Serviceplatz > Buchempfehlungen

Gerade erschienen /Diabetes Hypoglykämien: "Es trifft mich wie ein Blitz ..."

(1/8) > >>

Bendix:
Nabend ,
habe mir gerade dieses Buch bei Amazon bestellt,bin mal gespannt.
http://www.amazon.de/gp/search?index=books&linkCode=qs&keywords=3833471875

Liebe Grüße Bernd

Llarian:
Du empfiehlst ein Buch, das Du bestellt aber noch nicht gelesen hast?   :super:

Archchancellor:
UUHPS, habe mir den Begleitartikel (Beschreibung) durchgelesen. DAS wußte ich auch nicht. Wenn dem so ist (nicht erkennen von Hypos) , müsste ich mal mit meiner Diabetologin reden.

Archchancellor
interessantes und unnützes Wissen:    Charles de Gaulles letzte Worte waren: “Das tut weh.”

Joerg Moeller:
Interessant fand ich dazu auch auf http://www.diabetes-ernaehrung.ch/insulin2.shtml


--- Zitat ---Risikofaktoren für das Fehlen oder den Verlust der Hypoglykämiewahrnehmung sind:

    * Ein Versehen beim Insulin Spritzen, z.B. kurz- statt langwirksames Insulin injiziert
    * Eine Hypoglykämie innerhalb der letzten 48 Stunden: Die Drüsen, welche sonst die Hormone (z.B. Glukagon, Adrenalin) ausschütten, die eine Hypoglykämie ankünden und die Gegenreaktion des Körpers einleiten, sind "leer".
...
--- Ende Zitat ---

Nicht nur daß da auch wieder Hypoglykämie und Unterzuckerung (wie fast überall) in einen Topf geworfen wird, ich halte auch diese beiden Punkte für falsch.

Wenn man vor 24h eine Hypo hatte sollte man sich also möglichst nicht anstrengen, da dann ja kein Adrenalin mehr da ist um die Herzfrequenz und den Blutdruck zu steigern? :haeh:

Viele Grüße,
Jörg

Llarian:

--- Zitat von: Jörg Möller am Oktober 21, 2010, 11:21 ---
--- Zitat ---    * Eine Hypoglykämie innerhalb der letzten 48 Stunden: Die Drüsen, welche sonst die Hormone (z.B. Glukagon, Adrenalin) ausschütten, die eine Hypoglykämie ankünden und die Gegenreaktion des Körpers einleiten, sind "leer".
...
--- Ende Zitat ---

Nicht nur daß da auch wieder Hypoglykämie und Unterzuckerung (wie fast überall) in einen Topf geworfen wird, ich halte auch diese beiden Punkte für falsch.

Wenn man vor 24h eine Hypo hatte sollte man sich also möglichst nicht anstrengen, da dann ja kein Adrenalin mehr da ist um die Herzfrequenz und den Blutdruck zu steigern? :haeh:

--- Ende Zitat ---
Also der zweite Punkt ist schon korrekt. Und das mit Herzfrequenz und Blutdruck lese ich auf der Seite nicht. Die werden im Körper auch nicht monokausal durchs Adrenalin geregelt, da sehe ich jetzt keinen Zusammenhang.

Grüße
Anja

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod