wenn Du ganz gezielt solch gemischtes Futter ohne Insulinversorgung zuführst und den Verlauf beoabachtest. Das solltest Du aber erst machen, wenn Deine eigene Basalversorgung ausdefiniert ist
Ja! Genau so ein Experiment würde ich soo gerne machen. Aber jetzt heisst es wieder erstmal abwarten...
Unter Alltagsbedingungen werden wir aber zumeist eher eine leicht suboptimale Basalversorung bevorzugen...
Ach, stimmt ja!
Ja, GI ist eine interessante Sache. Ich habe nciht bei vielen Lebensmitteln genaue Beobachtungen gemacht aber bei Spaghetti und Früchte

So ungesund es sein mag, esse ich seit einiger Zeit kaum noch Früchte. Und bei Spaghetti habe ich schon öfters Unterzuckerungen ~2-3h nachm Essen gehabt. Ich bin mir nicht sicher, dass da Vollkornnudeln viel besser sind
Nein. Nach 4 Stunden erwarte ich auch von Vollkornbrot und Co noch nachtröpfelnde Glucoseanteile in relevanter Menge. Die werden bei richtigem Bolus dann auch noch von diesem gedeckt. Auch Analoginsuline haben hinten einen recht langen Rattenschwanz an abflauender Minimalwirkung. Das reicht schon bis Stunde 5-6.
5-6h! Alles klar.
Vollkornbrot hat auch so viele Balaststoffe, das wirkt sich aufm BZ etwas anders aus als Kartoffel und Reis. Also müsste ich nicht unterzuckern ~3-4h nach dem ich Kartoffel gegessen habe im Vergleich zu derselben KH-Menge zugeführt durch Vollkornbrott (und auch dieselbe Bolusmenge)? In beiden Fällen haben wir dasselbe Insulin- aber nicht dasselbe KH-wirkungsprofil? Und wie kann man das Problem lösen?
Ich hatte mir gestern Gedanken über Boluskorrektur, Hypos und BR gemacht. Ich korrigiere mestens schon 3h nach dem letzten Bolus und Mahlzeit. Ich habe aber gelesen man sollte erst nach 4h. Dann sind ja Bolus und KH fast verbraucht (bleibt nur die Wirkung des erwähnten "Ratenschwanz"

) Ausserdem versuche ich Schlussfolgerungen für meine BR zu ziehen ohne zu viel BRtests zu machen

Ich bin keinen Schritt weiter gekommen diese Woche. 2 Veränderungen vorgenommen, beide falsch!
Danke, dass du meine Nachfrage so auseinander genommen hast
P.S.: Das fällt manchmal richtig schwierig ein, die Posts richtig zu formulieren

Zumindest verbessere ich weiter meinen Deutsch

Es gibt schon Sachen, die ich auf Bulgarisch schwer übersetzen kann. Bis jetzt war das nur auf Chemie bezogen, jetzt auch auf Diabetes