Diabetesfragen > CGMS
CGM-Nutzung,
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Tuut am September 19, 2010, 21:43 ---Viele Diabetiker lassen sich vorzeitig durch eine mangelde Kostenübernehme davon abhalten ein solches System zu erproben.
--- Ende Zitat ---
Das finde ich angesichts der Kosten aber auch durchaus verständlich. Ich hätte auch gern sowas und bin überzeugt daß es meinem BZ zugute käme. Ich bin aber nicht bereit mehr dafür zu zahlen als für meine Miete.
Viele Grüße,
Jörg
Paula´s Frauchen:
Hallo Dietmar,
--- Zitat ---Dann wäre wohl Paula die erste Hündin mit Pumpe und CGMS?
--- Ende Zitat ---
mit Pume wird diese Woche Realität auf das CGMS sparen wir noch, vor einigen Jahren war die ICT nur ein Wunschtraum welche ja seit 2 Jahren Realität ist und die Pumpe auch schon daliegt (muss nur noch das Geschirr noch etwas umnähen) warum nicht dann auch das automatische Messgerät dazu, Paulas Ohren würden sich sehr darüber freuen nur noch 1-2 Kontrollmessungen pro Tag durchhalten zu müssen.
Grüße
Kerstin
Joa:
Hallo Tuut,
--- Zitat von: Tuut am September 19, 2010, 21:43 ---Lass uns gemeinsam fundierte Aufklärungsarbeit leisten! :knuddel:
--- Ende Zitat ---
Machen wir das nicht schon? :kratz:
Ich sehe allerdings nicht die Not, für CGMS'e missionieren zu müssen. Da scheint mir der Bedarf an Grundlagenkenntnissen zur Frage, wie der diabetische Stoffwechsel so in etwa funktioniert, dann doch der vordringlichere zu sein?
Zumal ich schon weiterhin davon ausgehe, dass die Mehrheit der User auch mit einer ausreichend frequenten BZ-Messungsstrategie gleichwertigen Ergebnissen kommen können. Evtl. mit etwas längerer Zeitdauer.
Allerdings wird der weniger informierte User vom CGMS eher mehr profitieren, als der gut informierte Semiprofi. Weil der plötzlich Fragen zu Zusammenhängen sieht, die er bislang noch nie gestellt hat. Das lässt dann wohl auch einen deutlichen Informationshunger entstehen.
Ich sehe z.B. Foren wie Diabetesinfo, oder noch mehr den Insulinclub, da bezogen auf Typ 1, als einen unheimlich starken Faktor, der der trägen Durchschnittsdiabetologie in der täglichen Durchschnitts-Praxis einiges Feuer unter dem Hintern macht.
Wenn in solchem Rahmen auch der Nutzen der CGMS anhand praktischer Beispiele deutlich gemacht wird, hat das auch einen informierenden und bewegenden Effekt.
Wer sich für CGM interessiert findet auch heute schon alles was er wissen möchte im Netz. Ich habe mich vor der Entscheidung für ein CGM vor ca. 3 Jahren recht umfassend informieren können und somit keine unrealistischen Erwartungen.
Allerdings hat der Navigator meine Erwartungen hinsichtlich Praktikabilität und Zuverlässigkeit doch noch erheblich übertreffen können. :super:
--- Zitat von: Paula´s Frauchen am September 20, 2010, 08:29 ---Auf unserer Wunschliste steht das Guardian® REAL-Time welches an die 712 passt. :super:
--- Ende Zitat ---
Abgesehen davon, dass der Guardian Real-Time eine Paradigm 522er ohne Insulinfunktionalität ist, also Sender und Monitor ohne Pumpe als Stand-alone-Sys, geht mit der 512er Pumpe kein Monitoring.
Der fehlt es völlig an der Monitorfunktionalität dazu. :'(
Monitoring ist erst ab den x22er Pumpen machbar.
Gruß
Joa
Paula´s Frauchen:
Hallo Joa,
soweit es im Netz zu lesen war, ist die 712 schon soweit vorbereitet das ein bestimmtes CGM angeschlossen werden kann und die Pumpe dann zur 'Real-Time' aufgerüstet werden kann, und beim durcharbeiten des Handbuches bin ich auch über das Kapitel gestolpert allerdings habe ich dieses erst mal übersprungen (ist ja im Moment nicht so wichtig wie der Rest).
--- Zitat ---Ich sehe allerdings nicht die Not, für CGMS'e missionieren zu müssen. Da scheint mir der Bedarf an Grundlagenkenntnissen zur Frage, wie der diabetische Stoffwechsel so in etwa funktioniert, dann doch der vordringlichere zu sein?
--- Ende Zitat ---
Da stimme ich Dir 100% zu vor allem wer die Möglichkeiten eines CGMS erst mal erahnt und die Mittel oder Möglichkeiten hat wird von alleine danach streben, wenn derjenige aber keine Ahnung von den ganzen Dingen rund um DM (wie diabetischer Stoffwechsel und und und) hat dem werden die Messwerte auch nicht viel weiterhelfen außer Hypo- bzw. Hyper-Warnung.
Grüße
Kerstin
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Joa am September 20, 2010, 17:56 ---Allerdings wird der weniger informierte User vom CGMS eher mehr profitieren, als der gut informierte Semiprofi.
--- Ende Zitat ---
Da bin ich skeptisch. Ich sehe da die Gefahr, daß zu früh in BZ-Änderungen eingegriffen wird und damit eine muntere Achterbahnfahrt losgeht.
Der gut Informierte wird das erstmal beobachten und dann seine Schlüsse darauf ziehen. Also nicht so sehr die Änderung als solche angehen, sondern eher den Gründen für diese Änderung auf die Spur kommen wollen.
Und wenn er schon auf Änderungen reagiert, dann wird er zumindest erstmal die Wirkkurve des zuletzt applizierten Bolus beachten.
Viele Grüße,
Jörg
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln