveau (Ina) und keine "rauchende Köpfe" mehr (Kerstin) ...

Diese "subjektiven" Eindrücke habe ich auch schon seit längerem, egal ob im Netz oder ausserhalb und unabhängig vom Themenbereich.
Dieses Forum hier werfe ich allerdings nicht mit in den Topf  ;)

Sich tiefer mit Themen zu befassen, zu hinterfragen, Meinungen gegeneinander abzuwägen, sich im Umgangston "üben" etc. scheint mir heute nicht mehr der Renner zu sein.

Aber wie schon gesagt ist das nur ein subjektiver Eindruck den ich auf Grund mangelnder "Messwerte" nicht verallgemeinern kann  :-\

Grüße
Havier
Titel: Re: Mal eine Frage
Beitrag von: Joerg Moeller am Mai 10, 2013, 12:51
Ich bin auch bei Facebook aktiv (in der geschlossenen Gruppe 'Diabetes Typ 1: https://www.facebook.com/groups/195335457152446/)

Leider kann man das bei Facebook in den Gruppen aber nicht so übersichtlich gliedern wie hier (es sei denn man macht verschiedene Gruppen auf; für jeden Themenbereich eine eigene, so wie hier mit unseren Boards).
Da läuft es dann so, daß in der Gruppe nur die neuesten Beiträge oben stehen. Schreibt einer etwas neues rutschen die älteren Beiträge nach unten. Und das macht es schwer, da einfach mal zu stöbern (besonders weil es innerhalb der Gruppen keine Suchfunktion gibt)

Generell ist das Wissensniveau hier aber wesentlich höher. Bei FB sind viele, die erst relativ neu ihren Diabetes haben und da geht es eher um konkrete Hilfestellungen, als um Diskussionen um Diabetes allgemein.
Es gibt bei FB aber auch einige, die sich gut bis sehr gut mit DM auskennen.

Ich denke FB punktet als 'Allrounder'. Da melden sich ja alle an, die an Social Media interessiert sind. Hier hingegen nur die Diabetiker. Also ist auch die Menge derer, mit denen man sich austauschen kann hier auf Diabetiker beschränkt. Bei FB sind auch meine Freunde, meine Geschwister, andere Themen als Diabetes - da schaut man dann öfter mal rein. Selbst das, was ich vorher per Mail gemacht habe hat sich immer mehr in Richtung FB verlagert. Aber für Spezialthemen sind Foren doch eindeutig übersichtlicher.

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Mal eine Frage
Beitrag von: Scrat am Mai 10, 2013, 20:01
Mal so ganz nebenbei bemerkt:  ein Forum lebt von seinen Usern (und da gibt es hier ja reichlich genug aktive). Aber irgendwann sind alle Fragen gestellt, ausdiskutiert und welche weltbewegenden Neuerungen vom/über den DM gab es denn in den letzten Jahren. Selbst wenn, gibt es da mal fix 'nen neuen Thread und es wird diskutiert und gut ist. Neulinge werden (zu Recht) auf alte Threads verwiesen und wenn sie tatsächlich noch Fragen haben, wird das geklärt und fertig! Und wenn ich lese
Zitat
leider gibt es den unsympathischen, schlecht geführten, nach Industrieabhängigkeit gierenden Insulinclub. Dort ist aber vergleichsweise viel los
dann kann ich nur sagen, dass ich mich dort aus oben genannten Gründen ausgeklinkt habe. Über ein und das gleiche Thema gibt es fast täglich neue Threads (die die Neulinge aufmachen und jeder gibt zum 1000. Mal seinen Senf dazu) - somit erscheint der IC, als wäre mehr los...
Meine Theorie: ein Diabetes-Forum ist nach einigen Jahren an einem Punkt, wo man bewusst auf Neuigkeiten aus Medizin/Forschung u. Entwicklung wartet, weil eigentlich alles gesagt ist, was interessiert... 
Titel: Re: Mal eine Frage
Beitrag von: Insulinjunkie am Mai 11, 2013, 19:15
Da muß ich Scrat recht geben. Wenn es von der Industrie nichts neues gibt und Neulinge, oder auch altgediente, "Süßen" keine neuen Fragen haben, dann gibt es auch keine Antworten bzw. Diskussionen.
Man sieht es ja hier, wenn mal ein Update für eine Plattform etwas dauert oder neu herauskommt, dann kommt auch wieder Bewegung in das Forum.
Zur Zeit ist eben mal etwas Stagnation hier drin, das wird sich aber auch bald wieder ändern, dessen bin ich mir sicher.
Titel: Re: Mal eine Frage
Beitrag von: Hexe am Mai 11, 2013, 23:39
Hallo,

 hier bekommt man immer auch eine gute Antwort, auch wenn die Frage schon öfter gestellt wurde, und es schon ältere Threads zum Thema gibt. Das gefällt mir besonders gut, und natürlich der Umgangston hier und das miteinander. In anderen Foren ( nicht nur zum Thema Diabetes) , wird man oft sofort angegangen und auf die Suchfunktion aufmerksam gemacht, wenn man " ausversehen" eine Frage stelltm die auch schon mal jemand anderer hatte.
Was 2010 passiert ist, kann ich mich nicht so dran entsinnen, ist ja auch schon was her.
Ich gehöre auch eher zu den Facebook verweigerern.

liebe Grüsse Vera
Titel: Re: Mal eine Frage
Beitrag von: Klimbim2012 am Mai 12, 2013, 20:51
Hallo,

ich bin ja noch recht jung hier im Forum, bin aber in weiteren anderen Foren, - und dort ist es auch nicht unbedingt
anders, in einem Forum nennen wir es schon das Sommerloch! Ich denke das ist normal!

Zu diesem Forum, - so wie ich es erlebe!
Ich finde es sehr informativ, - ja die älteren Beiträge fallen natürlich auf, - ich vermisse noch immer den Chat, der finde
ich gerade bei aktuellen Problemen hilfreich sein kann!
Bei der großen Anzahl der Beiträge und Mitglieder geht sehr schnell ein Überblick verloren! Und es wirkt schon erdrückend, in einem Forum wo ich stark vertreten bin sind es über 31.000 Beiträge! Ich finde es schade, wenn so wie hier beschrieben jemand etwas postet, was irgendwo in der Menge von Beiträgen vergraben ist, - und eine Verlinkung die Antwort auf eine Frage oder ähnlich ist, mit dem Vermerk, .... hier steht es, - was vielleicht vor 3 Jahren gefragt wurde!
Ok das Forum hat eine Suchfunktion, die man vorher benutzen kann, bevor man eine Frage stellt .... aber ist das als muss zu sehen!?
Ich finde es sehr Positiv, wenn hier Neuanmeldungen begrüßt werden, - es ist keine Selbstverständlichkeit, - ich habe das in ein Forum übernommen, - es ist ansprechend und ja irgendwie fühlt sich da der Neuankömmling angesprochen, - so habe ich das erlebt!
Viele Dinge ergoogle ich mir im Internet, - so das ich nicht jede Sache im Forum erfragen muss, - und wenn ich auch in
anderen Foren etwas frage, bekomme ich teilweise sehr unterschiedliche Antworten ....
Ja und FB ist tatsächlich eine echte Konkurrenz (?), - ich denke es ist ein immer stärker werdende Plattform, - die irgendwo keine Grenzen kennt, - wobei ich habe dort noch keine Gruppe über Diabetes gefunden, die mich anspricht!
Und andererseits gibt es zum Thema mehrere Foren, - aber das weis ja jeder selbst ....

Und irgendwann, was auch hier genannt wurde, ist das Thema auch erschöpft, - und auch doch in fast jeder Munde!

