Autor Thema: wieder eine Frage zu Basalraten :)  (Gelesen 167218 mal)

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: wieder eine Frage zu Basalraten :)
« Antwort #390 am: November 16, 2010, 10:57 »
Ich weiß nicht mal genau wieviele Stückchen Schokolade 1BE entsprechen. 3-4? Ich glaube sie war weniger als 1 BE sogar weil sie war 1.mit Nüssen und 2.einbisschen bitter.

Ich bin kein großer Schokoladenliebhaber, deswegen kenne ich mich nicht so gut aus mit Kalorien und BEs davon. Esse sie super selten. Ich weiß nur für Hypos ist ungeeignet weil viel zu langsamer Anstieg.

Ich glaube mich zu errinern, dass 1 BE den BZ zwischen 20 und 60 mg% erhöht.
T1 seit 1995, MM Paradigm 522 seit 2008, Humalog

Offline Ina

• Sr. Member
« Antwort #391 am: November 16, 2010, 16:12 »
Mensch Maya, Du kannst doch rechnen - auf den Verpackungen steht doch alles d'rauf. Bei meiner derzeitigen angebrochenen Packung so: "Pro 100g ... KH 50,3 und kcal 573". Also 100 / 50,3 mal 12 macht das Gewicht pro BE - kommen 23,85g 'raus - gerundet 24g -  und diese BE hat dann 5,73 (das sind die kcal pro Gramm) mal 24g macht 138 kcal pro BE.

Und weil da noch d'raufsteht dass 1 Tafel 25g und 12,6 KH hat kann ich mir die ganze Rechnerei sowieso sparen, esse halt 1 Tafel für 1 BE und denk'  mir weiter nix dabei. Also keine FPE-Überlegungen oder sowas. Und bei anderen Schokoladen ermittelst Du das halt aus der Stückzahl - Schokolade ist da doch richtig praktisch, wie für Diabetiker erfunden  ;D

Das ist eigentlich superschnell gerechnet, die kcal kann man sich ja meistens sparen und zur Not legt man das Zeugs einmal auf 'ne Waage und weiß es dann. Viel "schlimmer" sind meine ganzen Reste- und "was ist denn so im Kühlschrank" - Eintöpfe, da bin ich heilfroh wenn ich schnell meine Excel-Tabelle bemühen kann...

Ade, Ina
« Letzte Änderung: November 16, 2010, 18:09 von Ina »

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
« Antwort #392 am: November 16, 2010, 16:27 »
haha  ;)  Auf diese Schokoladepackung stand gar nichts. Die haben wir bei der Tagung am vorherigen Tag bekommen. Sonst esse ich so gut wie NIE Schokolade, meistens nur wenn andere mir was anbieten. Wenn ich es mal irgendwann gerechnet haben sollte, dann habe ich es danach direkt weider vergessen. Meistens haben sie auch schon längst die Verpackung weggeschmissen. Auf die Idee im laden nach Schokolade zu suchen komme ich fast nie. Aber heute Abend schaue ich es mir ganz genau an und dann weiß ich es für immer  :super: haha

Ja, ansonsten die ganzen Reste von Eintöpfen, da habe ich auch Probleme mit.

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
« Antwort #393 am: November 16, 2010, 19:15 »

Zitat
Mal von den FPE-kcal absehend waren es aber auch 10g KH. Uninsuliniert auf einen 87er BZ. Waren die als Korrektur BE für bevorstehende Bewegung gedacht?
Eher für bevorstehende UZ gedacht... Wenn mein BZ<90 geht, meistens kommt eine UZ eine halbe Stunde später.
Ähm, Du meinst, meistens kam?
Ansonsten hast Du Dir mit der Schokolade auf den 87er Wert (und danach auch noch die fehlende Messung vor dem Essen) die Bewertbarkeit des weiteren Verlaufes im BZ ziemlich vermasselt.  :'(

Funktionsfähige Betazellen hätten 87 mg% als Aufforderung zur Insulinkorrektur verstanden.

Zitat
*Ha, schaut das euch mal an: heute morgen um 7:30 Uhr - 84, jetzt um 9:30 - 82  :rotwerd:  :super: Wie geil ! Er ist einfach bei ~80 geblieben  ;D
Genau so!  :super:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
« Antwort #394 am: November 16, 2010, 19:53 »
@Joa: Ich stimme dir bei allem zu.

Ich habe meinen letzten Beitrag gelöscht, weil es doch anders ausgegangen ist als ich dachte und ich darf doch einen BRtest heute abend führen. *freu* Da habe ich glatt den gerade überbackenen/gekochten Gericht aufm Herd stehel lassen nach dem ich gesehen habe, dass mein BZ trotz meiner Erwartungen da geblieben ist wo er hingehört (~90) und keine UZ droht  ;D  ;D  ;D Dabei habe ich auch noch den Respekt meiner Mitbewohnern verdient, dass ich so viel Willen gezeigt habe wo die überbackenen Taschen so lecker gerochen ahebn direkt unter meine Nase  ;D ;D ;D
Also poste ich später noch mal

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
« Antwort #395 am: November 16, 2010, 21:40 »
Ich kann nicht mehr warten. Ich muss euch DAS mal zeigen:

:staun2:  :staun2:  :staun2:  :staun2:  :staun2:  :staun2:  :staun2:  :staun2:  :staun2: (mit dem smiely kann ich noch lange so weiter machen)

Was soll ich dazu nun sagen  :kratz: 1 Tag lang einbisschen normaler gegessen (gestern) und da läuft alles wie geschmiert. Man könnte fast meinen ich wäre wieder in einer Up-Regulation (warum auch immer  :kratz:). Ansonsten habe ich mich heute kaum bewegt, fast nur vorm PC oder Gerät gesessen.   

Seit gestern abend bin ich übrigens wieder auf 100% Basal. Kann es eigetnlich passieren, dass die erhöhte TBR am So. und Mo. erst jetzt ihre volle Wirkung zeigt?  Bzw. noch nachträglich wirkt. 

Tja, oder die FPE. Aber dass sie sooo eine starke Insulinresistenz danach hervorrufen finde ich bemerkenswert. Wenn das der Grund ist, dann haben sie meinen vollsten Respekt. Wenn ich es mir überlege, solche Probleme hatte ich auch vorein paar Monaten als ich abends Pommes (mal mit Wurst, mal mi Mayo) gegessen hatte. Völlig unerklärlich für mcih damals. Es scheint mir so als könnten meine BR mit den ganzen FPE abends nicht klar kommen. Mittags aber schon. Obwohl ich glaube mittags müsste ich sie auch reduzieren. Wer hätte das gedacht, dass so ein perfekter Tag wie heute eigentlich aufm ersten Blick nur noch verwirrender wirkt  :kratz:

Die Hypo um 00:30 kam von der vorherigen Korrektur.
Und wenn ich mir so einen perfekten BZ-Verlauf anschaue, dann habe ich ja absolut keine Lust mehr zu essen. Es bringt sowieso nur noch alles durcheinander  :-\
Meine Theorie von wegen unter 90 ist bei mir eine Hypo zu erwarten wurde damit zugrunde vernichtet!
Mit solchen Werten schickt mich doch die KK niemals nach Althausen!  :hilfe:  :zwinker:

Offline Andi

• Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #396 am: November 16, 2010, 22:33 »
;D

Lass mich raten, Du hast gar keinen Diabetes  :rotwerd: :duck:

Mit solchen Werten schickt mich doch die KK niemals nach Althausen!  :hilfe:  :zwinker:

Was sollen dort auch Nichtdiabetiker  :rotwerd: 8)

Aber eines will ich zu Deinem Tag schon sagen:
Einmal einen guten Tag "hinlegen" ist nicht schwierig.
Sowas jeden Tag machen können und hinbekommen ist eine Kunst. :ja:
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline ralfulrich

• Special Member
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #397 am: November 16, 2010, 22:55 »
Zähle ich da richtig, 6 BE am Tag... :kratz: Bald brauchst Du neue Klamotten... ;D

Sieht doch sonst super aus... :super:

Bald willkommen im 5ér Club... :o

Grüsse
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
« Antwort #398 am: November 16, 2010, 23:26 »
Meine liebe Maya,

ich finde ja, ...
dass Du langsam unverschämt wirst.  ::)

Das ist ja wohl bislang ein MBZ im unteren 80er Bereich.  :kratz: Du willst uns wohl blamieren?  :daumenrunter:

Zitat
Man könnte fast meinen ich wäre wieder in einer Up-Regulation (warum auch immer  :kratz:).

Warum up-Regulation? Das könnte Dir nur ein Blick auf die letzten Tagesgesamtmengen verraten.

Jedoch gibt es ja noch die anderen Gründe für glattere Verläufe. Futter, Fettsäurenspiegel, Hormone, keine Viren  etc..

Zitat
Kann es eigetnlich passieren, dass die erhöhte TBR am So. und Mo. erst jetzt ihre volle Wirkung zeigt?
Interessante Frage. Mal 'ne These: Die FFS bestimmen eindeutig auch den Grad der Glucoseverwertung der Zellen. Um deren Resistenzwirkung auszuspülen bedarf es entweder einer B-Korrektur, oder auf niedrigerem Resistenzniveau auch einer moderateren Insulinkorrekturform? Das könnte z.B. auch eine TBR sein? Zumal eine erhöhte TBR dann auch noch die Fettzellen effektiver an der Lipolyse hindern muss.
Ich glaub, da nähern wir uns irgendwie auch dem Idealbild einer wohlformulierten Basalrate.

Zitat
Tja, oder die FPE. Aber dass sie sooo eine starke Insulinresistenz danach hervorrufen finde ich bemerkenswert.
Nicht nur die FPE, sondern auch die von mir weiterhin vermutete leichte Mangelinsulinierung im Dusk.
Pack mal den leichten Überschuss um Mittag/vor dem Mittag raus, und gebe das zum Dusk dazu.
Gaanz vorsichtig natürlich.

Zitat
Wer hätte das gedacht, dass so ein perfekter Tag wie heute eigentlich aufm ersten Blick nur noch verwirrender wirkt  :kratz:
Ich täte sagen, anregender.  :super: Zum Weitermachen, Erfarungswerte sammeln, Hypothesen basteln.

Diab ist schon ein sehr interessantes Hobby.  ;D

Zitat
Nun, es gibt Hobbys die kosteninstensiver sind...  :zwinker:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
« Antwort #399 am: November 17, 2010, 02:23 »
 :sekt:
Bald muss ich ja einen ganzen Regal frei machen für all die Oskars, die ich mir verdienen werde *grins*

@Andi: hahaha Na so eine Reaktion hört man doch gerne. Ich wollte tatsächlich nur im Gespräch bleiben. Also habe ich mir Diabetes ausgesucht. Dauert ja lebenslang also langweilig wird es wohl nie :super:
Zitat
Einmal einen guten Tag "hinlegen" ist nicht schwierig.
Da erlaube ich es mir dir zu widersprechen.  :P
Zitat
Sowas jeden Tag machen können und hinbekommen ist eine Kunst
Das stimmt trotzdem  ;) Bottschaft angekommen.

@Ralf: haha Ich habe ja gesehen, dass du dir um mich Sorgen machst und habe dann um 22 Uhr (Hypo gehabt) ordentlich gegessen. Die Lust zum essen kommt doch soüberraschend schnell. Und schau mal an jetzt - 3h später wieder bei 94 gelandet  :banane: 5er Club!! haha Ich darf doch den 6er Club nicht überspringen. Die fühlen sich dann vernachlässigt, das möchte ich nciht auf meinem Gewissen haben.

@ Mein lieber Joa:
das

Zitat
...ich finde ja, ...
dass Du langsam unverschämt wirst. 

Das ist ja wohl bislang ein MBZ im unteren 80er Bereich. Du willst uns wohl blamieren?   
würde mein Gewissen noch verkraften können   :P  :knuddel:  :knuddel:  :knuddel:  :knuddel:

Also meine Hypothese mit der TBR und der Up-Regulation scheint zu stimmen!  :super: Yeah! Hormone und Viren - hatte ich nun nicht im Verdacht. Ich würde auf die Combination Essen + suboptimale (ich mag das Wort :) ) BR abends tippen.
Zitat
Pack mal den leichten Überschuss um Mittag/vor dem Mittag raus, und gebe das zum Dusk dazu.
Gaanz vorsichtig natürlich.
:super: Ich möchte diese höhere BR mittags schon seit eine Weile ändern. Ansonsten wenn man sich so den gestrigen Tag anschaut, könnte man aber nun nicht wirklich auf mangelnde BR tippen. Wieso ist denn dieser Mangel soversteckt und macht sich beim BRtest kaum bemerkbar? 20 mg% Anstieg zwischen 19 und 20 Uhr ist ja nicht die Welt. Bes. wenn er <120 bleibt. UNd bes. wenn er dann wieder sinkt (aber ich denke das liegt an das wenig essen den ganzen Tag).

Zitat
Ich glaub, da nähern wir uns irgendwie auch dem Idealbild einer wohlformulierten Basalrate.
Mmmhhh *träum* :) Hört sich sehr schön an.

Zitat
Interessante Frage. Mal 'ne These: Die FFS bestimmen eindeutig auch den Grad der Glucoseverwertung der Zellen. Um deren Resistenzwirkung auszuspülen bedarf es entweder einer B-Korrektur, oder auf niedrigerem Resistenzniveau auch einer moderateren Insulinkorrekturform? Das könnte z.B. auch eine TBR sein? Zumal eine erhöhte TBR dann auch noch die Fettzellen effektiver an der Lipolyse hindern muss.
Hört sich ganz gut und logisch an. *in meinem Fragenheft für Althausen aufschreib* Also die TBR und ihre Wirkung ist schon interessant. Und mal wieder gar nicht so einfach wie gedacht. So langsam denke ich man könnte sich ruhig trauen die TBR um größeren Prozentzahl zu erhöhen bei insulinresistenten Perioden als man sie bei inslunempfindlichen reduzieren dürfte/sollte. Ich meine 105% machen weniger aus als 95% beim BZ-Verlauf. :kratz: Aber vllt scheint es mir nur gerade so zu sein, weil die 120% nicht so schnell/viel gewirkt haben wie gewünscht.

gute Nacht
ich gehe von der zahl 82 träumen  ::)