Diabetesinfo-Forum

SiDiary => Allgemeines => Thema gestartet von: stefan1303 am März 25, 2013, 05:12

Titel: Tagestrennungen auf der X-Achse bei 12.00 Uhr mittags
Beitrag von: stefan1303 am März 25, 2013, 05:12
Kann mir bitte jemand erklären, warum bei den grafischen Auswertungen in SiDiary in der Statistik die Tagestrennungen (kleiner Strich auf der x-Achse) bei 12.00 Uhr liegen? Ich finde dies (und nicht nur ich) sehr irritierend und unlogisch, weil doch der Tag 0.00 Uhr beginnt und 24.00 Uhr endet und nicht von 12.00 Uhr bis 12.00 Uhr geht. So kann man nicht auf den 1. Blick erkennen, welche Werte zu welchen Tag gehören. Es erschwert die Auswertung und ist gewöhnungsbedürftig. Aber vielleicht gibt es ja einen ernsthaften und logischen Grund dafür. Oder kann man dies ändern? Eine Trennung um 0.00 Uhr halte ich zumindest zusätzlich für sehr wichtig.
Titel: Re: Tagestrennungen auf der X-Achse bei 12.00 Uhr mittags
Beitrag von: stefan1303 am März 26, 2013, 14:44
Keine Antwort. Schade. Offensichtlich gibt es keine logische Erklärung für diesen Umstand. Und auch nicht die Möglichkeit der individuellen Umstellung. Es wäre trotzdem schön und im Interesse der Übersichtlichkeit, wenn die Tagestrennung in der Verlaufsgrafik zukünftig bei 0.00 bzw. 24.00 Uhr liegen würde. Dies betrifft übrigens nicht nur den BZ, sondern auch Blutdruck, Puls, Gewicht ... . Therapeutisch dürfte es also auch nicht zu begründen sein. Beim AddIn Wochenverlauf ist es wieder korrekt dargestellt.
Titel: Re: Tagestrennungen auf der X-Achse bei 12.00 Uhr mittags
Beitrag von: Nordseekueste am März 27, 2013, 07:44
Vielleicht bin ich ein bisschen blöd, aber ich verstehe nicht, was Du meinst.

In welcher Auswertung soll das so sein? Kannst Du mal einen Screenshot posten?

Bei mir fangen Tage um 0:00 Uhr an.
Titel: Re: Tagestrennungen auf der X-Achse bei 12.00 Uhr mittags
Beitrag von: Joerg Moeller am März 27, 2013, 11:42
Stefan meint damit die Verlaufs-Grafiken in der Statistik. Dort sind die Trennstriche für das Datum bei 12:00 und nicht bei 00:00.

Wir hatten das Thema schonmal, aber ich find es gerade nicht und Alf ist im Urlaub. Können wir das also bitte noch um 2 Wochen vertagen?

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Tagestrennungen auf der X-Achse bei 12.00 Uhr mittags
Beitrag von: stefan1303 am März 27, 2013, 12:45
Das können wir natürlich. Danke für die Reaktion.
Titel: Re: Tagestrennungen auf der X-Achse bei 12.00 Uhr mittags
Beitrag von: Nordseekueste am März 27, 2013, 16:56
Stefan meint damit die Verlaufs-Grafiken in der Statistik. Dort sind die Trennstriche für das Datum bei 12:00 und nicht bei 00:00.

Ah, ok. Muss ich nochmal bei mir gucken, wenn ich SiDiary am Rechner nutze. Ist mir bisher nicht aufgefallen.

Würde das denn nicht anders sein, wenn man in der SiDiary.ini "CheckPrevDay" anpasst bzw. [MeterImport] um die CheckPrev... ergänzt?

[MeterImport]
CheckPrevDay=0
CheckPrevDayTimeLimit=03:00

Titel: Re: Tagestrennungen auf der X-Achse bei 12.00 Uhr mittags
Beitrag von: Joerg Moeller am April 02, 2013, 11:29

Würde das denn nicht anders sein, wenn man in der SiDiary.ini "CheckPrevDay" anpasst bzw. [MeterImport] um die CheckPrev... ergänzt?


Nein, das hat damit nichts zu tun. Da geht es um 'Realer Tag v.s. Kalendertag' im Detailtagebuch.

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Tagestrennungen auf der X-Achse bei 12.00 Uhr mittags
Beitrag von: Nordseekueste am April 02, 2013, 17:22
Ach so, ok. Hatte das nicht mehr so ganz im Kopf. :)
Titel: Re: Tagestrennungen auf der X-Achse bei 12.00 Uhr mittags
Beitrag von: stefan1303 am April 08, 2013, 21:00
Ich möchte an dieser Stelle nur noch einmal an das angesprochene Problem erinnern.
Titel: Re: Tagestrennungen auf der X-Achse bei 12.00 Uhr mittags
Beitrag von: Alf am April 09, 2013, 14:38
Ich muss gestehen, ich erkenne nicht ganz das "Problem". Es handelt sich dabei lediglich um "Führungslinien".
 
Diese sind exakt über der Skaleneinteilung platziert, unter dem auch -zentriert- das Datum steht, das zu dem Teilstrich gehört. Hierbei gibt es zudem Auslassungen, d.h. da sind nicht für jeden Tag/Teilstrich auch Führungslinien. Wäre die Führungslinie bei 0:00 Uhr, also dem Datumswechsel würden diese rel. unmotiviert neben den Skalenteilstrichen die X-Achse schneiden. Der Tag besteht ja auch nicht nur aus der einen Minute um 00:00 Uhr, sondern aus 24 Stunden und der Skalenteilstrich resp. die Beschriftung mit dem Datum ist einfach zentriert darunter und nicht linksbündig...
 
Im Programm kann man zusätzlich noch den Pointer einschalten zur exakten Anzeige der Zeitschiene aufgrund der Mausposition aber die Beschriftung der Skala bzw. das Raster (zentriert oder linksbündig) halte ich eher für eine kosmetische Frage, die hier auch in den vergangenen 3 Jahren mit geringer Brisanz diskutiert wurde!? ;)
Titel: Re: Tagestrennungen auf der X-Achse bei 12.00 Uhr mittags
Beitrag von: stefan1303 am April 09, 2013, 20:39
Genau, es handelt sich lediglich um Führungslinien ... . Meine Frage war, warum diese gerade bei 12.00 Uhr liegen? Und, welchen Nutzen eine Führungslinie um 12.00 Uhr mittags bringt? Was hat sich der Programmierer dabei gedacht? Ich möchte ebenfalls einen möglichen Nutzen daraus ziehen. Nur derzeitig erschließt sich für mich daraus keinerlei Nutzen, sondern eher Irritation. Würden die Führungslinien bei 0.00 Uhr liegen, dann könnte man die Werte leichter und schneller einem bestimmten Tag zuordnen. Dies wäre für die Auswertung ein klarer Nutzen. Es würde mir ja schon reichen, wenn man zusätzlich Trennungslinien (0.00 Uhr) über die Grafiken der Statistik legen könnte. Die 12.00 Uhr-Führungslinien kann man ja ausblenden. Diese habe ich übrigens fortlaufend an jedem Tag, mit Ausnahme des ersten und des letzten Tages. Wer sie benötigt (nur wozu?), der kann sie jederzeit zuschalten.

Der Pointer ist eine hervorragende Funktion. Nur steht er mir bei der Auswertung meiner Werte beim Arzt in der PDF-Datei oder auf dem Ausdruck nicht zur Verfügung.

Meine Bitte wäre, in Statistik / Einstellungen eine Auswahl "Führungslinien X-Achse bei 00.00 Uhr" oder die Möglichkeit einer individuellen Festlegung der Uhrzeit dazu. ;)
Titel: Re: Tagestrennungen auf der X-Achse bei 12.00 Uhr mittags
Beitrag von: Nordseekueste am April 10, 2013, 13:30
Genau, es handelt sich lediglich um Führungslinien ... . Meine Frage war, warum diese gerade bei 12.00 Uhr liegen? Und, welchen Nutzen eine Führungslinie um 12.00 Uhr mittags bringt?

Du beantwortest Dir das doch praktisch schon selbst: Führungslinien und 12:00 Uhr, weil das eben die Tagesmitte ist. Es ist doch normal einen Tag optisch so abzubilden, damit man eben nicht mit den Pfoten bspw. ab 0:01 Uhr 16:00 Uhr suchen muss, sondern sich an der Tagesmitte orientieren kann.

Und siehe Alf, das Tagesdatum steht ebenfalls zentriert darunter, 12:00 Uhr ist eben die dazu passende zentrierte Führungslinie.

(Hab mir das zwar immer noch nicht angesehen, aber das wäre mein logisches Verständnis. Alles andere würde ich eher unsinniger finden.)

Zitat
Nur derzeitig erschließt sich für mich daraus keinerlei Nutzen, sondern eher Irritation. Würden die Führungslinien bei 0.00 Uhr liegen, dann könnte man die Werte leichter und schneller einem bestimmten Tag zuordnen. Dies wäre für die Auswertung ein klarer Nutzen.

Siehe oben.

Zitat
Meine Bitte wäre, in Statistik / Einstellungen eine Auswahl "Führungslinien X-Achse bei 00.00 Uhr" oder die Möglichkeit einer individuellen Festlegung der Uhrzeit dazu. ;)

Du bist, wenn ich Deine Postings auf dem Board so verfolge, insgesamt aber schon etwas kompliziert manchmal, oder?

Nichts für ungut.
Titel: Re: Tagestrennungen auf der X-Achse bei 12.00 Uhr mittags
Beitrag von: stefan1303 am April 10, 2013, 16:25
Hab mir das zwar immer noch nicht angesehen, ...

Das sollte man aber tun, bevor man etwas beurteilt bzw. mitreden will. ;)
Titel: Re: Tagestrennungen auf der X-Achse bei 12.00 Uhr mittags
Beitrag von: ralfulrich am April 10, 2013, 17:09
Hallo Stefan,

wenn Dir die SiDiary-Auswertungen so gut gefallen nimmst Du einfach ein Lineal und einen Stift und machst die Linien wo Du sie haben willst... :lachen:

Nein, Scherz beiseite. Geh doch einfach mal in das Menü Drucken oder Export. Da findest Du haufenweise schöne Vorlagen für Auswertungen in rtf oder Excel... :zwinker:

Grüße
Ralf
Titel: Re: Tagestrennungen auf der X-Achse bei 12.00 Uhr mittags
Beitrag von: stefan1303 am April 10, 2013, 22:31
Hallo Stefan,

wenn Dir die SiDiary-Auswertungen so gut gefallen nimmst Du einfach ein Lineal und einen Stift und machst die Linien wo Du sie haben willst... :lachen:

Nein, Scherz beiseite. Geh doch einfach mal in das Menü Drucken oder Export. Da findest Du haufenweise schöne Vorlagen für Auswertungen in rtf oder Excel... :zwinker:

Grüße
Ralf

Du kannst gut lachen, aber genau so habe ich es gemacht, um meinen Doc zufrieden zu stellen. Es ist nur recht aufwendig jedesmal alles auszudrucken. Dann ins Programm zu gehen und mit dem Pointer zu schauen, wo ungefähr ein Tag beginnt bzw. endet, um dann mit Bleistift und Lineal auf dem Ausdruck senkrechte Striche zu ziehen. Wie in der Steinzeit. Der Zeitaufwand ist groß und der Verbrauch an Papier und Tinte unnötig. Für das PDF-Format, welches ich per email versenden könnte, habe ich noch keine praktikable manuelle Methode gefunden, um dort Striche einzufügen. Dies würde allerdings auch viel Zeit benötigen. Ich will nicht ausdrucken, sondern eine PDF-Datei übergeben. Fertig.

Es muß doch möglich sein, dies in SiDiary zu realisieren, damit die Linien im Programm und dann letztendlich auch im PDF-Dokument sichtbar sind. Mit den Führungslinien um mittags 12.00 Uhr klappt es doch auch. Nur mein Doc und ich selbst benötige um 12.00 Uhr mittags keine Linien, sondern um 0.00 Uhr bzw. 24.00 Uhr, genau da wo ein Tag beginnt bzw. endet. Es kann doch kein Problem sein, bei Bedarf Führungslinien um 0.00 Uhr, nicht anders als die 12.00 Uhr-Linien, auf den Bildschirm zu zaubern. Bei anderer Diabetessoftware geht es doch auch. Vermutlich hat man sich auch dort etwas dabei gedacht. Und ich stehe mit meinem angeblich "unsinnigen" Wunsch doch nicht so allein. Notfalls muß ich mir wohl noch das häßliche DIABASS zusätzlich kaufen, falls ich dort SiDiary importieren kann. In ACCUCHEK 360° krieg ich die Daten ja nicht importiert. Das wäre meinem Doc wohl am liebsten.

Mal sehen, ob sich Alf noch einmal meldet. Es gibt ja nur 2 Antworten. Entweder mein Wunsch wird umgesetzt oder nicht. Dann werde ich weitersehen (müssen) oder nicht. Ich will ja bald eine neue Pumpe von meinem Doc. ???
Titel: Re: Tagestrennungen auf der X-Achse bei 12.00 Uhr mittags
Beitrag von: Alf am April 11, 2013, 08:26
Und ich stehe mit meinem angeblich "unsinnigen" Wunsch doch nicht so allein.
:
:
Mal sehen, ob sich Alf noch einmal meldet.

Alf hat sich hier ganz bewusst ein bisschen zurückgehalten, weil ich im Moment ehrlich gesagt verfolgen wollte, wie sich die Diskussion entwickelt, um zu beurteilen, wieviele Anwender denn tatsächlich mit einer Linie (die seit 10(!) Jahren dort sitzt und bisher wenig bis allenfalls sporadisch bemängelt wurde) dieses massive Problem haben und niemand hat behauptet, dass der Wunsch unsinnig sei.
 
Und die Diskussion, "das muss doch möglich sein" kann ich leider nur damit beantworten, dass wir auf individuelle Wünsche eben nur begrenzt eingehen können. Für Dich ist es nur eine Linie und ein Häkchen und vielleicht noch ein Zusatzfeld für die Uhrzeit. Unterm Strich hängen ganz allgemein aber noch ein paar zusätzliche Aufgaben an einem CR (losgelöst davon, dass die Skalierung der Grafen wie Du schon richtig bemerkt hast nicht nur in einer Grafik so ist und nicht in 5 Minuten umgesetzt ist), wie z.B. Texte für die anderen Sprachen besorgen, Handbuch/Online-Hilfe anpassen, Testpläne anpassen, Testen (und die Liste lässt sich durchaus erweitern) .
 
Und vor diesem Hintergrund sei es uns einfach gestattet, den ChangeRequest mit einer Prio zu versehen, die sich massgeblich daran orientiert, wieviele Personen den CR fordern. Da haben wir CRs, andere Plattformen, neue Tools in der Queue, zu denen wir dann doch deutlich mehr Support-Anfragen bekommen und deren Prio entsprechend höher ist...
 
Anbei mal eine Grafik um zu zeigen, dass auch eine versetzte Linie nur begrenzt hilft. Wenn zwischendrin mehrere Tage gar keine Linie haben, helfen Linien (zu welcher Uhrzeit auch immer) eben nur zur groben Orientierung...
 
(http://www.sidiary.org/snapshot/0Y6YS74A9.png) (http://www.sidiary.org/ssc.asp)
Titel: Re: Tagestrennungen auf der X-Achse bei 12.00 Uhr mittags
Beitrag von: Nordseekueste am April 11, 2013, 11:54
Hab mir das zwar immer noch nicht angesehen, ...

Das sollte man aber tun, bevor man etwas beurteilt bzw. mitreden will. ;)

Stimmt, und habe ich nun gemacht.

Meine Meinung bleibt aber die gleiche, für mich sind das verständliche Führungslinien, die die Tagesmitte anzeigen. Eine grafische Statistik eben.

Die für mich logische Führungslinie mittags macht Sinn bei Auswertungen, die sich über einen kleinen Zeitraum erstrecken, z.B. 5 Tage.

Wenn ich eine Auswertung über 1 Monat oder noch größer als Grafik ausgebe, ist die für mich kaum aussagekräftig, weil der Tag insgesamt kleiner wird und die Zackenkurven aussehen, als ob ich meinen Diabetes so gut wie gar nicht behandel oder beim Lügendetektor durchgefallen bin. ;D Bei einem großen Zeitraum sind, meiner Meinung nach, Daten als Daten/Zahlen auswertbar, eine Grafik ist eher dafür da einen kleineren Zeitraum exemplarisch abzubilden, sprich, wie sehen Beispiel-Standardtage aus usw.

Fährt Dein Doc so auf Grafiken ab? Dein Diabetes ist doch kein Verkaufsgespräch, oder?  :staun:
Titel: Re: Tagestrennungen auf der X-Achse bei 12.00 Uhr mittags
Beitrag von: stefan1303 am April 11, 2013, 23:37
Hallo Alf!
Zitat: "Alf hat sich hier ganz bewusst ein bisschen zurückgehalten, weil ich im Moment ehrlich gesagt verfolgen wollte, wie sich die Diskussion entwickelt, um zu beurteilen, wieviele Anwender denn tatsächlich mit einer Linie (die seit 10(!) Jahren dort sitzt und bisher wenig bis allenfalls sporadisch bemängelt wurde) dieses massive Problem haben und niemand hat behauptet, dass der Wunsch unsinnig sei."

Wenn Du aufmerksam verfolgt hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass Nordseekueste, ohne sich die Sache überhaupt anzusehen, den Wunsch als unsinnig diffamiert hat.
Zitat: "(Hab mir das zwar immer noch nicht angesehen, aber das wäre mein logisches Verständnis. Alles andere würde ich eher unsinniger finden.)"
Vermutlich nutzt er/sie SiDiary6 garnicht wirklich zur Auswertung und wollte halt nur etwas Senf dazugeben.
Zitat: "Fährt Dein Doc so auf Grafiken ab? Dein Diabetes ist doch kein Verkaufsgespräch, oder?  :staun:"
Vielen Dank für die "nette Unterstützung".

Auf der eingefügten Grafik ist für jeden Tag eine Führungslinie oder ein kleiner Strich auf der x-Achse. Vollkommen ausreichend, nur eben zur falschen Uhrzeit. Wählt man den Zeitraum kleiner, als wie hier 2 Monate, wird es noch aussagekräftiger. Mehr wünsche ich nicht.

Zitat: "Und die Diskussion, "das muss doch möglich sein" kann ich leider nur damit beantworten, dass wir auf individuelle Wünsche eben nur begrenzt eingehen können. Für Dich ist es nur eine Linie und ein Häkchen und vielleicht noch ein Zusatzfeld für die Uhrzeit. Unterm Strich hängen ganz allgemein aber noch ein paar zusätzliche Aufgaben an einem CR (losgelöst davon, dass die Skalierung der Grafen wie Du schon richtig bemerkt hast nicht nur in einer Grafik so ist und nicht in 5 Minuten umgesetzt ist), wie z.B. Texte für die anderen Sprachen besorgen, Handbuch/Online-Hilfe anpassen, Testpläne anpassen, Testen (und die Liste lässt sich durchaus erweitern) .
 
Und vor diesem Hintergrund sei es uns einfach gestattet, den ChangeRequest mit einer Prio zu versehen, die sich massgeblich daran orientiert, wieviele Personen den CR fordern. Da haben wir CRs, andere Plattformen, neue Tools in der Queue, zu denen wir dann doch deutlich mehr Support-Anfragen bekommen und deren Prio entsprechend höher ist..."

Ein klares NEIN, tun wir nicht, hätte gereicht. Da muß ich mich eben nach Alternativen umsehen. Leider.

Dass dies Arbeit macht ist mir als gelernten Programmierer klar. Volles Verständnis. Ich habe auch nie eine sofortige Umsetzung erwartet. Ich habe ehrlichen Herzens nach dem Sinn einer 12.00 Uhr-Führungslinie gefragt, ohne eine Antwort zu bekommen. Vermutlich gibt es keine logische Antwort darauf, die ich meinem Doc ansingen kann.
Titel: Re: Tagestrennungen auf der X-Achse bei 12.00 Uhr mittags
Beitrag von: Nordseekueste am April 12, 2013, 07:16
Wenn Du aufmerksam verfolgt hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass Nordseekueste, ohne sich die Sache überhaupt anzusehen, den Wunsch als unsinnig diffamiert hat.
Zitat: "(Hab mir das zwar immer noch nicht angesehen, aber das wäre mein logisches Verständnis. Alles andere würde ich eher unsinniger finden.)"

Du interpretierst Dinge in eine Aussage, die nicht da stehen. Ich habe nicht Deinen "Wunsch" als unsinnig bezeichnet, sondern nur, was für mich als Führungslinie unlogisch/unsinnig wäre.

Zitat
Zitat: "Fährt Dein Doc so auf Grafiken ab? Dein Diabetes ist doch kein Verkaufsgespräch, oder?  :staun:"
Vielen Dank für die "nette Unterstützung".

Das war eine ernst gemeinte Frage, aus der Unterstützung hätte resultieren können.

Zitat
Ein klares NEIN, tun wir nicht, hätte gereicht.

Als letztes in diesem Strang meine Meinung zu der Äußerung: Gerade die ausführliche Erklärung von Alf ist ein Beispiel für das Engagement von "SiDiary", dem Benutzer auch zu erklären, warum etwas nicht mal eben gemacht werden kann. Ein "Nein, tun wir nicht" hättest Du als rein persönliche  Abweisung verstanden. Die Ausführung von Alf ist genau das eben nicht und auch Nicht-Programmierer verstehen so, dass eine Änderung nicht immer nur mit einem Klick machbar ist.

Dennoch, viel Erfolg mit Deinem Pumpenanträgen usw.  :)
Titel: Re: Tagestrennungen auf der X-Achse bei 12.00 Uhr mittags
Beitrag von: ralfulrich am April 12, 2013, 10:32
Hallo Stefan,

warum will Dein Doc denn gerade diese SiDiary-Auswertung haben, benutzt er in seiner Praxis auch SiDiary... :kratz:

Ich kann Dir nur empfehlen eine Auswertung unter den vielen Vorlagen zu suchen, die Deinen Vorstellungen entspricht. Davon gibt es sicher reichlich Auswahl: http://www.sidiary.de/default.asp?id=211&IDSprache=1

Damit kannst Du dann auch Deinen Doc beeindrucken. :ja:

Alf macht ganz sicher was erkann. Er hat schon sehr viele Wünsche und Anregungen hier im Forum aufgegriffen und umgesetzt. Da ist Alf ganz einmalig. :super: Aber mit Android und iOS ist vieles komplizierter und Aufwändiger geworden und alles braucht eben seine Zeit.

Grüße
Ralf

Titel: Re: Tagestrennungen auf der X-Achse bei 12.00 Uhr mittags
Beitrag von: Joerg Moeller am April 12, 2013, 14:17
Ein klares NEIN, tun wir nicht, hätte gereicht.

Wäre aber falsch gewesen. Wie Alf schon gesagt hat muß es nach Prio gehen. Ist wie in der Notaufnahme: wer blutet kommt sofort dran. Auch wenn der mit dem eingerissenen Daumennagel dann noch ein bißchen länger warten muß.

Zitat
....mir als gelernten Programmierer klar...

Na hättest du das doch gleich gesagt: schau dir mal das SDK im Programmverzeichnis an. Da kannst du dir selbst ein AddIn schreiben, das genau nach deinen Vorgaben die Daten anzeigt.
Titel: Re: Tagestrennungen auf der X-Achse bei 12.00 Uhr mittags
Beitrag von: stefan1303 am April 12, 2013, 16:30
Ein klares NEIN, tun wir nicht, hätte gereicht.

Wäre aber falsch gewesen. Wie Alf schon gesagt hat muß es nach Prio gehen. Ist wie in der Notaufnahme: wer blutet kommt sofort dran. Auch wenn der mit dem eingerissenen Daumennagel dann noch ein bißchen länger warten muß.


Zitat
....mir als gelernten Programmierer klar...

Na hättest du das doch gleich gesagt: schau dir mal das SDK im Programmverzeichnis an. Da kannst du dir selbst ein AddIn schreiben, das genau nach deinen Vorgaben die Daten anzeigt.

Nun, ein bischen länger warten kann ich sicherlich. Volles Verständnis, wie ich bereits geschrieben habe. Eine sofortige Umsetzung habe ich nie erwartet. Wenn es nicht 1 Jahr oder länger dauert. Bis dahin muß halt eine Übergangslösung her. Bin gerade beim DIABASS 5-Test. DIABAS 4 hatte ich ja schon einmal und es hatte klar gegen SiDiary verloren. Mein Herz wird wohl weiter SiDiary gehören.

Das mit dem gelernten Programmierer ist richtig, liegt aber über 20 Jahre zurück. Es ging damals um Assembler, C, Cobol und RPG für mittelständische Datensysteme AS 400. Alles klar? Danach hatte ich 9 Jahre ein eigenes kleines EDV-Unternehmen mit einigen Angestellten. Dann kamen diverse Krankheiten, Schwerbehinderung und Erwerbsunfähigkeit. Ich kann also lediglich noch mit Programmierlogik und Vorstellungen vom Arbeitsaufwand und arbeitsreichen Nächten dienen. Auch habe ich heute weder Lust darauf, noch wäre ich gesundheitlich dazu in der Lage Programme zu schreiben. Meinen Hang zu Perfektion und Zweckmäßigkeit habe ich mir aber erhalten. Ich kaufe mir da lieber fertige Lösungen. Programmieren ist mir zu anstrengend geworden. Die nötige Konzentrationsfähigkeit habe ich einfach nicht mehr. Ich habe höchste Achtung vor Eurer Arbeit.
Titel: Re: Tagestrennungen auf der X-Achse bei 12.00 Uhr mittags
Beitrag von: stefan1303 am April 12, 2013, 17:22
Hallo Stefan,

warum will Dein Doc denn gerade diese SiDiary-Auswertung haben, benutzt er in seiner Praxis auch SiDiary... :kratz:

Er will keine SiDiary-Auswertung haben. Ich möchte dies mit SiDiary machen. Er will von mir eine Auswertung im PDF-Format oder gedruckt haben, wo in der Grafik möglichst klar abgegrenzt erkennbar ist, zu welchem Datum ein Wert gehört. Zumindest für kleinere Zeiträume (etwa 1, 2, 4 Wochen). Wie ist ihm eigentlich egal. Notfalls würde ich ihm auch SiDiary kaufen. Ich betreue ohnehin, aufgrund meiner beruflichen Vergangenheit, seinen Computer. Nur geht dies derzeitig nicht mit SiDiary. Es ist eigentlich ein prima Arzt. Er arbeitet mit ACCU CHEK 360°. Sein Maß aller Dinge. Aber die ACCU CHEK-Pumpe ist nicht mein Maß aller Dinge. Besonders das dazu gehörige Messgerät.
Titel: Re: Tagestrennungen auf der X-Achse bei 12.00 Uhr mittags
Beitrag von: stefan1303 am April 12, 2013, 18:12
@Nordseekueste
Möglicherweise habe ich Dich falsch verstanden. Ich habe es als Versuch empfunden meinen Wunsch zu zerreden, nur weil Du selbst dies nicht benötigst, ohne sich selbst vorher mit der Problematik vertraut zu machen. Darum bitte ich Dich um Entschuldigung. Es wäre die Sache auch nicht wert, sich deshalb böse zu sein. Ich bin ja auch ein SiDiary-Fan. Vermutlich schon länger als Du. Schon zu Freewarezeiten habe ich mit Alf kommuniziert. Weit vor Sinovo. Es ist nicht nötig unseren Alf gegen mich zu verteidigen. ;)
Titel: Re: Tagestrennungen auf der X-Achse bei 12.00 Uhr mittags
Beitrag von: Joerg Moeller am April 15, 2013, 16:08
Hast du dir schon mal die Export-Vorlagen angesehen? Ralf macht da einige sehr schön Grafiken mit Excel...
http://www.sinovo.de/download-vorlagen-211.asp?IDSprache=1

Vielleicht ist da ja was für dich dabei.

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Tagestrennungen auf der X-Achse bei 12.00 Uhr mittags
Beitrag von: LordBritish am April 22, 2013, 16:03
Notfalls muß ich mir wohl noch das häßliche DIABASS zusätzlich kaufen, falls ich dort SiDiary importieren kann.

Das klappt, jedenfalls vor ein paar Jahren war es mit Version 4 von Diabass wunderbar, ich hatte mich damals sehr intensiv damit befasst.

Viele Grüße
Markus
Titel: Re: Tagestrennungen auf der X-Achse bei 12.00 Uhr mittags
Beitrag von: stefan1303 am April 23, 2013, 21:16
Notfalls muß ich mir wohl noch das häßliche DIABASS zusätzlich kaufen, falls ich dort SiDiary importieren kann.

Das klappt, jedenfalls vor ein paar Jahren war es mit Version 4 von Diabass wunderbar, ich hatte mich damals sehr intensiv damit befasst.

Viele Grüße
Markus
Danke für den Hinweis. Ich finde nur meine DIABASS 4 CD/DVD nicht. Muß weitersuchen. In DIABASS 5 (30 Tage Testversion) klappt es auch ausreichend gut. Nur bevor ich es evtl. kaufe muß ich erst die Version 4 finden. Dann wäre auch die Version 5 billiger.