Diabetesinfo-Forum
SiDiary => Mobile Versionen => Android => Thema gestartet von: Insulinjunkie am Januar 05, 2019, 12:20
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Guten Morgen,
heute früh bekam ich das Update auf mein Android Galaxy S8 mit der Android Version 8.0.0.
Nun musste ich aber feststellen, das nach der Eingabe des BZ, BE, Bolus-IE, Basis-IE, Blutdruck und Gewicht die "Enter" Taste nichtmehr funktioniert, man kommt nur mit der Handy "Zurück" Taste zurück. Bei den anderen Menüpunkten funktioniert die "Enter" Taste.
Auch nach einem Neustart des Handys bleibt das Problem bestehen.
VG
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Hmmmm, Eingaben habe ich schon immer mit der 'Rückwärtstaste' abschliessen müssen :kratz:
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??? bis gestern bzw. heute früh vor dem Update konnte ich das mit der "Entertaste" in den angemerkten Menüs tun :gruebeln:
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Der Backbutton ist auch eigentlich dafür vorgesehen.
Aber ich kann das auf meinem S8 nicht bestätigen. Da komme ich auch mit der Entertaste zurück in die Eingabemaske. Vielleicht läuft auf deinem irgendeine App, die das verhindert.
Viele Grüße
Jörg
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Ich hab aber keinerlei Apps neu installiert :kratz:
und wofür ist dann die "Entertaste"?
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Hallo,
ich hab' genau das gleiche Problem mit der neuen Version und fände es super, wenn das zu fixen wäre.
Bei mir LG G4 mit Android 6.0 und auch nix Anderes zwischenzeitlich installiert.
Viele Grüße Christoph
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Ich kann verstehen, wenn jemand seinen Workflow nicht gern ändert (ich bin auch so einer), aber es ist nicht einfach etwas zu reparieren, das eigentlich nicht kaputt ist.
Bzw. wenn es sich hier nicht reproduzieren lässt.
Ich leite das aber mal an die Entwickler weiter.
Habt ihr es eigentlich schon mal mit einer Deinstallation/Neuinstallation versucht? (Vorher aber unbedingt ans Syncen denken!)
Viele Grüße
Jörg
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Nur mal so interessehalber: Welche Taste meint Ihr denn genau mit Enter? Eine der Hardware-Tasten des Androiden oder die Enter-Taste der SW-Tastatur, die im Eingabe-Dialog erscheint?
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Hallo Jörg,
Ich kann verstehen, wenn jemand seinen Workflow nicht gern ändert (ich bin auch so einer), aber es ist nicht einfach etwas zu reparieren, das eigentlich nicht kaputt ist.
Bzw. wenn es sich hier nicht reproduzieren lässt.
Dadurch das es Christoph auch getroffen hat mit einem anderen Handytyp ist es doch reproduziert.
Habt ihr es eigentlich schon mal mit einer Deinstallation/Neuinstallation versucht? (Vorher aber unbedingt ans Syncen denken!)
Ich noch nicht und das kann eigentlich auch nicht des Rätsels Lösung sein.
Hallo Alf,
Nur mal so interessehalber: Welche Taste meint Ihr denn genau mit Enter? Eine der Hardware-Tasten des Androiden oder die Enter-Taste der SW-Tastatur, die im Eingabe-Dialog erscheint?
ich meine die SW-Taste im Eingabe-Dialog, die das "Enterzeichen" hat.
VG
Insulinjunkie
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Das Problem ist, dass es auf keinem unserer Geräte (inkl. meinem, den Entwicklergeräten und auch nicht den Testgeräten zur Abarbeitung der Testpläne auftritt), damit haben wir noch keinen Ansatzpunkt, wo wir das Problem beseitigen könnten und das meinte Jörg mit der Reproduzierbarkeit.
Bzw. wenn es sich hier nicht reproduzieren lässt.
Die Neuinstallation soll auch nicht die Lösung sein, sondern sie ist der Versuch zu überprüfen, ob das einen Unterschied macht, den es bei manchen Android-Implementierungen durchaus gibt, da führen manchmal "Drüber installieren" zu anderen Verhaltensweisen von Apps als "Deinstallieren und Neu installieren".
