Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie
wieder eine Frage zu Basalraten :)
Die_Biene_Maya:
Ich probiere nur was aus daher der sinnlose Beitrag gerade ;)
Paula´s Frauchen:
Hallo Maya,
--- Zitat ---Auf jeden Fall ist mir diese Nacht dasselbe passiert - viel gegessen gestern Abends und gegen 5Uhr hatte ich den 400er Wert erreicht obwohl ich beim einschlafen (~2-3h nachm essen) BZ von 79 hatte. Komisch wie locker man das ganze sieht, wenn man die Ursache kennt Muss definitiv an die FPE liegen
--- Ende Zitat ---
Hast Du dir das FPE-Thema mal zu Gemüte gezogen für die Pumpe gab es da sehr interessante Rechnereien mit dem verzögerten Bolus, nach Weihnachten werde ich mich mit der Sache auch noch mal genauer auseinandersetzten müssen, bei dem einen Fleischer hier haben die recht gutes und günstiges Rindfleisch für Hunde aber das ist auch ganz schön FPE-haltig da haben wir unter ICT unser 'blaues Wunder' erlebt.
--- Zitat ---13,4 mittags Und hat es geklpatt mit der BR-Verschiebung?
--- Ende Zitat ---
die 13 kamen unter Garantie von einer Gegenregulation da hatten die 1,5 BE bestimmt nicht gereicht :nein: ist aber auch immer ein verdammter Drahtseilakt. Die Verschiebung zeigt etwas Besserung aber wir müssen immer noch etwas von der BR wegnehmen, die Grundlinie könnte halbwegs stimmen aber im Moment ist da immer noch etwas zuviel Insulin.
Ich drück Dir die Daumen für die Masterarbeit.
Grüße
Kerstin
ralfulrich:
--- Zitat von: Die_Biene_Maya am November 27, 2010, 10:10 ---Hallo,
keine Kommentare zu der Ketosegeschichte und zu dem 400er Wert?! :sad4:
Auf jeden Fall ist mir diese Nacht dasselbe passiert - viel gegessen gestern Abends und gegen 5Uhr hatte ich den 400er Wert erreicht obwohl ich beim einschlafen (~2-3h nachm essen) BZ von 79 hatte. Komisch wie locker man das ganze sieht, wenn man die Ursache kennt :zwinker: Muss definitiv an die FPE liegen und/oder die BR sind einbischen zu niedrig abends und/oder nachts. Die Nacht davor war es ähnlich - nur da habe ich schon gegen 00-1 Uhr den erreichten 200er Werte mit 7IE (!!) korrigiert und nicht gewartet bis er 400 wird. Das hat auch dann gepasst für die Nacht. Ich hatte mich gewundert warum früher das mit dem 400er noch nie passiert ist. Ich habe gerade geguckt - früher waren mein BR die ganze nacht um 0,1-0,2-0,3 IU/h höher. Die haben warhscheinlich für die vielen FPE gereicht aber wenn ich weniger gegessen hatte abends, dann nachts direkt unterzuckert. :gruebeln: Ja, und in den letzten 2 Monaten war ich etwas disziplinierter mit dem Abendessen und daher war alles meistens gut. Z.z. meine BR abends und nachts reichen wohl nur für Brot und Käse ;D :super:
--- Ende Zitat ---
Hmm, Ferndiagnose ist immer so eine Sache, besonders als Nichtpumpi. Da können viele Ursachen in Betracht kommen. Zunächst mal solltest Du Essen nicht mit der BR abdecken. :nein: Wenn Dir das mit dem Katheder öfter passiert solltest Du den besser am Bauch oder an der Seite setzen. Oder Du musst auf dem Bauch schlafen... :zwinker: Vielleicht hast Du auch einfach nur zuviel gefuttert, zuviel FPE, oder Hormone schlagen Purzelbaum, ein Infekt ist im Anmarsch, oder Dein Freund fummelt nachts heimlich an der Pumpe... und...und...und... :trost:
Grüsse
Ralf
Die_Biene_Maya:
Hallo Kerstin,
--- Zitat ---Hast Du dir das FPE-Thema mal zu Gemüte gezogen
--- Ende Zitat ---
Ne, noch nciht. Ralf hatte hier einmal schnell erklärt wie das geht. 200 Kalorien = 1 FPE und das Gesamtbolus dafür über ~7h verteilen, so weit errinere ich mich. Werde ich es mir aber übernächste Woche genaur durchlesen. Besonder über Weihnachten wird es bestimmt hilfsreich sein.
Hi Ralf,
danke dir. Ich denke ich weiß nun woran es liegt. Daran
--- Zitat ---... ein Infekt ist im Anmarsch, oder Dein Freund fummelt nachts heimlich an der Pumpe
--- Ende Zitat ---
wird es wohl nicht sein ;D Viele FPE + wahrscheinlich noch einbisschen zu niedrige BR abends.
Ich versuche morgen Abend BRtest zu machen. Und am Di. stelle ich meine BR abends etwas um, werde sie an die Rennerrate anpassen und dann schauen wie/ob es klappt.
--- Zitat --- Zunächst mal solltest Du Essen nicht mit der BR abdecken
--- Ende Zitat ---
Da hast du Recht, ja.
Und wegen dem Katheter-ich denke ich merke mir so langsam die gefährlichen Zonen und vermeide sie einfach :P Ob das auch mit der Schlafposition zu tun hat...habe mich auch schon gewundert, habe aber noch keine Antwort darauf.
Die_Biene_Maya:
Es schneit! :cheese: Ich dachte mir schon, dass ihr es ohne mcih gar nicht gemekrt hättet ;)
Ich konnte bis Di. nciht warten und direkt die AbendsBR um 19 und 20Uhr heute höher gestellt (laut der Renner-Schema). Aber nur um 0,1IE/Std. Ergebnis: die Hypo kamm gerade wie bestellt um 21Uhr ;) Ich stelle alles wieder zurück und überlege weiter. Vllt einfach erst später die BR erhöhen. Das wird ein langer Weg die AbendsBR einzustellen, sehe ich jetzt schon ;D Ich denke durch die BRtest kann ich nicht viel weiter kommen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln