Autor Thema: Anpassung des FXT-Protokolls  (Gelesen 21727 mal)

Offline Insulinjunkie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 285
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Anpassung des FXT-Protokolls
« am: Oktober 27, 2010, 19:32 »
Hallo SiDiary Gemeinde und speziell die Anhänger des FXT-Protokolls!

Ich war gerade in Althausen und es gibt einige, wenn auch kleine, Änderungen gegenüber der bisherigen Protokollbezeichnungen und Protokollaussehens.
Im folgenden sind die Bezeichnungen (Therapiestile) aufgelistet und ich möchte vorschlagen, diese für das Teupe-Protokoll zu verwenden.
Al - Alkohol
Ap - Aufstehphänomen
A - Schema A
B - Schema B
C - Schema C
D - Diätunsicherheit
D- - weniger Fett / Eiweiß oder niedriger glykämischer Index
D+ - Exzesskalorien
E - Einschlafzeitpunkt
E/U - Einschlafen mit Uhr-Umstellung
F - Fieber
G - Gefahr
H - Hypoglykämie
Iö - Insulin örtlich gesplittet
Iz - Insulin zeitlich gesplittet
J - Insulin-iv-InJektion
K - Krankheit
L - Liegen länger als 1h
M - Menstruation
N - Nickerchen
N/U - Nickerchen mit Uhr-Umstellung
O - Operation
P-/+ - Pumpe ab / an
Q - Quicky
R - Ruhe
S - Sport
ST - Stillen
U/D - up/down-Regulation
V - Verkehrsteilnahme
W - wichtige Situation
X - Sex
Y - Symbol frei wählbar
Z - Zeitverschiebung

In dem Protokoll würde ich folgendes zur kompatibilität zu den original Protokollen verändern:
Oben in Ereignis unter Uhrzeit kommen K (Katheterwechsel), A (Ampullenwechsel), E(Einschlafzeit) und S(Sport) rein.
Die Spalte Aceton könnte den Zusatz DEA (Drück-Ess-Abstand) erhalten. Dieser ist NICHT mehr starr, sondern mann sollte mindestens 50% der max. Zeit abwarten, z.B.:
DEA 30 bedeudet: mindestens 15min und max 30min. Wenn z.B. in der Spalte KH etwas vermerkt ist, könnte der Cursor dann in dem jeweiligen DEA Feld auf eine Eingabe warten.


Was sagt Ihr dazu?
Diabetes seit 1983, Pumpe seit 1997, aktuell Spirit Combo; SiDiary V6; Sony Z1 Compact

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Anpassung des FXT-Protokolls
« Antwort #1 am: Oktober 27, 2010, 19:42 »
Die Änderung ist schon fast ein Jahr alt. Die gab es auf den neuen farbigen Protokollen die schon beim letzten Pumpentreffen abgegeben worden sind.

guest1700

  • Gast
Re: Anpassung des FXT-Protokolls
« Antwort #2 am: Oktober 27, 2010, 20:40 »
hat einer von euch mal das Blatt, und kann es mir schicken?

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Anpassung des FXT-Protokolls
« Antwort #3 am: Oktober 27, 2010, 23:17 »
Die Abkürzungen könnte ich schon ohne grösseren Aufwand anpassen, wenn es mehrheitlich so gewünscht wird.

Zu bedenken wäre, das in SiDiary auch eigene Abkürzungen für Ereignisse üblich sind, z.B. KW, AW, PAn, PAb... Auf die würde ich ungern verzichten wollen. Das müsste dann ja auch in SiDiary geändert werden.

Über DEA als eigene Zeile unter Aceton hatten wir damals diskutiert. Wir waren zu dem Ergebnis gekommen, dass ein frei editierbares tägliches DEA-Profil über 24 h für eine Woche ausreicht... :kratz:

Ich bin ja kein Pumpi und ich beziehe mein Wissen hier aus dem Forum. Wenn Teupe zum DEA was geändert hat, lasst es mich einfach wissen.

Was oben in den Ereignissen im Protokoll stehen soll kann jeder selbst steuern. Dort steht immer das, was in SiDiary im Feld Pumpe/Basal engegeben wird. Da sollten die wichtigsten Bemerkungen rein. Die Bemerkungen in SiDiary im Feld Ereignis/Aceton landen im Protokoll im Kommentar bzw. Aceton...

Grüsse
Ralf

Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Anpassung des FXT-Protokolls
« Antwort #4 am: Oktober 28, 2010, 08:27 »
Ich würde höchstens die Ereignisse ändern.

Ich liebe an dem bisherigen Protokoll die Tagesübersicht, die gibt es bei dem neuen Protokoll nicht mehr.
Die Tagesübersicht sollte in jeden Fall erhalten bleiben, da sieht man sehr schön Tendenzen und kann die mit den
anderen Tagen untereinander vergleichen.

Viele Grüße

Markus

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Anpassung des FXT-Protokolls
« Antwort #5 am: Oktober 28, 2010, 09:49 »
Ja, die Tagesübersicht bleibt auf jeden Fall. Die muss ja keiner mühsam mit dem Stift zeichnen... :zwinker:

Grüsse
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Insulinjunkie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 285
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Anpassung des FXT-Protokolls
« Antwort #6 am: Oktober 29, 2010, 15:59 »
Wenn jemand das Teupe-Protokoll braucht, ich hab eins einscannen können. Sind aber 2 Blätter,weil ich kein A3 Scanner habe. Also bei mir melden.

Die Neuerung bei dem DEA ist jetzt, das nicht mehr die ganze Zeit gewartet werden sollt, sondern mindestens 50%. Und wer dann z.B. 30min hat, kann schon nach 15min essen. Aber man sollte dies auf dem Protokoll vermerken. Doc Teupe wollte diese Zahl immer in einer eckigen Klammer am oberen Rand der BZ-Kurve stehen haben. Deswegen erschien mir die Acetonzeile sehr brauchbar.
Diabetes seit 1983, Pumpe seit 1997, aktuell Spirit Combo; SiDiary V6; Sony Z1 Compact

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Anpassung des FXT-Protokolls
« Antwort #7 am: Oktober 29, 2010, 17:48 »
Man könnte die Aceton-Zeile als Kombizeile machen Aceton/DEA.

Wie und wo steht das denn in SiDiary... :kratz:

Ich verstehe aber den Sinn einer prozentualen Absenkung des DEA nicht so wirklich. :gruebeln:
Gilt das nur für Dich oder soll das generell so gemacht werden?

Grüsse
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Anpassung des FXT-Protokolls
« Antwort #8 am: Oktober 29, 2010, 18:31 »
Wenn jemand das Teupe-Protokoll braucht, ich hab eins einscannen können. Sind aber 2 Blätter,weil ich kein A3 Scanner habe. Also bei mir melden.

Ich wäre in der Lage, aus diesen zwei Blättern eines zu bauen. :ja:
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Insulinjunkie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 285
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Anpassung des FXT-Protokolls
« Antwort #9 am: Oktober 29, 2010, 18:40 »
@Ralf: das gilt für jeden!!! Man sollte mindestens die hälfte der Zeit abwarten, bevor man ist.

Ich habs aber auch noch nicht in SiDiary gefunden, unter welchem Eintrag was unter Aceton abgespeichert wird.
Da wird einfach nichts eingetragen, bin auch nochmal alle Einstellungen durchgegangen, aber nichts gefunden.

@Andi: willst du es haben? Und hast du auch einen A3 Drucker? Oder Beziehung zu einem Kopieshop?
Diabetes seit 1983, Pumpe seit 1997, aktuell Spirit Combo; SiDiary V6; Sony Z1 Compact