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Hallo zusammen, bei meinem S8 tritt der "Fehler", seit dem Update auf 1.0.44, auch auf.
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Auch bei mir ist die Enter-Taste auf der Software-Zahlen-Tastatur seit dem jüngsten Update "tot". Geräte: LG V30 (Android 8.x) und Oneplus 3T (Android 7.x).
Wenn man jahrelang seine Eingaben so abgeschlossen hat, ist das Ganze über die Hardware-Zurück-Taste eine gewaltige Umstellung.
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Auf den beiden Geräten, die ich derzeit nutze, ist SD 1.0.44 installiert.
Auf dem Smartphone BLACKVIEW BV9000PRO (Android 8.0.0) geht die Entertaste bei BZ-Eingabe nicht.
Auf dem Tablett Samsung SM-T825 (Android 8.0.0) geht die Entertaste bei BZ-Eingabe ganz normal.
Viel Spass beim Suchen ;D
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Hallo zusammen, bei meinem S8 tritt der "Fehler", seit dem Update auf 1.0.44, auch auf.
Auch hier die Frage: hast Du es schon mit löschen der App und anschließender Neuinstallation versucht?
Wie gesagt: auf meinem S8 funktioniert es und auch da hab ich die App neu installiert (weil ich vorher damit ja den RC getestet habe und daher meine persönliche App vorher löschen musste).
Wenn Deine "nur" upgedatet wurde, dann haben wir nicht das gleiche Szenario.
Viele Grüße
Jörg
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Sorry Jörg, aber das nimmt nun etwas unerfreuliche Ausmaße an.
Es melden sich immer mehr User mit unterschiedlichen Geräten, bei denen es nach dem Update nicht mehr funktioniert und dein einzigster Rat ist, alte Version deinstallieren und neue installieren, weil du es so gemacht hast? :kratz:
Und ein Update ist dazu da, um etwas vorhandenes zu verbessern. Und sollte dazu eine vorherige deinstallation nötig sein, dann sollte dies auch so im Paket implementiert sein! Und ich weiß, wovon ich spreche, bin auch in der IT beschäftigt.
Ihr solltet euch das Paket mal lieber genauer ansehen, warum beim Update auf eine vorhandene Version etwas schief gegangen ist, zumal es mehrfach auf verschiedenen Geräten aufgetreten ist.
VG
Insulinjunkie
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Sorry Jörg, aber das nimmt nun etwas unerfreuliche Ausmaße an.
Es melden sich immer mehr User mit unterschiedlichen Geräten, bei denen es nach dem Update nicht mehr funktioniert und dein einzigster Rat ist, alte Version deinstallieren und neue installieren, weil du es so gemacht hast? :kratz:
Und deswegen kann man es nicht mal testen um dem Support einen vielleicht wichtigen Hinweis zu geben?
Gruß
Mathias
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Und deswegen kann man es nicht mal testen um dem Support einen vielleicht wichtigen Hinweis zu geben?
Gruß
Mathias
@MaKe: was soll denn das für ein Test sein? Ein Programm auf ein sauberes System zu installieren wird fast immer funktionieren, hat ja Jörg auch ausgesagt. Aber ein Programm funktionierend upzudaten ist die Kunst daran, und diese Überprüfung (bei uns heist das QS=Qualitätssicherung) ist anscheinend nicht oder unvollständig getan worden.
VG
Insulinjunkie
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@Insulinjunkie:
Nun ja, ich wüsste jedenfalls wie ich mich verhalten würde wenn jemand von mit Hilfe erwarten würde, aber selber dermaßen unkooperativ ist.
Zum Test und der erhofften Aussage hat Alf ja auch der ersten Seite bereits etwas geschrieben.
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@Insulinjunkie
Die Neuinstallation soll auch nicht die Lösung sein, sondern sie ist der Versuch zu überprüfen, ob das einen Unterschied macht, den es bei manchen Android-Implementierungen durchaus gibt, da führen manchmal "Drüber installieren" zu anderen Verhaltensweisen von Apps als "Deinstallieren und Neu installieren".
Ich denke Alf hat sich mehr als eindeutig ausgedrückt - und ja - es nimmt unerfreuliche Ausmaße an - aber nicht von Seiten derer, die versuchen Hilfe zu stellen... Ich habe zum Beispiel noch NIE irgendwo ein Lob gelesen, wenn ein Update oderwasauchimmer OHNE Probleme über die Bühne gegangen ist - das ist dann selbsverständlich - aber wehe, wehe, da passt irgendwas irgendwo in der hintersten Ecke nicht... Dann bläst man zur Attacke :tss:
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Okay, ich versuche es nachher mal mit Deinstallation und Neuinstallation und melde mich hier noch einmal. Hoffe, dass die Aktion einen Erkenntnisgewinn bringt. 8)
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Also, bei meinem LG V30 hat die Neuinstallation die Enter-Taste wieder zum Leben erweckt. Folglich dürfte das Drüberbügeln beim Update die Fehlfunktion auslösen. Warum auch immer. Bringt das unsere Entwickler bei der Fehlersuche den entscheidenden Schritt weiter?
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orginal Insulinjunkie:
Und ein Update ist dazu da, um etwas vorhandenes zu verbessern. Und sollte dazu eine vorherige deinstallation nötig sein, dann sollte dies auch so im Paket implementiert sein! Und ich weiß, wovon ich spreche, bin auch in der IT beschäftigt.
Auch ich komme aus der IT Branche.... aber bin kein Programmierer bzw. Softwareentwickler. Deshalb ist meine Ansicht nicht unbedingt treffend in dieser Situation.
Hier geht es jetzt eigentlich nicht mehr um den Fehler selbst, sondern um das alte Problem der SW-Qualität. Damit möchte ich nicht die Arbeit, den Einsatz oder die Kompetenz der Entwickler kritisieren aber trotzdem Insulinjunkie in seiner Ansicht unterstützen. Wie von Nobby erkannt, wird die Fehlerbehebung nicht erleichtert wenn ein nicht - oder schwer zu reproduzierbarer Fehler durch eine Umgehung nicht mehr auftritt. Jeder Nutzer, der dieses update einspielt könnte erneut mit dem Fehler konfrontiert werden da er ja nicht behoben wurde.
Ob eine Fehlerkorrektur wirklich erfolgreich war, kann nur getestet werden wenn der Fehler durch ein neues update ohne Nutzereinfluß verschwindet. Es kann also durchaus sinnvoll sein den Fehler nicht durch eine Neuinstallation verschwinden zu lassen.
Das ist allerdings nur die heile Welt, denn 1. kann der Fehler auch durch unterschiedliche HW auftreten, die den Entwicklern nicht zur Verfügung steht. 2. Kann der Fehler ja auch bei anderer SW liegen (z. B. am Betriebssystem) und 3. kann es auch immer Mißverständnisse geben (Siehe: welche Entertaste funktioniert nicht?)
Ich denke schon, die Entwickler tun ihr bestes und es ist nicht hilfreich diese für alles verantwortlich zu machen. Aber Umgehungen wie eine Neuinstallation können in der Tat nicht der Weisheit letzter Schluß sein.
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@MaKe: was soll denn das für ein Test sein?
Das soll einer sein, um vergleichbare Ausgangssituationen zu haben, damit man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht.
Wenn A die Version .44 durch ein Update erhalten hat und B durch eine Neuinstallation ist das eben nicht vergleichbar.
Hat sich aber erledigt, weil ich mittlerweile auch nicht mehr den Enterbutton benutzen kann.
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Es kann also durchaus sinnvoll sein den Fehler nicht durch eine Neuinstallation verschwinden zu lassen.
Soweit sind wir an dem Punkt noch gar nicht!
Um einen Fehler zu beheben macht man eigentlich erstmal eine Analyse: Wo und unter welchen Bedingungen tritt der Fehler auf?
Solange das nicht geklärt ist hat man ja keinen Ansatz, um da etwas beheben zu können.
Viele Grüße
Jörg
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orginal Joerg Moeller:
Soweit sind wir an dem Punkt noch gar nicht!
Um einen Fehler zu beheben macht man eigentlich erstmal eine Analyse: Wo und unter welchen Bedingungen tritt der Fehler auf?
Solange das nicht geklärt ist hat man ja keinen Ansatz, um da etwas beheben zu können.
Da hast Du wohl recht.
Fest steht aber auf jeden Fall, daß die Fehlfunktion erst mit dem einspielen des updates aufgetreten ist. Da könnte man schon mal anfangen zu suchen. Es wäre wohl auch nicht schlecht gewesen wenn die Fehlfunktion als Problem anerkannt worden wäre und eine Neuinstallation nur als Interimslösung angeboten würde oder als Hilfe für die Fehlereingrenzung. Das konnte ich z. B. bei deinem Beitrag nicht herauslesen:
orginal Joerg Moeller:
Ich kann verstehen, wenn jemand seinen Workflow nicht gern ändert (ich bin auch so einer), aber es ist nicht einfach etwas zu reparieren, das eigentlich nicht kaputt ist.
Bzw. wenn es sich hier nicht reproduzieren lässt.
Aber ich will gar nicht weiter auf den speziellen Fall eingehen, sondern nur den Einwand von Insulinjunkie verständlicher machen. Ich bin sicher, die Entwickler werden eine Lösung finden.
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Die Neuinstallation soll auch nicht die Lösung sein, sondern sie ist der Versuch zu überprüfen, ob das einen Unterschied macht, den es bei manchen Android-Implementierungen durchaus gibt, da führen manchmal "Drüber installieren" zu anderen Verhaltensweisen von Apps als "Deinstallieren und Neu installieren".
:gruebeln:
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... und nach einem Neustart des Smartphones ist die Enter-Taste wieder tot. Die Neuinstallation war also keine dauerhafte Problemlösung.
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Hallo den Betroffenen,
ich habe dann gestern Abend auch eine Deinstallation - Reboot des Handys - Neuinstallation - Reboot des Handys durchgeführt!
L E I D E R ohne den gewünschten Erfolg :nein:
... und nach einem Neustart des Smartphones ist die Enter-Taste wieder tot. Die Neuinstallation war also keine dauerhafte Problemlösung.
Ich habe ein HTC Desire 526G Dual Sim mit Android 4.4
Der Workaround mit der "Zurücktaste" ist OK, doch leider nicht das was ich ndie ganzen Jahre über gewohnt war.
Ich werde trotzdem die APP behalten :ja:
VG Archchanceöllor
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Huawei Mate 10 Pro mit Android 8.0.0
Bei mir ist die Enter-Taste ebenfalls tot und zusätzlich bekomme ich laufend unregelmäßige und nicht reproduzierbare Fehlermeldungen bei der Synchronisation im Hintergrund. Wenn sie nochmal auftritt, mache ich nen Screenshot.
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P. S.
Je öfter ich auf die nicht funktionierende Enter-Taste drücke, desto öfter muss ich nachher auch auf die Zurück-Taste drücken. Es macht den Eindruck, als würde bei jedem Drücken ein neues und identisches Layer nochmal drübergelegt werden.
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Fehler war wieder da:
Error - Synchronisation
com.sidiary.lib.e.c: android.os.NetworkOnMainThreadException - null: com.sidiary.lib.e.c: android.os.NetworkOnMainThreadException - null
Dafür ist jetzt das mit den "Layern" nicht mehr reproduzierbar.
Wieso kann man hier keine Bilder anhängen? Ist ja nervig.
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Wieso kann man hier keine Bilder anhängen? Ist ja nervig.
Weil das dem Forumsteam vorbehalten ist. Da wird nämlich nicht unterschieden, welche Dateiart angehängt werden kann.
Für Bilder im Forum haben wir aber auch eine Gallery: https://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php?action=gallery
Und da ist unter "Zur Verwendung im Forum" erklärt, wie man da Bilder in die Posts einbinden kann.
Viele Grüße
Jörg
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... und nach einem Neustart des Smartphones ist die Enter-Taste wieder tot. Die Neuinstallation war also keine dauerhafte Problemlösung.
Danke für den Tipp. Das hab ich gerade auch mal versucht aber in meiner neuen Testversion, die Patrik mir dafür gebaut hat, funktioniert die Entertaste immer noch.
Wir würden nämlich gern mal mit dieser Testversion den Zustand haben, dass die Entertaste eben nicht funktioniert. Diese Version schreibt nämlich ein umfassenderes Logfile, mit der die Entwickler hoffen dem Fehler auf den Grund gehen zu können.
Vielleicht hat von euch jemand Interesse, das mal mit testen zu können? Dann schickt uns doch bitte eine Mail an info@sinovo.de und ich schicke euch dann die apk-Datei zum Testen.
Viele Grüße
Jörg
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Error - Synchronisation
com.sidiary.lib.e.c: android.os.NetworkOnMainThreadException - null: com.sidiary.lib.e.c: android.os.NetworkOnMainThreadException - null
Hallo MrMoods,
das passiert, wenn du die Daten manuell synchronisierst oder hast du 'Sync beim beenden' oder 'Daten nachts automatisch senden' eingeschaltet und es passiert bei diesem automatischen Sync?
Grüße
Patrik
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Passiert beim automatischen Sync.
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und nicht reproduzierbare Fehlermeldungen bei der Synchronisation im Hintergrund.
Die SYNC-Fehler kann ich ebenfalls bestätigen.
Archchancellor
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Der Sync-Fehler passiert bei mir auch - dauerhaft jede Nacht. Tagsüber erhalte ich keine Fehlermeldung. In den Einstellungen sind beide automatischen Syncs aktiviert.
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Habt ihr schon mal gecheckt, ob das an einer "Nicht stören" Funktion liegen kann, bei der der Androide einfach alle Verbindungen in einem bestimmten Zeitbereich unterbindet?
Viele Grüße
Jörg
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Die Fehlermeldung kommt ja erst seit dem Update. An den grundsätzlichen Einstellungen von Android habe ich nichts verändert. Und die Nicht-Stören-Funktion nutze ich nicht.
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Ich kann den Syncfehler auch seit dem Update bestätigen, scheint aber nur den Nachtsync zu betreffen.
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Seit dem letzten Update auf 1.0.45 funktioniert wieder aller perfekt.
Ich glaub im Namen aller sagen zu können, vielen Dank dafür :super:
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Danke, das leite ich gern an die Entwickler weiter :)
Viele Grüße
Jörg
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Dem Dank von @Insulinjunkie kann ich mich nur anschließen. Wenn der Support überall so gut wäre wie bei SiDiary, dann hätte die Digitalisierung sicher mit weitaus weniger Skeptikern zu kämpfen!
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Ich hatte jetzt im Abstand von ca. 2 Tagen 2x das Problem mit dem Prüfsummenfehler und der ganze Mai war Schrott. Nach dem ersten Mal habe ich den Cache und die Daten gelöscht und habe dann neu synchronisiert. Heute wieder der gleiche Fehler.
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Ich hatte jetzt im Abstand von ca. 2 Tagen 2x das Problem mit dem Prüfsummenfehler und der ganze Mai war Schrott. Nach dem ersten Mal habe ich den Cache und die Daten gelöscht und habe dann neu synchronisiert. Heute wieder der gleiche Fehler.
Schick uns dazu doch bitte mal einen Screenshot an info@sinovo.de.
Viele Grüße
Jörg
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Dazu muss ich warten, bis das nochmal passiert. Was ich natürlich nicht hoffe. War leider nicht so schlau, einen Screenshot zu machen.
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Macht nichts, dann eben beim nächsten Mal. Aber da geht es schon sehr um deine Daten, daher ist das eher eine Sache für Emails (sind nicht so öffentlich :zwinker: )
Viele Grüße
Jörg