Autor Thema: Wunschzettel für Sidiary (WIN32)  (Gelesen 16092 mal)

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Wunschzettel für Sidiary (WIN32)
« Antwort #30 am: Juli 30, 2004, 17:38 »
Aber ich nehme die Werte als zusätzliche "Vorlagenfelder" mit auf die Liste...


:super:
Einfach super der Mann (falls Dir das noch keiner gesagt haben sollte.
Ich kann's nicht oft genug hören ;)

könntest Du dann auch evtl. eine Liste der Pumpenraten (Basisrate) am Anfan bzw. Ende der Vorlage einbinden - mit Gewicht als "Schmankerl" ;)
Ich muss mal kramen - ich glaube Gewicht ist schon jetzt verfügbar, die Durchschnittswerte sind mit dem gestrigen Update auch drin - nur die Basalprofile fehlen jetzt noch...

BWG und GA TK
Das wiederum musst Du mir mal erklären  :kratz:

Ciaoi, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wunschzettel für Sidiary (WIN32)
« Antwort #31 am: August 02, 2004, 14:23 »
BWG und GA TK
Das wiederum musst Du mir mal erklären  :kratz:

Ciaoi, Alf.
Blau Weiße Grüße und Glück Auf Initialen ==> TK

Hab doch glatt meine Signatur vergessen

Archchancellor
BWG und GA TK
Es gibt nichts schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfs zuzuhören.
(Helmut Qualtinger, österr. Schausp., 1928-1986)

« Letzte Änderung: August 02, 2004, 14:25 von Archchancellor »
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline wolke

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 264
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wunschzettel für Sidiary (WIN32)
« Antwort #32 am: August 04, 2004, 00:27 »
Hallo alle hier!

Ich bin neu bei diesem Board und möchte mich bei Alf für dieses wundervolle Programm bedanken :super:
Besonders die Eingabe und Ausdrucke in Tagebuchform finde ich sehr praxisnah und gelungen, soweit ich bisher gesehen habe bietet das keine andere Software in dieser Form! Trotzdem möchte ich einige Verbesserungsvorschläge liefern und fragen ob ihr auch so etwas sinnvoll finden würdet.

1) Ich fände es sehr praktisch, wenn in der Übersicht und in den Tabellenausdrucken noch eine Spalte dazukäme, welche jeweils die Summe von Basal, Bolus und BE enthalten würde und diese sich automatisch nach den Eingaben aktualisieren könnte. Weiters dann eine Zelle oder eine Zeile unter der Tabelle, welche die gesamte, gespritzte  Insulindosis für den Tag zeigt Dies würde einen ganz guten Überblick über die Tage bringen und man könnte so leicht kontrollieren wo man mehr oder weniger Insulin  gebraucht hat.

2) Die Standard rtf Vorlage ist am Fototintenspritzer super, allerdings fallen auf einem SW Laserdrucker die Zahlenwerte recht hell aus  und die Tortendiagramme werden fast ununterscheidbar. Ich habe die Zahlenfarben in einer kopierten Vorlage erfolgreich geändert, aber die Diagramme muss man trotzdem manuell nach SW umfärben. Vielleicht wäre es möglich, zusätzlich noch eine Ausgabevorlage  nach SW  (in der die Tortendiagramme besser unterscheidbar oder beschriftet sind)  zu implementieren?

Leider bin ich in Office Programmen eine absolute Null, sonst hätte ich mich mit sowas beschäftigt und die Vorlage dann der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt....

Grüße
wolke/Wolfgang
Grüße
wolke/Wolfgang

"Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen..."
©Helmut Qualtinger

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Wunschzettel für Sidiary (WIN32)
« Antwort #33 am: August 04, 2004, 18:05 »
Hallo Wolke,

das mit der zusätzlichen Spalte mit den Summen im Ausdruck ist kein größeres Problem (hm, wenn ich drüber nachdenke, könnte sogar vielleicht ein schlauer Word-Crack das mit einer einfachen Formel hinkriegen, ohne dass ich eine neue Version bauen muss?!).

In der Übersicht für die Eingabe ist es im Prinzip wie mit vielen anderen Vorschlägen: Der liebe Platz...

Ich habe aber schon seit langem einen Punkt auf der Liste stehen, mit dem man solche Veränderungen analysieren kann: Eine Vergleichsstatistik, wie sich die einzelnen Rahmenparameter in einem Intervall (Tag/Woche/Monat) über die Zeit verändert haben. Ich glaube das käme dem rel. nahe?!

Wegen des SW-Ausdrucks: Das geht wiederum keinesfalls ohne Update. Evtl. bietet der Druckertreiber Deines Laserdruckers auch eine Option "Farbe in Grautöne umwandeln" oder so was ähnliches?! Vielleicht sind die Ausdrucke damit ja schon besser zu unterscheiden?

Ansonsten gibt's einen einfachen Tipp zur Unterscheidung:
Das erste Segment enthält immer die "Hypowerte", dann sollte im Uhrzeigersinn ein fetter Bereich mit den Zielwerten kommen und danach wird's eh bitter... ;) :duck:

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline wolke

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 264
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wunschzettel für Sidiary (WIN32)
« Antwort #34 am: August 04, 2004, 23:33 »
Hallo Wolke,

das mit der zusätzlichen Spalte mit den Summen im Ausdruck ist kein größeres Problem (hm, wenn ich drüber nachdenke, könnte sogar vielleicht ein schlauer Word-Crack das mit einer einfachen Formel hinkriegen, ohne dass ich eine neue Version bauen muss?!).

Hallo Alf!

Ich  werde bei Gelegenheit weiter versuchen auf einem kopierten Standard.rtf mit der Tabelle zu experimentieren. Falls  ich etwas zusammenbringe schicke ich es Dir zur Ansicht (wird aber erst September werden weil ich dazwischen urlaube).  Wie ich da in Word eine Formel reinbringe habe ich allerdings noch nicht geschnallt :kratz: (ich habe den PC aber erst eine Woche 8) )


Zitat
In der Übersicht für die Eingabe ist es im Prinzip wie mit vielen anderen Vorschlägen: Der liebe Platz...

Ich habe aber schon seit langem einen Punkt auf der Liste stehen, mit dem man solche Veränderungen analysieren kann: Eine Vergleichsstatistik, wie sich die einzelnen Rahmenparameter in einem Intervall (Tag/Woche/Monat) über die Zeit verändert haben. Ich glaube das käme dem rel. nahe?!

Hmm, was hältst Du davon, wenn man irgenwann in der Zukunft eine zweite Übersichtsseite mittels Blätterpfeil fix zur Verfügung hätte, welche diese Werte enthält? Am PPC würde dies ja auch möglich sein und in der Win32 Version könnte das zweite Blatt zum Beispiel in einem dann erweiterten oder zweiten Fenster paralell zu sehen sein. Ich benutze die Summen ganz gerne in meinem bisherigen (manuellen) Tagebuch um zu vergleichen, ob ich etwa für gleiche BE heute mehr Insulin brauche als vor 2- 4 Wochen, oder ob ich im Winter mehr Tagesinsulin als im Sommer brauche und ob das Bolus/Basis Verhältnis halbwegs ausgewogen ist. Mein PDF hast Du ja gekriegt.

Tut mir leid falls ich Dich damit quäle, ich kann mich halt für eine so gute SW begeistern und finde ein Feedback des Herstellers super weil es uns allen was bringt :)

Zitat
Wegen des SW-Ausdrucks: Das geht wiederum keinesfalls ohne Update. Evtl. bietet der Druckertreiber Deines Laserdruckers auch eine Option "Farbe in Grautöne umwandeln" oder so was ähnliches?! Vielleicht sind die Ausdrucke damit ja schon besser zu unterscheiden?

Ansonsten gibt's einen einfachen Tipp zur Unterscheidung:
Das erste Segment enthält immer die "Hypowerte", dann sollte im Uhrzeigersinn ein fetter Bereich mit den Zielwerten kommen und danach wird's eh bitter... ;) :duck:

Nein, steuern lässt sich da leider nichts ausser PS Level, Auflösung und Seitengrösse.
Egal, der Tip zur Interpretatin hilft mir schon weiter!

Grüße
wolke

EDIT am 5.8.2004:
Ich habe noch ein wenig Probleme mit der Anpassung des Standard.rts.
Es ist mir zwar testweise gelungen, die Tabelle zu vergrössern, die Farben auf SW zu trimmen, aber wie ich die Summen von BE, Bolus und Basal dort reinkriege bleibt mir vorerst verborgen. Sind die Zellenbezeichnungen der Vorlage ( wie [BO1] oder [BE2] ) Platzhalter oder selbst Variable? In der Firma heute versuchte ich, mit einem Kollegen der sich etwas besser mit Office auskennt, die Formel fü die Summe in der Vorlage einzutippen und bekam entweder immer 0 oder einen Syntaxfehler :(
In der fertigen, druckreifen Worddatei nach automatischem erstellen, kann ich dort sehr wohl mit einer Formel die Summe rechnen lassen.  Der Haken ist nur, dass dies manuell bei jeder Tabelle gemacht werden muss.

EDIT am 5.8.2004 (sehr spät):
Nachtrag, ich krieg´s nicht auf die Reihe mit den Formeln. Werde mir ein Buch zu Word/Excel kaufen für den Urlaub :nein:
« Letzte Änderung: August 05, 2004, 23:21 von wolke »
Grüße
wolke/Wolfgang

"Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen..."
©Helmut Qualtinger

Offline bigholi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 85
    • meine Familien- und Hobbyseiten
Essenszeiten
« Antwort #35 am: Oktober 07, 2004, 02:27 »
Hi Alf!

Ist es möglich die vorgegebenen Zeitintervalle: vor Frühstück, nach Frühstück, vor Mittagessen..............
individudel einzustellen? ???

Ich frühstücke  :mahl: nämlich in der Regel erst nach 9:00 Uhr. Und mein Mittagessen  :mahl: fällt meist auf den Nachmittag.
Wenn ich dann zum Abendessen  :mahl: komme, traue ich mir gar nicht zu schreiben!

Irgendwie verfälscht mein Lebenswandel dann doch die Statistik, Mist! :baeh:
« Letzte Änderung: Oktober 07, 2004, 02:29 von bigholi »
Hans aus bÄrlin

Geht´s nicht mit Strom und nicht mit Dampfkraft,
dann geht es garnicht, auch nicht krampfhaft!

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Wunschzettel für Sidiary (WIN32)
« Antwort #36 am: Oktober 07, 2004, 08:39 »
Ab der neuen 4'er Version kannst Du  :ja:
http://www.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,288.0

Kann allerdings noch nicht sagen, wann ich die freigebe...  :kratz:
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit