Autor Thema: Wunschzettel für Sidiary (WIN32)  (Gelesen 16153 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wunschzettel für Sidiary (WIN32)
« Antwort #10 am: April 13, 2004, 11:51 »
Du hast nur ein einzelnes Notizenfeld. Und wenn ich nicht zusätzlich die Zeit dazuschreiben würde, dann kann ich es auch bleiben lassen, irgendwas da hineinzukritzeln  :mosern:

Ja sicher, mach ich doch auch so. Soviel ungewöhnliches passiert bei mir aber nicht, daß ich mehrere Notizfelder brauchen würde. Meist sind das nur 1-2 Notizen pro Woche und da würde IMHO eine solche Funktion das Programm nur unnötig aufblähen. Und ich fänd es doof, wenn ich jede Notiz nur durch einen Button ansehen könnte. :-\
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wunschzettel für Sidiary (WIN32)
« Antwort #11 am: Juli 09, 2004, 13:31 »
Hallo dem SD-Team,

nachdem ich nun eine Woche zufriedenstellenst (<== richtig geschrieben?) gearbeitet habe, hab ich auch ein 2 Wünsche bzw. Fragen:
(Wie) ist es möglich die Auswahlliste bei dem Bolus (AW, KW, Pab, etc.) zu editieren?
Ich hätte da noch gerne vS für vor Sport, nS für nach Sport bzw. wS für während Sport. Wenn ich dieses in den Bemerkungen einpflege wird es ein wenig unübersichtlich. Womit wir bei dem 2ten Wunsch/Frage wären:
Wie kann ich die RTF-Datei so editieren, das die Bemerkungdahin rutscht wo die Blutdruckzeile (benötige ich nicht - außer bei fußballspielen meiner Lieblingsmannschaft) ist==>
Bemerkung | Bemerkungstext <== in einem Rahmen gedacht. Hoffe mich verständlich genug ausgedrückt zu haben.

Auch habe ich die Hinweise gelesen die Alf zum teil hierzu schon gegeben hat.

So, nun aber ein schönes WE und Chiou bis Montag.

Archchancellor
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Wunschzettel für Sidiary (WIN32)
« Antwort #12 am: Juli 09, 2004, 22:57 »
(Wie) ist es möglich die Auswahlliste bei dem Bolus (AW, KW, Pab, etc.) zu editieren?
Ich hätte da noch gerne vS für vor Sport, nS für nach Sport bzw. wS für während Sport.
Wenn ich dieses in den Bemerkungen einpflege wird es ein wenig unübersichtlich.
Bis jetzt nicht :|
Und sind vS, nS und wS typische Pumpenevents? :duck: ;)

Ich glaube da muss ich alle noch ein bisschen vertrösten, bis man dediziert die sportlichen Ertüchtigungen protokollieren kann - bis dahin steht nur das Bemerkungsfeld zur Verfügung (aber die Textblöcke kannst Du ja bis dahin erst mal als vordefinierten Text mit speichern lassen und das nächste mal aus der Liste auswählen...

Womit wir bei dem 2ten Wunsch/Frage wären:
Wie kann ich die RTF-Datei so editieren, das die Bemerkungdahin rutscht wo die Blutdruckzeile (benötige ich nicht - außer bei fußballspielen meiner Lieblingsmannschaft) ist==>
Bemerkung | Bemerkungstext <== in einem Rahmen gedacht. Hoffe mich verständlich genug ausgedrückt zu haben.
cellor

 :kratz: Letzteres ist mir ein Rätsel... :duck: schon wieder :duck:
Aber die Blutdruckzeile in der Tabelle in der Vorlage in der RTF-Datei in der... (äh, reicht jetzt) kannst Du einfach löschen. :o :)
Das stört SiDiary gar nicht. Es füllt einfach die Felder, die in der Vorlage gefunden werden (so sie dem Programmierer zum Füllen bekannt waren :zwinker:) Will heissen, nicht einfach etwas neues in eckige Klammern in eine Vorlage schreiben und hoffen, dass da dann 'was sinnvolles reingeschrieben wird.

Dabei fällt mir ein, ich schulde Euch immer noch die Liste zur Beschreibung aller verwendbaren Platzhalter und Listen für den Druck & Export.

Vielleicht gibt's ja dann demnächst auch mal noch andere, neue Vorlagen - ich bin jedenfalls gespannt, was ihr noch für Statistiken & Ausdrucke aus den SiDiary-Daten 'rausquetschen könnt! ;) :)

Gut's Nächtle!
Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wunschzettel für Sidiary (WIN32)
« Antwort #13 am: Juli 12, 2004, 14:46 »
Erst mal noch Kommentare bevor ich zu "Wünschen" komme: ;D

Und sind vS, nS und wS typische Pumpenevents? :duck: ;)
Bei mir schon.
Ist jedoch benutzerabhängig ;)


:kratz: Letzteres ist mir ein Rätsel... :duck: schon wieder :duck:
Nun ja, ich wollte anstelle des Blutdruckes die Bemerkungen haben <== austauschen.

Hab es schon ausprobiert:
Allerdings erhielt ich dann bei Tagen mit mehr als 1 Blatt (8 Tagebucheinträgen) ein unzufriedenes Ergebnis.
das "Programm" hat beide Tabellen ohne Freizeile untereinander angeordnet. Teilweise mit drei Tabellen :mauer:

Nun zu meinem Eigentlichen Wunsch/Frage:
Die Ärzte sagen das man ab einem BZ von ca. 250 mit der doppelten Menge an Isulin runterspritzen solle.
Bsp.: Zielwert 100, gemessen 300 ==> laut Arzt bei einer 50er Regel= 200 zu hoch, geteilt durch 50 mal 2 = 8 Insulineinheiten.
Ist es möglich (bei mir funktioniert dies ganz gut) dies ins Programm einzubinden, Stichwort  Insulinvorschlag ???
Evtl. mit frei wählbaren BZ-Angaben (Individualität des einzelnen)

So das wäre mein Wunsch für heute. keine Angst, es kommt nicht täglich einer ;)

Archchancellor
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
(Leonardo da Vinci, 1452-1519)
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wunschzettel für Sidiary (WIN32)
« Antwort #14 am: Juli 13, 2004, 13:28 »
Die Ärzte sagen das man ab einem BZ von ca. 250 mit der doppelten Menge an Isulin runterspritzen solle.
Bsp.: Zielwert 100, gemessen 300 ==> laut Arzt bei einer 50er Regel= 200 zu hoch, geteilt durch 50 mal 2 = 8 Insulineinheiten.
Ist es möglich (bei mir funktioniert dies ganz gut) dies ins Programm einzubinden, Stichwort  Insulinvorschlag ???

Ich wäre dagegen. Mag ja sein, daß das bei dir so hinkommt, aber das trifft nicht auf jeden zu. Ich würde damit nämlich 100%ig in einer fetten Hypo landen. Mein Korrekturfaktor ist rund um die Uhr 20.
Messe ich 160 und drücke 3 IE ->100
Messe ich 300 und drücke 10 IE -> 100
Nach dieser "Regel" müsste ich 20 IE spritzen :nein:

Ich kann nur jedem dringend abraten dies zu befolgen.

Es ist schon so, daß wenn der BZ längere Zeit bei über 140 lag eine Fettsäureresistenz einsetzt (Insulinmangel ->vermehrter Fettabbau ->vermehrt freie Fettsäuren im Blut). Dazu braucht man dann schon ein bißchen mehr um wieder runterzukommen, aber das doppelte garantiert nicht.

Nähere Infos dazu kann man hier nachlesen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wunschzettel für Sidiary (WIN32)
« Antwort #15 am: Juli 13, 2004, 14:16 »
Ich kann nur jedem dringend abraten dies zu befolgen.

Nun gut, einige benötigen es wohl.
Ich Beispielweise und bin mit Sicherheit nicht allein damit - oder doch :kratz:
Daher kann ich mit dem "dringend abraten" nicht wirklich etwas anfangen und werde es weiterhin so machen.
Außerdem war es nur als Vorschlag angedacht. Das dieser nicht unbedingt angenommen werden muß ist mir schon bewußt ;)
Nur fand ich die Argumentation ein wenig zu Hart.

Zumal es zu dem Thema bei 10 Ärzten (Studien) 12 Meinungen gibt. Und ich die von meiner Ärztin angeregt habe.

So, nun zurück zu den anderen "Anforderungen.

Archchancellor
Was es alles gibt, das ich nicht brauche!
(Aristoteles, gr. Philosoph, 384-322 v.Chr.)
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wunschzettel für Sidiary (WIN32)
« Antwort #16 am: Juli 17, 2004, 00:15 »
Daher kann ich mit dem "dringend abraten" nicht wirklich etwas anfangen und werde es weiterhin so machen.

Das ist schon okay so. Für dich hat diese Regel auch Gültigkeit. Aber das ist eben keine allgemeingültige Regel und außer dir ist mir auch keiner bekannt, der sie anwendet. (Und so ein paar Diabetiker kenne ich schon  :zwinker: )

Lassen wir es doch einfach mal so im Raum stehen: ist der BZ längere Zeit zu hoch beginnt eine Fettsäureresistenz. Die macht dann wieder höhere Dosen Korrekturinsulin notwendig. Aber es lässt sich keine allgemeingültige Regel aufstellen (wie z.B. bei einer Ketoazidose) und die Resistenz beginnt auch nicht erst bei 250. Sie beginnt dann, wenn der Körper auf Insulinmangel erkennt. Also bei Werten, die über dem eines Gesunden liegen (der ja keinen Insulinmangel hat)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wunschzettel für Sidiary (WIN32)
« Antwort #17 am: Juli 19, 2004, 15:32 »
Ist schon OK JM :prost:

BTW:
bei mir dauert das speichern auf dem Palm derzeit mehr als 43 (Handgestoppte) Sekunden.
Ist das zu disem Zeitpunkt normal ???
Das es ab der Mitte des Monats länger daiern würde sagte man ja aschon, aber mehr als 30 Sekunden??

Ist da irgendwas geplant oder muß ich mir um meinem Palm sorgen machen?ß

Archchancellor
Gedanken springen wie Flöhe von einem zum anderen, aber sie beißen nicht jeden.
(George Bernard Shaw, irischer Dramatiker, 1856-1950)

Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Wunschzettel für Sidiary (WIN32)
« Antwort #18 am: Juli 19, 2004, 18:03 »
Also bei mir dauerte es längstens ~5-6 Sekunden, die Datenfiles für einen Monat waren ca. 7-8 kBgroß. Wie groß sind Deine denn?

Wie auch immer: Da gibt's demnächst ein massives Update, das sich aber beim einen mehr beim anderen weniger auswirkt. Ich habe schon von jemandem das Feedback, dass bei ihm selbst das Speichern am Monatsende kaum langsamer ist als am Monatsanfang - da wird dann nat. auch die Ersparnis nicht spürbar werden...

Vorab würde ich mal einen Warmstart empfehlen... :o ;)

Ciaoi, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Wunschzettel für Sidiary (WIN32)
« Antwort #19 am: Juli 19, 2004, 19:04 »
 >:( ich glaube Du verwöhnst die Bande  ;D  :zwinker:
vreni