Diabetesinfo-Forum

SiDiary => Mobile Versionen => Symbian => Thema gestartet von: daniel am September 24, 2009, 10:41

Titel: Der C-Diary Symbian Betatest beginnt! (hier auch Download der Betaversionen)
Beitrag von: daniel am September 24, 2009, 10:41
Liebe Leute,

Update 23.04.2010: Die Testphase ist vorbei. C-Diary ist inzwischen als Release-Version verfügbar. Download nur noch über meine Homepage: http://www.hermocom.com/products/symbian/c-diary (http://www.hermocom.com/products/symbian/c-diary)

(Originaltext und Anhänge dieses Postings gelöscht, da nicht mehr relevant).
Titel: Re: Der C-Diary Symbian Betatest beginnt! (hier auch Download der Betaversionen)
Beitrag von: daniel am Oktober 13, 2009, 15:02
Hallo,

in der ersten Nachricht dieses Threads ist jetzt die 1.0beta3 zum Download verfügbar!
Die 1.0beta2 läuft nur noch bis zum 18.10.!

Die neue Datei HISTORY.TXT beschreibt die Veränderungen gegenüber der Vorversion. Beim Testen bitte besonderes Augenmerk auf diese Änderungen legen!

Gruß
Daniel
Titel: Re: Der C-Diary Symbian Betatest beginnt! (hier auch Download der Betaversionen)
Beitrag von: daniel am Oktober 23, 2009, 11:44
Hallo allerseits,

ich habe gestern einen neuen Bugtracker für C-Diary eingerichtet.
Dieser ist - neben der alten bekannten Adresse, die weiterhin gilt - erreichbar über:
http://www.hermocom.com/products/symbian/c-diary/c-diary-flyspray

Ihr müßt einen Account eröffnen (rechts auf der Seite ist das Login-Modul mit einem Registrierungs-Link), dann könnt Ihr dort Fehler einstellen.

Wem das zu kompliziert ist, kann Fehler auch gern hier im Forum ansprechen.

Grüße,
Daniel
Titel: Re: Der C-Diary Symbian Betatest beginnt! (hier auch Download der Betaversionen)
Beitrag von: klausing am Oktober 25, 2009, 21:00
Kannst Du ein paar Screenshots posten
Titel: Re: Der C-Diary Symbian Betatest beginnt! (hier auch Download der Betaversionen)
Beitrag von: daniel am Oktober 25, 2009, 21:04
Kannst Du ein paar Screenshots posten

Hi Steffen,
schau mal in die PDF-Datei, die am ersten Posting anhängt. Dort sind Screenshots drin.

Grüße,
Daniel
Titel: Re: Der C-Diary Symbian Betatest beginnt! (hier auch Download der Betaversionen)
Beitrag von: klausing am Oktober 27, 2009, 09:53
ah sorry  hatte ich nicht gleich gesehen.
Vielleicht finde ich ja mal die Zeit das ganze zu testen, denn im Augenblick baue ich grad mein Haus um.

So auf den ersten Blick fehlt mir bei Dir die Grid - Eingabe, oder fehlt da nur ein entsprechender Screenshot? Mir ist schon klar, dass das Eingabeinterface sicher als letztes kommt wenn der Kern erst einmal stimmt, aber es ist das Eingabeinterface was User anzieht nicht der perfekte Kern ;-) (siehe das Apfelhandy)

Ich drück Dir trotzdem die Daumen für Dein Projekt ... werd es bestimmt mal probieren.
Titel: Re: Der C-Diary Symbian Betatest beginnt! (hier auch Download der Betaversionen)
Beitrag von: daniel am Oktober 27, 2009, 11:09
Hi Steffen,

die Grideingabe, wie wir sie von SiDiary kennen, wird es in C-Diary vermutlich nicht geben.
Meine Erfahrung ist, daß das Funktionieren dieser Eingabeart stark vom Endgerät abhängig ist. Also Bildschirmauflösung, verfügbare Eingabenmethoden usw.
Aber ich habe mir schon Alternativen überlegt. Mal sehen, was machbar ist. Daß ich an der Eingabe nochwas machen muß, ist mir klar. Der Standard-Dialog, der jetzt verwendet wird, ist keine Dauerlösung.

z.B. habe ich darüber nachgedacht, ob man (zumindest für Touchscreen-Handys) eine Eingabe direkt über das Diagramm realisieren kann. Der Benutzer berührt das Diagramm und in einem Popup werden die Werte des berüphrten Punktes angezeigt. Dann justiert der Benutzer diese Werte noch, bis sie stimmen, d.h. er bewegt Finger oder Stylus noch entsprechend, öäßt dann los, und hat schonmal Zeit und BZ mit dieser einfachen Bewegung festgelegt. Will er noch mehr Eingaben machen, editiert er den Eintrag. Idealierweise geschiet das Editieren später auch über einen anderen als den Standardsdialog. Ich werde wohl einen eigenen Dialog programmieren, der komfortabler ist.

Das mit der Diagramm-Eingabe wird evtl. zu fummelig werden, wenn man präzise Werte eingeben will. Mal sehen.

Aber da passiert definitiv noch was. Gib mir noch ein paar Wochen! ;-)

Dir viel Erfolg beim Haus-Umbau!

Gruß
Daniel
Titel: Re: Der C-Diary Symbian Betatest beginnt! (hier auch Download der Betaversionen)
Beitrag von: daniel am November 25, 2009, 23:28
Hallo allerseits,

die 1.0beta3 von C-Diary wird in ein paar Tagen nicht mehr funktionieren.
Ihr findet jetzt die 1.0beta4 mit vielen Neuerungen und endlich auch Touchscreen-Unterstützung im ersten Posting dieses Threads.

Ich bitte um zahlreiches Feedback!
Es wird voraussichtlich noch eine Beta geben, in der ich den Lizensierungscode testweise schonmal einschalte, und dann sollte ein Release folgen.

Viel Spaß!
Gruß
Daniel
Titel: Re: Der C-Diary Symbian Betatest beginnt! (hier auch Download der Betaversionen)
Beitrag von: daniel am Dezember 30, 2009, 23:14
Hallo allerseits,

die 1.0beta4 von C-Diary wird in ein paar Tagen nicht mehr funktionieren.
Ihr findet jetzt die 1.0beta5 mit ein paar Neuerungen und einigen Bugfixes im ersten Posting dieses Threads.

Der Lizensierungscode ist hier noch nicht scharfgeschaltet. Dazu reichte die Zeit nicht.
Es wird also voraussichtlich bis zum Release noch midestens eine weitere Betaversion geben.

Viele Grüße und einen guten Rutsch Euch allen!
Daniel
Titel: Re: Der C-Diary Symbian Betatest beginnt! (hier auch Download der Betaversionen)
Beitrag von: galaxisspatz am Februar 02, 2010, 00:15
Hallo allerseits,
hab leider gerade erst mitbekommen das jetzt jemand (Daniel) an einer Version für Symbian arbeitet. Allein dafür schon mal vielen Dank.
Ich habe ein Nokia 5800 (S60 5th)und hatte mir extra noch ein 6300 besorgt damit ich SiDiary Java nutzen kann aber so ist das ja Perfekt.
Mache dann auch beim Betatest mit. Ich hab nur nioch eine Frage besteht die Option die IE Bolus aufzuteilen bzw. ein 3tes Insulin mit auf zunehem, ich schreibe mir meine Korrektur immer getrennt auf und da ja meist vor dem Essen auch gemessen/korrigiert wird muss man nicht zwei Datensätze eingeben. Sonst ist mit bei 1.0beta5 nach 3h ausprobieren noch nichts aufgefallen.

Gruß
Olaf
Titel: Re: Der C-Diary Symbian Betatest beginnt! (hier auch Download der Betaversionen)
Beitrag von: daniel am Februar 02, 2010, 10:19
Hi Olaf,
willkommen im Betatest! Die Beta6 ist schon in Arbeit. Und es KÖNNTE sein, daß sie schon eine direkte Anbindung an SiDiary Online bekommt. Wenn sich das Ganze als fehleranfällig und/oder schwierig herausstellt, kommt diese Anbindung vielleicht auch erst nach dem 1.0-Release.

Bzgl. Deiner Frage:
Im Moment gibt es keine Möglichkeit, den Korrekturbolus separat einzugeben. Ich hatte darüber nachgedacht, aber dann hätte ich entweder ein Eingabefeld mehr vorsehen müssen (dafür ein anderes opfern, denn mehr als 10 geht nicht in dem von mir zur Zeit benutzten Standarddialog. Selbstprogrammierter, besserer Dialog ist in Planung für die Zukunft), oder ich hätte das Bolus-Eingabefeld als Text deklarieren und dann entsprechend parsen müssen. Jetzt ist es ein Zahlenfeld.

Wie wichtig ist Dir das mit dem separaten Korrekturbolus?
Textfeld hätte halt für mich den Nachteil, daß ich einen Parser dahinterschalten muß mit Fehlerbehandlung und Pipapo. Und für den User hätte es den Nachteil, daß, wie bei Datum und Uhrzeit, das Betriebssystem den Buchstabeneingabemodus aktiviert und man erst auf Zahleneingabe umschalten muß. Weiß nicht, wie das bei S60 5th geregelt ist, aber bei S60 3rd und UIQ3 ist das so.
Aber wenn Dir (und evtl. anderen Usern) das sehr wichtig ist und die Nachteile nicht zu schwer wiegen, könnte ich das schon machen. Eingabe wäre dann wie bei SiDiary z.B. "2+12" oder so, der Einfachheit halber für die Eingabe auf unterschiedlichen Handies würde ich, wie auch bei Datum / Uhrzeit, verschiedene Trenner vorsehen, nicht nur das "+" sondern vielleicht auch einfach ein Leerzeichen.