Ach und da ne Frage, gibts hier einen Beitrag zum Diabetes-Kongress 2013? Weil auch jemand schrieb, es gibt ja auch
nichts neues?

Vielleicht ist auch einfach die Zeit der Foren im Umbruch,
und die Diabetes ist auch denke ich mal kein kleines und einfaches Thema, und letztendlich auch eine Thematik, wo der Diabetologe oder Arzt das letzte Wort, bzw. Fachwissen hat, - und so verstehe ich das, mein Selbstmanagement mit diesem zu besprechen habe, - denn hier ist es nicht irgend ein Hobby, sondern meine Zukunft und Gesundheit!

 :wech:
Titel: Re: Mal eine Frage
Beitrag von: vreni am Mai 12, 2013, 21:02
Klimbim 2012, also Chat hatten wir mal auf Wunsch einiger Mitglieder, nur er wurde kaum genutzt, weiss nicht warum..........
Titel: Re: Mal eine Frage
Beitrag von: Joerg Moeller am Mai 13, 2013, 11:28
Ja, das mit dem Chat hat sich wirklich schnell abgenutzt. Wir haben deswegen ja auch schon Termine ausgemacht, damit auch wirklich mal jemand im Chat anzutreffen war. Aber auch das ist irgendwann eingeschlafen.

Die Suchfunktion nutze ich selber manchmal, wenn ich nochmal nachschlagen möchte, was genau wir zu einem Thema mal gesagt hatten. Aber sie neu hinzugekommenen als Lösung anzubieten finde ich nicht so prickelnd. Einen Link zu einem alten Thema zu setzen finde ich aber okay. Vor allem heißt das ja nicht, daß man dann in diesem neuen Thread keine weiteren Fragen mehr stellen darf. Oder in dem alten Thread (der durch neue Antworten ja auch wieder nach oben geholt wird)

Ich denke das was viele hier machen ist schon einfach nett und bewundernswert: sie stehen bereit, um Fragen so gut es eben geht zu beantworten. Wirklich tot ist ein Forum erst, wenn ein Neuling tagelang warten muß und sich keiner zu seiner Frage äußert. Und das kommt hier ja nicht vor.

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Mal eine Frage
Beitrag von: Hydra am Mai 14, 2013, 13:33
Hallöle,

Ich denke das was viele hier machen ist schon einfach nett und bewundernswert: sie stehen bereit, um Fragen so gut es eben geht zu beantworten. Wirklich tot ist ein Forum erst, wenn ein Neuling tagelang warten muß und sich keiner zu seiner Frage äußert. Und das kommt hier ja nicht vor.

und das macht dieses Forum so liebenswert. Schön, dass es so was noch gibt.

LG
Hydra
Titel: Re: Mal eine Frage
Beitrag von: Gundula am Juli 01, 2014, 09:29
Ich bin neu dabei und finde es auch wirklich schade, dass es hier nicht so aktiv läuft. Hatte mich gefreut, hier motivation zu finden, aber nun ja.
Titel: Re: Mal eine Frage
Beitrag von: juergenOBK am Juli 01, 2014, 18:38
@Gundula,
von welcher Motivation redest Du?

Gruß
Jürgen
Titel: Re: Mal eine Frage
Beitrag von: Reiner am Juli 01, 2014, 21:33
Ich denke dass viele auch noch in anderen Foren unterwegs sind ,wie ich auch .
Aber je größer ein Forum ist, destomehr Stuss wird auch geschrieben.
Wenn ich schon lese , das jemand einen Thread aufgemacht hat mit dem Titel :
Heinz Schenk ist tot , oder was liest Du gerade , wie oft macht ihr dass , wie oft das ,
dass sind wohl alles Leute die ein Forum misbrauchen und versuchen so ihre Beiträge zu erhöhen .
Wir sind doch in einem DiabetesForum nicht bei Facebook , oder früher wkw .
Ich gebe auf solches dummgeschreibsel generell kein Antwort.
Auch bei den Threads über die Omnipod kommen welche die meinen die große Ahnung zu haben
und nicht mal die einfachsten Dinge wissen , aber fast jede Antwort wird versucht zu zerpflüggen.
Das ist in meinen Augen großer Nonsens.
Ich lebe mit meinem Diabetes so gut ich kann und wenn jemand einen Rat braucht bekommt er den von mir auch
soweit das in meiner Macht steht , aber das dumme Geschreibsel mitunter ist mir zuwider .
Dann lieber etwas Ruhepause wie hier . Das ist meine Meinung dazu .  8)
Titel: Re: Mal eine Frage
Beitrag von: Andi am Juli 02, 2014, 09:02
Moing in die Runde :)

Ich kann viele der in diesem Thread angeführten Gründe/Fakten nachvollziehen.
Es wurde vieles niedergeschrieben und bleibt für Neulinge erhalten.
Die weltbewegenden Neuigkeiten halten sich in Grenzen.

Ein Forum, dass zugemüllt wird und somit "Leben" suggeriert, darauf kann ich verzichten.
Dann lieber etwas mehr Ruhe, auch wenn das Sommerloch grösser ausfällt, als gewünscht.

An Jörg und den "alten Hasen" liegt das definitiv nicht, wenn es zu Zeit etwas ruhiger zugeht.

Vielmehr ist es z.B. bei mir so, dass ich gerne draussen unterwegs bin.
Das bedeutet, dass mir die Arbeit mit den Jugendlichen in "meinem" Verein wesentlich wichtiger ist, als hier im Forum darauf zu warten, dass jemand eine Frage stellt.
Gerne helfe ich hier, aber wenn nicht gefragt wird, dann wird es auch keine Antworten geben. So einfach ist das ;-)

Ich bin bei Facebook angemeldet, aber ob ich mich in der Gruppe, von Jörg hier angesprochen, anmelde, wage ich zu bezweifeln.
Dazu ist FB denkbar ungeeignet. Das kann aber auch daran liegen, dass ich da etwas altmodisch bin ;)

Übrigens ist hier nebenan eine Frage zu den Formatierungen in RTF-Dokumenten gefallen, bei der ich aber nicht helfen kann :-(


Gruß Andi
Titel: Re: Mal eine Frage
Beitrag von: LordBritish am Juli 03, 2014, 06:40
Hatte mich gefreut, hier motivation zu finden, aber nun ja.

Motivation solltest Du hier genug finden, es gibt ja auch alte Beiträge :zwinker:
Wenn alles zum x-ten mal durchgekaut wird ist es meiner MEinung nach auch nicht motivierender als ein älterer Beitrag.

Wer suchet der findet.

Viele Grüße
Markus
Titel: Re: Mal eine Frage
Beitrag von: Päonie am Juli 03, 2014, 12:07
Das sehe ich auch so.
Ja, man meint in einem Forum müsste immer und jeden Tag zu jedem Thema ein neuer Beitrag stehen.
Ne, ich muss das für mich nicht haben.

Wichtige Informationen findet man und ich denke, so wie ich die Atmosphäre hier einschätze, wäre auch niemand ganz dolle böse, wenn man in einem alten Thema mal nachfragen würde, ob es neuere Informationen gibt.

Ich habe ein wenig nach den Neulingen hier geguckt und gemerkt, dass diese ähnliche Fragen und Probleme haben wie ich.
Da waren Fragen schon beantwortet, bevor ich sie stellen konnte. :burger:
Titel: Re: Mal eine Frage
Beitrag von: Gyuri am Juli 04, 2014, 07:24
Ganz bestimmt will ich hier keinem widersprechen. Ja, ich meine sogar, ihr habt alle recht.

Dennoch würde ich mal ein paar Gedanken anbringen, die nicht einmal dieses Forum speziell betreffen, sondern mehr oder weniger für alle Foren gelten, zumindest für jene, in denen ich mich so aufhalte. Dies wären zur Zeit sieben, zwei die mit Diabetes zu tun haben und fünf mit absolut anderen Themen. Und in allen macht sich der Trendwechsel vom ehemals "Frage-Antwort-Forum" über ein Kommunikationsforum, und seit Etablierung sozialer Netze, jetzt mehr und mehr zu Foren, "wo nix mehr los ist", bemerkbar, was ich persöhnlich sehr bedauere, weil mir die Zeit der Kommunikation, weit über Fachthemen hinaus, die liebste Zeit war.

Überall, wo die Frage auftaucht, warum es denn so ruhig sei, frage ich: "Ja was wollen wir denn hier überhaupt?". Sitzen hier lauter verhinderte Spezialisten, die nur darauf warten, dass hier jemand mit "Null-Durchblick" rein schaut um eine Frage zu stellen, die man mit Leichtigkeit beantworten kann, wenn man sich mit dem Wissen, dass man sich angelesen hat und das sich der Fragende leicht selbst anlesen könnte? (Diese Frage ist NICHT speziell auf Diabetes ausgerichtet)
Oder kommen hier Leute mit gleichen Interessen zusammen um Erfahrungen auszutauschen? Letztere wandern immer mehr zu Facebook &Co ab …

Ich gehöre zu dem Internet(t)-Urgestein, das aufgrund verschiedener negativer Erfahrungen mit der Preisgabe persönlicher Daten SEHR vorsichtig geworden ist und das sich niemals in einem sozialen Netzwerk anmelden würde. So hoffe ich in einem mehr oder weniger anonymen Umfeld doch auf etwas "Menschlichkeit". Ein Forum lebt eben nicht allein von einem Fachgebiet. Das mag man daran erkennen, dass in den meisten Foren der "OFF TOPIC" Bereich meist der am meisten besuchte ist. Selbst wenn man fachlich nicht mehr viel beizutragen hat, vielleicht auch, weil schon alles geschrieben ist, was man so schreiben könnte, so findet man im "Quatsch und Tratsch"-Bereich doch immer wieder einen Grund, das Forum zu besuchen.

Und noch etwas fiel mir über meine vielen Forenjahre auf: Je mehr es zu Treffen kam, bei denen man sich persönlich kennen lernte, um so entspannter ist das Klima im Forum. Bei Treffen merkt offensichtlich jeder, dass man es im Forum doch mit ganz normalen Menschen zu tun hat, ja - sogar mit ausnahmslos netten Menschen! Ich kann mich jetzt so auf die Schnelle an kein einziges "unnettes" Forenmitglied erinnern, dass ich bei gut 15 Forentreffen verschiedenster Art kennen gelernt habe.
Titel: Re: Mal eine Frage
Beitrag von: Klimbim2012 am Juli 04, 2014, 14:08
Ich bin neu dabei und finde es auch wirklich schade, dass es hier nicht so aktiv läuft. Hatte mich gefreut, hier motivation zu finden, aber nun ja.

Hat Gundula am 1.7. geschrieben, - darauf folgten mehrere Beiträge
aber wo ist Gundula?

Ein bisschen Motivation kann jeder auch selbst einbringen, - und überhaubt ist mir noch nicht ganz klar,
wie du Motivation finden möchtest, - wenn du nicht aus Deinem Schneckenhaus raus kommst,
und schreibst, - was Du dir wünschen würdest etc.....

Nochmal ich bin in mehreren Foren tätig, - und da ist mal mehr und mal weniger los, ..... aber es liegt an jedem
selber, das er sich vielleicht auch mit einen Beitrag einbringen kann etc.... und so das Forum belebt, - an richtiger
Stelle und Ort ( Fachbereich .... oder Kaffeeklatsch oder off Topics ..... ich denke mal da ist in jeden Forum für jeden
der Platz da )  :super: