Autor Thema: wieder eine Frage zu Basalraten :)  (Gelesen 167527 mal)

Offline Lilith

• Jr. Member
  • **
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: wieder eine Frage zu Basalraten :)
« Antwort #130 am: Oktober 16, 2010, 18:24 »
Hallo Maya,

jetzt hab ich mich durch den ganzen Fred gequält, hat ganz schön gedauert. Deine Basalratenexperimente sind teilweise ja ganz schön abenteuerlich. Ab und an mal durchatmen und nicht in Aktionismuß verfallen lernst du ja bezüglich der Anpassung der Raten gerade.  :duck: Wenn du alles Stück für Stück machst kriegst du das auch trotz Abschlußarbeit hin. Noch ein Tip immer alles auf mindestens 2 Servern sichern. ;) Ich musste bei deinem Scheißtag voll lachen, erinnert einen sofort wieder an das Gefühl was man selbst kurz vor Abgabe hatte. Glaub mir du wirst noch mehr durchdrehen  :kreisch:, aber wenn du sie abgegeben hast das Gefühl ist unglaublich.  8)
Deine Ausreden zum Thema Stress kommen mir sehr bekannt vor  :heilig:, glaubt einem der Arzt einfach viel zu schnell.  ::)

Ich werde die BR vormittags reduzieren - schon ab 9-10h ?? Wieder einbisschen :buegel: wäre angebracht. (bügeln" steht unter "Freizeit" !! Die Moderatoren sind ja lustig haha). Ich überlege um 9 und 10 um 0,1 zu reduzieren. Oder mehr..

Warum, sieht doch nicht nach einem Problem an der Stelle aus. Wenn überhaupt erstmal nur 10 würde ich an deiner Stelle machen.

Die BR gegen ~5-6h muss ich auch reduzieren aber ich weiß noch nciht wann genau. Vllt erstmal diesen Anstieg gegen 5h entfernen. Und die AbendsBR - bis es Abend wird habe ich schon mehrere Unterzuckerungen tagsüber gehabt, ich glaube nicht, dass es in diesem Fall eine so gute Idee wäre mit den AbendsBR anzufangen.

Erstmal die Hypos wegbügeln ist glaub ich schlauer, wenn der Anstieg zuerst weg ist landest du noch tiefer.
Nach Hypos am Tag die Abendrate nicht anzutasten halte ich auch für schlau.
Was mich wundert - wenn ich alles reduziere was nach zu hoher BR z.Z. aussieht, dann komme ich ja <16IE/Tag  :kratz: Ich meine 3IE Basalinsulin/Tag macht schon einen Unterschied... Oder nicht?!

Jo ist schon nicht soo wenig, aber wenns passt.  :)

Weiterhin viel Erfolg beim Schreiben der Masterarbeit. Was studierst du eigentlich? Wenn ichs überlesen habe, sry. :)

lg Jana
"Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht." Oscar Wilde

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
  • Country: 00
« Antwort #131 am: Oktober 16, 2010, 21:04 »
Hallo Jana,

danke für deinen Eintrag! Ich denke du hast dir eine Aufwandsentchädigung verdient :ja: :D Und am Ende auch noch Kraft/Lust zum schreiben! Respekt! haha

Wegen der Masterarbeit - das alles glaube ich dir sehr gerne! haha Den Stress, Adrenalin und verdammt geiles Gefühl nachher vergisst man nicht so schnell :D Ich habe schon Bachelorarbeit geschrieben, die musste ich innerhalb von 3 Wo. abgeben (weil ich ja so gut alles planne... :tss:). Das war der pure Wahnsinn am letzten Tag, ich habe buchstäblich gezittert beim ausdrucken und binden, dass da nichts schief läuft. Nicht zu erwähnen die zahlreichen Praktikumsberichte, die wir während des Studiums abgeben mussten. Also da bin ich schon sehr hartnäckig geworden. Aber ganz stressresistent doch nciht :nein: Und dann wirklich nciht wenn der PC versagt. Gesichert wird die Arbeit auf jeden Fall: USB, Mail, Betreuer...  ::)

Ja, du hast Recht - ich habe erst um 10 (und 11h) die BR reduziert. Das Problem da ist, dass ich um 12h schon <80 liege. Und meine BR sind gegen mittags sowieso komisch hoch (wenn du dir mal das Diagramm mit den BR ansiehst, "nur" ein paar Seiten davor). Ich sollte schon mit Abbildungnomerierung anfangen! Oder am Anfang des Threads ein Inhaltsverzeichnis einfügen! haha  :lach2:  :lachen:

Zitat
Wenn du alles Stück für Stück machst kriegst du das auch trotz Abschlußarbeit hin
Glaube ich auch! :D Danke schön! Ich studiere "Water Science". Ich schicke dir die Tagen noch eine PM.

T1 seit 1995, MM Paradigm 522 seit 2008, Humalog

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
« Antwort #132 am: Oktober 17, 2010, 16:11 »
Oh man, diese Unterzuckerungen machen mich fertig :traurig: So macht lernen (=> konzentrieren) auch kein Spaß. Das kann doch nciht sein, dass ich soo wenig Insulin/Tag brauche. Ich versteh absolut nicht was sich in der Zeit so viel geändert hat. Bis vor 2 Wochen mit denselben vormittagsBR bin ich mittags bei 200 gelandet. Nachmittags waren die BR zu niedrig also hatte wieder hohe BZ. Ich hatte auch deswegen auf das Profil mit 18IU/Tag gewechselt. Die BR haben sich erst ab 12h geändert. Und jetzt bin ich wieder bei 16IE/Tag inkl. zahlreiche Unterzuckerungen :sad4:
Könnte es daran liegen, dass ich deutlich weniger esse? Im Schnitt komme ich zwar wieder auf ~12-15BE/Tag aber davon sind meistens nur ~5BE richtige KH (langsame, wie Vollkornbrott). Der Rest sind schnelle um Hypos vorzubeugen oder zu behandeln. Wenig Fett und Proteine ist da wahrscheinlich auch :kratz: Ich ernähre mich normalerweise nicht so. Ich traue mich kaum einkaufen zu gehen ohne gemessen und 1BE gegessen zu haben. Ich überlege anzufangen etwas schneller die BR zu reduzieren. Ich glaube dieses mal war ich etwas zu langsam... Manno, das Mittelding finde ich nie  :-\

P.S.:Und diese Stimmungsschwankungen!

Offline Paula´s Frauchen

• Sr. Member
« Antwort #133 am: Oktober 17, 2010, 17:10 »
Hallo Maya,
Zitat
P.S.:Und diese Stimmungsschwankungen!
in Deinem Alter?  :duck: :wech:

Nimm in Dein Tagesprotokoll doch bitte den Zyklus mit rein (siehe http://www.chrostek.de/neuesalthausen/der-zyklus.html)
ok Paula reagiert darauf extrem aber diese verflixten Hormone sind einfach nicht zu unterschätzen.

Keine Ahnung ob es schon früher mal mit angesprochen wurde , wie sieht es mit Deiner Schilddrüse aus, wenn die Probleme macht kann dies auch zu einem unsteten BZ-Verlauf führen.

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Lilith

• Jr. Member
  • **
« Antwort #134 am: Oktober 17, 2010, 17:30 »
Könnte es daran liegen, dass ich deutlich weniger esse? Im Schnitt komme ich zwar wieder auf ~12-15BE/Tag aber davon sind meistens nur ~5BE richtige KH (langsame, wie Vollkornbrott). Der Rest sind schnelle um Hypos vorzubeugen oder zu behandeln. Wenig Fett und Proteine ist da wahrscheinlich auch :kratz:P.S.:Und diese Stimmungsschwankungen!

ooocch  :trost: nich verzweifeln! Kann es sein das deine Tagesgesamtmenge an Insulin sich reduziert hat und du nun in eine Up-Regulation rutscht? Oder ganz andere Idee welche Zyklusphase hat Frau denn gerade? Die Zeit während der Mensis hat mich auch lange mit UZ fertig gemacht, man is eh so drauf das man  :kotz: könnte und die UZ machens nicht besser.
Wichtig ist das richtige Profil zu haben, die gesamte Basis dann prozentual erhöhen/senken ist ja schnell gemacht.

*hinzufüg* hab ma deinen Studiengang gegoogelt, klingt spannend, oder auch "hy Kollegin" :)

lg

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
« Antwort #135 am: Oktober 17, 2010, 17:45 »
Oh man, diese Unterzuckerungen machen mich fertig :traurig: So macht lernen (=> konzentrieren) auch kein Spaß. Das kann doch nciht sein, dass ich soo wenig Insulin/Tag brauche.

Da Du alktuell sicher auch weniger Bolusinsulin brauchst, ändert sich bei Dir die TGD (Tagesgesamtdosis) des Insulins nach unten.

Die Zellen passen die Anzahl der aktiven Hormonrezeptoren dem Spiegel der zugehörigen Hormone an.

Bei mehr Insulin wird die Zahl der Rezeptoren abgesenkt. Bei weniger Insulin steigt sie, die Zellen werden insulinempfindlicher.

Siehe auch Up- und Down Regulation.

Die maximale Insulinempfindlichkeit und somit der geringste Insulinbedarf wird erreicht, wenn die Anzahl der aktiven Rezeptoren Deiner genetisch vorgegebenen Höchstmenge entspricht.

Daraus würde ich mal folgern, dass Du aktuell damit rechnen darfst, dass bei Dir eine Up-Regulation wirksam ist. In der Up-Regulation ist eine Anpassung (Senkung) der Insulinfaktoren, basal, wie bolusseitig erforderlich, weil es sonst Hypos hagelt.  :staun:

D. h. dass bei der Therapieanpassung auf gehäufte Hypoglykämien mit einer direkten Insulinanpassung zu reagieren ist.   :ja:

In Sachen Zyklus darfst Du ab dem Eisprung wieder mit einem ansteigenden Insulinbedarf rechnen (Progesteronphase).

Gruß
Joa

p.s. : Auch wenn Jana schneller war, poste ich meinen Senf einfach hinten dran.
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
« Antwort #136 am: Oktober 17, 2010, 19:20 »
Ach, ok, ich dachte ich spinne schon :banane:
Ich habe gerade Ruhe, das dauert noch min. 2 Wochen bis zum Mensis.
Schilddrüse - k.a. Kann man beim Arzt testen ob man da Probleme hat?
Aber das mit der Up-Regulation -  :ja: Passiert auch immer wenn ich (absichtlich) auf Diät bin. Stimmt ja! Die liebe Insulinempfindlichkeit ::)
Ich hoffe nur ich bringe nicht wieder alles durcheinander mit den BR  :-\ Bin gerade sooooo vorsichtig. Als würde ich auf Eis laufen
Und Joa ist wieder da  ;D

Offline Lilith

• Jr. Member
  • **
« Antwort #137 am: Oktober 17, 2010, 19:50 »
Nadann isses ja eigentlich eher die resistente Phase, die bei mir allerdings immer deutlich stabiler läuft und sich bis auf 2 Tage vor M, zum Basalratenfummeln anbietet. ;) Wenn du in ner Up-Regulation bist, senk doch die BR prozentual, du hast doch ne 522, die kann auch 1% Schritte. Für mich einer der Vorteile der Minimed.
Selbst mit %-gesenkter Rate zeigen sich Defizite im Profil noch da der zeitliche Bedarf ja vom Biorhytmus abhängt.

Schildrüsenwerte kannst du auf jedenfall beim Doc checken lassen.

@Joa Deine Antwort war dafür ausführlicher ;), ich neige da eher zum Minimalismus.

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
« Antwort #138 am: Oktober 17, 2010, 19:57 »
Ich habe gerade Ruhe, das dauert noch min. 2 Wochen bis zum Mensis.
Wie schon gesagt, in aller Regel ansteigender Insulinbedarf ab dem Eisprung.

Zitat
Schilddrüse - k.a. Kann man beim Arzt testen ob man da Probleme hat?
Da sich eigentlich alle Verläufe sehr schön deutlich und auch logisch zeigen, seh ich keinen besonderen Grund, aktuell der Schilddrüse nachzuspüren. Grundsätzlich macht in Zeitabständen ein Laborwert für die Schilddrüse Sinn, wenn man Typ 1 hat.
Auch da schlägt das Autoimmune gerne zu.

Zitat
Aber das mit der Up-Regulation -  :ja: Passiert auch immer wenn ich (absichtlich) auf Diät bin. Stimmt ja! Die liebe Insulinempfindlichkeit ::)
Ich hoffe nur ich bringe nicht wieder alles durcheinander mit den BR
Wie Lilith schon vorgeschlagen hat, ist das erstmal über die %-uale TBR ganz gut zu machen, ohne dass man in der BR selber  herumprogrammieren muss. So bleibt auch das BR-Muster unverändert erhalten.

Zitat
Und Joa ist wieder da  ;D
  :winke: :winke:

Gruß
Joa

Ups, schon wieder später dran.  ;D
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
« Antwort #139 am: Oktober 17, 2010, 20:08 »
Zitat
senk doch die BR prozentual
Meinst du da die Temporäre BR? Um wieviel % grob abgeschätzt? :kratz:

Profil bleibt relativ gleich, Gesamtmenge nicht, alles klar  :super:

Was mich wundert ist, dass die Insulinempfindlichkeit sich so schnell verändern kann. Ich würde sagen so wenig esse ich erst seit ~1Woche. Und dabei bewege ich mich überhaupt nicht! Wieso gleicht sich das denn nicht irgendwie gegenseitig aus? Früher habe ich zwar mehr gegessen aber mich auch deutlich mehr bewegt über den Tag.

Ich denke nachts ist aber alles gleich geblieben wie vor ~1Wo.  :kratz:

Ja, mir wurde so einen Schilddrüsetest oder was auch immer vor 1000 Jahren gemacht als sie bei mir das Diabetes diagnostiziert hatten. Aber lange her. Dann mache ich es mal weider demnächst. Nur so zur Kontrolle.

Über Up-Regulation lese ich nächste Woche,versprochen :)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ach so, TBR soll Temporäre Basalrate heissen...  :patsch: