Diabetesinfo-Forum

Allgemeine Infos => Newsflash => Thema gestartet von: Alf am September 14, 2011, 12:43

Titel: Humapen Memoir eingestellt! :-((
Beitrag von: Alf am September 14, 2011, 12:43
Hallo zusammen,
 
mir ist zufällig eine Info zu Ohren gekommen, die sich mit dieser Meldung auch verdichtet hat. Auf den Lilly-Seiten habe ich nichts dazu gefunden und deshalb dort eine Anfrage abgesetzt.
http://www.hh-apotheke-diabetes.de/?id=44&typ (http://www.hh-apotheke-diabetes.de/?id=44&typ)=
 
Für mich wäre das eine mittelschwere Katastrophe, wenn ich nicht mehr nachschauen könnte, ob ich schon gespritzt habe oder noch nicht.  :'( :'( :'(
 
Das würde ich mir sogar privat was kosten lassen...
 
Viele Grüße, Alf.
Titel: Re: Humapen Memoir eingestellt! :-((
Beitrag von: Friedel am September 14, 2011, 16:16
Hallo Alf,

zwar kann ich dazu keinerlei Infos liefern... aber absolut nachvollziehen, weshalb das eine mittelschwere Katastrophe für Dich ist.

Leider muß ich auch immer mal wieder (vor allem in Streß-Situationen) grübeln, ob ich mein Basis-Insulin (Lantus) nun verabreicht habe oder nicht.  :mauer:

Irgendwie fehlt da ein entsprechendes App für iPhone oder Android:
Nach Injektion einfach App öffnen, ein Button "erledigt" anklicken und schon ist das nachlesbar gespeichert... das wäre doch mal was!?


Gruß

Friedel
Titel: Re: Humapen Memoir eingestellt! :-((
Beitrag von: Alf am September 14, 2011, 16:19
So etwas kann über eine App nicht zuverlässig funktionieren. Das könnte ich ja dann auch so handeln, dass ich in mein Bolusfeld die Injektion direkt eintrage.
 
Alleine die Tatsache, dass man das aber manuell machen muss, macht das Ganze zu unzuverlässig und insofern praxis-untauglich.
 
Die Frage habe ich jetzt schon gespritzt oder nicht würde sich nur verlagern in habe ich schon protokolliert oder nicht. So was muss direkt im Pen sein!
 
Viele Grüße, Alf.
Titel: Re: Humapen Memoir eingestellt! :-((
Beitrag von: Oggy am September 14, 2011, 16:34
:gruebeln: Taschenwaage - Feinwaage mitschleifen? :D
Titel: Re: Humapen Memoir eingestellt! :-((
Beitrag von: Alf am September 19, 2011, 14:07
Antwort von Lilly ist heute eingetroffen:
 
<snip>
Wir hatten in den vergangenen Wochen erhebliche Schwierigkeiten bei der Fertigung des
HumaPen
® Memoir. Aus diesem Grund haben wir Produktion und Auslieferung für mehrere
Monate unterbrochen, bis wir wieder sicher sind, den gewohnten Qualitätsstandard bieten zu
können.
Der HumaPen® Memoir ist daher derzeit leider nicht lieferbar. Im Augenblick ist noch nicht

bekannt, wann der HumaPen
® Memoir wieder erhältlich sein wird.
</snip>
 
Mit anderen Worten, das ist ein temporäres Aussetzen und kein Einstellen des Produkts.
 
*Uff*... :) :)
Titel: Re: Humapen Memoir eingestellt! :-((
Beitrag von: ralfulrich am Dezember 22, 2011, 10:23
Mal eine Frage in die Runde:

Hat schon jemand versucht die Batterien im Humapen memoir zu wechseln... :duck:

Es sind zwei Lithium CR 1025 parallel verbaut...

Grüße
Ralf
Titel: Re: Humapen Memoir eingestellt! :-((
Beitrag von: Zuckerbär am Dezember 22, 2011, 15:02
Ich weiß zwar auch nicht ob´s Dir hilft, aber Novopen hat auch einen neuen Pen mit Speicherung: Novopen Echo
http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,11159.0.html
Titel: Re: Humapen Memoir eingestellt! :-((
Beitrag von: ralfulrich am Dezember 22, 2011, 17:02
Ich weiß zwar auch nicht ob´s Dir hilft, aber Novopen hat auch einen neuen Pen mit Speicherung: Novopen Echo
http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,11159.0.html

Ja, der Novopen Echo ist wohl derzeit der einzige mit Datenspeicher. Vom Design her gefällt mir der memoir besser und liegt auch wegen der Rundungen besser in der Hand.

Es war nicht mal so schwer den Humapen auseinander zu nehmen. Hab erst gedacht ohne Spezialwerkzeug geht nix. Man braucht aber nur etwas Geduld und geschickte Hände... und zwei stabile Daumennägel...  ;D Einfach nur das "Lilly" Logo mit dem Daumennagel vom Display ca. 3 mm wegschieben und nach oben abziehen. Das Innenleben kann dann zum Dosierknopf hin vorsichtig herausgeschoben werden...

Die beiden Lithium-Knöpfe von Renata sitzen unter einer Plastikabdeckung, besitzen Lötfahnen und sind auf der biegsamen Platine eingelötet. Leider habe ich noch keine passenden Ersatz-Knöpfe mit Lötfahnen im Netz gefunden. Ohne Lötfahnen findet man reichlich ab € 1,45 das Stück.

Auf den Knöpfen rumzulöten ist nicht zu empfehlen, wegen Explosionsgefahr... :nein:

Grüße
Ralf
Titel: Re: Humapen Memoir eingestellt! :-((
Beitrag von: ralfulrich am Januar 08, 2012, 00:19
Schlechte Nachrichten. Mit Lupe und SMD-Lötkolben ist es zwar möglich angefertigte Federkontakte auf der Platine einzulöten und die Knopfzellen einzusetzen. Es kommt aber sofort die Fehlermeldung "FO" im Display. Vermutlich ist ein EPROM verbaut, der bei Spannungslosigkeit seine Programmierung verliert. Deshalb gibt es vermutlich die drei Kontakte am Pen für einen USB-Anschluss... :kratz: :knatschig:

Naja, war ein Versuch...

Grüße
Ralf
Titel: Re: Humapen Memoir eingestellt! :-((
Beitrag von: Gerd-Dieter1950 am Januar 09, 2012, 15:01
Mal eine Frage in die Runde:

Hat schon jemand versucht die Batterien im Humapen memoir zu wechseln... :duck:

Es sind zwei Lithium CR 1025 parallel verbaut...

Grüße
Ralf

Hallo, ja wenn Du die Knopfzellen herausbekommen koentest, dann waere es moeglich; aber leider ist diese Leiterplatte eine so genannte flexible Konstrucktion (Fehlkonstrucktion).
Dies ist auch der Grund warum der Pen irgendwann den Geist aufgibt und nur noch waagerechte Striche anzeigt.
Die Knopfzellen wurden fest in die Leiterplattenfolie integriert.
Keiner weis genau wann der genaue Produktionszeitraum war, auf der Schachtel steht nur ab wann der Pen spaetestens benutzt werden soll.
Haette man, statt der festen Integrierung Knopfzellenfassungen in die Leiterplattenfolie integriert; dann waere ein Wechsel moeglich.
Es ist zwar ein tolles Geraet aber leider in Hinsicht der Stromversorgung, eine Fehlkonstruktion.
Ich koennte mir auch eine Moeglichkeit zum wiederaufladen vorstellen; oder ein so genanntes Bateriefach fuer die Knopfzellen.
Ich hoffe die Lilly GmbH liest die Beitraege in diesem Forum, denn es waere schade wenn ein so toller Pen vom Markt verschwinden wuerde.
 :banane: :wech:
Titel: Re: Humapen Memoir eingestellt! :-((
Beitrag von: Gerd-Dieter1950 am Januar 09, 2012, 23:42
Schlechte Nachrichten. Mit Lupe und SMD-Lötkolben ist es zwar möglich angefertigte Federkontakte auf der Platine einzulöten und die Knopfzellen einzusetzen. Es kommt aber sofort die Fehlermeldung "FO" im Display. Vermutlich ist ein EPROM verbaut, der bei Spannungslosigkeit seine Programmierung verliert. Deshalb gibt es vermutlich die drei Kontakte am Pen für einen USB-Anschluss... :kratz: :knatschig:

Naja, war ein Versuch...

Grüße
Ralf

Hallo, Pech gehabt ... sicher hattest Du kein Erdungsarmband bei dem Loetversuch.
Ich selbst habe mal mit solchen Leiterplatten gearbeitet und es ist dabei hoechste Vorsicht geboten, den man kann durch statische Stroeme die Elektronik zerstoeren.
Solche Platinen werden in einem Faradayschen Kaefig geloetet; oder es geht alles vollautomatisch ueber eine Bauelementenbestueckungsanlage; vieleicht wird nicht geloetet sondern Punktgeschweist mit einem sehr kurtzen Impuls, denn Hitze ist schaedlich fuer die Knopfzellen.
Ausserdem wird die Leiterplattenfolie in einem Speziallack versiegelt, um Kurtzschluesse zu vermeiden.
Wie auch immer Deinen Pen hast Du kaputtrepariert.
 :mauer: :banane: :patsch:
Titel: Re: Humapen Memoir eingestellt! :-((
Beitrag von: ralfulrich am Januar 10, 2012, 01:04

Wie auch immer Deinen Pen hast Du kaputtrepariert.
 :mauer: :banane: :patsch:

Die Grundregeln im Umgang mit SMD Technik sollte man schon beherrschen. Potentialfreiheit ist Voraussetzung. :zunge2:
Ändert aber nichts daran, dass ich den ROM nicht neu flashen kann. Daher auch F0. Dafür brauche ich die Software und das passende Verbindungskabel. Hast Du sowas in Deiner Bastelkiste?

Grüße
Ralf
Titel: Re: Humapen Memoir eingestellt! :-((
Beitrag von: ralfulrich am März 08, 2012, 10:35
Habe Nachricht von Lilly erhalten, dass der HumaPen Memoir ab Ende 2. Quartal wieder lieferbar sein soll, d.h. im Juni 2012...

Grüße
Ralf
Titel: Re: Humapen Memoir eingestellt! :-((
Beitrag von: Joerg Moeller am März 08, 2012, 13:27
Ab nächste Woche gibt es ja den pendiq (http://www.pendiq.com/de/intelligent-insulin-pen), da können sie den Memoir ruhig behalten :zwinker:

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Humapen Memoir eingestellt! :-((
Beitrag von: Feuerwehr am März 08, 2012, 15:23
Ab nächste Woche gibt es ja den pendiq (http://www.pendiq.com/de/intelligent-insulin-pen), da können sie den Memoir ruhig behalten :zwinker:

Viele Grüße,
Jörg

Laut meinen Informationen werden Apotheken seit Dienstag beliefert.
Nur der eigene Shop braucht noch bis ende der Wochen bzw. Anfang kommender Woche.
Titel: Re: Humapen Memoir eingestellt! :-((
Beitrag von: Joa am März 09, 2012, 23:36
Laut meinen Informationen werden Apotheken seit Dienstag beliefert.
Ich habe gestern mal einen geordert.  ;D
Mein örtlicher DD (DiaDoc) hat übrigens noch Memoiren im Schrank zu liegen, sagte eine seiner Damen.

Gruß
Joa
Titel: Re: Humapen Memoir eingestellt! :-((
Beitrag von: ralfulrich am Februar 25, 2013, 16:55
Gute Nachricht für HUMAPEN® MEMOIR Fans:

WIR HABEN GUTE NACHRICHTEN FÜR SIE!

Liebe Patientin, lieber Patient,

Sie hatten uns gebeten Sie zu informieren, wenn der HumaPen® Memoir™ wieder erhältlich ist – jetzt ist es endlich soweit. Wir möchten uns bei Ihnen für die Verzögerung entschuldigen und uns bei Ihnen für Ihre Geduld bedanken!

Wenn Sie sich weiterhin für den HumaPen® Memoir™ interessieren, rufen Sie uns bitte einfach auf der Pen-Hotline an: 0800 - 54 55 97 36 (Gebührenfrei. Montag - Freitag, 8.00 - 18.00 Uhr)

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht,

Ihr Lilly Diabetes Team


Lilly Deutschland GmbH

Werner-Reimers-Straße 2–4

61352 Bad Homburg

www.lilly-pharma.de

www.lilly-diabetes.de

Titel: Re: Humapen Memoir eingestellt! :-((
Beitrag von: Krümelmonster am März 29, 2013, 17:51
Gute Nachricht kann so nicht stehenbleiben.

Mein Lilly-Memoir-Pen ist vor ca. knapp 3 Monaten mit zwei Strichen auf der Anzeige hängengeblieben und funktioniert nicht mehr. Ich habe dann bei der Lilly Hotline angerufen und die Zusendung eines neuen Pens beantragt. Die Hotline hat mir daraufhin erklärt, daß der Memoir zur Zeit nicht lieferbar ist und ich, sobald er wieder lieferbar wäre, einen neuen erhalten würde. Ich sollte aber immer wieder auf die Internetseite schauen, falls ich keine direkte Nachricht von Lilly bekommen würde. Ich habe dafür zugesagt meinen alten Lilly-Pen ohne Memoir Funktion wieder zu aktivieren und solange zu nutzen, bis der neue Pen rauskomme.

Da auf der Internetseite von Lilly nach nun ca. 3 Monaten bislang noch immer nichts dazu zu finden ist, habe ich letzte Woche mal gegoogelt und bin dabei auf dieses Beitrag gestoßen. Freudig habe ich mir die Mitteilung ausgedruckt und bei Lilly angerufen. Die Freude hätte ich mir sparen können. Die Hotline von Lilly hat mich nämlich erstmal gefragt, ob ich auf der Liste darauf wäre ? Ich habe gefragt, welche Liste sie denn meine und daß ich meines Wissens wohl darauf sein müsse, da ich meinen Pen ja vor 3 Monaten als defekt reklamiert habe. Die Dame erklärte mir darauf, daß ich somit nicht auf der Liste darauf sei. Die Liste wäre schon vorher abgeschlosssen worden und die daraufstehenden Kunden wären schon alle angeschrieben worden. Es wären nur 2000 neue Pens produziert worden und ich müsste nun wohl warten, bis die nächste Charge Pens produziert wird. Auf meine Frage, wie lange dies denn dauere, meinte die Dame, dies könne gut ein Jahr dauern.

Ich bin über diese Art mit einer Reklamation umzugehen dermaßen sauer, daß ich jetzt schon überlege auf ein anderes Insulin als Humalog umzustellen. Die jetzt versorgten Kunden von Lilly haben wohl zum Teil weit über ein Jahr auf den Tausch Ihres Pens warten müssen. Wenn ich jetzt auch das angekündigte Jahr warten muss, bin ich bei ca. 15 Monaten ohne funktionsfähigen Pen des Herstellers.  Das ist das unverfrorenste Vorgehen gegenüber Kunden,  das mir bislang untergekommen ist.

Da ich bislang mit der Firma Lilly alles am Telefon regeln wollte,  werde ich denen mal eine Kopie dieses Beitrags schicken. Vielleicht bekomme ich dann ja eine eigentlich zu einem solchen Vorgang gehörende schriftliche Stellungnahme. Die werde ich dann gerne auch hier weitergeben.

Titel: Re: Humapen Memoir eingestellt! :-((
Beitrag von: Joerg Moeller am April 02, 2013, 11:19
Statt das Insulin zu wechseln könntest du aber auch einfach den Pen wechseln: http://www.pendiq.com/de/

Ich nutze den auch und bin damit sehr zufrieden. Mit meinen Humalog-Patronen funktioniert er auch ;-)

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Humapen Memoir eingestellt! :-((
Beitrag von: Krümelmonster am April 02, 2013, 16:30
Der Pendig wird von vielen Nutzern ja nicht so gelobt, da er zu kompliziert in der Bedienung und auch nicht so stabil wie der Memoir ist (Siehe aktuelles Insuliner Heft Nr. 102). Abgesehen davon ist der einfach etwas klobig und die runde und ständig wegrollende Kappe ist nun wirklich nicht mein Ding.
Der Memoir war in meinen Augen ein so guter Pen, daß ich es vielleicht auch deshalb nicht verstehen kann, wie eine Weltfirma wie Lilly die Weiterentwicklung des Produkts dermaßen lange verschläft, zumal nicht zu ersetzende fest eingebaute Batterien schon bei Erscheinen aus Umweltgründen zu kritisieren waren. Wäre eine stinknormale Wechselbatterie verbaut, hätte Lilly dieses ganze Problem mit den entäuschten Nutzern nicht. Aber da wollten die dann wohl lieber kurz nach der Garantiezeit wieder neue Pens verkaufen.
Eine andere Sache ist außerdem die, daß wenn man woanders ein Gerät reklamiert, man dann spätestens innerhalb von 2 Wochen ein funktionierendes Ersatzgerät zur Verfügung gestellt bekommt. Bei Lilly soll ich jetzt über ein Jahr warten und man hat mir bislang auch kein Ersatzgerät oder ein Recht auf Wandlung angeboten.
Titel: Re: Humapen Memoir eingestellt! :-((
Beitrag von: Exitone am April 02, 2013, 21:17
Also, mir ist es bei Lilly ganz anders ergangen. Habe Ende Februar,Anfang März Nachricht bekommen das es den Memoir wieder gibt. Kurze Mail an Lilly und angemerkt, dass ich vor einem Jahr reklamiert habe und heute den Neuen bekommen. Auch die Rückmeldung von Lilly das in kürze ein neuer Pen an mich versendet wird war schnell und freundlich.

Ich bin sehr zufrieden.

MfG EXE
Titel: Re: Humapen Memoir eingestellt! :-((
Beitrag von: ralfulrich am April 02, 2013, 23:39
Hallo Exitone,

Ich hatte auch Nachricht bekommen, mich aber noch nicht gemeldet, weil ich inzwischen den Pendiq benutze.
Sind denn jetzt die Batterien austauschbar?

Grüße
Ralf
Titel: Re: Humapen Memoir eingestellt! :-((
Beitrag von: Exitone am April 03, 2013, 15:53
Hallo Ralf,

ich kann keine Veränderungen feststellen, ich denke die Batterie ist immer noch fest verbaut.

Gruß EXE
Titel: Re: Humapen Memoir eingestellt! :-((
Beitrag von: golf1treter am August 27, 2013, 20:25
Hallo,

bin neu hier.
Hoffe bin richtig.
Habe da mal einen Frage:
Wofür sind die 3 St. Kontakte auf dem Lilly Memoir Pen?
Hoffe mir kann jemand weiter helfen.

Freue mich schon auf eure Anworten.  DANKE
Titel: Re: Humapen Memoir eingestellt! :-((
Beitrag von: Joa am August 27, 2013, 23:56
Wofür sind die 3 St. Kontakte auf dem Lilly Memoir Pen?

Die Vermutung lief darauf hinaus, dass diese Kontakte eine Möglichkeit bieten sollten, den Datenspeicher des Memoir auszulesen.

Daraus wurde aber bislang Nchts und wird es vermutlich auch nie werden?

Zitat
Freue mich schon auf eure Anworten.

Sieh oben.

Gruß
Joa
Titel: Re: Humapen Memoir eingestellt! :-((
Beitrag von: Joerg Moeller am August 30, 2013, 10:53
Die Vermutung lief darauf hinaus, dass diese Kontakte eine Möglichkeit bieten sollten, den Datenspeicher des Memoir auszulesen.

Daraus wurde aber bislang Nchts und wird es vermutlich auch nie werden?

Ja, kann ich beides bestätigen (ich hab da mal vor ein paar Jahren auf der Diabetesmesse in Münster mit einem Lilly-Verantwortlichen drüber gesprochen)

Viele Grüße,
Jörg