Kurzer Zwischenbericht:
Langsam aber sicher werden die Daten, die ich so verfolge wieder besser.
Das kam aber NOCH nicht vom Bolus/Basal-Verhältnis, sondern mehr davon, dass ich erfolgreich versuchte, weniger zu essen um weniger Bolus zu benötigen.
Dass mir das gelang, ist sicherlich auch das Verdienst von Trulicity, was ich regelmäßig spritze und was mein "Hungergefühl" reduziert.
Was die angestrebten 50:50 betrifft, davon wurde mir (von Typ1ern) mehr oder weniger abgeraten.
Heute begann ich wieder mit nur 24 E Lantus. Die eingangs gezeigten Vergleiche der Statistiken über verschiedene Zeiträume sind mit Vorsicht zu genießen. Es gibt einfach zu viele z.T. nicht erfasste Faktoren, die sich genauso auf die Ergebnisse auswirken … können.
Man "darf" schon einzelne Wochen miteinander vergleichen. Aber je höher die Amplituden über eine Woche, desto unregelmäßiger und somit unsicherer fallen Prognosen aus.
Hingegen hat so ein "Median-Verlauf" über eine Woche schon eine gewisse Aussagekraft.
Hier mal meine letzten 7 Tage im Vergleich zu den 7 Tagen zuvor.
Demzufolge hat sich nach einer "Verschlimmbesserung" vorletzte Woche zum Glück wieder fast alles, was ich beobachte ver
bessert.
Trotz meines gesetzten und hohen Alters
will ich mir nicht das Leben mit zu vielen Regeln einschränken. Jeden Tag das selbe spritzen würde erfordern, auch jeden Tag (nahezu) das selbe/gleiche zu essen.
Und so bleibe ich bei/gehe ich zurück zu meiner ICT die sich über mehrere Jahre bewährt hat.
Grundsätzlich genügen mir auch die Zielvorgaben aus dem AGP (
für Typ 1 und 2 gleichermaßen empfohlen!) die ich im übrigen ALLE einhalte. So träume ich überhaupt nicht von einem HbA1c <6%
… wozu auch, wenn
alle anderen Ziele (einschließlich GMI <7%) eingehalten werden?
Ich werde (wieder) darauf achten, Zwischenmahlzeiten zu meiden und möglichst nicht über 5 KE pro Mahlzeit zu mir zu nehmen.
So komme ich auf 50 IE Fiasp (oder weniger!) und eben 24 IE Lantus pro Tag.
Meine KE-Faktoren von 4 - 3 - 3 haben sich bereits seit einigen Jahren bewährt.
Ach ja: Lantus auf mehrmals täglich zu verteilen, hatte ich auch schon probiert. Das hatte bei mir aber rein gar keine Änderung. Ob es wirklich für mich besser ist, dass ich Lantus in der Früh (zw. 4 und 8 Uhr) spritze? Keine Ahnung! Als das vom Diabetologen empfohlen wurde, gab es noch keine lückenlosen Aufzeichnungen. Er musste wohl (aufgrund meiner 7 bis 8 Messungen täglich) auch raten.
Aber ich habe mich jetzt daran gewöhnt … und mein Körper vielleicht auch.