Autor Thema: wieder eine Frage zu Basalraten :)  (Gelesen 167471 mal)

Offline ralfulrich

• Special Member
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: wieder eine Frage zu Basalraten :)
« Antwort #220 am: Oktober 26, 2010, 09:05 »
Mache die schöneren Nebensachen einfach zur Hauptsache... :ja: Aber das kommt irgendwann von ganz alleine.
So schlecht sieht es mit Deinen Werten doch nicht aus. Du lernst jede Menge dazu und bist irgendwann fast perfekt.

Mein Fazit für Dich bisher ist, dass Du einfach mehr protokollieren musst. Nur so findest Du die Ursachen für unerklärliche Achterbahnfahrten. Teupe hat für diese Ereignisse schöne Abkürzungen. Keiner weiss genau, warum die letzten Nachtwerte  erhöht waren und wo genau die Ursachen liegen. Das könnten "Fress-BE" sein oder auch Hormone... :gruebeln:

Schreibe einfach immer alles schön in Dein Tagebuch, dann wirst Du sehen... :zwinker:

Grrüsse
Ralf

Wibbel? Vielleicht der: http://de.wikipedia.org/wiki/Schneider_Wibbel
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #221 am: Oktober 26, 2010, 09:24 »
haha ;)

Ich screibe schon alles auf, wenn du nur wüsstest wieviel Info in diesem Tagebuch steckt - von Insulinmenge zu was ich gegessen habe. Ich hatte mir schon Zeichen für manche Sachen ausgedacht, weil sonst nicht genug Platz dadrin ist. Also mit eintragen habe ich kein Problem. Demnächst mache ich auch weiter mit SiDiary aber du kaufe ich mir erstmal deisen Kabel, sonst dauert es mir zu lange.
Nur auch wenn man die Werte hat, wenn man nciht weiß wie man sie interpretieren soll :kratz: Aber du hast schon Recht:
Zitat
So schlecht sieht es mit Deinen Werten doch nicht aus. Du lernst jede Menge dazu...
Ich denke mir wenn ich nächste Woche wieder ins richtigen Leben zurückkehre, d.h. nicht steril zu Hause sitze und nur lerne/messe, dann wird alles etwas mehr schwanken. Na ja, aber irgendwann muss ich wieder raus hehe ::)

P.S. Uch, es scheint ja diese Nacht alles richtig gemacht zu haben ;D Herr/Frau Hypo ist punkt um 9h wider da ::) (ich bin später ins Bett gegangen). Heute bin ich auf 110% TBR + um 4UHr korrigiert mit 1,5IE bei BZ=166.
T1 seit 1995, MM Paradigm 522 seit 2008, Humalog

Offline Lilith

• Jr. Member
  • **
« Antwort #222 am: Oktober 26, 2010, 09:29 »
@Maya Pass auf, jeden Tag eine gute Tat. ;) Du hast das Contour Link, richtig? Ich hab hier noch son hellblaues Kabel rumliegen welches sein Dasein in der Kiste fristet.  ;) Wenn du magst kannste das gern haben.
"Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht." Oscar Wilde

Offline Paula´s Frauchen

• Sr. Member
« Antwort #223 am: Oktober 26, 2010, 12:51 »
Zitat
Ungefährlich? Dein Optimismus möchte ich eines Tages haben  Ich habe mal gehört, da soll es schönere Nebensachen geben   Auch wenn ich die Theorie mit Diabetes als Nebensache öfters von meiner Ernährungsberaterin gehört habe...glaube ich nicht. Und jetzt wo ich gesehen habe auf wieviele Sachen man achten und herausfinden muss - noch weniger.
Sieh´s doch mal so, andere sammel Briefmarken und Du lernst Deine DM zu managen  :zwinker:
ich würde sagen letzteres ist anspruchsvoller und erfreulicher.
Zitat
Nur auch wenn man die Werte hat, wenn man nciht weiß wie man sie interpretieren soll
Die erste Zeit hab ich auch auf die Werte wie auf ne schillernde nebulöse Kristallkugel gekuckt aber mit der Zeit wird es besser was aber nicht bedeuten soll das es bei uns keine Tage gibt wo wir ratlos auf das Messgerät und die Aufzeichnungen blicken.
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
« Antwort #224 am: Oktober 26, 2010, 16:32 »
Zitat
Sieh´s doch mal so, andere sammel Briefmarken und Du lernst Deine DM zu managen. ich würde sagen letzteres ist anspruchsvoller und erfreulicher.

hahaha :zwinker: Diabetes als Hobby :lach2:
- Was machst du in deiner Freizeit?
- Ins Kino gehen, spazieren gehen, über Diabetes nachlesen, BZ messen, das übliche halt...

In den letzten Wochen habe ich angefangen, mir Sorgen zu machen, wieviele deutsche Wörter ich noch nicht kenne. Ab und zu tauchen welche hier im Forum auf, regt mich schon auf :-\ Z.B.
Zitat
schillernde nebulöse
(habe es mir übersetzt, keine Sorge, überrascht mich nur :P)

Offline Andi

• Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • Oben ohne find ich gut
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #225 am: Oktober 26, 2010, 20:01 »
Hallo, Maya  :D

Ab und zu tauchen welche hier im Forum auf, regt mich schon auf :-\ Z.B.
Zitat
schillernde nebulöse
(habe es mir übersetzt, keine Sorge, überrascht mich nur :P)

Das sind Eigenschaften der Kristallkugel ;D
Wenn ich Auskunft geben soll über eine Sache, die ich nicht kenne, dann kann ich auch nur in der Kristallkugel nachkucken  ::)
Und Kristallkugeln reden nicht wirklich viel  :zwinker:
Und das "schillernde nebulöse" macht die Kristallkugel unscharf und blendet mich gleichzeitig.

Aber mal ehrlich, wenn Du nur mit solchen Begriffen nicht klar kommst, dann  :respekt: ...
Jetzt müssten wir nur noch Deine Aussprache hören können  :duck:
Ich glaube, Du brauchst Dich hier nicht zu verstecken oder Dich gar unsicher zu fühlen  :nein:
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
« Antwort #226 am: Oktober 26, 2010, 20:53 »
Hallo Andi, vielen Dank für die detaillierte Aufklärung! Sehr anschaulich erklärt :)

hehe Na ja, nicht nur solche aber vor allem überraschen mich gerade die einfacheren Worte, die man im Alltag benutzten würde. Oder die Redewendungen.

Ohh, meine Aussprache ist das schlimmste in meinen deutschen Kenntnissen  hahaha Dazu brauchst du dir nur jemanden aus Osteuropa anzuhören - ähnlich (wenn nicht schlimmer). Aber die Worte Löffel und Hähnchen - :patsch: wahnsinn! Kann ich nicht richtig aussprechen. Hierzu muss ich aber sagen, ich habe keinen Sprachkurs gemacht (nur einbisschen in der Schule in Bulgarien) und da bringen sie einem sowas einigermaßen bei. Ich habe vor kurzem 1 Stunde mit einer Freundin damit verbracht beim kochen das Wort Löffel zu weiderholen hahahaha :lach2: Aber wenn ich es 6-7 Jahre lang falsch ausgesprochen habe, dann klappt es auch an einem Abend nciht...  :tss: Das kann ich jetzt nur sehr schwer ändern, deswegen mache ich mir nciht viele Gedanken darüber. Sondern eher über Grammatik, Satzbau, Wortschatz, Artikel..

Lange Rede, kein Sinn: schüchtern macht mich das nicht, nur ab und zu unzufrieden :P

:buchwurm:

Offline Lilith

• Jr. Member
  • **
« Antwort #227 am: Oktober 26, 2010, 21:05 »
Hey Maya,

haste mein Post nicht gelesen? Da will Frau ma nett sein... :sad3:
@Maya Pass auf, jeden Tag eine gute Tat. ;) Du hast das Contour Link, richtig? Ich hab hier noch son hellblaues Kabel rumliegen welches sein Dasein in der Kiste fristet.  ;) Wenn du magst kannste das gern haben.

lg Jana
"Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht." Oscar Wilde

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
« Antwort #228 am: Oktober 26, 2010, 21:22 »
Ach du meine Gütte, Jana!! :tschuldigung: Wie peinlich... Ich hatte es gelesen aber...  :patsch: :knatschig: Vielen vielen Dank! Natürlich würde ich es gerne haben! Ich schreibe die eine PM

Offline Ina

• Sr. Member
« Antwort #229 am: Oktober 26, 2010, 21:38 »
Hallo Maya,

als ich meinen Mann kennengelernt habe (vor 22 Jahren...) haben wir ganz fleißig "Höhle, Hölle, Hülle" geübt - ich hab' mich jahrelang gekringelt vor Lachen. Inzwischen kann er es ganz ordentlich. Von Haus aus spricht er Englisch... Also, wenn Du noch 20 Jahre fleißig weiterübst...  :duck: Aber bei Deinem Tempo geht's sicher viel viel schneller...

Wenn Du früh' nicht aus der Falle kommst ruf' den Teupe doch abends an - da kommt man mit etwas Geduld schon auch mal durch...

Ade, Ina