Diabetesinfo-Forum

Serviceplatz => Testberichte => Thema gestartet von: LordBritish am November 26, 2014, 09:13

Titel: Flash Glukose Messsystem FreeStyle Libre von Abbott
Beitrag von: LordBritish am November 26, 2014, 09:13
Erste Einblicke zu dem Messsystem sind unter http://www.freestylelibre.de/products.html (http://www.freestylelibre.de/products.html) zu finden.

Das Gerät besteht aus den zwei Komponenten, Lesegerät und Sensor.

Technische Daten lt. Hersteller

Lesegerät
Größe des Lesegeräts: 95 mm x 60 mm x 16 mm
Gewicht des Lesegeräts: 65 Gramm
Stromquelle des Lesegeräts: Ein Lithium-Ionen-Akku
Akkulaufzeit des Lesegeräts: 7 Tage bei typischem Gebrauch
Lesegerätspeicher: 90 Tage bei typischem Gebrauch
Betriebstemperatur des Lesegeräts:  10°C bis 45°C
Lagertemperatur des Lesegeräts:  -20°C bis 60°C
Feuchtigkeitsschutz des Lesegeräts: Vor Nässe schützen
Automatisches Abschalten der Anzeige des Lesegeräts:  Nach 60 Sekunden (120 Sekunden bei eingeführtem Teststreifen)
Funkfrequenz:  13,56 MHz
Datenanschluss:  Micro-USB
Mindestanforderungen für den Computer: Das System darf nur zusammen mit Computern nach EN60950-1 benutzt werden
Mittlere Betriebsdauer:  3 Jahre bei typischem Gebrauch
Bereich für FreeStyle Precision Blutzucker-Teststreifen:  20 bis 500 mg/dL / 1,1 bis 27,7 mmol/L
Bereich für FreeStyle Precision ß-Keton-Teststreifen:  0,0 bis 8,0 mmol/L

Sensor
Größe des Sensors: Höhe: 5 mm, Durchmesser: 35 mm
Gewicht des Sensors: 5 Gramm
Stromquelle des Sensors: Eine Silberoxid-Batterie
Lebensdauer des Sensors: Bis zu 14 Tage
Sensorspeicher: 8 Stunden (Glukose-Messwerte werden alle 15 Minuten gespeichert)
Betriebstemperatur des Sensors auf der Hautoberfläche: 10°C bis 45°C
Lagertemperatur von Sensorapplikator und Sensorpackung: 4°C bis 30°C
Relative Luftfeuchtigkeit für Betrieb und Lagerung: 10% bis 90%, nicht-kondensierend
Wasserfestigkeit des Sensors: IP27
Geschützt gegen die Wirkungen beim Untertauchen in Wasser bis zu 1 Meter (3 Fuß) unter der Wasseroberfläche für die Dauer von bis zu 30 Minuten
Betriebs- und Lagerhöhe: -381 Meter (-1.250 Fuß) bis 3.048 Meter (10.000 Fuß)

Gesamtbewertung des Lesegerätes und des Sensors
Optik: 1-2
Größe: 2 (könnte etwas größer sein)
Handhabung: 1-2 (keine Gestik wie bei Smartphones z.B. wischen, Speicherkapazität nur 8 Stunden)
Meßzeit: 1
Praxistauglichkeit: 1
Service: 1
Gesamturteil:  :stern: :stern: :stern: :stern: :sternhalb:

Anfangs war ich skeptisch, ob das Gerät wirklich solange messen kann und ob es vergleichbar ist mit der bisherigen Messung mit Blut.
Ich habe das System mittlerweile neun Tage neben der herkömmlichen Messmethode  „erlebt“ und bin von dem Libre begeistert.

Nachdem das Gerät eingerichtet ist und der Sensor gelegt und aktiviert ist, werden die ersten Werte nach ca. 60 Minuten gemessen.
Das Gerät misst jede Minute, wobei die Speicherung der Werte „nur“ alle 15 Minuten erfolgt.
Aktuelle Werte sind jedoch jederzeit abrufbar (minütliche Messung!). Hier muß jedoch beachtet werden, dass der Glukosegehalt in Blutzucker und Interstitium (Zwischenzellwasser) bei stark schwankenden Tendenzen nicht identisch und damit vergleichbar sind (Hinweise vom Hersteller beachten!).

Nachdem das Gerät eingeschaltet ist, kann sofort schnell gescannt  werden, wie beim Supermarkt an der Kasse :lachen:
und nach erfolgten scannen erfolgt die Anzeige des Wertes.
Der Sensor speichert nur die Werte der letzten acht Stunden, danach entschwinden die letzten Werte aus dem Speicher. Hierdurch entsteht ggf. eine Lücke im Verlauf, wenn man nicht innerhalb von acht Stunden gescannt hat.
Nach Angaben des Herstellers speichert das Lesegerät die gescannten Daten über einen Zeitraum von 90 Tagen.
Mittels Herstellersoftware können die Daten vom Lesegerät am PC ausgelesen werden.
Ebenso können die Werte exportiert und u.a. in SiDiary eingelesen werden.
Software , wie z.B. SiDiary, von Drittanbietern bieten einem die Möglichkeit, die gemessenen Werte zu archivieren und ggf. später einmal zu einem anderen Zeitpunkt wieder einzusehen. Hier ist das Manko an der Herstellersoftware, da dieses Werte bisher nicht in der Herstellersoftware speichern kann (die Daten befinden sich im Speicher des Messgerätes).
Einen Ausweg bietet hier der Export der Daten als CSV-Datei oder das Speichern von generierten Auswertungen der Software als PDF-Dokument.
Eines  sollte einem von Anfang an klar sein,: Es handelt sich um ein anderes Messverfahren als mit Blut und hat ggf. eine Verzögerung gegenüber der Messung mit Blut.  Nach meinen bisherigen Erfahrungen sind es ca. 20-60 Minuten bei geringfügiger Betätigung bzw. bei Ruhe.
Ideal empfinde ich das System bei den Basalratentests, hier bekommt man gegenüber einer stündlichern Blutzuckermessung vier Werte - Ideal um einen Verlauf zu erhalten und das ohne zu pieksen.

In der Nacht ist es ideal, keine häufiges Wecker stellen, aufstehen und messen. Eine riesige Erleichterung in der Nacht und ebenso hilfreich im Arbeitsalltag oder daheim.
Schon nach den ersten Tagen konnte ich dank der Auswertung am Anzeigegerät einiges erkennen und mit der Software vom Hersteller kamen weitere Dinge ans Tageslicht.

Die Anbindung an SiDiary ist auch bereits gegeben und bietet somit weitere Auswertungsmöglichkeiten zusätzlich zur der Herstellersoftware.
Aus meiner Sicht eine starke Erleichterung im Alltag.
Manko ist, dass das System bisher privat finanziert werden muss, sofern die Krankenkasse die Kosten nicht übernimmt. Das Gerät ist (noch) nicht im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherung.
Bleibt abzuwarten, wie sich die Lage entwickelt und ob und wie oft die Krankenkassen die Kosten übernehmen werden.

Ich persönlich möchte auf das System nicht mehr verzichten.

Update

Der erste Sensor hat sich gestern abgeschaltet, der Wechsel lief problemlos.

Die Haut unter dem bisherigen Sensor war leicht gerötet und es war etwas Blut unter dem Sensor.
Nach einiger Zeit sah ich an der Liegestelle keine Auffälligkeiten mehr.

Update 2
In der ersten Nacht nachdem Wechsel waren die Glucosewerte zu niedrig, tagsüber normalisierte sich der Wert.
Die Abweichung ist höher als bisher zum Blutzucker, der Verlauf ist vom Eindruck her jedoch gleichbleibend, nur eben zu niedrige Anzeige.


Titel: Re: Flash Glukose Messsystem FreeStyle Libre von Abbott
Beitrag von: d1werner am November 26, 2014, 13:26

Software von Drittanbietern bieten einem die Möglichkeit, die gemessenen Werte zu archivieren und ggf. später einmal zu einem anderen Zeitpunkt wieder einzusehen.

Gibt es denn neben SiDiary bereits weitere Software, die die Libre Export Files lesen können? Oder meinst du hier Tabellenkalkulationsprogramme?

Herzlichen Dank für den Bericht, den ich aus meiner Nutzung heraus so bestätigen kann.
Titel: Re: Flash Glukose Messsystem FreeStyle Libre von Abbott
Beitrag von: LordBritish am November 26, 2014, 14:53

Software von Drittanbietern bieten einem die Möglichkeit, die gemessenen Werte zu archivieren und ggf. später einmal zu einem anderen Zeitpunkt wieder einzusehen.

Gibt es denn neben SiDiary bereits weitere Software, die die Libre Export Files lesen können? Oder meinst du hier Tabellenkalkulationsprogramme?

Herzlichen Dank für den Bericht, den ich aus meiner Nutzung heraus so bestätigen kann.

Mir ist aktuell nur SiDiary bekannt wo das Exportfile importiert werden kann.
Demnächst soll Diabass, folgen soweit ich weiß.
Ich schließe jedoch nicht aus das es noch was gibt von dem ich nicht weiß das es da was gibt.
SiDiary diente als Beispiel, da es aus meiner Sicht unglücklich ist nur auf ca. 90 Tage zurückgreifen zu können.
Falls das Gerät den kaputt geht, gklaut wird oder was auch immer sindide Daten futsch  :-\

Grüße
Markus
Titel: Re: Flash Glukose Messsystem FreeStyle Libre von Abbott
Beitrag von: Kla_Ki am November 26, 2014, 18:00
Guten Abend,
wie kann man das Exportfile beim FreeStyle Libre erzeugen?
Mit der Abbot Software kann man ja nur PDF erstellen, und das Importfile in SiDiary soll ja eine "TXT" sein.
Wäre jemand so freundlich und würde mir erklären wie man die Daten aus dem FreeStyle Libre in SiDiary importiert.
Titel: Re: Flash Glukose Messsystem FreeStyle Libre von Abbott
Beitrag von: d1werner am November 26, 2014, 19:05
Menüpunkt Datei -> Daten Exportieren
Titel: Re: Flash Glukose Messsystem FreeStyle Libre von Abbott
Beitrag von: Joerg Moeller am Dezember 01, 2014, 18:17
Dannke für deine sehr ausführliche Einführung, Markus :super:

Da möchte ich jetzt mal eine Grafik anhängen, was mir persönlich das Libre bisher gebracht hat:

(http://www.forum.diabetesinfo.de/images/gesamt.JPG)

Wie man unten an den Libre-Daten sehr schön sehen kann ist mein Verlauf gleichmässiger geworden. Ich habe natürlich wesentlich häufiger gescant, als ich früher gemessen habe. Insulintechnisch ist alles gleich geblieben. Ich hab also nicht jeden Anstieg gleich mit einem Bolus runtergeknüppelt, sonst hätte ich ja nicht sehen können was sonst immer passiert ist. Ich habe aber mein Essverhalten angepasst. Z.B. Bolus vor dem Essen und dann keine feste Zeit gewartet, sondern erst gegessen, als der Glucosewert sich nach unten bewegt hat. Ebenso beim Nachtisch (dem ich vorher nie besondere Beachtung geschenkt habe): zwar in den präprandialen Bolus einkalkuliert, aber erst abgewartet, was der Glucosewert nach dem Essen macht. Und dann nicht direkt nach dem Essen, sondern erst bei Unterschreiten eines Schwellenwerts den Joghurt gegessen.

Die farbigen Punkte unten findet ihr erst beim nächsten SiDiary-Update. Das sind Messwerte, die ich (in meine Cozmo) als BZ-Wert eingetragen habe. So ab dem 27.11. waren das gescannte Werte, davor Kontrollmessungen mit meinem Accu-Chek Mobile. Und nachdem jede Kontrolle bestens zum gescannten Wert gepasst hat habe ich dann hinterher gar nicht mehr groß kontrolliert. Nur beim letzten Punkt (115 mit dem Mobile zu 122 mit dem Libre).

Mich hat es überzeugt. Vor allem auch, weil ich den Sensor absolut gar nicht spüre. (Und ich hab ihn sicherheitshalber zusätzlich mit einem Stück Fixomull-Stretch fixiert.

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Flash Glukose Messsystem FreeStyle Libre von Abbott
Beitrag von: LordBritish am Dezember 01, 2014, 19:22
Hallo Jörg,

der Bericht war mir wichtig, ich musste meine Begeisterung mitteilen  :banane: :banane: :banane:

Viele Grüße
Markus



Titel: Re: Flash Glukose Messsystem FreeStyle Libre von Abbott
Beitrag von: d1werner am Dezember 01, 2014, 19:37
Hallo Jörg.

ich kann deine Erfahrungen selbst nur genauso  bestätigen. Gerade auch zu frühe Korrekturen lassen sich anhand des Kurvenverlaufs besser vermeiden.

Titel: Re: Flash Glukose Messsystem FreeStyle Libre von Abbott
Beitrag von: Gyuri am Dezember 02, 2014, 07:52
(…) Gerade auch zu frühe Korrekturen lassen sich anhand des Kurvenverlaufs besser vermeiden.
Genau das ist meine Rede seit vielen Jahren, die bisher in den Weiten des www ungehört verhallte.
Jetzt müsste nur noch die Erkenntnis Einzug halten, dass man (gleichmäßiges Leben vorrausgesetzt) durchaus Tagesprofile aufeinander legen kann um ein gemitteltes Tagesprofil als Entscheidungshilfe zu verwenden, falls die Schwankungen nicht zu groß sind.
Titel: Re: Flash Glukose Messsystem FreeStyle Libre von Abbott
Beitrag von: Frau_Holle am Dezember 02, 2014, 08:30
Dank des Libre habe ich jetzt den Nachtverlauf begradigen können.

Außerdem konnte ich an einem Morgen schön sehen, wie sich Toast Hawai am Abend (natürlich mit viel Käse) erstmal Zeit lässt und dann einen Hügel aufbaut, der gaaaaaanz langsam wieder flach wird. Sowohl der BZ-Wert beim Zubettgehen als auch der BZ-Wert beim Aufstehen lagen im Normbereich. Aber das was in der Zwischenzeit passierte, wäre sonst nur durch etliche BZ-Messungen und häufige Unterbrechungen des Nachtschlafs sichtbar geworden.

Titel: Re: Flash Glukose Messsystem FreeStyle Libre von Abbott
Beitrag von: LordBritish am Dezember 02, 2014, 09:23
Aber das was in der Zwischenzeit passierte, wäre sonst nur durch etliche BZ-Messungen und häufige Unterbrechungen des Nachtschlafs sichtbar geworden.

 :ja: meine Fingerkuppen sehen schon ganz zerstochen aus, hoffen wir mal das der Gesetzgeber und sein Institut mit der Bewertung zügig verfahren.

Viele Grüße
Markus
Titel: Re: Flash Glukose Messsystem FreeStyle Libre von Abbott
Beitrag von: LordBritish am Dezember 10, 2014, 13:51
Update

Der zweite Sensor ist nicht so toll wie der erste  :-\

Die Werte sind tendenziel OK, jedoch misst der Sensor zeitweise, z.B. Nachts zu wenig Glucose.
Der Sensor hält sehr schlecht und löst sich seit Tagen am Rand, ich habe ihn mit einen Pflaster fixiert.

Leider war die Rufnummer der Hotline nicht geschaltet oder ähnliches, da ich eine Ansage erhielt Rufnummer zur Zeit nicht erreichbar (Zeitraum war gegeben).

Grüße
Markus
Titel: Re: Flash Glukose Messsystem FreeStyle Libre von Abbott
Beitrag von: Archchancellor am Dezember 10, 2014, 14:29
Schade Markus, :-\

Ich hingegen kann so etwas nicht schreiben. :banane:

Bei mir funktioniert der 2te Sensor wie der erste. Jedoch am anderen Arm ;D

Muss jetzt nur noch rauskriegen, wie ich die "gemessenen" Werte ins Tagebuch bekomme.

Weihnachtliche Grüße
Archchancellor
Titel: Re: Flash Glukose Messsystem FreeStyle Libre von Abbott
Beitrag von: LordBritish am Dezember 10, 2014, 15:11
Hallo Arch,

yep den anderen Arm hatte ich auch gewählt und war dann am Folgetag geschockt nur niedrige Werte bei ~50 mg/dl  :gruebeln:
Die DM-Beraterin meinte es könnte an der Stelle liegen, beim nächsten Sensor etwas höher ansetzen.

Egal die Tendenz passt und Tagsüber scheint es sich 3-4 Tage später auch eingebrannt zu haben.
Ist ja auch eine Erfahrung zu wissen, es kann auch mal nicht ganz passen.

Die gemessenen Werte in SD zu bekommen ist ganz leicht, Datentyp CGMS sollte vorhanden sein und dann nur das aktuelle Update einspielen und importieren der FreeStyleLibre Exportdatei.

Viele Grüße
Markus
Titel: Re: Flash Glukose Messsystem FreeStyle Libre von Abbott
Beitrag von: Alf am Dezember 10, 2014, 15:13
Der Datentyp CGMS wird beim Import autom. angelegt, wenn er noch nicht vorhanden ist. ;)
Titel: Re: Flash Glukose Messsystem FreeStyle Libre von Abbott
Beitrag von: LordBritish am Dezember 10, 2014, 15:14
Der Datentyp CGMS wird beim Import autom. angelegt, wenn er noch nicht vorhanden ist. ;)

Danke für den Hinweis, da war ich mir nicht sicher.

Grüße
Markus
Titel: Re: Flash Glukose Messsystem FreeStyle Libre von Abbott
Beitrag von: Frau_Holle am Dezember 10, 2014, 23:07
Wie kann ich verhindern, dass während des Auslesens des Libre Daten von meinem PC verschickt werden?

http://type1tennis.blogspot.de/2014/12/abbott-freestyle-libre-something-every.html

Lässt sich das unerwünschte Senden von Daten verhindern, wenn ich während des Auslesens die Internetverbindung unterbreche und diese erst wieder aktiviere, wenn das Libre nicht mehr angeschlossen ist?
Titel: Re: Flash Glukose Messsystem FreeStyle Libre von Abbott
Beitrag von: LordBritish am Dezember 11, 2014, 06:16
Hallo Manuela!

Wie kann ich verhindern, dass während des Auslesens des Libre Daten von meinem PC verschickt werden?

http://type1tennis.blogspot.de/2014/12/abbott-freestyle-libre-something-every.html

Lässt sich das unerwünschte Senden von Daten verhindern, wenn ich während des Auslesens die Internetverbindung unterbreche und diese erst wieder aktiviere, wenn das Libre nicht mehr angeschlossen ist?

Du könntest z.B. per Firewall die IP-Adresse sperren, ob dann die Software noch funktioniert wäre auszuprobieren.
Kann vieles sein was die da machen... vielleicht auch nur ein überprüfen ob Deine Software aktuell ist.

Viele Grüße
Markus
Titel: Re: Flash Glukose Messsystem FreeStyle Libre von Abbott
Beitrag von: Frau_Holle am Dezember 11, 2014, 07:54
Als ich die Libre-Software aufspielte, hat Norton gemeldet, dass ein Teil als "gefährlich" erkannt wurde und hat es gelöscht. Ich weiß nicht mehr, was es war. Da trotzdem alles funktionierte, habe ich es dabei belassen und mir keine Gedanken gemacht.
Titel: Re: Flash Glukose Messsystem FreeStyle Libre von Abbott
Beitrag von: guest1700 am Dezember 11, 2014, 08:33
Ich habe die IP Adressen in meine Host Datei aufgenommen. Bei mir hat die App auch ohne das sie lief Verbindung aufgenommen (Mac), nur fragt hier die interne Firewall nach, da klickt man sicher nicht auf ok!
Titel: Re: Flash Glukose Messsystem FreeStyle Libre von Abbott
Beitrag von: Archchancellor am Dezember 11, 2014, 09:58
Hallo Markus,

das war mir schon klar:

Die gemessenen Werte in SD zu bekommen ist ganz leicht, Datentyp CGMS sollte vorhanden sein und dann nur das aktuelle Update einspielen und importieren der FreeStyleLibre Exportdatei.

und finktioniert.

Was ich meinte bzw. will:
Nur die am Arm "gemessenen" Daten in die Tagebuchübersicht zu importieren. Ohne vorher groß auswählen zu müssen.
Ist allerdings auch nicht allzu wichtig. Nur ein Guddi.

Glück Auf
Archchancellor
Titel: Re: Flash Glukose Messsystem FreeStyle Libre von Abbott
Beitrag von: Alf am Dezember 11, 2014, 10:39
Das hört sich für mich nach einer denkbar ungünstigen Vorgehensweise an, denn rein rechnerisch würde das auf (24h*60Min/5Min) = 288 Spalten hinauslaufen.

So viel WILLST Du gar nicht blättern... ;D ;)
Titel: Re: Flash Glukose Messsystem FreeStyle Libre von Abbott
Beitrag von: Joa am Dezember 11, 2014, 10:44
Was ich meinte bzw. will:
Nur die am Arm "gemessenen" Daten in die Tagebuchübersicht zu importieren. Ohne vorher groß auswählen zu müssen.

Wie schon mal (irgendwo) gesagt wurde geht das nicht. Wenn Du die CGM-Daten als Blutzuckerwerte importierst, ist keine Tagebuchansicht mehr möglich, weil die Datenflut diese Darstellung in die Knie zwingt. Dann hast Du nur noch die Listenansicht verfügbar.

Gruß
Joa

@Alf: Ich meine, dass die Libre Software die Werte schon auf 15 Minuten komprimiert. Also 24h*60Min/15 = 96 Spalten.
Aber auch das ist wohl für die Tagebuchansicht zu viel des Guten. Bis wieviel BZ-Werten reicht die TB-Ansicht?
Titel: Re: Flash Glukose Messsystem FreeStyle Libre von Abbott
Beitrag von: LordBritish am Dezember 11, 2014, 11:09
Hallo Arch!

Was ich meinte bzw. will:
Nur die am Arm "gemessenen" Daten in die Tagebuchübersicht zu importieren. Ohne vorher groß auswählen zu müssen.
Ist allerdings auch nicht allzu wichtig. Nur ein Guddi.

Achso das wolltest Du, im Grunde genommen sind alle CGMS Werte vom Libre im Arm gemessen, da es nur für die Stelle zugelassen ist.
Anders ist es, wenn Du mehrere CGMS hast, dann würde ich einen Extra Datentyp anlegen CGMSA o.ä..
Somit wäre eine Filterunng dann möglich rein theoretisch.

Viele Grüße
Markus
Titel: Re: Flash Glukose Messsystem FreeStyle Libre von Abbott
Beitrag von: unknown am Dezember 11, 2014, 11:11
Ich habe die IP Adressen in meine Host Datei aufgenommen. Bei mir hat die App auch ohne das sie lief Verbindung aufgenommen (Mac), nur fragt hier die interne Firewall nach, da klickt man sicher nicht auf ok!

Dann ist ein Teil, welcher wie auch immer gestartet, von der Software gestartet worden.
Das würde ich auf meinem Rechner - auch Mac - nicht als freundlichen Akt empfinden.
Und das werde ich mir wohl mal ansehen müssen am Wochenende.

BTW. Zweiter Sensor läuft gut. 2 sind bestellt und zum dritten Sensor läuft dann der letzte enlite parallel.
Titel: Re: Flash Glukose Messsystem FreeStyle Libre von Abbott
Beitrag von: Alf am Dezember 11, 2014, 11:54
SiDiary kann im Tagebuch bis zu 100 Spalten darstellen.

Aus den zahlreichen Testfiles mit Daten, die wir hier haben kann ich kein Muster erkennen, wie das Libre die Daten wirklich komprimiert hätte: Da habe ich Zeitabschnitte von 5 Minuten genauso wie 15 Minuten, also das Rohmaterial der Daten würde irgendetwas zwischen 100 und 288 Spalten liefern. ;)

Anders ist es, wenn Du mehrere CGMS hast, dann würde ich einen Extra Datentyp anlegen CGMSA o.ä..

Das könntest Du nat. tun aber SiDiary importiert trotzdem in den Datentyp CGMS, da dieses Kürzel für die Importfilter fix hinterlegt ist! Mit etwas Trickserei kann man das umgehen, wie habe ich Norbert ja gerade erklärt aber das ist nichts Sinnvolles für eine dauerhafte Lösung - zumal auch das dauerhafte parallele Tragen gleich zweier kontinuierlicher Messsysteme nicht oft vorkommen dürfte.
Titel: Re: Flash Glukose Messsystem FreeStyle Libre von Abbott
Beitrag von: LordBritish am Dezember 11, 2014, 12:00
Das könntest Du nat. tun aber SiDiary importiert trotzdem in den Datentyp CGMS, da dieses Kürzel für die Importfilter fix hinterlegt ist!

Achso, war nur so eine Idee für die Masse an CGMS-Trägern mit 2, 3... CGMS-Geräten  ;)

Grüße
Markus



Titel: Re: Flash Glukose Messsystem FreeStyle Libre von Abbott
Beitrag von: Joerg Moeller am Dezember 11, 2014, 12:09
Der Sensor des Libre speichert einen Wert alle 15 Minuten automatisch, "misst" aber minütlich um einen Trend abbilden zu können. Zu diesen 98 automatischen Werten kommen dann aber auch noch die, die man durch Scannen erhält.

Ich geb ja Werte, die ich vor dem Essen gescannt habe auch als BZ-Wert in meine Pumpe ein. Zuzüglich zu denen, die ich wirklich als BZ mit dem Mobile gemessen habe, um den Scanwert gegenzuchecken.
Daher brauche ich die Libre-Daten auch nicht als BZ im Tagebuch.

Wer aber trotzdem einen Teil dieser Werte auch im Tagebuch als BZ haben will, der soll sich mal das CGMS-AddIn von SiDiary anschauen:

(http://www.sidiary.org/snapshot/07ME73J74.png) (http://www.sidiary.org/ssc.asp)

Da kann man Bedingungen festlegen, welche CGMS-Werte extrahiert und als BZ ins Tagebuch übernommen werden sollen. Aber auch damit kann man sich sein Tagebuch ganz schön zumüllen. Mir persönlich reicht zur Analyse die Verlaufskurve in der Statistik. Besonders wenn ich die auf einen Tag einstelle und mich dann Tag für Tag da durchblättere.

Das AddIn kann man sich hier runterladen: http://www.sinovo.de/download-AddIns-1400.asp?IDSprache=1&idMenu=4

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Flash Glukose Messsystem FreeStyle Libre von Abbott
Beitrag von: LordBritish am Dezember 11, 2014, 14:08
Da kann man Bedingungen festlegen, welche CGMS-Werte extrahiert und als BZ ins Tagebuch übernommen werden sollen. Aber auch damit kann man sich sein Tagebuch ganz schön zumüllen. Mir persönlich reicht zur Analyse die Verlaufskurve in der Statistik. Besonders wenn ich die auf einen Tag einstelle und mich dann Tag für Tag da durchblättere.

Dito, der Verlauf reicht mir persönlich auch, ich habe erkannt wohin die Tendenz zu bestimmten Tageszeiten neigt und das reicht erstmal.

Viele Grüße
Markus
Titel: Re: Flash Glukose Messsystem FreeStyle Libre von Abbott
Beitrag von: Archchancellor am Dezember 11, 2014, 14:10
Hallo zusammen.

Das geschriebene zwischen den beiden Posts ist mir bekannt.

Ich versuche noch mal zu erklären was ich andachte:
Ich suchte nach einer Möglichkeit, die Werte welche ich zwischendurch messe einzeln ins Tagebuch zu bekommen.
Das sind zwischen 4 und 8 am Tag. gemeint sind die Werte bei denen ich mit dem Gerät über den Sensor fahre.

Ist das jetzt deutlicher :kratz:

Vorweihnachtlichte Grüße
Archchancellor
Titel: Re: Flash Glukose Messsystem FreeStyle Libre von Abbott
Beitrag von: guest1700 am Dezember 11, 2014, 14:11
Ich habe die IP Adressen in meine Host Datei aufgenommen. Bei mir hat die App auch ohne das sie lief Verbindung aufgenommen (Mac), nur fragt hier die interne Firewall nach, da klickt man sicher nicht auf ok!

Dann ist ein Teil, welcher wie auch immer gestartet, von der Software gestartet worden.
Das würde ich auf meinem Rechner - auch Mac - nicht als freundlichen Akt empfinden.
Und das werde ich mir wohl mal ansehen müssen am Wochenende.
Ich habe jetzt diese Datei gelöscht, diese lief weiterhin im Hintergrund (Mac OS 10.10.1):
/Applications/FreeStyle Libre/FreeStyle Libre.app/Contents/MacOS/FreeStyle\MASLaunchClient.FreeStyleLibre
Titel: Re: Flash Glukose Messsystem FreeStyle Libre von Abbott
Beitrag von: LordBritish am Dezember 11, 2014, 15:52
Ich suchte nach einer Möglichkeit, die Werte welche ich zwischendurch messe einzeln ins Tagebuch zu bekommen.
Das sind zwischen 4 und 8 am Tag. gemeint sind die Werte bei denen ich mit dem Gerät über den Sensor fahre.

Wenn Du einmal einen Import als CGMS-Daten vornimmst und ein zweiten Import die Daten als Blutzucker importieren.
Beim zweiten Import alle Werte abwählen und die gewünschten markieren für den Import.
Wäre eine Möglichkeit neben der manuellen Eingabe.


Da hatte ich was in Erinnerung was es so gar nicht bei dem Treiber gibt.
Ansonsten bliebe die Bearbeitung der ASCI-Datei, da wird es für die manuellen Messungen mit dem integrierten Gerät eine Kennzeichnung geben.

Eine andere Möglichkeit würde das CGMS-Addin bieten, hier können ausgewählte CGMS-Daten als BZ eingetragen werden.

http://www.sinovo.de/download-AddIns-1400.asp?IDSprache=1&idMenu=4


Grüße
Markus
Titel: Re: Flash Glukose Messsystem FreeStyle Libre von Abbott
Beitrag von: Frau_Holle am Dezember 11, 2014, 18:25
Ich habe die IP Adressen in meine Host Datei aufgenommen. Bei mir hat die App auch ohne das sie lief Verbindung aufgenommen (Mac), nur fragt hier die interne Firewall nach, da klickt man sicher nicht auf ok!

Dann ist ein Teil, welcher wie auch immer gestartet, von der Software gestartet worden.
Das würde ich auf meinem Rechner - auch Mac - nicht als freundlichen Akt empfinden.
Und das werde ich mir wohl mal ansehen müssen am Wochenende.
Ich habe jetzt diese Datei gelöscht, diese lief weiterhin im Hintergrund (Mac OS 10.10.1):
/Applications/FreeStyle Libre/FreeStyle Libre.app/Contents/MacOS/FreeStyle\MASLaunchClient.FreeStyleLibre



Folgende Meldung hatte mir Norton beim Installieren geliefert:

Dateiaktionen
Datei: c:\program files (x86)\freestyle libre\maslaunchclient.freestylelibre.exe
entfernt

und

Hunderte Benutzer in der Norton Community haben diese Datei verwendet.
____________________________
Schon länger bekannt
Diese Datei wurde vor 3 Monaten  veröffentlicht.
____________________________
Hoch
Das Risiko dieser Datei ist hoch.
____________________________
Bedrohungsdetails
SONAR-Schutz überwacht Ihren Computer auf verdächtige Programmaktivitäten.
____________________________
 
Quelldatei:
freestyle libre installer-row.exe
Datei erstellt:
maslaunchclient.freestylelibre.exe
____________________________
Dateiaktionen
Datei: c:\program files (x86)\freestyle libre\maslaunchclient.freestylelibre.exe
entfernt
____________________________
Registrierungsaktionen
Registrierungsänderung: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run->FreeStyleLibreautorunexe, Registrierungsstruktur: 32 bit
entfernt
____________________________
Netzwerkaktionen
Ereignis: Netzwerkaktivität (Ausgeführt von c:\program files (x86)\freestyle libre\maslaunchclient.freestylelibre.exe, PID:4700)
Keine Aktion unternommen
____________________________
Systemeinstellungsaktionen
Ereignis: Prozessstart (Ausgeführt von c:\program files (x86)\freestyle libre\maslaunchclient.freestylelibre.exe, PID:4700)
Keine Aktion unternommen
Ereignis: Prozessstart: c:\program files (x86)\freestyle libre\maslaunchclient.freestylelibre.exe, PID:4700 (Ausgeführt von c:\program files (x86)\freestyle libre\maslaunchclient.freestylelibre.exe, PID:4700)
Keine Aktion unternommen
Titel: Re: Flash Glukose Messsystem FreeStyle Libre von Abbott
Beitrag von: d1werner am Dezember 11, 2014, 19:39
Windows !


Schon alleine, wenn ich das hier lese:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run->FreeStyleLibreautorunexe, Registrierungsstruktur: 32 bit

bin ich heilfroh mit diesem Zeugs (Registry) nur noch ganz am Rande (SiDiary in einer virtuellen Umgebung) zu tun zu haben.

Transparenz sieht anders aus!
Titel: Re: Flash Glukose Messsystem FreeStyle Libre von Abbott
Beitrag von: ralfulrich am Dezember 11, 2014, 23:37
Nun mal keine Panik. Jede US-Firma ist verpflichtet Userdaten für US-Behörden zugänglich zu machen:

http://www.telemedicus.info/article/2477-Der-Patriot-Act-und-Datenschutz-in-der-EU.html

Grüße
Ralf
Titel: Re: Flash Glukose Messsystem FreeStyle Libre von Abbott
Beitrag von: LordBritish am Dezember 12, 2014, 06:24
Nun mal keine Panik.

 :ja:
Das würde ich auch sagen, ganz ehrlich dann darf man kein PC mit Internetverbindung nutzen.
Jeder PC ist angreifbar der im Internet ist :staun2:  , ggf. virtuelle Maschine ohne Internetanbindung könnte eine Lösung sein um
das ganze etwas abzuschotten.

Ich denke nur daran viele geraten in Panik und veröffentlichen ihr halbes Leben in Faceboook & Co....
und dort bestimmt wesentlich schützenswertere Informationen als den ein oder anderen
bescheidenen Glucosewert.

Viele Grüße
Markus
Titel: Re: Flash Glukose Messsystem FreeStyle Libre von Abbott
Beitrag von: Frau_Holle am Dezember 12, 2014, 18:27
Am 14. November betrug mein HbA1c 7,3. Gestern war ich in der Diab-Praxis und ließ eine außerplanmäßige Bestimmung durchführen. Wollte wissen, wie es sich ausgewirkt hat, nachdem ich dank des Sensors einen stabileren BZ-Verlauf erzielen konnte. Ergebnis gestern: 6,8. Ich bin mega-zufrieden.
Titel: Re: Flash Glukose Messsystem FreeStyle Libre von Abbott
Beitrag von: Insulinjunkie am Dezember 13, 2014, 18:40
Guten abend,

das liest sich hier auch ganz gut genauso wie in diversen Zeitschriften.
Aber wie sieht es denn mit der Kostenübernahme durch die Krankenkasse aus? Ist da schon etwas bekannt?
Titel: Re: Flash Glukose Messsystem FreeStyle Libre von Abbott
Beitrag von: LordBritish am Dezember 13, 2014, 19:31
das liest sich hier auch ganz gut genauso wie in diversen Zeitschriften.
Aber wie sieht es denn mit der Kostenübernahme durch die Krankenkasse aus? Ist da schon etwas bekannt?

Soweit mir das bekannt ist, gibt es kaum eine KK die die Kosten übernimmt.
Es handelt sich derzeit um Einzelfallentscheidungen, der Gesetzgeber hat die Methode noch nicht bewertet.
Mit anderen Worten Du brauchst eine Verordnung vom Arzt, persönliche Stellungname und am besten Arztberichte die z.B. aussagen häufige Unterzuckerungen, Folgekrankheiten usw..

Viele Grüße
Markus
Titel: Re: Flash Glukose Messsystem FreeStyle Libre von Abbott
Beitrag von: Insulinjunkie am Dezember 14, 2014, 05:57
Guten morgen,

also doch noch warten, bis die Heilmittelnummer zugeordnet und bestätigt wurde.
Angeblich wurde der Hersteller von der schnellen Zulassung überrascht.
Mein Doc sagte mir, im Februar oder März wird mit der Aufnahme in den Heilmittelkatalog gerechnet.

Einzelfallentscheidung herbei zu führen wäre eine Möglichkeit, aber jetzt kommen die Feiertage, und danach würde es erst richtig los gehen und das dauert dann auch ca. 4 Wochen (muß dann ja auch zum MdK). und dann ist ja schon Februar.

Nächste Variante wäre privatkauf. Gerät einmalig 60€ und dann jeder Sensor 30€.

ABER: Hersteller ist bis Ende Februar ausgebucht.

Somit kann man warten, bis die Kostenübernahme durch die KK durch ist.

Einen schönen 3.Advent.

Insulinjunkie
(Frank)
Titel: Re: Flash Glukose Messsystem FreeStyle Libre von Abbott
Beitrag von: LordBritish am Dezember 14, 2014, 07:44
Guten Morgen Frank!

Nächste Variante wäre privatkauf. Gerät einmalig 60€ und dann jeder Sensor 30€.

Der Sensor kostet auch pro Stück 60 Euro, wo kostet der nur 30 Euro  :o

Grüße
Markus
Titel: Re: Flash Glukose Messsystem FreeStyle Libre von Abbott
Beitrag von: d1werner am Dezember 14, 2014, 07:48
Ganz folge ich der  Argumentation von Insulinjunkie nicht:

Auch ohne Feiertage glaube ich kaum, daß eine gesetzliche Krankenkasse bis Februar irgendeine  Bewillung getroffen hat. Eher vielleicht im Februar 2016.

Bis dahin bleibt tatsächlich nur der Privatkauf.


Aber, zumindest im Katalog der Arzneimittel ist der Libre inzwischen verzeichnet.

Die PZN für die Sensoren lautet: 10757313

Daher tauchen die Sensonren auch bereits im Katalog von Online-Apotheken auf; lieferbar ist er dort natürlich nicht. Aber es lässt hoffen, daß eines Tages der Bezug auch über eine Online-Apotheke möglich ist.
Das würde sich sicherlich tatsächlich preissenkend auswirken.

Zum Preis:
Wie kommst auf die 30 EUR für die Sensoren?
Derzeit kosten die ca. 60 EUR; der Preis wird sicherlich noch etwas fallen (Abo, Online-Apotheke), aber von mind. 47 EUR, eher 50 EUR ist auszugehen.
Titel: Re: Flash Glukose Messsystem FreeStyle Libre von Abbott
Beitrag von: ralfulrich am Dezember 14, 2014, 08:04
Eine Anpassung der Export-Vorlage CGMS-Multi.xls an FSL ist auch fast fertig...  ;D

Grüße
Ralf
Titel: Re: Flash Glukose Messsystem FreeStyle Libre von Abbott
Beitrag von: Insulinjunkie am Dezember 14, 2014, 08:06
Ganz folge ich der  Argumentation von Insulinjunkie nicht:


Aber, zumindest im Katalog der Arzneimittel ist der Libre inzwischen verzeichnet.

Die PZN für die Sensoren lautet: 10757313

Zum Preis:
Wie kommst auf die 30 EUR für die Sensoren?
Derzeit kosten die ca. 60 EUR; der Preis wird sicherlich noch etwas fallen (Abo, Online-Apotheke), aber von mind. 47 EUR, eher 50 EUR ist auszugehen.

Die Preise hab ich von meinem Doc, Gerät 60€ und 2 Sensoren 60€ laut seiner Aussage.

Und die PZN hat nichts mit der Heilmittelkatalog-Nummer zu tun.
Titel: Re: Flash Glukose Messsystem FreeStyle Libre von Abbott
Beitrag von: d1werner am Dezember 14, 2014, 08:12
Na, wenn dein doc das sagt...

Aber eine PZN ist Voraussetzung für die Aufnahme in den Heilmittelkatalog.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: Flash Glukose Messsystem FreeStyle Libre von Abbott
Beitrag von: Insulinjunkie am Dezember 14, 2014, 08:31

Angeblich wurde der Hersteller von der schnellen Zulassung überrascht.


Das ist doch die PZN?
Titel: Re: Flash Glukose Messsystem FreeStyle Libre von Abbott
Beitrag von: Joerg Moeller am Dezember 15, 2014, 11:06
Die Preise hab ich von meinem Doc, Gerät 60€ und 2 Sensoren 60€ laut seiner Aussage.

Da liegt dein Doc aber falsch: http://www.freestylelibre.de/freestyle-libre-sensor-kit-de-fr-it.html

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Flash Glukose Messsystem FreeStyle Libre von Abbott
Beitrag von: Insulinjunkie am Dezember 27, 2014, 10:18
 ??? hm, so langsam aber sicher wird mir der Doc immer unsimpatischer  ???
Titel: Re: Flash Glukose Messsystem FreeStyle Libre von Abbott
Beitrag von: LordBritish am Januar 10, 2015, 09:38

Software von Drittanbietern bieten einem die Möglichkeit, die gemessenen Werte zu archivieren und ggf. später einmal zu einem anderen Zeitpunkt wieder einzusehen.

Gibt es denn neben SiDiary bereits weitere Software, die die Libre Export Files lesen können? Oder meinst du hier Tabellenkalkulationsprogramme?

Herzlichen Dank für den Bericht, den ich aus meiner Nutzung heraus so bestätigen kann.

Seit 21.12.2014 ist ein Upgrade verfügbar, Diabass Version 14.12.0.1.
Der Import des Libre wird unterstützt und als Datenquelle kann der Blutzucker und/oder CGM(S)-Daten genutzt werden,
die Auswertungen wurden angepasst.

Grüße
Markus
Titel: Re: Flash Glukose Messsystem FreeStyle Libre von Abbott
Beitrag von: Avidflyer am Januar 10, 2015, 10:37
Ganz nebenbei,
bei ebay werden die Sensoren inzwischen mit bis zu 170 Euro pro Stück gesteigert, das Starterkit bis zu 310 Euro.

Gruss Klaus
Titel: Re: Flash Glukose Messsystem FreeStyle Libre von Abbott
Beitrag von: Joerg Moeller am Januar 12, 2015, 12:26
bei ebay werden die Sensoren inzwischen mit bis zu 170 Euro pro Stück gesteigert, das Starterkit bis zu 310 Euro.

Das sind dann aber die Schnäppchen. Geh da mal in die erweiterte Suche und lass auch in beendeten Auktionen suchen. Am Samstag ging noch ein (1) Sensort als Sofortkauf für 249.- weg. Oder 2 Sensoren als Auktion für 505.-
Im Moment ist es für die, die regisrierter Kunde sind und daher alle 21 Tage 2 Sensoren ordern können lukrativer, die bei eBay unter den Hammer zu legen. Lieber noch ein paar Wochen darauf verzichten und in der Zeit genug Geld zu verdienen, um sie demnächst ein Jahr kostenlos nutzen zu können  ;D

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Flash Glukose Messsystem FreeStyle Libre von Abbott
Beitrag von: Frau_Holle am Januar 12, 2015, 12:48
Wie es mir in der Schule vermittelt wurde:

Angebot und Nachfrage regeln den Preis.
Titel: Re: Flash Glukose Messsystem FreeStyle Libre von Abbott
Beitrag von: Rüdi am Juli 01, 2016, 00:54
Endlich ist sie da, die Android-App zum Auslesen des Sensors vom Sensorhersteller:
https://www.librelink.com/de/index (https://www.librelink.com/de/index)
Testen kann ich erst in 3 Tagen, da ein neuer Sensor gestartet werden muss.


Gruß
Rüdi
Titel: Re: Flash Glukose Messsystem FreeStyle Libre von Abbott
Beitrag von: Kladie am Juli 01, 2016, 09:50
Hallo Rüdi,

die Info erhielt ich auch von Abbott. Ich lasse mir aber noch etwas Zeit weil ich gerade erst einen neuen Sensor gesetzt habe.
Auf meinem Android Handy nutze ich die App Liapp, die es auch per NFC tut und evtl etwas genauere Daten anzeigt weil wohl mit weniger Sicherheitspuffer gerechnet wird. Aber als grobe Hausnummer funktioniert es ganz gut.
Titel: Re: Flash Glukose Messsystem FreeStyle Libre von Abbott
Beitrag von: Alf am Juli 01, 2016, 12:58
Ich habe die App schon seit ein paar Wochen in Benutzung und es klappt prima. Ich lasse jetzt oftmals abends beim Ausgehen den Reader zuhause und scanne dann nur mit dem Handy. Auf Dauer ist es für mich jedoch keine Lösung, da der NFC-Chip des Smartphones wesentlich anspruchsvoller ist.

Den Reader hält man nur irgendwo in die Nähe, das Smartphone muss man schon sehr genau positionieren.

Aber die App erspart mir unterwegs tatsächlich einen zusätzlichen Klotz in der Hosentasche. :)
Titel: Re: Flash Glukose Messsystem FreeStyle Libre von Abbott
Beitrag von: d1werner am Juli 01, 2016, 16:34
Mache ich auch so - jetzt müssen die Daten nur noch via Sync direkt nach SiDiary und dann hätte wir Live-BZ Daten im AD !


Scheint vielleicht gar nicht so unwahrscheinlich; einen LibreLink Account muss man ja bereits jetzt anlegen. Für Diasend wurde bereits eine Synchronisation angekündigt.
Titel: Re: Flash Glukose Messsystem FreeStyle Libre von Abbott
Beitrag von: Rüdi am Juli 02, 2016, 15:13
Na, ich bin mal gespannt auf die App... bisher habe ich auch immer die Liapp genutzt, die leider immer wieder mal neben den Werten des Libre-Lesegeräts liegt.
In der Tat gestaltet sich das Auslesen via Handy etwas schwieriger. Immer wieder drücke ich aus Versehen das Display weg ect. Ich genieße es aber sehr, kein weiteres Gerät in der Hosentasche zu haben. Unterm Strich (wenn auch mit höheren Kosten) hat es das Libre geschafft, meine Gesundheit und Lebensqualität einiges zu verbessern.  :ja:


Gruß
Rüdi
Titel: Re: Flash Glukose Messsystem FreeStyle Libre von Abbott
Beitrag von: Insulinjunkie am Juli 03, 2016, 15:57
Und wie sieht es mit der Zerstörung des Sensors durch die Verwendung der App aus?
Hab soetwas nun schon mehrfach gelesen!
Ist das Problem mittlerweile bhoben oder tritt es immer noch auf?  :kratz:
Titel: Re: Flash Glukose Messsystem FreeStyle Libre von Abbott
Beitrag von: Kladie am Juli 03, 2016, 16:23
Hallo,

heute wollte ich die App auch installieren. Aber warum wird für dieses auslesen ein Account notwendig?
Als von Haus aus Gegner von Datensammlungen im Internet und mißtrauisch gegen alles was mich zwingt Daten von mir preiszugeben die  nicht notwendig sind, verzichte ich lieber auf dieses Programm.

Liap scannt den Libresensor auch ohne meine E-Mailadresse zu kennen. Wozu frage ich mich, braucht Abbott meine E-Mail Adresse wenn ich diese kostenlose App installieren will? Da werden wieder Statistiken erstellt ohne es transparent zu machen. So einen großen Vorteil bringt mir diese App nicht.
Titel: Re: Flash Glukose Messsystem FreeStyle Libre von Abbott
Beitrag von: d1werner am Juli 03, 2016, 20:11
Und wie sieht es mit der Zerstörung des Sensors durch die Verwendung der App aus?
Hab soetwas nun schon mehrfach gelesen!
Ist das Problem mittlerweile bhoben oder tritt es immer noch auf?  :kratz:

Ich habe jetzt schon 3 Sensoren mit der App genutzt - Probleme sind nicht aufgetreten.
Titel: Re: Flash Glukose Messsystem FreeStyle Libre von Abbott
Beitrag von: Alf am Juli 04, 2016, 11:32
Ich habe auch die letzten Sensoren alle parallel mit der App im Zugriff gehabt und kein Sensor wurde dabei zerstört.

Ich glaube auch nicht, dass das passiert sein könnte. Wahrscheinlicher scheint mir, dass jemand einen neuen Sensor aus Unwissenheit mit der App aktiviert hat und er deshalb nicht mit dem Lesegerät ausgelesen werden konnte!?

Man muss den Sensor zuerst mit dem Lesegerät aktivieren und dann in den 60 Minuten Kalibrierungsphase mit der App scannen - dann ist ein "Doppelzugriff" möglich...

Viele Grüße, Alf.
Titel: Re: Flash Glukose Messsystem FreeStyle Libre von Abbott
Beitrag von: Insulinjunkie am Juli 04, 2016, 20:37
aha, muß ich mir mal merken und vielleicht auch mal testen
Titel: Re: Flash Glukose Messsystem FreeStyle Libre von Abbott
Beitrag von: Rüdi am Juli 06, 2016, 08:42

[...]
Man muss den Sensor zuerst mit dem Lesegerät aktivieren und dann in den 60 Minuten Kalibrierungsphase mit der App scannen - dann ist ein "Doppelzugriff" möglich...

Viele Grüße, Alf.

Gut zu wissen... habe ich leider verpasst und somit den Doppelzugriff verspielt. Aber gut, in 12 Tagen mache ich es dann hoffentlich richtig.
Titel: Re: Flash Glukose Messsystem FreeStyle Libre von Abbott
Beitrag von: Rüdi am August 02, 2016, 08:28
Zitat von: Alf link=topic=12986.msg360882#msg360882 date=1467

[...
Man muss den Sensor zuerst mit dem Lesegerät aktivieren und dann in den 60 Minuten Kalibrierungsphase mit der App scannen - dann ist ein "Doppelzugriff" möglich...

Viele Grüße, Alf.

Klappt wunderbar, das Lesegerät und die App zeigen identische Werte an.

Habe gerade mal wieder mit Abbott telefoniert, da sich ein Sensor nach gerade mal 2 Tagen soweit gelöst hatte, dass er funktionsuntüchtig wurde.
Man teilte mir mit, dass mittlerweile das Klebematerial geändert wurde. Derzeit wäre Übergansphase und somit unklar, ob mein Ersatz-Sensor bereits das neue Klebematerial habe. Na, ich bin mal gespannt...

Gruß
Rüdi