Diabetesinfo-Forum

Allgemeine Infos => Newsflash => Termine => Thema gestartet von: Joa am Oktober 11, 2013, 18:36

Titel: Althäuser Pumpentreffen 19.10.2013
Beitrag von: Joa am Oktober 11, 2013, 18:36
Hallo,

mal so als Frage in die Runde gestellt, wer hat die Absicht, sich dort zum historischen Event des letzten Pumpentreffens einzufinden?

Ich habe das jetzt mal in die Planung genommen. Das liebliche Taubertal zur Herbstenszeit ist ja auch immer wieder ein Naturgenuss, wenn das Wetter mitspielt.  ::)

Gruß
Joa
Titel: Re: Althäuser Pumpentreffen 19.10.2013
Beitrag von: unknown am Oktober 11, 2013, 19:43
Ich werde da sein
Titel: Re: Althäuser Pumpentreffen 19.10.2013
Beitrag von: guest1700 am Oktober 11, 2013, 19:53
Ich reihe mich auch ein, Ich denke dieses Mal wird es voller.
Titel: Re: Althäuser Pumpentreffen 19.10.2013
Beitrag von: unknown am Oktober 12, 2013, 09:46
Ich reihe mich auch ein, Ich denke dieses Mal wird es voller.

du meinst in dieses Jahr nur Eintritt für Angemeldete in der Sporthalle?
Auf jeden Fall muss ich versuchen mal früher da zu sein und einen guten Parkplatz zu bekommen.

Titel: Re: Althäuser Pumpentreffen 19.10.2013
Beitrag von: guest1700 am Oktober 12, 2013, 11:40
Ich denke aufgrund des AD kommen mehr. Da ja sicher einige Wissen wollen was draus geworden ist.
Titel: Re: Althäuser Pumpentreffen 19.10.2013
Beitrag von: Insulinjunkie am Oktober 12, 2013, 14:56
Ich bin auch wieder dabei und schon sehr gespannt, was es neues von AD gibt.
Titel: Re: Althäuser Pumpentreffen 19.10.2013
Beitrag von: Adrian am Oktober 12, 2013, 15:16
Ich bitte um einen Bericht.
Ich habe zwar (ein wenig) Geld investiert, aber bin nicht auf dem aktuellen Stand.
Titel: Re: Althäuser Pumpentreffen 19.10.2013
Beitrag von: Ina am Oktober 13, 2013, 20:57
Ich geh' auch hin - so ein historisches Ereignis des letzten Pumpentreffens will ich mir nun doch nicht entgehen lassen *seufz*.

- Sollen wir uns da mal treffen? In der Pause am SiDiary-Stand, falls es einen gibt?

Ade, Ina
Titel: Re: Althäuser Pumpentreffen 19.10.2013
Beitrag von: ariola am Oktober 14, 2013, 10:15
Mich treibt die Neugier auch zu dem historischen Treffen. Bin mal gespannt wie weit das AD ist.

Treffen fände ich gut.

LG
Ariola
Titel: Re: Althäuser Pumpentreffen 19.10.2013
Beitrag von: Llarian am Oktober 16, 2013, 07:40
Werde auch da sein. Treffen fände ich gut.

vG
Anja
Titel: Re: Althäuser Pumpentreffen 19.10.2013
Beitrag von: Biene am Oktober 16, 2013, 10:36
Hallo,
ich komme auch. Falls wir uns vorher noch nicht gefunden haben, fänd' ich ein Treffen in der Pause auch gut. Aber wo?
An einem Tisch am Bäckerstand?  :mahl:
Ich kenne unknown und insulinjunkie, Anja erkenne ich vielleicht noch und vielleicht Ina. Ich hoffe, Ihr kennt die Anderen...  :hilfe:
Viele Grüsse,
Biene
Titel: Re: Althäuser Pumpentreffen 19.10.2013
Beitrag von: Biene am Oktober 16, 2013, 10:39
Hallo,
ich komme auch. Falls wir uns vorher noch nicht gefunden haben, fänd' ich ein Treffen in der Pause auch gut. Aber wo?
An einem Tisch am Bäckerstand?  :mahl:
Ich kenne unknown und insulinjunkie, Anja erkenne ich vielleicht noch und vielleicht Ina. Ich hoffe, Ihr kennt die Anderen...  :hilfe:
Viele Grüsse,
Biene

P.S. Joa, wenn Du aussiehst wie auf dem Foto, bist Du ja auch gut zu erkennen!  :wech:
Titel: Re: Althäuser Pumpentreffen 19.10.2013
Beitrag von: unknown am Oktober 16, 2013, 11:26
@all:

Wenn wir wissen wie viele wir sind sollen wir uns dann eine Reihe oder einen Teil davon reservieren (bzw. es zu versuchen?)
Titel: Re: Althäuser Pumpentreffen 19.10.2013
Beitrag von: Llarian am Oktober 16, 2013, 20:25
@all:

Wenn wir wissen wie viele wir sind sollen wir uns dann eine Reihe oder einen Teil davon reservieren (bzw. es zu versuchen?)

"Der laut schwatzende Haufen vorne links möge bitte still sein..."  :wech:
Titel: Re: Althäuser Pumpentreffen 19.10.2013
Beitrag von: unknown am Oktober 16, 2013, 21:25
@all:

Wenn wir wissen wie viele wir sind sollen wir uns dann eine Reihe oder einen Teil davon reservieren (bzw. es zu versuchen?)

"Der laut schwatzende Haufen vorne links möge bitte still sein..."  :wech:

Dann zücken wir alle eine U100 Spritze und fragen: Wieviel Einheiten sollen es in der Summe sein?  :wech:
Titel: Re: Althäuser Pumpentreffen 19.10.2013
Beitrag von: Llarian am Oktober 17, 2013, 10:29
Ähm ... *räusper* ...   :rotwerd:

hat eigentlich noch mal jemand Ort und Zeit parat? Irgendwie, ich kanns mir nicht erklären, ist mir die Einladung abhanden gekommen.
Wo findets statt? Wann geht's los? Wie lange solls etwa dauern?

vG
Anja
Titel: Re: Althäuser Pumpentreffen 19.10.2013
Beitrag von: Alf am Oktober 17, 2013, 11:36
Mehrzweckhalle Schrozberg, Start 10:30, Ende 16:30 ist mein Stand :)
Titel: Re: Althäuser Pumpentreffen 19.10.2013
Beitrag von: Ina am Oktober 17, 2013, 21:01
Tisch beim Bäckerstand klingt doch gut. Wie sollen wir uns finden? Hat irgendjemand was Besonderes dabei?

Fährt eigentlich jemand danach Richtung Freiburg (über Karlsruhe)?

Ade, Ina
Titel: Re: Althäuser Pumpentreffen 19.10.2013
Beitrag von: Llarian am Oktober 17, 2013, 21:43
Tisch beim Bäckerstand klingt doch gut. Wie sollen wir uns finden? Hat irgendjemand was Besonderes dabei?

Du meinst außer dem fragenden suchenden Blick im Gesicht?

vG
Anja
Titel: Re: Althäuser Pumpentreffen 19.10.2013
Beitrag von: unknown am Oktober 18, 2013, 13:27
Wollen wir nicht die zweite, normalerweise nicht genutzte Sporthalle hinter dem Bäcker versuchen zu stürmen.

Arbeitstitel : Bagatellbeslastung beim im Kreis laufen?  :wech: :wech:
 
Titel: Re: Althäuser Pumpentreffen 19.10.2013
Beitrag von: guest1700 am Oktober 18, 2013, 20:07
es ist ganz einfach, ihr kommt alle mit blauen Luftballons.
Titel: Re: Althäuser Pumpentreffen 19.10.2013
Beitrag von: Ina am Oktober 18, 2013, 20:48
Gehen auch rote? - Ich hab' g'rad welche von der letzten Geburtstagsparty meines Kürzesten gefunden...

Bis morgen dann, Ade, Ina
Titel: Re: Althäuser Pumpentreffen 19.10.2013
Beitrag von: Biene am Oktober 18, 2013, 21:46
Tisch beim Bäckerstand klingt doch gut. Wie sollen wir uns finden? Hat irgendjemand was Besonderes dabei?

Fährt eigentlich jemand danach Richtung Freiburg (über Karlsruhe)?

Ade, Ina

Hallo Ina,
ich komme aus dem Ruhrgebiet...
Also abgemacht: In der Pause Tisch am Bäckerstand  :prost:
Ich habe keine Luftballons parat. Ich habe eine schwarze Umhängetasche mit einem roten, einem weißen und einem gelben Button.
Bis morgen!
Titel: Re: Althäuser Pumpentreffen 19.10.2013
Beitrag von: guest1700 am Oktober 19, 2013, 06:52
sehen wir uns nachher am Bäckerstand, ich hab eine rote Weste an
 :prost:
Titel: Re: Althäuser Pumpentreffen 19.10.2013
Beitrag von: guest1700 am Oktober 20, 2013, 14:21
Bin wieder gut Heim gekommen.

Zum Advice Device:

Jetzt sind gleich noch viel mehr Fragen als vorher, Lizenzierung pro Benutzer (Abfrage über den Online Account) oder der MS Standard im Store mit 81 verschiedenen Geräten? Ansonsten wäre das bei dem Preis bei 3 Diabetikern nicht machbar. Den Therapiedatenrechner könnte man ja ab und zu auch mal bei anderen einsetzen (zb meinen Eltern, beide Typ1)

Funktioniert das auch ohne Pumpe? zb bei unserem kurzem?

Wenn Windows 8 geht sollte auch der Windows Server 2012 + iPad Remote app (MS Remote für OSX) gehen? Dann kann man es auch von OSX /iPad aus steuern.

Die ältere Generationen, fanden das zu viel Technik, zu viel zum lernen.

Wird die Statistik und Auswertung nur über Sidiary Realisiert oder hat das Programm dazu eine Eigene Funktion?

Warum Windows 7 nicht unterstützt wird erschliesst sich mir auch nicht, Updates gibt es bis 2019

Das Design muss sicher noch überarbeitet werden. Lebensmitteldatenbank mit links/rechts scrollen, warum wird nicht der ganze Bildschirm genutzt? Links war so viel Platz. Im Therapiedatenrechner waren die Auswahllisten, Radio-Buttons und Checkboxen bunt gemischt angeordnet, kein einheitlicher Aufbau .

Sah so aus wie für kleine Bildschirme optimiert, Was mache ich an einem PC mit mehr wie 15 Zoll? Auf größeren Bildschirmen wirkt ja selbst Sidiary schon so in die Ecke gezwängt. (Habe ein iMac mit 27" 2560x1440 Pixel)

Ansonsten fand ich wurde viel zu viel drum rum geredet, Infos die keinem Interessierten.

Von meiner Seite aus werde dafür das iPad nicht gegen ein Windows Tablet tauschen, genauso kein Nokia Windows Phone. Also wird es das Programm dann nur 1-2 mal die Woche genutzt genauso wie Sidiary momentan.

So warten wir jetzt auf die Veröffentlichung, oder auf die Beta Phase, wer auch immer daran Teilnehmen darf.

gruß Tiger02
Titel: Re: Althäuser Pumpentreffen 19.10.2013
Beitrag von: salatschüssel am Oktober 20, 2013, 15:47
Hallo,

was soll das A-D denn kosten? Und wenn ich vorher schon gespendet habe, wird es dann günstiger?
Wann soll es auf den Markt kommen?

Gruß
Titel: Re: Althäuser Pumpentreffen 19.10.2013
Beitrag von: LordBritish am Oktober 20, 2013, 17:57
Sah so aus wie für kleine Bildschirme optimiert, Was mache ich an einem PC mit mehr wie 15 Zoll? Auf größeren Bildschirmen wirkt ja selbst Sidiary schon so in die Ecke gezwängt. (Habe ein iMac mit 27" 2560x1440 Pixel)

Ach nur 27" was ist, mit dem der eine Kinoleinwand sein eigen nennt  :daumenrunter:
Spaß beiseite, es wird wohl mehr für unterwegs optimiert sein, sonst bringt das AD nicht das was es sein soll.
Was mich mehr stört ist die Aussage Windows 7 wird nicht unterstützt oder habe ich hier was falsches gelesen/verstanden  :kratz:

Viele Grüße
Markus
Titel: Re: Althäuser Pumpentreffen 19.10.2013
Beitrag von: Ina am Oktober 20, 2013, 20:22
Wie ging's denn nach 16:00 weiter? - Ich musste leider schon zum Zug.

Kann man mit dem Mahlzeiten-Rechner auch schnell mal eine wild zusammengerührte Mahlzeit ausrechnen oder muss man jedes Lebensmittel extra suchen? Hat er das noch gezeigt?

Für diejenigen, die das AD mitfinanziert haben, soll es das doch kostenlos geben - hat er doch gleich eingangs gesagt.

Und - ohne dass ich jetzt da viel von verstehe - hatte ich des Docs Ausführungen so verstanden, dass es sehr viel teurer würde, wenn das AD für Windows 7, Android und was es sonst noch alles gibt passend gemacht würde. Eventuell bräuchte es jedesmal eine Extra-Zertifizierung. Und dass Windows 8 sich so sehr von Windows 7 unterscheidet, dass das AD sich da nicht so leicht anpassen lässt. Und W8 halt zur Zeit am optimalsten die Anforderungen erfüllt.

Ich meine auch, dass die Benutzer-Oberflächen noch gar nicht fertig sind, daher scheint mir ein Urteil noch nicht möglich zu sein.

Ich bräuchte überhaupt kein Handy und werde mir dann wohl eines kaufen müssen, wenn ich das AD im Alltag nutzen möchte. Das muss dann ja jede/r selber entscheiden. Wie wär's mit einem schicken kleinen von der Lieblingsfirma für die üblichen Handy-Aktivitäten und einem großen Windows-Handy für AD und die üblichen Büro-Anwendungen? - Wo ein Wille, da ein Weg...

Und ich bin schon recht wehmütig, dass die Pumpentreff-Ära nun zu Ende sein soll.

Ade, Ina



Titel: Re: Althäuser Pumpentreffen 19.10.2013
Beitrag von: Biene am Oktober 21, 2013, 12:17
Hallo zusammen,
das mit dem Treffen hat ja nicht so gut hingehauen: als die Pause anfing, hatte ich in der elend langen HbA1c-Schlange nur noch wenige vor mir, und bin daher erst etwas später zum Bäcker gekommen. Getroffen habe ich also nur die, die ich schon kannte, aber immerhin.

Es war eine sehr emotionale Veranstaltung, für viele ein Abschied und es sind ja einige Tränen geflossen. Auch beim Chef.

Wie angekündigt, stehen die Folien des Vortrags nun auf der Internetseite zur Ansicht:
http://www.diabetesdorfalthausen.de/Content/kontakt.php

Bezüglich AD finde ich, daß der Knackpunkt die Dateneingabe (oder -übernahme) ist, denn die ganzen ausgefeilten Funktionen können ja nur laufen, wenn man jeden Furz umgehend einträgt, logisch. Und das beeinträchtigt meiner Meinung nach die Motivationsfunktion die das Ding haben soll: Wenn das Handy aus ist, kann es mich nicht anquatschen. Wenn ich keinen Bock habe, immer wieder Eingaben zu machen, kriege ich keine guten Hinweise. Ich habe die Befürchtung, daß nach dem anfänglichen Spieleffekt da auch die Laune etwas nachläßt, speziell wenn dann noch technische Probleme auftauchen.
Aber trotzdem: wenn  es keinen Teupe mehr gibt, hat man einen Taschenteupe, der einen im Notfall durch Schema A,B,C , Cortisonspritzen etc. bringt, und das ist super.

Liebe Grüsse,
Biene
Titel: Re: Althäuser Pumpentreffen 19.10.2013
Beitrag von: unknown am Oktober 21, 2013, 13:26
Nachdem ich auch wieder zu Hause bin (etwas Verspätung wegen Reifenschaden, 200 - 300 m nach der Ausfahrt in Schrotzberg) will ich auch mal mein Feedback geben.

