Diabetesinfo-Forum

Plauderstündchen => Kaffeeklatsch => Thema gestartet von: Wiesenhummel am Oktober 28, 2007, 12:52

Titel: -
Beitrag von: Wiesenhummel am Oktober 28, 2007, 12:52
-
Titel: Re: Pen-Gestaltung
Beitrag von: Archchancellor am Oktober 28, 2007, 13:14

 will ich mal schauen, ob ich allein mit meiner Meinung dastehe, dass diese Kugelschreiber-Clips einfach nur lächerlich sind.  :kotz

Nun ja, gewöhn Dich dran:
Von Hexal??? kommt demnächst ein trendyges Meßgerät auf dem Markt bei dem auch so ein Clip bei ist.
Zielpersonen: 15 bis 50.
Das gerät ist länglich und schmal ==> Kugelschreiber halt

Archchancellor
Titel: Re: Pen-Gestaltung
Beitrag von: Siggi©® am Oktober 28, 2007, 13:19
und das schaut auch noch nett aus

(http://www.hexal.de/subdomains/praeparate/fachkreise/glucohexal/contentAdd_glucoHX_300x200px.jpg)


http://www.diabetes.hexal.de/blutzuckermessung/glucohexal/index.php
Titel: Re: Pen-Gestaltung
Beitrag von: diotmari am Oktober 28, 2007, 14:23
Mich beeindruckt vor allem das Meßergebnis!!!!!
Vor allem, da die meisten Hersteller mittlerweile in ihrer Werbung 90er Werte ablichten...
Wahrlich eine neue Dimension.... :lachen:

Viele Grüße
Dietmar
Titel: Re: Pen-Gestaltung
Beitrag von: unknown am Oktober 28, 2007, 16:41
@all,

was mich da noch viel mehr interessiert ist die Ähnlichkeit zum MWD Sensor den Hahn & Hahn vertreibt. Inklusive einer Serverbasierenden Softwarelösung.

https://www.hahn-diabetes.de/default.asp?key=blutzuckermessgeraete&action=details&artikelnummer=030390&page=1&order=0#
Dann noch Detailansicht und um 90 Grad im Kopf drehen.

Allerdings konnte ich im Impressum von Hahn & Hahn keine Beziehung zu Hexal finden.

Edit on
Klar wird das wenn man sich die Teststreifen beider Geräte in den Bildern (Zubehör) ansieht. Das ist für mich das gleiche Messgerät.
Edit off


Grüßle

Norbert
Titel: Re: Pen-Gestaltung
Beitrag von: unknown am Oktober 28, 2007, 16:47
Nachtrag:

Aus den Unternehmensdaten der Hexal AG.

...
Im Februar 2005 wurde die HEXAL AG von Novartis übernommen. HEXAL bleibt in Deutschland als selbständiges Unternehmen unverändert bestehen.
...

Grüßle

Norbert
Titel: Re: Pen-Gestaltung
Beitrag von: Archchancellor am Oktober 28, 2007, 18:07
@Siggi:
genau das Stück.
War beim Arzt, wurde rein gerufen und der Doc meinte ich solle mich mal mit der Frau unterhalten da ich ja "vom Fach Sei" ;D
Nun habe ihr dann meine Meinung dazu gesagt. Auch zu den Preisen:
25 - 30 €uro für das Gerät und 30€uro (?) für die Streifen.
Auch bei der Preisgestaltung habe ihr gesagt was ich davon halte. Sie har sich alles anhehört und später draußen noch mit mir ca. 10 Minuten ein Gespräch geführt. Leider hat sie mir nicht Ihre Telefonnummer gegeben ;D

Archchancellor
Titel: Re: Pen-Gestaltung
Beitrag von: Siggi©® am Oktober 28, 2007, 18:11

Leider hat sie mir nicht Ihre Telefonnummer gegeben ;D


naja nen kostenloses Testgerät hätts ja auch getan  ;D
Titel: Re: Pen-Gestaltung
Beitrag von: Adrian am Oktober 28, 2007, 21:39
Also ich fand die immer praktisch.
Da ist mir der Pen nicht vom Tisch gerollt!

LG|Adrian
Titel: Re: Pen-Gestaltung
Beitrag von: diotmari am Oktober 29, 2007, 06:45

Also ich fand die immer praktisch.
Da ist mir der Pen nicht vom Tisch gerollt!

LG|Adrian


Hab das noch nie unter einem anderen Aspekt gesehen: der 3er Novo wird ja nur zusammengeschoben, dieser Verbindung würd ich nie über den Weg trauen, um den dann irgedwie "aufzuhängen".

Viele Grüße
Dietmar
Titel: Re: Pen-Gestaltung
Beitrag von: Angela am Oktober 29, 2007, 08:44
 :kratz: also ich weiß nicht... irgendwie verstehe ich die Frage nicht. Was meinst du mit Kugelschreiber-Clips der Pens?
Titel: Re: Pen-Gestaltung
Beitrag von: Andi am Oktober 29, 2007, 08:48
Ich sehe beim Luxura, den ich habe, den Clip als Wegrollbremse und weil es so schön glänzt als Designfeature  :)
Titel: Re: Pen-Gestaltung
Beitrag von: manwe am Oktober 29, 2007, 08:56
Guten Morgen,

über das habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Ich mußte glatt mal nachschauen, ob meine Pens (Novopen) sowas haben. Haben sie natürlich. Aber stören tun mich diese Clips nicht - ich halte sie sogar für notwendig. Ohne würden die Pens wohl dauernd aus dem Etui flutschen und - wie schon Adrian festgestellt hat - dauernd in der Gegen herumrollen. Und manchmal, wenn ich nur den Pen ohne Etui bei mir habe, stecke ich den Pen so wie einen Kugelschreiber in die Brusttasche. Ginge ohne Clips gar nicht.

Allerdings bin ich mir der Fragestellung nicht ganz sicher. Was genau meinst du mit "verwenden"?

cu
Charly
Titel: Re: Pen-Gestaltung
Beitrag von: Angela am Oktober 29, 2007, 15:17

Eh nicht so wichtig. Ich hab nur neulich mit einem  Freund (auch Diabetiker) drüber gesprochen und wir waren beide der Meinung, dass es dringend hübschere und billigere Pens geben sollte. Und außerdem war ich gestern schlecht gelaunt. ;D


Also ich weiß nicht, ich finde das der Novo Pen 4 eigentlich ganz gut aussieht. Mußt du für den Pen was zahlen? Also mir ist eigenntlich egal was die kosten. Ich hab eigentlich bis auf meinen ersten Pen alle geschenkt bekommen und das sind schon einige.....
Titel: Re: Pen-Gestaltung
Beitrag von: klausing am Oktober 29, 2007, 17:56
Als ich den Titel des Threads gelesen habe, habe ich gedacht hier geht es darum ob es Leute gibt die ihren Pen bemalen oder bekleben um ihn hübscher zu machen  :lachen:
Titel: Re: Pen-Gestaltung
Beitrag von: Joerg Moeller am Oktober 30, 2007, 09:55

Ich hab mit verschiedenen Nagellacken Punkte draufgemalt  :D


Cool: "Pimp my Pen" :super:
Titel: Re: Pen-Gestaltung
Beitrag von: Siggi©® am Oktober 30, 2007, 10:13

Ich hab mit verschiedenen Nagellacken Punkte draufgemalt  :D


ich will das sehen  ;D
Titel: Re: Pen-Gestaltung
Beitrag von: MaKe am Oktober 30, 2007, 10:49
Hallo babsi,


Ich hab mit verschiedenen Nagellacken Punkte draufgemalt  :D


stelle doch mal bitte nen Bild davon ein, das muss ich sehen....  :lachen:

Titel: Re: Pen-Gestaltung
Beitrag von: Siggi©® am Oktober 30, 2007, 11:35

Hallo babsi,


Ich hab mit verschiedenen Nagellacken Punkte draufgemalt  :D


stelle doch mal bitte nen Bild davon ein, das muss ich sehen....  :lachen:




*wegdrängel* erst ich  :zunge2:
Titel: Re: Pen-Gestaltung
Beitrag von: manwe am Oktober 31, 2007, 12:58
Ja ist das allerliebst  :D Bin begeistert!

 8)

Da komm ich ja glatt mal in die Kettenbrückengasse mit meinen Pens vorbei  ;D ...
Titel: Re: Pen-Gestaltung
Beitrag von: MaKe am Oktober 31, 2007, 14:51
Hallo Barbara,

na supi!
Nimmst du auch Auftragsarbeiten an? Ich habe da noch nen Karton SanofiAventis rumliegen....:-))))

Titel: Re: Pen-Gestaltung
Beitrag von: erich49 am Oktober 31, 2007, 16:27
und das ist mein BerliPen hab ich vom ZukDoc während der WM voriges Jahr bekommen

(http://img216.imageshack.us/img216/9807/pict0160sc5.th.jpg) (http://img216.imageshack.us/my.php?image=pict0160sc5.jpg)

da ich bei uns der einzigste Kaffeetrinker bin, gibt es den Kaffee meist "türkisch"
Titel: Re: Pen-Gestaltung
Beitrag von: MaKe am Oktober 31, 2007, 16:37
Die Tasse könnte trotzdem mal wieder gespült werden....  :ja: :zunge2:
Titel: Re: Pen-Gestaltung
Beitrag von: erich49 am Oktober 31, 2007, 16:42
Nee , die ist ja noch halb voll  :banane:
Titel: Re: Pen-Gestaltung
Beitrag von: MaKe am Oktober 31, 2007, 16:46
 :kreisch:
Hier fehlt definitiv nen Smilie für Igitt ! :o
Titel: Re: Pen-Gestaltung
Beitrag von: Siggi©® am Oktober 31, 2007, 18:47
ja babsi, ich denke auch das es genug Abnehmer für Designte Pens geben würde

der BerliPen ist für Insuline von BerlinCHemie

Berlinsulin H Normal, Berlinsulin H Basal und Liprolog
Titel: Re: Pen-Gestaltung
Beitrag von: klausing am Oktober 31, 2007, 20:47
na das ist doch mal ein Thread wie er mir gefällt ... voller Kreativität.
Ob wir nicht ein paar PenHersteller zu einem Pimp my Pen - Wettbewerb überzeugen können? Warum verstecken das Teil wenn es doch so richtig geil aussehen kann?
Titel: Re: Pen-Gestaltung
Beitrag von: Joerg Moeller am November 01, 2007, 12:17
Kann sich noch jemand an den NovoPen Junior erinnern? http://press.novonordisk-us.com/assets/photo/photo-631971704490000000-NovoPenJunior.jpg

Den mochte ich auch immer am liebsten ;D
Titel: Re: Pen-Gestaltung
Beitrag von: klausing am November 01, 2007, 14:05
Den hab ich zu Hause weil es der einzige war der in halben Einheiten spritzen konnte. Der grüne oben iss meiner ;-)
Titel: Re: Pen-Gestaltung
Beitrag von: erich49 am November 02, 2007, 11:46
Ich hab da Liprolog drin da er nur bis 40 Einheiten geht, und ich mir auf der Bettkante 45 Einheiten verpasse, dazu hab ich noch einen der bis 60 Einheiten geht aber nur in einem schlichten Schwarz/silbergrau gehalten ist
Titel: Re: Pen-Gestaltung
Beitrag von: Siggi©® am November 02, 2007, 19:36

Ich hab da Liprolog drin da er nur bis 40 Einheiten geht


welchen Pen meinst du?

warst du nich auch bei der GEK Erich?
Titel: Re: Pen-Gestaltung
Beitrag von: erich49 am November 02, 2007, 22:13
den abgebildeten , da lassen sich wirklich nur höchstens 40 E aufziehen, den hab ich aber von meinem Zuk-Doc.  Bei der GEK bin ich noch immer, hab da aber noch nie was erhalten, aber auch nicht extra beantragt
Titel: Re: Pen-Gestaltung
Beitrag von: Siggi©® am November 03, 2007, 10:26
ich fragte eigentlich nur weil du ja auch Liprolog spritzt

ich muss ja nu von Liprolog auf Apidra umgestellt werden, hatte extra nochmal Herrn Krauß von der GEK angerufen obs inzwischen weitere Rabattverträge gibt.... aber leider nicht, also werd ich dann Dienstag neue Ausstattung von meinem Diadoc bekommen

istd as bei dir denn auch schon im Gespräch?
Titel: Re: Pen-Gestaltung
Beitrag von: erich49 am November 03, 2007, 11:39
Mein Zuc-Dok hat sich mit der GEK auseinander gesetzt und ihnen erklärt, dass mit dem Liprolog bei mir bisher die besten Ergebnisse erreicht wurden. Ich werde aber mal nachfragen, habe ja Ende des Monats wieder Termin bei meinem süssen Doktor  :banane:
Titel: Re: Pen-Gestaltung
Beitrag von: MaKe am November 03, 2007, 12:37
Hi Siggi,


ich muss ja nu von Liprolog auf Apidra umgestellt werden, hatte extra nochmal Herrn Krauß von der GEK angerufen obs inzwischen weitere Rabattverträge gibt.... aber leider nicht, also werd ich dann Dienstag neue Ausstattung von meinem Diadoc bekommen


Dann pass mit dem Pen auf.
Mein DiaDoc hat mir einmal Pens verschrieben (Solostar (http://www.solostar.de/)), da die OptiPens nicht so der Brüller sein sollen.
Vielleicht fragste ihn mal....

Titel: Re: Pen-Gestaltung
Beitrag von: diotmari am November 03, 2007, 13:48
 :kreisch: Der kann 80 Einheiten auf einmal!!! In ein Loch???  :staun2: dat gibbet ja ein Gnubbel, groß wie enn Tischtennisball.....  ;D

Viele Grüße
Dietmar
Titel: Re: Pen-Gestaltung
Beitrag von: klausing am November 03, 2007, 18:52
Zitat
Mein DiaDoc hat mir einmal Pens verschrieben (Solostar),
Kann bei dem die Nadel mehrfach verwenden, passt sie also in die Kappe des Pens mit rein, oder muss man für jedes Spritzen eine neue Nadel aufsetzen?
Titel: Re: Pen-Gestaltung
Beitrag von: MaKe am November 03, 2007, 19:03
Hallo Steffen,


Kann bei dem die Nadel mehrfach verwenden, passt sie also in die Kappe des Pens mit rein, oder muss man für jedes Spritzen eine neue Nadel aufsetzen?


ich nutze die 8mm Nadeln von BD und die passen auch mit in die Kappe des Pens(auch wenn ich sie nicht mehrfach verwende). Lediglich die äußere Kappe der Nadel muss man ab lassen, aber die passt doch wohl in keinen Pen mit rein, oder?

Titel: Re: Pen-Gestaltung
Beitrag von: Siebenschläfer am November 03, 2007, 21:21


(http://jeep.cfasp.de/upload/650832.jpg)






das sind meine Pens, der rote ist für's Basal - Insulin und da ist mir die
Schutzkappe schon 2 mal kaputtgebrochen, oben wo der Halter befestigt ist.
Dabei verwende ich den ja nur 1x täglich zur Nacht.
Der blaue hat sich bisher gut bewährt.

Viele Grüße, Anne
Titel: Re: Pen-Gestaltung
Beitrag von: klausing am November 03, 2007, 21:54
Danke für die Info
Titel: Re: Pen-Gestaltung
Beitrag von: Siggi©® am November 04, 2007, 10:32


Dann pass mit dem Pen auf.
Mein DiaDoc hat mir einmal Pens verschrieben (Solostar (http://www.solostar.de/)), da die OptiPens nicht so der Brüller sein sollen.
Vielleicht fragste ihn mal....



Weiss nicht ... von Fertigpens halt ich eigentlich nichts .... zumal diese ja ne menge Platz im Kühlschrank brauchen

ich werde mir den Optiklik verschreiben lassen und das Apidra hat dann ja die Gewindestange dabei

http://opticlik.de/
Titel: Re: Pen-Gestaltung
Beitrag von: erich49 am November 04, 2007, 10:55



(http://jeep.cfasp.de/upload/650832.jpg)

den Blauen habe ich auch und verwende ihn allerdings als Bettkantenspritze, da er bei mir schon gelitten hat und weil er bis zu 60 E hergibt.
Die Fertigpens halte ich auch für ungeeignet, da nehm ich höchstens mal einen mit, wenn ich . ausserhalb bin








Titel: Re: Pen-Gestaltung
Beitrag von: MaKe am November 04, 2007, 17:28
Hallo Siggi,


Weiss nicht ... von Fertigpens halt ich eigentlich nichts .... zumal diese ja ne menge Platz im Kühlschrank brauchen


Aehm.... Wen stört denn sowas? Sooooo viel Platz ist das doch auch nicht. Nur weil der Kühlschrank voller ist, soll ich mich nachher über den Pen bei jeder Benutzung ärgern?

Außerdem:


ich werde mir den Optiklik verschreiben lassen und das Apidra hat dann ja die Gewindestange dabei
http://opticlik.de/


Jep, den meinte ich auch der nicht so dolle sein soll (hakt wohl des öfteren).
Haste dir das Monster eigentlich mal in Natura angeschaut? Mein DiaDoc hat mir vergangenen Freitag das Teil mal unter die Nase gehalten. Als Vibrator würde der ja vielleicht noch ne gute Figur machen, aber sicherlich nicht als Pen zum immer dabeihaben....

Titel: Re: Pen-Gestaltung
Beitrag von: Ludwig am November 04, 2007, 19:11
Hallo Mathias,

Der OptiPenPro ist auch eine mögliche und ganz Gute Alternative! Bei mir funzt er jedenfalls problemlos! Nur die 4 Farben (in denen er erhältlich ist) sind nicht gerade der große Knaller!

lg
Titel: Re: Pen-Gestaltung
Beitrag von: MaKe am November 04, 2007, 19:16
Hallo Ludwig,


Der OptiPenPro ist auch eine mögliche und ganz Gute Alternative!


Und der funzt mit Apidra? Ich Frage weil ich der Meinung bin, dass es Apidra von sanofi-aventis nur in Ampullen mit angeflanschter Gewindestange gibt.
In der Beschreibung vom OptiPen Pro lese ich, dass man die Gewindestange des Pens ganz einfach wieder zurückdrücken können soll.
Passt das wirklich ?

Titel: Re: Pen-Gestaltung
Beitrag von: Siggi©® am November 04, 2007, 19:36

Haste dir das Monster eigentlich mal in Natura angeschaut? Mein DiaDoc hat mir vergangenen Freitag das Teil mal unter die Nase gehalten. Als Vibrator würde der ja vielleicht noch ne gute Figur machen, aber sicherlich nicht als Pen zum immer dabeihaben....


nein hab ich leider noch nicht in Natur gesehen, aber Susanne hatte mal nen Bild gezeigt und da sah er schon recht groß aus...

(http://www.diabetesweg.at/test/penvergleich.jpg)


Der OptiPenPro ist auch eine mögliche und ganz Gute Alternative! Bei mir funzt er jedenfalls problemlos! Nur die 4 Farben (in denen er erhältlich ist) sind nicht gerade der große Knaller!


Ja von der Form ist der OK, aber die Farben sind ... naja irgendwie "Tuntenhaft"  :gruebeln:
Titel: Re: Pen-Gestaltung
Beitrag von: Siggi©® am November 04, 2007, 19:38
Und der funzt mit Apidra? Ich Frage weil ich der Meinung bin, dass es Apidra von sanofi-aventis nur in Ampullen mit angeflanschter Gewindestange gibt.
In der Beschreibung vom OptiPen Pro lese ich, dass man die Gewindestange des Pens ganz einfach wieder zurückdrücken können soll.
Passt das wirklich ?


So wie ich das verstanden habe braucht man für den Optiklik die Insulinampulle mit der Gewindestange
Für die Optipens braucht man die normalen Ampullen
Man muß da also das Insulin entsprechend dem Pen bestellen
Titel: Re: Pen-Gestaltung
Beitrag von: Angela am November 04, 2007, 20:33
Für den Opticlik gibts eigene Ampullen für Apidra bzw Lantus.
Titel: Re: Pen-Gestaltung
Beitrag von: Ludwig am November 05, 2007, 19:47

Hallo Ludwig,


Der OptiPenPro ist auch eine mögliche und ganz Gute Alternative!


Und der funzt mit Apidra? Ich Frage weil ich der Meinung bin, dass es Apidra von sanofi-aventis nur in Ampullen mit angeflanschter Gewindestange gibt.
In der Beschreibung vom OptiPen Pro lese ich, dass man die Gewindestange des Pens ganz einfach wieder zurückdrücken können soll.
Passt das wirklich ?




Hallo Mathias,

Apidra gibts auch ohne angeflanschter Gewindestange in 3ml Standard Ampullen und diese sind OptiPen-tauglich! Im OptiPen ist eine Gewindestange integriert und die kann man im Unterschied zum NovoPen mit einem kurzen Dreh am Knopf zurückfahren lassen!

lg
Titel: Re: Pen-Gestaltung
Beitrag von: MaKe am November 05, 2007, 19:49
N'Abend,


Apidra gibts auch ohne angeflanschter Gewindestange in 3ml Standard Ampullen und diese sind OptiPen-tauglich!


alles klaro, das wusste ich nicht. Danke euch für die Information.
Trotzdem schade dass es dann nicht auch in nen Novopen passt... :embarassed:

Titel: Re: Pen-Gestaltung
Beitrag von: MaKe am November 11, 2007, 08:16
Moin moin,

ich war gestern bei den 21. Essener Diabetekertagen und da waren unter anderem auch Leute von Sanofi Aventis vor Ort.
Ich habe sie dann mal ganz unbedarft nach einem Pen fürs Apidra gefragt.
Sofort wurde der Optipen und der Opticlick hervorgeholt und mir stolz präsentiert.
Als ich dann erwiederte, dass mein DiaDoc meinte die wären nicht so dolle weil sie hakeln würden, gaben sie mir verschämt recht und hielten mit den SoloStar Einmalpen unter die Nase. Ob ich denn den kennen würde, der wäre ganz toll.
Ich habe dann mal eben meinen Pen aus der Jacke gezückt und wir haben uns dann noch ganz nett ne Weile unterhalten.
Nen Pen-Case von Sanovi habe ich dann auch noch abgestaubt, bzw. aufgedrängt bekommen "nehmen Sie, ist unser letztes".... ;D

Da die SoloStar Fertigpens in etwa das gleiche kosten wie entsprechende Ampullen, werde ich wohl vorerst bei den Fertigpens bleiben. Wenn mal nen neuer Dauerpen auf den Markt kommt, schaue ich weiter.
Mit dem Fertigpen bin ich vom Handling und der Zuverlässigkeit her bisher jedenfalls sehr zufrieden. Und wenn einem der mal runter fällt, braucht man sich nicht ärgern sondern nimmt einfach den nächsten....

Titel: Re: Pen-Gestaltung
Beitrag von: Zuckerbär am November 19, 2007, 14:51

Also ich fand die immer praktisch.
Da ist mir der Pen nicht vom Tisch gerollt!

LG|Adrian


Dem kann ich nur zustimmen!!! :super: