Diabetesinfo-Forum

SiDiary => Allgemeines => Thema gestartet von: Tarabas am August 12, 2015, 18:18

Titel: Besserer Import aus FreeStyle InsuLinx möglich?
Beitrag von: Tarabas am August 12, 2015, 18:18
Hi!

In meinem InsuLinx kann ich ja Notizen machen: Sowas wie "Schlafengehen" "Sport" "Unwohlsein" ... (auch selbstdefiniert). die hauseigene Software von Freestyle kann das natürlich wunderbar darstellen. Aber zB auch diabass kann die auslesen und anzeigen. Wäre das in SiDiary auch möglich?

Entweder direkt als verwertbare Datensätze oder als Bemerkungen, die ich dann via "Bemerkungen in Daten umwandeln" nutzen kann?
Titel: Re: Besserer Import aus FreeStyle InsuLinx möglich?
Beitrag von: Joerg Moeller am August 13, 2015, 11:30
Das kann ich dir so nicht sagen, aber ich leite das mal an unsere Entwickler weiter. Da musst du nur wegen der Urlaubszeit gerade ein bißchen Geduld haben.

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Besserer Import aus FreeStyle InsuLinx möglich?
Beitrag von: Tarabas am September 21, 2015, 03:44
Ich freue mich ja für jeden, der Urlaub hat  :rad:  :banane:  :prost: aber wie sieht es denn aus? Bin immer noch am schwanken zwischen SiDiary und Diabass und die hier und in den anderen Feature-Wünschen genannten Ideen würden mir die Entscheidung dann doch recht einfach machen  :super:
Titel: Re: Besserer Import aus FreeStyle InsuLinx möglich?
Beitrag von: Joerg Moeller am September 21, 2015, 14:17
Wir bemühen uns, alle medizinisch sinnvolle Feature-Wünsche umzusetzen. Das kann allerdings je nach Wunsch schon mal etwas länger dauern, denn wir arbeiten nicht nach Eingangsdatum, sondern nach Priorität.
D.h. je mehr Anwender von einer Änderung profitieren, desto höher die Priorität.

Daher können wir auch nie genau sagen, wann ein neues Feature verfügbar sein wird.

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Besserer Import aus FreeStyle InsuLinx möglich?
Beitrag von: Alf am September 21, 2015, 14:37
Der Urlaub ist zwar vorbei aber das Freestyle Insulinx wird nativ als HID-Gerät per DLL angebunden, deswegen muss Kollege Patrik dort nachschauen und es ist nicht mit einem einfachen Treiber-Update getan...
Wenn Du davon Deine Entscheidung abhängig machen möchtest, muss ich Dir def. sagen, das wird nicht gleich morgen kommen können, denn Patrik hat derzeit 2 andere Top-Prios in der Mache! :-\
Titel: Re: Besserer Import aus FreeStyle InsuLinx möglich?
Beitrag von: Tarabas am Dezember 09, 2015, 02:58
Ich würde mich gerne zum Jahreswechsel für ein Programm entscheiden und meine Notizen im Insulinx sind mir wirklich wichtig. Wie stehen denn die Chancen für eine vollständige Import-Unterstützung in naher Zukunft?
Titel: Re: Besserer Import aus FreeStyle InsuLinx möglich?
Beitrag von: Joerg Moeller am Dezember 09, 2015, 18:21
Du kannst dich ja mal per Email bei info@sinovo.net melden. Wir haben da mittlerweile was für das Insulinx (ist aber noch nicht im Update) :zwinker:

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Besserer Import aus FreeStyle InsuLinx möglich?
Beitrag von: Tarabas am Dezember 13, 2015, 16:30
hab mich gemeldet
Titel: Re: Besserer Import aus FreeStyle InsuLinx möglich?
Beitrag von: Alf am Dezember 14, 2015, 09:53
Aber das Update, das wir Dir direkt darauf gemailt hatten, nicht ausprobieren wollen? :o
Titel: Re: Besserer Import aus FreeStyle InsuLinx möglich?
Beitrag von: Joerg Moeller am Dezember 14, 2015, 11:30
hab mich gemeldet

Check mal bitte deinen Spamfilter und stell den so, dass er auch Dateianhänge (eine gezipte Exe-Datei) durchlässt.

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Besserer Import aus FreeStyle InsuLinx möglich?
Beitrag von: Tarabas am Dezember 15, 2015, 04:42
*kopfkratz* hm ...

hab Euch nochmal eine andere Adresse geschickt.
Titel: Re: Besserer Import aus FreeStyle InsuLinx möglich?
Beitrag von: Joerg Moeller am Dezember 15, 2015, 11:04
Und ich hab dir nochmal die Datei geschickt
Titel: Re: Besserer Import aus FreeStyle InsuLinx möglich?
Beitrag von: Tarabas am Dezember 15, 2015, 23:45
danke, hab ich bekommen. Ich spiel jetzt mal damit rum und berichte ... Grundsätzlich werden die Bemerkungen erstmal übernommen.
Titel: Re: Besserer Import aus FreeStyle InsuLinx möglich?
Beitrag von: Tarabas am Dezember 21, 2015, 23:40
OK, erstmal komme ich ganz gut mit klar.  :banane: Danke  ;D

Ich muß die Bemerkungen aber jetzt immer manuell über das Plugin Bemerkungen in Daten umwandeln, oder?

Könnte man dort Vorlagen hinterlegen? Momentan muß ich ja jedesmal alle Bemerkungen für jeden Durchlauf neu einstellen.

Ein automatischer Durchlauf nach dem Datenimport wäre natürlich am besten :)

Andere Idee: könnten die umgewandelten Bemerkungen automatisch gelöscht werden?
Titel: Re: Besserer Import aus FreeStyle InsuLinx möglich?
Beitrag von: Alf am Dezember 23, 2015, 12:56
Nein das wird per AddIn leider nicht gehen:

Wir haben die AddIn-Schnittstelle ganz bewusst so in der Architektur aufgesetzt, dass man zwar mit einem AddIn Daten hinzufügen kann (aber auch nur so, dass der Benutzer sie vorher angezeigt bekommt und sieht, was das AddIn da ins Tagebuch speichern möchte, so dass er das notfalls abbrechen/verhindern kann) aber keinesfalls die bereits gespeicherten Daten manipulieren oder gar löschen kann.

Viele Grüße, Alf.
Titel: Re: Besserer Import aus FreeStyle InsuLinx möglich?
Beitrag von: Tarabas am Dezember 23, 2015, 13:16
Ah, OK. Und die insulinx Infos direkt als Wert übernehmen (die Zuordnung "Bemerkung 1 = T1" z.B. einzustellen im Import Treiber) statt als Bemerkung, wäre das eine Option? Da man ja keinen weiteren Freitext im Insulinx eingeben kann, kollidiert das ja auch nicht mit anderen Bemerkungen.
Titel: Re: Besserer Import aus FreeStyle InsuLinx möglich?
Beitrag von: Alf am Januar 04, 2016, 13:18
Die Option wird es dann im nächsten Treiber-Update geben... :)
Titel: Re: Besserer Import aus FreeStyle InsuLinx möglich?
Beitrag von: Tarabas am Januar 04, 2016, 18:50
Is ja wie Weihnachten und Neujahr zusammen!  ;D :banane:
Titel: Re: Besserer Import aus FreeStyle InsuLinx möglich?
Beitrag von: Tarabas am Januar 05, 2016, 20:23
Was mir gerade noch auffiel:

irgendwie liefert das Insulinx (der Freestyle-Software) noch eine weitere Information:

jedenfalls steht in deren Software "Während des Berichtszeitraums wurde 5 mal eine andere als die empfohlene Insulindosis gespritzt".

Ich kann den Vorschlag beim Insulinx ja manuell verändern. Das scheint irgendwo gespeichert zu sein. Und das scheint auch auf den PC übertragen zu werden - wobei ich nicht weiß, ob das nur als Summe "5 mal" oder als Einzelwert mit Datum und so passiert.

Könnten wir gemeinsam herausfinden, was da genau übertragen wird und das dann für SiDiary nutzbar machen?
Titel: Re: Besserer Import aus FreeStyle InsuLinx möglich?
Beitrag von: Alf am Januar 06, 2016, 15:41
Ich weiss ganz genau wie das im Insulinx gespeichert wird ;) (bei jedem Bolus aus dem Bolusrechner wird eine ggf. manuelle Anpassung mit gespeichert).

Nur gibt es in SiDiary einerseits keine Strukturen, wo man diese Info sinnvoll speichern könnte und andererseits wüsste ich auch nicht, warum SiDiary eine solche Information überhaupt mitführen sollte, denn was wolltest Du damit in einem geräteunabhängigen System (das ja die Algorithmen der jeweiligen Bolusrechner gar nicht kennt)nachweisen/dokumentieren?

Die Hersteller von Geräten mit Bolusrechner sichern sich durch diese Zusatzinformation "Bolus wurde manuell abgeändert" nur zusätzlich ab und dokumentieren deshalb: "Wir haben das so ausgerechnet, der Patient hat aber trotzdem was anderes gemacht" (und ob er dann die so abgeänderte Menge auch wirklich im Pen/Pumpe eingestellt hat, wissen sie auch schon nicht mehr)

Und wie der Parallelthread zur Bolusberechnung zeigt wird ein Bolusrechnerergebnis in der Praxis eher häufig abgeändert, weil die Standard-Bolusrechner die ganzen Einflussgrößen gar nicht erfassen und behandeln...

Viele Grüße, Alf.
Titel: Re: Besserer Import aus FreeStyle InsuLinx möglich?
Beitrag von: Tarabas am Januar 08, 2016, 14:59
Die Option wird es dann im nächsten Treiber-Update geben... :)

stelle mich auch gerne wieder als Tester zur Verfügung!  8)
Titel: Re: Besserer Import aus FreeStyle InsuLinx möglich?
Beitrag von: Alf am Januar 11, 2016, 10:25
Du kannst Dich gerne am Support melden, um die Version vorab zu bekommen. :)
Titel: Re: Besserer Import aus FreeStyle InsuLinx möglich?
Beitrag von: Tarabas am Januar 12, 2016, 03:04
Bekommen und erste Tests liefen sehr positiv :-D

Darf ich ein paar Vorschläge zum Handling / zu den Erläuterungstexten in der Eingabe-Maske machen?
Titel: Re: Besserer Import aus FreeStyle InsuLinx möglich?
Beitrag von: Alf am Januar 12, 2016, 09:44
Ja kannst Du uns gerne auf den Support schicken. Du bist der erste, der diese Fassung vorab bekommen hat.
Titel: Re: Besserer Import aus FreeStyle InsuLinx möglich?
Beitrag von: Tarabas am November 27, 2016, 14:53
Die Option wird es dann im nächsten Treiber-Update geben... :)

Beim Freestyle Libre kann man ja genauso Notizen vordefinieren und eintragen. Könnte der SiDiary-Umgang mit den Insulinx-Notizen auf das Libre übertragen werden?
Titel: Re: Besserer Import aus FreeStyle InsuLinx möglich?
Beitrag von: Alf am November 28, 2016, 16:55
Die Bemerkungen aus dem Libre werden doch bereits nach SiDiary importiert!? :)
Titel: Re: Besserer Import aus FreeStyle InsuLinx möglich?
Beitrag von: Tarabas am November 28, 2016, 20:12
Nur als Typ "Bemerkungen" also als reiner Freitext:

"09:27 Aufstehen, 22:36 Schlafen gehen"

und so weiter.

Beim Insulinx werden diese ja nach meiner Bitte hier in diesem Thread als Typ "Ereignis" einzeln importiert und ins SiDiary als T1, T2, NBZ etc übernommen (siehe http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,13191.msg359159.html#msg359159). Das wünsche ich mir auch für das Libre.

Ach ja, und die beiden vordefinierten und nicht veränderbaren Notizen "sportliche Betätigung" und "Medikation" werden gar nicht übernommen, nur die per Libre-Software zusätzlich definierten.
Titel: Re: Besserer Import aus FreeStyle InsuLinx möglich?
Beitrag von: Alf am November 29, 2016, 08:41
Nur als Typ "Bemerkungen" also als reiner Freitext:
"09:27 Aufstehen, 22:36 Schlafen gehen"

und die beiden vordefinierten und nicht veränderbaren Notizen "sportliche Betätigung" und "Medikation" werden gar nicht übernommen, nur die per Libre-Software zusätzlich definierten.

Ja das ist korrekt, denn Sport und Medikation speichert SiDiary mit sehr viel mehr Details (Anzahl Minuten, Intensität, Bolus-Basal, welche Menge usw.) das ist mehr als nur eine Bemerkung, deswegen werden diese nicht übernommen.

Das mit den zusätzlichen Events ist eher unwahrscheinlich aktuell aber als Workaround kannst Du diese mit dem Remark-AddIn in Events konvertieren...
Titel: Re: Besserer Import aus FreeStyle InsuLinx möglich?
Beitrag von: Tarabas am November 29, 2016, 13:06
Medikation im Sinne des Libre ist nicht das Insulin. Das speichert es extra und wird auch korrekt von SiDiary übernommen.

Im übrigen hatte ich gehofft, der Code vom Insulinx für die Übernahme der Notizen als Ereignisse könnte relativ einfach für das Libre übernommen werden. Ich vermute ja, daß Abbot bei beiden Freestyles in etwas dasselbe Überttragunsprotokoll verwendet.
Titel: Re: Besserer Import aus FreeStyle InsuLinx möglich?
Beitrag von: Alf am November 30, 2016, 08:19
Die Hoffnung haben wir auch jedes Mal wieder und bräuchten für jede klaglos zerschellte Hoffnung eimerweise Schnaps. ;)
Das Libre hat ein komplett anderes Speichermanagement (weil es eben die vielen CGMS-Daten verwalten muss), das Libre ist im Grunde genommen ein Pocket-Datenbankserver...
Titel: Re: Besserer Import aus FreeStyle InsuLinx möglich?
Beitrag von: Tarabas am Dezember 11, 2016, 15:35
hm ... abseits der internen Datenspeicherung ... für mich als Laien sieht es so aus, daß die Notizen (also die selbst definierbaren wie zb Aufstehen ...) genauso übertragen werden wie im Insulinx bevor ihr das so super hinbekommen habt. Nämlich als "Bemerkungen".

Und das konntet Ihr doch so wunderbar zu Ereignissen umbiegen.  :D
Titel: Re: Besserer Import aus FreeStyle InsuLinx möglich?
Beitrag von: Alf am Dezember 12, 2016, 14:47
Und genau das ist leider nicht so: Während beim Insulinx nur ein "Schlüssel" übertragen wird und wir diesen Schlüssel den Bemerkungen und Ereignissen selbst zuordnen, kommt beim Libre der vollqualifizierte Text an...