Es war bewegend und emotional am letzen Pumpentreffen dabei zu sein. Persönlich glaube ich nicht vor 3 Jahren das AD Device zu sehen.
Und dann auch nicht auf Windows 8 sondern dem Nachfolger welcher dann Handy, Tablet und PC unterstützt.

@Tiger: Windows 7 wird genau so lange unterstützt wie Windows 8 / 8.1 aber das halt nur auf dem PC und nicht auf Handy und Tablet.
Das ist sicher der Knackpunkt. Eine Portierung erwarte ich nicht als einfache Lösung wenn das wirklich wie gesagt mit c# programiert wird.

@Salatschüssel: Wenn du einer der 300 bist welche sich beteiligt haben wirst du es kostenlos bekommen.
Titel: Re: Althäuser Pumpentreffen 19.10.2013
Beitrag von: Llarian am Oktober 21, 2013, 17:55
Also irgendwie hat das einen sehr durhwachsenen Eindruck bei mir hinterlassen. Dafür, dass AD als das eine und einzige Thema auf dem Programm stand, gab es wenig konkretes. Das, was zu sehen war, hätten auch Mockups sein können. Okay, das meiste steckt unter der Haube, aber gerade deswegen hätte man vielleicht ein vorzeigbar fertiggestelltes Modul zeigen können?

Für mich war das ganze aus finanzieller Hinsicht sehr deprimierend. Ich habe mich mit einem Betrag beteiligt, der mir schon weh getan hat und soll nun nen neuen Desktop, ein neues Mobile und SiDiary kaufen, um das AD nutzen zu können?
Mit welchen genauen Worten wurde jetzt eigentlich C# angepriesen? "universell" oder war es etwas anderes? Universell wäre es im Microsoft-Umfeld aber sonst kaum.
C++ ließe sich für Microsoft und Android verwenden.

Was das Design betrifft, kenne ich auch die Vorschläge, die in der Schulung gezeigt wurden, und bin vom aktuellen positiv überrascht. Danke Alf für Deine Überzeugungsarbeit.

Ich frag mich nur, welche namentlich nicht zu nennende Firma eine Million dazu geschenkt hat. Roche als abgesprungener Partner wurde schon früher genannt und ist allen bekannt, die das Projekt verfolgt haben. Ich hoffe mal, es ist niemand aus IT-, Pharma, Versicherungsbereich. Da hätte ich doch eher mal bei Prominenten oder sonstwie betuchten Diabetikern gesucht und bei denen gefragt, ob sie sich beteiligen wollen. Diverse Unternehmen leben ihr öffentlich wirksames soziales Engagement in Form von Beteiligung an genau soetwas aus.

vG
Anja
Titel: Re: Althäuser Pumpentreffen 19.10.2013
Beitrag von: Jürgen58 am Oktober 22, 2013, 06:53
Die Infos der offiziellen Art (Homepage...Folien) sind mehr ne Werbebroschüre, also wenig konkretes.Weiter warten.
Grüsse
Titel: Re: Althäuser Pumpentreffen 19.10.2013
Beitrag von: LordBritish am Oktober 22, 2013, 07:05
Für mich war das ganze aus finanzieller Hinsicht sehr deprimierend. Ich habe mich mit einem Betrag beteiligt, der mir schon weh getan hat und soll nun nen neuen Desktop, ein neues Mobile und SiDiary kaufen, um das AD nutzen zu können?

Das war zwar ausdrücklich geschrieben nur die Software, doch hätte ich auch mit Unterstützung aktueller Betriebssysteme gerechnet.
Das wären aus meiner Sicht Android und IOS, beim Client Windows7 und Windows 8.
Nur am PC bringt das AD nur wenig, wer schleppt schon einen Laptop immer mit nur wegen den AD, Handy schlürt fast jeder mit sich rum...

Grüße
Markus
Titel: Re: Althäuser Pumpentreffen 19.10.2013
Beitrag von: Ina am Oktober 22, 2013, 23:02
Ach mensch... das ist doch nicht irgendeine Software, wie sie in unterschiedlichen Versionen an jeder Ecke zu haben ist, sondern muss als Medizinprodukt anscheinend jedes Mal die ganze Zertifizierung durchlaufen - wahrscheinlich schon, wenn da nur die Tippfehler ausgebessert werden... wie soll denn das jetzt programmiert und finanziert werden? Weil das Android-, iphone- und sonstwas-Handy halt besser Musik spielt oder so? Und bloß, weil es nicht in allen Betriebssystemen laufen kann, ist das AD noch lange nicht schlecht. Und auch das Design wär' mir reichlich wurscht, ich will's mir auch nicht im Wohnzimmer an die Wand hängen.

Bis das AD fertig ist, sind die Windows 8 - Geräte sicher zu moderaten Preisen zu haben und für das, was es mir an Vorteilen bringt (hoffe ich jedenfalls), nehm' ich dann halt ein weiteres Gerät mit.
Man kann ja dann das Combo-Fernbedienungsteil dafür zuhause lassen, das manche anscheinend tatsächlich mit sich 'rumschleppen, was mir viel sinnloser scheint als ein zusätzliches Handy für's AD.

Ade, Ina
Titel: Re: Althäuser Pumpentreffen 19.10.2013
Beitrag von: Adrian am Oktober 22, 2013, 23:13
Und auch das Design wär' mir reichlich wurscht, ich will's mir auch nicht im Wohnzimmer an die Wand hängen.

Das Design einer Benutzerschnittstelle ist viel mehr als gutes aussehen. Das Design entscheidet häufig ob etwas (leicht) benutzbar ist oder nicht. Häufig sind es ja gerade die Programmoberflächen, die wunderhübsch ausschauen, die nicht Verwendbar sind - und umgekehrt.

lg
Adrian
Titel: Re: Althäuser Pumpentreffen 19.10.2013
Beitrag von: Ina am Oktober 23, 2013, 14:24
Adrian, da hast Du wohl recht - interessant wäre auch, ob das AD von Blinden benutzt werden kann. Werde bei Gelegenheit mal nachfragen.

Aber sonst bestehe ich halt nicht darauf, dass es auf meinem Lieblingshandy geht - im Gegenteil, ich brauche einfach keins und werde das Teil, das ich mir für's AD kaufen muss, auch sicher nicht zum Telefonieren oder Surfen verwenden, sondern ausschließlich für's AD.
Trotzdem nehme ich es in kauf, mir ein Windows 8 - Handy besorgen zu müssen, weil ich mir vom AD doch eine große Erleichterung bei der DM-Rechnerei erhoffe. Und wer auf sein Lieblings-Handy nicht verzichten will, hat dann halt 2 Handys dabei oder konsultiert das AD abends zuhause, ist ja auch nicht wirklich schlimm.

Ade, Ina
Titel: Re: Althäuser Pumpentreffen 19.10.2013
Beitrag von: Insulinjunkie am Oktober 23, 2013, 21:10
Es wurde zum Treffen folgendes gesagt:
- Windows 8, weil es zum erscheinen das neueste und am längsten unterstützte BS ist
- Windows 8 soll angeblich auf einen aufstrebenden Ast sein (unter anderen durch die Zusammenarbeit mit Nokia, welche Handys und Tablets herstellen)
Eine Portierung auf andere Plattformen wie Android oder IOS werden eventuell danach folgen, die Kosten betragen jeweils 180.000€.

Ich persönlich finde es auch schade, das das derzeitige Windows 7 nicht unterstützt wird.
Allerdings würde ich mir nur für das AD kein Handy mit Win8 holen. Für dieses Geld bekommt man auch ein Tablett. Wenn man die Protokolle ausdrucken möchte, wird man wahrscheinlich sowieso auf ein Tablett zurück greifen müssen, da der Handyexport in Excel oder Word nicht einfach sein wird.

Eventuell besteht noch die Möglichkeit, das ganze in einer Cloud laufen zu lassen, da kann aber wahrscheinlich nur Alf etwas dazu sagen.
Aber ob das so sicher ist? Meine Gesundheitsdaten gehen keinen Außenstehenden etwas an.
Titel: Re: Althäuser Pumpentreffen 19.10.2013
Beitrag von: LordBritish am Oktober 24, 2013, 06:50
Aber ob das so sicher ist? Meine Gesundheitsdaten gehen keinen Außenstehenden etwas an.

Auch lokale Daten vom PC sind abgreifbar, alles nur eine FRage des Aufwandes, sobald der PC, Handy oder
was auch immer Internet hat. Eine 100% Sicherheit gibt es nicht, aber ehrlich wie wichtig ist es jemanden die BZ-Daten und Dosis herauszufinden.

Viele Grüße
Markus
Titel: Re: Althäuser Pumpentreffen 19.10.2013
Beitrag von: Insulinjunkie am Oktober 24, 2013, 08:25

Auch lokale Daten vom PC sind abgreifbar, alles nur eine FRage des Aufwandes, sobald der PC, Handy oder
was auch immer Internet hat. Eine 100% Sicherheit gibt es nicht, aber ehrlich wie wichtig ist es jemanden die BZ-Daten und Dosis herauszufinden.

Viele Grüße
Markus

Richtig, aber an meinen PC bin ich selber verantwortlich. Und in einer Cloud MUSS ich anderen vertrauen.
Und mit SiDiary ist noch viel mehr möglich, als nur BZ-Daten und Insulindosis zu speichern.
Titel: Re: Althäuser Pumpentreffen 19.10.2013
Beitrag von: Llarian am Oktober 24, 2013, 08:31
Weil das Android-, iphone- und sonstwas-Handy halt besser Musik spielt oder so?
Hat wohl keiner hier von gesprochen. Eher, weil Android einen Marktanteil von 75%, iOs von 17 und W8 einen von 3% hat. Link mit Zahlen (http://www.notebookcheck.com/Smartphones-Android-und-iOS-dominieren-Windows-Phone-ueberholt-BlackBerry-OS.92850.0.html)
Da fragt man sich, wer ist die Zielgruppe, für wen ist das AD? Für Teupe, für die Entwickler oder für die Anwender? (wenn irgendwo steht, dass ein System bis zum Jahr x unterstützt wird, dann ist das ein Punkt, der weniger die Anwender als die Entwickler betrifft).
Samsung, Asus und Dell haben ihre Tablets mit RT vom Markt genommen heise.de (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Tablets-mit-Windows-RT-Das-letzte-Einhorn-1967314.html)
Microsoft mag ja auf dem Desktop-Bereich okay sein, aber das AD ist nicht umsonst als Taschen-Teupe konzipiert.

Zitat
Und auch das Design wär' mir reichlich wurscht, ich will's mir auch nicht im Wohnzimmer an die Wand hängen.
Den Punkt hat Alf auf dem Pumpentreff recht gut erklärt. Die beste Software wird nicht angenommen, wenn das Äußere kein Vertrauen erweckt. Und an eine professionelle Software, die medizinische Entscheidungen trifft, stellt ein Anwender nicht nur funktionale Erwartungen.

Zitat
Bis das AD fertig ist, sind die Windows 8 - Geräte sicher zu moderaten Preisen zu haben
Schon mal die Preisentwicklungen von Microsoft-, iOS- und Android-Geräten der letzten Jahre verfolgt?

Zitat
und für das, was es mir an Vorteilen bringt (hoffe ich jedenfalls), nehm' ich dann halt ein weiteres Gerät mit.

Zitat
im Gegenteil, ich brauche einfach keins und werde das Teil, das ich mir für's AD kaufen muss, auch sicher nicht zum Telefonieren oder Surfen verwenden, sondern ausschließlich für's AD.
Und Angehörige der Zielgruppe, die anders als Du bereits eines haben, nehmen dann zwei mit? Und vor allem, haben auch das nötige Kleingeld?

Zitat
Man kann ja dann das Combo-Fernbedienungsteil dafür zuhause lassen, das manche anscheinend tatsächlich mit sich 'rumschleppen, was mir viel sinnloser scheint als ein zusätzliches Handy für's AD.
Und es gibt Leute, die das Combo-Fernbedienungsteil deswegen mitnehmen, weil sie es als Fernbedienungsteil verwenden, weil sie Pumpe und Katheter im Alltag etwas dezenter unter der Kleidung tragen und keinen Pistolenhalfter mit Pumpe, Testgerät, Handy, Wurfmesser und sonstwas mit sich schleppen wollen.

- Windows 8 soll angeblich auf einen aufstrebenden Ast sein (unter anderen durch die Zusammenarbeit mit Nokia, welche Handys und Tablets herstellen)
So viele andere bleiben ja auch nicht mehr (s. obiger heise-Link)

Zitat
Eine Portierung auf andere Plattformen wie Android oder IOS werden eventuell danach folgen, die Kosten betragen jeweils 180.000€.
Programmiert man die zentrale Programmlogik in C++, können diese Kernkomponenten in Windows8 und Android verwendet werden. Damit hätte man knapp 80% der Zielgruppe erreicht.
Wem nutzt ein AD, das es zwar zur Realisierung schafft, aber für das >90% der Zielgruppe neue Hardware kaufen muss? Microsoft Smartphones und Tablets sind nun genauso wie Apples Pendants nicht gerade dafür bekannt, kostengünstig zu sein.

aber ehrlich wie wichtig ist es jemanden die BZ-Daten und Dosis herauszufinden.
Es geht niemanden etwas an. Wen es nicht stört, dass die NSA inzwischen meine Klopapiermarke und meinen Verbrauch selbiger kennt, und auf den Verzehr welcher Lebensmittel mit welchem Ablaufdatum das zurückzuführen sein könnte, den mag es ja auch nicht stören. Ich mag gerne selbst entscheiden, wer welche Daten von mir hat.

vG
Anja
Titel: Re: Althäuser Pumpentreffen 19.10.2013
Beitrag von: LordBritish am Oktober 24, 2013, 09:02
Richtig, aber an meinen PC bin ich selber verantwortlich. Und in einer Cloud MUSS ich anderen vertrauen.
Und mit SiDiary ist noch viel mehr möglich, als nur BZ-Daten und Insulindosis zu speichern.

Richtig, man entscheidet selber, doch jeden kann man es nicht Recht machen.
Jeder ist in seiner Entscheidung frei und ungezwungen, entweder ich nutze (kaufe) ein Produkt
mit den Gegebenheiten oder nicht.

Es gibt immer Alternativen und da kann man selber entscheiden z.B. Papiertagebuch oder elektronische Protokollierung.
Was auch immer es ist Funktion, Gegebenheiten... die Entscheidung liegt bei einen selber.
Große Hersteller VW, BMW, medtronic, Roche usw. Entscheiden auch selber welche Produkte wie entwickelt werden.

Viele Grüße
Markus
Titel: Re: Althäuser Pumpentreffen 19.10.2013
Beitrag von: Adrian am Oktober 24, 2013, 10:18
Eventuell besteht noch die Möglichkeit, das ganze in einer Cloud laufen zu lassen, da kann aber wahrscheinlich nur Alf etwas dazu sagen.
Aber ob das so sicher ist? Meine Gesundheitsdaten gehen keinen Außenstehenden etwas an.

Nein, in die "Cloud" kommt bei mir nicht in die Tüte.
Ich kann mir das bei Herrn Teupe auch nicht vorstellen. Er nimmt ja auch keine Protokolle per Email an, damit der Rechner mit den Patientendaten bzw. Protokollen keinen Zugang zum Internet bekommt.

lg
Adrian
Titel: Re: Althäuser Pumpentreffen 19.10.2013
Beitrag von: Biene am Oktober 24, 2013, 11:40
.. Eher, weil Android einen Marktanteil von 75%, iOs von 17 und W8 einen von 3% hat.
Ich habe mich auch über die anvisierte Plattform gewundert, vertraue aber auf SINOVOS Einschätzung der Sachlage.
Microsoft mag ja auf dem Desktop-Bereich okay sein, aber das AD ist nicht umsonst als Taschen-Teupe konzipiert.
:ja:
Und es gibt Leute, die das Combo-Fernbedienungsteil deswegen mitnehmen, weil sie es als Fernbedienungsteil verwenden, weil sie Pumpe und Katheter im Alltag etwas dezenter unter der Kleidung tragen und keinen Pistolenhalfter mit Pumpe, Testgerät, Handy, Wurfmesser und sonstwas mit sich schleppen wollen.
:lachen:
Programmiert man die zentrale Programmlogik in C++, können diese Kernkomponenten in Windows8 und Android verwendet werden. Damit hätte man knapp 80% der Zielgruppe erreicht.
Wem nutzt ein AD, das es zwar zur Realisierung schafft, aber für das >90% der Zielgruppe neue Hardware kaufen muss?
Da ist mein einziger Trost, daß man sich sowieso alle paar Jahre ein neues Handy kauft / kaufen muß. Und es dauert ja noch ein Weilchen, so daß man sich drauf einstellen und sein jetziges vielleicht noch so lange am leben halten kann.
Viele Grüsse,
Biene

Titel: Re: Althäuser Pumpentreffen 19.10.2013
Beitrag von: Joa am Oktober 25, 2013, 01:29
Hmmm, na ja, also...

worum geht es hier bitte schön?

Um ein x-beliebiges Programm, das man gerne für dieses oder jenes oder noch ein anderes System hätte?
Oder geht es darum, dass wenn Teupe abtritt, sein erarbeitetes Wissen und Konzept von Stoffwechsel bei Diabetes Typ I  und von dessen Steuerung als ein Erbe und Vermächtnis für alle gewinnbringend erhalten und verfügbar bleibt?

Da ist es wohl die derzeit einzig logische und folgerichtige Entscheidung, ein OS zu wählen, dass nicht nur in den Handytaschen von ein paar Teupe-Jüngerinnen und Jüngern sein dasein fristet, sondern dass vor allem im professionellen Bereich weiteste Verbreitung hat.

Tja, dann sind wir halt derzeit bei Windows?
Da nun die Win8-Plattform das gewünschte Anwendungsspektrum wohl am besten abdeckt und sich das Ganze für alle Win-Plattformen (PC, RT und WP8) in einem Paket zertiefizieren lässt, ist die Entscheidung aus meiner Sicht mehrfach und unausweichlich klar.
Begrenztes Budget, knappe Zeit und begrenzte Arbeitszeitverfügbarkeit machen die getroffene Entscheidung aus meiner Sicht absolut plausibel und unausweichlich.

Und mit dieser Meinungsäußerung ist für mich hier EOD. Wer noch lamentieren möchte, mache doch bitte einen Klagemauerthread dafür extra auf?

Ansonsten hatte ich die Gelegenheit etwas mehr vom AD des aktuellen Standes auf Teupes Rechner zu sichten.
Anlass war die Eingabe meiner Therapiedaten zur Kalkulationeines eines aktuellen Therapievorschlage mit dem diesbezüglich bereits aktiven AD.
Ich habe mich nämlich nach dem Pumpentreffen unauffällig in den laufenden Kurs, bzw. die letzte Woche desselben, eingeklinkt.

Teupe hat dann auch noch eine kleine Vorführung verschiedener Funktionalitäten des AD und derer Zusammenwirken (wie es werden soll) demonstriert.

Die Oberfläche ist natürlich erst mal etwas orientierungsbedürftig, aber gerafft und funktionell.
Die Maske zur Datenerfassung wirkt schon recht fertig und wird diverseste Eingaben ermöglichen.

Eine Tagebuchdarstellung  ist noch nicht realisiert, da muss sich wohl zeigen, ob Teile von SiDiary Pate oder Amme sein können.
Zur Frage der Datenhaltung verwies Teupe auf Alf, ging aber auch davon aus, dass das eine relationale SQL-DB sein wird. (Alles Andere wäre wohl auch voll neben der Spur).

Allen Therapievorschlägen des AD werden die entsprechenden Regelwerke als Text hinterlegt, so dass man von jeder Stelle aus auf die Regelwerke zugreifen, oder diese für sich nach Stichworten durchsuchen kann.

Im weiteren sollen den Regelwerken dann die ensprechenden fachlichen Beweisführungen (Studien, Buchauszüge etc.), möglichst als Volltext, hinterlegt werden. Somit ist dann eine kritische Diskussion auch immer sofort als Fachdiskussion zu führen.

Im Ergebnis der Kurzeindrücke muss ich sagen, dass ich das AD als ein "must have" einschätze, auch wenn ich sicherlich nicht zu denen zählen werde, die das dann tagein, tagaus in Betrieb haben.

Daher meine Bitte an Alf und die Seinen:  "Macht hinne Jungs!", damit das AD fertig wird, bevor die allenthalben aufkommende Diskussion und Kritik der zu laxen Zertifizierungsbedingungen der EU für medizintechnische Produkte zu wesentlich kostensteigernden Bedingungen geführt hat.

Letztlich war wohl  auch die Verschärfung der Gangart bei der Zertifizierung durch die US-FDA, Herbst 2010, einer der Gründe, warum ein Firma, deren Name allen ein dunkles Rätsel darstellt, aus dem Projekt ausgeschieden ist.

Da hieß es, dass die veranschlagten Kosten alleine für die Zertifizierung für den US-Markt auf etwa 60 Millionen hochgeschnellt waren.

Also hören wir mal auf Rumzunörgeln über fehlende Unterstützung für System X, Y oder Z, sondern seien wir froh, wenn überhaupt ein Advice Device das Licht des Marktes erblickt.

Gruß aus dem Dorf im Brunnental

Joa
Titel: Re: Althäuser Pumpentreffen 19.10.2013
Beitrag von: unknown am Oktober 25, 2013, 06:05
Da ist es wohl die derzeit einzig logische und folgerichtige Entscheidung, ein OS zu wählen, dass nicht nur in den Handytaschen von ein paar Teupe-Jüngerinnen und Jüngern sein dasein fristet, sondern dass vor allem im professionellen Bereich weiteste Verbreitung hat.

wenn es ein OS gewesen wäre das im professionellen Bereich eingesetzt werden würde wäre es definitiv kein Windows 8 oder 8.1 gewesen. Das wird in Firmen nicht eingesetzt. Dort ist und wird man bei Windows 7 bleiben da Windows 8 von der Oberfläche nicht nutzbar ist.
Aber für mich ist auch klar das Windows 8 mit Desktop, Handy und Tablett aus Entwicklungstechnischer Sicht die einzige Möglichkeit für das Anwendungsgebiet ist. Keine Frage.

Vom Support geht sowohl Windows 7 wie auch Windows 8 (mit Service Pack) bis 9.4.2023. Das ist kein Grund für Windows 8.
Titel: Re: Althäuser Pumpentreffen 19.10.2013
Beitrag von: linchen am Oktober 25, 2013, 21:42

Also hören wir mal auf Rumzunörgeln über fehlende Unterstützung für System X, Y oder Z, sondern seien wir froh, wenn überhaupt ein Advice Device das Licht des Marktes erblickt.



 :super: :super: :super:

Danke Joa, wahre Worte....!

Grüße
Linchen
Titel: Re: Althäuser Pumpentreffen 19.10.2013
Beitrag von: Akina am Oktober 25, 2013, 21:43
Das OS und viele andere Dinge sollten zwischen Auftraggeber (Dr.Teupe) und Auftragnehmer (Sinovo) in einem Lastenheft festgeschrieben sein.

Da können wir User noch so viel kluge Vorschläge haben.

Aber lasst  uns doch mal sehen, wie das Endprodukt aussieht.
Titel: Re: Althäuser Pumpentreffen 19.10.2013
Beitrag von: Jürgen58 am Oktober 26, 2013, 19:22
Danke Joa für die Info zum AD.

Grüsse Jürgen

PS:Schön Dich mal wider zu "treffen"...................Du hst Dich nicht verändert, bist noch der "alte"!
Titel: Re: Althäuser Pumpentreffen 19.10.2013
Beitrag von: d1werner am Oktober 26, 2013, 20:19

Ich habe mich nämlich nach dem Pumpentreffen unauffällig in den laufenden Kurs, bzw. die letzte Woche desselben, eingeklinkt.



Gruß aus dem Dorf im Brunnental

Joa

Na, dann weiß ich jetzt wenigstens wer du hier im Forum bist !!! Wir hatten ja diese Woche auch darüber gesprochen und gleichzeitig den Ausführungendes Docs gelauscht ...

Man kann zwar über Details anderer Meinung sein, aber das Ganze ist ziemlich genial. Freue mich schon darauif, denn es hilft bei der THerapie sicherlich enorm, schon wegen den vielen Unsicherheiten .

Gruss

Andreas
Titel: Re: Althäuser Pumpentreffen 19.10.2013
Beitrag von: Akina am Oktober 27, 2013, 20:51
Ich brauche da mal eine Information.

Nach meinem Verständnis soll das AD jedem Diabetiker zu jeder Zeit und an jedem Ort (so er sein Endgerät dabei hat und die Eingaben stimmen) medizinisch sinnvolle Ratschläge zu seiner Therapie liefern.

Aber in welchem Zusammenhang hat das mit "Firmen" und "Einsatz im medizinischen Bereich" , von dem hier geredet wird, zu tun ?

Möge ein Insider mich bitte aufklären...
Titel: Re: Althäuser Pumpentreffen 19.10.2013
Beitrag von: Joa am Oktober 31, 2013, 02:25
Ich brauche da mal eine Information.

Nach meinem Verständnis soll das AD jedem Diabetiker zu jeder Zeit und an jedem Ort (so er sein Endgerät dabei hat und die Eingaben stimmen) medizinisch sinnvolle Ratschläge zu seiner Therapie liefern.

Aber in welchem Zusammenhang hat das mit "Firmen" und "Einsatz im medizinischen Bereich" , von dem hier geredet wird, zu tun ?

Möge ein Insider mich bitte aufklären...

Gerne.  :ja:

Eine Entität, die gegen Lohn eine Anwendung programmiert, ist i.d.R. auch eine 4ma.

Eine Anwendung, die Diabetikern sinnvolle Ratschläge zu ihrer Therapie gibt,  oder auch nur diese (eingabeabhängig) protokolliert, hat was mit dem medizinischen Bereich zu tun.

Zufrieden?

Gruß
Joa
Titel: Re: Althäuser Pumpentreffen 19.10.2013
Beitrag von: Akina am Oktober 31, 2013, 21:00
Danke Joa,

aber Du warst schon geistreicher :prost: