Diabetesfragen > Theorie

Insulinmenge und Auswirkung auf den DEA bzw. SEA

<< < (8/20) > >>

Daniela:
ja, genau das meinte ich, schreibe ich so unverständlich?

LG, Daniela

unknown:

--- Zitat von: Daniela am November 08, 2010, 20:26 ---ja, genau das meinte ich, schreibe ich so unverständlich?

LG, Daniela

--- Ende Zitat ---
:ja:

Ich muss mich im übrigen korrigieren Wirkeintritt ist mit beginnenden wirksamen Wirkeintritt zu ersetzten.

Joa:

--- Zitat von: unknown am November 08, 2010, 20:20 ---Räumliches Splitten verringert nicht die Zeit bis zum Wirkeintritt (abgesehen von minimalen Einflüssen durch die Dosis). Es wird nur die Wirkdauer verkürzt.
Deshalb kann man den DEA mit dem räumlichen Splitten nicht beeinflussen.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: unknown am November 08, 2010, 21:20 ---Ich muss mich im übrigen korrigieren Wirkeintritt ist mit beginnenden wirksamen Wirkeintritt zu ersetzten.

--- Ende Zitat ---
Wenn ich Dich richtig verstehe gehst Du davon aus, dass räumliches Splitten einer Insulindosis praktisch keine Konsequenzen hat, ausser dass die Dauer der Insulinwirkung verkürzt wird? :grübel:

Gruß
Joa

unknown:

--- Zitat von: Joa am November 08, 2010, 22:25 ---
--- Zitat von: unknown am November 08, 2010, 21:20 ---Ich muss mich im übrigen korrigieren Wirkeintritt ist mit beginnenden wirksamen Wirkeintritt zu ersetzten.

--- Ende Zitat ---
Wenn ich Dich richtig verstehe gehst Du davon aus, dass räumliches Splitten einer Insulindosis praktisch keine Konsequenzen hat, ausser dass die Dauer der Insulinwirkung verkürzt wird? :grübel:

--- Ende Zitat ---

Ja. Wenn es anders wäre könnte ich ja mit Normalinsulin aka Humaninsulin wirklich 100% den Effekt ("Wirkung") von schnellwirkendem Analoga erreichen. Und das geht nicht.
Der Wirkeintritt augrund der anderen Struktur (Hexamere) von Humaninsulin kann ich nicht weg bekommen mit räumlichen Splitten.
Allerdings kann ich mit 3 x räumlichen Splitten die "Wirkdauer" von Humaninsulin auf die von schnellwirkendem Analoga drücken.

Das ist zu mindestens mein Verständnis aus meiner Schulung in einem Dorf in der Nähe von Bad M.  :o  :)
Da kann ich mich auch ohne Aufschrieb gut daran erinnern weil ich sicher bin das mal mit Dr. T. intensiver diskutiert zu haben während des Aufenthaltes.

Minimale Effekte aufgrund geringeren Tropfengröße (des Inulins)  im subkutanen Fettgewebe mal außer Acht gelassen.

ralfulrich:
Ich glaube Joa rechnet die Zeit bis zum Wirkeintritt einfach mit zum zeitlichen Wirkverlauf und meint die Gesamtzeit... :kratz:

Grüsse
Ralf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln