Autor Thema: Viele Fragen  (Gelesen 20393 mal)

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Viele Fragen
« Antwort #30 am: Oktober 31, 2010, 02:43 »
Sie kann ja viel essen, aber sie muss dann auch dementsprechend Insulin geben - ich denke das muss ihr klar gemacht werden, auch, dass ihre Essgewohnheiten völlig ok sind - ihre fehlende Insulinisierung hingegen nicht!

:kratz:  :gruebeln:  :kreisch:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline September

• Jr. Member
  • **
  • Diabetestyp: Kein Diabetes
  • Therapie: ---
« Antwort #31 am: April 27, 2011, 23:26 »
Hallo Forum,

ich habe mal wieder ein paar Fragen zu meiner Mutter und ihrem Diabetes.

Sie hat seit mehreren Wochen ein dickes Knie und einen geschwollenen Unterschenkel. Sie hat eine dicke Krampfader, die man durch die Schwellung kaum noch sieht. Seit Sonntag ist das Bein wieder schlanker, dafür hat sie jetzt unten am Unterschenkel lauter rote Flecken. Erst einen Tag später fiel ihr dann ein, sie hätte sich da ja auch gekratzt. Sieht schon merkwürdig aus, überall kleine Blutkrusten. Ihre Haut ist sehr trocken und sie sagt, sie würde sich schuppen. Montag war sie dann endlich beim Arzt. Ultraschall hätte ergeben, dass sie keine Thrombose hat. Jetzt soll sie zum Chirugen, Diagnose Bakerzyste. Und er soll die Gefässe wohl mal durchchecken. Wenn sie ihre Krankheiten so verschludert, kann sich dann durch diese trockene, juckende Haut auch ein diabetischer Fuss entwickeln? Ich mache mir sehr grosse Sorgen um meine Mutter. Da sie immer alles runterspielt, habe ich mir fest vorgenommen, gut auf sie zu achten und sie auch zum Arzt zu schicken, wenn sie mal wieder nicht gehen will.

Liebe Grüsse

Angelika

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #32 am: April 28, 2011, 10:48 »
Als Diabetikerin sollte sie auf jeden Fall Verletzungen besonders an den Unterschenkeln/Füßen vermeiden; dazu zählt auch aufgekratze Haut.

Bei trockener Haut empfiehlt sich regelmässig Pflege mit z.B. Allpresan (oder einer andren Urea-haltigem Hautpflege)

Sie könnte ja mal zu einem Podologen gehen. Ich würde mal den Arzt fragen, ob er ihr da nicht eine Verordnung schreiben kann.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline September

• Jr. Member
  • **
« Antwort #33 am: April 28, 2011, 12:18 »
Zur Podologin geht sie bereits. Da habe ich sie vor einem Jahr schon hingedrängt. Dieses Allpressan hört sich doch verdächtig nach einem Muttertagsgeschenk an.  :banane: Da weiss ich ja dann schon was für sie. Ich bin schon sehr aufgeregt, was der Chirug heute zu ihrem Bein sagt.

Offline September

• Jr. Member
  • **
« Antwort #34 am: April 28, 2011, 21:20 »
So, sie hat Arthrose im Knie und sie soll nochmal zum Venenarzt. Ich hoffe, es nervt nicht, wenn ich hier meine Fragen stelle, aber ich wüsste nicht wo ich sonst Hilfe bekäme. LG Angelika

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #35 am: April 29, 2011, 14:06 »
Nein, du nervst überhaupt nicht!

Für Leute mit Fragen gibt es das Forum ja extra.

Viele Grüße,
Jörg

Offline September

• Jr. Member
  • **
« Antwort #36 am: Mai 05, 2011, 22:05 »
Tut mir leid, aber ich muss nochmal fragen. Jetzt hat sie Nierenwerte schlechter und Eiweiss im Urin, bekommt Antibiotika gegen eine Blasenentzündung. Aber sie hat doch garkeine! Kann es sein, dass meine Mutter mir da irgendwie Halbwahrheiten erzählt?  :patsch: LG Angelika

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #37 am: Mai 06, 2011, 10:34 »
Worauf stützt sich deine Diagnose, daß sie keine Blasenentzündung hat?
Das kann durchaus sein (kann ich ohne weitere Laborwerte nicht beurteilen) und dann sind Antibiotika das Mittel der Wahl.

Viele Grüße,
Jörg

Offline dramaqueen

• Full Member
  • Country: 00
« Antwort #38 am: Mai 06, 2011, 21:19 »
Irgendwie erinnern mich deine Schilderungen über die Berichte deiner Mutter nach Arztbesuchen ein wenig an die Berichte meiner (jugendlichen) KlientInnen, wenn sie alleine beim Arzt waren und ich hinterher frage, was der Arzt gesagt hat...
Kann es sein, dass deine Mutter da manches vielleicht tatsächlich gar nicht versteht aber halt auch nicht genauer nachfragt? Jedenfalls würde ich das eher vermuten, als dass deine Mutter vorsätzlich Halbwahrheiten wiedergibt.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass dich das alles enorm beunruhigt - meine Mutter hat mir kürzlich erst "gebeichtet", dass sie vor wenigen Wochen notfallmäßig zum Arzt ging, weil es ihr echt schlecht ging, und der hat dann erstmal einen HbA1 von ca. 15 gemessen.  :o  Nach und nach erzählte sie dann auch, dass sie schon einige Monate vorher immer mal Werte um die 300 gemessen hatte, aber das einfach mal fröhlich ignorierte. Dass sie vermutlich einen Typ II Diabetes hat/entwickelt wusste sie auch schon seit einem Jahr, wollte es aber unbedingt ohne Medikamente versuchen... und das alles, obwohl ich als Tochter seit meinem 2. Lebensjahr Typ I Diabetikerin bin und sie mich von klein auf entsprechend versorgt hat. Aber das nur am Rande...

Ich finde es toll, wie du dich kümmerst und versuchst zu ihr vorzudringen. Hoffentlich kann sie deine Angebote zukünftig besser annehmen!  :super:
Zu den geschilderten Symptomen fällt mir noch ein: sowohl die trockene/juckende Haut am Bein kann ja Folge von hohen Blutzuckerwerten sein, als auch das häufige Wasserlassen. Und als weitere Folge von dauerhaft erhöhten Werten nimmt auch die Infekt- und Entzündungsneigung insgesamt zu, sodass eben durchaus auch eine Blasenentzündung (oder oft auch auch Fuß-/Vaginalpilzinfektionen) dazu kommen kann. Man kann vereinfacht sagen, das gesamte Immunsystem wird geschwächt, wenn eben immer wieder hohe Werte auftreten.  :(

Ähnlich wie auch Joerg schon sagte finde ich den HbA1 von 7,x auch nicht so problematisch (in meiner Jugend hieß es noch, Werte unter 8 seien gut und erstrebenswert und das war in den Neunzigern), allerdings sind halt Spitzen wie nach dem Magenbrot (was wirklich sehr viele Kohlenhydrate/Zucker enthät) ziemlich ungut. Die ließen sich aber theoretisch ganz gut in den Griff kriegen, wenn deine Mutter bei solchen Aktionen wüsste, wie sie den enormen BZ-Anstieg verhindern kann. Und sowas lernt sie wahrscheinlich am besten beim Diabetologen in einer Schulung. Wenn sie dich da vielleicht einfach mitnähme, dann wüsstest du einerseits noch besser, was wichtig ist für ihr Wohlbefinden und könntest ihr eventuell andererseits auch im Nachhinein noch Sachen erklären, die sie vielleicht nicht gleich verstanden hat.

Meinst du, da gibts irgendeine Chance, dass sie das zulässt?
Man muss die Welt nicht verstehen.
Man muss sich darin zurechtfinden.
(Albert Einstein)

Offline September

• Jr. Member
  • **
« Antwort #39 am: Mai 07, 2011, 00:11 »
Das ist sowas von lieb, dass ich hier Antworten bekomme. Jörg, ich dachte ernsthaft bei einer Blasenentzündung hätte man auch Symptome. Die Werte, die weiss sie nie. Sie sagte, auch heute zu mir, ich nehme das alles nicht so ernst. Geht ja sowieso jetzt alles kaputt. Sie ist ziemlich überfordert mit allem. Seit dem Tod meines Vaters versuche ich auf sie zu achten, aber sie verschweigt oder verschönt dann auch. Das hatten wir schon ein paarmal. Ihr Bein sieht auch schlimm aus. Habe es mir heute nochmal angesehen. Die Schmerz- und Entzündungsmittel helfen wohl nicht. Eine dicke blaue Ader läuft über das Schienbein und sie hat verkratzte Haut und sehr trockene Haut. Morgen hole ich ihr diese Urea Salbe. Kriegt sie zum Muttertag, dann muss sie das annehmen. Was nutzt ein Wert von 7,5 wenn sie immer wieder Spitzen von 300 BZ hat? Danke erstmal für eure Hilfe und ich bin wirklich froh, wenn ich hier nachfragen kann. Diabetikerschulung hatte sie im übrigen schon  zweimal, aber wie gesagt, sie will irgendwie nicht richtig ran an all diese Dinge.

Liebe Grüsse und ein schönes WE wünsche ich euch.

Angelika