Diabetesinfo-Forum

Diabetesfragen => ICT - Basis/Bolus => Thema gestartet von: Mannheimer am März 27, 2021, 21:07

Titel: Basal Insulin absetzen.
Beitrag von: Mannheimer am März 27, 2021, 21:07
Hallo Leute,

vor 6 Monaten wurde bei mir ( mitte 40) Typ 2 Diagnostiziert.  Langzeitwerte knapp 13,  Nüchtern gerne mal 400.

Mein Arzt hat mir Metformin ( 2x1000mg ) und Toujeo (20Einheiten) verschrieben.

Jetzt 6 Monate später habe ich 20kg abgenommen, mein letzter Langzeitwert lag bei 5,6 und ich spritze nur noch 6 Einheiten Basalinsulin, Metformin nehme ich weiterhin. 

Die Frage ist ob ich das Insulin jetzt mal absetzen sollte/kann, ich könnte natürlich auch weiter reduzieren aber schon bei 6 Einheiten habe ich beim spritzen das Gefühl das da ja kaum noch was ankommt. Oder können auch 4 oder gar 2 Einheiten noch eine spürbare Wirkung entfalten?
Hatte bisher auch keinerlei Probleme mit Hypos könnte das spritzen also auch beibehalten.

Werde es natürlich auch mit meinem Arzt besprechen aber bis zum nächsten Termin ist es noch etwas hin.



Titel: Re: Basal Insulin absetzen.
Beitrag von: Oggy am März 27, 2021, 21:17
Guten Abend

Bitte nicht falsch verstehen, aber eine Änderung Deiner Therapie muss Dein Arzt absegnen
Wie flexibel Du agieren kannst und darfst wissen wir nicht.
Abhängig ist das ja zudem von Deinem Blutzucker Verlauf über den Tag verteilt - der Langzeit BZ sagt darüber nämlich nichts....
Titel: Re: Basal Insulin absetzen.
Beitrag von: Mannheimer am März 27, 2021, 21:52
Danke, ja das stimmt natürlich.

Mein Arzt hat mir bisher relativ freie Hand gelassen bei der Anpassung der Insulin Dosis, solange ich beim messen dran bleibe. 

Ich sehe seit Wochen kaum noch Werte über 130 1h nach dem Essen. Zwischen den Malzeiten meist so ~ 90-110.

Nach dem Aufstehen liege ich auch meist unter 100, steigt dann allerdings bis zum Frühstück 2-3h später immer ein wenig an.
Titel: Re: Basal Insulin absetzen.
Beitrag von: Gyuri am März 27, 2021, 23:23
Danke, ja das stimmt natürlich.

Mein Arzt hat mir bisher relativ freie Hand gelassen bei der Anpassung der Insulin Dosis, solange ich beim messen dran bleibe. 
(…)
Ja nun, das liest sich schon nicht schlecht. Die Frage wäre aber, was würde sich ändern, wenn man Metformin und/oder Insulin absetzt. Wir alle wissen das noch weniger als du und keiner, an unserer stelle würde da ruhigen Gewissens einen "guten Tat" geben können. Wenn du meinst, dein Arzt hätte dir wirklich "freie Hand" hand gegeben, dann nutze dies für eigenverantwortliche Entscheidungen … oder warte sicherheitshalber auf einen Termin beim Arzt.

Ich hatte schon viele Entscheidungen nur für mich selbst getroffen … und nicht alle waren zielführend. Aber in keinem Fall könnte ich Parallelen zu deinem Fall sehen die dir helfen könnten.
Titel: Re: Basal Insulin absetzen.
Beitrag von: Andi am März 28, 2021, 08:59
Vielleicht noch ein Punkt, der nicht ganz unwichtig ist.

Blutzuckermess-Streifen.
Als Oraltherapierender darf der Arzt keine (?) Mess-Streifen verschreiben. Ergo selber kaufen.
Sobald Du als Insulinpflichtiger geführt wirst, muss der DOC Streifen verschreiben.

Das aber nur so zur Info.
Titel: Re: Basal Insulin absetzen.
Beitrag von: Gyuri am März 28, 2021, 09:48
… in diesem Zusammenhang sollte man auch bedenken, dass die Aussichten auf Verschreibung z.B. eines FreeStyle Libre für Pumpenträger oder auch bei Therapien mit schnellen UND langsamen Insulinen deutlich höher sind.  :zwinker:

Ich setzte früher (vor FSL) mal mein Langzeitinsulin ab, als es mir im Urlaub ausging. Ich kam dann eine Zeitlang ganz gut zurecht. Aber "plötzlich" hätte ich nur noch ganz wenige Teststreifen verschrieben bekommen … hätte mein Arzt sich nicht durchgesetzt und mir wieder meinen Bedarf verschrieben. Er empfahl mir aber, wieder mein Lantus zu spritzen (weil es einfach besser für mich ist), was ich dann auch tat.
Titel: Re: Basal Insulin absetzen.
Beitrag von: Kladie am März 28, 2021, 16:00
Hallo Mannheimer,

deine Frage ehrt uns im Forum aber die Antworten bisher sind OK. Du musst deine Therapie mit deinem Arzt absprechen oder eigenverantwortlich Änderungen vornehmen. Die Entscheidungen kann dir niemend abnehmen.

Aus meiner eigenen Historie kann ich sagen, daß auch ich mit zuerst HbA1c 10,6% und BZ >600 mg/dl diagnostiziert wurde und nach einem halben Jahr fast an deinen Erfolg herangereicht habe. Auch heute noch habe ich einen HbA1c von 5,5% - aber nicht weil ich mich nur an Anweisungen meines Arztes gerichtet habe.
Damals habe ich bei mir kaum Wirkungen durch Metformin feststellen können und ziemlich schnell damit aufgehört. Ob das bei dir auch hilfreich ist kannst du nur herausbekommen wenn Du es weglässt und bei deinen Werten (Die für eine Beurteilung deiner Situation nicht ausreichen) würde ich keine Probleme erwarten. Genau so wenn du das Basal weglässt.

Auch wenn es bis zu deinem nächsten Termin beim Arzt noch etwas dauert, ein Telefonat kann die dringensten Fragen sofort lösen wenn du den Mut nicht aufbringst eigenmächtig die Therapie zu ändern. Frag ihn einfach ob er einverstanden ist ohne Medikamente bis zum nächsten Termin auszukommen.

Das ist meine Ansicht und keine Handlungsanweisung
Titel: Re: Basal Insulin absetzen.
Beitrag von: Mannheimer am März 28, 2021, 17:00
Vielen Dank für die Antworten!

Ich wollte mir die Entscheidung keineswegs hier von Forenmitgliedern abnehmen lassen, falls der Eindruck entstanden sein sollte.


Obwohl  mir auch bewusst ist das die Medikamente bei jedem etwas anders wirken können sind Erfahrungsberichte dennoch hilfreich.

Hätte ja sein können das jemand schon die Erfahrung gemacht hat das auch sehr geringe Insulin Einheiten doch eine ganz ordentliche Wirkung haben können oder eben nicht. 

Das mit den Blutmesstreifen ist leider auch so ein Thema, ziemlich unverständlich das man die ohne Insulin kaum verschrieben bekommt.
Meine Werte waren ja doch schon recht extrem, selbst wenn es mit gelingt die ohne Insulin in den Griff zu kriegen braucht es ständige Kontrolle.

Am Anfang habe ich auch mal den Libre Sensor angefragt, da sind meine Werte noch Achterbahn gefahren und so ein Sensor wäre hilfreich gewesen. Gab dann aber einige Anforderungen meiner KK, bis ich die erfüllt habe hatten sich meine Werte schon so weit stabilisiert das er nicht mehr in Frage kam. Hatte zwischendurch mal einen Testsensor für 2 Wochen.


Beim Metformin habe ich das Gefühl das es mir beim Abnehmen doch ganz gut geholfen hat, das ging nämlich im Gegensatz zu früheren Versuchen ganz gut.


Ich denke ich mache mal mit der bewährten Methode weiter, Dosis um 2 Einheiten redurieren, einige Tage/Wochen warten und messen,messen,messen.


GRuß Mannheimer
Titel: Re: Basal Insulin absetzen.
Beitrag von: Gyuri am März 28, 2021, 23:35
(…)
Beim Metformin habe ich das Gefühl dass es mir beim Abnehmen doch ganz gut geholfen hat, das ging nämlich im Gegensatz zu früheren Versuchen ganz gut.
(…)
Keine Alternative zu Metformin, aber vielleicht eine gute Ergänzung die du mit deinem Arzt besprechen könntest:
Ich konnte anfangs mit "Trulicity" ganz gut abnehmen. Es wird alle 7 (bis 10) Tage mit einem Einmal-Pen gespritzt. Als Alternative zu Metfomin geht es nicht, weil es sehr teuer sein soll und nur in Verbindung mit Metformin verschrieben wird.
Bei meiner Frau hat Trulicity nach anfänglich unangenehmen Nebenwirkungen nichts bewirkt.

Es wurde dann bei ihr durch "Victosa" ersetzt, was es auch nur mit Metformin gibt. Es wird täglich einmalig zu beliebiger jedoch gleicher Zeit gespritzt. Schnelle Veränderungen darf man nicht erwarten, aber meine Frau hat immerhin damit keine Nebenwirkungen.

Ob das eine oder andere Medikament für dich was wäre, soll der Arzt deines Vertrauens  :zwinker: entscheiden. Wir (meine Frau und ich) können es auf keinen Fall! Ist aber vielleicht nicht schlecht, die Namen bei einem Arztgespräch parat zu haben.
Titel: Re: Basal Insulin absetzen.
Beitrag von: Mannheimer am März 29, 2021, 10:21
Danke Gyuri,

bei den Medikamenten die die Körpereigene Insulin Ausschüttung anregen bin ich im ersten Moment etwas skeptisch.   :gruebeln:

Außerdem habe ich inzwischen die BMI Schwelle zum Normalgewicht  fast unterschritten. 

Langfristig sind durchaus noch ein paar Kilo weniger angestrebt aber ich denke das schaffe ich erst mal auch ohne weitere Medikamente, aber wer weiß was in den nächsten Jahren noch kommt.

Habe heute mal bekommen nur noch 4 Einheiten zu spritzen, jetzt erst mal ein paar Tage abwarten wie sich die BZ Werte entwickeln.

Gruß Mannheimer

Titel: Re: Basal Insulin absetzen.
Beitrag von: Joerg Moeller am März 29, 2021, 12:57
Als Oraltherapierender darf der Arzt keine (?) Mess-Streifen verschreiben.

Dürfen darf er schon. Nur müssen muss er nicht. :zwinker:

Der Doc hat die Therapiehoheit, aber wenn er das länger machen will, wird es gegenüber seiner KV (Kassenärztliche Vereinigung) schriftlich begründen müssen, damit die ihn nicht in Regress nehmen.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Basal Insulin absetzen.
Beitrag von: Joerg Moeller am März 29, 2021, 13:11
bei den Medikamenten die die Körpereigene Insulin Ausschüttung anregen bin ich im ersten Moment etwas skeptisch.   :gruebeln:

Da wäre ich mehr als skeptisch. Wenn man die Sekretionslast auf Betazellen (medikamentös) erhöht, wird vermehrt Pro-Insulin ausgeschüttet. Das hat kaum BZ-senkende, dafür aber Fettaufbauende Wirkung.

Zitat
Außerdem habe ich inzwischen die BMI Schwelle zum Normalgewicht  fast unterschritten. 

Respekt! Da hast Du echt was erreicht, auf das Du zu Recht stolz sein kannst.

Zu Deiner Eingangsfrage: Aufgrund der damit häufig verbundenen Insulinresistenz haben Typ-2 Diabetes häufig ohnehin schon eine höhere Sekretionslast als Nicht-Diabetiker. Die kann man auch senken, indem man die Betazellen mit extern zugeführtem Insulin unterstützt.
Typ-1 Diabetiker kennen das, weil es bei denen nach Einsetzen einer Insulintherapie häufig zu einer "Honeymoon-Phase" kommt. In der sinkt der Insulinbedarf, weil sich die noch verbliebenen Betazellen kurzfristig wieder erholen und dann ihrerseits den BZ mit körpereigenem Insulin unterstützen. (Irgendwann ist diese Phase aber auch vorbei; das ist halt Typ-1 Diabetes, bei dem die Betazellen irgendwann gar kein Insulin mehr erzeugen).

Es liegt natürlich in Deinem Ermessen  und dem Deines Arztes, wie Du weiter verfährst, aber das würde ich auch in die Überlegungen mit einbeziehen.

Du könntest das bei Deinem nächsten Arztbesuch mal ansprechen und nach seiner Meinung dazu fragen.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Basal Insulin absetzen.
Beitrag von: Mannheimer am März 29, 2021, 13:55
Ich sehe schon je tiefer man in die Materie einsteigt umso komplexer wird es  :balla:

Vielleicht sollte ich dann doch mal zusätzlich einen Diabetologen besuchen, bisher bin ich nämlich nur beim Hausarzt. Mit dem bin ich zwar wirklich sehr sehr zufrieden aber das Thema ist ja doch sehr komplex.

Wobei ich den nächsten Diabetologen schon "gefressen" habe ohne ihn zu kennen. Mein HA wollte mich da nämlich Zeitnah, quasi als Notfall hin schicken aber einen Termin hätte ich erst 6-8 Wochen später bekommen.  In der Zeit konnte ich den HbA1 Wert zusammen mit dem HA schon von 12 auf 7 reduzieren.

Titel: Re: Basal Insulin absetzen.
Beitrag von: Mannheimer am April 24, 2021, 21:55
Hallo,

ich wollte mal berichten wie es mir inzwischen ergangen ist.  Ich hatte mein ja Insulin erst mal weiter reduziert.  Meine BZ Werte sind aber dabei eher gesunken als gestiegen.  Nachts bin ich wieder öfter aufgewacht, vermutlich wegen eines relativ niedrigen BZ.
Ich kenne diese Schlafstörungen erst seit ich Insulin spritze, vermehrtes Auftreten war für mich immer das Zeichen die Einheiten etwas zu reduzieren.

Vor 3 Wochen habe ich dann das Insulin erst mal abgesetzt.  Dadurch sind meine Werte ganz leicht gestiegen aber immer noch auf einem, wie ich finde, guten Niveau.

Nüchtern liege ich meist um die 100 und eine Stunde nach den Mahlzeiten meist bei 130-140. 
Ich schlafe auch wieder durch. 

Inzwischen habe ich auch mein Gewichtsziel, also  also  BMI 25(normalgewicht) erreicht, so lange die die Low Carb Ernährung einhalte scheint mein Körper das momentan ohne zusätzliches Insulin zu schaffen.

In 4 Wochen habe ich meinen nächsten Arzttermin, mal schauen wie mein Langzeitwert aussieht und was mein Arzt sagt.

Gruß Mannheimer
Titel: Re: Basal Insulin absetzen.
Beitrag von: Mannheimer am Mai 26, 2021, 16:15
Hallo,

nach fast 2 Monaten ohne Insulin hatte ich letzte Woche meine regelmäßige Kontrolle beim Arzt

HbA1 Wert liegt bei 5,1 sogar etwas besser als erwartet.

Ich denke so lange ich die Kohlenhydrat reduzierte Ernährung einhalten kann, kann ich erst mal auf Insulin verzichten.
Der Arzt ist übrigens der gleichen Meinung.  Natürlich muss immer kontrolliert werden ob das so bleibt.

Gruß Mannheimer
Titel: Re: Basal Insulin absetzen.
Beitrag von: Gyuri am Mai 27, 2021, 06:36
NEULICH!
In irgend einer TV-Sendung (ich halte die meist nur für "Hypochonder-Info" :-X )  hörte ich (wieder :rotwerd: ), dass Typ2 Diabetiker dann doch "heilbar" sein können … aber nicht immer.
Ganz wichtig sei da eine konsequente Umstellung bei Ernährung und körperliche Betätigung.

 :wech: Leider war ich zu beidem nie richtig bereit.
Aber irgendwie ist das wohl bei den meisten Krankheiten nicht anders …
Titel: Re: Basal Insulin absetzen.
Beitrag von: Mannheimer am Mai 27, 2021, 12:48
Heilung wäre wenn man leben könnte wie früher und keine Probleme mehr mit dem Zucker bekommt das geht wohl nicht.

So nennt sich das wohl eher Remission.

Gibt auch keine Garantie das es für immer anhält, außerdem nehme ich ja auch noch Metformin.

Titel: Re: Basal Insulin absetzen.
Beitrag von: Gyuri am Mai 27, 2021, 19:23
(…), außerdem nehme ich ja auch noch Metformin.
Das wäre, neben dem Absetzen eines Insulins (weil nicht benötigt?) ein weiteres Thema.
Wer sagt denn, dass Metformin bei mir überhaupt etwas positives bewirkt?
Sowohl ich als auch meine Frau hatten (neben einer ICT) auch Metformin … und dann (u.a. wegen Operationen) eine zeitlag abgesetzt. Bei meiner Frau hat sich ihr Glukose-Chaos nicht verändert.
Und ich, der ich meinen Verlauf aufmerksam beobachte, konnte auch keine Verschlechterung gegenüber der Tablettenschluckerei erkennen.
Das muss aber nicht bei allen gleich sein!
Mich wundert es nur, dass es wohl Studien gibt, die etwas belegen wollen, aber scheinbar keine gegenteiligen Untersuchungen.  :gruebeln:

Ich nehme Metformin nur noch, weil das in Verbindung mit Trulicity "so toll" sein soll.  :rotwerd:
Titel: Re: Basal Insulin absetzen.
Beitrag von: Kladie am Mai 27, 2021, 20:27
Hallo Gyuri,

meine Erfahrung mit Metformin ist wie bei dir. Die BZ Unterschiede waren im Bereich der Meßungenauigkeit des BZ Meßgerätes. Beim Abnehmen hat es mir ebenfalls nicht geholfen. Jedenfalls komme ich ohne Metfomin auch auf gute HbA1c Werte und bin sicher mit Low carb Ernährung auch besser abnehmen zu können. So lange ich aber einen BMI unter 27 habe, sehe ich keine Notwendigkeit dafür.

Mannheimer hat allerdings ganz andere Erfahrungen gemacht und daran kann man sehen, wie unterschiedlich die Menschen sind. 
Titel: Re: Basal Insulin absetzen.
Beitrag von: Joerg Moeller am Mai 28, 2021, 12:24
meine Erfahrung mit Metformin ist wie bei dir. Die BZ Unterschiede waren im Bereich der Meßungenauigkeit des BZ Meßgerätes.

Die Erfahrung hab ich auch gemacht, deswegen hab ich das dann nach einem Monat wieder abgesetzt.
Meine Diabetologin wollte dann der Resistenz auch mit Glitazonen beikommen, aber da war mir das Nutzen/Risiko Verhältnis zu hoch.

Viele Grüße
Jörg