Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie

wieder eine Frage zu Basalraten :)

<< < (43/114) > >>

ralfulrich:

--- Zitat von: Die_Biene_Maya am Oktober 25, 2010, 10:02 ---Schönen guten Morgen! Manno, ich verschlafe immer die Spechzeiten von Teupe :moser:
Ich habe heute Nacht von Ralf und Joa geträumt! hahaha ::) Nach der gestrigen/heutigen Nachtsoffensive ;D

liebe Grüße
Maya
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zusatz: der BZ-Wert um 11:30Uhr

--- Ende Zitat ---

Ha ha ha, na hoffentlich nur Gutes... :rotwerd:

Soweit haben wir Dich gebracht, dass wir durch Deine Träume geistern... :lachen:

Grüsse
Ralf

Joa:

--- Zitat von: Die_Biene_Maya am Oktober 25, 2010, 10:02 ---
--- Zitat ---
5   - 155 1,5 IE Korrektur
9   - 152
12 - 147
14 - 203 

--- Ende Zitat ---
Wegen den BZwerten von gestern morgen - da war kein Frühstück, ich war um 9 wach aber an dem vorherigen Abend habe ich viiiiiiele Nüsse gegessen => könnte auch von FPE sein.
--- Ende Zitat ---

Wie schon gesagt, gehe ich erhöhte Werte im Frühmorgenbereich mit einer deutlich höheren Korreturmenge an.
Auf normale Korrektur passiert da bei mir meistens auch nicht viel.

--- Zitat ---Heute mit 105% TBR ab 1Uhr (und kein Abendessen):
22:00 - 243 4IE Korrektur (die Chaos-Geschichte)
23:30 - 215
1:00   - 156 (endlich runter *freu*)
3:00   - 105 (einschlafen)
4:30   - 129
8:00   - 139
9:30   - 121 (aufstehen)
11:30 - 127 :)
14:00 - 132 
15:30 - 125 :banane:
Was ich nicht verstehe - ICH sehe nicht, dass sich das gesamte Profil erhalten hat und nur den Gesamtgebrauch von Insulin erhöht hat :kratz: Ich meine die Tatsache, dass er früher immer gegen 7h so schnell runter war und heute bleibt er enfach da hängen, verstehe ich nicht. AUsserdem gegen 5-6h war normalerweise der höchste Nachtswert (~180).
Und weiter:
15:30 - 5BE, 8IE, BE Faktor 1,6 (1,5+5%), DEA ~30 Min. (BE von Mehrkornbrötchen & Banane)
16:30 - 74 (direkt nach dem Essen)
18:00 - 83 (etwas war fast zu viel - Bolus, DEA?)

--- Ende Zitat ---
Das sieht doch wieder richtig gut aus.
Tendenziell würde ich vermuten dass die TBR noch etwas stärker angezogen werden könnte. Der Basiswert bleibt ja ziemlich konstant oberhalb des Normbereiches hängen und sollte eigentlich freiwillig und nur auf Basiswirkung in den Normbereich runterkommen, also zwischen 70+ und 90+ landen. (+ steht für einen Zuschlag bei Plasmakalibrierung. Contour ist vollblütig)

Erst mal weiter beobachten. Es sind ja keine kritischen Bereiche zu sehen.  :super:
Wenn sich Muster wiederholen, dann ggf. punktuell kleine Anpassungen der BR-Stufen.

Ansonsten kann z.B. ein gewisser Mangel in der BR vor dem Morgen Dir die Freude an Hypos zum Aufwachen völlig vermiesen. Stimmt die BR dann im Vorfeld wieder könnten auch die Hypos dir wieder die Ehre ihres Erscheinen gönnen.  ;D
Abwarten, beobachten.

Ob das BR-Muster durch die hormonellen Zyklusphasen verschoben werden kann, kann ich nicht sagen. Dazu fehlt es mir an den nötigen Voraussetzungen für persönliche Beobachtungen.
Stell das doch mal als Frage hier und  im IC ein? Im IC wird das Feedback wohl höher sein.

Ich glaub aber eher, dass da keine so wilden Verschiebungen zustande kommen.  :kratz:

--- Zitat ---
--- Zitat ---...aber heute bin ich froh das Joa und die anderen mich so gefordert haben
--- Ende Zitat ---
:super: Ist ja immer so! Herausforderung muss einfach sein  :)
--- Ende Zitat ---
Da wir ja alle nicht mehr im Kindergarten sind scheint es mir ein wenig unpassend von Bienen, Blümchen und Klapperstörchen zu reden, wenn Sex gemeint ist.  :heilig:

--- Zitat ---P.S.:
Wenn das alles ist, was mir die Insulinresistenz antun kann, dann nur her damit! :baeh:
--- Ende Zitat ---
Zumindest hinsichtlich einer gewissen Down-Regulation wird es noch ein Bisschen resistenter werden können, so die 2-3 Tage Regel. Ob Progesteron und so auch noch eine Progredienz zeigen? Eher nicht?  :kratz:

--- Zitat ---Was sind denn das nun für perfekte Werte :D Dann lieber insulinresistenter und mit flacherem BZverlauf als andersrum :P
--- Ende Zitat ---
Na ja. Du darfst nicht übersehen, dass Du ja auch grade erst Deine BR gebügelt hast.  :ja:
(Und da sind sicher auch noch ein paar kleinere Korrekturen anbringbar.)
Da nun das Verhältnis BR zu IE/BE-Faktoren auch besser passt, gibt es auch weniger Anlass für Zick-Zack-Kurven.

Ich vermute mal fast, dass die BE-Faktoren auch noch etwas sinken könnten. Mal weiter schauen.  :zwinker:
Ansonsten ist es schon so, dass das System etwas labiler wird, wenn der Insulinbedarf niedriger ist.
Schon weil dann die üblichen Störgrößen von Resorptionsschwankungen, Gasbläschen im Schlauch etc. pp. sich prozentual im Gesamtbedarf stärker bemerkbar machen.

Ggf. ist es bei deutlich niedrigem Insulinbedarf eine Option, das Insulin zu verdünnen. Z.B. auf U50. Oder konfektioniertes U40 zu nehmen (was allerdings etwas mehr Kopfrechnen erfordert). Das setzt den Toleranzrahmen dann wieder hoch.

Gruß
Joa

Lilith:
Wahnsinn wieviel ihr so schreibt, da kommt man ja nicht hinterher.

@Maya Schau mal im IC im Frauenabteil ;) dort haben wir das Thema Zyklus gerade wieder aufgegriffen.
Leider hilft einem Teupe da auch nicht viel weiter, daß muß man beobachten und hoffen das der Zyklus regelmäßig verläuft.
Ich krieg damit auch manchmal die Krise, das letzte Mal vor ein paar Tagen  >:( meist in Verbindung mit PMS.  ;D ::) Leider ist es wirklich schwierig da den richtigen Weg zu finden. Allerdings kann ich zum Eisprung definitiv sagen, daß ich dort einen starken Mehrbedarf habe. Immer so 2-4 Tage rund um besagten Termin, das letzte Mal brauchte ich 120% Basal, das Mal davor nur 110% und davor sogar 125-130%.  :balla: Soviel zum Thema System.
In der Resistenzzeit läuft mein BZ auch glatter, manchmal leicht erhöht, aber mit TBR gut einzufangen, meist zwischen 105-110%. Festgestellt habe ich auch, daß ich Nachts mehr brauche als tagsüber, sogar unabhängig davon ob ich mich viel bewegt habe.
Ein Tip von Wildrose war die Temperaturmethode, da der BZ wohl der gleichen Kurve folgt. :) Das fange ich hier gerade an. Alternativ kann man hormonell eingreifen und mit der Pille alles glattbügeln, halte ich persönlich für eine schlechte Wahl. Dennoch würde ich es in Betracht ziehen wenn man kein System findet, Geduld ist halt das Zauberwort.

Bei der TBR kann ich nur sagen, mein Profil bleibt erhalten, minimale Abweichungen ergeben sich eher durch geänderte Einschlafzeiten, oder nachts aufstehen etc...
lg Jana

Die_Biene_Maya:

--- Zitat ---Ha ha ha, na hoffentlich nur Gutes
--- Ende Zitat ---
Dazu die Standardantwort: ich kann mich nicht mehr errinern :P Ich weiß aber, dass ich dein Profilbild und das von Joa in meinem Traum gesehen habe, kurz danach hate Wecker geklingelt und musste messen :P
Ich bin so froh, dass ich Facebook vor ein paar Monaten aufgegeben habe! Und stattdessen kann ich jetzt die essenzielle Dosis an Internetverbrauch/Tag sinvoll hier und im IC nutzen. Ich fange schon an zu glauben, dass ich mal doch ab und zu richtige Entscheidungen treffe  ;D

--- Zitat --- Zumindest hinsichtlich einer gewissen Down-Regulation wird es noch ein Bisschen resistenter werden können, so die 2-3 Tage Regel. Ob Progesteron und so auch noch eine Progredienz zeigen?
--- Ende Zitat ---
Ach, stimmt ja. Ich erhöhe direkt heute Nacht oder morgen früh auf 110% TBR.

--- Zitat --- gehe ich erhöhte Werte im Frühmorgenbereich mit einer deutlich höheren Korreturmenge an.
Auf normale Korrektur passiert da bei mir meistens auch nicht viel
--- Ende Zitat ---
Also einfach einen höheren Korrekturfaktor morgens, alles klar. Ich versuche es mal mit 30-35, sonst habe ich ~45.

Die neuen CountourLink sind auch schon plasmakalibriert (meiner zumindest). Aber 70 scheint mir für alle Geräte viel zu niedrig :kratz: Zählt für mich schon als Hypo. Da bleibe ich lieber bei 120.

--- Zitat ---Ansonsten kann z.B. ein gewisser Mangel in der BR vor dem Morgen Dir die Freude an Hypos zum Aufwachen völlig vermiesen. Stimmt die BR dann im Vorfeld wieder könnten auch die Hypos dir wieder die Ehre ihres Erscheinen gönnen
--- Ende Zitat ---
Einmalige Formulierung! HAHAHAHA Die Freude des klingelnden Weckers um 7Uhr morgens und an die 6 Joghurtbonbons, die neben dem Bett liegen, möchte ich mir definitiv nicht verderben.

--- Zitat --- Ob das BR-Muster durch die hormonellen Zyklusphasen verschoben werden kann, kann ich nicht sagen. Dazu fehlt es mir an den nötigen Voraussetzungen für persönliche Beobachtungen.
--- Ende Zitat ---
Ich merke schon, langsam aber sicher wirst du nur noch neidisch.

--- Zitat ---Na ja. Du darfst nicht übersehen, dass Du ja auch grade erst Deine BR gebügelt hast.
--- Ende Zitat ---
Ups, war schon soo lange her, hatte ich schon vergessen.  ::)

Von verdünntem Insulin habe ich auch shcon mal gelesen, aber die super empfindlichen Phasen dauern ja gar nicht so lange normalerweise... Mal sehen.
BE Faktoren auch beobachten, alles klar!

--- Zitat ---auch noch eine Progredienz zeigen?
--- Ende Zitat ---

Na dieses mal musste ich nach dem Fachbegriff erstmal nachschlagen  :zwinker:

--- Zitat --- Allerdings kann ich zum Eisprung definitiv sagen, daß ich dort einen starken Mehrbedarf habe. Immer so 2-4 Tage rund um besagten Termin
--- Ende Zitat ---
Es ging mir jetzt genau so! Dann schaue ich mal im IC nach, danke :super: Ich gebe es zu ich habe früher selten wirklich auf den Zyklus geachtet oder so ein Kalender geführt. Ich habe da keine Probleme mit PMS oder sonst was gehabt. Daher hatte ich gehofft/gedacht, dass ich dieses Glück auch beim BZ-Verlauf haben würde...aber offenbar nicht :zwinker:

--- Zitat ---Wahnsinn wieviel ihr so schreibt, da kommt man ja nicht hinterher.
--- Ende Zitat ---
hihi Da hatte ich selber gestern Probleme mit, wo ich sowieso mittendrin war! :P

:-\ Kaffee wirkt heute nicht.

P.S.: Oh, eher das Insulin :( Ich glaube Abends muss ich die BR etwas höher stellen.

ralfulrich:

--- Zitat von: Die_Biene_Maya am Oktober 25, 2010, 23:29 ---
--- Zitat ---Ha ha ha, na hoffentlich nur Gutes
--- Ende Zitat ---
Dazu die Standardantwort: ich kann mich nicht mehr errinern :P Ich weiß aber, dass ich dein Profilbild und das von Joa in meinem Traum gesehen habe, kurz danach hate Wecker geklingelt und musste messen :P

--- Ende Zitat ---

Lass mich raten: Ich habe auf einem Eselchen gesessen und bin durch die Antarktis geritten, um die perfekt eingestellte Maya zu finden... :lachen:

Grüsse
Ralf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln