Diabetesinfo-Forum

Diabetesfragen => Diabetes-Technik => Thema gestartet von: *ZuckerSchnute* am Februar 17, 2009, 22:21

Titel: Pelikan Sun - zahlt's die Kasse?
Beitrag von: *ZuckerSchnute* am Februar 17, 2009, 22:21
Hat von euch jemand das Gerät?
Kinder bekommen es ja von der Kasse bezahlt, mich würde aber interessieren ob auch Erwachsene mit einer Kostenübernahme rechnen dürfen?
Titel: Re: Pelikan Sun - zahlt's die Kasse?
Beitrag von: Friedel am Februar 18, 2009, 00:53
Danke für die Info...

http://www.spuerlos.de/pelikansun.pdf

Jedenfalls interessant zu lesen.
Wenn man nach PZN 1668757 googelt und die Preise sieht, verstehe ich auch Deine Frage, Claudia.  :o


Gruß

Friedel
Titel: Re: Pelikan Sun - zahlt's die Kasse?
Beitrag von: Joerg Moeller am Februar 18, 2009, 09:48
Kinder bekommen es ja von der Kasse bezahlt, mich würde aber interessieren ob auch Erwachsene mit einer Kostenübernahme rechnen dürfen?

Generell sicher nicht, da kommt es schon auf den Einzelfall an. (Für Konzertgeiger z.B. könnte ich mir schon vorstellen daß die Kassen dann eher bereit sind)
Titel: Re: Pelikan Sun - zahlt's die Kasse?
Beitrag von: *ZuckerSchnute* am Februar 24, 2009, 12:15
Meine Kasse sagt das wird im Einzelfall entschieden... ich soll eine Bestätigung vom Doc bringen warum ich das Gerät brauche.
Titel: Re: Pelikan Sun - zahlt's die Kasse?
Beitrag von: Trüffel am Februar 24, 2009, 14:16
Jetzt muß der Doc nur noch wissen, WAS er da genau schreiben muß... ::)
Titel: Re: Pelikan Sun - zahlt's die Kasse?
Beitrag von: Joerg Moeller am Februar 24, 2009, 15:35
Jetzt muß der Doc nur noch wissen, WAS er da genau schreiben muß... ::)

Da würde ich immer den Hersteller um Rat fragen. Der ist bestimmt interessiert einem zu helfen ;D
Titel: Re: Pelikan Sun - zahlt's die Kasse?
Beitrag von: maulwurfinchen am Februar 25, 2009, 23:57
Wenn die KK mein CGMS für die Schwangerschaft verweigert, dann kriegen die ein Rezept für das Ding auf den Tisch (nach dem Widerspruch...), meine Finger sehen nämlich schon jetzt toll aus, von 20x pro Tag messen. Musik machen kann ich grade schlecht.

Andere Frage, funktioniert das Ding denn wirklich so super?
Titel: Re: Pelikan Sun - zahlt's die Kasse?
Beitrag von: Joerg Moeller am Februar 26, 2009, 16:31
Andere Frage, funktioniert das Ding denn wirklich so super?

Meiner Meinung nach ja. Ich fand es zumindest nicht so unangenehm wie die meisten anderen die ich kenne. Allerdings reicht mir persönlich auch das Terumo Finetouch. Speziell mit frischer Kanüle merke ich davon auch so gut wie nix
Titel: Re: Pelikan Sun - zahlt's die Kasse?
Beitrag von: LordBritish am Februar 26, 2009, 17:18
Andere Frage, funktioniert das Ding denn wirklich so super?

Meiner Meinung nach ja. Ich fand es zumindest nicht so unangenehm wie die meisten anderen die ich kenne. Allerdings reicht mir persönlich auch das Terumo Finetouch. Speziell mit frischer Kanüle merke ich davon auch so gut wie nix

Ich schließe mich an, ich hatte es auf einer Messe mal ausprobiert und es war gut.
Allerdings ist das Pelikan Sun auch nicht gerade klein und aus diesem Grunde würde ich das Finetouch vorziehen, ist fast genauso gut.


Viele Grüße

Markus
Titel: Re: Pelikan Sun - zahlt's die Kasse?
Beitrag von: kikki am März 12, 2009, 11:20
Ich habe mir jetzt die Fintouchstechhilfe zusenden lassen (Kostenloses Komplettset inkl .Messgerät).
mit einem Anruf bei der kostenfreien Terumo Hotline.


Ich bin begeistert von dieser Stechhilfe.  :banane:Da erübrigt sich für mich nach Pelikan Sun zu schauen.
Ich konnte kaum glauben das da Blut rauskommt da ich überhaupt nichts gemerkt habe.



Gruß von Klaus an alle die eine sehr schmerzarme Stechhilfe suchen.
Titel: Re: Pelikan Sun - zahlt's die Kasse?
Beitrag von: *ZuckerSchnute* am März 13, 2009, 14:17
hmm, wenn ihr alle von der Terumo stechhilfe schwärmt, sollte ich mir vielleicht auch mal eine schicken lassen..?
Titel: Re: Pelikan Sun - zahlt's die Kasse?
Beitrag von: Joerg Moeller am März 14, 2009, 10:41
Ja, mach das mal. Der Unterschied zum Pelikan Sun ist dann vernachlässigbar gering
Titel: Re: Pelikan Sun - zahlt's die Kasse?
Beitrag von: Friedel am März 18, 2009, 01:26
Habe gestern das FineTouch der Fa. Terumo (PZN 1061475) bekommen... unglaublich sanft, schlicht genial!
Danke für den Tipp!


Gruß

Friedel
Titel: Re: Pelikan Sun - zahlt's die Kasse?
Beitrag von: *ZuckerSchnute* am März 18, 2009, 11:27
Ich hab eine Mail an Terumo geschrieben aber noch nix gehört...
Titel: Re: Pelikan Sun - zahlt's die Kasse?
Beitrag von: LordBritish am März 18, 2009, 13:20
Ich hab eine Mail an Terumo geschrieben aber noch nix gehört...

Eine Antwort auf meine Mail hatte ich nicht erhalten, jedoch hatte ich wenig später das PAket vor der Haustür.


Viele Grüße

Markus
Titel: Re: Pelikan Sun - zahlt's die Kasse?
Beitrag von: Wille am März 18, 2009, 16:06
Hatte auch per email um ein Testexemplar gebeten und keine Antwort bekommen, deshalb habe ich einfach mal bei Terumo angerufen und zwei Tage später die Stechhilfe samt Messgerät in den Händen!  :super:

Bin auch begeistert davon (also zumindest von der Stechhilfe, das Messgerät überzeugt mich kein bisschen...).

Gruß Alex
Titel: Re: Pelikan Sun - zahlt's die Kasse?
Beitrag von: *ZuckerSchnute* am März 22, 2009, 16:14
Meine Stechhilfe ist jetzt auch da, ich finde sie auch sehr gut.
Anfangs habe ich das Ding zu dolle an den Finger gedrückt, das war "aua" --- aber wenn man es einfach nur hinhält ohne zu drücken, und die kleinste Einstellung (das Herzchen) nimmt ist es prima!

 :super:
Titel: Re: Pelikan Sun - zahlt's die Kasse?
Beitrag von: DJS am August 24, 2009, 14:36
Aufgrund der Tipps hier, habe ich auch die Terumo Stechhilfe angefordert und bin ebenfalls begeistert - mein Kampf mit der Multiclix von Accu-Chek hat endlich ein Ende.

Das BZ-Meßgerät wird vermutlich nicht zu Einsatz kommen hier teste ich derzeit das FreeStyle Freedom von Abbot das wenig Blut braucht, sehr schnell ist und gut funktioniert. Im Gegensatz zum Aviva von Accu-Chek spart man sich hier die Kontrolle der Streifen und das einsteckbare Kontrollmodul.

Bei Terumo ist noch hervorzuheben, die Kurz-Anleitung (Fotos statt Zeichnungen  :super: ). Und auch die Tasche ist sehr gut gemacht (Ganz im Gegensatz zur Anleitung und Tasche des FreeStyle-Freedom)

Nachtrag vom 27.08.09 :
Ich habe inzwischen auch das Terumo Meßgerät ausprobiert und werde das jetzt zukünftig nutzen, Es hat zwar nicht solche Sachen wie Erinnerungsalarm  und Durchschnittsberechnung, dafür finde ich die Testspitzen besser, einzeln steril verpackt und durch die Kappe (wie auch bei den Lanzetten) sauber und vernünftig zu entsorgen. das Display ist besser abzulesen. Außerdem ist es umstellbar von mg/dL auf mmol/L und zurück.

Ich kann das Gerät und die geniale Stechhilfe nur empfehlen.






Titel: Re: Pelikan Sun - zahlt's die Kasse?
Beitrag von: Joerg Moeller am August 25, 2009, 09:35
Ja, die Tasche von Terumo finde ich auch ziemlich edel :super:
Titel: Re: Pelikan Sun - zahlt's die Kasse?
Beitrag von: MrMoods am September 11, 2009, 00:12
Ich möchte mich hier mal anschließen. Hab das Paket von Terumo heute bekommen. Das ganze Set sieht auf den ersten Blick zwar aus, als würde nur noch der Aufkleber "nur für Klinikpersonal" fehlen, aber das täuscht.

Die Stechhilfe ist erste Sahne. Die "knallt" zwar ziemlich rein (ich dachte bei der Erschütterung, mir fliegt der Finger weg), aber den Pieks selber merkt man gar nicht. Aber vielleicht ist das ja auch der Trick an der sache? Ich hab irgendwo von einer Stechhilfe gelesen, die rund um die Einstichstelle einen sensorischen (angenehmen) Druck auf den Finger ausübt, so daß der Stich weniger gemerkt wird (da wird das Gehirn ausgetrickst). Leider ist es ein Rückschritt vom Multiclix im Bezug auf die Einzel-Lanzetten (normal wechsel ich bei jedem Pieks), aber ich hab jetzt auch mal eine mehrfach benutzt und merke keinen Unterschied. Das macht es wieder wett. Ich muss aber wohl sagen, daß ich beim Multiclix (Einstellung 1,5) nie eine Einstichstelle gesehen habe. Beim FineTouch hab ich immer nen kleinen, roten Punkt. Aber das ist wurscht.

Das Messgerät an sich finde ich etwas seltsam. Auf der einen Seite gefallen mir die Spitzen, auf der anderen Seite ist es der gleiche Mist wie mit den Streifen. Immer Abfall. Und die Spitzen nehmen um einiges mehr an Platz weg. Seltsam finde ich auch die optische Messmethode. Laut Anleitung kann es vorkommen, daß die Messung nicht funktioniert, wenn die Umgebung zu hell ist. Bisher noch nicht vorgekommen, aber eine komische Kiste.
Titel: Re: Pelikan Sun - zahlt's die Kasse?
Beitrag von: Conni am September 11, 2009, 00:41
hat eigentlich einer informationen warum das pelikan sun nicht mehr verfügbar ist? (laut deren homepage?)
Titel: Re: Pelikan Sun - zahlt's die Kasse?
Beitrag von: MrMoods am September 11, 2009, 00:48
Nee, aber ich finde es komisch, daß man erst auf die HP schreibt, daß es das nicht mehr gibt und dann ne Notiz veröffentlicht, daß man doch noch Restbestände bekommt. Vielleicht haben sie schon was Neues entwickelt und wollen das alte Zeug erst verramschen, weil sie sich sonst selber das Geschäft kaputtmachen? REINE SPEKULATION!