Alf, liest Du hier mit?
Kann man separaten Korrekturbolus auch per CSV-Import oder Online-Anbindung in SiDiary (Online) importieren, oder kann dort nur die Summe übertragen werden?

Gruß
Daniel

Titel: Re: Der C-Diary Symbian Betatest beginnt! (hier auch Download der Betaversionen)
Beitrag von: Alf am Februar 02, 2010, 11:10
Klar lese ich hier mit... ;)

Ja die Daten können exakt so auch nach SiDiary Online exportiert werden, das kennt diese Notationen genau so wie die anderen Plattformen :)
Titel: Re: Der C-Diary Symbian Betatest beginnt! (hier auch Download der Betaversionen)
Beitrag von: galaxisspatz am Februar 02, 2010, 15:49
Hallo Daniel,
Anbindung an SiDiary Online:
ist mir persönlich nicht so wichtig da ich das über den SiDiary USB Stick mache, ich benutze die Handyversion nur zur Eingabe der Werte/Ereignisse (ganz neben bei ist das mit der Symbian Version jetzt schon besser als mit der Java Version).

Korrekturbolus:
finde ich schon wichtig um eine bessere Übersicht zu haben. Bei S60 5th ist es auch so das bei Textfeldern der Buchstabenmodus aktiviert wird. Aber wenn ich mich nicht täusche hab ich mal gelesen das das auch gesteuert werden kann. versuche das noch mal zufinden.

Gruß
Olaf

kenne mich leider mit der Programmiersprache überhaupt nicht aus, wenn ich mir das hier (http://library.forum.nokia.com/index.jsp?topic=/Java_Developers_Library/GUID-AFFC8080-B662-46EB-A692-85DCAAF0C48E.html) richtig zusammen gereimt habe dann müsste das eine Textbox aufrufen die bei Aktivierung die Tastatur im Zahlenmodus aufruft
+++quote+++
new TextBox(title, description, size, TextBox.NUMERIC);
+++unquote+++
vieleicht hilft es ja
Titel: Re: Der C-Diary Symbian Betatest beginnt! (hier auch Download der Betaversionen)
Beitrag von: galaxisspatz am Februar 03, 2010, 08:53
Moin Daniel,
habe mir sind gestern zwei Sachen aufgefallen.
Die IE Basis Eingaben werden nicht Übernommen, egal ob allein oder in Kombination mit anderen Werten. Der zweite Punkt kann natürlich auch gewollt sein wenn ich die Eingabe beende werden keine Events zur Auswahl angezeigt sonder erst wenn ich den fertigen Eintrag zur Wiederbearbeitung öffne und wieder schließe.

Gruß
Olaf

Nokia 5800 XpressMusic S60-5th Edition (Symbian OS 9.4) installierte FW V31.0.101
C-Diary 1.0beta5
Titel: Re: Der C-Diary Symbian Betatest beginnt! (hier auch Download der Betaversionen)
Beitrag von: daniel am Februar 03, 2010, 10:33
Hallo Olaf,

der zweite Punkt ist gewollt.
Das beschleunigt die Eingabe eines neuen Datensatzes für diejenigen, die Evens nut sporadisch verwenden.
Für diejenigen, die Evens exzessiv verwenden und jeden Datensatz mit den passenden Events versehen, ist es natürlich nicht so gut. Ich habe darüber nachgedacht, ob ich das konfigurierbar mache. Was meinst Du?

Der erste Punkt ist ein klassischer Bug. Danke fürs Melden. Ist schon gefixt für die Beta6.

Gruß
Daniel

Titel: Re: Der C-Diary Symbian Betatest beginnt! (hier auch Download der Betaversionen)
Beitrag von: galaxisspatz am Februar 03, 2010, 13:47
Hallo Daniel,

Das beschleunigt die Eingabe eines neuen Datensatzes für diejenigen, die Evens nut sporadisch verwenden.
jep das stimmt wohl

Ich habe darüber nachgedacht, ob ich das konfigurierbar mache. Was meinst Du?
wenn es keine Aufwand bereitet, würde ich das bei der Konfiguration mit reinlegen, sonst kann es auch so bleiben wie es ist.

Gruß
Olaf
Titel: Re: Der C-Diary Symbian Betatest beginnt! (hier auch Download der Betaversionen)
Beitrag von: daniel am Februar 03, 2010, 14:22
Klar macht es Aufwand ;-)
Ich laß es erstmal so. Wenn es weitere User gibt, die den Event-Dialog gern dierekt bei der Eingabe eingeblendet haben möchten, dann mache ich es konfigurierbar.

Gruß
Daniel
Titel: Re: Der C-Diary Symbian Betatest beginnt! (hier auch Download der Betaversionen)
Beitrag von: galaxisspatz am Februar 10, 2010, 21:28
Hallo Daniel,
bevor die Beta 6 raus kommt noch schnell was gefundenes melden.
1. während der Eingabe eines Datensatzes ist mein Akku zusammen gebrochen, nach dem ich dann C-Diary wieder starten wollte kam die Fehlermeldung "ErrArgument: Invalid function argument", auch eine Neuinstallation brachte nichts. habe dann die Datenbank und die Datei mit den Einstellungen gelöscht (leider bei gleichzeitig), ich gehe mal davon aus das es eine der beide gewesen war.

2. wenn bei der Dateneingabe eins der Felder (BZ, Bolus, Basis, KH, SEA und Gewicht) vollständig leer bleibt wird als Lückenfüller ein Wert ganz weit unten (-1,79E +308) eingesetzt.

3. das Übertragen nach Sidairy klappt bei ir nicht so wie geplant, wenn ich die Export Datei erstellt habe und mit Sidiary einlesen will bekomme ich gesagt das in der Datei keine Werte vorhanden sind. Wenn ich sie mit Excel oder Notepad++ öffen sind aber Werte vorhanden.

4. Dann habe ich in der Tagesübersicht nicht nur scharze Punkte sondern auch graue (die im Diagramm den Blutzucker darstellen), was bedeuten diese?

Kann man hier Dateien anhängen?

Gruß
Olaf
Titel: Re: Der C-Diary Symbian Betatest beginnt! (hier auch Download der Betaversionen)
Beitrag von: daniel am Februar 10, 2010, 23:10
Hallo Daniel,
bevor die Beta 6 raus kommt noch schnell was gefundenes melden.

Gerade noch rechtzeitig ;-)

Zitat
1. während der Eingabe eines Datensatzes ist mein Akku zusammen gebrochen, nach dem ich dann C-Diary wieder starten wollte kam die Fehlermeldung "ErrArgument: Invalid function argument", auch eine Neuinstallation brachte nichts. habe dann die Datenbank und die Datei mit den Einstellungen gelöscht (leider bei gleichzeitig), ich gehe mal davon aus das es eine der beide gewesen war.

Ich glaube, diesen Fehler habe ich gerade heute auch gefunden und gelöst :-)
Kann es sein, daß der Datensatz, den Du begonnen hast einzugeben, bevor Dein Handy abstürzte, der erste am heutigen bzw. aktuellen Tag war, oder zumindest der erste, der einen Blutzuckerwert enthielt? Dann ergab sich nämlich im Tagesmodus eine devision by zero für die Durchschnittsblutzuckerberechnung. In der Beta6 müßtest Du die Datei wieder laden können. Die Datei ist sehr wahrscheinlich in Ordnung. Hast Du vorr dem Löschen eine Kopie der Datenbank gemacht?

Zitat
2. wenn bei der Dateneingabe eins der Felder (BZ, Bolus, Basis, KH, SEA und Gewicht) vollständig leer bleibt wird als Lückenfüller ein Wert ganz weit unten (-1,79E +308) eingesetzt.

Oh, das muß ich mir ansehen. Mit dem Fall habe ich irgendwie noch nicht gerechnet.

Zitat
3. das Übertragen nach Sidairy klappt bei ir nicht so wie geplant, wenn ich die Export Datei erstellt habe und mit Sidiary einlesen will bekomme ich gesagt das in der Datei keine Werte vorhanden sind. Wenn ich sie mit Excel oder Notepad++ öffen sind aber Werte vorhanden.

Könntest Du mir diese Datei schicken? Bei mir klappt das. Muß also an einer Eigenart Deiner Datei liegen.

Zitat
4. Dann habe ich in der Tagesübersicht nicht nur scharze Punkte sondern auch graue (die im Diagramm den Blutzucker darstellen), was bedeuten diese?

Grau (bzw. blaß) werden Schätzwerte dargestellt. Also entweder Werte, die Du explizit per Event als Schätzwert markiert hast, oder Werte, die Du als Hypo ohne BZ-Wert eingegeben hast. Da wird dann ein Default-Wert genommen und dieser als Schätzwert markiert, damit die Statistiken was zu fressen haben :-)

Zitat
Kann man hier Dateien anhängen?

Ich weiß nicht. Ich kann das schon, unter "Erweiterte Optionen" unter dem Textfenster, aber vielleicht können das nur Moderatoren?... Jörg?


Danke!
Gruß
Daniel
Titel: Re: Der C-Diary Symbian Betatest beginnt! (hier auch Download der Betaversionen)
Beitrag von: daniel am Februar 10, 2010, 23:25
zu 2.:
Ich habe gerade versucht, das zu reproduzieren.
Es gelingt mir auf UIQ3 nicht. Bei S60 3rd geht das, aber nur, wenn man aktiv die "0" löscht und dann "OK" drückt.
Das ist ein Bug in der von mir benutzten Programmierumgebung, nicht in meinem Programm. Ich werde es melden, aber ich fürchte, da wird es so schnell kein Bugfix geben.
Aber das ist kein Fall, der "einfach mal so" passiert, oder? Zuimindest bei S60 3rd kommt man da nicht aus Versehen hin.

Gruß
Daniel
Titel: Re: Der C-Diary Symbian Betatest beginnt! (hier auch Download der Betaversionen)
Beitrag von: galaxisspatz am Februar 11, 2010, 08:41
Moin,
Gerade noch rechtzeitig ;-)
:banane:
Zitat
1. Ich glaube, diesen Fehler habe ich gerade heute auch gefunden und gelöst :-)
Kann es sein, daß der Datensatz, den Du begonnen hast einzugeben, bevor Dein Handy abstürzte, der erste am heutigen bzw. aktuellen Tag war, oder zumindest der erste, der einen Blutzuckerwert enthielt? Dann ergab sich nämlich im Tagesmodus eine devision by zero für die Durchschnittsblutzuckerberechnung. In der Beta6 müßtest Du die Datei wieder laden können. Die Datei ist sehr wahrscheinlich in Ordnung. Hast Du vorr dem Löschen eine Kopie der Datenbank gemacht?
yep war so, kopie hab ich nicht gemacht, da C-Diary bei mir nur nebenbei läuft und zum rumspielen genommen wird. Also nicht so schlimm das die Daten fehlen.

Zitat
2.Oh, das muß ich mir ansehen. Mit dem Fall habe ich irgendwie noch nicht gerechnet.
Zitat
zu 2.:
Ich habe gerade versucht, das zu reproduzieren.
Es gelingt mir auf UIQ3 nicht. Bei S60 3rd geht das, aber nur, wenn man aktiv die "0" löscht und dann "OK" drückt.
Das ist ein Bug in der von mir benutzten Programmierumgebung, nicht in meinem Programm. Ich werde es melden, aber ich fürchte, da wird es so schnell kein Bugfix geben.
Aber das ist kein Fall, der "einfach mal so" passiert, oder? Zuimindest bei S60 3rd kommt man da nicht aus Versehen hin.
ja das ganze kommt nur wenn die 0 gelöscht wird, ist mir nur aufgefallen als ich einen Eintrag wieder gelöscht und nicht durch eine 0 ersetzt habe.

Zitat
3. Könntest Du mir diese Datei schicken? Bei mir klappt das. Muß also an einer Eigenart Deiner Datei liegen.
klar keine Problem

Zitat
4. Grau (bzw. blaß) werden Schätzwerte dargestellt. Also entweder Werte, die Du explizit per Event als Schätzwert markiert hast, oder Werte, die Du als Hypo ohne BZ-Wert eingegeben hast. Da wird dann ein Default-Wert genommen und dieser als Schätzwert markiert, damit die Statistiken was zu fressen haben :-)
alles klar, war eine Hypo ohne BZ

Zitat
Ich weiß nicht. Ich kann das schon, unter "Erweiterte Optionen" unter dem Textfenster, aber vielleicht können das nur Moderatoren?... Jörg?
sieht so aus als ob das nur Moderatoren können. macht ja nichts.

Gruß
Olaf
Titel: Re: Der C-Diary Symbian Betatest beginnt! (hier auch Download der Betaversionen)
Beitrag von: daniel am Februar 11, 2010, 13:00
Hallo allerseits,

die 1.0beta5 von C-Diary wird in ein paar Tagen nicht mehr funktionieren.
Ihr findet jetzt die 1.0beta6 (RC1) mit ein paar wichtigen Neuerungen (SiDiary AirSync  :prost: (1), Übertragen des CSV-Exports per Bluetooth/IR an den PC) und einigen Bugfixes im ersten Posting dieses Threads und auf http://www.hermocom.com/products/symbian/c-diary

Der Lizensierungscode ist jetzt scharfgeschaltet! Eine Demo-Lizenz liegt dem Download bei. Bitte lest die Beta_Hinweise.pdf!

Viele Grüße,
Daniel

(1) mit einem sehr, sehr herzlichen Dankeschön an Alf und Patrik für die geduldige und sehr eifrige Beantwortung meiner 1000 Fragen zum Protokoll des AirSync!
Titel: Re: Der C-Diary Symbian Betatest beginnt! (hier auch Download der Betaversionen)
Beitrag von: galaxisspatz am Februar 11, 2010, 14:07
Hallo Daniel,
läuft und schon das erste gefunden ( :kreisch:)aber das kommt im Normalfall nur einmal. Nach der Registrierung kommt die Meldung das alles richtig ist und die noch laufenden Tage, beides wird zwei mal hintereinander angezeigt.

dann ist der grüne/rote Punkt nicht in am rechten Rand sondern liegt genau über dem "e" von Heute. Das war auch schon in Beta 5 so nur hab ich da immer vergessen das zu melden.

Gruß
Olaf
Titel: Re: Der C-Diary Symbian Betatest beginnt! (hier auch Download der Betaversionen)
Beitrag von: daniel am Februar 11, 2010, 16:04
Hi Olaf,

Hallo Daniel,
läuft und schon das erste gefunden ( :kreisch:)aber das kommt im Normalfall nur einmal. Nach der Registrierung kommt die Meldung das alles richtig ist und die noch laufenden Tage, beides wird zwei mal hintereinander angezeigt.

Sicher, daß es BEIDES ist, was zweimal angezeigt wurde?
Bei mir wird erst nur "Demo-Version läuft noch ... Tage", dann "Lizenzinformationen sind gültig", dann nochmal "Demo-Version läuft noch ... Tage" angezeigt.
Ist nicht kritisch, da wird nur einmal zuviel die Lizenz-Restdauer gecheckt nach dem Eingeben. Ich werde versuchen, das ohne Seiteneffekte zu beheben.
EDIT: Schon behoben.

Zitat
dann ist der grüne/rote Punkt nicht in am rechten Rand sondern liegt genau über dem "e" von Heute. Das war auch schon in Beta 5 so nur hab ich da immer vergessen das zu melden.

Und ich hab's schon auf Deinen Screenshots immer gesehen und vergessen zu korrigieren ;-)
Ist auch schon gelöst. Ab der nächsten Version sollte der Indikator auf Nicht-QVGA-Bildschirmen auch immer in der rechten oberen Ecke erscheinen, wie jetzt schon auf QVGA-Bildschirmen.


Und noch ein weiterer Fehler, der mir selbst gerade aufgefallen ist:
Wenn der Benutzer nach dem CSV-Export auswählt, daß das Tagebuch gelöscht werden soll, gab's einen Fehler. Es sollte eigentlich das alte Tagebuch in eine Archivdatei geschrieben werden, bevor es gelöscht wird. Beim Anlegen der Archivdaten gab's ein Problem. Beim Löschen danach nicht. ;-)
Ist in der Folgeversion auch behoben.

Danke und viele Grüße,
Daniel

Titel: Re: Der C-Diary Symbian Betatest beginnt! (hier auch Download der Betaversionen)
Beitrag von: galaxisspatz am Februar 15, 2010, 10:33
Moin Daniel,
Sicher, daß es BEIDES ist, was zweimal angezeigt wurde?
Bei mir wird erst nur "Demo-Version läuft noch ... Tage", dann "Lizenzinformationen sind gültig", dann nochmal "Demo-Version läuft noch ... Tage" angezeigt.
Ist nicht kritisch, da wird nur einmal zuviel die Lizenz-Restdauer gecheckt nach dem Eingeben. Ich werde versuchen, das ohne Seiteneffekte zu beheben.
EDIT: Schon behoben.
jep, wurde beides zwei mal angezeigt

Zitat
Und ich hab's schon auf Deinen Screenshots immer gesehen und vergessen zu korrigieren ;-)
Ist auch schon gelöst. Ab der nächsten Version sollte der Indikator auf Nicht-QVGA-Bildschirmen auch immer in der rechten oberen Ecke erscheinen, wie jetzt schon auf QVGA-Bildschirmen.
OK, dann kommt noch dazu das wenn ich das Telefon drehe, die Anzeige nicht auf das neue Seitenverhältnis eingestellt wird, sprich ich starte im landscape strte ist alles i.O. beim wechsel zum portrait wird das Bild nicht angepasst, wenn ich andersrum starte ist es gas gleiche. Vorschlag: das Drehen ganz verhindern. Shcike dir per mail ein paar screenshots

Zitat
Und noch ein weiterer Fehler, der mir selbst gerade aufgefallen ist:
Wenn der Benutzer nach dem CSV-Export auswählt, daß das Tagebuch gelöscht werden soll, gab's einen Fehler. Es sollte eigentlich das alte Tagebuch in eine Archivdatei geschrieben werden, bevor es gelöscht wird. Beim Anlegen der Archivdaten gab's ein Problem. Beim Löschen danach nicht. ;-)
Ist in der Folgeversion auch behoben.
dann lösch ich besser nicht  :zunge2:

Zitat
Zitat
Zitat
3. Könntest Du mir diese Datei schicken? Bei mir klappt das. Muß also an einer Eigenart Deiner Datei liegen.
klar keine Problem
geht doch nicht, speicherplatz ist schon überschrieben, in Beta6 geht es aber.

Gruß
Olaf
Titel: Re: Der C-Diary Symbian Betatest beginnt! (hier auch Download der Betaversionen)
Beitrag von: daniel am Februar 15, 2010, 10:50
Moin Daniel,

jep, wurde beides zwei mal angezeigt

Dann guck ich nochmal, warum die andere Meldung auch 2x kam.

Zitat
OK, dann kommt noch dazu das wenn ich das Telefon drehe, die Anzeige nicht auf das neue Seitenverhältnis eingestellt wird, sprich ich starte im landscape strte ist alles i.O. beim wechsel zum portrait wird das Bild nicht angepasst, wenn ich andersrum starte ist es gas gleiche. Vorschlag: das Drehen ganz verhindern. Shcike dir per mail ein paar screenshots
Ich fürchte, das Drehen kann ich nicht verhindern, denn das macht das Betriebssystem, und mein Programm steht dann einfach vor der Situation, daß sich auf einmal das Seitenverhältnis des Bildschirms geändert hat.
Aber wenn Du z.B. einen Wert eingrägst und sich der Bildschirm danach neu aufbaut, wird alles wieder korrekt dargestellt? Dann mußte ich mal veruschen, das Drehen wenigstens sofort zu erkennen und den Bildschirmaufbau danach gleich neu zu triggern. Ich habe allerdings noch keinen Schimmer, wie das gehen kann.
Als Notlösung fielen mir zwei Ansätze ein:
1. Ich erkenne das Drehen daran, daß ich die Bildschirmauflösung zyklisch abfrage. Das wird allerdings etwas auf die Performance des Programms gehen.
2. Ich erkenne das Drehen gar nicht, sondern stelle einen Hotkey für screen-refresh bereit. D.h. wenn Du das Telefon gedreht hast, drückst Du noch z.B. die Taste "5" und alles ist wieder gut. Nicht schön, aber selten.

Was wohl leider nicht geht, ist, daß ich im Landscape-Modus nach Erkennen des Drehens den C-Diary-Bildschirm wieder hochformatig aufbaue. Da sich das ganze Koordinatensystem, auf dem ich den Bildschirm aufbaue, mitdreht, müßte ich alle Koordinaten ändern bzw. x und y vertauschen. Dann schreib ich lieber ins Handbuch, daß ein "S60 5th edition"-Gerät nicht gedreht werden sollte ;-)
Oder gibt es einen guten Grund, warum man bei der Benutzung von C-Diary das Gerät drehen sollte?

Viele Grüße,
Daniel
Titel: Re: Der C-Diary Symbian Betatest beginnt! (hier auch Download der Betaversionen)
Beitrag von: galaxisspatz am Februar 16, 2010, 09:37
Moin Daniel,
Ich habe mich gestern mal mit dem SiDiary AirSync beschäftigt, tolles Ding. Es läuft aber nicht ganz richtig.
Wenn ich in einem WLAN eingeloggt bin ist alles i.O. nur wenn ich das über das Mobilfunknetz machen will geht es nicht, ich dachte erst das ich manuel eine Verbindung herstellen muss aber auch dann ging es nicht. Es wurde mit der Fehlermeldung "Synchronisation fehlgeschalgen: [-30180): unkown error" abgebrochen. Normalerweise wird ein Dialogfenster geöffnet bei dem ich gefragt werde welche Verbindung (Auswahl aus den z.Z. Verfügbaren) ich herstellen will.

Dann hab ich da noch was.
Über die Eingabemaske gebe ich ja den SEA ein nur hat das überhaupt keine Auswirkung. Ich hätte gedacht das dann nach dem Import in SiDiary der Datensatz KH um den eingegebene SEA versetzt in der Übersicht auftaucht macht er aber nicht.

Gruß
Olaf
Titel: Re: Der C-Diary Symbian Betatest beginnt! (hier auch Download der Betaversionen)
Beitrag von: daniel am Februar 16, 2010, 10:55
HI Olaf,

Ich habe mich gestern mal mit dem SiDiary AirSync beschäftigt, tolles Ding. Es läuft aber nicht ganz richtig.
Wenn ich in einem WLAN eingeloggt bin ist alles i.O. nur wenn ich das über das Mobilfunknetz machen will geht es nicht, ich dachte erst das ich manuel eine Verbindung herstellen muss aber auch dann ging es nicht. Es wurde mit der Fehlermeldung "Synchronisation fehlgeschalgen: [-30180): unkown error" abgebrochen. Normalerweise wird ein Dialogfenster geöffnet bei dem ich gefragt werde welche Verbindung (Auswahl aus den z.Z. Verfügbaren) ich herstellen will.

Ich habe fast befürchtet, daß es da noch zu Problemen kommt. Danke fürs Testen!
Was -30180 bedeutet, muß ich erst herausbekommen.
Aber bitte überprüfe doch mal Folgendes:

- Wieviele Internetverbindungen hast Du in Dienem Verbindungssetup definiert?
- Ist die, die benutzt werden soll, die erste in der Liste?
- Hast Du eine Gruppe "Internet" definiert, und ist die zu verwendende Verbindung in dieser Gruppe? Der erste Eintrag in dieser Gruppe?
- Gibt es bei Deinem Telefon eine Einstellung für die "bevorzugte" Internetverbindung?

Nicht, daß das notwendige Voraussetzungen wären. Aber es hilft hoffentlich herauszufinden, wann eine Verbindung funktioniert und wann nicht.
Evtl. hilft es, wenn Du mal die o.G. Punkte in Deinen Einstellungen veränderst.

Ich bin auf Dein Feedback gespannt!

Zitat

Dann hab ich da noch was.
Über die Eingabemaske gebe ich ja den SEA ein nur hat das überhaupt keine Auswirkung. Ich hätte gedacht das dann nach dem Import in SiDiary der Datensatz KH um den eingegebene SEA versetzt in der Übersicht auftaucht macht er aber nicht.

Gruß
Olaf


Das ist so nicht implementiert. Wäre aber natürlich möglich.
Soll ich das so machen?
Alf, hältst Du das auch für sinnvoll?
Eine Importmöglichkeit für den Spritz-Ess-Abstand gibt es ja in SiDiary nicht, nicht wahr?

Gruß
Daniel
Titel: Re: Der C-Diary Symbian Betatest beginnt! (hier auch Download der Betaversionen)
Beitrag von: galaxisspatz am Februar 16, 2010, 11:43

Hallo Daniel,
Zitat
- Wieviele Internetverbindungen hast Du in Dienem Verbindungssetup definiert?
7, 4WLAN + 3 Mobilfunknetz

Zitat
- Ist die, die benutzt werden soll, die erste in der Liste?
habe sie nach ganz oben verschoben (Priorität 1) und als Standart markiert, bring aber nichts

Zitat
- Hast Du eine Gruppe "Internet" definiert, und ist die zu verwendende Verbindung in dieser Gruppe? Der erste Eintrag in dieser Gruppe?
ja, es gibt Verschiedene Kategorien (Internet,, Multimedia, WAP), ja die Verbindung ist in der Gruppe Internet und nach verändern der Priorität auch der erste Eintrag

Zitat
- Gibt es bei Deinem Telefon eine Einstellung für die "bevorzugte" Internetverbindung?
ja, den Fokus darauf gelegt hat aber nicht geholfen

Ich glaube wenn eine WLAN Verbindung aktive ist, dann "global" für alle Anwendungen, bei Mobilfunkverbindungen zum Internet scheint das nicht so zu sein und es bedarf einer Bestätigung oä.

Zitat
Das ist so nicht implementiert. Wäre aber natürlich möglich.
Soll ich das so machen?
Alf, hältst Du das auch für sinnvoll?
Eine Importmöglichkeit für den Spritz-Ess-Abstand gibt es ja in SiDiary nicht, nicht wahr?
ich glaube nicht das man das in SiDiary importieren muss, vieleicht reicht ja eine Änderung bei der Übergabe der Daten an SiDiary so das für das Essen ein neuer Datensatz mit der Zeit Spritzen + SEA angelegt werden.
z.B.
12:55 BZ = 86; IE=10; SEA = 15min; Event: T4
13:10 KH = 100

mal so nebenbei, bin gerade dabei ein anderes Insulin (Analoginsulin) auszuprobieren und da kann es ja vorkommen das ich ein negativen SEA habe (sprich ich esse erst und spritze dann) kann ich das eingeben?

Gruß
Olaf
Titel: Re: Der C-Diary Symbian Betatest beginnt! (hier auch Download der Betaversionen)
Beitrag von: daniel am Februar 16, 2010, 12:42
Hi Olaf,



Ich glaube wenn eine WLAN Verbindung aktive ist, dann "global" für alle Anwendungen, bei Mobilfunkverbindungen zum Internet scheint das nicht so zu sein und es bedarf einer Bestätigung oä.


Installiere und starte mal bitte das an dieses Posting angehängte kleine Testprogramm. (UPDATE: Programm hier entfernt. Neues Programm an neuem Posting von 16.2. 16:25 Uhr)...

Das führt einige Tests durch, um sich auf verschiedene Arten mit einem Server zu verbinden und Daten zu übertragen, und nach jedem Test gibt es aus, ob der Test erfolgreich war oder nicht. Im Moment enthält es 4 verschiedene Tests.
Falls wir damit nicht weiterkommen, muß ich noch weitere Möglichkeiten implementieren.

Aber vielleicht tut sich ja was. Im Idealfall sollte einer der Tests den Auswahldialog für die Internetverbindung hervorzaubern.


Zitat

ich glaube nicht das man das in SiDiary importieren muss, vieleicht reicht ja eine Änderung bei der Übergabe der Daten an SiDiary so das für das Essen ein neuer Datensatz mit der Zeit Spritzen + SEA angelegt werden.
z.B.
12:55 BZ = 86; IE=10; SEA = 15min; Event: T4
13:10 KH = 100


Ja, so würde ich es machen, wenn SiDiary den SEA nicht importieren kann und wenn die Mehrzahl der Nutzer es so haben will.

Zitat

mal so nebenbei, bin gerade dabei ein anderes Insulin (Analoginsulin) auszuprobieren und da kann es ja vorkommen das ich ein negativen SEA habe (sprich ich esse erst und spritze dann) kann ich das eingeben?


Nein, das geht zur Zeit nicht. Geht das in SiDiary?
Für den Fall erzeugst Du an besten einfach zwei Einträge; den ersten mit der Mahlzeit, den zweiten mit dem Insulin.

Gruß
Daniel
Titel: Re: Der C-Diary Symbian Betatest beginnt! (hier auch Download der Betaversionen)
Beitrag von: Alf am Februar 16, 2010, 13:10
Der SEA kann in SiDiary6 über einen benutzerdefinierten Datentyp abgebildet werden und der verträgt auch neg. Zahlenwerte...

Grundsätzlich hat das SEA-Thema ja unterschiedliche Ansätze. Den SEA als Zeit zu dokumentieren macht dann Sinn, wenn man BZ und Essen/Insulin in der gleichen Spalte haben will, sich aber zusätzlich merken möchte, wie groß der der SEA war. Die andere Vorgehensweise ist, die zeitliche Diskrepanz korrekt über die Zeiten der Messung und BE-/Insulinzufuhr abzubilden...dann braucht man aber den SEA als Minutenangabe auch nicht mehr einzugeben, denn dann stehen BE und Insulin eh in benachbarten Spalten und nicht mehr untereinander...

...alle Wege führen nach Rom oder wie war das... ;)
Titel: Re: Der C-Diary Symbian Betatest beginnt! (hier auch Download der Betaversionen)
Beitrag von: galaxisspatz am Februar 16, 2010, 14:08
Daniel bietet die Eingabe ja bei jedem Datensatz mit an, ich dachte jetzt das bei der Übergabe an SiDiary dann gleich die KH Aufnahme automatisch in eine extra Spalte (also BZ Messung und Spritzen Zeit + SEA, bzw anderrum bei neg. SEA) geschrieben werden kann.
Ich versuch es noch mal mit einem Beispiel:
Ich erstelle in C-Diary einen Datensatz
BZ: 86
Hypo? No
Datum: 16.02.2010
Uhrzeit: 13:57
IE Bolus: 10
IE Basis: 0
KH (g): 100
SEA: 15min
Kommentar:
Gewicht: 0

Wenn ich das jetzt an SiDiary übertrage währe es  :super: wenn ich daraus zwei Spalten bekomme.
Eintrag in SiDiary:
Zeit 13:57
BZ 86
Bolus 10

zweiter Eintrag
Zeit 14:12
KH 100

alle Klarheiten Beseitigt?  ;)
Titel: Re: Der C-Diary Symbian Betatest beginnt! (hier auch Download der Betaversionen)
Beitrag von: daniel am Februar 16, 2010, 14:14
Bzgl. SEA:
In C-Diary ist die einzige Behandlung des SEA, daß bei Erzeugen eines Eintrags mit SEA gefragt wird, ob eine Essens-Erinnerung im Kalender eingetragen werden soll. Die wird dann zur aktuellen Zeit + SEA eingetragen.
ANsonsten ist das nur als Information im Datensatz vorhanden (Einheit: Minuten).

Ich kann das auf zwei Arten behandeln beim Export nach SiDiary (AirSync sowie CSV-Export):

1. Ich erzeuge zwei Datensätze im Abstand des SEA, einen für die Injektion und den anderen danach für die Mahlzeit.
Ich würde dann ALLE anderen Daten des Datensatzes dem Injektionszeitpunkt zuordnen, nur die BE in den zweiten Datensatz schreiben. Den Kommentar würde ich ggf. noch duplizieren, aber das hat in SiDiary eh keine Auswirkung, da die Kommentare dort ja tageweise behandelt werden.

2. Ich erzeuge nur einen Datensatz wie gehabt, und füge einen Kommentag an: "14:15 SEA 30 Minuten", wenn beim Datensatz um 14:15 ein SEA von 30 Minuten eingegeben wurde.

Ich bevorzuge die 2. Lösung, da sie am wenigsten fehlerträchtig ist und es keine Diskussionen darum geben kann, welche Daten nun in den ersten und welche in den zweiten Datensatz einfließen sollten usw.
Gezielte Auswertungen nach dem SEA sind dann zwar kaum möglich, aber die Information des SEA bleibt erhalten.

Was meint Ihr?

Gruß
Daniel

Titel: Re: Der C-Diary Symbian Betatest beginnt! (hier auch Download der Betaversionen)
Beitrag von: galaxisspatz am Februar 16, 2010, 14:57
ich bin für no. 1, kann aber auch mit 2. leben. :mahl:
Titel: Re: Der C-Diary Symbian Betatest beginnt! (hier auch Download der Betaversionen)
Beitrag von: daniel am Februar 16, 2010, 15:05
ich hab gerade mal geschaut: Für AirSync war es auch schon nach Lösung 2 implementiert. Für CSV hab ich's gerade nachgezogen. :-) Im CSV exportiere ich den SEA übrigens auch in eine extra Spalte. SiDiary wertet die zwar nicht aus, aber für die, die von C-Diary z.B. in Excel exportieren, wäre das nutzbar.

Sowas wir Lösung 1 kommt dann vielleicht mal später. Jetzt will ich vor dem Release nicht mehr zu viel ändern!

Gruß
Daniel
Titel: Re: Der C-Diary Symbian Betatest beginnt! (hier auch Download der Betaversionen)
Beitrag von: galaxisspatz am Februar 16, 2010, 15:33
Sowas wir Lösung 1 kommt dann vielleicht mal später. Jetzt will ich vor dem Release nicht mehr zu viel ändern!
Gruß
Daniel
na dann hoff ich mal auf Version 2 und mach in der zwischen Zeit AirSync und arbeite nach oder auch nicht :lachen:
Titel: Re: Der C-Diary Symbian Betatest beginnt! (hier auch Download der Betaversionen)
Beitrag von: Alf am Februar 16, 2010, 16:12
2. Ich erzeuge nur einen Datensatz wie gehabt, und füge einen Kommentag an: "14:15 SEA 30 Minuten", wenn beim Datensatz um 14:15 ein SEA von 30 Minuten eingegeben wurde.

Ich bevorzuge die 2. Lösung, da sie am wenigsten fehlerträchtig ist und es keine Diskussionen darum geben kann, welche Daten nun in den ersten und welche in den zweiten Datensatz einfließen sollten usw.
Gezielte Auswertungen nach dem SEA sind dann zwar kaum möglich, aber die Information des SEA bleibt erhalten.

Sag das nicht. Mit dem AddIn Rem2Event kann man wunderbar aus beliebigen Bemerkungstexten vollautomatisch Events generieren lassen und dann nach diesen auch in den Statistiken filtern...  :heilig:
Titel: Re: Der C-Diary Symbian Betatest beginnt! (hier auch Download der Betaversionen)
Beitrag von: daniel am Februar 16, 2010, 16:26
Hallo,
das nettest-Programm von vorhin habe ich noch etwas ausgebaut. Es dührt nun 7 unterschiedliche Tests durch. Einige davon MÜSSEN schiefgehen, aber andere sollten klappen. Bitte nach Ausführung mal posten, welche Tests "passed" und welche "failed" gemeldet haben (die Nummern reichen mir).
Auf diese Weise kann ich mir ein Bild machen, wie das Betriebssystem tickt...

Das Programm macht nix schlimmes. Iin 4 Tests verbindet es sich mit einem Mailserver und trennt die Verbindung sofort wieder. In den weiteren Tests schickt es auf meinen SDO-Testaccount ein paar Dummydaten (nicht Eure realen Daten!), um den Airsync zu testen.


Gruß
Daniel

Titel: Re: Der C-Diary Symbian Betatest beginnt! (hier auch Download der Betaversionen)
Beitrag von: galaxisspatz am Februar 16, 2010, 17:06
Test1: failed [-30180] unkown error
Test2: failed [-30180] unkown error
Test3: passed
Test4: passed
Test5: passed
Test6: failed [-5120] DNS error
Test7: failed [-5120] DNS error

Das wars, noch was?  :trost: oder doch lie :patsch:ber

Gruß
Olaf

Edit: mach es zuhaus noch mal mit WLAN
Titel: Re: Der C-Diary Symbian Betatest beginnt! (hier auch Download der Betaversionen)
Beitrag von: daniel am Februar 16, 2010, 17:22
Hi Olaf,

HALT! Eh Du nach Hause ins WLAN fährst:
Test 5 ist exakt wie es jetzt im AirSync in C-Diary 1.0beta6 implementiert ist. Das sollte also jetzt gerade funktionieren, wenn der Test "passed" anzeigt...

Frag mich bitte nicht, warum. Hat evtl. mit der Verfügbarkeit der Datenservices zu tun. Vielleicht hast Du's vorher irgendwo versucht, wo zwar GSM, aber kein GPRS / UMTS... verfügbar war?

Hast Du mal, gerade wenn der C-Diary Airsync NICHT klappt, probiert, über Webbrowser ins Netz zu kommen?

Gruß
Daniel
Titel: Re: Der C-Diary Symbian Betatest beginnt! (hier auch Download der Betaversionen)
Beitrag von: galaxisspatz am Februar 17, 2010, 08:20
Moin Daniel,
Zitat
nach Hause ins WLAN fährst:
das ist ja mal eine klasse Redewendung  :lachen:

leider kam mein Abholservice darum war ich weg.
Habe den Fehler gefunden, ich glaube ich habe schonSpätfolgen (Augen) allerdings nach 9 Monaten sehr merkwürdig.  :kratz:

Es gibt noch eine Option "Standartverbindung" und diese lag noch auf einer WLAN Verbindung, hab ich nicht gesehen. Läuft jetzt perfekt.
Bei nettest habe ich jetzt folgendes Ergebniss:
Test1: passed
Test2: passed
Test3: passed
Test4: passed
Test5: passed
Test6: failed [-5120] DNS error
Test7: failed [-5120] DNS error

Warum Test5 beim ersten Versuch keine Fehlermeldung gemacht hat kann ich dir nicht sagen.

Gruß
Olaf
Titel: Re: Der C-Diary Symbian Betatest beginnt! (hier auch Download der Betaversionen)
Beitrag von: daniel am Februar 17, 2010, 09:38
Ah prima. Dann muß ich also am C-Diary Airsync doch nichts ändern, richtig?
Abgesehen davon, daß ich versuchen werde, diesen Verbindungs-Auswahl-Dialog zuverlässiger zu triggern. Allerdings weiß ich nicht, ob mir das gelingen wird. Evtl. wird C-Diary halt auf einigen Systemen nur die Standard-Verbindung nutzen können.

Danke für die Tests!

Gruß
Daniel
Titel: Re: Der C-Diary Symbian Betatest beginnt! (hier auch Download der Betaversionen)
Beitrag von: galaxisspatz am Februar 17, 2010, 10:24
nö AirSync läuft,
Verbindungs-Auswahl-Dialog weiß nicht ob der sein muss, wenn man seine Zugänge im Griff hat (sprich nach Prioritäten geordnet) und alle Einstellungen richitg hat, brauch ma den eigentlich nicht, man hat dann nur wieder einen Punkt mehr zu bestätigen.

Danke für die Tests!

dafür ist doch ein Beta Test da oder nicht.

Gruß
Olaf
Titel: Re: Der C-Diary Symbian Betatest beginnt! (hier auch Download der Betaversionen)
Beitrag von: galaxisspatz am März 09, 2010, 14:57
 :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer:
Alles zurück, mein Fehler. Das kommt vor wenn das Telefon als Massenspeicher an den Rechnerangeschlossen wird und C-Diray auf der Karte instaliert ist.
Sorry.

Gruß
Olaf

Hallo Daniel,
leider schlechte Nachrichten. Jetzt ist es schon mehrfach passiert das sich C-Diary aufgehängt hat. Eingaben ließen sich nicht mehr machen, das Menü (C-Diary Knopf) ließ sich noch öffnen aber sonst passiert nichts mehr, das Programm leiß sich auch nicht mehr schließen es musste jedesmal das Telefon ausgeschaltet werden.
Das einzige was als mögliche Ursache in betracht kommt ist eventl der realplayer mit dem ich Video schaue und soweit ich das nachvollziehen kann immer an war befor es mir aufgefalen ist. Mehr hab ich leider nicht.

Gruß
Olaf
Titel: Re: Der C-Diary Symbian Betatest beginnt! (hier auch Download der Betaversionen)
Beitrag von: daniel am März 09, 2010, 22:46
Hallo Olaf,

heißt das, das Programm ist in einen "bösen" Zustand gegangen, als die Datenbank nicht erreichbar war, da das Speichermedium dem Programm "untern den Füßen weggerissen" wurde? Da sollte ich vlt. noch eine sinnvolle Fehlerbehandlung einbauen. Normalerweise sollte aber schon jetzt eine entsprechende Fehlermeldung kommen. Sinngemäß sowas wie "Speichern nicht möglich" oder "Pfad nicht vorhanden".

Lief C-Diary schon, als Du das Handy als Massenspeicher angeschlossen hast, oder hast Du C-Diary gestartet, während das Handy angeschlossen war?

Gruß
Daniel
Titel: Re: Der C-Diary Symbian Betatest beginnt! (hier auch Download der Betaversionen)
Beitrag von: galaxisspatz am März 10, 2010, 08:32
Moin Daniel,
heißt das, das Programm ist in einen "bösen" Zustand gegangen, als die Datenbank nicht erreichbar war, da das Speichermedium dem Programm "untern den Füßen weggerissen" wurde?
kann man so sagen  :patsch:.

C-Diary ist auf der Karte installiert und die Datenbank liegt da auch. Ja Programm läuft die ganze Zeit im Hintergrund mit und wenn die Karte nicht mehr zur Verfügung dann halt auch kein Programm. Eine Fehlermeldung gab es nicht kann mir auch nicht vorstellen wie, da ich das Datenkabel anschließe und über ein Außwahlmenü die Art der Verbindung angebe. C-Diary bekommt garkeine Möglichkeit noch eine Fehlermeldung rauszuschießen.
Ich werde mal das Programm selbst auf dem Telefonspeicher installieren und gegebenfalls die Datenbank auch. OIch geb dir dann bescheid ob es mit der Fehlermeldung klappt.

By the way, vieleicht kannst du ja einen Hinweiß in die Installationsanleitung schreiben das das Programm bei der Installation auf der Speicherkarte abgeschaltet werden sollte wenn eine Datenverbindung mit dem Rechner hergestellt werden soll. Ich glaube aber das das sehr abhänig vom Telefon ist das verwendet wird.

Bis später
Olaf
Titel: Re: Der C-Diary Symbian Betatest beginnt! (hier auch Download der Betaversionen)
Beitrag von: daniel am März 10, 2010, 09:42
Ach so, Du hast C-Diary auf der Karte installiert. Ja das ist natürlich schlecht, wenn C-Diary l-uft und auf einmal nicht nur die Datenbank, sondern auch das Programm an sich nicht mehr erreichbar ist. Du hast recht: Diesen Fehler kann ich programmiertechnisch nicht abfangen. Absturz ist dann unvermeidbar.
Ich werde einen Hinweis ins Handbuch aufnehmen, daß C-Diary auf dem Telefonspeicher installiert werden sollte. Und falls Karte, dann beenden bevor die Karte als ext. Speicher am PC genutzt wird. Danke für den Hinweis!

Gruß
Daniel
Titel: Re: Der C-Diary Symbian Betatest beginnt! (hier auch Download der Betaversionen)
Beitrag von: galaxisspatz am März 11, 2010, 14:15
Hallo Daniel,
hab gerade einen Airsync via Mobilfunknetz gemacht (alles gut es geht) nur wird die Verbindung nach dem Übertragen der Daten nicht unter/abgebrochen. Wenn möglich sollte das noch eingebaut werden.

Gruß
Olaf
Titel: Re: Der C-Diary Symbian Betatest beginnt! (hier auch Download der Betaversionen)
Beitrag von: daniel am März 11, 2010, 15:17
Hi Olaf,

das habe ich bewußt nicht gemacht, denn andere programme machen das auch nicht, soweit ich weiß.
Oder wird bei Dir die erbindung beendet, wenn Du den Email-Client oder den Browser beendest?

Gruß
Daniel
Titel: Re: Der C-Diary Symbian Betatest beginnt! (hier auch Download der Betaversionen)
Beitrag von: galaxisspatz am März 11, 2010, 22:26
nabend,
ja machen Sie, nicht alle aber ich würde sagen der Großteil und ich finde es praktischer. Ich habe dein nettes Programm ja immer laufen (entgegen meiner früheren Meinung nutze ich den Airsync mittlerweile ausschließlich) und wenn die Verbindung nicht abgebrochen habe ich keine Kontrolle mehr darüber wer oder was online geht.
Ist nicht schlimm nur bequemer.

Gruß
Olaf
Titel: Re: Der C-Diary Symbian Betatest beginnt! (hier auch Download der Betaversionen)
Beitrag von: daniel am März 11, 2010, 22:40
Hi Olaf,

wenn irgendwas online gehen will, dann macht es das meines Wissens sowieso. Wenn keine Verbindung da ist, wird sie halt hergestellt.
Zudem kann es sein, daß man durch das Trennen der Verbindung evtl. ein anderes Programm, das gerade gleichzeitig auf das Netz zugreift (evtl. ein parallel laufender Email-Client) gehörig aus dem Tritt bringen kann, da dieser dann ggf. mittem im Email-Abruf für eine gewisse Zeit keine Verbindung hat, bis die Verbindung wiederhergestellt ist.

Ich kann das ja mal als Option einbauen. Den Default werde ich aber so setzen, daß die Verbindung NICHT abgebaut wird. Ich sage Dir dann, wie Du es so einstellen kannst, daß sie abgebaut wird, und Du darfst diese Funktion testen :-)

So kurz vor dem Release will ich aber das Defaultverhalten nicht ändern. Zu riskant.

Gruß
Daniel
Titel: Re: Der C-Diary Symbian Betatest beginnt! (hier auch Download der Betaversionen)
Beitrag von: galaxisspatz am März 12, 2010, 09:03
Moin,
dann lass das mal und bau lieber eine Abschalt Option für die Esserinnerung ein (mal ganz ehrlich selbst wenn ich ein ganz Langsam wirkendes Insulin habe, vergess ich doch nicht, innerhalb von 30-40min, zu essen), dann fände ich es schon besser wenn man eine BZ Messerinnerung bekommt (z.B. BZ gemessen + SEA + 2, 3, 4h oder so).
 Wegen dem testen der Funktion kannst du mir auch ein neues nettest-Programm geben, ist vieleicht einfacher.

Gruß
Olaf
Titel: Re: Der C-Diary Symbian Betatest beginnt! (hier auch Download der Betaversionen)
Beitrag von: daniel am März 12, 2010, 14:56
Hi Olaf,
in der nächsten Version ist die Esserinnerung bei Spritz-Eß-Abstand abschaltbar (aber vorerst nur manuell über einen Parameter in der Datei cdiary.properties):
FoodReminderOnIFD=0

Abbauen der Verbindung: Habe ich geprüft. Kann ich leider gar nicht programmieren, da das nur mit "extended capabilities" möglich ist, die ich als nicht Symbian-zertifizierter Programmierer leider nicht habe. Plattform-Sicherheitsbeschränkung. (Frag mich bitte nicht, warum ich Verbiundungen aufbauen darf, aber nicht abbauen. Umgekehrt würde ich es evtl. noch verstehen...)

VG
Daniel
Titel: Re: Der C-Diary Symbian Betatest beginnt! (hier auch Download der Betaversionen)
Beitrag von: galaxisspatz am März 12, 2010, 20:40
Òla Daniel,
dann merk ich mir das mal. Das mit dem Verbindungsabbau ist OK. Komisch ist das aber schon, was hat den das abschalten einer Verbindung mit Sicherheit zu tun.

Wie auch immer,

Gruß und schönes WE

Olaf
Titel: Re: Der C-Diary Symbian Betatest beginnt! (hier auch Download der Betaversionen)
Beitrag von: Abba am März 17, 2010, 14:42
Hallo Daniel,
erstmal bin ich begeistert das jemand auch an andere OS denkt. Ich habe mir die neue Betaversion runtergeladen und auf meinem Smartphone Sony-Erricson Satio installiert. Aber ich bekomme C-Diary im Anwendungsmanager nicht ans laufen. Vielleicht hat jemand das gleiche Problem oder kann mir helfen  ???.
Installiert habe ich  cdiary_1.0beta6_S60_5th.sis

mfg Abba
Titel: Re: Der C-Diary Symbian Betatest beginnt! (hier auch Download der Betaversionen)
Beitrag von: daniel am März 17, 2010, 14:56
Hallo Abba,

also nach meiner Information ist die S60-5th-edition-Version schon mal die richtige für Dein Handy.
Was passiert denn genau`? Installation -> Icon wird im Anwendungsmanager installiert -> Du startest das Program... und dann? Fehlermeldung? Werden irgendwelche Dialoge angezeigt?

Welche Displayauflösung hat das Telefon?
Welche Ausrichtung (Hochformat oder Querformat, einstellbar? wie hast Du es eingestellt?)?

Gruß
Daniel

Titel: Re: Der C-Diary Symbian Betatest beginnt! (hier auch Download der Betaversionen)
Beitrag von: Abba am März 17, 2010, 20:05
Hallo Daniel,
hab cdiary ans laufen bekommen. Ich hab erst mal suchen müssen wo Satio das Starticon hin verfrachtet hat. Also nach der Installation den Ordner Unterhaltung öffnen, dann Meine Anwendungen öffnen, und siehe da, das Icon C-Diary ist gefunden. Ein Touch und das Prog läuft.
So nun erstmal Testen!! :banane:

mfg Abba
Titel: Re: Der C-Diary Symbian Betatest beginnt! (hier auch Download der Betaversionen)
Beitrag von: daniel am März 17, 2010, 20:20
Hallo Abba,

"Unterhaltung" :-) Wird bei neuen Handys davon ausgegangen, daß man sich nur noch Unterhaltungsprogramme selbst nachinstalliert? Komisch...

Ich bin gespannt, wie sich C-Diary bei Dir so macht. Auf dem Satio testet meines Wissens noch niemand.

Viele Grüße,
Daniel
Titel: Re: Der C-Diary Symbian Betatest beginnt! (hier auch Download der Betaversionen)
Beitrag von: daniel am März 18, 2010, 12:18
Hallo allerseits,

die 1.0beta6 von C-Diary wird in ein paar Tagen nicht mehr funktionieren.
Ihr findet jetzt die 1.0beta7 (Release Candidate 2) mit einigen Neuerungen und Bugfixes im ersten Posting dieses Threads und auf http://www.hermocom.com/products/symbian/c-diary

Der Lizensierungscode ist scharfgeschaltet! Eine neue Demo-Lizenz liegt dem Download bei (die von der Beta 6 wird auch in ein paar Tagen auslaufen). Bitte lest das neu beiliegende Handbuch. Falls Ihr Fehler im Handbuch findet, schreibt mir die bitte auch!
Und was mich speziell interessieren würde: Das Handbuch ist eine HTML-Datei mit eingebetten Bildern (Logo, Screenshots usw.). Bitte laßt mich wisse, mit welchen Browsern diese Bilder NICHT angezeigt werden können.

Ich hoffe, daß die Beta7, in der nun letzte Probleme mit dem AirSync und einige andere Kleinigkeiten und auch der lästige Crash auf UIQ-Touchscreen-Geräten, wenn das Programm im Hintergrund lief, noch beseitigt sind, wirklich die letzte Beta sein wird und das erste Release im April kommen kann!

Viele Grüße,
Daniel
Titel: Re: Der C-Diary Symbian Betatest beginnt! (hier auch Download der Betaversionen)
Beitrag von: galaxisspatz am März 19, 2010, 12:50
Hallo Daniel,
erstmal, es läuft, aber warum hast du den Rahmen (der aufleuchtet wenn man z.B. auf Bearbeiten drückt) um die "Tasten" dicker gemacht, sieht echt "komisch" aus.

Gruß
Olaf
Titel: Re: Der C-Diary Symbian Betatest beginnt! (hier auch Download der Betaversionen)
Beitrag von: daniel am März 19, 2010, 21:41
Sah das vorher besser aus? Vorher war es kein Rahmen, sondern ein animierter Punkt, der erst die ganze Taste ausfüllte und dann immer kleiner wurde. So ne Art "Fokus"-Animation.
Ich kann halt hier nicht testen, wie das auf größeren Displays wirkt. Auf meinem QVGA (M600i) sieht das ganz schick aus, fand ich.

Die Änderung hab ich gemacht, weil ich für ein anderes Softwareprojekt eine Knopf-Hervprhebung beim Draufdrücken brauchte, die auch bei Icons / Bildern noch ganz gut aussieht. Da taugte die Animation nicht.
Aber für C-Diary kann ich auch die Animation wieder hineinnehmen, wenn's gewünscht ist.

Würde mich interessieren, wie andere darüber denken.

Gruß
Daniel
Titel: Re: Der C-Diary Symbian Betatest beginnt! (hier auch Download der Betaversionen)
Beitrag von: rretzlaff am April 02, 2010, 18:12
Hallo Allerseits,

ich bin gestern auf C-Diary gestoßen. Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einen SiDiary-kompatiblen Programm für Symbian Handys. Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben. Ich bin begeistert. Gute Arbeit Daniel!

Gerne beteilige ich mich am beta-Test, auch wenn er schon fast abgeschlossen ist. Immerhin haben wir jetzt April.
Die nachfolgende Auflistung beinhaltet ein paar Ideen, wie das Programm aus meiner Sicht noch besser werden könnte.
Ich benutze ein Nokia 5800 (S60-5th). Die Displayauflösung bei diesem Gerät beträgt 640x360 Pixel.


Was hälst du davon Daniel? Bei Bedarf kann ich dir gerne noch ein paar Screenshots zusenden. Du hast ja warscheinlich nicht zufällig ein Nokia 5800 zum Testen rumliegen.

Gruß
Reiner

Titel: Re: Der C-Diary Symbian Betatest beginnt! (hier auch Download der Betaversionen)
Beitrag von: daniel am April 02, 2010, 19:20
Hallo Reiner,

danke für Deine Ideen!
Meine Stellungnahmen dazu:
- Schriftgröße skalieren mit der Bildschirmauflösung: Müßte machbar sein. Werde ich für die Version 2.0 ins Auge fassen.  Für 1.0 ist es leider zu spät. Gute Idee, muß aber gut getestet werden.
- Rote Linie übers ganze Diagramm: Hatte ich in der ersten Version auch so implementiert. Davon bin ich aber abgekommen, weil man dann bei jedem Wechsel des Datensatzes das gesamte Diagramm wiederherstellen müßte, und das kostet Rechenzeit (das Diagramm flackert dann bei jedem umschalten zwischen den Datensätzen). Ich müßte einiges grundlegend im Programm umstellen, um das zu ändern. Daher bleibt es sicher erstmal bei der derzeitigen Lösung. Mal sehen, was Version 2.0 so bringt. :-)
- Speicher-Timeout ist derzeit auf 15 Sekunden eingestellt. Du siehst das an dem kleinen Punkt oben rechts. Ist er rot, ist die letzte Änderung noch nicht gespeichert. Ist er grün, ist alles gespeichert. Der Timeout läuft bei jeder Bedienung neu los. Also: gespeichert wird immer nach 15 Sekunden ohne Bedienung.
Du kannst auch über die Taste "S" ein manuelles Speichern auslösen (bei S60 5th wohl "S" über die Bildschrimtastatur. Probier's doch mal aus. müßte eigentlich funktionieren.

Viele Grüße,
Daniel
Titel: Re: Der C-Diary Symbian Betatest beginnt! (hier auch Download der Betaversionen)
Beitrag von: rretzlaff am April 02, 2010, 20:07
Hallo Daniel,

danke für die schnelle Rückmeldung.
- bei der Sache mit der vertikalen Linie hast du natürlich Recht. Dann doch lieber die Resourcen schonen und ein schnelles Programm haben. Man könnte auch noch einen zweiten kurzen Strich oberhalb der Grafik langlaufen lassen - zur Führung des Auges.
- das 15s-Timing ist gut. Hatte mich schon gefragt, wofür der Punkt oben rechts ist. ;) Leider kann man - jedenfalls soweit ich das weiß - bei S60-5th Edition keine Bildschirmtastatur einfach so aufrufen. Nur wenn es ein Eingabefeld gibt, kommt das blöde Ding. Also entfällt die Möglichkeit des gewollten Speicherns. Natürlich könnte man über eine extra Button-Leiste nachdenken, für wichtige Funktionen, die man öfters braucht. Aber das wäre nur bei den Handys mit großen Display sinnvoll.

Ich werde erstmal fleißig weitertesten und wünsche schonmal ein schönes Osterfest, falls ich bis dahin keine Bugs finde (wovon ich ausgehe)  ;)

Gruß,
Reiner

Titel: Re: Der C-Diary Symbian Betatest beginnt! (hier auch Download der Betaversionen)
Beitrag von: daniel am April 03, 2010, 00:09
Hallo Reiner,

was hältst Du von einer ganz einfachen und vlt. auch intuitiven Möglichkeit: Ein Tippen auf den Bildschirm im Bereich des roten Punktes löst ein Speichern aus?
Das kann ich leicht implementieren und das könnte auch noch risikolos in die 1.0er-Version rein.

Gruß
Daniel
Titel: Re: Der C-Diary Symbian Betatest beginnt! (hier auch Download der Betaversionen)
Beitrag von: galaxisspatz am April 03, 2010, 21:31
Hallo Daniel,
glaube das ist eine gute Lösung.

Gruß
Olaf  P.S.
Frohe Ostern
Titel: Re: Der C-Diary Symbian Betatest beginnt! (hier auch Download der Betaversionen)
Beitrag von: rretzlaff am April 06, 2010, 18:10
Ich halte das für eine gute Lösung mit dem roten Punkt.

Mir sind derweil noch ein paar Sachen aufgefallen.
- Beim Durchblättern meiner Datensätze muss ich sehr aufpassen, nur ganz kurz den Touchscreen zu berühren, sonst bin ich schnell zwei Datensätze weiter statt nur einem.
- Wann wird die Eventliste angezeigt? Wenn ich einen normalen Datensatz bestehend aus BZ, Uhrzeit, Insulin oder BE eingebe erscheint die Eventliste nicht. Manchmal erscheint sie auch. Ich konnte aber noch nicht genau ausmachen, wann.
- Auch fände ich es sehr praktisch wenn die Events in mehrere Kategorieren eingeteilt wären oder wenn man eine Favoritenliste zusammenstellen könnte.
- Es gibt doch spezielle Formatfelder für Uhrzeit und Datum. Wäre es kompliziert diese zu integrieren? Ich gebe die Uhrzeit immer als Zahl ein. Beispiel: 16:00 Uhr als 1600. Dies klappt meistens, aber eben nicht immer.

Gruß
Reiner

PS: Hoffe ihr hattet alle schöne Ostertage!  :zwitscher:
Titel: Re: Der C-Diary Symbian Betatest beginnt! (hier auch Download der Betaversionen)
Beitrag von: daniel am April 06, 2010, 23:04
Ich halte das für eine gute Lösung mit dem roten Punkt.

Mir sind derweil noch ein paar Sachen aufgefallen.
- Beim Durchblättern meiner Datensätze muss ich sehr aufpassen, nur ganz kurz den Touchscreen zu berühren, sonst bin ich schnell zwei Datensätze weiter statt nur einem.


Genau dieses Problem sollte in den zwei Testversionen, die ich in dem anderen thread eingestellt hatte, schon behoben sein.
Ich nehme an, Du benutzt noch die reguläre 1.0beta7?
Dann lade Dir mal bitte die 1.0beta7b_TESTVERSION2.sis herunter von hier:
http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,8812.msg233846.html#msg233846 (http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,8812.msg233846.html#msg233846)
und probiere es damit noch einmal.

Zitat
- Wann wird die Eventliste angezeigt? Wenn ich einen normalen Datensatz bestehend aus BZ, Uhrzeit, Insulin oder BE eingebe erscheint die Eventliste nicht. Manchmal erscheint sie auch. Ich konnte aber noch nicht genau ausmachen, wann.

Die Eventliste wird derzeit immer angezeigt, wenn ein Datensatz editiert und mit OK bestätigt wird,
sowie, wenn ein neuer Datensatz angelegt, aber keine Werte eingegeben werden und die Maske mit OK bestätigt wird.

Die Eventliste wird NICHT angezeigt, wenn ein Datensatz erzeugt wird und Werte eingetragen werden.
Um Events hinzuzufügen muß man den Datensatz nochmal editieren (s.o.).

Das ist noch nicht optimal, aber auf diese Weise sind diejenigen, die Events eher selten einsetzen, ganz gut bedient.
In einer 2.0er-Version wird das vielleicht mal anpassbar werden.

Zitat
- Auch fände ich es sehr praktisch wenn die Events in mehrere Kategorieren eingeteilt wären oder wenn man eine Favoritenliste zusammenstellen könnte.

Auch das ist angedacht, aber kann nicht mehr in die Version 1.0 hineinkommen.
Das wird wohl erst gehen, wenn ich komplett eigene Dialoge für die Dateneingabe programmiert habe.
Derzeit benutze ich Systemdialoge, die gewissen Einschränkungen unterliegen.
Daher auch:

Zitat
- Es gibt doch spezielle Formatfelder für Uhrzeit und Datum. Wäre es kompliziert diese zu integrieren? Ich gebe die Uhrzeit immer als Zahl ein. Beispiel: 16:00 Uhr als 1600. Dies klappt meistens, aber eben nicht immer.
[/quote|

Diese Systemdialoge haben leider keine Felder für Datum und Uhrzeit. Ich stimme Dir zu, daß das hier sehr wünschenswert wäre.
Evtl. wird das aber bald kommen. Aber auch nicht mehr in der Version 1.0.

Ohne Trennzeichen sollte übrigens IMMER klappen, aber die Uhrzeit muß 4-stellig eingegeben werden.
Also z.B. 0805 für 8:05.
Dasselbe gilt fürs Datum.

Sollte das nicht immer so klappen, bitte nochmal reproduzierbar machen und bescheid geben. Dann ist da evtl. noch ein Fehler im Parser für die Uhrzeit drin.


Viele Grüße,
Daniel
Titel: Re: Der C-Diary Symbian Betatest beginnt! (hier auch Download der Betaversionen)
Beitrag von: daniel am April 23, 2010, 14:46
Hallo allerseits,

die Testphase von C-Diary ist vorbei. C-Diary ist inzwischen als Release-Version 1.10 verfügbar. Download und weitere Infos auf meiner Homepage: http://www.hermocom.com/products/symbian/c-diary

Vielen herzlichen Dank an die fleißigen Tester!
Sollte ich vergessen haben, jemanden von Euch Testern mit einer vergünstigten oder (bei besonders fleißigem Testen ;-) ) kostenlosen Lizenz zu betrauen, bitte per Mail / PM beschweren!  :moser:

Natürlich wird C-Diary weiterentwickelt.
Die größeren geplanten Änderungen müssen noch ein bißchen warten, da jetzt erst einmal andere Projekte in den Vordergrund rücken. Falls im Release noch kleinere Fehler gefunden werden, werde ich diese natürlich zeitnah beheben.


Es kann sein, daß in manchen Fällen eine vorher installierte Testversion nicht sauber auf die Releaseversion aktualisiert werden kann (bei Installation Fehlermeldung "Aktualisierungsfehler"). In dem Fall einfach die alte Version erst deinstallieren und dann die neue installieren.

Für die Diskussion der Release-Version 1.10 habe ich einen neuen Thread aufgemacht:
http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,8949.0.html (http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,8949.0.html)

Diesen hier habe ich geschlossen.

Viele Grüße,
Daniel

Titel: Re: Der C-Diary Symbian Betatest beginnt! (hier auch Download der Betaversionen)
Beitrag von: daniel am Mai 05, 2010, 17:56
C-Diary Version 1.11 ist jetzt verfügbar.
Folgender Fehler wurde behoben:
Wenn C-Diary 1.10 auf mmol/l eingestellt war und Sie Daten per AirSync an SiDiary Online übertragen haben, wurden die Blutzuckerwerte in SiDiary
Online falsch importiert.

Download der neuen Version von:
http://www.hermocom.com/de/products/symbian/c-diary