Diabetesinfo-Forum

SiDiary => Allgemeines => Thema gestartet von: d1werner am Dezember 26, 2015, 20:56

Titel: Unklare Fehlermeldung bei der Synchronisation
Beitrag von: d1werner am Dezember 26, 2015, 20:56
Seit heute bekomme ich bei der Synchronisierung mit der aktuellen Windows Version (Windows 10, Sidiary 6.0.1303) den nachfolgenden Fehler

"Während der Synchronisation ist der folgende Fehler aufgetreten: Der Server konnte nicht innerhalb der TimeOut Zeit antworten (FileUploadAddChunk). Bitte versuchen Sie es ggf. nochmal später."

Sync wird dann abgebrochen

Ist das ein Server- oder ein lokales Problem?

IPhone Synchronisation läuft problemlos.
Titel: Re: Unklare Fehlermeldung bei der Synchronisation
Beitrag von: Alf am Dezember 28, 2015, 09:47
Kommt der Fehler jedes Mal bei Dir reproduzierbar?
Eigentlich lief der Server die ganze Zeit stabil ohne Einbussen durch!?
Titel: Re: Unklare Fehlermeldung bei der Synchronisation
Beitrag von: d1werner am Dezember 28, 2015, 10:39
Ja, am Samstag und Sonntag kam der Fehler jedes Mal beim Synchronisieren.

Heute morgen hat es dann aber wieder funktioniert - evtl. doch ein Serverproblem?

Titel: Re: Unklare Fehlermeldung bei der Synchronisation
Beitrag von: Joerg Moeller am Dezember 29, 2015, 11:17
Jein.

Auf der Strecke von dir zum SiDiary Online Server durchlaufen deine Datenpakete viele  weitere Server. Wenn da irgendeiner nicht richtig mitspielt kommt es zum Stau; wie auf der Autobahn. Das können wir nicht beeinflussen. Wir können nur sehen, dass unser Server läuft. Ist auch wie auf der Autobahn: wenn du mich besuchen willst kann ich nur dafür sorgen, dass ich zuhause bin. Auf die Wegstrecke habe ich keinen Einfluss.

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Unklare Fehlermeldung bei der Synchronisation
Beitrag von: d1werner am Dezember 29, 2015, 19:33
Das ist durchaus nachvollziehbar.  Allerdings ist der Fehler heute auch wieder sporadisch aufgetreten und abgesehen davon, daß das nervt, würde ich gerne die Ursache wissen.

Gibt es die Möglichkeit ein Log oder ein Protokoll der Synchronisation zu aktivieren?
Titel: Re: Unklare Fehlermeldung bei der Synchronisation
Beitrag von: Joerg Moeller am Dezember 30, 2015, 10:23
Nein, gibt es in der App nicht.
Auf unserem Server schon, aber wenn da der Empfang geloggt wird sagt das auch nichts über die Route.

Im Moment kenne ich auch keinen anderen, der dieses Problem hat.

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Unklare Fehlermeldung bei der Synchronisation
Beitrag von: d1werner am Dezember 30, 2015, 11:16
Es tritt bei mir ja auch nur ab und zu auf, in letzter Zeit allerdings gehäuft.
Soeben hat zum Beispiel alles wieder problemlos synchronisiert. Netzwerkprobleme auf meiner Seite kann ich nicht erkennen(SiDiary for iPhone sync problemlos), es muß also evtl. durch den SiDiary Windows Client ausgelöst sein.

Hardware ist eine Lenovo Tablet mit Windows 10 Home und der aktuelle SiDiary Version.
Titel: Re: Unklare Fehlermeldung bei der Synchronisation
Beitrag von: Joerg Moeller am Januar 04, 2016, 11:35
... es muß also evtl. durch den SiDiary Windows Client ausgelöst sein.

Wenn das so wäre: warum tritt das Problem dann nicht bei allen auf? Wie ich schon sagte: außer dir kenne ich keinen, der davon berichtet.

Das Internet ist wie eine Autobahn: um von A nach B zu kommen muß man verschiedene Knotenpunkte durchlaufen. Und wenn irgendwo eine Baustelle ist muss man ggf. im Stau warten.

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Unklare Fehlermeldung bei der Synchronisation
Beitrag von: chapter11 am August 23, 2016, 21:37
Hallo,
ich bin sonst im "anderen Typ I-Forum" unterwegs, bin hier neu und nicke freundlich in die Runde :)
Also ich habe dieselbe Fehlermeldung seit dem Upgrade auf Windows 10. Habe seitdem (6 Monate) keine Synchronisation vom PC aus mehr durchführen können (vom Smartphone schon). Ich habe testweise eine Ausnahme in der Firewall hinzugefügt, aber hat nichts geholfen. Ich hatte zunächst eine von mir unsachgemäß durchgeführten FSL-Daten-Import im Verdacht, sind ja schließlich eine Menge mehr Daten als vor dem Umstieg auf FSL. Ich habe die CGMS- und BZ-Werte der Übersichtlichkeit halber ins Tagebuch extrahiert, was in einem anderen Zusammenhang als technisch ungünstig besprochen wurde. Kann hier schon ein Fehler vorliegen? Kann ich meine Daten anders ansehbar machen als nur in der Tabelle und nicht im Tagebuch, und wäre das erfolgversprechender? Und hat sich bei Euch anderen etwas Neues ergeben?

Viele Grüße
Regina
Titel: Re: Unklare Fehlermeldung bei der Synchronisation
Beitrag von: Alf am August 24, 2016, 10:05
Hallo Regina,

per se können CGMS-Daten + "FSL-extrahierte BZ-Werte" kein Problem sein, das mache ich persönlich auch so.

Klar mit der Datenflut kann es bei langsamerer Internetverbindung und vielleicht zu dem Zeitpunkt gut ausgelastetem Server vielleicht auch mal klemmen.

Eine generelles Blocken durch Sicherheitstools könntest Du in den SmartSync-Einstellungen mal ausprobieren, wenn Du dort auf den Login-Test klickst. Funktioniert der?

Wenn ja, mit welcher Geschwindigkeit bist Du ins Internet angebunden?

Ich hatte zuhause früher auch ab und zu das Problem, weil mich mein Internetprovider falsch konfiguriert hatte. Trotz bezahltem DSL16000 hatten sie mich mit 8000 konfiguriert und mein Upload war so Grotten schlecht, dass ich von zuhause auch ab und zu meine Daten nicht hochbekommen habe, wenn parallel meine Kids noch am YouTube schauen waren... :-\

Viele Grüße, Alf.
Titel: Re: Unklare Fehlermeldung bei der Synchronisation
Beitrag von: chapter11 am August 24, 2016, 19:43
Hallo Alf,

vielen Dank für Deine schnelle und nette Antwort. Den Login-Test habe ich bestanden  :banane:! Und meine DSL-Upload-Geschwindigkeit ist nach eben

erfolgter Prüfung unterirdisch!!! Danke, magentafarbener Großanbieter...aber abends mit streamenden Familienmitgliedern schon klar. Obwohl es auch

eben gerade sehr niedrig war (2MB), als noch niemand gestreamt hat. Da muss ich wohl mal ran! :knatschig:

Dass es offenbar nicht an meiner Handhabung von sidiary liegt, beruhigt mich immerhin schon mal.

Nochmal vielen Dank!

Viele Grüße
Regina
Titel: Re: Unklare Fehlermeldung bei der Synchronisation
Beitrag von: Alf am August 25, 2016, 10:25
Hallo Regina,

also 2 MD Upstream ist eigentlich sogar eher gut für eine DSL-Leitung. :) Daran sollte es nicht liegen. Welche Fehlermeldung erhältst Du genau beim Syncen? Einen Timeout? Könntest Du evtl. mal einen Screenshot posten (oder den genauen Fehlertext)?

Viele Grüße, Alf.


Titel: Re: Unklare Fehlermeldung bei der Synchronisation
Beitrag von: chapter11 am August 25, 2016, 18:56
Hallo Alf,

oh, dann hattest Du wohl noch geringeren Upload! Ich ging davon aus, dass 2 von 16MB schon wenig ist.

Ja, beim Synchronisieren habe ich die Fehlermeldung "Timeout":
---------------------------
SiDiary
---------------------------
Während der Synchronisierung ist der folgende Fehler aufgetreten: Der Server konnte nicht innerhalb der Timeout-Zeit antworten (FileUploadAddChunk). Bitte versuchen Sie es ggf. später noch einmal.
---------------------------
OK   
---------------------------

Vor meinem Upgrade auf Windows 10 lief die Synchronisierung mit CGMS- und "FSL-extrahierten BZ-Werten" problemlos, wenn es auch etwas länger

dauerte als normal. Nach dem Upgrade habe ich eine FSL-Pause gemacht und auch meine Pumpe nicht ausgelesen. Ob's zusammenhängt mit dem

Upgrade? So war eben meine Laienvermutung, aber so einfach ist es wahrscheinlich nicht, denn ich bin bestimmt nicht die Einzige, die das Upgrade

gemacht hat und größere Datenmengen synchronisieren muss...

Viele Grüße
Regina
Titel: Re: Unklare Fehlermeldung bei der Synchronisation
Beitrag von: Alf am September 01, 2016, 10:55
Hallo Regina,

wir werden fürs nächste Update mal die "Scheibengröße" verringern für den Upload auf den Server, vielleicht klappt es damit bei Dir dann besser.

Viele Grüße, Alf.