Autor Thema: Wunschzettel für Sidiary (WIN32)  (Gelesen 16156 mal)

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Wunschzettel für Sidiary (WIN32)
« am: April 10, 2004, 17:25 »

Hallo Alf

Ich habe ja nun bei mir noch 'nen Fehler entfernt, damit ich die Notizen auch mit 'reinbekomme.  :super:
Jetzt habe ich aber festgestellt, daß es pro Tag nur ein Notizenfeld gibt. :(

Ich würde nun folgende Ansätze vorschlagen:   ::)
- Vor dem Notizeintrag noch die Zeit dazupacken.
- Unter der Zeitspalte bei vorhandener Notiz einen Anzeige-Button zu hinterlegen und dann die Notiz im bestehenden Notizenfeld anzeigen lassen.

Warum hätte ich das gerne?
Bei Pizza/Nudeln :mahl: gebe ich mir zweimal die Insulindröhnung :schreck: und schreibe mir hierzu dann auf, warum  :lies:
Beim Sport/körperlicher Tätigkeit wäre es auch schön, dies zeitbezogen notieren zu können  :)
Es gibt beschtümmt noch andere Themen, warum/wieso/weshalb darüber nachgedacht werden kann  :ja:

Läßt sich das irgendwie noch reinpacken  ???


Gruß An*Fröhliches :hihi: Eiersuchen wünsch ich noch*di
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Wolf45

  • Gast
Re: Wunschzettel für Sidiary (WIN32)
« Antwort #1 am: April 11, 2004, 15:42 »
Hab mir heute die Software geladen und installiert und ausprobiert.

Meine Wünsche sind ungefähr deckungsgleich, das mit den zeitbezogenen Notizen und verbunden mit einen weiteren Wunsch, die maximale Anzahl der Werte zu vergrößern, sprich eine Aufteilung im Stundenraster ähnlich einem Terminplaner. Bei mir geht das mitunter ziemlich steil runter je nach verrichteter Tätigkeit. Auch wäre es sinnvoll dann bei den extremwerten direkt eine Notiz zu hinterlegen. Beispielsweise (mir schon passiert) Wert gemessen 599 kaputt gefühlt ansonsten keine Ausfallserscheinungen. Oder Wert 22 gemessen, keine Ausfallerscheinungen wollte schönste Sache der Welt nicht unterbrechen.

Frohe Ostergrüße :)

vom

Wolf


Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wunschzettel für Sidiary (WIN32)
« Antwort #2 am: April 11, 2004, 16:46 »
Ich versteh nicht so ganz wo das Problem bei den Notizen ist :kratz:
Man kann doch hinschreiben, was immer man will. Ob das jetzt eine Uhrzeit, Schuhgröße oder was auch immer ist.

Die Aufteilung im Stundenraster ist unnötig, weil man sich die Aufteilung genau so gestalten kann, wie man das braucht. (Die Default-Uhrzeiten kannst du auf der Registerkarte "Einstellungen" deinen Wünschen nach anpassen)
Zudem kannst du die vom Programm vorgegebene Uhrzeit ganz einfach anpassen.
Hast du auf der Übersichts-Karte alle 8 Spalten ausgefüllt kannst du quasi "umblättern" und weitere Werte für diesen Tag eingeben.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wunschzettel für Sidiary (WIN32)
« Antwort #3 am: April 11, 2004, 17:37 »
Ich versteh nicht so ganz wo das Problem bei den Notizen ist :kratz:
Man kann doch hinschreiben, was immer man will. Ob das jetzt eine Uhrzeit, Schuhgröße oder was auch immer ist.

Ich kann Dir mein Problem schon vortragen  :)

In den Notizen hinterlege ich 'Sport'. Derzeit sehe ich in Sidiary, daß ich am 5. März Sport gemacht habe. Es ist aber nicht feststellbar, zu welcher Zeit ich gesportelt habe. Ich würde gerne die Zeit dazu im Zusammenhang sehen wollen.

Oder Du übergibst  :kotz: Dich und schreibst das auch auf ... Da wäre die Uhrzeit oder die Zuordnung zu einer Spalte doch angebracht  :ja:

Ein weiteres Fallbeispiel ist der Split-Bolus, den ich gerne einsetze und mir auch aufschreibe, warum ich den eingesetzt habe bzw. zu welcher Gelegenheit. (Mehrgängemenü, Pizza, Nudeln ...)

Als viertes Beispiel sind Korrekturgaben. Da kann ich anhand eines BZ-Wertes wohl sehen, warum ich mir nen Schuß gesetzt habe. Aber ich erkenne nicht, warum dieser Wert entstanden ist. Hier kann ich mir dann notieren, ob ich mich verschätzt habe, oder mir durch Krankheit die Werte mal aus dem Ruder laufen  :(

Ich hoffe, das Dir diese Erklärung plausiebel ist  ::)


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Wunschzettel für Sidiary (WIN32)
« Antwort #4 am: April 12, 2004, 00:54 »
Hallo zusammen,

Zeit mich mal einzuklinken?! ;)

Grundsätzlich möchte ich erst einmal kurz berichten, warum der Windows-Client so aussieht wie er aussieht...

Wer auch die PPC-Version verwendet, wird sich im Windows-Programm glaube ich recht schnell heimisch fühlen. Das ist zum einen zwar bewusst so - aber zum anderen auch das Ergebnis einer zu etwa 80-90% identischen Code-Basis.
D.h. Änderungen, die ich durchführe, versuche ich so umzusetzen, dass beide Versionen gleichermassen davon profitieren (und sich die Arbeit nicht unnötig verdoppelt).

Deshalb gibt es auf dem Windows-Client eben auch nur die 8 Spalten, wie auf dem PPC auch - aber seit einigen Versionen ist die Werteanzahl pro Tag ja nicht mehr auf nur 8 Werte begrenzt, sondern kann beliebig und unbegrenzt erweitert werden. (Wenngleich ich Euch nur wünschen kann, dass Eure Fingerkuppen und Ohrläppchen nicht schon perforiert sind!! ;) ).

Und die Spaltenanzahl ist inzwischen schon so etwas wie ein Klassiker, bei dem sich die Crux für mich sehr schön bemerkbar macht: Ich bekomme nat. mit schöner Regelmäßigkeit Emails mit Vorschlägen, Tipps usw. - das ist toll und davon lebt ja auch das Programm und alle können davon profitiieren. Aber die Vorschläge haben in etwa die Bandbreite, von "Ich hätte gerne viel mehr Spalten, um alle meine Werte eines Tages gleichzeitig sehen zu können" bis "Wieso hat das Programm so unglaublich viele Spalten, ich messe mich doch nur 3mal pro Tag".

Jedem kann ich es nat. nicht Recht machen - schon alleine deshalb, weil jeder Diabetiker "sein eigenes, hochpersönliches Ding macht" und das ist auch gut so! Aber deswegen müssen wir da den guten Mittelweg zu finden versuchen...

Wegen der Kommentare:
Im Grunde ein ganz ähnliches Problem wie die Spalten: Grundsätzlich muss ich mich an den Platzverhältnissen auf dem PPC orientieren und da ist der Platz schon ziemlich ausgeschöpft!
Das ist ein Problem, an dem ich auch schon z.B. für Eintragungen für sportliche Aktivitäten usw. knabbere - ein Punkt, der ja auch bereits im Web auf der "ToDo"-Liste steht.

Wegen der Kommentare muss ich ganz ehrlich sagen, habe ich bisher keinen größeren Handlungsbedarf gesehen: Ich mag mich zwar täuschen, ich glaube aber nicht wirklich, dass wenn man seine Werte ordentlich gepflegt hat und man einen Datenbestand von mehreren Monaten oder Jahren vorliegen hat, dass man die ggf. eingetragenen Bemerkungen einer systematischen Analyse unterzieht?!
Damit meine ich nicht, dass man die Bemerkungen nicht evtl. mal liest (oder z.B. auf einem Ausdruck der letzten 6-8 Wochen mit seinem Doc bespricht) - denn die Bemerkungen sollen ja schon irgendwelche Begleitumstände erklären. Nur darüber hinaus kann ich mir schwerlich eine Analyse vorstellen, in der man gezielt Bemerkungen zu "vor dem Frühstück" untersuchen würde (oder einer beliebigen anderen Tageszeit) - welchen Informationsgewinn soll eine Uhrzeit zu einem frei editierbaren Text bringen im Vergleich zu einem frei editierbaren Text (in dem man ja auch noch die Uhrzeit eingeben kann)? Beides sind Erklärungen für Ausnahmesituationen, nichts woraus sich systematisch Tendenzen zur Anpassung der Therapie erkennen lassen können, wenn man gezielt nach der Uhrzeit der Bemerkung filtern würde - alles muss man einzeln lesen.

Zudem bin ich etwas überrascht, dass das Bemerkungsfeld überhaupt so stark genutzt wird?! :o
Mal abgesehen von sportlichen Aktivitäten (die ich auch gerne ab und zu separat protokolliert hätte - siehe ToDos) steht da bei mir bisher so etwas drin wie: "Tennistraining", "Grippe".
Ich hoffe, dass ihr nicht allzu häufig mehrfach pro Tag einen 500'er oder 20'er Wert habt, den ihr erklären wollt!!

Auch hier mag ich mich täuschen aber tendentiell glaube ich, dass die allermeisten Benutzer die Bemerkungen eher spärlich verwenden aber wir können ja einen Deal machen:
Wenn mir jemand seine Daten vom letzten Monat schickt und an jedem Tag ist eine Bemerkung erfasst, können wir das "Schachern" um den Status auf der ToDo-Liste anfangen... :o ;)

BTW: Ein nettes Feature zum Thema Split-Bolus: Den kann man eigentlich noch einfacher in der Eingabe kennzeichnen! Einfach für einen Gesamtbolus von 8 z.B. 4+4 eintragen. Ich kennzeichne so immer auch Korrektur und eigentlichen Bolus oder z.B. meinen "Pasta-Bolus" (=jeden Mittwoch am Pizza-Tag ölige Nudeln in unterschiedlichen Variationen :mahl:)

Sodele, ich werde jetzt noch den Rest fertig bügeln und mich dann in die Falle verziehen... :schlaf:

Viele Grüße und allen noch einen schönen Ostermontag!
Alf.
P.S.: Immerhin habe ich über Ostern den Ausdruck der Grafiken fertiggemacht, d.h. die kann man dann auch mal notfalls mit zum Doc nehmen - gleich vorsortiert nach Messkategorien (Vor Frühstück, danach, vor Mittag usw.)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wunschzettel für Sidiary (WIN32)
« Antwort #5 am: April 12, 2004, 07:19 »
Hallo zusammen,

Zeit mich mal einzuklinken?! ;)

Aha :)
Hast Du frei bekommen  :teufelchen: ;)

Zitat
{Warum schaut das SIDIARY so aus ...}

Diese Beschreibung hat mich wieder auf den Erdboden zurückgeholt :)

Zitat
Wegen der Kommentare:
Im Grunde ein ganz ähnliches Problem wie die Spalten: Grundsätzlich muss ich mich an den Platzverhältnissen auf dem PPC orientieren und da ist der Platz schon ziemlich ausgeschöpft!
Das ist ein Problem, an dem ich auch schon z.B. für Eintragungen für sportliche Aktivitäten usw. knabbere - ein Punkt, der ja auch bereits im Web auf der "ToDo"-Liste steht.

Fein  ;D

Zitat
{Kommentare ...}

Zudem bin ich etwas überrascht, dass das Bemerkungsfeld überhaupt so stark genutzt wird?! :o
Mal abgesehen von sportlichen Aktivitäten (die ich auch gerne ab und zu separat protokolliert hätte - siehe ToDos) steht da bei mir bisher so etwas drin wie: "Tennistraining", "Grippe".
Ich hoffe, dass ihr nicht allzu häufig mehrfach pro Tag einen 500'er oder 20'er Wert habt, den ihr erklären wollt!!

Von stark nutzen möchte ich nun nicht sprechen. Die Einträge mache ich meist an einer Zeit fest, weil ich die Notiz eben genau dort brauche und nicht irgendwann am Tag ...

Zitat
Auch hier mag ich mich täuschen aber tendentiell glaube ich, dass die allermeisten Benutzer die Bemerkungen eher spärlich verwenden aber wir können ja einen Deal machen:
Wenn mir jemand seine Daten vom letzten Monat schickt und an jedem Tag ist eine Bemerkung erfasst, können wir das "Schachern" um den Status auf der ToDo-Liste anfangen... :o ;)

Ich erwähnte ja schon, daß die Notizen nicht viele sind ...  ::)

Dann darf ich mich nun nicht zu den Schacherern zählen  :(
Ich behelfe mich nun damit, vor die Notiz noch die Uhrzeit aufzuschreiben ...

Zitat
BTW: Ein nettes Feature zum Thema Split-Bolus: Den kann man eigentlich noch einfacher in der Eingabe kennzeichnen! Einfach für einen Gesamtbolus von 8 z.B. 4+4 eintragen. Ich kennzeichne so immer auch Korrektur und eigentlichen Bolus oder z.B. meinen "Pasta-Bolus" (=jeden Mittwoch am Pizza-Tag ölige Nudeln in unterschiedlichen Variationen :mahl:)

Dafür kann ich im Palm für jede Minute problemlos Werte übersichtlich erfassen  :duck:

Aber ich denke mal, weniger ist oft mehr  :-\


Schönen Ostermontagsgruß, Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wunschzettel für Sidiary (WIN32)
« Antwort #6 am: April 12, 2004, 16:22 »
Ich hoffe, das Dir diese Erklärung plausiebel ist  ::)

Nicht wirklich :kratz:
Immerhin kannst du doch auch die Uhrzeiten dazu schreiben.
Ein automatisches Dazusetzen der Uhrzeit würde mich nerven, denn ich trage nicht alles so zeitnah ein. Und zurückzugehen und die Uhrzeit zu korrigieren ist zeitraubender als sie direkt hinzuschreiben. (IMHO)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wunschzettel für Sidiary (WIN32)
« Antwort #7 am: April 12, 2004, 16:54 »
Ich hoffe, das Dir diese Erklärung plausiebel ist  ::)

Nicht wirklich :kratz:

 :mauer:  :(

Zitat
Immerhin kannst du doch auch die Uhrzeiten dazu schreiben.

Jaschonaber ... Wenn ein BZ-Wert aus der Reihe tanzt :banane:, dann würde ich schon gerne dort hinschreiben, wieso/weshalb/warum ...  :ja:

Zitat
Ein automatisches Dazusetzen der Uhrzeit würde mich nerven, denn ich trage nicht alles so zeitnah ein. Und zurückzugehen und die Uhrzeit zu korrigieren ist zeitraubender als sie direkt hinzuschreiben. (IMHO)

Da hast Du latürnich vollkommen recht :) Sooo automatisiert macht es keinen Sinn.  :tock:

Ich stellte mir vor, wenn ein Wert eingetragen/importiert wird, dann würde ich einen Button unterhalb der Spalte (wo der BZ drinsteht) nutzen, der dann eine eventuell vorhandene Notiz sichtbar macht (beim Importierten Fall) bzw. mir ein Eingabefeld sichtbar macht, um zu dieser Spalte die Notiz einzutragen.

Es würde dann in der DB nicht pauschal ein Notizfeld je Tag vorhanden sein, sondern nach Bedarf mehrere Felder je Tag.
Ich würde das zum vorhandenen {Notizfeld des Tages} ein zeitbezogenes $NOTIZ[$TIME/DATE]  Feld ins Visier nehmen oder einführen.

Als Fleißaufgabe wäre das eine sehr feine Angelegenheit  :super:


Gruß An*Formulierungen auf Papier/in Textform waren noch nie meine Stärke :-\*di
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wunschzettel für Sidiary (WIN32)
« Antwort #8 am: April 12, 2004, 20:19 »
Ich stellte mir vor, wenn ein Wert eingetragen/importiert wird, dann würde ich einen Button unterhalb der Spalte (wo der BZ drinsteht) nutzen, der dann eine eventuell vorhandene Notiz sichtbar macht (beim Importierten Fall) bzw. mir ein Eingabefeld sichtbar macht, um zu dieser Spalte die Notiz einzutragen.

Es würde dann in der DB nicht pauschal ein Notizfeld je Tag vorhanden sein, sondern nach Bedarf mehrere Felder je Tag.

 :daneben: Und wozu soll das gut sein? Ich kann doch auch in einem Feld bei Bedarf scrollen, bis ich zur entsprechenden Uhrzeit komme (wenn ich wirklich soviel schreiben würde)

Kann es sein, daß du den Begriff "Tagebuch" etwas zu wörtlich nimmst?  :duck:  :lach:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wunschzettel für Sidiary (WIN32)
« Antwort #9 am: April 12, 2004, 20:41 »
:daneben: Und wozu soll das gut sein? Ich kann doch auch in einem Feld bei Bedarf scrollen, bis ich zur entsprechenden Uhrzeit komme (wenn ich wirklich soviel schreiben würde)

Grrrmmmpf ...
Du hast nur ein einzelnes Notizenfeld. Und wenn ich nicht zusätzlich die Zeit dazuschreiben würde, dann kann ich es auch bleiben lassen, irgendwas da hineinzukritzeln  :mosern:

Zitat
Kann es sein, daß du den Begriff "Tagebuch" etwas zu wörtlich nimmst?  :duck:  :lach:

Nicht wörtlich, eher immer noch ernst  :D
Und das nach nun etwas über fümf Jahren süßer Karriere ;D


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D