Diabetesinfo-Forum

Diabetesfragen => Diabetes-Technik => Thema gestartet von: LordBritish am März 11, 2020, 11:22

Titel: Vergleich Messgenauigkeit FreeStyleLibre2 <> Dexcom G6
Beitrag von: LordBritish am März 11, 2020, 11:22
Hallo,

hat jemand ein Vergleich zwischen den 2 Systemen bezüglich der Genauigkeit und Reaktionsgeschwindigkeit z.B. bei Sport.
Gibt es überhaupt noch einen unterschied und gibt es beim FSL2 jetzt auch einen automatischen Alarm bei einen eingestellten Grenzwert  :gruebeln:

Viele Grüße
Markus
Titel: Re: Vergleich Messgenauigkeit FreeStyleLibre2 <> Dexcom G6
Beitrag von: Gyuri am März 11, 2020, 13:42
(…) und gibt es beim FSL2 jetzt auch einen automatischen Alarm bei einen eingestellten Grenzwert  :gruebeln:

Viele Grüße
Markus
Keinen "automatischen" Alarm sondern getrennt und frei einstellbare Alarme für eine obere und/oder untere Grenze sowie einen Alarm, der aktiv wird, wenn der vorgewählte Alarm nicht mehr funktioniert, z.B. wenn der Abstand zwischen Sensor und Anzeigegerät zu groß wird.

Weil mich das stört, habe ich wieder auf FSL (1) gewechselt, welches zwar mit den neuen Sensoren zurecht kommt aber keinen Alarm eingebaut hat. (Vorteil: der Akku hält länger) Für meine Frau nutze ich aber das FSL 2 und schalte den Alarm ein, wenn ich nach einer Spätmahlzeit viel korrigiren muss und nicht weiß ob sie im Schlaf in ein Hypo fallen könnte. Ist bisher noch nie passiert … aber man weiß ja nie.
Titel: Re: Vergleich Messgenauigkeit FreeStyleLibre2 <> Dexcom G6
Beitrag von: LordBritish am März 11, 2020, 13:51
Dann gibt es also beim FSL2 einen automatischen Alarm, wenn er aktiviert ist oder?

Grüße
Markus
Titel: Re: Vergleich Messgenauigkeit FreeStyleLibre2 <> Dexcom G6
Beitrag von: Andi am März 11, 2020, 15:03
Dann gibt es also beim FSL2 einen automatischen Alarm, wenn er aktiviert ist oder?

So schaut das in den Einstellungen aus:
(https://i.imgur.com/5AEQV3p.jpg)

Drei Alarme kannst einstellen.
- Zu Hoch
- Zu Nieder
- Signalverlust

Über den dritten Alarm könnte ich schmunzeln. Weil der spricht an, wenn ich das FSL2 nicht bei mir habe. Dann vibriert das Ding dann einsam vor sich hin und keiner kümmert sich.
Titel: Re: Vergleich Messgenauigkeit FreeStyleLibre2 <> Dexcom G6
Beitrag von: LordBritish am März 11, 2020, 15:55
Dann vibriert das Ding dann einsam vor sich hin und keiner kümmert sich.

 :lachen: ist doch eine gute Funktion, such mich ich melde mich auch, nur der Radius dürfte so eingegrenzt sein, wo man das Gerät dann findet.

Grüße
Markus
Titel: Re: Vergleich Messgenauigkeit FreeStyleLibre2 <> Dexcom G6
Beitrag von: Gyuri am März 11, 2020, 19:17
Wenn man es so ließt …  :lachen:

Der Vibrationsalarm lässt sich auch dazu schalten, wenn man das will und ist nur sinnvoll, wenn man das Anzeigegerät immer am Körper trägt. In unserer Praxis sieht es aber immer so aus, dass das Gerät in irgend einer Außentasche verstaut wird, was sowohl den Alarm als auch den Vibrationsalarm unbemerkt sein lässt. Nur in der Nacht liegt das Gerät in Bettnähe. Meine Frau wacht weder vom einen noch vom anderen Alarm auf, ich jedoch vom Gepiepse schon. Das Vibrieren allein würde mich sicher nicht wach bekommen.
Titel: Re: Vergleich Messgenauigkeit FreeStyleLibre2 &lt;&gt; Dexcom G6
Beitrag von: Duff Rose am März 11, 2020, 20:24
Ist doch gut dass beides angeboten wird. Beim Dexcom kann man sogar zwei Tages- Zeiträume unterschiedlich behandeln. So habe ich Tagsüber nur die Vibration an (Töne stören bei Geschäftsterminen) und lasse diese über die AppleWatch aufs Handgelenk übertragen.
Nachts würde ich die Vibration vermutlich auch nicht merken, demnach lasse ich mich da von Tönen wecken. Diese sind allerdings relativ eklig, man wird regelrecht aufgeschreckt. Aber das soll wohl so sein, eine Ballade würde wohl den Tiefschlaf noch verstärken.
Titel: Re: Vergleich Messgenauigkeit FreeStyleLibre2 <> Dexcom G6
Beitrag von: Zottellot am März 12, 2020, 07:22
Ich hatte das Libre früher mal versehentlich in die halboffene Schublade meines Nachtschranks gelegt.

So verstärkt setzt mich der Vibrationsalarm nachts von jetzt auf gleich in 100 prozentige Alarmbereitschaft ;o).
Titel: Re: Vergleich Messgenauigkeit FreeStyleLibre2 <> Dexcom G6
Beitrag von: LordBritish am März 12, 2020, 09:25
Ich habe mein Dexi auf dem Nachttisch liegen, dann ist es durch die Oberfläche lauter und ich wache eher auf oder meine Frau  :herz:
Jetzt ist es erst mal abwarten wie sich das mit der Kosten Übernahme in 6 Monaten ergibt.

Ich hatte privat das FSL1 und dann über KK das G4 und und jetzt das G6 und mit dem G6 bin ich sehr zufrieden und komme am besten zu Recht.
Das G5 hatte ich nicht und auch das FSL2 habe ich noch nicht gehabt.
Das wird dann wohl wieder ein Akt mit der Kosten-Übernahme....

Viele Grüße
Markus
Titel: Re: Vergleich Messgenauigkeit FreeStyleLibre2 <> Dexcom G6
Beitrag von: Joerg Moeller am März 12, 2020, 16:41
Das wird dann wohl wieder ein Akt mit der Kosten-Übernahme....

Wieso? Du bis doch immer noch Diabetiker, oder? Und in deinen Daten wirst Du sicher auch Tage finden, an denen dich das Ding vor einer Hypo gewarnt hat.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Vergleich Messgenauigkeit FreeStyleLibre2 <> Dexcom G6
Beitrag von: LordBritish am März 12, 2020, 19:58
Das wird dann wohl wieder ein Akt mit der Kosten-Übernahme....

Wieso? Du bis doch immer noch Diabetiker, oder? Und in deinen Daten wirst Du sicher auch Tage finden, an denen dich das Ding vor einer Hypo gewarnt hat.

 :nein: ich bin geheilt  :zunge2:

Ich denke an das Libre1 das hatte ich privat gekauft weil die sich geweigert hatten das zu zahlen.
Dann wurde das Gesetzt geändert und es war eine Verordnung möglich.

Jetzt fangen die an zu erzählen das es künftig nur noch die günstige Variante Libre2 anstatt Dexcom G6 geben wird oder mit Zuzahlung der Differenz.
Für 6 Monate übernehmen sie jetzt nochmal das G6 aber das nächtsemal...

Jetzt wo ich mich umgewöhnt habe usw. wollen die wieder an dem System rütteln und ich sehe da Schwarz.
Ich meinte nur auf die Frage wie ich mit dem G6 zu Recht komme "Gut", ich merkte die Antwort passte Ihr nicht so ebenso wie die Info das Libre1 hatte ich und es war sehr ungenau und jetzt ist es besser.

Grüße
Markus

Titel: Re: Vergleich Messgenauigkeit FreeStyleLibre2 <> Dexcom G6
Beitrag von: Joerg Moeller am März 13, 2020, 12:35
Ich kann dich da schon verstehen. Bei mir wäre es ebenso, nur umgekehrt: ich würde mich auch wehren, wenn man mir das Libre2 absprechen wollte.
Ich hab damit sehr gute Erfahrungen: HbA1c von 8,0% auf 6,0% und der nächste wird ein 5er werden.

Aber: das sind eben meine Erfahrungen. Bei jemand anderem kann das schon wieder ganz anders aussehen.
Das einzig richtige Mess-System gibt es ebenso wenig wie die einzig richtige Farbe. Jeder Körper ist eben individuell.

Würde man mir jetzt ein anderes System aufdrängen wollen, würde ich es notgedrungen nehmen müssen. Aber glaub mir: mit dem nächsten 1c/Tagebuch würde ich ohne Probleme unter Beweis stellen können, dass es eine schlechte Idee war, nicht auf meine persönlichen Erfahrungen zu hören. :teufelchen:

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Vergleich Messgenauigkeit FreeStyleLibre2 <> Dexcom G6
Beitrag von: Gyuri am März 13, 2020, 21:56
(…)
Ich hab damit sehr gute Erfahrungen: HbA1c von 8,0% auf 6,0% und der nächste wird ein 5er werden.

Aber: das sind eben meine Erfahrungen. Bei jemand anderem kann das schon wieder ganz anders aussehen.
Das einzig richtige Mess-System gibt es ebenso wenig wie die einzig richtige Farbe. Jeder Körper ist eben individuell.
(…)
Zur Ehrenrettung des FSL will ich noch einräumen, dass deine Erfahrungen nichts oder nur wenig mit dem hier immer wieder geforderten Qualitätsstandard zu tun hat, sondern mit der Art deiner Nutzung deiner Libre-Messdaten.  :ja:
Wer "mit Gewalt" bei seiner Strategie bleiben will, die er mit blutigen Einzelmessungen kennt, kann kaum mit dem FSL voll zufrieden sein ohne die Besonderheiten des anderen Systems zu beachten.

Trotz meiner Begeisterung für das FSL (1 oder auch 2) könnte ich mir auch vorstellen, mit einem anderen permanent aufzeichneten Gerät genauso zurecht zu kommen. Aber den einzigen Grund eines Wechsels sähe ich bei der Auftragsabwicklung Abbotts begründet.
Titel: Re: Vergleich Messgenauigkeit FreeStyleLibre2 <> Dexcom G6
Beitrag von: Zottellot am März 14, 2020, 08:51
Ok... Fehler liegt generell beim Anwender... :patsch:.

Denke dass das Libre noch viel Luft nach oben hat, was die Genauigkeit des Messens angeht bzw. was die einzelne Sensoren angeht.
Titel: Re: Vergleich Messgenauigkeit FreeStyleLibre2 <> Dexcom G6
Beitrag von: LordBritish am März 16, 2020, 08:46
Ich kann dich da schon verstehen. Bei mir wäre es ebenso, nur umgekehrt: ich würde mich auch wehren, wenn man mir das Libre2 absprechen wollte.
Ich hab damit sehr gute Erfahrungen: HbA1c von 8,0% auf 6,0% und der nächste wird ein 5er werden.

Um den HbA1c geht es mir schon lange nicht mehr, das ist eher Nebensache und solange unter 8 ohne schwere Unterzuckerung ist es akzeptabel.

Wo ich bedenken beim anderen System habe, ist die Reaktion der Haut, das sind immerhin nochmals ein paar Tage mehr 10 Tage jetzt und später 14 Tage.
Man hört beim Libre öfters Probleme und Ausschlag der Haut.

Wirklich wohl fühle ich mich nicht bei den Gedanken das ich in 6 Monaten wieder von vorne anfangen darf und alles austesten darf  :moser:  :kotz:

Das Libre2 gibt jetzt auch einen automatischen Alarm beim Unterschreiten eines Wertes oder :kratz:
Wie sieht es da aus, das ist doch bestimmt nur alle 15 Minuten anstatt alle 5 Minuten oder  :kratz:

Der automatische Alarm ist der Grund warum ich das Dexcom bekommen habe.
Ich hatte das Libre1 privat finanziert und hatte eher schlechte Erfahrung als gute.

Viele Grüße
Markus
Titel: Re: Vergleich Messgenauigkeit FreeStyleLibre2 <> Dexcom G6
Beitrag von: Gyuri am März 16, 2020, 09:13
(…)
Wie sieht es da aus, das ist doch bestimmt nur alle 15 Minuten anstatt alle 5 Minuten oder  :kratz:
(…)
Ich weiß es zwar nicht, mir wäre das aber auch egal.  8)
Man stellt sich die gewünschten Alarme so ein um noch eine eine sichere Zeit zu haben, bis es kritisch werden kann.
Bei meiner Frau stelle ich die Untergrenze auf vielleicht 80mg/dl.
Schlägt der Alarm dann an (was noch nie der Fall war) sehe ich den Verlauf und kann abschätzen, ob es schnell weiter runter geht. Käme es öfter zu solchen Fehlalarmen und wäre es ein moderater Verlauf, würde ich vielleicht auf 70 mg/dl runter gehen.
Bei mir könnte ich auch ruhigen Gewissens 60mg/dl einstellen, weil ich fast immer vorher schon aufwache. Auch ist dann zwischen dem Scan-Wert und einer blutigen Messung meist noch ein "dickes Polster". Mit anderen Worten: ich brauche den Alarm nicht.
Titel: Re: Vergleich Messgenauigkeit FreeStyleLibre2 <> Dexcom G6
Beitrag von: Andi am März 16, 2020, 09:17
Das Libre2 gibt jetzt auch einen automatischen Alarm beim Unterschreiten eines Wertes oder :kratz:
Wie sieht es da aus, das ist doch bestimmt nur alle 15 Minuten anstatt alle 5 Minuten oder  :kratz:

Das FSL2 hat drei Alarme, die zeitnah reagieren.
- BZ zu hoch
- BZ zu nieder
- SENSOR-Verbindung verloren

Ich nutze nur die beiden BZ-Alarme.
Das FSL2 hält dann etwa 5 Tage mit einer Akkuladung.

Im vergleich zum FSL1 habe ich das Gefühl, dass die BZ-Spitzen (durch Fehlmessung) rausgerechnet werden. Eine Schwankung aufgrund des Flüssigkeitshaushaltes empfinde ich als geringer geworden. Was noch auffällig ist: Wenn ich in die Dusche gehe, dann steigt der BZ an  :balla:

Ich persönlich vertraue dem Gerät, messe daher so gut wie nicht blutig. Einmal im Quartal vergleiche ich mit dem Laborwert den aktuellen BZ. Eine häufig beschriebene, gravierende Abweichung konnte ich bei mir bisher noch nicht feststellen.
Der HbA1c des Labors passt mit einer Abweichung von 0,1-0,2% zu den errechneten Werten der Messungen.
Was jedoch immer zu beobachten ist, die Abweichung blutig/Scan wird grösser, wenn ich den 'Normwert' verlasse.
Dann ist mir das aber auch egal, ob ich 200mg/dl oder 260mg/dl habe. Mein Körper benötigt dann ohnehin reichlich Insulin, da kommt es auf ein paar IE hin oder her nicht an.
Für insulinempfindliche Nutzer ist das dann freilich kritisch zu hinterfragen.

Das mal nur so meine 2 Cent  :)
Titel: Re: Vergleich Messgenauigkeit FreeStyleLibre2 <> Dexcom G6
Beitrag von: LordBritish am März 16, 2020, 14:07
(…)
Wie sieht es da aus, das ist doch bestimmt nur alle 15 Minuten anstatt alle 5 Minuten oder  :kratz:
(…)
Ich weiß es zwar nicht, mir wäre das aber auch egal.  8)
Man stellt sich die gewünschten Alarme so ein um noch eine eine sichere Zeit zu haben, bis es kritisch werden kann.
Bei meiner Frau stelle ich die Untergrenze auf vielleicht 80mg/dl.

Da bleibt dann im Fall der Fälle nur testen, da die Geräte sicherlich unterschiedlich stark reagieren.

Grüße
Markus
Titel: Re: Vergleich Messgenauigkeit FreeStyleLibre2 <> Dexcom G6
Beitrag von: Joerg Moeller am März 16, 2020, 14:41
Aber den einzigen Grund eines Wechsels sähe ich bei der Auftragsabwicklung Abbotts begründet.

Ja, ich auch!

Ich kriege am Ende jeden Jahres von meiner Kasse eine (Zuzahlungs-)Befreiungskarte für das kommende Jahr. Das hab ich Abbott auch gesagt.
Trotzdem haben die mir die neuen Sensoren für Januar schon Anfang Dezember geschickt, als ich die Karte noch nicht hatte. Als die dann kam hab ich Sie Ihnen noch im Dezember geschickt. Trotzdem musste ich die 30 Euro Zuzahlung an Abbott leisten, weil die ja zum Zeitpunkt des Paketversands noch nicht vorlag.
Ich könne mir ja die 30 Euro von der Kasse ersetzen lassen :balla:

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Vergleich Messgenauigkeit FreeStyleLibre2 <> Dexcom G6
Beitrag von: Joerg Moeller am März 16, 2020, 14:47
Das Libre2 gibt jetzt auch einen automatischen Alarm beim Unterschreiten eines Wertes oder :kratz:
Wie sieht es da aus, das ist doch bestimmt nur alle 15 Minuten anstatt alle 5 Minuten oder  :kratz:

Nein, der kommt nur einmal; in dem Moment, wo der Grenzwert über-/unterschritten wurde.
Hat mir auch schon einen ganzen Tag versaut :knatschig:

Ich hab beim Hochalarm  eine Korrektur gegeben und dann vergessen später nochmal zu kontrollieren. Die Korrektur war zu wenig und ich bin den ganzen Tag mit Werten um die 200 rumgelaufen.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Vergleich Messgenauigkeit FreeStyleLibre2 <> Dexcom G6
Beitrag von: Andi am März 16, 2020, 15:51
Nein, der kommt nur einmal ...

Gott sei Dank  ::)

Wäre nicht auszudenken, wenn ich in der Nacht dann alle 5 Minuten dran erinnert werde, das was nicht passt  :rotwerd:
Titel: Re: Vergleich Messgenauigkeit FreeStyleLibre2 &lt;&gt; Dexcom G6
Beitrag von: Duff Rose am März 16, 2020, 16:10
Das Libre2 gibt jetzt auch einen automatischen Alarm beim Unterschreiten eines Wertes oder :kratz:
Wie sieht es da aus, das ist doch bestimmt nur alle 15 Minuten anstatt alle 5 Minuten oder  :kratz:

Nein, der kommt nur einmal; in dem Moment, wo der Grenzwert über-/unterschritten wurde.
Hat mir auch schon einen ganzen Tag versaut :knatschig:

Ich hab beim Hochalarm  eine Korrektur gegeben und dann vergessen später nochmal zu kontrollieren. Die Korrektur war zu wenig und ich bin den ganzen Tag mit Werten um die 200 rumgelaufen.

Viele Grüße
Jörg
Beim Dexcom kann man die Wiederholungsdauer einstellen. Ich habe diese auf 3 Stunden, das ist für mich optimal.

Bei zu niedrigen Werten gebe ich 30 Minuten vor.
Titel: Re: Vergleich Messgenauigkeit FreeStyleLibre2 <> Dexcom G6
Beitrag von: Joerg Moeller am März 17, 2020, 11:28
Wäre nicht auszudenken, wenn ich in der Nacht dann alle 5 Minuten dran erinnert werde, das was nicht passt  :rotwerd:

Das wäre mir auch zu viel. Aber so eine erneute Meldung nach 2h fände ich bei Hoch-Alarmen schon nicht verkehrt.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Vergleich Messgenauigkeit FreeStyleLibre2 <> Dexcom G6
Beitrag von: LordBritish am März 25, 2020, 11:13
Bei welcher Krankenkasse?

AOK

Das Problem beim Libre ist, dass gerade im unteren Bereich häufig viel zu niedrige Werte ermittelt werden. Selbst sehr hoch eingestellte Alarmgrenzen für Hypos werden somit oft dauerhaft unterschritten, so dass das System dann quasi permanent im Alarmzustand ist und nicht mehr warnen kann, wenn es tatsächlich gefährlich wird.

Ich habe das entsprechend dokumentiert. Für die Techniker Krankenkasse reichte das, mir den Umstieg auf G6 zu genehmigen.

Der Umstieg hat sich gelohnt. Die Hypo-Alarme des G6 kommen zuverlässig und an der richtigen Stelle. Die obere Alarmgrenze wird nur selten überschritten. Der HbA1c verbesserte sich von 7,2% (die Prognose des Libre lag bei 6,2%!) auf 6,2% (was genau der Prognose des G6 entsprach).

Danke das sind sehr wertvolle Infos Stichwort Fehlalarme

Ich denke aber das mein Dia-Dock da zusätzlich noch was in der Hinterhand hat.
Er war auch derjenige der mich zum G4 und jetzt G6 gedrängt hatte...

Viele Grüße
Markus
Titel: Re: Vergleich Messgenauigkeit FreeStyleLibre2 <> Dexcom G6
Beitrag von: Joerg Moeller am März 25, 2020, 14:07
Das Problem beim Libre ist, dass gerade im unteren Bereich häufig viel zu niedrige Werte ermittelt werden.

Ja, kann ich bestätigen. Laut Libre-Auswertung verbringe ich viel Zeit mit niedrigen Glukosewerten. Hypo-Alarm wäre bei mir völlig nutzlos.
Da ich Unterzuckerungen aber zuverlässig spüre, stört mich das nicht weiter. Lediglich wenn ich mit dem Auto unterwegs bin hebe ich auch Werte an, ohne dass eine Unterzuckerung vorliegt.
BZ-Kontrolle bei solchen Werten zeigt mir dann Werte, die 15-20 mg/dL höher liegen.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Vergleich Messgenauigkeit FreeStyleLibre2 <> Dexcom G6
Beitrag von: Gyuri am März 30, 2022, 09:01
Ich weiß: "Uralt-Thema  :rotwerd:

Ich stelle aber gerade einen kompletten Vergleich zwischen FSL2 und Dexcom G6 zusammen.
Ein Vergleich der "Genauigkeit" wäre aber nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen möglich.
Dazu genügt es nicht, die Messwerte der beiden Systeme zu vergleichen. Man kann ja (fest) nie sagen, welches Einzelergebnis das "genauere" ist.

Sehr wohl kann man aber die Bedienerfreundlichkeiten vergleichen, die ja auch dazu führen können, wie man Messwerte berurteilen kann. Dabei hat nach meinem Gefühl das FSL2 NOCH die Nase vorn.

Aber in einem Punkt besteht aus meiner Sicht absoluter Gleichstand.
Man kann sich immer CSV-Dateien mit allen gespeicherten Daten erstellen und beide lassen sich leicht zu Excel importieren … falls man das Bedürfnis hat, die verschiedenen Zahlenfriedhöfe direkt miteinander zu vergleichen.
Hier das Dexcom-CSV-Dokument:
(https://thumbs.picr.de/43295268rc.jpg) (https://show.picr.de/43295268rc.jpg.html)

Ein kleiner Unterschied ist für einen geübten Excel-Anwender zu beachten.
Bei FSL wird mit Kommas "," getrennt und bei Dexcom mit Punktstrich ";".

… und der tabellarische Aufbau ist verschieden gestaltet, aber bei beiden übersichtlich.

Noch steht in der Dexcom-Datei nur das kurze Spiel am Sonntag, als der Sensor überhaupt nicht ging (wohl ein Anlegefehler von mir) und Daten ab Gestern Abend bis jetzt.
Die Werte sind leicht unterschiedlich … was aber in einem geringeren Streubereich liegt, als ich das neulich beim Vergleich zweier FSL2-Sensoren auf meiner Haut feststellte.

In 10 Tagen (wenn der G6-Sensor abgelaufen ist) werde ich sicher einen Vergleich der beiden Welten zeigen können.
Titel: Re: Vergleich Messgenauigkeit FreeStyleLibre2 <> Dexcom G6
Beitrag von: Gyuri am Juli 04, 2022, 20:30
… noch ein weiterer "alter Hut" neu aufgewärmt-  :rotwerd:

Den Schätzungen der Langzeitwerte gab ich nie eine besondere Bedeutung … bis es jetzt an meiner Ehre rüttelt, ich hätte mich angeblich sehr verschlechtert.

Beim letzten Laborwert kam man bei mir auf 7,9%
Die Hausärztin meinte zwar, alles unter 8% sei für mich noch in Ordnung, aber ich war dann doch etwas überrascht, weil mein FSL2 über die letzten 90 Tage vor der Blutentnahme mir 7,1% schätzte, wie immer die letzte Zeit.

Jetzt muss weder das Labor noch mein FSL2 absolut Recht haben.  :gruebeln:

Aber gut, dass meine Frau zusammen mit mir bei der Blutentnahme war.
Bei ihr stellte das Labor (wie erwartet) 8,3%  fest.
Da sie schon fast die ganzen 90 Tage mit Dexcom G6 arbeitete, interessierte mich auch der G6-Schätzwert.
Und siehe da: Dexcom kam auf 8,1% … also viel näher am Laborwert.  :super:

Aufgrund der zwei einzelnen Vergleiche wäre es vermessen, Dexcom automatisch eine höhere "Genauigkeit" zuzusprechen. Aber Erfahrungen der letzten Jahre (z.T. auch durch euch) lassen den Verdacht stehen, dass FSL systematisch falsch misst, was zu falschen Hoffnungen führt.

Würde man FSL2 viel Glauben zu schenken, ist man dadurch unter Umständen auf einem Holzweg … wie ich jetzt bin, weil ich meinte, meine Werte der letzten Zeit wären wieder öfter im grünen Bereich.

In den letzten 2 Wochen fiel mein FSL2-Wert von 7,0% auf 6,9%. Ob ich mich darüber freuen kann, steht in den Sternen. Ich traue dem FSL2 nun noch viel weniger über den Weg und werde diesen Unmut beim morgigen Besprechungstermin zum Ausdruck bringen.
Die Diabetologin wird das etwas relativieren und sagen, die Messungen seien alle nicht sehr genau …
aber ich werde (wenn möglich) auf die baldige Umstellung zu Dexcom G6 pochen.  :trost:
Titel: Re: Vergleich Messgenauigkeit FreeStyleLibre2 <> Dexcom G6
Beitrag von: Joerg Moeller am Juli 05, 2022, 14:30
Beim letzten Laborwert kam man bei mir auf 7,9%
Die Hausärztin meinte zwar, alles unter 8% sei für mich noch in Ordnung, aber ich war dann doch etwas überrascht, weil mein FSL2 über die letzten 90 Tage vor der Blutentnahme mir 7,1% schätzte, wie immer die letzte Zeit.

Das passt zu meinen Beobachtungen. Laut denen war ich mit dem Libre 2 ständig hypoglykämisch (wobei blutige Kontrollmessungen immer normale Werte angezeigt haben) und die Labormessungen des 1c waren immer 0,5 Prozentpunkte unter den Berechnungen von Abbott.

Jetzt mit dem Dexcom passt alles viel besser.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Vergleich Messgenauigkeit FreeStyleLibre2 <> Dexcom G6
Beitrag von: Kladie am Juli 05, 2022, 15:06
In der Tat war das auch ein Grund warum ich mich schon 2019 vom Libre veabschiedet habe. Da war das zwar hier noch nicht allgemein angekommen, da das Dexcomm (vermtl. aus Kostengründen) noch nicht viel eingesetzt war. Aber alle waren vom Abbott-CGM überzeugt und ließen nichts darauf kommen. Beim Libre war ich damals oft im roten Bereich obwohl Kontrollmessungen fast immer einen "normalen" BZ Wert ergaben. Aus diesem Grund hatte sich mein Labor-Hba1c um 0,5% verschlechtert weil ich zusätzlich gegessen habe. Das habe ich irgendwann nicht mehr akzeptiert zudem mir sogar die Abbott-Hotline einreden wollte das sei OK. (bzw. nicht Therapie relevant)

Aus den Diskussionen hier halte ich mich aber raus, da ich noch vom Libre1 reden muss und ich beim Dexcom-Test auch von keinen guten Erfahrungen berichten kann. Ist vielleicht nur bei mir so gewesen aber nun messe ich wieder blutig und bin zufrieden.


Titel: Re: Vergleich Messgenauigkeit FreeStyleLibre2 <> Dexcom G6
Beitrag von: Gyuri am Juli 06, 2022, 02:24
Unserer Ärztin zeigte ich die oben genannten Vergleichsdaten und machte mich schon auf ein "Streitgespräch" gefasst.

Aber weit gefehlt:
"Bei Ihrer Frau wusste ich noch nicht, wie man den Umstieg zu Dexcom (bei Typ2) anpacken muss. Aber ich habe mir das notiert." Sie ging zum Schrank und zog Unterlagen raus, aus denen hervor geht, wie ich gegenüber der KK argumentieren sollte.

 ;D Und mir kam das so unheimlich bekannt vor.  :lachen: Das war u.a. DAS Formular, welches ich als Muster von Dexcom erhielt und in das ich für meine Frau Kreuze machte, was "ihr" am FreeStyle nicht gefällt.

Ich soll also dieses Formular zum nächsten Termin (Quartal IV) einfach mit meinen Daten mitbringen.
Geplant war von mir der Wechsel erst ab November, Die Diabetologin ist aber auch der Meinung, eine Therapie mit solchen Messdaten ist nicht zielführend.

Wissen tu ich nix. Aber ich vermute mal, dass sie mehrere Patienten auf Dexcom umstellen will.
Vielleicht bin ich da etwas ungerecht, weil man Dexcom G6 oder G7 besser mit FSL3 vergleichen sollte/könnte/müsste.  :gruebeln:

Ein schlechtes Gewissen habe ich aber trotzdem nicht. :headbang:
Titel: Re: Vergleich Messgenauigkeit FreeStyleLibre2 <> Dexcom G6
Beitrag von: Gyuri am Juli 19, 2023, 03:18
Den alten Schmarren mit der "Mess(un)genauigkeit" verschiedener Messysteme will ich nicht zum soundsovielten Mal aufbacken.

Aber gestern gab es bei meinem G6 UND beim G7 meiner Frau erstmalig ein … "sonderbares Ereignis", welches ich euch nicht vorenthalten will.

Zuerst mal bei mir mit G6:
(https://up.picr.de/46023232ij.jpg)

Dies passt vielleicht auch zum Thema "unbemerkte Hypos"?  :gruebeln:
Jedenfalls fiel ich im Schlaf scheinbar kurz in ein Hypo … und ich kam auch wieder ganz ohne etwas zu tun wieder raus. Alarm habe ich keinen vernommen, vielleicht weil ich den Alarm deaktivierte? :kreisch: Ich weiß es nicht. An der tiefsten Stelle der Kurve ist nur noch "NIEDRIG" zu lesen, also < 40mg/dL.

Na ja, es war in Wirklichkeit nichts, was ich bemerkt hätte.  :banane:

Seltsameres ist beim G7 meiner Frau passiert.

(größer duch CLICK) (https://thumbs.picr.de/46023233gt.jpg) (https://show.picr.de/46023233gt.jpg.html)

Man sieht, dass der Tag meiner Frau nicht besonders gut verlief.  :daumenrunter:
Schon vor dem Frühstück war sie deutlich zu hoch … das blieb auch mittags genauso.
Am Nachmittag dachte ich mir, vielleicht sollte man doch mal kalibrieren und veranlasste dies.

ca. 210 mg/dL zeigte G7 an.
Die blutige Messung ergab … ca. 170 mg/dL
Jetzt wendete ich Trick 17 an  :unschuldig: und gab ca. die doppelte Abweichung in die G7-App ein, das waren dann 140 mg/dL … in der Hoffnung dass die Kalibrierung die Kurve auf 175 mg/dL "justierte" wie ich es mit G6 schon öfter in der Art tat.  :heilig:
Aber da ging erst mal in der Anzeige eine Stunde lang (oder so) garnix … und dann ganz plötzlich sprang die Anzeige auf 141 mg/dL runter. So kannte ich die "Dexcom-Kalibrierung" bisher noch nicht.

Wir prüften noch weiter den Blutzucker ohne ihn im G7 zu erfassen und die Werte waren dann wieder mit einer Abweichung < 10 mg/dL nahezu gleich.

Ich habe keine Ahnung, was da passierte.  :kratz: Aber mal ehrlich - bei Werten bis knapp 400 mg/dL ist mir schon fast egal, was da angezeigt wird.  8)
Titel: Re: Vergleich Messgenauigkeit FreeStyleLibre2 <> Dexcom G6
Beitrag von: Joerg Moeller am Juli 24, 2023, 14:48
Jedenfalls fiel ich im Schlaf scheinbar kurz in ein Hypo … und ich kam auch wieder ganz ohne etwas zu tun wieder raus. Alarm habe ich keinen vernommen, vielleicht weil ich den Alarm deaktivierte?

Nein, den Alarm "Niedriger Wert (Dringend)" kann man nicht deaktivieren. Dann hast Du einen guten Schlaf und er hat sich von selber wieder gefangen, sonst hätte er ja auch öfters gebimmelt.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Vergleich Messgenauigkeit FreeStyleLibre2 <> Dexcom G6
Beitrag von: Gyuri am Juli 25, 2023, 14:05
Du hast da sicherlich vollkommen Recht:
Zitat
… den Alarm "Niedriger Wert (Dringend)" kann man nicht deaktivieren. …

(https://up.picr.de/46060345zx.jpg).(https://up.picr.de/46060434jo.jpg)

Das hatte ich auch schon an verschiedenen Stellen gelesen … und dennoch:
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass ich "5-O Sirene" überhören könnte.
Da stünde ich sicher senkrecht im Bett.  :kreisch:

Ich kann auch keine andere Stelle in App und/oder iPhone finden, an der man den Alarm austrixen könnte.

Einzig das iPhone UND den Receiver außeralb den Reichweiten (über 6 Meter) liegen lassen sähe ich VIELLEICHT als Möglichkeit :teufelchen: glaube es aber selber nicht so recht  :nein: dass ich so etwas tat … jedenfalls nicht bewusst!

Könnten ursprünglich NICHT aufgezeichnete niedrige Werte später "alarmfrei" nachgetragen worden sein?
:kratz:
Titel: Re: Vergleich Messgenauigkeit FreeStyleLibre2 <> Dexcom G6
Beitrag von: Joerg Moeller am Juli 26, 2023, 10:36
Könnten ursprünglich NICHT aufgezeichnete niedrige Werte später "alarmfrei" nachgetragen worden sein?
:kratz:

100%ig weiß ich es nicht, aber ich kann es mir schon vorstellen.
Macht ja keinen Sinn mehr, das zu vermelden, wenn es schon längst behoben ist.

Übrigens: Ich hab letztens gute Erfahrungen mit dem Supportformular von Dexcom gemacht. (https://dexcom-intl-de.custhelp.com/app/support_request/)
Neuer Sensor hat nicht mal die Aufwärmphase überstanden, das hab ich da eingetragen und hatte am nächsten Tag schon meinen Ersatzsensor  :super:

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Vergleich Messgenauigkeit FreeStyleLibre2 <> Dexcom G6
Beitrag von: Gyuri am Juli 26, 2023, 18:31
[…]

Übrigens: Ich hab letztens gute Erfahrungen mit dem Supportformular von Dexcom gemacht. (https://dexcom-intl-de.custhelp.com/app/support_request/)
Neuer Sensor hat nicht mal die Aufwärmphase überstanden, […]
Aus aktuellem Anlass will ich es jetzt noch mal mit diesem Link probieren.
Der Sensor wurde zwar am 22.7.2023 gesetzt und "arbeitete" bis heute Nachmittag, was da aber auf dem Handy-Display angezeigt wurde war keine vernünftige Linie des Verlaufs, sondern die ganze Zeit eine "Punktewolke".
Das kann ich jetzt nicht mehr zeigen, nur aus Clarity kann man die "unentschlossene Richtung" (Zicke Zacke) sehen. :banane:

(https://up.picr.de/46066686wa.jpg)

In diesem Graphen sind die 5 Tage des Sensors zu verfolgen.

Ich war am Nachmittag einkaufen und die Frau allein zuhaus. Sie wollte mal ihren Zucker wissen, bekam aber nur eine Meldung … die sie nicht gelesen hatte.  :bahnhof:
Sie wurde von mir dann mit einem neuen Sensor versorgt. Den alten habe ich schon bereitgehalten um ihn dann bei Lieferung eines Ersatzes zurück zu senden.

>>>>> Schau' ma' mal! :zwinker:
Titel: Re: Vergleich Messgenauigkeit FreeStyleLibre2 <> Dexcom G6
Beitrag von: Joerg Moeller am Juli 27, 2023, 10:45
...was da aber auf dem Handy-Display angezeigt wurde war keine vernünftige Linie des Verlaufs, sondern die ganze Zeit eine "Punktewolke".

Das hab ich beim G6 manchmal, wenn ich einen neuen Sensor gesetzt habe, der sich erst "fangen" muss. Nach 24-36 Stunden war der Spuk dann aber in der Regel vorbei.
Beim G7 hatte ich das aber über die gesamte Laufzeit und ich denke, das liegt daran, dass die G6 App die Kurven glättet und die G7 App nicht. Das war für mich dann auch ein weiterer Grund, mich gegen G7 zu entscheiden. Ich hoffe nur, dass es den G6 noch lange geben wird.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Vergleich Messgenauigkeit FreeStyleLibre2 <> Dexcom G6
Beitrag von: Gyuri am Juli 27, 2023, 12:15
[…]
 ich denke, das liegt daran, dass die G6 App die Kurven glättet und die G7 App nicht. […]
:gruebeln: Das hatte ich bisher nicht genau so bewusst beobachtet - aber auch nicht aufgepasst.
Im Clarity wird aber die "Punktewolke" auch für G7-Daten geglättet. Es bleibt nur der Zickzack-Kurs … aber nur manchmal.
In der G7-App, aber auch im G7-Receiver bleibt aber die "Punktewolke". Nur im Receiver ist das wegen des kleinen Displays nicht so deutlich zu sehen.

Jetzt habe ich doch noch einen Screenshot vom iPhone X meiner Frau in meinen Mac mini gebracht.
(Irgendwas stimmt da nicht in meinen Accounts-Einstellungen. Für mich ein Buch mit 7 Siegeln  :rotwerd: )

(https://up.picr.de/46069427rc.jpg)
Dreht man das Handy um 90°, bleibt dann in der Grafik das Muster auch so erhalten.

Aber wie gesagt:
Das hatten wir bisher nur, wenn der G7-Sensor dann weiter Mucken machte.

Nachtrag:
Ich glaube mich aber schwach zu erinnern, so etwas auch schon vereinzelt bei G6 gesehen zu haben.
Aber auf jeden Fall war das bei FSL2-Sensoren die Regel, wenn man dem neu gesetzten Sensor keine "Gewöhnungszeit" gönnte und ihn nach dem Setzen sofort aktivierte.

noch ein Nachtrag:
Natürlich bekam ich wieder die gleiche Antwort wie bei der vorletzten Beanstandung:
Zitat
[…] Wir haben Ihren Fall überprüft und Ihnen einen Kulanzsensor zukommen lassen. […]
Und wieder würde ich mich darüber aufregen, dass von "Kulanz" die Rede ist, obwohl Dexcom hier voll in der Pflicht steht.  :moser:
Aber Hauptsache, die lassen schnell einen neuen Sensor herwachsen.  :freunde2:

Ich bin ja mal gespannt, ob der Sensor wirklich (wie letztes Mal telefonisch besprochen) NICHT WIEDER per Express geliefert (bzw. NICHT geliefert) wird.  :dresche:

Bei Express wird der vereinbarte Ablageort nicht beachtet und ich muss das Packerl dann irgendwo abholen.