Diabetesinfo-Forum

SiDiary => Beta-Tester Stammtisch => Windows-Client => Thema gestartet von: brain am September 16, 2008, 14:29

Titel: Export und OpenOffice
Beitrag von: brain am September 16, 2008, 14:29
Sorry, falls es hierzu schon irgendwo etwas gibt.

Habe mir mal die 6er Version runtergeladen und gehofft, dass es einen Export nach OpenOffice gibt, aber das scheint es ja wieder nicht zu geben. Wird das noch kommen oder kann ich mir das ganz abschminken?  :kratz:

Edit:
Hier der Link zu meiner OpenOffice-Vorlage:

OOCalc-Vorlage (http://www.lounge-3d.de/SiDiary/SiDiaryCalcNovostyle.zip)
Titel: Re: Export und OpenOffice
Beitrag von: Alf am September 17, 2008, 07:52
Hi Brain,

das Problem dabei ist, dass SiDiary für den Excel-Export per VBA direkt auf einer vorhandenen MsExcel-Instanz aufsetzt. Derzeit steht noch so viel für den Launch der V6 an, dass ich Dir für ein direktes OpenOffice-Interface zumindest für den ersten Start der V6 keine Hoffnung machen kann. Tatsächlich hatte ich mir aber auch mal Docs aus dem Internet gezogen, wie man das für OpenOffice implementieren könnte.

Als Workaround wäre evtl. so etwas in der Art denkbar: SiDiary nach csv exportieren lassen und in einer zweiten OpenOffice-Datei den "Code" hinterlegen, um aus den "Rohdaten", die gewünschten Auswertungen zu generieren. Letztlich ist das beim derzeitigen Excel-Export-Interface auch nicht anders, bis auf die Tatsache, dass die Logik für die jeweilige Auswertung einer Vorlage und die übergebenen Daten von SiDiary im gleichen File landen...

Ich weiss, das ist nur eine Idee für einen Workaround aber derzeit haben wir leider wirklich noch wichtigere Dinge zu tun (wie z.B. die Windows Mobile-Clients upzugraden)...

Viele Grüße, Alf.
Titel: Re: Export und OpenOffice
Beitrag von: brain am September 17, 2008, 09:14
Hi Alf,

danke für die Antwort.

Dann versuch ich mich mal an dem Workaround ;) Sollte ich was produziert bekommen, dann kann ich das ja hier melden, falls es noch weitere Interessenten gibt. Könnte aber durchaus etwas dauern...
Titel: Re: Export und OpenOffice
Beitrag von: LordBritish am September 17, 2008, 17:41
Ich weiss, das ist nur eine Idee für einen Workaround aber derzeit haben wir leider wirklich noch wichtigere Dinge zu tun (wie z.B. die Windows Mobile-Clients upzugraden)...

:ja: darauf warte ich schon brennend :duck:


Viele Grüße

Markus
Titel: Re: Export und OpenOffice
Beitrag von: brain am September 23, 2008, 12:26
Also ich bin gerade dabei die Vorlage "Novostyle Colored" für OOCalc zu basteln.

Was bisher geht:

- Die Daten müssen als Standard-CVS exportiert werden
- Dann in meine Datei importiert werden
- Das dann ausgeführte Makro erstellt schon die Tagestabellen, allerdings noch ohne Formatierung (da bin ich noch am Suchen, wie das geht)

Sobald ich das habe stell ich die Datei mit einer kleinen Anleitung online, falls Interesse besteht.
Titel: Re: Export und OpenOffice
Beitrag von: brain am September 23, 2008, 13:48
So, die Vorlage scheint zu funktionieren, ist allerdings, bedingt durch die Schritte, die man per Hand machen muss, nicht ganz so komfortabel wie in MS Office.

Hier mal nen Screenshot:

(http://lh4.ggpht.com/Lars.Vonderschmitt/SNjXFBm75jI/AAAAAAAAHzo/8RddbJXGKhg/s800/oocalc_sidiary.png)

Ich werd heute order morgen dann noch nen kleines Tutorial machen und beides zusammen dann online stellen.
Titel: Re: Export und OpenOffice
Beitrag von: LordBritish am September 23, 2008, 16:37
Sobald ich das habe stell ich die Datei mit einer kleinen Anleitung online, falls Interesse besteht.

 :ja: :super:


Viele Grüße

Markus
Titel: Re: Export und OpenOffice
Beitrag von: brain am September 23, 2008, 23:58
So, ich hab eine Version an Jörg geschickt aber auch schon eine auf meinen Webspace gestellt:

OpenOffice Calc Vorlage (http://www.lounge-3d.de/SiDiary/SiDiaryCalcNovostyle.zip)

Getestet hab ich sie bisher nur mit der Ausgabe der 5er Version, aber da sollte sich bei der 6er Version nichts geändert haben. Im Zip-Archiv ist auch nen PDF, was hoffentlich ausreichend erklärt, wie man das ganze anwenden muss.
Vielleicht bekomme ich das ganze irgendwie noch weiter automatisiert und vereinfacht, mal sehen.  :gruebeln:
Titel: Re: Export und OpenOffice
Beitrag von: Joerg Moeller am September 24, 2008, 00:01
Hat hier noch wer OpenOffice und kann das mal testen? (Extra dafür OO zu installieren wäre mir ein bißchen zuviel des Guten...)

Lars, wenn das klappt: können wir das dann auch auf die Vorlagen-Seite bei SiDiary.de einstellen?
Titel: Re: Export und OpenOffice
Beitrag von: brain am September 24, 2008, 10:44
Hi Jörg,

also da das ganze "noch" (keine Ahnung ob das überhaupt gehen könnte) aus SiDiary heraus funktioniert, sondern man erst den Export als CSV-Datei machen muss und das ganze dann in Calc importieren muss, sollte das schon funktionieren, sofern die Reihenfolge der Daten beim Export beachtet wird.
Und klar könnt ihr das dann bei sinovo.de online stellen, deswegen das ganz auch per Mail an dich.
Titel: Re: Export und OpenOffice
Beitrag von: LordBritish am September 24, 2008, 20:11
Hat hier noch wer OpenOffice und kann das mal testen? (Extra dafür OO zu installieren wäre mir ein bißchen zuviel des Guten...)

Lars, wenn das klappt: können wir das dann auch auf die Vorlagen-Seite bei SiDiary.de einstellen?

Hast Du Dir schonmal die Portable Version von Open Office angeschaut, die braucht ebenso wie SiDiary USB keine Installation.


Viele Grüße

Markus
Titel: Re: Export und OpenOffice
Beitrag von: Andi am September 24, 2008, 20:14
Hat hier noch wer OpenOffice und kann das mal testen? (Extra dafür OO zu installieren wäre mir ein bißchen zuviel des Guten...)

Lars, wenn das klappt: können wir das dann auch auf die Vorlagen-Seite bei SiDiary.de einstellen?

Hast Du Dir schonmal die Portable Version von Open Office angeschaut, die braucht ebenso wie SiDiary USB keine Installation.

Das schreit ja quasie nach Sidiary-USB mit integriertem OpenOffice :D
Titel: Re: Export und OpenOffice
Beitrag von: LordBritish am September 24, 2008, 20:40
Hat hier noch wer OpenOffice und kann das mal testen? (Extra dafür OO zu installieren wäre mir ein bißchen zuviel des Guten...)

Lars, wenn das klappt: können wir das dann auch auf die Vorlagen-Seite bei SiDiary.de einstellen?

Hast Du Dir schonmal die Portable Version von Open Office angeschaut, die braucht ebenso wie SiDiary USB keine Installation.

Das schreit ja quasie nach Sidiary-USB mit integriertem OpenOffice :D

 :ja: hier noch der Link http://portableapps.com/apps/office/openoffice_portable (http://portableapps.com/apps/office/openoffice_portable) gibt es in mehrern Sprachen u.a. auch in Deutsch.


Viele Grüße

Markus


Titel: Re: Export und OpenOffice
Beitrag von: LordBritish am September 25, 2008, 21:39
Hallo Lars,

ich bin eben zum testen gekommen, sieht schon ganz gut aus :super:
Bei mir ist nur ein Problem aufgetaucht und zwar wird der BZ in das Feld KE geschrieben anstatt passend ins BZ-Grid.

Ich nutze die Portable Version 2.4.1


Viele Grüße

Markus
 
Titel: Re: Export und OpenOffice
Beitrag von: brain am September 25, 2008, 21:54
Hmm, das sollte dann eigentlich am Export liegen bzw. am CSV-Template.

Das sollte eigentlich folgende Reihenfolge haben:
Tag;Uhrzeit;Blutzucker;Broteinheiten;BOLUS;Pumpenmeldung;Gewicht;Aceton;Blutdruck;Bemerkung;Sport;Basalratenprofil

Danach habe ich mich gerichtet.
Titel: Re: Export und OpenOffice
Beitrag von: brain am September 26, 2008, 10:30
So, ein kleines Update:


Hoffe die Änderungen gefallen euch.
Beim Bemerkungsfeld ist ein automatischer Umbruch eingebaut, und man hat nicht, wie in Excel, das Problem mit der Länge der Bemerkungen :)
Titel: Re: Export und OpenOffice
Beitrag von: Alf am September 26, 2008, 13:03
So und seit eben ist es auch im Download-Vorlagenbereich auf www.sinovo.de :)

Vielen Dank, Lars!!! :super:
Titel: Re: Export und OpenOffice
Beitrag von: brain am September 26, 2008, 13:11
Kein Problem.
Wenn ich zwischendurch Zeit habe, werd ich weiter dran basteln und vielleicht kann ich da noch mehr automatisieren.
Und vielleicht folgen ja noch nen paar andere Vorlagen, versprechen kann ich da aber nix.
Titel: Re: Export und OpenOffice
Beitrag von: Alf am Oktober 29, 2008, 20:52
Wer den Beta6-Thread verfolgt hat es ja schon gesehen...
Jetzt auch direkte Unterstützung von Calc wie MsExcel... :banane:
Titel: Re: Export und OpenOffice
Beitrag von: brain am Oktober 29, 2008, 22:14
Hej super! Danke!  :banane:
Titel: Export und OpenOffice, Makro Start
Beitrag von: chakhem am Oktober 03, 2009, 23:34
Hallo zusammen.

Das mit dem Export der Daten nach OOCalc klappt ja schon mal gut.
Aber wie bringe ich anschließend automatisch ein Makro zum Start ?

$CALLMAKRO(<tabelle>.<macro_name>) scheint nicht zu funktionieren, ebenso
$CALLMAKRO(<modul>.<macro_name>)

Geht das überhaupt ?
Wenn ja, wie ?

Im übrigen funktioniert meine Vorlage nur ordentlich, wenn ich beim Speichern auf der Tabelle SiDiary stehe
und diese somit beim nächsten Start aktiv ist. Ansonsten haut der die Daten auf die falsche Tabelle.

Schonmal Danke,
Claudia
Titel: Re: Export und OpenOffice
Beitrag von: Alf am Oktober 05, 2009, 12:05
Hallo Claudia,

grundsätzlich ist der Aufruf mit der gleichen Syntax wie auch bei MsExcel im Code enthalten. Bekommst Du irgendeinen Fehler vermeldet wegen des Makros?

Wegen des Sheets: Hast Du den Sheetnamen in der Parser-Definition in die Spalte B mit hineingeschrieben? Dann sollte dort eigentlich das Sheet auch aktiviert werden, wenn ein anderes beim Laden der Datei im Vordergrund ist.

Viele Grüße, Alf.
Titel: Re: Export und OpenOffice
Beitrag von: chakhem am Oktober 05, 2009, 22:35
Hallo Alf.

Nein, es gibt keine Fehlermeldung. Ich kann das Makro nach dem automatischen  Eintragen der Werte auch problemlos manuell starten.
Das startet nur nicht automatisch.

Ja, "SiDiary" steht in der Spalte B und exakt so heißt auch das Tabellenblatt.

Weitere Vorschläge/Ideen ... ?

Danke,
Claudia
Titel: Re: Export und OpenOffice
Beitrag von: Alf am Oktober 06, 2009, 10:45
Hmm also für das Problem mit dem Sheet-Aktivieren fällt mir nur Dein selbst gefundener Workaround ein, die Vorlage explizit so zu speichern, dass das Zielsheet im Vordergrund steht. :-\

Du könntest mir aber auch gerne die Vorlage mal mailen, dann versuche ich hier im Debugger was auszugraben; auch wegen des Makros...

(Kann letzteres evtl. mit irgendwelchen Makro-Sicherheitseinstellungen von OO zu tn haben? Ich kenne mich da leider in dem Paket nicht so aus)

Viele Grüße, Alf.
Titel: Re: Export und OpenOffice
Beitrag von: Alf am November 03, 2009, 12:52
Wo ich gerade den "Thread-Besen" in der Hand habe: Das hier hatte sich ebenfalls zwischenzeitlich geklärt und gelöst! :)