Diabetesinfo-Forum

Serviceplatz => Neue Downloads => Thema gestartet von: Hobbit am September 10, 2012, 17:53

Titel: FPE-Rechner (Excel'97-..., keine Makros[?])
Beitrag von: Hobbit am September 10, 2012, 17:53
FPE-Rechner (Excel'97-..., keine Makros[?])

http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php?action=downloads;sa=view;down=41 (http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php?action=downloads;sa=view;down=41)
Titel: Re: FPE-Rechner (Excel'97-..., keine Makros[?])
Beitrag von: ralfulrich am September 10, 2012, 23:56
Makros in Excel 97-2003 schon, aber ohne PW leider unsichtbar... :teufelchen:

Grüße
Ralf
Titel: Re: FPE-Rechner (Excel'97-..., keine Makros[?])
Beitrag von: Hobbit am September 11, 2012, 11:15
hätte mich auch gewundert, wenn sie plötzlich weg gewesen wären :)

Nur, damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich möchte das File natürlich so anwenderfreundlich wie möglich halten, aber dennoch habe ich keine Lust darauf, wenn man MEIN Sheet einfach so weiterverwendet, da bin ich typisch deutsch und gönne keinem anderen einen Vorteil :P Daher nur die Freigabe von wenigen Zellen.

Über Tipps zur Verbesserung bin ich natürlich dankbar. Verstehe ich es richtig: Die Makros sind "unsichtbar", werden aber automatisch aktiviert? Das dürfte bei Sicherheitsfanatikern nicht besonders gut ankommen, oder?
Titel: Re: FPE-Rechner (Excel'97-..., keine Makros[?])
Beitrag von: havier am Oktober 14, 2012, 16:54
da bin ich typisch deutsch und gönne keinem anderen einen Vorteil
hallo Hobbit,
ich will dir deine Arbeit jetzt wirklich nicht madig machen, aber welchen Vorteil sollte denn jemand aus den paar "Wenn-Funktionen" ziehen ?
Und auf den Blattschutz würde ich mich bei Excel nicht unbedingt verlassen und schon garnicht auf den Makroschutz, der lässt sich nämlich relativ leicht umgehen.  ;)

Aber eigentlich wollte ich dir ja ein paar Verbesserungen vorschlagen.

1. Das Infofenster würde ich nach rechts verschieben so dass es die Eingabefelder nicht verdeckt.
Das erspart beim ersten Einstieg in dein "Programm" das hin-und-her wechseln zwischen Info- und Eingabefenster.
Achja, und der Auswahlpfeil von BE/KE scheint dann auch nicht durch das Infofenster durch wenn der Cursor mal in "D16" steht.

2. Der Infotext ist mir persönlich rein optisch etwas zu unübersichtlich dargestellt.
Das ist aber wohl "Ansichts"sache.

3. Bei der Gültigkeitsprüfung würde ich die Eingabewerte auch nach oben abbegrenzen damit nicht Leute wie ich es mit irrsinnigen Zahlen versuchen ;-)
Dabei ist mir übrigens folgendes aufgefallen:
Man kann zwar in die Eingabezellen nur positive Zahlen eingeben, aber es ist durchaus möglich Text per Strg+C und Strg+V in eine Zelle zu kopieren was im schlimmsten Fall die Formatierung "zerstört" und man das Programm neu starten muss.

Da ich aus eigener Erfahrung weiss dass bei solchen "Projekten" die meiste Arbeit tatsächlich in der optischen Gestaltung und im Absichern gegen fehlerhafte Eingaben besteht sieh meine Vorschläge nicht als Kritik sondern eher als "Praxistest" bei einem "unbequemen" Anwender  ;)

Grüße
Havier
Titel: Re: FPE-Rechner (Excel'97-..., keine Makros[?])
Beitrag von: Hobbit am Oktober 17, 2012, 23:31
Danke für dein Feedback.
Ich antworte nur mal kurz "aus dem Bauch" heraus, weil ich die Datei nicht ständig vor mir habe.

Mit "Vorteil ziehen" meine ich einfach, dass jemand unter die Datei einfach seinen Namen setzt und das dann für teures Geld weiter verkauft bzw. Ruhm und Ehre erntet :) Dann soll er/sie zumindest ein bisschen am Blattschutz rumknabbern. Ich habe mich mit Makros relativ selten beschäftigt, wie kann ich die denn absichern?

Die Infobox habe ich über dem eigentlichen Rechner platziert, DAMIT der Text (eher) gelesen wird. Im blödesten Fall gibt jemand mit falschen Annahmen irgendwelche Zahlen ein, verlässt sich auf die Datei und bekommt daraus resultierend irgendwelche gesundheitlichen Probleme. Daher dient mir die Platzierung über den Eingabefeldern auch als Absicherung ("Ja, ich habe alles verstanden [zumindest tue ich so] und verwende das File auf eigenes Risiko."). Aus diesem Grund ist der Infotext auch relativ ausführlich: Sollte sich jemand mit dem Thema überhaupt nicht auskennen, denke ich, dass er/sie einen kleinen Überblick bekommt.

zu 3.: An Benutzer, die das Blatt an die Grenzen bringen wollen, habe ich natürlich nicht gedacht :) Denen geschieht es dann natürlich recht, wenn sie neustarten müssen :D :D :D Im Ernst: du hast natürlich recht, da werde ich bei Gelegenheit etwas nachbessern.

Ich hoffe, dass meine Gedanken (v.a. zur Infobox) nachvollziehbar sind. Wenn du dennoch weitere Tipps hast - immer her damit :)
Titel: Re: FPE-Rechner (Excel'97-..., keine Makros[?])
Beitrag von: havier am Oktober 19, 2012, 07:00
hallo Hobbit,
der Excel Blatt bzw Makroschutz dient eher dazu (un)beabsichtigte Veränderungen zu verhindern. Ein wirkungsvoller Schutz ist damit kaum möglich.

"teures Geld...Ruhm und Ehre" ...  :).... die Berechnung des FPE-Wertes ist bekannt und somit lässt sich das Tabellenblatt wahrscheinlich schneller "nachbauen" als entschlüsseln wobei die meiste Zeit wohl für die optische Gestaltung verbraucht wird.

Für mich persönlich gibt es einen sehr viel wichtigeren Aspekt wenn man solche Excelanwendungen selber erstellt.
Man muss sich mit den Zusammenhängen der einzelnen Werte bzw. deren Berechnung auseinandersetzen und man lernt viel über Formatierungen/Berechnungsformeln und Makroprogrammierung in Excel. Das kann dir kein Excelkurs auch nur annähernd so gut vermitteln.
So gesehen hast du auf jedenfall schon mal Gewinn gemacht.

Die Infobox über den Berechnungsfeldern als "Absicherung" ... So gesehen eine gute Idee.
Dass mich das gestört hat kommt daher dass ich als Typ2 und "BE-Schätzer" mich erst mit der FPE-Materie vertraut machen musste und deshalb laufend hin- und hergeschaltet habe.

Mir gefällt auf jedenfall dass deine Tabelle einfach und ohne viel Schnickschnack ist. Mehr braucht es eigentlich nicht.

Grüße
Havier

Als nächstes steht dann vielleicht eine Verknüpfung mit einer Nahrungsmittel-Datenbank an  ;)
Titel: Re: FPE-Rechner (Excel'97-..., keine Makros[?])
Beitrag von: Hobbit am Oktober 19, 2012, 16:18
Ich stimme dir in den meisten (allen) Punkten zu.  :banane:

Es ist richtig, die meiste Zeit nimmt die optische Komponente ein. Für Leute, die sich mit der FPE-Thematik auseinandersetzen aber keine Lust auf die Excel-Gestaltung haben (du hast recht: am zeitaufwändigsten ist die optische Gestaltung), ist dieses Sheet auf jeden Fall geeignet.
Dass ich selber vermutlich den meisten Nutzen davon trage, nun, das sei mir eben zu gönnen :D :D :D

So wie du es beschreibst, ist der durch den "Haftungsausschluss" verdeckte Rechner für Neueinsteiger natürlich nicht komfortabel. Im schlimmsten Fall kann man die Datei ja auch doppelt öffnen :)

Ohja, eine Nahrungsmitteldatenbank wäre königlich. Aber ich fürchte, das wird dann schon deutlich umfangreicher. (entsprechende Datenbank finden, SCHÖN verknüpfen, ...) Wenn du Ansätze hierfür hast - immer her damit :)
Titel: Re: FPE-Rechner (Excel'97-..., keine Makros[?])
Beitrag von: ralfulrich am Oktober 19, 2012, 23:34
Eine nette Idee könnte sein, einen FPE-Rechner in SiDiary zu integrieren. Da gibt es dann auch eine Nahrungsmitteldatenbank... :zwinker:

Grüße
Ralf
Titel: Re: FPE-Rechner (Excel'97-..., keine Makros[?])
Beitrag von: Hobbit am Februar 17, 2018, 22:19
Habe den Anrechnungsfaktor eingebaut, den ralfulrich in diesem Beitrag (http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,13741.msg366142.html#msg366142) angesprochen hat
Titel: Re: FPE-Rechner (Excel'97-..., keine Makros[?])
Beitrag von: ralfulrich am Februar 18, 2018, 11:20
Eine nette Idee könnte sein, einen FPE-Rechner in SiDiary zu integrieren. Da gibt es dann auch eine Nahrungsmitteldatenbank... :zwinker:

Grüße
Ralf

Oder die Nahrungsmitteldatenbank direkt in Hobbits FPE-Rechner einfügen... :gruebeln:
Eine VBA-Lösung für einen Suchfilter mit Übernahme der Daten in die Berechnungsfelder könnte ich in der Excel-Umgebung entwickeln.
Das wäre dann der "Rahob1.0"... Natürlich kostenlos und ohne CE Zertifikat...  :zwinker:

Ideal wären Nahrungsmitteldaten als Text oder csv mit mindestens Gesamt-kcal und KH-Anteil für einen Import in Excel?

Grüße
Ralf
Titel: Re: FPE-Rechner (Excel'97-..., keine Makros[?])
Beitrag von: Hobbit am Februar 18, 2018, 21:05
Zur FPE-Berechnung empfehle ich meinen formschönen, supergeilen, attraktiven, intelligenten, muskulösen und vor allem bescheidenen Excel-Rechner:
klick mich [Diabetesforum-Link] (http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php?action=downloads;sa=view;down=41)
 :banane:

Moin Hobbit, super Rechner!

Zum Anrechnungsfaktor:
Kann man da nicht einen Automatismus generieren, der aufgrund des Anteils an FPE eine Insulingabe vorschlägt?

Wie schon erwähnt sind die FPE ja in einer ausgewogenen Ernährung im BE Faktor schon inklusive. Interessant wird es dann beim Steak mit Salat.

Man könnte auch den Anteil Fett und Eiweiß dem der Kohlehydrate gegenüberstellen, jedoch bekomme ich da immer noch einen relativ hohen Anrechnungsfaktor raus, z.B. 2,5 FPE für eine Fertigpizza. Eigentlich sollte diese bei „zusätzliche“ ca. 0 FPE landen, bzw. bei einer Insulingabe von keiner zusätzlichen Einheit.
@DuffRose
den Schuh mit dem IE-Vorschlag will ich mir nicht anziehen. Ich habe (und will) ja auch kein CE-Zertifikat :P. Mein Wissen reicht so weit, dass ich irgendwo reingeschrieben habe "BE-Faktor entspricht dem FPE-Faktor". Das sagt auch die Literatur, mit der ich damals gearbeitet habe. Der Schritt, um sich dann seinen FPE-Bolus selbst auszu"rechnen" ist dann nicht mehr sonderlich groß :D

Zum zweiten Punkt: Ich kenne mich mit der Thematik der Anrechenbarkeit zu wenig aus, als dass ich mich da an verbindliche Regeln zur Berechnung halten kann (von denen ich nur ganz wenig gehört habe). Mit einem individuell justierbaren Anrechnungsfaktor ziehe ich mich einfach aus der Verantwortung. :D Bei der Anrechenbarkeit kommt wohl wirklich der individuelle Lebensstil bzw "offizielle" Nahrungsempfehlungen mit rein, damit die Berechnung sinnvoll und akkurat wird. Auch hier nochmal der Hinweis aus der Praxis: Ob man jetzt 4 oder 5 angerechnete FPE isst, dürfte für die FPE-Bolus-Bestimmung gar nicht so wichtig sein.
Aber klar, der zugehörige Rechenschritt wäre eine simple Subtraktion.
Titel: Re: FPE-Rechner (Excel'97-..., keine Makros[?])
Beitrag von: Dirk B. am Februar 18, 2018, 22:33
Eine nette Idee könnte sein, einen FPE-Rechner in SiDiary zu integrieren. Da gibt es dann auch eine Nahrungsmitteldatenbank... :zwinker:

Grüße
Ralf

ich fände die Idee gut. Ich suche immer noch die Wollelegendeeimilchsau ;D Vor allem Unterweges oder wenn ich in der Küche rumkasper hätte ich gerne das Ding auf dem Handy. Ich wünsche mir eine ein Produkt aus FDDB, MySugr und Sidiary und auch gerne mit einem FPE berücksichtigen Bolusrechner.

Wie in FDDB Barcodes Scannen oder frische Lebensmittel schnell suchen und finden. Alle Nährwerte die da in der DB sind in das Management übernehmen, BZ aus dem genutzten BZ/CGM/FGM übernehmen Bolus unter Berücksichtigung der FPE und SEA und Faktoren berechnen. Anschließend Übertrag des gespritzten Bolus aus der Pumpe/Pen an das Programm. Wenn wir dann noch die Bewegungsdaten aus einer App dazufummeln wie das in FDDB und MySugr auf Wunsch schon geht. Dann hätte ich schon fast einen Companion der diesen Namen auch näher kommt. In der nächsten Stufe bitte KH im Restaurant anhand eines Fotos berechnen.


Liebe Grüße

Dirk
Titel: Re: FPE-Rechner (Excel'97-..., keine Makros[?])
Beitrag von: Duff Rose am Februar 20, 2018, 19:17
Zur FPE-Berechnung empfehle ich meinen formschönen, supergeilen, attraktiven, intelligenten, muskulösen und vor allem bescheidenen Excel-Rechner:
klick mich [Diabetesforum-Link] (http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php?action=downloads;sa=view;down=41)
 :banane:

Moin Hobbit, super Rechner!

Zum Anrechnungsfaktor:
Kann man da nicht einen Automatismus generieren, der aufgrund des Anteils an FPE eine Insulingabe vorschlägt?

Wie schon erwähnt sind die FPE ja in einer ausgewogenen Ernährung im BE Faktor schon inklusive. Interessant wird es dann beim Steak mit Salat.

Man könnte auch den Anteil Fett und Eiweiß dem der Kohlehydrate gegenüberstellen, jedoch bekomme ich da immer noch einen relativ hohen Anrechnungsfaktor raus, z.B. 2,5 FPE für eine Fertigpizza. Eigentlich sollte diese bei „zusätzliche“ ca. 0 FPE landen, bzw. bei einer Insulingabe von keiner zusätzlichen Einheit.
@DuffRose
den Schuh mit dem IE-Vorschlag will ich mir nicht anziehen. Ich habe (und will) ja auch kein CE-Zertifikat :P. Mein Wissen reicht so weit, dass ich irgendwo reingeschrieben habe "BE-Faktor entspricht dem FPE-Faktor". Das sagt auch die Literatur, mit der ich damals gearbeitet habe. Der Schritt, um sich dann seinen FPE-Bolus selbst auszu"rechnen" ist dann nicht mehr sonderlich groß :D

Zum zweiten Punkt: Ich kenne mich mit der Thematik der Anrechenbarkeit zu wenig aus, als dass ich mich da an verbindliche Regeln zur Berechnung halten kann (von denen ich nur ganz wenig gehört habe). Mit einem individuell justierbaren Anrechnungsfaktor ziehe ich mich einfach aus der Verantwortung. :D Bei der Anrechenbarkeit kommt wohl wirklich der individuelle Lebensstil bzw "offizielle" Nahrungsempfehlungen mit rein, damit die Berechnung sinnvoll und akkurat wird. Auch hier nochmal der Hinweis aus der Praxis: Ob man jetzt 4 oder 5 angerechnete FPE isst, dürfte für die FPE-Bolus-Bestimmung gar nicht so wichtig sein.
Aber klar, der zugehörige Rechenschritt wäre eine simple Subtraktion.

Hallo Hobbit,

Natürlich, dein Beiträgt ist absolut verständlich. Ich muss für mich selbst mal eine Berechnung generieren, egal ob tabellarisch oder im Kopf.

Aktuell gestern Abend, da hat es mich voll aus der Bahn gehauen. Ich hatte leider extremen Hunger und hab so lange gegessen bis ich satt war.

- 2 Spiegeleier
- 1 Salamibrot
- Möhren und Paprikastücke
- 3 Röster Brote in dick Butter gebraten
- dazu ein Bier
- zuletzt 2 Stücke Käsekuchen, die waren übrig.

Was dabei raus kam ist vollkommen logisch. Hypo da wo sie eigentlich nie stattfindet und BZ Anstieg 5 Stunden nach der Mahlzeit (Beginn 18 Uhr) Die BE waren wahrscheinlich fast richtig kalkuliert (ich musste ja mit Gummibärchen nachbessern), allerdings der Zeitpunkt der Insulingabe total falsch:

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180220/1847fa57b77f65a00c4782fb947ae5d5.jpg)

Problem ist, solche Situation habe ich eher selten, demnach kann ich nur selten testen ob das Vorhaben A oder B fruchten würde.

Auch die beschriebene Menge an Essen ist selten, nicht dass hier einer denkt ich hätte ein generelles Kalorien Problem.
Titel: Re: FPE-Rechner (Excel'97-..., keine Makros[?])
Beitrag von: Duff Rose am Februar 20, 2018, 19:20
Nachtrag: Das interessante ist, man kann deutlich erkennen wann die Gegenwehr vom Bolus nachlässt und ebenso das Aufstehphänomen am nächsten Morgen. Das ist schon toll am Libre.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Titel: Re: FPE-Rechner (Excel'97-..., keine Makros[?])
Beitrag von: Dirk B. am Februar 20, 2018, 21:07
Nachtrag: Das interessante ist, man kann deutlich erkennen wann die Gegenwehr vom Bolus nachlässt und ebenso das Aufstehphänomen am nächsten Morgen. Das ist schon toll am Libre.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Tolles Beispiel. Magst du mal, auch wenn ich das nicht vergleichen kann, schreiben wie viele KE/BE du gerechnet und gefuttert hast und wann du wie viel Bolus gespritzt hast? Ich frage nur aus Neugierde.
Ich hatte heute Morgenbei späten Frühstück einen hohen BZ trotz ausreichend Bolus. Lecker geräucherte Makrele war wohl bei mir die Bremse.  Ich hatte zunächst für zwei Stunden einen guten bis niedrigen Verlauf und danach ging es dann Hoch. Ich habe dann zwar nachgespritzt. Aber ich fand das Doof. Ich übe ja auch noch. :)

Titel: FPE-Rechner (Excel'97-..., keine Makros[?])
Beitrag von: Duff Rose am Februar 20, 2018, 21:17
Hallo Dirk, 9 BEs x Faktor 2 = 18 IE. Zunächst hatte ich 12 IE und habe ca. ne halbe Stunde später aufgrund der Aussicht auf Käsekuchen 6 IE nachgelegt. Genau diese hätte ich mal noch ne gute Stunde später setzen sollen. Aber da hab ich zu viel Angst gehabt und schließlich hat diese Angst das Chaos ausgelöst und die ganze Nacht war dahin. Ich mag diese stundenlangen hohen Werte nicht, tagsüber kann man das ja gut überwachen und regieren.

Ich hoffe ja noch auf das Dexcom, welches mich ab einem gewissen Wert über dem Zielbereich warnen kann, dann wache ich halt mal kurz auf und gebe ein paar IE, das ist es mir wert um wieder zum Ziel zu gelangen.


Bei dir war das Frühstück wohl auch anteilig sehr arm an KHs. Das wirkt sich nach meiner Einschätzung eben nach 3-5 Stunden eben steigend auf den BZ aus. Was mich wundert, führt man bei gleicher Menge FPE mehr KHs zu sich scheint mir der Blutzuckeranstieg wieder verkürzt. Das verstehe ich leider überhaupt nicht bzw. kann es nicht nachvollziehen.
Titel: Re: FPE-Rechner (Excel'97-..., keine Makros[?])
Beitrag von: Dirk B. am Februar 21, 2018, 00:13
Hi Duff Rose,

Ja stimmt ich habe auch nur eine Scheibe Vollkorntoast zu dem Fischilein gegessen. Also 1,5 KE. Ich habe aber auch eine Entzündung die da Einfluss genommen haben könnte. Aber das bekomme ich noch raus wie ich das besser händeln kann. Morgen oder übermorgen soll das FSL ankommen. Eine Sendungsnummer habe ich schon aber leider noch keinen Status. Das kann bei DHL alles bedeuten. ;)

Danke für deine Daten. Ich finde das zusammenspiel von Insulin, KE, FPE und SEA schon spannend. ich drücke dir mal die Daumen das du möglichst Stressfrei und schnell zu einem CGM kommst.

Liebe Grüße

Dirk
Titel: Re: FPE-Rechner (Excel'97-..., keine Makros[?])
Beitrag von: ralfulrich am Februar 21, 2018, 10:56

Zum Anrechnungsfaktor:
Kann man da nicht einen Automatismus generieren, der aufgrund des Anteils an FPE eine Insulingabe vorschlägt?

@DuffRose
den Schuh mit dem IE-Vorschlag will ich mir nicht anziehen. Ich habe (und will) ja auch kein CE-Zertifikat :P. Mein Wissen reicht so weit, dass ich irgendwo reingeschrieben habe "BE-Faktor entspricht dem FPE-Faktor". Das sagt auch die Literatur, mit der ich damals gearbeitet habe. Der Schritt, um sich dann seinen FPE-Bolus selbst auszu"rechnen" ist dann nicht mehr sonderlich groß :D


Von einem direkten Bolus-Vorschlag halte ich auch nichts.
Das Risiko ist einfach nicht kalkulierbar, weil viele Parameter für die Dosisfindung fehlen.
Jeder hat zu unterschiedlichen Zeiten einen anderen BE-Faktor.
Ein möglicher Korrektur-Bolus wäre auch zu beachten.
Dazu kommen Anpassungsfaktoren für Bewegung/Sport/Ruhe/Liegen/Infekt usw.
Weiter müssen Auf-/Abschläge für Resistenzen, Kortison und DUSK beachtet werden.

Ohne die Kenntnis ist jeder Bolus-Vorschlag leichtsinnig.

Immerhin hat die Beta-Version jetzt schon eine Lebensmittel-Datenbank mit über 10.000 Einträgen, Filter und Suchfunktion.
Mehrfachauswahl von Lebensmitteln sind auch möglich. (Da isst jemand gerne Gummibärchen zur Pizza...?) :lachen:

Grüße
Ralf
Titel: Re: FPE-Rechner (Excel'97-..., keine Makros[?])
Beitrag von: Duff Rose am Februar 21, 2018, 12:15
Hallo Ralf,

Ja klar, du hast vollkommen recht.
Ich werde mir selbst mal eine basteln, nicht um diese dann immer zu verwenden sondern um der Lösung etwas näher zu kommen und meinen Fehler sozusagen dokumentiert sind.

Ziel ist es, das mein Gehirn besser geschult ist und ich diese Situationen besser bearbeiten kann. Das bekomme ich oben Rechnerei nicht hin, da die benannten Situationen eher selten sind -dennoch möchte ich damit besser umgehen in Zukunft.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Titel: Re: FPE-Rechner (Excel'97-..., keine Makros[?])
Beitrag von: ralfulrich am Februar 21, 2018, 13:05
Hallo Ralf,

Ja klar, du hast vollkommen recht.
Ich werde mir selbst mal eine basteln, nicht um diese dann immer zu verwenden sondern um der Lösung etwas näher zu kommen und meinen Fehler sozusagen dokumentiert sind.


Wir könnten im KH-FPE-Rechner vielleicht einen Bereich einrichten, wo jeder seine BE-Faktoren selbst eintragen kann... :gruebeln:

Grüße
Ralf
Titel: Re: FPE-Rechner (Excel'97-..., keine Makros[?])
Beitrag von: Dirk B. am Februar 21, 2018, 16:51
Hallo Ralf,

Ja klar, du hast vollkommen recht.
Ich werde mir selbst mal eine basteln, nicht um diese dann immer zu verwenden sondern um der Lösung etwas näher zu kommen und meinen Fehler sozusagen dokumentiert sind.


Wir könnten im KH-FPE-Rechner vielleicht einen Bereich einrichten, wo jeder seine BE-Faktoren selbst eintragen kann... :gruebeln:



Grüße
Ralf

Und dann vielleicht aus den BE sofort KE machen?
Titel: Re: FPE-Rechner (Excel'97-..., keine Makros[?])
Beitrag von: ralfulrich am Februar 22, 2018, 10:55

Und dann vielleicht aus den BE sofort KE machen?

Ja klar, BE oder KE können gewählt werden.
Eine Datenbank mit 11.500 Lebensmitteln und intelligente Suchfunktion ist enthalten.
Es kann eine Favoritenliste mit bevorzugten Nahrungsmitteln erstellt werden.
Menüs können zusammengestellt und berechnet werden.
Der aktuelle BE-KE Faktor wird angezeigt.  :zwinker:

Aber alles ohne CE-Zertifikat und ohne Gewähr!

Grüße
Ralf
Titel: Re: FPE-Rechner (Excel'97-..., keine Makros[?])
Beitrag von: Hinerk am Februar 22, 2018, 15:35

Und dann vielleicht aus den BE sofort KE machen?

Ja klar, BE oder KE können gewählt werden.
Eine Datenbank mit 11.500 Lebensmitteln und intelligente Suchfunktion ist enthalten.
Es kann eine Favoritenliste mit bevorzugten Nahrungsmitteln erstellt werden.
Menüs können zusammengestellt und berechnet werden.
Der aktuelle BE-KE Faktor wird angezeigt.  :zwinker:

Aber alles ohne CE-Zertifikat und ohne Gewähr!

Grüße
Ralf
Moin Ralf.
der kleine Seitenhieb galt wohl mir.
Wird am Ende eine IE Menge auf Grund der Eingaben vom Rechner (Programm) aufgezeigt?

MlG

Hinerk

Titel: Re: FPE-Rechner (Excel'97-..., keine Makros[?])
Beitrag von: ralfulrich am Februar 22, 2018, 17:10

Aber alles ohne CE-Zertifikat und ohne Gewähr!

Moin Ralf.
der kleine Seitenhieb galt wohl mir.
Wird am Ende eine IE Menge auf Grund der Eingaben vom Rechner (Programm) aufgezeigt?


Nein, eine Insulinmenge wird nicht berechnet.

Das ist auch keine kommerzielle SW.
Sie darf nur privat genutzt werden. 
Von daher würde ein teures Zertifikat keinen Sinn machen.

Grüße
Ralf
Titel: Re: FPE-Rechner (Excel'97-..., keine Makros[?])
Beitrag von: Duff Rose am Februar 23, 2018, 00:58
Hallo Ralf,

Ja klar, du hast vollkommen recht.
Ich werde mir selbst mal eine basteln, nicht um diese dann immer zu verwenden sondern um der Lösung etwas näher zu kommen und meinen Fehler sozusagen dokumentiert sind.


Wir könnten im KH-FPE-Rechner vielleicht einen Bereich einrichten, wo jeder seine BE-Faktoren selbst eintragen kann... :gruebeln:

Grüße
Ralf

Das ist eine Idee. Ich plane den FPE Bolus je nach Wirkdauer nach hinten zu setzen. Aber wie könnte man den Anteil des FPE Bolus mit dem generellen Bolus berechnen?
Titel: Re: FPE-Rechner (Excel'97-..., keine Makros[?])
Beitrag von: Hinerk am Februar 23, 2018, 05:15
Hallo Ralf,

Ja klar, du hast vollkommen recht.
Ich werde mir selbst mal eine basteln, nicht um diese dann immer zu verwenden sondern um der Lösung etwas näher zu kommen und meinen Fehler sozusagen dokumentiert sind.


Wir könnten im KH-FPE-Rechner vielleicht einen Bereich einrichten, wo jeder seine BE-Faktoren selbst eintragen kann... :gruebeln:

Grüße
Ralf

Das ist eine Idee. Ich plane den FPE Bolus je nach Wirkdauer nach hinten zu setzen. Aber wie könnte man den Anteil des FPE Bolus mit dem generellen Bolus berechnen?
Moin,
die in meinem Rechner bereits  existierende FPE Lösung, begründet sich auf die Verwendung der gewünschten  Fett und Protein Prozent Anteile der Mahlzeit.

Mit dieser Wahlmöglichkeit kann jeder Trend wie, was oder wieviel  in die FPE Berechnung einfließen soll, bedient werden.

Die BE aus den Kh. sollen, Achtung SEA, sofort gespritzt werden, die aus den anrechenbaren Fett und Protein mit ihrer Mengen abhängigen Verzögerung mit dem zur Zeit der insulierung gültigem Zeitfaktor multipliziert verabreicht werden.

Die Erwähnung meiner Methode soll als allgemeine Beantwortung verstanden werde.

Im übrigen wundert mich die Frage weil doch, so habe ich es hier im Forum verstanden, jeder angebotener Bolusrechner dieses Feature standardmäßig enthält.

MlG

Hinerk

Mein heutiges Frühstück wurde etwas nachdem FPE Thema gestaltet.
2 Eier, 65 Gramm Blutwurst, 45 Gramm Brot, 140 Gramm O—Saft, 220 Gramm Magerquark und 18 Gramm Bratfett.
Geammt 693 Kalorien davon Kh. 182, Fett, 198 Protein.
Der Anteil des Kh. Insulins wurde sofort gespritzt, der für die FPE nach 3,5 Stunden
Titel: Re: FPE-Rechner (Excel'97-..., keine Makros[?])
Beitrag von: Dirk B. am Februar 23, 2018, 08:41
Hallo Hinerk,

Ich will mal fragen ob du denn die Veröffentlichung deines Programmes denn überhaupt planst. Es macht keinen Sinn diesen weiter zu bewerben wenn dieser nicht mal irgendwann zum testen zur Verfügung steht.
Ich habe mich von dem Gedanken eines vorab Test verabschiedet. Wenn ich darüber Nachdenke würde auch ein Treffen keinen Sinn machen auf dem du deinen Rechner präsentierst da man seine Funktion nicht individuell verifizieren kann. Daher es macht keinerlei Sinn die Zuverlässigkeit der Vorhersagen deines Rechners zu bewerben wenn man das nicht für sich selber überprüfen kann.

Liebe Grüße

Dirk

Titel: Re: FPE-Rechner (Excel'97-..., keine Makros[?])
Beitrag von: Hinerk am Februar 23, 2018, 09:45
Moin Dirk.
wenn Du aus meinem Beitrag heraus gelesen hast ich möchte meinen Rechner ev. vermarkten, dann gab es eine  Zeit zu der ich an eine derartige Möglichkeit dachte.

Aber da es ja viele „bessere“ schon am Markt gibt, wie mir ständig mitgeteilt wird, lohnt sich der finanzielle Aufwand nicht.

Der Beitrag von vorhin sollte nur die enthaltene Frage „wie spritze ich später, beantworten.

Mich interessiert natürlich, ob meine Methode richtig ist,

MlG

Hinerki
Titel: Re: FPE-Rechner (Excel'97-..., keine Makros[?])
Beitrag von: Dirk B. am Februar 23, 2018, 12:06
Moin Dirk.
(....)
Aber da es ja viele „bessere“ schon am Markt gibt, wie mir ständig mitgeteilt wird, lohnt sich der finanzielle Aufwand nicht.

Der Beitrag von vorhin sollte nur die enthaltene Frage „wie spritze ich später, beantworten.

Mich interessiert natürlich, ob meine Methode richtig ist,

MlG

Hinerki

Das kann ja niemand außer Dir vergleichen. Ich lese eigentlich immer nur das es Möglichkeiten gibt den Bolus zu berechnen. Ich lese immer wieder das es auch Rechner gibt um den Bolus anhand der KE Zusammensetzung zu berechnen.

Wobei ich das mit dem zeitversetzten gestaffelte* Spritzen des Bolus bei einer FPE lastigen Mahlzeit nicht verstanden habe. Ich habe das eigentlich so gedacht und tue das noch immer das sich eine Mahlzeit immer aus einer Menge an Nährstoffen zusammenrechnet aus deren Summe sich der Anteil an KH ergibt, der gewandelt in BE/KE zusammen mit dem Faktor die zu Injizierende Menge an Insulin unter Berücksichtigung des SEA und der Wirkzeit des Insulins ergibt.
Nun spritzt du in deinem Beispiel eine Menge Bolus für die KE und einen Anteil für FPE zeitversetzt. Aber sind das am Ende nicht beides KH halt die aus unterschiedlicher Zusammensetzung entstehen und somit in erster Linie die, ich nenne es mal, "Entfaltungszeit" der KH beeinflussen?
Wie existierende Rechner wie der von (kacke war der von Hobbit? ich muss da erst nochmal schauen) die Verzögerungszeit der sich entfaltenden KH Menge berechnen kann ich nachvollziehen. Das man sich daraus einen SEA konstruieren kann/soll verstehe ich auch noch. ich kann mir auch vorstellen das ich den Bolus aufgrund von Erfahrungen splitte wobei ich als Anfänger nicht weiß ob das Sinn macht.

Nun sagst du aber mehr oder weniger konkret du kannst diese Splittings der Insulingabe anhand der Nahrungszusammensetzung aufgrund eines am Morgen ermittelten einmaligen Ausgangswertes ohne weitere Kontrolle des PräPr. BZ und anschließend des Zwischenwertes nach der ersten Insulingabe und letztlich den PostPr. BZ so genau berechnen kannst das eine Messung trotz aller paralellen Einflüsse wie Tagesform, Bewegung, Sport uvm. immer im Zielbereich liegt.

Und nun nochmal als medizinischer Volllaie und Anfänger mit ICT:

Wenn dein Rechner das kann und vor allem wenn du das auch beweisen kannst dann musst du diesen vermarkten. Er würde den KK Milliarden oder zumindest hunderte Millionen an Messgeräten CGM/FGM und Sensoren/Messstreifen ersparen. Diabetiker bräuchten sich keine Gedanken mehr um kontingente machen oder über die Haltbarkeit von Klebesensoren. Man könnte die logarithmen in die Pumpensteuerung integrieren und damit wäre ein Schritt weiter in Richtung künstliche BSD gegangen.

Deine Begründung das die Meinung von ich weiß nicht genau 10 oder 15 Usern in Foren deren Qualifikation auch nur laienhaft oder auf Grund medizinischer Grundkenntnisse fusst dich davon abhalten den rechner zu vermarkten will ich nicht glauben.

Wenn ich das jetzt alles oder teilweise falsch beurteile kannst du aus meiner Meinung ableiten das der Interessierte Laie das am eigenen Leibe ausprobieren will. Und zwar bevor er schlimmstenfalls Hypos oder Hypers riskiert oder Geld ins Rennen wirft.

Liebe Grüße

Dirk

*Wort eingefügt