Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie

wieder eine Frage zu Basalraten :)

<< < (42/114) > >>

Joa:

--- Zitat von: Die_Biene_Maya am Oktober 25, 2010, 00:34 ---
--- Zitat ---wenn ich intravenös korrigiere
--- Ende Zitat ---
Was heisst das? Wie intravenös?
--- Ende Zitat ---
Wie die Bezeichnung andeutet, das Insulin mittels einer Insulinspritze in eine Vene hinein injizieren.  ::)
Das kannst Du, wenn Du Interesse hast, in Althausen unter Anleitung lernen.
Ich hatte mir das schon damals,  zu Beginn meiner Diabetiker-Karriere, bei der Ersteinstellung im Krankenhaus abgeguckt.

hier mal ein Thread um das Thema herum

Gruß
Joa

Andi:
Hallo, Maya :)

--- Zitat von: Die_Biene_Maya am Oktober 25, 2010, 00:20 ---
--- Zitat ---Ergo: Gehe direkt in's Gefängnis. Gehe nicht über Los. Ziehe keine 4000 € ein

--- Ende Zitat ---
Ich habe es mehrmals gelesen und doch noch nciht kapiert.

--- Ende Zitat ---

Schau doch mal in der Suchmaschine Deines Vertrauens unter Monopoly nach :ja:
Dort wird unter anderem bei Vollendung eines Umlaufes das Feld "LOS" passiert und dann gibt es ein "Gehalt".
Ebenso gibt es bei diesem Spiel eine "Ereigniskarte", die besagt, daß nicht über "Los" zu gehen ist und auch keine 4000 zu verdienen sind.
Ich hab jetzt absichtlich keine Währung dazugeschrieben, weil ich das Spiel schon mit DM und auch mit EUR kennengelernt habe ;D

Gruß Andi

Paula´s Frauchen:
Hallo Maya,

--- Zitat ---Sag mir Bescheid wenn du und Paula nach Althausen geht
--- Ende Zitat ---
:D das mach ich doch glatt  ;D
demnächst gibt es erst mal ein neues Video  :zwinker:

Wegen der Fachbegriffe und so
Die erste Zeit hat mir da auch der Kopf geschwirrt aber heute bin ich froh das Joa und die anderen mich so gefordert haben.

Zum Zyklus
das ist wirklich eine nicht zu unterschätzen Angelegenheit, bis ich über diesen Link http://www.chrostek.de/neuesalthausen/der-zyklus.html gestolpert bin haben wir in der Zeit auch immer graue Haare bekommen und uns diese gerauft, seit dem wissen wir damit umzugehen Paul zieht das zwar nur 2,5x im Jahr durch dafür dann aber richtig (Resistenzphase ca. 4 Wochen und das bei fast 4fachem Verbrauch  :knatschig:).

Grüße
Kerstin

Die_Biene_Maya:
Schönen guten Morgen! Manno, ich verschlafe immer die Spechzeiten von Teupe :moser:
Ich habe heute Nacht von Ralf und Joa geträumt! hahaha ::) Nach der gestrigen/heutigen Nachtsoffensive ;D

--- Zitat von: ralfulrich am Oktober 25, 2010, 00:38 ---
--- Zitat von: Die_Biene_Maya am Oktober 25, 2010, 00:34 ---Was heisst das? Wie intravenös?

--- Ende Zitat ---
Bitte, bitte, ganz schnell vergessen... Ist nur was für für Hardcorejunkies... :ja:

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Joa am Oktober 25, 2010, 02:25 ---Wie die Bezeichnung andeutet, das Insulin mittels einer Insulinspritze in eine Vene hinein injizieren.  ::)
Das kannst Du, wenn Du Interesse hast, in Althausen unter Anleitung lernen.
Ich hatte mir das schon damals,  zu Beginn meiner Diabetiker-Karriere, bei der Ersteinstellung im Krankenhaus abgeguckt.

--- Ende Zitat ---

Ich habe es mir gedacht aber erstmal nicht geglaubt! Habe ich noch nie gesehen/gehört! Schon allein die Vorstellung - Wahnsinn! :staun2: "Hardcorejunkies" trifft schon zu. haha Neigierig macht es aber auch :rotwerd: Und das hast du schon am Anfang gemacht?! Wow. Jorg hatte mich mal danach gefragt ob ich i.V. spritze aber ich dachte mir die Abkürzung muss auch eine andere Bedeutung haben, kann ja nicht sein...  :P

Ja, das mit Monopoly habe ich verstanden. Ich habe es aber nur 3-4 mal als Kind gespielt und nie so richtig kapiert (ich würde die Schuld meinen Cousins geben, die haben es mir nie richtg erklärt). Ich nehme an das war einen anderen Ausdruck für "die A****karte ziehen" (wenn der BZ da oben hängen bleibt) :P

--- Zitat --- 5   - 155 1,5 IE Korrektur
9   - 152
12 - 147
14 - 203 
--- Ende Zitat ---
Wegen den BZwerten von gestern morgen - da war kein Frühstück, ich war um 9 wach aber an dem vorherigen Abend habe ich viiiiiiele Nüsse gegessen => könnte auch von FPE sein.
Heute mit 105% TBR ab 1Uhr (und kein Abendessen):
22:00 - 243 4IE Korrektur (die Chaos-Geschichte)
23:30 - 215
1:00   - 156 (endlich runter *freu*)
3:00   - 105 (einschlafen)
4:30   - 129
8:00   - 139
9:30   - 121 (aufstehen)
11:30 - 127 :)
14:00 - 132 
15:30 - 125 :banane:
Was ich nicht verstehe - ICH sehe nicht, dass sich das gesamte Profil erhalten hat und nur den Gesamtgebrauch von Insulin erhöht hat :kratz: Ich meine die Tatsache, dass er früher immer gegen 7h so schnell runter war und heute bleibt er enfach da hängen, verstehe ich nicht. AUsserdem gegen 5-6h war normalerweise der höchste Nachtswert (~180).
Und weiter:
15:30 - 5BE, 8IE, BE Faktor 1,6 (1,5+5%), DEA ~30 Min. (BE von Mehrkornbrötchen & Banane)
16:30 - 74 (direkt nach dem Essen)
18:00 - 83 (etwas war fast zu viel - Bolus, DEA?)

--- Zitat ---...aber heute bin ich froh das Joa und die anderen mich so gefordert haben
--- Ende Zitat ---
:super: Ist ja immer so! Herausforderung muss einfach sein  :)

--- Zitat ---demnächst gibt es erst mal ein neues Video
--- Ende Zitat ---
Na darauf freuen wir uns auch  ;)

--- Zitat ---...Paula zieht das zwar nur 2,5x im Jahr durch dafür dann aber richtig (Resistenzphase ca. 4 Wochen und das bei fast 4fachem Verbrauch
--- Ende Zitat ---
wow! Aber gut gemacht, dass ihr jetzt damit klar kommt.

liebe Grüße
Maya
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zusatz: BZ-Werte ab 11:30 Uhr
P.S.: Wenn das alles ist, was mir die Insulinresistenz antun kann, dann nur her damit! :baeh: Was sind denn das nun für perfekte Werte :D Dann lieber insulinresistenter und mit flacherem BZverlauf als andersrum :P So stabile Werte hatte ich zuletzt nur vor der letzten Periode, glaube ich (das Glück des Anfängers oder wie :P). Also heisst Insulinresistenz nicht nur höheren Insulinbedarf , sondern auch stabiler? (ist ja bei den Messgeräten auch ähnlich - je unempfindlicher, desto kleinere Schwankungen

Die_Biene_Maya:
P.S.: In wie weit kann auch die Intensität des Lernens/der Konzentration eine Rolle spielen beim senken des BZ? Ich habe letzte Woche viel konzentrierter gelernt für die Klausur; diese Woche dagegen viel fauler gewesen und alles einbisschen lockerer angesehen. Ich errinere mich an eine Periode wo ich nur an der Uni gelernt hatte von morgens bis abends. Ich bin kaum über 100mg/dL gewesen. Meine Ernährungsberaterin meinte, dass der Gehirn der grüßte Zuckerverbraucher ist und bei so intensiven Phasen kann schon mal zu Unterzuckerungen kommen. Nun denke ich eher daran, dass ich damals wieder in der Up-Regulation gerutscht sein müsste (hä? ist das gramatikalisch richtig?), weil ich wieder mal deutlich weniger gegessen habe.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln