| Diabetesfragen > Theorie |
| Insulinmenge und Auswirkung auf den DEA bzw. SEA |
| << < (17/20) > >> |
| Joa:
--- Zitat von: Jörg Möller am Dezember 01, 2010, 11:54 --- --- Zitat von: Joa am November 30, 2010, 21:05 --- --- Zitat --- Hat sich noch niemand gefragt, warum bei einem Umstieg von ICT auf Pumpe i.d.R. der Insulingesamtbedarf signifikant sinkt ...? --- Ende Zitat --- Bedarfsgerechtere Insulinabgabe führt zur Up-Regulation? Aber selbstverständlich will ich auch den Insulin-Nasen ihren Anteil gönnen. :ja: --- Ende Zitat --- Deiner Theorie folgend wären dann ICT'ler grundsätzlich überinsuliniert. --- Ende Zitat --- Sicherlich ist ICT, insbesondere mit NPH-Insulin sehr anfällig für Unter- und Überinsulinierungen. Am liebsten dann auch noch in buntem 24-h Reigen. Die Ehre, dass es meine Theorie sei, darf ich aber bedauerlicherweise nicht einheimsen. :-\ Schon Austenat begründetet ihr Pumpenangebot mit den Worten: Unter ICT haben sie zwar im das richtige Insulin, aber leider meist zur falschen Zeit in falscher Menge. Und, wenn ich recht entsinne, nennt auch Teupe Up-Regulation als (einen?) Grund für Insulineinsparungen bei der Umstellung. Ansonsten ist eigentlich jede Form der Neueinstellung sehr anfällig dafür, im Nebeneffekt eine Up-Regulation zu erzwingen. Und ganz besonders, wenn stationär durchgeführt. :zwinker: Gruß Joa |
| diotmari:
--- Zitat von: Joa am Dezember 01, 2010, 21:28 ---.... jede Form der Neueinstellung sehr anfällig dafür, im Nebeneffekt eine Up-Regulation zu erzwingen. Und ganz besonders, wenn stationär durchgeführt. :zwinker: --- Ende Zitat --- :patsch: Ja - nee, is klar! ..... Wenn ich mit meinem Hintern auch tagelang kontrolliert im Bett liege und ne schmackhafte Krankenhausküche meinen Magen belästigt, sinkt mein Insulinbedarf auch gegen 0,5iE/h :zunge2: Viele Grüße Dietmar |
| Joa:
--- Zitat von: diotmari am Dezember 02, 2010, 07:24 --- :patsch: Ja - nee, is klar! ..... Wenn ich mit meinem Hintern auch tagelang kontrolliert im Bett liege und ne schmackhafte Krankenhausküche meinen Magen belästigt, sinkt mein Insulinbedarf auch gegen 0,5iE/h :zunge2: --- Ende Zitat --- Nur basaler Bedarf, oder TGD? Aber vielleicht bin ich hinsichtlich der Einschätzung diabetologischer Fachkrankenhäuser doch ein Stück zu optimistisch? Und wenn der Bauarbeiter in die Dia-Klinik geht, mag der durchaus auch down-regulieren? Gruß Joa |
| ralfulrich:
Hallo Joa, wir brauchen noch hier http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,5965.0.html kreative Köpfe... Vielleicht einen Beitrag über ein Weihnachts-Eselchen, die bekannterweise viel Schlauer sind als ein Mensch je denken kann... :zwinker: Grüsse Ralf |
| ralfulrich:
--- Zitat von: diotmari am Dezember 02, 2010, 07:24 --- --- Zitat von: Joa am Dezember 01, 2010, 21:28 ---.... jede Form der Neueinstellung sehr anfällig dafür, im Nebeneffekt eine Up-Regulation zu erzwingen. Und ganz besonders, wenn stationär durchgeführt. :zwinker: --- Ende Zitat --- :patsch: Ja - nee, is klar! ..... Wenn ich mit meinem Hintern auch tagelang kontrolliert im Bett liege und ne schmackhafte Krankenhausküche meinen Magen belästigt, sinkt mein Insulinbedarf auch gegen 0,5iE/h :zunge2: Viele Grüße Dietmar --- Ende Zitat --- Hallo Dietmar, daran war bestimmt die süsse Krankenschwester schuld... :zwinker: :duck: Grüsse Ralf |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |